Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

dem Dilletant seine "Bibel"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1504513) Verfasst am: 22.07.2010, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:

Falsche Schreibweise -> dilletant
Richtige Schreibweise -> Dilettant

Er ist halt professioneller Dilettant (und macht es wenn schon dann gründlich falsch). War ich auch gelegentlich schon mal. Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konrad

Beitrag(#1504520) Verfasst am: 22.07.2010, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Er ist halt professioneller Dilettant (und macht es wenn schon dann gründlich falsch). War ich auch gelegentlich schon mal. Smilie

Oder sogar ein proffesionneler dilletant Auf den Arm nehmen
vanini
registrierter User

Beitrag(#1504528) Verfasst am: 22.07.2010, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

aus Korrekturen.de

Mit den Augen rollen

Und überdies muss es heißen: dem Dilettanten

(Mit engagierten Grüßen von der Gesellschaft zum Schutze der vom Aussterben bedrohten Fälle... skeptisch )
Evilbert

Beitrag(#1504530) Verfasst am: 22.07.2010, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn wir darüber auch noch reden, dann müssten wir auch Genetiv und Dativ ansprechen undsoweiter.

Bitte nicht! Bitte nicht!
vanini
registrierter User

Beitrag(#1504531) Verfasst am: 22.07.2010, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Noch schlimmer wäre: Wir haben keinen freien Willen und sind uns dessen ständig bewusst.

Was sollte denn daran so schlimm sein? Mir geht's mit dieser Einsicht jedenfalls bestens...! Lachen
vanini
registrierter User

Beitrag(#1504532) Verfasst am: 22.07.2010, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn wir darüber auch noch reden, dann müssten wir auch Genetiv und Dativ ansprechen undsoweiter.

Wir müssen sie nicht ansprechen sondern lediglich anwenden! Etwas Sprachkultur kann ja doch wohl kaum schaden - oder sollen wir etwa so enden wie im Englischen...? Geschockt

Zuletzt bearbeitet von vanini am 22.07.2010, 10:06, insgesamt einmal bearbeitet
Evilbert

Beitrag(#1504533) Verfasst am: 22.07.2010, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

vanini hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Noch schlimmer wäre: Wir haben keinen freien Willen und sind uns dessen ständig bewusst.

Was sollte denn daran so schlimm sein? Mir geht's mit dieser Einsicht jedenfalls bestens...! Lachen

Bist Du etwa eine überzeugte Burkaträgerin? Suspekt
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1504534) Verfasst am: 22.07.2010, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

aus Korrekturen.de

Mit den Augen rollen

(Mit engagierten Grüßen von der Gesellschaft zum Schutze der vom Aussterben bedrohten Fälle... skeptisch )

Am Kopf kratzen "Dem Dilettanten ihm seine Bibel"?

Des Dilettanten Bibel ist mir eigentlich lieber. Traurig

@ Topic:

Worum gehts eigentlich?

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1504535) Verfasst am: 22.07.2010, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr seht das falsch. Ich glaube, der Mann hat beruflich mit Gartenkräutern zu tun.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Evilbert

Beitrag(#1504536) Verfasst am: 22.07.2010, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:

@ Topic:

Worum gehts eigentlich?

Um die Bibel, also die weltanschaulichen Überzeugungen des threadeinleitenden Users. Er ist offenbar der Meinung, das sogar noch schlechter hingekriegt zu haben als die Stories der Paules, Petes, Jacobs, Loddars und wie se alle hiessen.

Ganz große Hybris, wenn Du mich fragst. Lachen
vanini
registrierter User

Beitrag(#1504538) Verfasst am: 22.07.2010, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:

aus Korrekturen.de

Mit den Augen rollen

Am Kopf kratzen "Dem Dilettanten ihm seine Bibel"?

Des Dilettanten Bibel ist mir eigentlich lieber. Traurig

Da haben wir doch gleich ein schönes Beispiel für die Verwirrung, welche unsaubere Sprache anrichten kann, denn: "Des Dilettanten Bibel." bedeutet korrekterweise etwas ganz anderes als "Dem Dilettanten seine Bibel." (ähnlich: "Jedem Dilettanten seine Bibel.")

