Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1493385) Verfasst am: 30.06.2010, 21:22 Titel: Schlafstörungen |
|
|
Ich habe praktisch mein ganzes Leben lang an Schlafstörungen gelitten. Seit ca. einem halben Jahr kann ich aber absolut normal einschlafen. Ich wollte schon eher einen Thread dazu eröffnen, dachte aber, dass ich den Trend lieber ne Zeitlang im Auge behalte. Ist es denkbar, dass Schlafstörungen nach 25 Jahren einfach so verschwinden? Kann das heißen, dass ich langsam alt werde?
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1493410) Verfasst am: 30.06.2010, 21:34 Titel: Re: Schlafstörungen |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich habe praktisch mein ganzes Leben lang an Schlafstörungen gelitten. Seit ca. einem halben Jahr kann ich aber absolut normal einschlafen. Ich wollte schon eher einen Thread dazu eröffnen, dachte aber, dass ich den Trend lieber ne Zeitlang im Auge behalte. Ist es denkbar, dass Schlafstörungen nach 25 Jahren einfach so verschwinden? Kann das heißen, dass ich langsam alt werde? |
Sehr viele Schlafstörungen haben als Ursache, daß man sich Sorgen macht wegen Schlafstörungen.
Vielleicht hat sich das bei Dir gelegt.
Wenn man älter wird, wird man in der Regel ein wenig abgeklärter.
Älter werden hat nicht nur Nachteilen
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1493416) Verfasst am: 30.06.2010, 21:39 Titel: Re: Schlafstörungen |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Kann das heißen, dass ich langsam alt werde? |
Es ist für Eltern immer eine grosse Erleichterung, wenn das Kind zum ersten Mal richtig durchschläft. Bei Dir hat es halt etwas länger gedauert.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1493548) Verfasst am: 01.07.2010, 00:05 Titel: Re: Schlafstörungen |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Kann das heißen, dass ich langsam alt werde? |
Es ist für Eltern immer eine grosse Erleichterung, wenn das Kind zum ersten Mal richtig durchschläft. Bei Dir hat es halt etwas länger gedauert. |
Jetzt muss er nur noch lernen rechtzeitig aufs Klo zu gehen und nicht immer Pipi ins Höschen zu machen...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1493550) Verfasst am: 01.07.2010, 00:13 Titel: Re: Schlafstörungen |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich habe praktisch mein ganzes Leben lang an Schlafstörungen gelitten. Seit ca. einem halben Jahr kann ich aber absolut normal einschlafen. Ich wollte schon eher einen Thread dazu eröffnen, dachte aber, dass ich den Trend lieber ne Zeitlang im Auge behalte. Ist es denkbar, dass Schlafstörungen nach 25 Jahren einfach so verschwinden? Kann das heißen, dass ich langsam alt werde? |
Also sinnvoll wäre womöglich gewesen, u.a. diverse Kreislaufwerte abzuchecken. Dazu isses aber nun wohl zu spät.
Wie äußerten sich denn die Schlafstörungen? Aufwachen und simpel und einfach nicht wieder einschlafen können, oder eher sowas wie physische Probleme?
Geh bloß mal zum Arzt. Ich will Dich die nächsten 80 Jahre noch beleidigen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1493573) Verfasst am: 01.07.2010, 01:42 Titel: |
|
|
Wenn Du jetzt durchschläfst, wie fühlst Du Dich morgens beim Aufstehen? Kommst Du gut aus dem Bett?
Oh, schon so spät, gute Nacht.
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1494047) Verfasst am: 02.07.2010, 01:50 Titel: |
|
|
Nachdem alle ihren Spaß hatten, hätte ich aber schon gerne eine Antwort.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1494049) Verfasst am: 02.07.2010, 01:54 Titel: Re: Schlafstörungen |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ist es denkbar, dass Schlafstörungen nach 25 Jahren einfach so verschwinden? | Ja. Zitat: | Kann das heißen, dass ich langsam alt werde? | Ja.
"einfach so" müsste man natürlich definieren, aber es gibt herkömmliche Definitionen, nach denen das passen würde.
Woran genau das liegt ist leider schwer zu beantworten, wenn man nicht gerade die Störungen genau überwacht hat und eventuell ätiologische Modelle hatte, die man untersuchen könnte.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#1494386) Verfasst am: 02.07.2010, 20:03 Titel: Re: Schlafstörungen |
|
|
Hattest du die 25 Jahre lang eine Idee, warum du Schlafstörungen hattest?
Warst du jemals bei einem Arzt deswegen oder war's "nicht so schlimm"?
