Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1491669) Verfasst am: 27.06.2010, 15:11 Titel: |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: | Und verbrennen die da auf dem Bild wirklich Lebensmittel, die an die Menschen in Gaza gedacht sind? |
Nein, das sind Waren die in den israelischen Siedlungen der Westbank hergestellt wurden und in der Westbank an die Palästinenser verkauft werden sollten. Die Waren der Siedler werden dort aber seit ein paar Monaten boykottiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1491681) Verfasst am: 27.06.2010, 15:32 Titel: |
|
|
arcalexx hat folgendes geschrieben: | Leute, entweder lest ihr meine Beitraege nicht richtig oder ihr habt ernste Probleme mit dem Leseverstaendnis. Ich bin es langsam leid, Sachen zigmal zu wiederholen bis sie bei Euch ankommen. Also ein letztes Mal zum Mitschreiben: |
Als Einstieg schon mal nicht schlecht, die ehrfürchtige Hochachtung der geneigten Leserschaft ist Dir gewiss.
Aber im Ernst: Wen meinst Du mit sowas beeindrucken zu können?
arcalexx hat folgendes geschrieben: | 1. Das obige Beispiel mit der Handtasche war die Antwort auf die Frage von Baldur, ob GENERELL eine Notwehrsituation vorstellbar ist, in der man einen anderen fuer einen Handtaschendiebstahl toeten darf. Diese Frage habe ich beantwortet. Mit dem aktuellen Ereignis hatte sie gar nichts zu tun. |
Schon klar. Vielleicht solltest Du Deinen Sarkasmusdetektor neu justieren.
Zur rechtlichen Bewertung: Warten wir ab, wie das Gericht entscheidet.
Zur sachlichen Bewertung: Das Konstrukt ist Quark, weil die Pistole in der geraubten Handtasche ist.
arcalexx hat folgendes geschrieben: | 2. Auf das aktuelle Ereignis passen viel besser meine Ausfuehrungen zum Rechtsinsitut der Notwehrprovokation. Da die Hilfsflotte von Anfang an auf eine (wie auch immer geartete) Konfliktsituation mit Israel angelegt war, um die Aufmerksamkeit der Weltoeffentlichkeit auf die Blockade zu lenken, sind die Grundsaetze der Notwehrprovokation gar nicht fernliegend. Dies alles unter dem (mehrfach erwaehnten) Vorbehalt, dass Notwehr mit Strafrecht zu tun hat, unsere Situation aber mit Voelker- und Seerecht. |
Hier wäre die Frage, was man als Provokation ansieht. Möglich wäre, dass schon die Blockade an sich die Provokation ist, weshalb sich Israel mit der Invasion auf den Schiffen hätte zurückhalten müssen, möglich auch, dass erst diese Besetzung der Schiffe die handfeste Provokation darstellt. In beiden Fällen wendet sich die Notwehrprovokation gegen die israelischen Militärs.
arcalexx hat folgendes geschrieben: | 3. Das alles hat NICHTS der Frage zu tun, ob Israels Reaktion klug, angemessen, vorausschauend war, oder ob die Blockade gerechtfertigt, sinnvoll oder human ist. Das sind ANDERE Fragen, ueber die man sich streiten kann. Mir ging es nur darum meine Meinung dahin gehend zu aeussern, dass ich Israels Vorgehen im konkreten Fall aus strafrechtlicher Warte, mit der ich mich nun mal am besten auskenne, fuer nicht dermassen offensichtlich rechtswidrig halte wie viele von Euch. Da ihr einen juristischen Fachbegriff ins Spiel gebracht habt, muesst ihr euch auch seine Bedeutung und Anwendung am Fall ggf. erklaeren lassen. Mehr nicht. |
Es ging darum, ob die unangemessene Tötung mehrerer Schiffspassagiere eine Notwehr der hinterrücks angegriffenen israelischen Militärs gewesen sein soll.
arcalexx hat folgendes geschrieben: | 4. @Skeptiker: Nimm deinen Hintern aus der grossen roten Socke heraus, schwing ihn in die Bibliothek und pauke 5 Jahre lang Jura. Bis dahin werde ich all Deine abfaelligen Kommentare zu meiner Person (zur Sache habe ich in diesem Thread von Dir noch gar nichts gelesen) mit Nichtachtung strafen. |
Naja, diese Missachtung ist Dir bei diesem Versuch schonmal gründlich misslungen.
Ich für meinen bescheidenen Teil achte durchdachte und mit Argumenten versetzte Beiträge (und deren Autoren)auch dann, wenn sie meiner unmassgeblichen Meinung widersprechen. Argumentfreies und autoritäres Gehabe sowie Verbalkraftmeierei wirken eher lächerlich. Dann muss man gerade in einem Internetforum damit rechnen, dass sich jemand auch zurecht darüber lustig macht.
arcalexx hat folgendes geschrieben: | 5. Nun ja. |
Zustimm!
|
|
Nach oben |
|
 |
sommer11 als Doppelnick gesperrt
|
(#1491703) Verfasst am: 27.06.2010, 16:15 Titel: |
|
|
Zitat: | ....In der Praxis heißt das: Man fordert freie Grenzübergänge, will aber die israelischen Grenzbeamten – wie in der Vergangenheit mehrfach geschehen – auch angreifen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Man will, dass die Israelis palästinensische Produkte passieren lassen und auch kaufen, um die Wirtschaft in Gaza anzukurbeln, gleichzeitig behält sich die Hamas vor, genau dieselben Israelis auch weiter mit Terror zu überziehen..... |
Weiterlesen hier:
http://www.welt.de/debatte/kommentare/article8182977/Europa-muss-Schuld-der-Hamas-an-Gaza-Misere-erkennen.html
|
|
Nach oben |
|
 |
sommer11 als Doppelnick gesperrt
|
(#1491707) Verfasst am: 27.06.2010, 16:22 Titel: |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: |
...
Selbst wenn das stimmt...
Rechtfertigt das einen Völkermord? In der modernen Zeit?
|
Also momentan liefert Israel dort täglich tonnenweise Lebensmittel in den Gazastreifen.
Also von Völkermord gar keine Spur.
Zum Dank schiessen die Hamas fast täglich mindestens eine Rakete in zivile Städte von Israel.
Code: | bis Mai 2008 stieg die Zahl der durch Qassam-Raketen getöteten Israelis auf 15.[4] Bis November 2008 trafen über 3.700 Raketen israelisches Territorium.[5] |
http://de.wikipedia.org/wiki/Qassam-Rakete
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1491843) Verfasst am: 27.06.2010, 21:05 Titel: |
|
|
sommer11 hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
äh, Salfit liegt im Westjordanland und nicht in Gaza (!)... und Salam Fayad hat, obwohl Ministerpräsident für die Palästinensichen Autonomiegebiete, nichts in Gaza zu sagen, das ist Hamas-Land. |
da liegen sicherlich TAUSENDE Kilometer Entfernung dazwischen
und trotzdem tut er genau dies was die Hamas will wenn er Lebensmittel verbrennt... |
Jo......und neulich sah ich einen Neger in Toronto 'nen angebissenen Hamburger wegschmeissen. Das sollte ein fuer allemal mit dem Unsinn aufraeumen, dass in Afrika Menschen hungern wuerden....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1491847) Verfasst am: 27.06.2010, 21:07 Titel: |
|
|
sommer11 hat folgendes geschrieben: | 299792458 hat folgendes geschrieben: | sommer11 hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube du verwechselst da ein wenig was.
Nicht Israel sind die Kolonisten, sondern die Palästinenser.
Ursprünglich VOR Gründung des Staates Israels waren es nämlich die dort lebenden Juden diese Palästinenser geheissen haben.
Danach haben Araber den Begriff angenommen.
Die Israelis waren also zuerst da |
Wie alt bist du, wenn ich fragen darf? Würde mich schon interessieren. Diese Art der Argumentation kenn ich sonst von Jugendlichen. |
38 und du ??? |
Das finde ich jetzt echt erschuetternd. Bei 'nem 11-jaehrigen haette ich mich damit troesten koennen, dass vor allem junge Menschen lernfaehig sind. Aber so....
|
|
Nach oben |
|
 |
zenzi registrierter User
|
(#1492429) Verfasst am: 28.06.2010, 22:26 Titel: |
|
|
sommer11 hat folgendes geschrieben: | Uriziel hat folgendes geschrieben: |
...
Selbst wenn das stimmt...
Rechtfertigt das einen Völkermord? In der modernen Zeit?
|
Also momentan liefert Israel dort täglich tonnenweise Lebensmittel in den Gazastreifen.
Also von Völkermord gar keine Spur.
Zum Dank schiessen die Hamas fast täglich mindestens eine Rakete in zivile Städte von Israel.
Code: | bis Mai 2008 stieg die Zahl der durch Qassam-Raketen getöteten Israelis auf 15.[4] Bis November 2008 trafen über 3.700 Raketen israelisches Territorium.[5] |
http://de.wikipedia.org/wiki/Qassam-Rakete |
Du postest da Zahlen aus dem Jahr 2008. Ich hätte gerne Zahlen aus 2009/2010. Soweit ich mitgekriegt habe, ist die Zahl der Raketen seit Anfang 2009 sehr spärlich. Im März 2010 wurde erstmals seit 14 Monaten durch eine Kassam-Rakete ein Mensch getötet, dabei handelte es sich um einen Gastarbeiter aus Thailand. Lt. Focus wurden in der Zeit von Januar bis Mitte März 2010 30 Raketen abgefeuert.
Zenzi
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr. Burns Be careful with superglue
|
|
Nach oben |
|
 |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1493734) Verfasst am: 01.07.2010, 13:26 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | arcalexx hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist aber auch mE, warum die "Hilfsgütertransporteure" es dermaßen auf einen Konflikt angelegt haben. Wenn vor mir ein böser Mann mit Kanone steht und sagt, ich soll stehen bleiben, mein Anliegen könne auch auf anderem Wege erreicht werden (und nebenbei ein berechtigtes Interesse dafür darlegt - Waffenkontrolle etc.) dann bin ich doch nicht so bescheuert und ignoriere ihn. Immerhin hat er eine Kanone, oder? Das war eine ersichtliche Provokation - natürlich keine Provokation eines Massakers, aber trotzdem - und dann hat man halt bekommen, was man gewünscht hat. |
Ach die 14 Menschen wollten getötet werden. Das haben die mit Absicht gemacht damit nachher die Israelis doof da stehen.
[...]
|
Nun, sagen wir es mal so: Die Klügeren der Passagiere blieben unter Deck, als die israel. Soldaten anbordeten, und denen wurde auch kein Haar gekrümmt.
Also ein bischen doof müssen die, die da erschossen wurden, schon gewesen sein, wenn sie glauben, mit Stahlstangen (oder was auch immer) auf bewaffnetes Militär einzuprügeln.
Ob die den Märthyrertod sterben wollten, das kann ich nicht sagen - aber ein bischen doof waren sie auf alle Fälle, um nicht zu sagen, dass die ganze Aktion mit der Weigerung, dem Militär nicht Folge zu leisten oberdoof war.
Ich denke, das hat man wohl jetzt kapiert, und die nächsten "Hilfskonvois" werden nicht mehr so beknackt sein, und sich einfach gegen die militären Anweisungen hinwegsetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1497500) Verfasst am: 08.07.2010, 12:46 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
Nun, sagen wir es mal so: Die Klügeren der Passagiere blieben unter Deck, als die israel. Soldaten anbordeten, und denen wurde auch kein Haar gekrümmt.
Also ein bischen doof müssen die, die da erschossen wurden, schon gewesen sein, wenn sie glauben, mit Stahlstangen (oder was auch immer) auf bewaffnetes Militär einzuprügeln.
Ob die den Märthyrertod sterben wollten, das kann ich nicht sagen - aber ein bischen doof waren sie auf alle Fälle, um nicht zu sagen, dass die ganze Aktion mit der Weigerung, dem Militär nicht Folge zu leisten oberdoof war.
Ich denke, das hat man wohl jetzt kapiert, und die nächsten "Hilfskonvois" werden nicht mehr so beknackt sein, und sich einfach gegen die militären Anweisungen hinwegsetzen. |
Nun, sagen wir mal so: die Klügeren unter den israelischen Militärs haben nirgendwo mit angebordet, als sich die Schiffe in internationalen Gewässern befanden, die haben auch niemanden umgebracht.
Also ein bißchen doof müssen die, die, die da das Schiff geentert und Leute erschossen haben, schon gewesen sein, die glauben, rein widerrechtlich bewaffnet ein Schiff zu stürmen.
Ob die dachten, die Leute gehen unter Deck, nur weil sie gerade Bock haben, widerrechtlich Schiffe zu stürmen, das kann ich nicht sagen - aber ein bisschen doof waren sie auf alle Fälle, um nicht zu sagen, dass die ganze Aktion mit der Idee, die Schiffe in internationalen Gewässern zu stürmen oberdoof war.
Ich denke, das hat man wohl jetzt kapiert, und die israelische Armee wird nicht mehr so beknackt sein und sich einfach über internationales Recht hinwegsetzen.
Ob die Passagiere sich unter oder auf Deck aufhalten, mit oder ohne Stangen, das geht niemanden etwas an, das konnten sie halten wie die Dachdecker.
Deine Argumentation ähnelt dieser hier:
Oh, die Frau wollte vergewaltigt werden, sie hatte ja einen kurzen Rock an, hat ihn auch freundlich angelächelt, sie hat das provoziert, selbst schuld.
Den Opfern wird von den meisten, wie immer, ein Stück Schuld zugeschoben, egal, ob sie vollkommen unschuldig ist oder nicht.
http://www.psychologie-seiten.de/sozialpsychologie/70-attributionstheorie.html?showall=1
Zitat: | Lerner (1965) vermutet, daß selbstwertdienliche Verzerrungen zumindestens zum Teil den Wunsch widerspiegeln, uns den Glauben an eine gerechte Welt zu erhalten, in der jeder bekommt was er verdient.
In Untersuchungen von Lerner zeigten Beurteiler die Tendenz, sogar völlig unschuldige Opfer die nach dem Zufallsprinzip Elektroschocks erhielten, für ihre Leiden selbst verantwortlich zu machen.
Die Opfer für schuldig zu erklären ist unser Versuch den Glauben an die Kontrollierbarkeit von Ereignissen zu erhalten. |
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1497679) Verfasst am: 08.07.2010, 21:37 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | arcalexx hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist aber auch mE, warum die "Hilfsgütertransporteure" es dermaßen auf einen Konflikt angelegt haben. Wenn vor mir ein böser Mann mit Kanone steht und sagt, ich soll stehen bleiben, mein Anliegen könne auch auf anderem Wege erreicht werden (und nebenbei ein berechtigtes Interesse dafür darlegt - Waffenkontrolle etc.) dann bin ich doch nicht so bescheuert und ignoriere ihn. Immerhin hat er eine Kanone, oder? Das war eine ersichtliche Provokation - natürlich keine Provokation eines Massakers, aber trotzdem - und dann hat man halt bekommen, was man gewünscht hat. |
Ach die 14 Menschen wollten getötet werden. Das haben die mit Absicht gemacht damit nachher die Israelis doof da stehen.
[...]
|
Ich denke, das hat man wohl jetzt kapiert, und die nächsten "Hilfskonvois" werden nicht mehr so beknackt sein, und sich einfach gegen die militären Anweisungen hinwegsetzen. |
Die haben sich in Todesangst mit allem gewehrt, was sie in die Haende bekamen, weil die Piraten schon scharf und gezielt auf Besatzungsmitglieder geschossen haben bevor sie ueberhaupt an Bord kamen.
Nicht die Opfer waren "doof", sondern die Moerder waren feige.
Ich finde es schon ziemlich schaebig wie hier die Opfer von Gewaltverbrechern beschimpft und veraechtlich gemacht werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1497739) Verfasst am: 09.07.2010, 00:07 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ......