Ist zwar ein wenig "Off Topic" - musste aber mal angemerkt werden... Ausrufezeichen

Topic: Der Thread-Eröffner der_dilletant braucht dringend (s)eine Dilettanten-Bibel!
Fuchsie
registrierter User

Beitrag(#1504554) Verfasst am: 22.07.2010, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

der_dilletant hat folgendes geschrieben:
denn mein Gott wohnt zwischen meinen Ohren.

Hallo Dilettant,

das ist - meiner Meinung nach wie bei allen "Gläubigen". Ihre Gottesvorstellung, Himmelsvorstellung, Sinnvorstellung, ist in ihrem Kopf, nirgendwo sonst. JedeR sucht sich ihre/seine Gleubensinhalte selbst aus, klaubt sie zusammen aus dem unglaublichen Angebot, über das wir verfügen. Fragt man 100 Glaäubige einer beliebigen Religion, kommen mindestens 10, vermutlich aber mehr verschiedene Vorstellungen heraus (leider ohne Beleg, Vermutung aufgrund von Gesprächen mit Gläubigen).
Ich vermute, dass viele an diese selbstgemachten oder in der Kindheit von Anderen implantieren Vorstellungen so stark glauben, weil sie gerne möchten oder sich sehnlichst wünschen, dass all das so existiert. Die Verantwortung für das eigene Leben an ein anderes Wesen, eine nicht zu beeinflussende "Ereigniskette" abgeben zu können, ist doch verlockend - für manche.

Ach ja: ich bin Atheistin und ich glaube tatsächlich an etwas: ich glaube, dass zwei Pfunf Rindfleisch eine gute Suppe ergeben!

Gr Fu
Evilbert

Beitrag(#1504558) Verfasst am: 22.07.2010, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Fuchsie hat folgendes geschrieben:

Ach ja: ich bin Atheistin und ich glaube tatsächlich an etwas: ich glaube, dass zwei Pfunf Rindfleisch eine gute Suppe ergeben!

Daran sieht man schon, dass Atheismus kein "Glaube" wie der im Sinne des Christentums ist. Denn als vegetarischer Atheist glaube ich das nun gar nicht. Lachen
Fuchsie
registrierter User

Beitrag(#1504559) Verfasst am: 22.07.2010, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

.... ach ja:

und Deine Bibel kannst Du Dir deshalb ganz nach Gusto zusammenstellen/schreiben. Du kannst auch das Decamerone nehmen und was hinein interpretieren, oder Grimms Märchen. Oder Du denkst Dir selber sich widersprechende Geschichten aus und interpretierst sie nach Belieben.

Viel Glück! Gute Ideen! Viel Spass!
Fu
Fuchsie
registrierter User

Beitrag(#1504561) Verfasst am: 22.07.2010, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Daran sieht man schon, dass Atheismus kein "Glaube" wie der im Sinne des Christentums ist. Denn als vegetarischer Atheist glaube ich das nun gar nicht. Lachen

Das trifft mich jetzt aber! Man wird doch von einem Vegetarier erwarten können, dass er an eine gute Suppe glaubt, auch wenn er sie nicht essen/schlürfen möchte! Soviel religiöse Toleranz muss sein!
Fu
Evilbert

Beitrag(#1504562) Verfasst am: 22.07.2010, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das trifft mich jetzt aber! Man wird doch von einem Vegetarier erwarten können, dass er an eine gute Suppe glaubt, auch wenn er sie nicht essen/schlürfen möchte! Soviel religiöse Toleranz muss sein!
Fu

Stimmt auch wieder. Solange ich die Suppe nicht auslöffeln muss, geht das ja auch durchaus in Ordnung.
Fuchsie
registrierter User

Beitrag(#1504564) Verfasst am: 22.07.2010, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Fu

Stimmt auch wieder. Solange ich die Suppe nicht auslöffeln muss, geht das ja auch durchaus in Ordnung.

