Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

In Belgien wendet sich das Blatt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ottaviani
registrierter User

Beitrag(#1495601) Verfasst am: 05.07.2010, 13:46    Titel: In Belgien wendet sich das Blatt Antworten mit Zitat

sehr erfreulich daß man wieder zur Besinnung kommt
http://www.oecumene.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=405666
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1495603) Verfasst am: 05.07.2010, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Welches Blatt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1495604) Verfasst am: 05.07.2010, 13:52    Titel: Re: In Belgien wendet sich das Blatt Antworten mit Zitat

Ottaviani hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Die Justizbehörden seien aber verpflichtet, wirklich in Rechung zu stellen, welchen Respekt die Missbrauchsopfer nötig hätten.

Ja, ich kann mir schon gut vorstellen, wie sich Katholen den "Respekt für die Missbrauchsopfer" vorstellen: Kniefall und Ringkuss vor den Tätern! Böse

Wenn bei der Dursuchung gesetzliche Regeln nicht eingehalten wurden, ist dies natürlich zu kritisiern und ggf. - je nach schwere der Verletzungen - sind die prozessualen Konsequenzen zu ziehen, mglw. bis zu einem Beweisverwertungsverbot.
Aber mir scheint, dass im vorliegenden Fall schon alleine schon die Tatsache kritisiert wurde, dass eine Ermittlungsbehörde sich erdreistet hat, überhaupt bei der heiligen Kirche eine Durchsuchung durchzuführen.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1495605) Verfasst am: 05.07.2010, 13:53    Titel: Re: In Belgien wendet sich das Blatt Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Aber mir scheint, dass im vorliegenden Fall schon alleine schon die Tatsache kritisiert wurde, dass eine Ermittlungsbehörde sich erdreistet hat, überhaupt bei der heiligen Kirche eine Durchsuchung durchzuführen.

Mir scheint, das scheint dir richtig.
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1495872) Verfasst am: 05.07.2010, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Zweifel wurde da bestimmt im Hintergrund Druck seitens der Kirche ausgeübt. Würde ja so lachen wenn das nach hinten losgeht.

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1495885) Verfasst am: 05.07.2010, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Haldir hat folgendes geschrieben:
Ohne Zweifel wurde da bestimmt im Hintergrund Druck seitens der Kirche ausgeübt. Würde ja so lachen wenn das nach hinten losgeht.

Ich tippe mal, dass das auch tatsaechlich nach hinten losgehen wird.

Bei der katholischen Kirche besteht inzwischen ein geradezu unglaubliches Missverhaeltnis zwischen tatsaechlicher und selbstvermuteter Macht. Das ist auch etwas, was die derzeitige Serie von Missbrauchsenthuellungen ganz klar zeigt. Die sind heutzutage nicht mehr so wie frueher in der Lage ihre eigenen Schweinereien unter der Decke zu halten und fluechten sich deshalb in ihre schon komischen Versuche sich selber als verfolgte Unschuld zu gebaerden. So werte ich auch den Protest von kirchlicher Seite gegen die Selbstverstaendlichkeit, dass gegen kirchliche "Wuerdentraeger" bei hinreichendem Tatverdacht genauso ermittelt wird wie gegen Dich und mich auch. Da leben manche "Monsignores" noch in laengst vergangenen Jaherhundert, wo sowas alles andere als selbstverstaendlich war.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1495887) Verfasst am: 05.07.2010, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

In meine belgische Online-Zeitung stand, daß der Vatikan den belgischen Botschafter zum Gespräch gebeten hatt.
Mir kommt die Galle hoch.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1495891) Verfasst am: 05.07.2010, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
In meine belgische Online-Zeitung stand, daß der Vatikan den belgischen Botschafter zum Gespräch gebeten hatt.

Wieso? Das ist doch sein gutes Recht!

Genauso wie es das Recht und sogar die Pflicht des Staatsanwalts ist, diese Bitte mit Hinweis, dass es sich um ein laufendes Ermittlungsverfahren handelt, abschlaegig zu bescheiden. Cool
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1496036) Verfasst am: 05.07.2010, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Ich tippe mal, dass das auch tatsaechlich nach hinten losgehen wird.

Bei der katholischen Kirche besteht inzwischen ein geradezu unglaubliches Missverhaeltnis zwischen tatsaechlicher und selbstvermuteter Macht. Das ist auch etwas, was die derzeitige Serie von Missbrauchsenthuellungen ganz klar zeigt. Die sind heutzutage nicht mehr so wie frueher in der Lage ihre eigenen Schweinereien unter der Decke zu halten und fluechten sich deshalb in ihre schon komischen Versuche sich selber als verfolgte Unschuld zu gebaerden. So werte ich auch den Protest von kirchlicher Seite gegen die Selbstverstaendlichkeit, dass gegen kirchliche "Wuerdentraeger" bei hinreichendem Tatverdacht genauso ermittelt wird wie gegen Dich und mich auch. Da leben manche "Monsignores" noch in laengst vergangenen Jaherhundert, wo sowas alles andere als selbstverstaendlich war.

Das sehe auch so.

Übrigens im Strang Mißbrauchsfälle der RKK habe ich folgende zwei Artikel von kreuz.net verlinkt, die sich mit der Sache aus Belgien befassen. Ich habe mich gewundert warum da niemand drauf reagiert hat, dabei sind die wirklich zu köstlich.

Code:
http://www.kreuz.net/article.11404.html

Code:
http://www.kreuz.net/article.11411.html

Hier hat sich das gewohnte kreuz.net wirklich selbst übertroffen.

Link in Code verwandelt, vrolijke

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1496039) Verfasst am: 05.07.2010, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

[
Übrigens im Strang Mißbrauchsfälle der RKK habe ich folgende zwei Artikel von kreuz.net verlinkt, die sich mit der Sache aus Belgien befassen. Ich habe mich gewundert warum da niemand drauf reagiert hat, dabei sind die wirklich zu köstlich.

Code:
http://www.kreuz.net/article.11404.html

(...)

Hier hat sich das gewohnte kreuz.net wirklich selbst übertroffen.

Zitat:
Staatliche Sturmtruppen überfielen heute in Belgien kirchliche Einrichtungen.

Stimmt. Das ist wirklich köstlich. Sehr glücklich

Link in Code verwandelt, vrolijke
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1496129) Verfasst am: 06.07.2010, 04:24    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

http://www.online-presseportal.com/politik/missbrauchvorfall-in-der-katholischen-kirche-papst-ueber-polizeirazzia-in-belgien-erbost-2883

Jepp, ich finde das Verhalten der Kirche dahingehend erfreulich, das selbst Menschen die normalerweise beide Augen zudrücken wenn es um das Reale verhalten der Kirche geht und lieber in ihre imaginären Ideal-/Märchenwelt leben, nicht mehr einfach weg sehen können und zunehmend in Erklärungsnot kommen, wenn sie alt hergebrachte Lügen/Märchen über die angeblich unabdingbare Rolle des Religion/Kirchen bei der Wertevermittlung von sich geben.
brf
registrierter User

Beitrag(#1496850) Verfasst am: 07.07.2010, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommen Ermittlungsakten in den Besitz der Kirche?

Mehrere Zeitungen (google dutroux akten kardinal), z.B.

http://www.an-online.de/sixcms/detail.php?template=az_detail&id=1339958&_wo=News:Topnews&_g=Dutroux-Akten-gefunden:-Kardinal-als-Zeuge-verhoert
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1496881) Verfasst am: 07.07.2010, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Kardinaal Daneels geschockt nach über 10 Stunden Verhör.
Nach 10 Stunden Verhör würde eigentlich jeder geschockt sein.
Wilkommen in der Wirklichkeit.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1496947) Verfasst am: 07.07.2010, 15:56    Titel: Re: In Belgien wendet sich das Blatt Antworten mit Zitat

Ottaviani hat folgendes geschrieben:

Wenn das mal nicht ein Eigentor ist .
Ich kann mir nicht vorstellen , das die Polizei grundlos während einer Bischofskonferenz Hausdurchsuchungen vornimmt , altehrwürdige Krypten durchsucht , einen Kardinal über mehrere Stunden verhört in einem mehrheitlich katholischen Land .
Sollte sich herausstellen , dass es Verwicklungen zum Fall Dutroux gibt , wird wohl die Kirche zur Besinnung kommen müssen .
Dutroux hatte ja seinerzeit zur Frage nach Hintermännern im Prozess geschwiegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz