Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sticky vae victis
|
(#1501546) Verfasst am: 15.07.2010, 13:15 Titel: Bekleidungsvorschrift für Zeugen bei deutschen Gerichten |
|
|
Dass man mit sauberer Kleidung vor Gericht erscheint, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Doch was ich gestern erleben durfte, war schon albern. Zwei Arbeitskollegen und ich waren als Zeugen geladen. iner meiner Kollegen hatte der Aussentemperatur entsprechend kurze Hosen und ein ärmelloses Shirt an. Der Richter blökte sofort meinen Kollegen an, ob er nicht sich was "Anständiges" anziehen könne, wenn er vor Gericht erscheinen muss. Schliesslich säße er ja auch nicht in der Badehose da. Ich hätte ja noch Verständnis, wenn seine Kleidung anstössig gewesen wäre, aber das war in keinster Weise der Fall.
In wie weit gibt es eigentlich ene "Kleiderordnung" für Zeugen vor Gericht? (Ausgenommen Zeugen Jehovas)
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1501549) Verfasst am: 15.07.2010, 13:23 Titel: |
|
|
Könnte es vielleicht sein, dass sich zu viele Leute an den Gerichtsshows im Fernsehen orientieren (wo Bauern in Arbeitshose und Gummistiefel als Zeugen auftreten) und das einigen Richtern inzwischen ziemlich auf die Nerven geht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1501565) Verfasst am: 15.07.2010, 13:45 Titel: Re: Bekleidungsvorschrift für Zeugen bei deutschen Gerichten |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | ... ob er nicht sich was "Anständiges" anziehen könne, wenn er vor Gericht erscheinen muss. |
Ganz schön kesse Lippe für jemanden, der von mir etwas will!
Unhöflichkeiten dieser überflüssigen Art liessen meine Gesprächigkeit vermutlich deutlich schrumpfen.
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1501567) Verfasst am: 15.07.2010, 13:51 Titel: Re: Bekleidungsvorschrift für Zeugen bei deutschen Gerichten |
|
|
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | ... ob er nicht sich was "Anständiges" anziehen könne, wenn er vor Gericht erscheinen muss. |
Ganz schön kesse Lippe für jemanden, der von mir etwas will!
Unhöflichkeiten dieser überflüssigen Art liessen meine Gesprächigkeit vermutlich deutlich schrumpfen. |
Das war auch mein erster Gedanke.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1501569) Verfasst am: 15.07.2010, 13:55 Titel: |
|
|
Ich würde niemals den Versuch unternehmen, Leuten, die ärmellose T-Shirts tragen, etwas über situationsangemessene Kleidung zu erzählen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1501572) Verfasst am: 15.07.2010, 13:58 Titel: |
|
|
Hatte der Richter denn einen Talar an? Und was hatte er unter dem Talar an? Oder stinkt es ihm, dass Zeugen sich dem Wetter entsprechend luftig kleiden, während er unter dem Talar schwitzen muss?
Und hätte er eine Frau im knielangen Rock und Top ebenso angepflaumt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1501575) Verfasst am: 15.07.2010, 14:01 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Hatte der Richter denn einen Talar an? Und was hatte er unter dem Talar an? Oder stinkt es ihm, dass Zeugen sich dem Wetter entsprechend luftig kleiden, während er unter dem Talar schwitzen muss?
Und hätte er eine Frau im knielangen Rock und Top ebenso angepflaumt? |
Er hatte ein Talar an, aber ich habe nicht nachgeschaut, was er darunter trug!
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1501576) Verfasst am: 15.07.2010, 14:04 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Hatte der Richter denn einen Talar an? Und was hatte er unter dem Talar an? Oder stinkt es ihm, dass Zeugen sich dem Wetter entsprechend luftig kleiden, während er unter dem Talar schwitzen muss?