Die haben sich in Todesangst mit allem gewehrt, was sie in die Haende bekamen, weil die Piraten schon scharf und gezielt auf Besatzungsmitglieder geschossen haben bevor sie ueberhaupt an Bord kamen.
Ich finde es schon ziemlich schaebig wie hier die Opfer von Gewaltverbrechern beschimpft und veraechtlich gemacht werden. |
Nur noch mal zur Erinnerung ein Zitat aus der TAZ vom 4.6.:
TAZ hat folgendes geschrieben: | Es waren nicht israelische, sondern türkische Medien (Vatan und Milliyet), die am Mittwoch darüber berichteten, dass mindestens 40 der Aktivisten auf der "Mavi Marmara" gewaltbereit gewesen seien und drei der Toten vor ihrer Abreise gegenüber Freunden und Verwandten gesagt hätten, dass sie auf diesem Trip als "Märtyrer" sterben wollen. |
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1497740) Verfasst am: 09.07.2010, 00:11 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | ......
Ich finde es schon ziemlich schaebig wie hier die Opfer von Gewaltverbrechern beschimpft und veraechtlich gemacht werden. |
TAZ hat folgendes geschrieben: | Es waren nicht israelische, sondern türkische Medien (Vatan und Milliyet), die am Mittwoch darüber berichteten, dass mindestens 40 der Aktivisten auf der "Mavi Marmara" gewaltbereit gewesen seien und drei der Toten vor ihrer Abreise gegenüber Freunden und Verwandten gesagt hätten, dass sie auf diesem Trip als "Märtyrer" sterben wollen. |
fwo |
Und das wussten die IDF natürlich schon vorab und haben exakt diese drei und 6 weitere getötet sowie 40 weitere verletzt, oder was?
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1497743) Verfasst am: 09.07.2010, 00:20 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | ......
fwo |
Und das wussten die IDF natürlich schon vorab und haben exakt diese drei und 6 weitere getötet sowie 40 weitere verletzt, oder was? |
Tja, nun stellt sich die Frage, warum die IDF Überlebende zurückgelassen haben, wenn sie ja schon die Absicht hatten, die Flottenmitglieder zu töten...hm...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1497744) Verfasst am: 09.07.2010, 00:24 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Tja, nun stellt sich die Frage, warum die IDF Überlebende zurückgelassen haben, wenn sie ja schon die Absicht hatten, die Flottenmitglieder zu töten...hm... |
Hat niemand behauptet. Behauptet wir aber ständig, dass das sowas wie ein Polizeieinsatz und die anschließende Eskalation sowas wie angemessenene Notwehr gewesen sei. Und das ist natürlich Quatsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1497746) Verfasst am: 09.07.2010, 00:31 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | ......
fwo |
Und das wussten die IDF natürlich schon vorab und haben exakt diese drei und 6 weitere getötet sowie 40 weitere verletzt, oder was? |
Ach Nase, die Diskussion hatten wir schon mal am Anfang dieses Threads - aber für dich nochmal, weil es viel einfacher ist:
Du hast hier +- dumme, aggressive Soldaten einer im Krieg befindlichen Armee vor dir und keine Polizisten. Die reagieren auf einen Angriff/ auf Abwehr nicht mit Deeskalation, sondern mit Plattmachen, und das war genauso absehbar, wie das internationale Echo auf diese Reaktion.
Das ist ein ganz schlichtes Kalkül, das durch die in Vatan und Milliyet erschienen Reportagen für mich auch hinreichend bestätigt wird. Ohne, dass ich mir abstruse Theorien über Wissen und Absichten der IDF zurechtbasteln muss.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1497747) Verfasst am: 09.07.2010, 00:32 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Tja, nun stellt sich die Frage, warum die IDF Überlebende zurückgelassen haben, wenn sie ja schon die Absicht hatten, die Flottenmitglieder zu töten...hm... |
Hat niemand behauptet. Behauptet wir aber ständig, dass das sowas wie ein Polizeieinsatz und die anschließende Eskalation sowas wie angemessenene Notwehr gewesen sei. Und das ist natürlich Quatsch. |
Nein, es wird hier behauptet, dass die Soldaten mit schurkischer Absicht neun Menschen getötet haben. Und die neun Toten waren liebe Schäfchen, die einfach abgeschlachtet wurden... warum die neun zu Opfern geworden sind und die anderen Flottenmitglieder nicht, scheint niemanden zu interessieren.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1497748) Verfasst am: 09.07.2010, 00:37 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | warum die neun zu Opfern geworden sind und die anderen Flottenmitglieder nicht, scheint niemanden zu interessieren. |
Die neun sind nur die Todesopfer.
Aber schon klar, wer sich erschießen oder anschießen lässt, ist selbst schuld.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1497751) Verfasst am: 09.07.2010, 00:46 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | warum die neun zu Opfern geworden sind und die anderen Flottenmitglieder nicht, scheint niemanden zu interessieren. |
Aber schon klar, wer sich erschießen oder anschießen lässt, ist selbst schuld. |
Nein, nicht generell, in der Situation waren sie mit Schuld. Nicht unschuldig und nicht allein schuldig. Es ist unklar, ob und wie sich die Soldaten der IDF hätten anders verhalten sollen. Ein kurzfristiger Rückzug zur Deeskaltion wäre sicher sinnvoll gewesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1497759) Verfasst am: 09.07.2010, 01:30 Titel: |
|
|
Irgendwie kommt mir der Thread vor, als ob wir den Pali-Israel-Konflikt ins Forum tragen. Ist wirklich unbefriedigend und wie auch dort unten nicht lösbar, wenn sich alle im Recht wähnen. Wenn das schon hier eskaliert, wundert es kaum, dass die beiden Parteien da unten nicht zu einer Lösung finden... hach...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1497760) Verfasst am: 09.07.2010, 01:39 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Irgendwie kommt mir der Thread vor, als ob wir den Pali-Israel-Konflikt ins Forum tragen. Ist wirklich unbefriedigend und wie auch dort unten nicht lösbar, wenn sich alle im Recht wähnen. Wenn das schon hier eskaliert, wundert es kaum, dass die beiden Parteien da unten nicht zu einer Lösung finden... hach... |
Da hast Du recht.
Aber was sollen wir machen? Lieber weiterzoffen als schweigen, denke ich. Insgesamt gesehen ist es doch bisher auch nicht weiter tragisch, was zwischen den Usern hier abgeht- allerdings sonderlich erfolgreich war die Debatte zugegebenermaßen auch noch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1497762) Verfasst am: 09.07.2010, 01:42 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Irgendwie kommt mir der Thread vor, als ob wir den Pali-Israel-Konflikt ins Forum tragen. Ist wirklich unbefriedigend und wie auch dort unten nicht lösbar, wenn sich alle im Recht wähnen. Wenn das schon hier eskaliert, wundert es kaum, dass die beiden Parteien da unten nicht zu einer Lösung finden... hach... |
Da hast Du recht.
Aber was sollen wir machen? Lieber weiterzoffen als schweigen, denke ich. Insgesamt gesehen ist es doch bisher auch nicht weiter tragisch, was zwischen den Usern hier abgeht- allerdings sonderlich erfolgreich war die Debatte zugegebenermaßen auch noch nicht. |
Ich bin so harmoniesüchtig und würde gerne eine für alle befriedigende Lösung herbeiführen, damit wir alle anschließend Händchen halten uns und umarmen. Das wünsche ich den Menschen im Nahen Osten auch. Ich muss als Kind wohl ein paar Hollywood-Happy-Ends zuviel mitbekommen haben...
Edit: Aber vielleicht sollte man das in einem Unterforum, dessen Existenz ich offiziell bestreite, weiterdiskutieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1497764) Verfasst am: 09.07.2010, 01:51 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Ich bin so harmoniesüchtig und würde gerne eine für alle befriedigende Lösung herbeiführen, damit wir alle anschließend Händchen halten uns und umarmen. Das wünsche ich den Menschen im Nahen Osten auch. |
Wäre schön wenn das jemals passierte. Das würde ich gerne zusammen mit Effo und Dir im Dortmundstadion feiern und dort RR einen Aldiwein kredenzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1497770) Verfasst am: 09.07.2010, 07:14 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
fwo |
Soweit mir bekannt ist das von mir hervorgehobene so nicht richtig. Es wurde auf die Frage ob sie keine Angst hätten, geantwortet das sie Bereit wären als Märtyrer zu sterben. Es besteht ein deutlicher Unterschied zwischen sterben wollen und bereit sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1497777) Verfasst am: 09.07.2010, 08:14 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | ......
fwo |
Doch, dass war echt ein netter Zug von denen, dass sie nicht alle abgeknallt haben...
Warum gab's denn eigentlich keine toten Piraten, wenn die Leute auf den Schiffen so furchtbar gewaltbereit waren? Bei so einer Aktion sind immer die Verteidiger im Vorteil, weil sie sich verschanzen koennen und die Angreifer zunaechst mal sehr angreifbar sind. Ein Ueberraschungsangriff aus einem Hinterhalt koennte die fehlenden Verluste der Angreifer erklaeren helfen aber sowas gestaltet sich auf hoher See, wo man in alle Richtungen meilenweit freie Sicht hat, eher schwierig...
...oder haben die gewaltbereiten Verteidiger von vorneherein geplant schwer bewaffnete und arglose Kommandos mit Eisenstangen und Kuechenmessern abzuwehren und geglaubt das reicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1497778) Verfasst am: 09.07.2010, 08:17 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | warum die neun zu Opfern geworden sind und die anderen Flottenmitglieder nicht, scheint niemanden zu interessieren. |
Aber schon klar, wer sich erschießen oder anschießen lässt, ist selbst schuld. |
Nein, nicht generell, in der Situation waren sie mit Schuld. Nicht unschuldig und nicht allein schuldig. Es ist unklar, ob und wie sich die Soldaten der IDF hätten anders verhalten sollen. Ein kurzfristiger Rückzug zur Deeskaltion wäre sicher sinnvoll gewesen. |
Sich einfach an internationales Recht halten und das Schiff nicht anzugreifen, waere eigentlich die naheliegendste Verhaltensweise gewesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1497786) Verfasst am: 09.07.2010, 08:38 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
fwo |
Soweit mir bekannt ist das von mir hervorgehobene so nicht richtig. Es wurde auf die Frage ob sie keine Angst hätten, geantwortet das sie Bereit wären als Märtyrer zu sterben. Es besteht ein deutlicher Unterschied zwischen sterben wollen und bereit sein. |
Kein Märtyrer hat den eigenen Tod als primäres Ziel, Ziel ist immer der Sieg der eigenen Seite - sonst wäre es auch nach eigener Meinung kein Märtyrertod, sondern Selbstmord. Das Ziel heutiger Märtyrer ist immer das mediale Ereignis, der eigene Tod wird billigend in Kauf genommen, weil das eigene Leben nicht so viel wert ist wie das Ereignis für den Kampf gegen den jeweiligen Feind. Du magst da juristisch einen Unterschied sehen, ich halte den in der Praxis für die Intention bedeutungslos.
Allein, dass von diesen Leuten vor der Fahrt die Bereitschaft zum Märtyrertod ausgesprochen wird, ist für mich ein Beleg, dass die ganze Aktion genau so abgelaufen ist, wie sie geplant war.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1497810) Verfasst am: 09.07.2010, 09:45 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | AlexJ hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
fwo |
Soweit mir bekannt ist das von mir hervorgehobene so nicht richtig. Es wurde auf die Frage ob sie keine Angst hätten, geantwortet das sie Bereit wären als Märtyrer zu sterben. Es besteht ein deutlicher Unterschied zwischen sterben wollen und bereit sein. |
Kein Märtyrer hat den eigenen Tod als primäres Ziel, Ziel ist immer der Sieg der eigenen Seite - sonst wäre es auch nach eigener Meinung kein Märtyrertod, sondern Selbstmord. Das Ziel heutiger Märtyrer ist immer das mediale Ereignis, der eigene Tod wird billigend in Kauf genommen, weil das eigene Leben nicht so viel wert ist wie das Ereignis für den Kampf gegen den jeweiligen Feind. Du magst da juristisch einen Unterschied sehen, ich halte den in der Praxis für die Intention bedeutungslos. |
Es geht mir hier nicht um einen einfachen juristischen Unterschied sondern den Fundamentalen das hier gar kein Selbstmord gesucht wurde, weder aktiv noch passiv sondern das man bereit war sein Leben zu riskieren und zwar nicht im Kampf auf das man es angeblich angelegt hat, sondern alleine dadurch das man an der Fahrt teilnahm.
fwo hat folgendes geschrieben: |
Allein, dass von diesen Leuten vor der Fahrt die Bereitschaft zum Märtyrertod ausgesprochen wird, ist für mich ein Beleg, dass die ganze Aktion genau so abgelaufen ist, wie sie geplant war.
fwo |
Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen der Bereitschaft zum Selbstmord und der Bereitschaft sein Leben zu riskieren. Angesichts der Lebensläufe der Toten und das die Antworten im Interview auf die Frage nach dem Angst vor dem Tode erfolgten, halte ich deine Interpretation für schlicht Falsch.
Solange die Leute die bei Greenpeace, die mit Schnellbooten Wahlfischfänger hinterher jagen, auf die Frage, ob sie keine Angst haben gerammt zu werden und ihr leben zu verlieren, Antworten können: "Nein, denn dann bin ich zumindest als Märtyrer für eine gute Sache gestorben", solange taugen die Aussagen der Passagiere eben nicht als Beleg für eine Todesabsicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1497821) Verfasst am: 09.07.2010, 10:05 Titel: |
|
|
Ach ja, für einige Leute wäre es wirklich schön, wenn keiner diese illegale Blockade "gebrochen" hätte, dann müssten sie jetzt nicht darüber nachdenken, dass die Blockade (immer noch) stattfindet. Und am liebsten wäre ihnen ja, wenn sie den "Blockadebrechern" Fehlverhalten nachweisen könnten, sie denken, dann müssten sie sich nicht damit auseinandersetzen, dass die Israelis im Zuge einer illegalen Aktion Menschen umgebracht haben.
Hauptsache, ihr heiles Weltbild wird nicht erschüttert.
Es ist aber nicht alles nur tralala, was die Israelis machen
http://www.youtube.com/watch?v=HoieZVapUww
sondern für viele Menschen existenziell bedrohlicher, bitterer Ernst.
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1497919) Verfasst am: 09.07.2010, 15:38 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | Ach ja, für einige Leute wäre es wirklich schön, wenn keiner diese illegale Blockade "gebrochen" hätte, dann müssten sie jetzt nicht darüber nachdenken, dass die Blockade (immer noch) stattfindet. Und am liebsten wäre ihnen ja, wenn sie den "Blockadebrechern" Fehlverhalten nachweisen könnten, sie denken, dann müssten sie sich nicht damit auseinandersetzen, dass die Israelis im Zuge einer illegalen Aktion Menschen umgebracht haben.
Hauptsache, ihr heiles Weltbild wird nicht erschüttert. |
Ja, allerdings betrifft das viele Dinge. Wenn z.B. BP Millionen Liter giftige Chemikalien ins Meer pumpt deren Zweck es ist das Öl nicht mehr sichtbar an der Öberfläche treiben zu lassen, dann wissen die doch das es Leute kaum interessiert wenn die den Dreck nicht sehen können, damit werden sie sich kaum auseinandersetzen.
Und Tierversuche werden heute genauso gemacht wie vor Jahren als man sich noch darüber entsetzte, der Unterschied: heute dürfen davon keine Bilder mehr gemacht werden. Dementsprechend regt man sich darüber auch nicht auf, obwohl sich kaum was geändert hat.
Seitdem ich dieses Video das erste mal sah läuft es bei mir unter Propaganda. Das ist gestellt, inszeniert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|