Gibt es eventuell irgendeinen Unterschied in deiner Lebensweise (abgenommen, Ernährungsumstellung, mehr Sport)?
Und so weiter...
Wenn du Antworten erwartest, mußt du uns schon mehr Anhaltspunkte geben....
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1494387) Verfasst am: 02.07.2010, 20:05 Titel: Re: Schlafstörungen |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich habe praktisch mein ganzes Leben lang an Schlafstörungen gelitten. Seit ca. einem halben Jahr kann ich aber absolut normal einschlafen. Ich wollte schon eher einen Thread dazu eröffnen, dachte aber, dass ich den Trend lieber ne Zeitlang im Auge behalte. Ist es denkbar, dass Schlafstörungen nach 25 Jahren einfach so verschwinden? Kann das heißen, dass ich langsam alt werde? |
Hattest du die 25 Jahre lang eine Idee, warum du Schlafstörungen hattest? |
Das ist genetisch bedingt.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1494406) Verfasst am: 02.07.2010, 20:31 Titel: |
|
|
Als kind, und auch noch als Jugendliche hatte ich enorme Einschlafprobleme.
Hat sich im Laufe meines Lebens irgendwann gelegt, ohne daß ich was besonderes dagegen unternommen habe.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1494436) Verfasst am: 02.07.2010, 21:44 Titel: |
|
|
Es gibt Einschlafstörungen und Durchschlafstörungen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1494440) Verfasst am: 02.07.2010, 21:56 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Es gibt Einschlafstörungen und Durchschlafstörungen. | Ich hatte eher Einschlafstörungen und in geringerem Maße Durchschlafstörungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1494445) Verfasst am: 02.07.2010, 22:15 Titel: Re: Schlafstörungen |
|
|
Warst Du vielleicht im Schwimmbad? Möglicherweise hast Du dort etwas Wasser geschluckt und dabei was homöopathisches eingenommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1851361) Verfasst am: 09.07.2013, 19:42 Titel: |
|
|
Sleeptracker® Schlafphasenwecker
http://www.sleep-tracker.de/produkte.html
hat jemand mal so ein messgerät getestet? und zwar erfolgreich?
mir gehts um das wecken zur rechten zeit bzw. zum günstigsten moment.
ich würde gerne fit und gut gelaunt in den tag starten. jeden tag.
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
mondkalbnatur links-grün versiffte Kampflesbe
|
(#1851431) Verfasst am: 09.07.2013, 22:46 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | Sleeptracker® Schlafphasenwecker
ich würde gerne fit und gut gelaunt in den tag starten. jeden tag. |
Kauf dir doch mal soeine Kiste bei Amazon und nutz das Rückgaberecht aus
_________________ Kennste einen, kennste alle.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1851437) Verfasst am: 09.07.2013, 22:54 Titel: |
|
|
ah, eigentlich eine gute idee.
ich bin einfach zu ehrlich...
amazon habe ich aber entsorgt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1851440) Verfasst am: 09.07.2013, 23:02 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | Sleeptracker® Schlafphasenwecker
eine bekannte von mir hat mal davon erzaehlt.
sie war recht angetan davon, scheint zu funktionieren..
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1851454) Verfasst am: 10.07.2013, 00:06 Titel: |
|
|
Zu dem konkreten Ding kann ich nichts sagen, erinnere mich aber, daß vor Jahren mal "Schlaf-Apps" getestet wurden, die vergleichbar funktionierten, und das Ergebnis war "so lala" (Link):
Durch Registrierung von Bewegungen sollte ermittelt werden, in welcher Schlafphase sich der Mensch befindet. Das Handy funktionierte da nicht so gut, aber die Uhr kann dort ja besser funktionieren.
Andererseits: Der Wechsel zwischen Tief- und Flachschlafphasen werde zum morgen hin schneller. Wenn man den Schläfer also - sogar zufällig und ohne besondere Berücksichtigung der Aktivitäten - in einem Zeitfenster bis eine halbe Stunde vor dem eingestellten Wecktermin wecke, dann fiele man wahrscheinlicher in eine Flachschlafphase, so daß er sich - im Schnitt - beim Aufstehen etwas erholter fühle als bei festen Terminen.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1851456) Verfasst am: 10.07.2013, 00:16 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | Sleeptracker® Schlafphasenwecker
sie war recht angetan davon, scheint zu funktionieren.. |
placeboeffekt, wie oben in critics link beschrieben?
ich lass es dann.
und falls mir mal so ein ding in die hände fällt, probiere ich es aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1851458) Verfasst am: 10.07.2013, 01:01 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | placeboeffekt, wie oben in critics link beschrieben?
ich lass es dann.
und falls mir mal so ein ding in die hände fällt, probiere ich es aus. |
Nur vielleicht schwer zu sagen, ob dort ein ausgeklügelter Algorithmus verwendet wird bzw. ob dieser mehr nutzt als ein einfacherer.
