Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
able_archer auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1503871) Verfasst am: 20.07.2010, 21:50 Titel: DDR-Toleranz |
|
|
es gab doch diese ostalgiewelle und überhaupt sieht man auch wieder mehr filme im fernsehen z.b., die in der ddr gemacht wurden. öfter habe ich schon von ex-ddr-bürgern sprüche gehört wie "so schlimm wars gar nicht" und das fast schon klassische "das hat alles vor- und nachteile". irgendwie habe ich den eindruck, es findet gerade eine verharmlosung der ddr-zeit statt. was meint ihr?
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1503874) Verfasst am: 20.07.2010, 21:52 Titel: |
|
|
Bald wird es heißen:
"Unter Honecker war alles besser.
Hat der nicht auch Autobahnen gebaut?
Und deutsche Frauen konnten in der DDR nachts sicher auf die Straßen gehen ... und so ..."
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1503876) Verfasst am: 20.07.2010, 21:55 Titel: |
|
|
Ich finde es eine Verharmlosung und eine Unverschämtheit, Honnecker mit Hitler zu vergleichen. Wenn dann vergleiche man doch bitte Stalin mit Hitler.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1503878) Verfasst am: 20.07.2010, 21:56 Titel: Re: DDR-Toleranz |
|
|
able_archer hat folgendes geschrieben: | es gab doch diese ostalgiewelle und überhaupt sieht man auch wieder mehr filme im fernsehen z.b., die in der ddr gemacht wurden. öfter habe ich schon von ex-ddr-bürgern sprüche gehört wie "so schlimm wars gar nicht" und das fast schon klassische "das hat alles vor- und nachteile". irgendwie habe ich den eindruck, es findet gerade eine verharmlosung der ddr-zeit statt. was meint ihr? |
Ich habe das jedenfalls auch schon erlebt.
Für manche Gestalten zählen Arbeitsplätze eben mehr als Freiheiten
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1503879) Verfasst am: 20.07.2010, 21:57 Titel: Re: DDR-Toleranz |
|
|
Zitat: | "so schlimm wars gar nicht"; "das hat alles vor- und nachteile" |
Stimmt doch.
Zitat: | irgendwie habe ich den eindruck, es findet gerade eine verharmlosung der ddr-zeit statt. was meint ihr? |
Den Eindruck habe ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1503881) Verfasst am: 20.07.2010, 22:01 Titel: |
|
|
man hat ein Scheiß-System gegen ein anderes Scheiß-System eingetauscht...
dabei wollte ich überhaupt kein System haben;
aber mich fragt ja keiner
_________________ Proletarier aller Länder, macht Schluß!
----------------------------------------------------------------
Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verschonen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1503882) Verfasst am: 20.07.2010, 22:01 Titel: Re: DDR-Toleranz |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Für manche Gestalten zählen Arbeitsplätze eben mehr als Freiheiten |
Und in der BRD ist es die Frage, welche von den Freiheiten die man haben darf, man sich leisten kann. So what?
Und eine andere Frage ist es, welche Freiheiten, die einem zugesichert/-gebilligt werden tatsächlich auch realisiert werden bzw. auch reale Freiheiten sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1503888) Verfasst am: 20.07.2010, 22:10 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Bald wird es heißen:
Und deutsche Frauen konnten in der DDR nachts sicher auf die Straßen gehen ... und so ..." |
so krass hätte ich es nicht ausgedrückt. aber dass es in der ddr kein problem gab kinderkrippen zu finden und dass die schüler selbstverständlicherweise mitagessen in der schule gekriegt haben, habe ich schon gehört. ich dachte, das hätte auch den sinn gehabt, die kinder möglichst früh weltanschaulich zu beeinflussen.
ich kann es nicht konkret benennen, aber ich habe auch den eindruck, dass es sich irgendwie politisch niederschlägt. so eine "die da oben machen das und wenn du brav bist hast du keinen ärger"-einstellung nimmt meiner meinung nach zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1503891) Verfasst am: 20.07.2010, 22:19 Titel: |
|
|
Die DDR war zweifellos ein Unrechtsstaat, auch wenn große Teile der Linke und viele Bürger das anders sehen. Die DDR ist mit Recht zu kritisieren.
Nur ergibt sich aus dieser zutreffenden Kritik keine Kritikimmunität unseres genwärtigen kapitalistischen System. Was Armut, Betreuung u.v.a.m. war es in der DDR mE tatsächlich besser als jetzt.
Eigentlich sollte sowas kritikverstärkend sein. Wenn so ein Scheiss Unrechtssystem wie die DDR hier schon recht gut war, sollten wir es in der westlichen "Freiheit" doch weit besser können, oder nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1503894) Verfasst am: 20.07.2010, 22:22 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Die DDR war zweifellos ein Unrechtsstaat, auch wenn große Teile der Linke und viele Bürger das anders sehen. Die DDR ist mit Recht zu kritisieren.
Nur ergibt sich aus dieser zutreffenden Kritik keine Kritikimmunität unseres genwärtigen kapitalistischen System. Was Armut, Betreuung u.v.a.m. war es in der DDR mE tatsächlich besser als jetzt.
Eigentlich sollte sowas kritikverstärkend sein. Wenn so ein Scheiss Unrechtssystem wie die DDR hier schon recht gut war, sollten wir es in der westlichen "Freiheit" doch weit besser können, oder nicht? |
Das scheint nicht zusammen zu passen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1503896) Verfasst am: 20.07.2010, 22:27 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: |
Ich finde es eine Verharmlosung und eine Unverschämtheit, Honnecker mit Hitler zu vergleichen. |
Nu .... nu .... wozu das Geschray? Kamma vergleichen alles mit allem.
Und beginnen nicht beide Herren mit H?
Na siehste ...
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1503905) Verfasst am: 20.07.2010, 22:42 Titel: |
|
|
Kann man vergleichen York mit intelligentem Menschen. Kommt man Ergebnis, beide sind Menschen.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1503911) Verfasst am: 20.07.2010, 22:47 Titel: |
|
|
doppelpost
Zuletzt bearbeitet von able_archer am 20.07.2010, 22:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1503913) Verfasst am: 20.07.2010, 22:47 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | ... Was Armut, Betreuung u.v.a.m. war es in der DDR mE tatsächlich besser als jetzt.
...
|
ja stimmt das denn auch? ist die betreuung besser, wenn sie zwar umfangreich vorhanden ist, aber dem interesse des staates dient? und wie ist das mit der armut, war das tatsächlich weniger oder wurde es, w.z.b. die selbstmordrate, einfach als nicht-existent betrachtet? und was ist dieses u.v.a.m? viel fällt mir da nicht ein.
Baldur hat folgendes geschrieben: | Und in der BRD ist es die Frage, welche von den Freiheiten die man haben darf, man sich leisten kann. So what?
|
so weit ich weiß hatte man in der ddr mit mehr geld auch mehr freiheiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1503916) Verfasst am: 20.07.2010, 22:50 Titel: |
|
|
able_archer hat folgendes geschrieben: | ist die betreuung besser, wenn sie zwar umfangreich vorhanden ist, aber dem interesse des staates dient? |
Kommt drauf an, wie man "Staat" definiert. Du meinst jetzt wahrscheinlich "Bonzen, Elite, Regime", aber darunter wird ja auch "Summe seiner Bevölkerung" verstanden.
Ich denke, beides kann zum Teil zusammenfallen bzw. sich überschneiden und bei der DDR war es auch so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xing xiao jie Coup de foudre
|
(#1503919) Verfasst am: 20.07.2010, 22:51 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Kann man vergleichen York mit intelligentem Menschen. Kommt man Ergebnis, beide sind Menschen. |
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1503922) Verfasst am: 20.07.2010, 22:58 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Die DDR war zweifellos ein Unrechtsstaat, auch wenn große Teile der Linke und viele Bürger das anders sehen. Die DDR ist mit Recht zu kritisieren.
Eigentlich sollte sowas kritikverstärkend sein. Wenn so ein Scheiss Unrechtssystem wie die DDR hier schon recht gut war, sollten wir es in der westlichen "Freiheit" doch weit besser können, oder nicht? |
Beschämend, dass bei diesem Thema solche ersten Sätze vorauszuschicken als notwendig erachtet oder angesehen wird.
Wie schrieb Telliamed so schon, Christa Wolf zitierend: Der Unrechtsstaat ist eine Art Gesslerhut ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1503923) Verfasst am: 20.07.2010, 23:01 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: |
Beschämend, dass bei diesem Thema solche ersten Sätze vorauszuschicken als notwendig erachtet oder angesehen wird. |
Sonst wird man hier ja regelmäßig gleich als Dhimmi gesehe... nee falscher Film.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1503927) Verfasst am: 20.07.2010, 23:05 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Beschämend, dass bei diesem Thema solche ersten Sätze vorauszuschicken als notwendig erachtet oder angesehen wird. |
Sonst wird man hier ja regelmäßig gleich als Dhimmi gesehe... nee falscher Film. |
Gleiches Drehbuch, dieselben Darsteller.
Undwenn Du mit Rotgrün koalieren willst, solltest Du solche Sätze ebenso deutlich auf der Stirn tätowiert haben, wie als Moslem das Bekenntnis zum deutschen Grundgesetz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1503929) Verfasst am: 20.07.2010, 23:06 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Kann man vergleichen York mit intelligentem Menschen. Kommt man Ergebnis, beide sind Menschen. |
Bist Du Dir da sicher?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1503931) Verfasst am: 20.07.2010, 23:07 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Die DDR war zweifellos ein Unrechtsstaat, auch wenn große Teile der Linke und viele Bürger das anders sehen. Die DDR ist mit Recht zu kritisieren.
Das scheint nicht zusammen zu passen. |
Inwiefern?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1503933) Verfasst am: 20.07.2010, 23:10 Titel: |
|
|
ich war nur ab und zu dort zu Besuch.
Vieles wurde immer "schlecht geredet" von der BRD.
Ich schriebs schon mal. Als ich das erste mal über der Grenze richtung DDR fuhr, wunderte ich micht, daß es auf der andere Seite genau son schönes Wetter war wie in der BRD.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1503934) Verfasst am: 20.07.2010, 23:10 Titel: |
|
|
able_archer hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | Bald wird es heißen:
Und deutsche Frauen konnten in der DDR nachts sicher auf die Straßen gehen ... und so ..." |
so krass hätte ich es nicht ausgedrückt. aber dass es in der ddr kein problem gab kinderkrippen zu finden und dass die schüler selbstverständlicherweise mitagessen in der schule gekriegt haben, habe ich schon gehört. ich dachte, das hätte auch den sinn gehabt, die kinder möglichst früh weltanschaulich zu beeinflussen. |
Ja, deshalb gab es Mittags immer Rote Grütze!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1503937) Verfasst am: 20.07.2010, 23:11 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ich war nur ab und zu dort zu Besuch.
Ich schriebs schon mal. Als ich das erste mal über der Grenze richtung DDR fuhr, wunderte ich micht, daß es auf der andere Seite genau son schönes Wetter war wie in der BRD. |
Und weniger geregnet als in Belgien hat es auch noch!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1503938) Verfasst am: 20.07.2010, 23:13 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | ich war nur ab und zu dort zu Besuch.
Ich schriebs schon mal. Als ich das erste mal über der Grenze richtung DDR fuhr, wunderte ich micht, daß es auf der andere Seite genau son schönes Wetter war wie in der BRD. |
Und weniger geregnet als in Belgien hat es auch noch! |
Jedenfalls gabs weniger Wohnwagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1503942) Verfasst am: 20.07.2010, 23:15 Titel: Re: DDR-Toleranz |
|
|
able_archer hat folgendes geschrieben: | irgendwie habe ich den eindruck, es findet gerade eine verharmlosung der ddr-zeit statt. |
Parallel dazu gerade eine deutliche Verschlimmerung der BRD-Zeit statt...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1503943) Verfasst am: 20.07.2010, 23:15 Titel: |
|
|
able_archer hat folgendes geschrieben: |
so krass hätte ich es nicht ausgedrückt. aber dass es in der ddr kein problem gab kinderkrippen zu finden und dass die schüler selbstverständlicherweise mitagessen in der schule gekriegt haben, habe ich schon gehört. ich dachte, das hätte auch den sinn gehabt, die kinder möglichst früh weltanschaulich zu beeinflussen. | Daran kann man wieder erkennen, wieviel "Umerziehungen" wert sind. Es hat gar nichts genutzt. Alle (bis auf wenige Ausnahmen) haben vom "goldenen Westen" geträumt.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1503944) Verfasst am: 20.07.2010, 23:15 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | ich war nur ab und zu dort zu Besuch.
Und weniger geregnet als in Belgien hat es auch noch! |
Jedenfalls gabs weniger Wohnwagen. |
Sag das nicht! In unserem Haus haben 5 Familien gewohnt, zwei davon hatten Wohnwagen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1503945) Verfasst am: 20.07.2010, 23:16 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | able_archer hat folgendes geschrieben: | ist die betreuung besser, wenn sie zwar umfangreich vorhanden ist, aber dem interesse des staates dient? |
Kommt drauf an, wie man "Staat" definiert. Du meinst jetzt wahrscheinlich "Bonzen, Elite, Regime", aber darunter wird ja auch "Summe seiner Bevölkerung" verstanden. |
stimmt, grundsätzlich ist es nichts schlechtes, wenn die betreuung im interesse des staates liegt. ich meinte es eher so: es ist problematisch, wenn die betreuung primär dem nützt, der sie organisiert, nicht dem, der sie in anspruch nimmt. mE wäre es genauso problematisch, wenn bei uns jetzt von müttern erwartet würde, dass sie ihre kinder in die krippe abgeben, damit sie arbeiten und "produktiver teil der gesellschaft" sind. in so einem fall zählt der staat mehr als der einzelne und das ist für mich ddr-denken.
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Ich denke, beides kann zum Teil zusammenfallen bzw. sich überschneiden und bei der DDR war es auch so. |
ich denke aber, dass es sich bei uns eher überschneidet als damals in der ddr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xing xiao jie Coup de foudre
|
(#1503946) Verfasst am: 20.07.2010, 23:17 Titel: Re: DDR-Toleranz |
|
|
able_archer hat folgendes geschrieben: | ... öfter habe ich schon von ex-ddr-bürgern sprüche gehört wie "so schlimm wars gar nicht" und das fast schon klassische "das hat alles vor- und nachteile"... |
Wie kommen die nur auf so etwas?
Zuletzt bearbeitet von Xing xiao jie am 20.07.2010, 23:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|