Und hätte er eine Frau im knielangen Rock und Top ebenso angepflaumt? |
Er hatte ein Talar an, aber ich habe nicht nachgeschaut, was er darunter trug! |
Tja, wenn er schlau wäre, hätte er bei diesem Wetter ne kurze Hose und ein ärmelloses Shirt drunter an. Dann bräuchte er auch keine Zeugen anmaulen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1501577) Verfasst am: 15.07.2010, 14:06 Titel: |
|
|
Worum ging es denn bei der Verhandlung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1501579) Verfasst am: 15.07.2010, 14:09 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Worum ging es denn bei der Verhandlung? |
Spielt das eine Rolle?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1501583) Verfasst am: 15.07.2010, 14:15 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Worum ging es denn bei der Verhandlung? |
Spielt das eine Rolle? |
Bin halt neugierig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1501584) Verfasst am: 15.07.2010, 14:18 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Könnte es vielleicht sein, dass sich zu viele Leute an den Gerichtsshows im Fernsehen orientieren (wo Bauern in Arbeitshose und Gummistiefel als Zeugen auftreten) und das einigen Richtern inzwischen ziemlich auf die Nerven geht? |
Aber ist es denn nicht sogar sinnvoll, ein Zeuge kommt so, wie er normalerweise auch rum läuft, vor Gericht? Das Gericht kann doch dann den Zeugen viel besser einschätzen, als wenn sich dieser extra für das Gericht "verkleiden" würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1501598) Verfasst am: 15.07.2010, 14:48 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Worum ging es denn bei der Verhandlung? |
Spielt das eine Rolle? |
Bin halt neugierig. |
Es ging um eine Demo vor 3 Jahren. Wir waren wegen eines internistischen Notfalls mit dem Rettungswagen da, haben aber nach intensiver Suche keinen Patienten vorgefunden. Der angeklagte Jugendliche (wegen ang. schwerer Körperverletzung) hatte zuvor behauptet, wir hätten ihn gesehen, wie er eine bewusslose (!!!) Bekannte versorgt und betreut hätte und die ihm angelastete Straftat deswegen nicht begangen haben konnte. (Der Typ hatte mich vom Aussehen her irgendwie an Hennes Bender erinnert)
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#1501603) Verfasst am: 15.07.2010, 15:04 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich würde niemals den Versuch unternehmen, Leuten, die ärmellose T-Shirts tragen, etwas über situationsangemessene Kleidung zu erzählen. |
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1501612) Verfasst am: 15.07.2010, 15:22 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich würde niemals den Versuch unternehmen, Leuten, die ärmellose T-Shirts tragen, etwas über situationsangemessene Kleidung zu erzählen. |
|
Bedenkt man, dass er noch Bodybuilding gemacht hat...
Code: | http://air-brush.org/uebermich.html |
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1501615) Verfasst am: 15.07.2010, 15:27 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Könnte es vielleicht sein, dass sich zu viele Leute an den Gerichtsshows im Fernsehen orientieren (wo Bauern in Arbeitshose und Gummistiefel als Zeugen auftreten) und das einigen Richtern inzwischen ziemlich auf die Nerven geht? |
Aber ist es denn nicht sogar sinnvoll, ein Zeuge kommt so, wie er normalerweise auch rum läuft, vor Gericht? Das Gericht kann doch dann den Zeugen viel besser einschätzen, als wenn sich dieser extra für das Gericht "verkleiden" würde. |
Wie soll denn meine 2normale Kleidung" darüber Auskunft geben können, ob ich als Zeuge was tauge?
|
|
Nach oben |
|
 |
arcalexx The Shah of Bla
|
(#1501622) Verfasst am: 15.07.2010, 15:49 Titel: |
|
|
Es geht halt um den Respekt vor der Institution "Gericht" als solche. Ein Gericht unterscheidet sich von einem Bordell in mehreren wichtigen Punkten, also sollte man dort auch entsprechend gekleidet hingehen. Zu einer Banketteinladung beim Bundeskanzler oder zu einer Beerdigung gehe ich ja auch nicht in Clown-Kostüm, selbst wenn ich sonst auch immer so in der Gegend rumlaufe. Wetter hin, Wetter her, es gibt auch luftige Kleidung, die situationsangemessen ist.
Jemanden "anblöken" hätte der Richter aber auch nicht dürfen, man kann alles im normalen Ton sagen. Die Sache ist nur: ein Amtsrichter (ich nehme mal an, dass es einer war) kocht jahrzehntelang im eigenen Saft, ohne dass ihm jemand dazwischenreden kann - und manche heben dadurch ein bisschen ab und fühlten sich irgendwann wie Gottes Geschenk an die Menschheit. Daher auch wohl der unangemessene Ton.
_________________ "Science is interesting and if you don't agree you can fuck off." (Richard Dawkins)
http://arcalexx.blogspot.com
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1501624) Verfasst am: 15.07.2010, 15:51 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Worum ging es denn bei der Verhandlung? |
Spielt das eine Rolle? |
Bin halt neugierig. |
Es ging um eine Demo vor 3 Jahren. Wir waren wegen eines internistischen Notfalls mit dem Rettungswagen da, haben aber nach intensiver Suche keinen Patienten vorgefunden. Der angeklagte Jugendliche (wegen ang. schwerer Körperverletzung) hatte zuvor behauptet, wir hätten ihn gesehen, wie er eine bewusslose (!!!) Bekannte versorgt und betreut hätte und die ihm angelastete Straftat deswegen nicht begangen haben konnte. (Der Typ hatte mich vom Aussehen her irgendwie an Hennes Bender erinnert) |
Komisch. Bist du nicht eher einer von der Steinewerfer-Fraktion?
Hast du etwa die Seiten gewechelt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1501628) Verfasst am: 15.07.2010, 15:55 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Komisch. Bist du nicht eher einer von der Steinewerfer-Fraktion?
Hast du etwa die Seiten gewechelt? |
War ich als Bulle da, oder als Sani? Hab ich den Typen denuziert?
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1501629) Verfasst am: 15.07.2010, 15:56 Titel: |
|
|
arcalexx hat folgendes geschrieben: | Es geht halt um den Respekt vor der Institution "Gericht" als solche. Ein Gericht unterscheidet sich von einem Bordell in mehreren wichtigen Punkten, also sollte man dort auch entsprechend gekleidet hingehen. Zu einer Banketteinladung beim Bundeskanzler oder zu einer Beerdigung gehe ich ja auch nicht in Clown-Kostüm, selbst wenn ich sonst auch immer so in der Gegend rumlaufe. Wetter hin, Wetter her, es gibt auch luftige Kleidung, die situationsangemessen ist. |
Und wird denn nun die Kleidung unabhängig vom Geschlecht beurteilt oder kann eine Frau ohne Beanstandung im ärmellosen Top oder Kleid vor Gericht aussagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1501630) Verfasst am: 15.07.2010, 16:01 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Könnte es vielleicht sein, dass sich zu viele Leute an den Gerichtsshows im Fernsehen orientieren (wo Bauern in Arbeitshose und Gummistiefel als Zeugen auftreten) und das einigen Richtern inzwischen ziemlich auf die Nerven geht? |
Aber ist es denn nicht sogar sinnvoll, ein Zeuge kommt so, wie er normalerweise auch rum läuft, vor Gericht? Das Gericht kann doch dann den Zeugen viel besser einschätzen, als wenn sich dieser extra für das Gericht "verkleiden" würde. |
Wie soll denn meine 2normale Kleidung" darüber Auskunft geben können, ob ich als Zeuge was tauge? |
Auskunft nicht. Ich sprach von "Einschätzen". Das ist natürlich nur vage. Außerdem kann ein Zeuge in seiner gewohnten Kleidung, in der er sich wohl fühlt, viel lockerer und unverkrampfter sprechen. M.E. ein Vorteil für alle.
Ein Problem ist es natürlich, wenn die Richter Vorurteile haben, wenn jemand in Wohlfühlklamotten kommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1501638) Verfasst am: 15.07.2010, 16:21 Titel: |
|
|
arcalexx hat folgendes geschrieben: | Es geht halt um den Respekt vor der Institution "Gericht" als solche. Ein Gericht unterscheidet sich von einem Bordell in mehreren wichtigen Punkten.... |
...so z.B. dadurch, daß ich im Bordell Dienstleistungsempfänger gegen Geld bin und ich im Zweifel da manchmal nicht hingehe ,-)
Die Institution "Gericht" darf mich als Zeuge vorladen und - analog zur (damaligen) Bundeswehr - kann ich eine solche "Einladung" kaum abschlagen.
Daher erwarte ich - Gericht hin oder her - etwas Toleranz und Verständnis.
Sonst kann das - zumindest bei mir - ziemlich schlimme "Gedächtnislücken" induzieren ,-)
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1501641) Verfasst am: 15.07.2010, 16:37 Titel: |
|
|
arcalexx hat folgendes geschrieben: | (...)
Zu einer Banketteinladung beim Bundeskanzler oder zu einer Beerdigung gehe ich ja auch nicht in Clown-Kostüm, selbst wenn ich sonst auch immer so in der Gegend rumlaufe.
(...) |
Andere schon!
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1501674) Verfasst am: 15.07.2010, 18:00 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Könnte es vielleicht sein, dass sich zu viele Leute an den Gerichtsshows im Fernsehen orientieren (wo Bauern in Arbeitshose und Gummistiefel als Zeugen auftreten) und das einigen Richtern inzwischen ziemlich auf die Nerven geht? |
Wie soll denn meine 2normale Kleidung" darüber Auskunft geben können, ob ich als Zeuge was tauge? |
Auskunft nicht. Ich sprach von "Einschätzen". Das ist natürlich nur vage. Außerdem kann ein Zeuge in seiner gewohnten Kleidung, in der er sich wohl fühlt, viel lockerer und unverkrampfter sprechen. M.E. ein Vorteil für alle.
Ein Problem ist es natürlich, wenn die Richter Vorurteile haben, wenn jemand in Wohlfühlklamotten kommt. |
Bin mir nicht ganz sicher, was du damit meintest, aber:
In Deutschland gibt es meines Wissens nach keine Glaubwürdigkeitsbeurteilung von Personen sondern eine Glaubhaftigkeitsbeurteilung von Aussagen.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1501686) Verfasst am: 15.07.2010, 18:18 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: |
Und wird denn nun die Kleidung unabhängig vom Geschlecht beurteilt oder kann eine Frau ohne Beanstandung im ärmellosen Top oder Kleid vor Gericht aussagen? |
Bestimmt wird die Kleidung nicht unabhängig vom Geschelcht beurteilt. Es ist in gesellschaftlich leider üblich, dass geschlechtsspezifische Kleidungsnormen gelten, das wird im Gericht nicht anders sein, wenn der Richter angemessene Kleidung fordert. Was wohl los wäre, wenn ein Mann im schicken Kleid daherkäme?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1501690) Verfasst am: 15.07.2010, 18:26 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: |
Auskunft nicht. Ich sprach von "Einschätzen". Das ist natürlich nur vage. |
Ich wüsste noch nicht mal, wie ma nda auch nur vage Beurteilungen abgeben möchte oder worauf die sich stützen sollten.
Zitat: | Außerdem kann ein Zeuge in seiner gewohnten Kleidung, in der er sich wohl fühlt, viel lockerer und unverkrampfter sprechen. M.E. ein Vorteil für alle.
Ein Problem ist es natürlich, wenn die Richter Vorurteile haben, wenn jemand in Wohlfühlklamotten kommt. |
Hat beides nichts mit der Behauptung zu tun, man könne an den klamotten erkenne, ob jemand ein guter oder schlechter zeuge sei, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1501695) Verfasst am: 15.07.2010, 18:42 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: |
Und wird denn nun die Kleidung unabhängig vom Geschlecht beurteilt oder kann eine Frau ohne Beanstandung im ärmellosen Top oder Kleid vor Gericht aussagen? |
Bestimmt wird die Kleidung nicht unabhängig vom Geschelcht beurteilt. Es ist in gesellschaftlich leider üblich, dass geschlechtsspezifische Kleidungsnormen gelten, das wird im Gericht nicht anders sein, wenn der Richter angemessene Kleidung fordert. Was wohl los wäre, wenn ein Mann im schicken Kleid daherkäme? |
So weit braucht man gar nicht gehen, ein Mann im ärmellosen Shirt reicht anscheinend schon, während ein ärmelloses Shirt an einer Frau wohl kein Problem darstellt. Einen rationalen Grund dafür kann ich nicht erkennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1501697) Verfasst am: 15.07.2010, 18:47 Titel: Re: Bekleidungsvorschrift für Zeugen bei deutschen Gerichten |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: |
In wie weit gibt es eigentlich ene "Kleiderordnung" für Zeugen vor Gericht? (Ausgenommen Zeugen Jehovas) |
Das hätte ich wohl diesen Richter gefragt, wenn ich Dein Kollege gewesen wäre. Stand diesbezüglich nichts in der Ladung?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1501698) Verfasst am: 15.07.2010, 18:47 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Hat beides nichts mit der Behauptung zu tun, man könne an den klamotten erkenne, ob jemand ein guter oder schlechter zeuge sei, oder? |
Von gutem oder schlechtem Zeugen habe ich auch nichts geschrieben.
Ich mag es einfach, wenn mein Gesprächspartner mir so gegenübersteht wie er ist, und nicht verkleidet und verkrampft. Aber wahrscheinlich habe ich auch Vorurteile gegen seriös Bekleidete.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1501702) Verfasst am: 15.07.2010, 19:02 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: |
Bestimmt wird die Kleidung nicht unabhängig vom Geschelcht beurteilt. Es ist in gesellschaftlich leider üblich, dass geschlechtsspezifische Kleidungsnormen gelten, das wird im Gericht nicht anders sein, wenn der Richter angemessene Kleidung fordert. Was wohl los wäre, wenn ein Mann im schicken Kleid daherkäme? |
So weit braucht man gar nicht gehen, ein Mann im ärmellosen Shirt reicht anscheinend schon, während ein ärmelloses Shirt an einer Frau wohl kein Problem darstellt. Einen rationalen Grund dafür kann ich nicht erkennen. |
Naja wir wissen ja nicht wie das Top aussah, ob es daran lag, dass die Ärmel fehlten, oder ob es schäbig aussah oder wie ein Unterhemd wirkte. Wir wissen nicht, ob es an dem Top lag, oder an dem Gesamteindruck. Eine Frau im schicken Top und Rock mag dem Richter angemessen erscheinen, eine Frau in abgeschnittenen Jeans mit einem weiten bequemen Top dagegen nicht. Eine Vergleichsfrau gab es ja nicht. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die nackten Schultern den Unterschied ausmachten, es ist aber eben so, dass gleiche Kleidungsstücke an Männern und Frauen geschlechtsspezifisch anderes wahrgenommen werden, deshalb das Bsp. mit dem Kleid. Die Kleiderordnung ist nicht rational begründet, sondern durch das was gesellschaftlich üblich ist. Kannst du dir in einer Geschäftsbesprechung einen Mann in einer gehobenen Position vorstellen, der ein Top und eine kurze Hose trägt, kannst du dir eine Frau vorstellen, die einen knielangen Rock und eine ärmellose Bluse trägt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|