Soweit mir - seit einer Minute - bekannt ist, wirbt die Firma sogar explizit mit dem Rückgaberecht/"unverbindlichen [14-Tage-Test]" (Link).
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1851475) Verfasst am: 10.07.2013, 10:46 Titel: |
|
|
Das beste Mittel um schlecht einschlafen zu können, ist sich gedanken darum zu machen, dass man schlecht einschlafen kann.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Ayers registrierter User
|
(#1851493) Verfasst am: 10.07.2013, 11:59 Titel: |
|
|
Leider verschafft auch der Gedanke: "Ich darf jetzt nicht darüber nachdenken, daß ich schlecht einschlafen kann" keine unmittelbare Besserung.
ayers
_________________ Besser ein echter Feind, als zehn falsche Freunde
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1851501) Verfasst am: 10.07.2013, 12:16 Titel: |
|
|
Autogenes Training ist dagegen sehr hilfreich.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1851504) Verfasst am: 10.07.2013, 12:47 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | Sleeptracker® Schlafphasenwecker
sie war recht angetan davon, scheint zu funktionieren.. |
placeboeffekt, wie oben in critics link beschrieben?
ich lass es dann.
und falls mir mal so ein ding in die hände fällt, probiere ich es aus. |
Nein, keine App, sondern ein richtiges Uhrdingens, das man waehrend des Schlafens traegt.
Und Placeboeffekt passt nicht so recht zu dieser Bekannten, aber Du kennst sie ja nicht...
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1851583) Verfasst am: 10.07.2013, 17:20 Titel: |
|
|
Also wenn ich ne 1/2 - 1 Flasche Rum getrunken habe, schlafe ich fast immer sofort ein.
Allerdings habe ich am nächsten Morgen dann immer großen Durst und manchmal auch Kopfweh.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1851585) Verfasst am: 10.07.2013, 17:22 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Also wenn ich ne 1/2 - 1 Flasche Rum getrunken habe, schlafe ich fast immer sofort ein.
Allerdings habe ich am nächsten Morgen dann immer großen Durst und manchmal auch Kopfweh. |
Da könnte möglicherweise ein Zusammenhang bestehen...
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1851590) Verfasst am: 10.07.2013, 17:39 Titel: |
|
|
Bei den Leuten die ich kenne die Medikamente als Einschlafhilfe nutzen ist m.E. keiner dabei der Schlafprobleme hat, die wollen bloß zu einer bestimmten Uhrzeit einschlafen, und nicht dann wenn sie von sich aus schlafen würden.
z.B. Rentner die nicht bis 11 Uhr morgens pennen wollen (was könnten da die Nachbarn denken) und sich spätestens um 24 Uhr in die Federn hauen(auch wenn sie nicht müde sind) damit sie bis um 8 Uhr die Rolläden hochziehen können. Und dieser Anpassung an die Uhr wird auch mal nachgeholfen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1851594) Verfasst am: 10.07.2013, 18:07 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Also wenn ich ne 1/2 - 1 Flasche Rum getrunken habe, schlafe ich fast immer sofort ein.
Allerdings habe ich am nächsten Morgen dann immer großen Durst und manchmal auch Kopfweh. |
Da könnte möglicherweise ein Zusammenhang bestehen... |
Das ist eine Lederallergie.
Wenn man Morgends beim Aufwachen seine Schuhe noch anhat, hat man immer soooon Kopf.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Lisa vermatscht und benebelt
|
(#1851611) Verfasst am: 10.07.2013, 21:56 Titel: |
|
|
ist es eigentlich eine Schlafstörung, wenn man prinzipiell eine halbe Stunde früher aufwacht, als der Wecker gestellt ist, aber nur, wenn man den tatsächlich auch gestellt hat?
_________________ Warnung: der Beitrag kann aus Gründen der Leserlichkeit generisches Maskulinum enthalten.
-------------
"Und es erschienen ihnen zerteilte Zungen wie von Feuer, und sie setzten sich auf jeden einzelnen von ihnen." Apostelgeschichte 2.1
"Brennende Personen müssen Sie sofort löschen." Handbuch zur ersten Hilfe
|
|
Nach oben |
|
 |
|