Na bitte! Und da die Suppe zu diesem Zeipunkt nur in meinem Kopf existiert, ist da gar keine Gefahr!
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1504577) Verfasst am: 22.07.2010, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Genitiv! Auf den Arm nehmen

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1504578) Verfasst am: 22.07.2010, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Was für ein Thread. Lachen

showtime
Evilbert

Beitrag(#1504579) Verfasst am: 22.07.2010, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Genitiv! Auf den Arm nehmen

Ach Mist, seitdem ich nicht mehr Gähnethiker und Teeologe bin, häufen sich solche Fehler.
klauswerner
registrierter User

Beitrag(#1504591) Verfasst am: 22.07.2010, 12:05    Titel: Re: dem Dilletant seine "Bibel" Antworten mit Zitat

heyho,
nachdem ich den "Leitfaden für Missionare" gelesen habe, musste ich mich einfach registrieren um euer Feedback zu meinen Gedanken einzusammeln.
"Nichtglauben oder Glauben, das ist hier die Frage."
Diese Frage gibt es für mich nicht mehr, denn glauben tut ein jeder. Selbst der Atheist glaubt an irgentwas, sei es nun Physik, Mathe oder was auch immer für mehr oder weniger logische Konstrukte. Und genau darüber möchte ich mich mit euch austauschen.

Ich bin atheistisch/logisch erzogen worden (Doktoreneltern), doch vor ein paar Jahren kam ich an den Punkt, wo ich realisieren musste, dass mein bisheriges Weltbild viel zu eng gefasst ist.
Warum ging es mir so scheisse, wo ich doch alles hatte?
--> Glaube/Erwartung bestimmt meine selektive Wahrnehmung, weswegen es für mich so wichtig ist, mir meinem Glauben bewusst zu werden. Ich habe vor einem Jahr einen extremen Umschwung gemacht und alles an Informationen aufgesogen, was mit Religion/Esoterik zutun hat. Ich habe viel Gutes mitgenommen und fühle mich so befreit/stabilisiert, dass meine Suizidgedanken und (unnötigen) Ängste deutlich abgenommen haben. Aber es haben sich auch "Programme" eingeschlichen, die bei genauerem hinschauen kontrakproduktiv sind und z.B. wieder in Resignation führen.

Ich möchte euch nicht bekehren, ganz im Gegenteil. Ich möchte in diesem Faden nach und nach meine Glaubenskonstrukte offenlegen und darüber diskutieren, um hinderliche "Programme" zu identifizieren und auszusortieren. Leider gestaltet sich das im real life schwierig, da jeder "den Größten haben will". Mir ist schon bewusst, dass dies nicht ganz einfach wird und hoffe hier auf ein sachliches, faires miteinander, so wie es im Leitfaden geschrieben steht.

Am Ende(sollte es das wirklich geben ^^) kommt dann sowas, wie meine "heilige" Schrift heraus, mit Wertvorstellungen und Glaubenskonstrukten, die ich vertrete, mit dem Ziel die Ruhe in mir zu finden und den Dilletantismus zu leben.

1.) Lies dieses Buch, das ist super, lass dich nicht vom dem Untertitel "für Kinder" täuschen. In klaren und einfachen Worten eine Spitzenzusammenfassung: Denk dir die Welt - Philosophie für Kinder
2.) Setz dich mit dem Thema Depression auseinander, das scheint mir wenn du von Suizid redest näher. Die meisten Menschen können den Begriff Depression nicht annehmen, "weil sie ja nicht verrückt im Kopf sind!".
Depression hat aber sehr häufig klare organische Ursachen. Siehe einfach mal in Wikipedia nach.
Ich hatte das in der Familie: Jahrelanger Kampf, bis die Person eingesehen hat, das es besser ist zum Arzt zu gehen (Bin doch nicht verrückt!), dann 3 Jahre Therapie, unterstützt von Anti-Depresiva.
Die Person fühlt sich heute viel besser und kann die Welt um sich heute viel besser annehmen (inzwischen wieder Tablettenfrei).
Wer die Diagnose Depression nicht annehmen kann, sucht häufig über alle möglichen Eso-Tripps nach Erklärungen, und er bekommt sie dort auch, aber ob es die richtigen sind?

PS: ich bin Atheist und NICHT-Gläubig, lasse mir das auch nicht nachsagen, das Atheisten "ja auch an irgendwas glauben": Glaube heisst ganz klar etwas annehmen, das real nicht existiert oder beweisbar ist, im Gegensatz zu Wissen. In diesem Sinne glaube ich an nichts.
Grüße
Defätist

Beitrag(#1504642) Verfasst am: 22.07.2010, 13:10    Titel: Re: dem Dilletant seine "Bibel" Antworten mit Zitat

klauswerner hat folgendes geschrieben:
... In diesem Sinne glaube ich an nichts.
Grüße

Geschockt Wenn ich dir das jetzt glaube, was ich tue, denn mir geht es ähnlich auch wenn ich nicht explizit wissen kann, ob du nicht lügst, glaube ich ja doch an etwas, nämlich an dich oder dir.
Bin verwirrt.....
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1504671) Verfasst am: 22.07.2010, 13:57    Titel: Re: dem Dilletant seine "Bibel" Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
klauswerner hat folgendes geschrieben:
... In diesem Sinne glaube ich an nichts.
Grüße

Geschockt Wenn ich dir das jetzt glaube, was ich tue, denn mir geht es ähnlich auch wenn ich nicht explizit wissen kann, ob du nicht lügst, glaube ich ja doch an etwas, nämlich an dich oder dir.
Bin verwirrt.....

noc

Vielleicht löst Du Dich in einem Logikwölkchen auf. Idee
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1504674) Verfasst am: 22.07.2010, 14:01    Titel: Re: dem Dilletant seine "Bibel" Antworten mit Zitat

Ich habe vor einem Jahr einen extremen Umschwung gemacht und alles an Informationen aufgesogen, was mit Religion/Esoterik zutun hat. Ich habe viel Gutes mitgenommen und fühle mich so befreit/stabilisiert, dass meine Suizidgedanken und (unnötigen) Ängste deutlich abgenommen haben.

Mal ne doofe Frage: Warum hast du keine professionelle Therapie gemacht? Dass dir die Esoterik geholfen hat, ist für dich ja schön, verwundert aber auch ein bisschen: Wenn ich mal in Eso-Foren schau, beschleicht mich immer das intensive Gefühl, dass die da so ziemlich alle erst mal ne Therapie bräuchten. In der Regel würde ich daher eher den Neurologen oder Psychiater anraten denn Lichtheilung, Bioresonanz, Homöopathie oder Schutzengel. Aber vielleicht verstehst du unter "Esoterik" ja auch was anderes als diesen Schwachsinn?
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#1504682) Verfasst am: 22.07.2010, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

River Queen hat folgendes geschrieben:
Wären wir "frei", so hätte das ganze Spiel hier garkeinen Sinn. Denn wer würde sich schon freiwillig bei vollem Bewusstsein diese Dinge antun? *hehe*

Das finde ich unlogisch.

Woher sollen wir denn wissen, wie es wäre frei zu sein, wenn das nach deiner Definition gar nicht möglich ist?

Zudem wählen auch unter den gegebenen Umständen schon Menschen die Variante, bei der sie sich "diese Dinge" nicht weiter antun wollen.

Somit verstehe ich nicht wirklich, warum es in seinen Augen keinen Sinn macht, wenn man von freien Individuen ausgeht. Zumindest mit deiner Begründung klingt das für mich sehr seltsam.

Zudem kann wohl niemand entscheiden erst mal am Spiel teilzunehmen, der Start ins Leben ist zumindest determiniert.

die eine Konsequenz ganz radikal bis zum ersten wichtigen Zwischenschritt gedacht, nämlich wir sind ZOMBIEEEES, hat dann welche Auswirkung auf dein, mein, unser aller Leben.

Hier bin ich maßlos enttäuscht von M.S.-Salomon und seiner billigen Halbidealismuserwiderung in Form eines erdachten Emergenzmodells auf Andreas Müller im HPD. Anstatt das Zombiedasein anzuerkennen und daraus das Beste für uns alle rauszuholen.

Viel cooler finde ich immer wieder folgende Sätze, die man bei Dennett in Wiki finden kann:

Zitat:
Um die Frage, ob Menschen frei sind, zu beantworten, muss zunächst geklärt werden, was unter dem Begriff "Freiheit" zu verstehen ist. Wenn unter Freiheit die (partielle) Unabhängigkeit von den Naturgesetzen verstanden wird, sind wir nach Dennett nicht frei. Wenn unter Freiheit jedoch das Wollen und Handeln nach bestem Wissen und Gewissen verstanden wird, könne man sich tatsächlich Freiheit zusprechen. Dennett favorisiert die zweite Lesart.

Also Handeln nach festen und reflektierten Determinanten, die ich immer wieder zur Prüfung, Revision und zur Modifikation, mir selbst und anderen gegenüber, anbiete.

Und das hat dann eine ganz andere Auswirkung auf das eigene Selbstverständnis (Selbst- und Weltmodell), auf die Sicht und den Umgang meinen Mitmenschen gegenüber. Auf meine globale Verortung in staatliche, soziologische und sontige kulturelle Konzeptionen und deren Interaktion miteinander. Auch auf mein Verständnis von der Existenz, des Universums.

Und das ist, wie vorher schon zu lesen, nur die zugrunde liegende Theorie, das Objektive. Für uns als Menchen, Individuen, Subjekte, ist es hin und wieder schon ok sowas wie Freiheit zu glauben/zu fühlen. Aber in der zweiten Lesart!

Edit: ohne ewig rumzulabern, die Auswirkungen wurden hier schon ellenlang diskutiert. z.B. Wolf Singer, Gerhard Roth: Schuld und Strafe

Schön finde ich in diesem Zusammenhang auch immer die Signatur von Step:
Zitat:
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.

alae

Beitrag(#1504932) Verfasst am: 22.07.2010, 22:04    Titel: Re: dem Dilletant seine "Bibel" Antworten mit Zitat

Aus anderen Beiträgen reimte ich mir zusammen, dass dieses Forum ehr "eso-feindlich" ausgerichtet ist

Danke für das Kompliment. Sehr glücklich
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#1504936) Verfasst am: 22.07.2010, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Der Glaube an einen Gott, die Liebe oder den FC Bayern ist etwas anderes als der Glaube, dass man die nächste U-Bahn wohl pünktlich erreichen werde.

Im ersteren Fall schwingt etwas unerschütterliches mit. Im zweiten Fall ist es halt nur so ein "für am wahrscheinlichsten Halten". In dem Fall geht nicht das komplette Weltbild drauf, sondern nur ein relativ unwichtiges Detail desselben muss revidiert werden.

Klar "glaube" ich als Atheist an irgendetwas. Aber eben nur im zweiteren Sinne.

äääh Moment mal. Nimm doch mein Beispiel. Ich glaube an die Niederländische Nationalmannschaft von 1974. Da schwingt was unerscfhütterliches mit. Trotzdem geht nie main komplettes Weltbild drauf. Kann gar nie draufgehen! Wie kommts?
Evilbert

Beitrag(#1505013) Verfasst am: 23.07.2010, 05:32    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:

Der Glaube an einen Gott, die Liebe oder den FC Bayern ist etwas anderes als der Glaube, dass man die nächste U-Bahn wohl pünktlich erreichen werde.

Im ersteren Fall schwingt etwas unerschütterliches mit. Im zweiten Fall ist es halt nur so ein "für am wahrscheinlichsten Halten". In dem Fall geht nicht das komplette Weltbild drauf, sondern nur ein relativ unwichtiges Detail desselben muss revidiert werden.

Klar "glaube" ich als Atheist an irgendetwas. Aber eben nur im zweiteren Sinne.

äääh Moment mal. Nimm doch mein Beispiel. Ich glaube an die Niederländische Nationalmannschaft von 1974. Da schwingt was unerscfhütterliches mit. Trotzdem geht nie main komplettes Weltbild drauf. Kann gar nie draufgehen! Wie kommts?

Der Glaube daran, dass die niederländische Nationalmannschaft nie Weltmeister wird ist ja auch bisher noch nicht widerlegt worden. zynisches Grinsen
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#1505671) Verfasst am: 24.07.2010, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

wo ist er denn geblieben?

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1505689) Verfasst am: 24.07.2010, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Frag ich mich auch.

Ich bin ehrlich gespannt. Da kann er doch jetzt nicht einfach wieder weg sein. Traurig

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz