Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eine vortrefflich gemästete heilige Kuh.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jade
registrierter User

Beitrag(#1505446) Verfasst am: 24.07.2010, 01:41    Titel: Eine vortrefflich gemästete heilige Kuh. Antworten mit Zitat

Ein lesenswerter Artikel in der Neuen Zürcher Zeitung vom 3. Juli 2010 über die Kirche in Deutschland:

http://www.nzz.ch/nachrichten/international/eine_vortrefflich_gemaestete_heilige_kuh_1.6370748.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
extrakt
Kammerjäger

Beitrag(#1505892) Verfasst am: 25.07.2010, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant, aber wirklich absolut nichts neues Smilie.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
alex6
registrierter User

Beitrag(#1505962) Verfasst am: 25.07.2010, 11:59    Titel: Re: Eine vortrefflich gemästete heilige Kuh. Antworten mit Zitat

Jade hat folgendes geschrieben:
Ein lesenswerter Artikel in der Neuen Zürcher Zeitung vom 3. Juli 2010 über die Kirche in Deutschland:

http://www.nzz.ch/nachrichten/international/eine_vortrefflich_gemaestete_heilige_kuh_1.6370748.html

Inhaltlich nicht neu. Neu aber (soweit ich weiß), daß die NZZ das schreibt, was vorher nur in den MIZ (= Zeitschrift des Atheistenbundes) stand.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1506009) Verfasst am: 25.07.2010, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, der Link bringt nur eine leere Seite. Zwar steht unten "Überage Daten von...." aber da läuft wohl ein C64 als Server.
alex6
registrierter User

Beitrag(#1506018) Verfasst am: 25.07.2010, 13:27    Titel: C64 Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Schade, der Link bringt nur eine leere Seite. Zwar steht unten "Überage Daten von...." aber da läuft wohl ein C64 als Server.

Bei mir geht's. Den Anfang des Artikels findet man u.a. hier:
http://hpd.de/node/9854
Die wichtigsten Sätze aus dem Artikel u.a. hier:
http://crazyprocesses.blog.de/2010/07/03/letzten-zuckungen-heiligen-kuh-8905103/
Argeleb
Misanthropischer Humanist

Beitrag(#1506026) Verfasst am: 25.07.2010, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant, und durchaus nachvollziehbar, finde ich den Gedanken, dass Laizismus zu einer Stärkung der Religion führt. Jetzt frage ich mich, ob den Laizisten das bewusst ist, und ob sie das in der Form wollen?
Wäre es vielleicht nicht besser, man würde den Kirchen nur die Mitspracherechte nehmen, und sie mit Geld "entschädigen", bzw. "ruhig stellen"?
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1506031) Verfasst am: 25.07.2010, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:
Interessant, und durchaus nachvollziehbar, finde ich den Gedanken, dass Laizismus zu einer Stärkung der Religion führt.

Häh?

Jetzt frage ich mich, ob den Laizisten das bewusst ist, und ob sie das in der Form wollen?
Wäre es vielleicht nicht besser, man würde den Kirchen nur die Mitspracherechte nehmen, und sie mit Geld "entschädigen", bzw. "ruhig stellen"?

Noch mehr Geld??? noc
Argeleb

Beitrag(#1506055) Verfasst am: 25.07.2010, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Interessant, und durchaus nachvollziehbar, finde ich den Gedanken, dass Laizismus zu einer Stärkung der Religion führt.

Häh?

Man sieht das ja am Beispiel der laizistischen USA. Dadurch, dass die Religionen nicht mehr vom Staat bevorzugt werden, müssen sie ihre missionarische Tätigkeit gerade im Hinblick auf das finanzielle stärken. Und genügend dumme Menschen zu finden, die ihr Geld für dumme Ideen hergeben ist ja scheinbar nicht so schwer.

Man stelle sich mal vor, die Kirchen in Deutschland, müssten ihr Geld selbst eintreiben. Sie müssten ja dann die Menschen von ihrem Unfug überzeugen. Jetzt kriegen sie Geld von den "Gläubigen" ohne sie großartig indoktrinieren zu müssen.

Wir haben also eine Menge mäßig religiöser Menschen, die ihr Geld geben, um von der Kirche in Ruhe gelassen zu werden zwinkern
alex6
registrierter User

Beitrag(#1506058) Verfasst am: 25.07.2010, 15:01    Titel: Wer das Geld hat, hat die Macht Antworten mit Zitat

Marktwirtschaflichen Systemen ist ein systematischer, wenn auch nichtlinearer Zusammenhang zwischen Geld und Macht eigen. Von Karl Marx bis Don Corleone haben das schon verschiedene Leute analysiert. Den Kirchen zu den 14 bis 16 Milliarden €/a noch mehr Geld zu geben führt mutmaßlich nicht zur Verringerung ihrer Macht.
Argeleb

Beitrag(#1506062) Verfasst am: 25.07.2010, 15:11    Titel: Re: Wer das Geld hat, hat die Macht Antworten mit Zitat

alex6 hat folgendes geschrieben:

Marktwirtschaflichen Systemen ist ein systematischer, wenn auch nichtlinearer Zusammenhang zwischen Geld und Macht eigen. Von Karl Marx bis Don Corleone haben das schon verschiedene Leute analysiert. Den Kirchen zu den 14 bis 16 Milliarden €/a noch mehr Geld zu geben führt mutmaßlich nicht zur Verringerung ihrer Macht.

Das ist schon richtig, nur hinkt der Vergleich mit der Mafia. Denn im Gegensatz zur organisierten Kriminalität, kann man den Kirchen nicht die Geldquellen trockenlegen. Religionsgemeinschaften dürfen ja ganz legal Geld verdienen. Während es illegal ist, den Menschen Drogen zu verkaufen, ist es nach wie vor erlaubt, den Menschen Heilsversprechen zu verkaufen.

Nimmt man diesen religiösen Organisationen die Alimentierung durch den Staat, werden sie neue Einnahmequellen suchen, und ich fürchte, sie werden sie auch finden.

Ich bin ja ein Freund des Laizismus, aber ich bin noch nicht vollständig davon überzeugt, ob sich durch konsequenten Laizismus in Deutschland, die Dinge zu Besseren wenden werden.

In Deutschland sind die Kirchen größtenteils leer, die Pfingstkirchen der Evangelikalen jedoch sind voll. In welcher Kirche übt die Religion wohl mehr Macht aus?
alex6
registrierter User

Beitrag(#1506065) Verfasst am: 25.07.2010, 15:28    Titel: Re: Wer das Geld hat, hat die Macht Antworten mit Zitat

Nimmt man diesen religiösen Organisationen die Alimentierung durch den Staat, werden sie neue Einnahmequellen suchen, und ich fürchte, sie werden sie auch finden.

Dagegen habe ich nichts. Ich bin für die Religionsfreiheit und dazu gehört die Freiheit, religiöse Organisationen (Kirchen, Sekten, ...) zu betreiben und natürlich auch zu finanzieren.

Ich bin ja ein Freund des Laizismus, aber ich bin noch nicht vollständig davon überzeugt, ob sich durch konsequenten Laizismus in Deutschland, die Dinge zu Besseren wenden werden.

Was bedeutet in dem Zusammenhang "besser"? Wenn ich ein paar € weniger für die Kirchen zahlen muß und mir davon ein Eis kaufen kann, ist das für mich schon "besser". Wenn Pfingstkirchen ihren Mitgliedern die Turnschuhe abziehen um sich zu finanzieren ist das eine Sache der Betroffenen, nicht meine.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1506068) Verfasst am: 25.07.2010, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

in anderen europäischen ländern gibt es auch keine kirchensteuer (ich weiss jetzt nicht, wie stark die kirchen dort vom staat alimentiert werden) und es scheint dort keine nennenswerte missionierung zu geben.
Argeleb

Beitrag(#1506069) Verfasst am: 25.07.2010, 15:45    Titel: Re: Wer das Geld hat, hat die Macht Antworten mit Zitat

Was bedeutet in dem Zusammenhang "besser"? Wenn ich ein paar € weniger für die Kirchen zahlen muß und mir davon ein Eis kaufen kann, ist das für mich schon "besser". Wenn Pfingstkirchen ihren Mitgliedern die Turnschuhe abziehen um sich zu finanzieren ist das eine Sache der Betroffenen, nicht meine.

Besser heißt in dem Zusammenhang: Die Kirchen haben weniger Einfluss auf die Politik!
Mo.
over and out

Beitrag(#1506071) Verfasst am: 25.07.2010, 15:52    Titel: Re: Wer das Geld hat, hat die Macht Antworten mit Zitat

Besser heißt in dem Zusammenhang: Die Kirchen haben weniger Einfluss auf die Politik!

Heißt das, du findest, dass die gemässteten Kirchen in D wenig Einfluss auf die Politik haben und deshalb noch mehr Geld bekommen sollten, damit ihr Einfluss weiter abnimmt?
Argeleb

Beitrag(#1506075) Verfasst am: 25.07.2010, 16:00    Titel: Re: Wer das Geld hat, hat die Macht Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:

Heißt das, du findest, dass die gemässteten Kirchen in D wenig Einfluss auf die Politik haben und deshalb noch mehr Geld bekommen sollten, damit ihr Einfluss weiter abnimmt?

Wer hat sagt, dass sie mehr bekommen sollen? Nein, nein, was ich sage ist, dass man den Kirchen nur den Einfluss nehmen sollte, ihnen aber das Geld lassen könnte. Sozusagen als Beruhigungsmittel und Entgelt, damit sie die Freikirchen kontrollieren.

Was stören mich Bischöfe, wie Mixa, wenn sie in Saus und Braus zurückgezogen in ihren Klöstern leben, aber niemanden durch Predigten stören (weil ihnen niemand zuhört, wegen der leeren Kirchen)? Das Problem ist doch eher, dass Vertreter der Kirchen in Beiräten sitzen und Mitspracherechte haben.

Ich fürchte halt, dass man durch den Entzug der Finanzmittel, schlafende Hunde weckt.
Mo.
over and out

Beitrag(#1506088) Verfasst am: 25.07.2010, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also finanzielle Zuwendungen als eine Art Schweigegeld? Das klingt für mich nach Schutzgelderpressung.

Super, entweder ihr zahlt mir einen Haufen Geld oder ich verbreite blödsinnigen Dummfug. Da können aber viele Gruppierungen Ansprüche anmelden, da fällt mir bestimmt auch was ein.
Argeleb

Beitrag(#1506092) Verfasst am: 25.07.2010, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Dann musst du ja nur eine Religion gründen.
Bei einem Vorhaben, stelle ich mir halt das worst-case-Szenario vor, und das wäre eben im Falle des Laizismus eine Stärkung und Radikalisierung der Religion. Ich weiß nicht, ob das eintreten würde, aber unwahrscheinlich ist es nicht.
Mo.
over and out

Beitrag(#1506093) Verfasst am: 25.07.2010, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einem Vorhaben, stelle ich mir halt das worst-case-Szenario vor, und das wäre eben im Falle des Laizismus eine Stärkung und Radikalisierung der Religion. Ich weiß nicht, ob das eintreten würde, aber unwahrscheinlich ist es nicht.

Ist das denn in anderen europäischen laizistischen Staaten so?
Argeleb

Beitrag(#1506109) Verfasst am: 25.07.2010, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:

Ist das denn in anderen europäischen laizistischen Staaten so?

Ich weiß es nicht, aber vermutlich nicht, wenn man sich ansieht, wie die Finanzierung der Kirchen in anderen europäischen Ländern abläuft: http://www.ibka.org/artikel/miz92/finanz.html (Der Artikel stammt wohl aus dem Jahr 1992)

Gibt es in Frankreich Anzeichen für eine religiöse Radikalisierung? Oder lebt letztendlich Gott nicht mehr in Frankreich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz