Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1501301) Verfasst am: 14.07.2010, 23:01 Titel: Positiv, negativ, neutral im Atom |
|
|
Ok... mal ne doofe Frage...
Ja, ich weiß, Neutronen neutral, Elektronen negativ usw., aber im ernst, was soll ich mir darunter vorstellen? Wie soll ich mir vorstellen, dass Elektronen negativ sind und Protonen positiv usw.? Ich weiß dass es so ist, um mich zu wiederholen, aber ich kann mir darunter rein garnichts vorstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1501315) Verfasst am: 14.07.2010, 23:16 Titel: Re: Positiv, negativ, neutral im Atom |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Wie soll ich mir vorstellen, dass Elektronen negativ sind und Protonen positiv usw.? Ich weiß dass es so ist, um mich zu wiederholen, aber ich kann mir darunter rein garnichts vorstellen. |
Es bedeutet nichts, außer daß diese Teilchen zu einer Gruppe (mathematisch die sog. U(1)) gehören. Allein daraus folgt, daß sie "Ladung" haben, über Photonen wechselwirken, sich abstoßen/anziehen usw.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#1501327) Verfasst am: 14.07.2010, 23:31 Titel: Re: Positiv, negativ, neutral im Atom |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Ok... mal ne doofe Frage...
Ja, ich weiß, Neutronen neutral, Elektronen negativ usw., aber im ernst, was soll ich mir darunter vorstellen? Wie soll ich mir vorstellen, dass Elektronen negativ sind und Protonen positiv usw.? Ich weiß dass es so ist, um mich zu wiederholen, aber ich kann mir darunter rein garnichts vorstellen. |
Streng genommen ist das reine Konvention: Teilchen, die sich gegenseitig anziehen, werden entgegengesetzte elektrische Ladungen zugeschrieben. Die Zuschreibung von + oder - erfolgt willkürlich.
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1501328) Verfasst am: 14.07.2010, 23:33 Titel: Re: Positiv, negativ, neutral im Atom |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Wie soll ich mir vorstellen, dass Elektronen negativ sind und Protonen positiv usw.? Ich weiß dass es so ist, um mich zu wiederholen, aber ich kann mir darunter rein garnichts vorstellen. |
Es bedeutet nichts, außer daß diese Teilchen zu einer Gruppe (mathematisch die sog. U(1)) gehören. Allein daraus folgt, daß sie "Ladung" haben, über Photonen wechselwirken, sich abstoßen/anziehen usw. |
Umgekehrt: Daraus, dass sich bestimmte Teilchen gegenseitig anziehen, folgt eine mathematische Beschreibung. Wir wollen es mit dem Konstruktivismus schließlich nicht übertreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1501350) Verfasst am: 15.07.2010, 00:08 Titel: Re: Positiv, negativ, neutral im Atom |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Ok... mal ne doofe Frage...
Ja, ich weiß, Neutronen neutral, Elektronen negativ usw., aber im ernst, was soll ich mir darunter vorstellen? Wie soll ich mir vorstellen, dass Elektronen negativ sind und Protonen positiv usw.? Ich weiß dass es so ist, um mich zu wiederholen, aber ich kann mir darunter rein garnichts vorstellen. |
Elektronen sind negativ, weil die immer schlecht drauf sind und Emo hören. Protonen sind positiv, weil die immer Sunshine-Raggae hören.
Für solche Fragen gibts übrigens auch den Thread "Naturwissenschaftliche Fragen": http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1380083
Den könntest du bei Gelegenheit auch mal bemühen
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1501446) Verfasst am: 15.07.2010, 10:05 Titel: Re: Positiv, negativ, neutral im Atom |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Wie soll ich mir vorstellen, dass Elektronen negativ sind und Protonen positiv usw.? Ich weiß dass es so ist, um mich zu wiederholen, aber ich kann mir darunter rein garnichts vorstellen. | Es bedeutet nichts, außer daß diese Teilchen zu einer Gruppe (mathematisch die sog. U(1)) gehören. Allein daraus folgt, daß sie "Ladung" haben, über Photonen wechselwirken, sich abstoßen/anziehen usw. | Umgekehrt: Daraus, dass sich bestimmte Teilchen gegenseitig anziehen, folgt eine mathematische Beschreibung. Wir wollen es mit dem Konstruktivismus schließlich nicht übertreiben. |
Was antwortest Du dann, wenn jemand fragt, WARUM sich die Teilchen denn nun anziehen/abstoßen?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#1501473) Verfasst am: 15.07.2010, 11:02 Titel: Re: Positiv, negativ, neutral im Atom |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Wie soll ich mir vorstellen, dass Elektronen negativ sind und Protonen positiv usw.? Ich weiß dass es so ist, um mich zu wiederholen, aber ich kann mir darunter rein garnichts vorstellen. | Es bedeutet nichts, außer daß diese Teilchen zu einer Gruppe (mathematisch die sog. U(1)) gehören. Allein daraus folgt, daß sie "Ladung" haben, über Photonen wechselwirken, sich abstoßen/anziehen usw. | Umgekehrt: Daraus, dass sich bestimmte Teilchen gegenseitig anziehen, folgt eine mathematische Beschreibung. Wir wollen es mit dem Konstruktivismus schließlich nicht übertreiben. |
Was antwortest Du dann, wenn jemand fragt, WARUM sich die Teilchen denn nun anziehen/abstoßen? |
Hm ja, warum denn eigentlich ?
Man würde antworten: "Weil die Teilchen die gleiche/entgegengesetzte Ladung haben". Aber diese Begründung kommt ja nur aus dem gegenwärtig anerkannten Modell. Solche "Warum-Fragen" lassen sich daher gar nicht wirklich beantworten, oder ?
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1501510) Verfasst am: 15.07.2010, 12:00 Titel: Re: Positiv, negativ, neutral im Atom |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Wie soll ich mir vorstellen, dass Elektronen negativ sind und Protonen positiv usw.? Ich weiß dass es so ist, um mich zu wiederholen, aber ich kann mir darunter rein garnichts vorstellen. | Es bedeutet nichts, außer daß diese Teilchen zu einer Gruppe (mathematisch die sog. U(1)) gehören. Allein daraus folgt, daß sie "Ladung" haben, über Photonen wechselwirken, sich abstoßen/anziehen usw. | Umgekehrt: Daraus, dass sich bestimmte Teilchen gegenseitig anziehen, folgt eine mathematische Beschreibung. Wir wollen es mit dem Konstruktivismus schließlich nicht übertreiben. |
Was antwortest Du dann, wenn jemand fragt, WARUM sich die Teilchen denn nun anziehen/abstoßen? |
Weil Gott es so gewollt hat!
|
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#1501512) Verfasst am: 15.07.2010, 12:04 Titel: Re: Positiv, negativ, neutral im Atom |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Wie soll ich mir vorstellen, dass Elektronen negativ sind und Protonen positiv usw.? Ich weiß dass es so ist, um mich zu wiederholen, aber ich kann mir darunter rein garnichts vorstellen. | Es bedeutet nichts, außer daß diese Teilchen zu einer Gruppe (mathematisch die sog. U(1)) gehören. Allein daraus folgt, daß sie "Ladung" haben, über Photonen wechselwirken, sich abstoßen/anziehen usw. | Umgekehrt: Daraus, dass sich bestimmte Teilchen gegenseitig anziehen, folgt eine mathematische Beschreibung. Wir wollen es mit dem Konstruktivismus schließlich nicht übertreiben. |
Weil Gott es so gewollt hat! |
Es könnte auch mit Ying und Yang zu tun haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#1501534) Verfasst am: 15.07.2010, 12:53 Titel: Re: Positiv, negativ, neutral im Atom |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Was antwortest Du dann, wenn jemand fragt, WARUM sich die Teilchen denn nun anziehen/abstoßen? |
ach, fällt mir gerade ein: Eine beliebte Demonstration besteht darin, einen geriebenen Hartgummistab an einen dünnen Wasserstrahl zu halten. Der wird dann angezogen. Man kann nun sagen, der Stab ist geladen, Wassermoleküle sind Dipole, daher werden sie angezogen.
Warum wird der Strahl eigentlich angezogen und nicht abgestoßen?
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1501543) Verfasst am: 15.07.2010, 13:13 Titel: Re: Positiv, negativ, neutral im Atom |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Was antwortest Du dann, wenn jemand fragt, WARUM sich die Teilchen denn nun anziehen/abstoßen? |
ach, fällt mir gerade ein: Eine beliebte Demonstration besteht darin, einen geriebenen Hartgummistab an einen dünnen Wasserstrahl zu halten. Der wird dann angezogen. Man kann nun sagen, der Stab ist geladen, Wassermoleküle sind Dipole, daher werden sie angezogen.
Warum wird der Strahl eigentlich angezogen und nicht abgestoßen? |
Ich wollte gerade folgendes dazu schreiben:
Der negativ geladene Stab induziert im Wasserstrahl ein Dipolmoment, afugrund der leichten Polarisierbarkeit.
Da die Elektr. Feldstärke zum Stab hin zunimmt, werden die Wassermoleküle angezogen.
Aber während des Schreibens kam mir der Gedanke, dass das zwar die Ablenkung erklärt, aber nicht die Art der Ablenkung.
Ich muss da nochmal drüber nachdenken
|
|
Nach oben |
|
 |
Deus ex Machina registrierter User
|
(#1501547) Verfasst am: 15.07.2010, 13:21 Titel: |
|
|
Ich würde sagen, die Wassermoleküle drehen dem negativ geladenen Stab ihre positive Seite, dh. die H-Atome, zu und da das Elektrische Feld inhomogen ist (je näher dem Stab desto stärker) erfahren die positiven Ladungen eine stärkere Anziehung, als die negativen Ladungen (O-Atome) eine Abstossung erfahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1501551) Verfasst am: 15.07.2010, 13:24 Titel: Re: Positiv, negativ, neutral im Atom |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Aber während des Schreibens kam mir der Gedanke, dass das zwar die Ablenkung erklärt, aber nicht die Art der Ablenkung.
Ich muss da nochmal drüber nachdenken |
ich weiß, dass es eine triboelektrische Reihe gibt. Ich habe Stäbe positiv und negativ aufgeladen. IIRC wurde der Strahl immer angezogen.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1501574) Verfasst am: 15.07.2010, 13:59 Titel: Re: Positiv, negativ, neutral im Atom |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Aber während des Schreibens kam mir der Gedanke, dass das zwar die Ablenkung erklärt, aber nicht die Art der Ablenkung.
ich weiß, dass es eine triboelektrische Reihe gibt. Ich habe Stäbe positiv und negativ aufgeladen. IIRC wurde der Strahl immer angezogen. |
Weil die Teile die angezogen werden dem Waserstrahl immer etwas näher sind und demnach eine stärkere elektrische Kraft erfahren?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1501586) Verfasst am: 15.07.2010, 14:26 Titel: Re: Positiv, negativ, neutral im Atom |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Aber während des Schreibens kam mir der Gedanke, dass das zwar die Ablenkung erklärt, aber nicht die Art der Ablenkung.
ich weiß, dass es eine triboelektrische Reihe gibt. Ich habe Stäbe positiv und negativ aufgeladen. IIRC wurde der Strahl immer angezogen. |
Weil die Teile die angezogen werden dem Waserstrahl immer etwas näher sind und demnach eine stärkere elektrische Kraft erfahren? |
mir ist nicht klar, warum das nicht für Abstoßung genauso gelten würde. Wassermoleküle sind Dipole. Sie müssten sich nur 'anders herum' drehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1501588) Verfasst am: 15.07.2010, 14:30 Titel: Re: Positiv, negativ, neutral im Atom |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Aber während des Schreibens kam mir der Gedanke, dass das zwar die Ablenkung erklärt, aber nicht die Art der Ablenkung.
Weil die Teile die angezogen werden dem Waserstrahl immer etwas näher sind und demnach eine stärkere elektrische Kraft erfahren? |
Woher soll der Wasserstrahl wissen welchen Stab du in die Hand nimmst?
Der (unsortierte) Waserstrahl reagiert auf deinen Stab indem er sich so sortiert, daß er dir immer die "Seite" zuwendet die der Ladung deines Stabes entgegenkommt.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1501592) Verfasst am: 15.07.2010, 14:38 Titel: Re: Positiv, negativ, neutral im Atom |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Aber während des Schreibens kam mir der Gedanke, dass das zwar die Ablenkung erklärt, aber nicht die Art der Ablenkung.
mir ist nicht klar, warum das nicht für Abstoßung genauso gelten würde. Wassermoleküle sind Dipole. Sie müssten sich nur 'anders herum' drehen. |
versteh ich nicht.
Wieso sollten die sich anders herum drehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1501593) Verfasst am: 15.07.2010, 14:39 Titel: Re: Positiv, negativ, neutral im Atom |
|
|
Roter Ballon hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Aber während des Schreibens kam mir der Gedanke, dass das zwar die Ablenkung erklärt, aber nicht die Art der Ablenkung.
Der (unsortierte) Waserstrahl reagiert auf deinen Stab indem er sich so sortiert, daß er dir immer die "Seite" zuwendet die der Ladung deines Stabes entgegenkommt. |
Ich hab doch nichts Gegenteiliges behauptet
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
|
(#1501618) Verfasst am: 15.07.2010, 15:37 Titel: |
|
|
von sortieren würde ich nicht sprechen.
M.E. richten sich die Wassermoleküle entlang der Feldlinien des Stabes aus , bilden ein eigenes Feld , und beide Felder ziehen sich immer an .
_________________ Sie laufen mit vollen Taschen nach Hause und stehen doch mit leeren Händen da.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1501635) Verfasst am: 15.07.2010, 16:12 Titel: Re: Positiv, negativ, neutral im Atom |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Roter Ballon hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Aber während des Schreibens kam mir der Gedanke, dass das zwar die Ablenkung erklärt, aber nicht die Art der Ablenkung.
Der (unsortierte) Waserstrahl reagiert auf deinen Stab indem er sich so sortiert, daß er dir immer die "Seite" zuwendet die der Ladung deines Stabes entgegenkommt. |
Ich hab doch nichts Gegenteiliges behauptet |
ich ergänz ja auch nur,
weil ich meine den gängigen Denkfehler von Laien nur allzugut selber kenne.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1501650) Verfasst am: 15.07.2010, 16:58 Titel: Re: Positiv, negativ, neutral im Atom |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: |
mir ist nicht klar, warum das nicht für Abstoßung genauso gelten würde. Wassermoleküle sind Dipole. Sie müssten sich nur 'anders herum' drehen. |
versteh ich nicht.
Wieso sollten die sich anders herum drehen? |
ich erinnere mich an eine Abbildung aus einem Schulbuch für die Mittelstufe. Dort war ein Stab als Schema mit negativer Ladung auf der Oberfläche dargestellt, der Wasserstrahl durch Wasser-Dipole. Die waren dann so angeordnet, dass die positive Seite zum Stab zeigte, was zu einer Anziehung führt, incl. Ablenkung.
Man könnte sich aber auch vorstellen, dass die Dipole sich so drehen, dass die negative Seite zum Stab zeigt, dann würden sie abgestoßen.
Gnazz hat eine Lösung angedeutet, ich frage mich nur, warum das so ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1501664) Verfasst am: 15.07.2010, 17:28 Titel: Re: Positiv, negativ, neutral im Atom |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: |
versteh ich nicht.
Wieso sollten die sich anders herum drehen? |
ich erinnere mich an eine Abbildung aus einem Schulbuch für die Mittelstufe. Dort war ein Stab als Schema mit negativer Ladung auf der Oberfläche dargestellt, der Wasserstrahl durch Wasser-Dipole. Die waren dann so angeordnet, dass die positive Seite zum Stab zeigte, was zu einer Anziehung führt, incl. Ablenkung.
Man könnte sich aber auch vorstellen, dass die Dipole sich so drehen, dass die negative Seite zum Stab zeigt, dann würden sie abgestoßen.
Gnazz hat eine Lösung angedeutet, ich frage mich nur, warum das so ist. |
Wenn ich nen drehbaren Magneten habe und einen feststehenden, werden sich doch auch immer die gleichen Pole abstoßen und die entgegengesetzten anziehen, und somit wird sich der Magnet so drehen, so dass die entgegengesetzten Pole möglichst nah beieinandern liegen, ergo Anziehung. Der drehbare Magnet wird doch nicht in dieser Position verbleiben und sich von dem festen Magneten abstoßen.
So machen es die Wassermoleküle im Strahl ebenfalls.
|
|
Nach oben |
|
 |
krypter unglaublich
|
(#1501689) Verfasst am: 15.07.2010, 18:23 Titel: Re: Positiv, negativ, neutral im Atom |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | ach, fällt mir gerade ein: Eine beliebte Demonstration besteht darin, einen geriebenen Hartgummistab an einen dünnen Wasserstrahl zu halten. Der wird dann angezogen. Man kann nun sagen, der Stab ist geladen, Wassermoleküle sind Dipole, daher werden sie angezogen.
Warum wird der Strahl eigentlich angezogen und nicht abgestoßen? |
Ich wollte gerade folgendes dazu schreiben:
Der negativ geladene Stab induziert im Wasserstrahl ein Dipolmoment, afugrund der leichten Polarisierbarkeit.
Da die Elektr. Feldstärke zum Stab hin zunimmt, werden die Wassermoleküle angezogen.
Aber während des Schreibens kam mir der Gedanke, dass das zwar die Ablenkung erklärt, aber nicht die Art der Ablenkung. |
Doch, weil das Dipolmoment ja durch die Ladung des Stabes induziert wird. Deshalb ist die Feldstärke zum Stab hin größer, unabhängig davon, ob eine negative oder positive Ladung vorliegt. Siehe z.B.
http://www.chemie.uni-marburg.de/~pcprakt/skripten/Momente.pdf
speziell die Abbildung 2 ("Polarisierbares Molekül im elektrischen Feld").
Gruß
krypter
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
|
(#1501720) Verfasst am: 15.07.2010, 19:45 Titel: |
|
|
um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen.
Warum interagieren die beiden Felder vom Wasserstrahl und Stab?
Oder anders ,
was genau zieht den Wasserstrahl an ?
_________________ Sie laufen mit vollen Taschen nach Hause und stehen doch mit leeren Händen da.
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1501728) Verfasst am: 15.07.2010, 20:07 Titel: |
|
|
Gnazz hat folgendes geschrieben: | Warum interagieren die beiden Felder vom Wasserstrahl und Stab?
Oder anders ,
was genau zieht den Wasserstrahl an ? |
Zwischen Stab und Wassermolekül werden elektrische Kräfte mit Austauschteilchen (Photonen) übertragen.
Bei Abstoßung "fliegen" die Austauschteilchen zwischen Stab und Wassermolekül hin und her.
Bei Anziehung kommt das Austauschteilchen aus dem Unendlichen und stupst das angezogene Material in Richtung des anziehenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1501841) Verfasst am: 15.07.2010, 23:39 Titel: |
|
|
Gnazz hat folgendes geschrieben: | um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen.
Warum interagieren die beiden Felder vom Wasserstrahl und Stab?
Oder anders ,
was genau zieht den Wasserstrahl an ? |
Zwischen ungleich geladenen Objekten verlaufen die (durch Austauschteilchen vermittelten) Feldlinien am dichtesten, zwischen gleich geladenen dünnen sie sich aus. Weiter außen verlaufen die Feldlinien in größeren Bögen und weiterem Abstand zueinander, dort ist die Kraftwirkung schwächer. Je dichter die Feldlinien verlaufen, desto stärker wirkt die elektrische Kraft. Die Kraft weist also stets ins verstärkte Feldgebiet und vom abgeschwächten Feldgebiet weg. Deshalb stoßen sich gleich geladene Objekte ab, und elektrische Dipole orientieren sich im elektrischen Feld automatisch so, dass sich positive und negative Pole gegenüber liegen. AFAIK nennt man das Phänomen "elektrische Influenz" oder "Verschiebungspolarisation". Das erklärt auch, warum sich im Innern eines elektrischen Leiters, der sich in einem elektrischen Feld befindet, ein "Faradayscher Käfig" bildet.
Bei magnetischen Dipolen ist es dasselbe Prinzip. Je dichter zwei ungleichartige Stabmagneten aneinander rücken, desto stärker wirkt dazwischen die magnetische Kraft, weil die Magnetfeldlinien dicht nebeneinander liegen. Wird ein magnetischer Nordpol (oder Südpol) auf einen anderen zubewegt, verhält es sich umgekehrt. Die Kraftwirkung ist außen stärker, die Dipole richten sich automatisch so aus, dass sich positive und negative Pole gegenüberliegen. Deshalb ziehen sich auch parallel zueinander gespannte Drähte, die in entgegengesetzter Richtung von Gleichstrom durchflossen werden, gegenseitig an. Das induzierte Magnetfeld verstärkt sich zwischen beiden Drähten und schwächt sich nach außen hin ab. Die Kraft weist ins verstärkte Feldgebiet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1501850) Verfasst am: 16.07.2010, 00:10 Titel: Re: Positiv, negativ, neutral im Atom |
|
|
Ich würde sagen, dass die elektromagnetische Kraft durch Austauschteilchen (Photonen) vermittelt wird. Die Stärke und Richtung dieser Kraft lässt sich durch die Dichte der Feldlinien veranschaulichen (siehe oben) und mathematisch beschreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1501861) Verfasst am: 16.07.2010, 00:30 Titel: |
|
|
smallie hat folgendes geschrieben: | Zwischen Stab und Wassermolekül werden elektrische Kräfte mit Austauschteilchen (Photonen) übertragen. Bei Abstoßung "fliegen" die Austauschteilchen zwischen Stab und Wassermolekül hin und her. ... |
Genau. Aus der Anziehung/Abstoßung alleine folgt z.B. nicht ohne weiteres die Natur des Austauschteilchens, wohl aber aus der Symmetriegruppe. Sie (zusammen mit ein paar Naturkonstanten) zugrundezulegen, ist also nicht ein Zeichen von übertriebenem Konstruktivismus, sondern eine grundlegendere Erklärung, auch wenn sie uns zuerst einmal sehr abstrakt erscheinen.
Deswegen hatte ich die Frage gestellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1501925) Verfasst am: 16.07.2010, 08:46 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Je dichter die Feldlinien verlaufen, desto stärker wirkt die elektrische Kraft. Die Kraft weist also stets ins verstärkte Feldgebiet und vom abgeschwächten Feldgebiet weg. Deshalb stoßen sich gleich geladene Objekte ab, und elektrische Dipole orientieren sich im elektrischen Feld automatisch so, dass sich positive und negative Pole gegenüber liegen. |
danke, ich glaube das war es, was ich gesucht habe.
Ich hab's meinen Schülern bisher mit 'offenbar überwiegt in der Natur das Nette, denn die Beiden ziehen sich an, sie hätten sich auch abstoßen können ...' zu 'erklären' versucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1501968) Verfasst am: 16.07.2010, 09:56 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Je dichter die Feldlinien verlaufen, ... | danke, ich glaube das war es, was ich gesucht habe. |
Das funktioniert aber eben nur, bis ein Student fragt, woraus denn diese ominösen Feldlinien bestehen bzw. wie sie funktionieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|