Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1500814) Verfasst am: 14.07.2010, 13:03 Titel: |
|
|
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Hallo, Schlumpf,
in diesem Forum werden wohl keine Beitragsschreiber berichten,
die eine katholische Sozialisation durchlaufen haben.
Die katholischen Erziehungsprinzipien für Kinder und Jugendliche
sind die totale Unterwerfung unter regiden Geboten , ständige Androhung
härtester Sanktionen bis hin zum langsamen Schmoren im Höllenfeuer!
Das ist pädagogischer Müll aus dem letzten Jahrhundert,
der staatlich auch noch geduldet wird!
So etwas hinterläßt in der kindlichen Psyche einen lebenslangen
Persönlichkeitsschaden und kann nur noch mit einer Hirnwäsche
verglichen werden!
Katholiken leiden durch diese religiöse Prägung ein Leben lang
an ein ständig vorhandenes schlechtes Gewissen und an eine
dauerhafte religiöse Abhängigkeit!
Eine solche Prägung gehört schnellstens verboten!
Das ist ein Mißbrauch an Kindern!
Viele Grüße
Arno |
nanananananana.... nun wollen wir doch nicht gleich so dermassen über das ziel hinaus schiessen.
wenn ich mir die kiddies in meiner umgebung so anschaue, dann hat da keines eine religiöse abhängigkeit, keinen dauerhaften persönlichkeitsschaden und ihnen wird meines wissens nach auch nur äusserst selten mit dem höllenfeuer gedroht .
der "typische" katholik oder evangele geht an ostern und an weihnachten in die kirche und ansonsten geht ihm das recht weitläufig am verlängerten rücken vorbei.
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1500857) Verfasst am: 14.07.2010, 13:54 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Schließlich steht der Inhalt der 10 Gebote auch in unseren Gesetzbüchern. | ach tatsächlich? Dann hätte ich gerne mal die Auflistung der(aller!) Zehn Gebote und ihr äquivalent in deutschen Gesetzestexten(was natürlich nicht hinhauen wird da du hier Unsinn verzapft hast).
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1500898) Verfasst am: 14.07.2010, 14:21 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: |
nanananananana.... nun wollen wir doch nicht gleich so dermassen über das ziel hinaus schiessen.
wenn ich mir die kiddies in meiner umgebung so anschaue, dann hat da keines eine religiöse abhängigkeit, keinen dauerhaften persönlichkeitsschaden und ihnen wird meines wissens nach auch nur äusserst selten mit dem höllenfeuer gedroht .
der "typische" katholik oder evangele geht an ostern und an weihnachten in die kirche und ansonsten geht ihm das recht weitläufig am verlängerten rücken vorbei. |
Es gibt auch Personen, die durch die religiöse Erziehung tatsächlich große persönliche Probleme haben (sie äußern sich manchmal in Postings wie beim TE).
Mit der reinen Formalität der Taufe hat das aber nichts zu tun.
Trotzdem ist es richtig, dass die Verknüpfung von Säuglingstaufe und staatlichem Kirchensteuereinzug von der Taufe bis zum späteren Erwachsenen ohne Bestätigung des mündigen Menschen abgeschafft gehört.
Als "Verbrechen gegen die Menschenrechte" würde ich es jedoch nicht bezeichnen, da die Möglichkeit des Austritts besteht. Und so eine unsachliche Aufbauschung ist auch nicht zielführend.
Aber das ist halt wieder die Erziehung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1501001) Verfasst am: 14.07.2010, 17:10 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Wie sollen wir eine christliche Gesellschaft mit christlichen Werten bleiben, wenn wir noch nicht mal mehr unsere Kinder christlich taufen und erziehen dürfen? Die atheistischen Verbrecherideologien des 20. Jahrhunderts sollten uns Mahnung genug sein! Gottes Segen euch allen. |
Du meinst die zB die Faschisten, wie die spanischen, mit denen sich die RKK so gut verstanden hat? Oder die dt. Nazis, deren Konkordate die RKK bis heute mit Zähnen und Klauen verteidigt? Oder sollen wir uns eher nach so christlichen Herrschern sehnen, wie Putin einer ist?
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1501074) Verfasst am: 14.07.2010, 18:36 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Schließlich steht der Inhalt der 10 Gebote auch in unseren Gesetzbüchern. | ach tatsächlich? Dann hätte ich gerne mal die Auflistung der(aller!) Zehn Gebote und ihr äquivalent in deutschen Gesetzestexten(was natürlich nicht hinhauen wird da du hier Unsinn verzapft hast). |
Du hast recht. Nicht alle, aber die für die Gesellschaft wirklich wichtigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1501076) Verfasst am: 14.07.2010, 18:39 Titel: |
|
|
Schieß los.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1501084) Verfasst am: 14.07.2010, 18:48 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Schieß los. |
Kann ich nicht, ich habe die 10 Gebote vergessen.
Was mir gerade noch einfällt: Mord, Totschlag, Diebstahl.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1501094) Verfasst am: 14.07.2010, 19:04 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Wie sollen wir eine christliche Gesellschaft mit christlichen Werten bleiben, wenn wir noch nicht mal mehr unsere Kinder christlich taufen und erziehen dürfen? Die atheistischen Verbrecherideologien des 20. Jahrhunderts sollten uns Mahnung genug sein! Gottes Segen euch allen. |
Du meinst die zB die Faschisten, wie die spanischen, mit denen sich die RKK so gut verstanden hat? Oder die dt. Nazis, deren Konkordate die RKK bis heute mit Zähnen und Klauen verteidigt? Oder sollen wir uns eher nach so christlichen Herrschern sehnen, wie Putin einer ist? |
Hatten wir in diesem Fred schon mal:
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1501100) Verfasst am: 14.07.2010, 19:17 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Schließlich steht der Inhalt der 10 Gebote auch in unseren Gesetzbüchern. |
Tut er nicht. Wenn er es täte, würde ich sofort auswandern. Das, was drin steht, sind Selbstverständlichkeiten, die sich in so gut wie jeder Kultur weltweit finden - sogar ohne schriftliche Fixierung. Sie sind ferner keine Erfindung des Judentums (und schon gar nicht des noch jüngeren Christentums), so wie die ganzen 10 Gebote keine Erfindung des Judentums sind. Unseren Rechtsstaat verdanken wir der Aufklärung, die ihn GEGEN den erbitterten Widerstand der Kirchen durchgesetzt hat.
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Und wenn die Kinder klauen, dann sollen sie auch ein schlechtes Gewissen haben.
|
Nein, wenn Kinder klauen, sollen sie kein "schlechtes Gewissen" haben, sondern zur Einsicht gebracht werden, dass Diebstahl keine gute Idee für ein gelingendes und friedliches Zusammenleben vom Menschen ist. Wem das nicht einsichtig erscheint, für den gibt es auch noch höchst weltliche und schmerzhafte Sanktionen via säkularem Gesetzeswerk. Auf die Strafe des lieben Rache-Gottes warten Kinder nämlich in der Regel vergeblich. Dafür versaut diese Vorstellung eine rationale Auseinandersetzung mit grundlegenden ethischen Fragen.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1501141) Verfasst am: 14.07.2010, 19:59 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Schließlich steht der Inhalt der 10 Gebote auch in unseren Gesetzbüchern. |
Tut er nicht. Wenn er es täte, würde ich sofort auswandern. Das, was drin steht, sind Selbstverständlichkeiten, die sich in so gut wie jeder Kultur weltweit finden - sogar ohne schriftliche Fixierung. Sie sind ferner keine Erfindung des Judentums (und schon gar nicht des noch jüngeren Christentums), so wie die ganzen 10 Gebote keine Erfindung des Judentums sind. Unseren Rechtsstaat verdanken wir der Aufklärung, die ihn GEGEN den erbitterten Widerstand der Kirchen durchgesetzt hat. |
Habe ich doch schon korrigiert, dass nicht alles drinsteht. Die 10 Gebote halte ich für überflüssig, weil alles Notwendige in unseren Gesetzen steht. Solche Regeln mus sich jede Gesellschaft geben, um zusammenleben zu können.
Zitat: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Und wenn die Kinder klauen, dann sollen sie auch ein schlechtes Gewissen haben.
|
Nein, wenn Kinder klauen, sollen sie kein "schlechtes Gewissen" haben, sondern zur Einsicht gebracht werden, dass Diebstahl keine gute Idee für ein gelingendes und friedliches Zusammenleben vom Menschen ist. Wem das nicht einsichtig erscheint, für den gibt es auch noch höchst weltliche und schmerzhafte Sanktionen via säkularem Gesetzeswerk. Auf die Strafe des lieben Rache-Gottes warten Kinder nämlich in der Regel vergeblich. Dafür versaut diese Vorstellung eine rationale Auseinandersetzung mit grundlegenden ethischen Fragen. |
Ich habe das auch nicht religiös gemeint. Menschen, die gegen Gesetze verstoßen haben, müssen ein schlechtes Gewissen haben, uzw. der Gemeinschaft gegenüber, sonst hätten sie auch kein Unrechtsgefühl. Menschen, die nur aus Angst vor Hölle und Teufel nicht morden und stehlen, halte ich für suspekt und unberechenbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1501146) Verfasst am: 14.07.2010, 20:05 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Schieß los. |
Kann ich nicht, ich habe die 10 Gebote vergessen.
Was mir gerade noch einfällt: Mord, Totschlag, Diebstahl. | schon komisch das sind die einzigen 3 die den Leuten die so etwas behaupten dann immer einfallen(und die sind ja nun wirklich in beinahe ausnahmslos jeder Kultur(egal ob jüdisch/christlich oder nicht) genannt)
hier für deine Erinnerung
Zitat: | Exodus 20,2–17
„2 Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.
3 Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.
4 Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.
5 Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation;
6 bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.
7 Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr lässt den nicht ungestraft, der seinen Namen missbraucht.
8 Gedenke des Sabbats: Halte ihn heilig!
9 Sechs Tage darfst du schaffen und jede Arbeit tun.
10 Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, deinem Gott, geweiht. An ihm darfst du keine Arbeit tun: du, dein Sohn und deine Tochter, dein Sklave und deine Sklavin, dein Vieh und der Fremde, der in deinen Stadtbereichen Wohnrecht hat.
11 Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel, Erde und Meer gemacht und alles, was dazugehört; am siebten Tag ruhte er. Darum hat der Herr den Sabbattag gesegnet und ihn für heilig erklärt.
12 Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit du lange lebst in dem Land, das der Herr, dein Gott, dir gibt.
13 Du sollst nicht morden.
14 Du sollst nicht die Ehe brechen.
15 Du sollst nicht stehlen.
16 Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.
17 Du sollst nicht nach dem Haus deines Nächsten verlangen. Du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen, nach seinem Sklaven oder seiner Sklavin, seinem Rind oder seinem Esel oder nach irgendetwas, das deinem Nächsten gehört.“ |
na dann viel Spaß die Äquivalente dazu in unseren Gesetzestexten zu finden
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1501157) Verfasst am: 14.07.2010, 20:12 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Menschen, die gegen Gesetze verstoßen haben, müssen ein schlechtes Gewissen haben, uzw. der Gemeinschaft gegenüber, sonst hätten sie auch kein Unrechtsgefühl. |
Ich hätte überhaupt kein Unrechtsgefühl, den Albrecht-Brüdern 14 Milliarden und 999 Millionen ihrer 15 Milliarden wegzunehmen und weiterzuverteilen. Der Grund, dass ich das nicht tue, ist (neben der Tatsache dass ich dazu unfähig bin) nicht etwa ein schlechtes Gewissen, sondern die Angst vor (weltlicher!!!) Bestrafung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1501162) Verfasst am: 14.07.2010, 20:21 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Menschen, die gegen Gesetze verstoßen haben, müssen ein schlechtes Gewissen haben, uzw. der Gemeinschaft gegenüber, sonst hätten sie auch kein Unrechtsgefühl. |
In welcher Welt lebst Du?
Steuerhinterziehung beispielsweise ist doch Volkssport.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1501190) Verfasst am: 14.07.2010, 20:53 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | hier für deine Erinnerung
Zitat: | Exodus 20,2–17
„2 Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.
3 Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.
4 Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.
5 Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation;
6 bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.
7 Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr lässt den nicht ungestraft, der seinen Namen missbraucht.
8 Gedenke des Sabbats: Halte ihn heilig!
9 Sechs Tage darfst du schaffen und jede Arbeit tun.
10 Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, deinem Gott, geweiht. An ihm darfst du keine Arbeit tun: du, dein Sohn und deine Tochter, dein Sklave und deine Sklavin, dein Vieh und der Fremde, der in deinen Stadtbereichen Wohnrecht hat.
11 Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel, Erde und Meer gemacht und alles, was dazugehört; am siebten Tag ruhte er. Darum hat der Herr den Sabbattag gesegnet und ihn für heilig erklärt.
12 Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit du lange lebst in dem Land, das der Herr, dein Gott, dir gibt.
13 Du sollst nicht morden.
14 Du sollst nicht die Ehe brechen.
15 Du sollst nicht stehlen.
16 Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.
17 Du sollst nicht nach dem Haus deines Nächsten verlangen. Du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen, nach seinem Sklaven oder seiner Sklavin, seinem Rind oder seinem Esel oder nach irgendetwas, das deinem Nächsten gehört.“ |
na dann viel Spaß die Äquivalente dazu in unseren Gesetzestexten zu finden |
Wenn du abstreiten willst, dass das Christentum eine Einfluss auf unsere Kultur und Gesetzgebung gehabt hätte, dann ist mir das egal. Ich verteidige hier nicht das Christentum, im Gegenteil. Scheinbar wird hier krampfhaft auf Gläubige gewartet, um sich auf sie stürzen zu können. Da bist du bei mir an der falschen Adresse.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1501204) Verfasst am: 14.07.2010, 21:10 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Wenn du abstreiten willst, dass das Christentum eine Einfluss auf unsere Kultur und Gesetzgebung gehabt hätte, dann ist mir das egal. Ich verteidige hier nicht das Christentum, im Gegenteil. |
es gäbe äquivalente für unsere gesetze auch ohne das christentum. es ist somit für die genese unserer rechtsprechung nur marginal relevant.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1501442) Verfasst am: 15.07.2010, 09:47 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Menschen, die gegen Gesetze verstoßen haben, müssen ein schlechtes Gewissen haben, uzw. der Gemeinschaft gegenüber, sonst hätten sie auch kein Unrechtsgefühl. |
Ich hätte überhaupt kein Unrechtsgefühl, den Albrecht-Brüdern 14 Milliarden und 999 Millionen ihrer 15 Milliarden wegzunehmen und weiterzuverteilen. |
Ich schon. Wie möchtest du denn begründen, dass ausgerechnet du dazu berufen sein könntest bzw. das Recht dazu hättest (= kein Unrechtsgefühl), einen von dir bestimmten Teil des Eigentums anderer Leute nach deinen persönlichen Vorstellungen "weiterzuverteilen"?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1501591) Verfasst am: 15.07.2010, 14:38 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Menschen, die gegen Gesetze verstoßen haben, müssen ein schlechtes Gewissen haben, uzw. der Gemeinschaft gegenüber, sonst hätten sie auch kein Unrechtsgefühl. |
Ich hätte überhaupt kein Unrechtsgefühl, den Albrecht-Brüdern 14 Milliarden und 999 Millionen ihrer 15 Milliarden wegzunehmen und weiterzuverteilen. |
Ich schon. Wie möchtest du denn begründen, dass ausgerechnet du dazu berufen sein könntest bzw. das Recht dazu hättest (= kein Unrechtsgefühl), einen von dir bestimmten Teil des Eigentums anderer Leute nach deinen persönlichen Vorstellungen "weiterzuverteilen"? |
noseman weiß dass er unfehlbar (weil fgh-präsi) ist.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1501781) Verfasst am: 15.07.2010, 21:31 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Menschen, die gegen Gesetze verstoßen haben, müssen ein schlechtes Gewissen haben, uzw. der Gemeinschaft gegenüber, sonst hätten sie auch kein Unrechtsgefühl. |
Ich schon. Wie möchtest du denn begründen, dass ausgerechnet du dazu berufen sein könntest bzw. das Recht dazu hättest (= kein Unrechtsgefühl), einen von dir bestimmten Teil des Eigentums anderer Leute nach deinen persönlichen Vorstellungen "weiterzuverteilen"? |
Scheiss doch aufs Begründen des Rechts; es ging doch nur darum, ob man ein Unrechtsgefühl bzw. schlechtes Gewissen haben müsste, um sich ans Recht zu halten oder nicht.
Meinst Du, ich nehm vor jeder Handlung erstmal eine ausgedehnte wissenschaftliche Begründung vor? 90% passiert ausm Bauch raus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|