Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
step registriert
|
(#1506375) Verfasst am: 25.07.2010, 21:59 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Zweitens weiß man ja bereits, daß es Evolution gibt und gegeben hat. | Mikroevolution beginnt , nachdem es lebewesen gibt. |
Also was genau soll Dein Gott jetzt persönlich kodiert aben? Die erste Zelle? Alle Mutationen? Alle "Arten"?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1506390) Verfasst am: 25.07.2010, 22:27 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: |
...
dann kommen wir auf die schon gestellte frage zurueck : warum gibts uebehaupt etwas, und nicht einfach nichts ?
|
Das ist eine berechtigte Frage, die Antwort wird dir aber nicht gefallen...
Ich hätte auch eine Frage: warum gibt es etwas und nicht viel mehr?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1506392) Verfasst am: 25.07.2010, 22:33 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | warum gibts uebehaupt etwas, und nicht einfach nichts ? |
Weil Nichts weniger stabil ist als Etwas?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1506396) Verfasst am: 25.07.2010, 22:41 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | .....
Man muesste sich vielleicht zuerst einmal einigen, dass der Big Bang die bestdokumentierte, 80 Jahre bestehende , wissenschaftliche Theorie darstellt, welche eine logische Schlussfolgerung zulaesst : Das Universum hatte einen absoluten Anfang. Ausserhalb des Big Bangs gab es nichts physisches : keine Zeit, keine Materie/Energie, keinen Raum. Diese Meinung wird von hochgeachteten Astronomen, wie Davies , geteilt. Ausserdem laesst auch der zweiter thermodynamische Satz diese Schlussfolgerung zu. Waere das Universum ewig, waere das Universum schon in einen kosmischen Waermetod uebergegangen.
Somit koennen wir mit grosser sicherheit sagen : Das Universum hatte einen Anfang.
Deswegen " war " der Kosmos nicht, im Sinne von unerschaffen , ewig, sondern hatte einen Anfang.
Dazu ergeben sich philosophische Probleme. Wenn man sich Hilbert's Hotel veranschaulicht, versteht man, dass es eine ewige, anfangslose physische Welt nicht geben kann.
Wenn dies einmal klar und bestaetigt ist, eruebrigt sich deine Frage. |
Der Big Bang als Theorie ist das Ergebnis einer Rückrechnung des heute beobachteten Systems. Er ist in der Theorie der Ursprung unseres Universums, Aussagen über irgendwelche Zustände davor sind nicht möglich, das bedeutet aber nicht, dass sie nicht existierten.
Nu kommst Du und sagst: Da ist der Anfang, der wurde vom ewigen FSM gemacht und ist damit Beweis der Existenz des FSM. Über das FSM selbst können wir jedoch nichts sagen.
Erkenntnistheoretisch ist dieses FSM (alias Gott, alias Jahwe, alias Jupiter....) damit nur ein Platzhalter für Unwissen und erklärt nichts, ist also einfach nur unnötig.
Politisch wird es allerdings von Organisationen (=Kirchen) getragen, die davon leben, dieses Unwissen als solches durch Anbetung zu konservieren, und ist damit politisch nicht mehr als einfach nur ein Forschungshindernis.
Ich verstehe immer noch nicht, wie Du meinst, FSM oder Gott oder Jahwe würden irgendetwas erklären.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
angeloaracaju registrierter User
|
(#1506402) Verfasst am: 25.07.2010, 22:51 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Weiß ich - Du interessierst Dich generell nicht dafür, die Gegenargumente zu verstehen. |
Wie weisst du das ? Ich habe noch nie von diesem Argument gehoert. Kannst du es mal erklaeren ? - mit deinen eigenen Worten, da du ja dasselbe von mir verlangst.
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: |
Sehr witzig. Ich kenne Hilberts Hotel. Du sollst erklären, inwiefern es gegen eine anfangslose Raumzeit spräche. |
Nehmen wir an, du kommst bei einem normalen Hotel an, unc checkst ein. Du fragst bei der reception : ist ein Zimmer frei ? und der Receptionist antwortet : tut mir leid, alle Zimmer sinde besetzt. Jetzt kommst du zu Hilberts Hotel, mit undendlich vielen Zimmern, und alle sind besetzt. Du fragst : ist ein Zimmer frei. Der Receptionist antwortet : Alle Zimmer sind besetzt, ich kann jedoch ein Zimmer freimachen. So versetzt er alle Gaeste. Wer im Zimmer eins ist, geht ins Zimmer zwei. Wer im Zimmer zwei ist, geht ins Zimmer drei, usw. Da das Hotel unendlich viele Zimmer besitzt, gibt es keinen letzten Gast, der nicht in ein weiteres Zimmer untergebracht werden koennte. Kurioserweise gibt es jetzt jedoch nicht mehr Hotelgaeste im Hotel, es ist einfach eine unendlich grosse Zahl Hotelgaeste untergebracht.
Ich kann aber auch eine unendlich grosse Zahl neuer Gaeste unterbringen. Was mach ich ? Der Gast, der in einem Zimmer mit der Zahl 2 untergebracht wird, wird ins Zimmer mit der Zahl 4 untergebracht. Der Mit der Zahl 4, wird ins Zimmer Nummer 8 untergebracht, bis in die Unendlichkeit. Jetzt kann er alle neuankoemmlinge in den frisch freiwerdenden Zimmern unterbringen. Doch bevor er dies tat,war das Hotel voll !! Komischerweise ist die Nummer der Gaeste jedoch nicht groesser geworden, das Hotel ist einfach voll mit unendlich vielen Gaesten. Er kann diesen vorgang undendlich viele male wiederholen, und es waere nie eine einzige person mehr im Hotel, als zuvor. Es geht weiter. Nehmen wir an, die Hotelgaeste beginnen, auszuchecken. und zwar alle Gaeste in Zimmern mit ungeraden Zahlen, 1, 3, 5 , usw. Eine unendlich grosse Zahl Hotelgaeste verlassen das Hotel, und trotzdem ist die gesamtzahl der Hotelgaeste die gleiche !!
Kannst du dir vorstellen, dass solch ein Hotel in der Wirklichkeit existiert ? selbstverstaendlich nicht. diese Art von absurditaeten zeigt auf, dass es keine unendlich grosse Zahl an vergangenen Tagen gegeben haben kann.
Wenn das Universum keinen Anfang hatte, dann bedeutet dies, dass es eine unendlich grosse Zahl von geschehnissen gegeben haben muss.
Rein logisch oder theoretisch gesehen, kann es tatsaechlich eine unendliche Zahl von geschehnissen geben. In der realitaet ist dies jedoch unmoeglich.
Du kannst jetzt argumentieren : Wenn die Zukunft unendlich ist, warum kann die Vergangenheit nicht unendlich sein ? Die Zukunft ist potentiell unendlich, denn sie existiert noch nicht. Die Vergangenheit ist jedoch aktuell in einem Sinne, wie die Zukunft es nicht ist, denn wir haben spuren von ihr : von der Zukunft nicht. Wenn es eine unendlich grosse Vergangenheit gegeben haette, dann muessten wir eine unendlich grosse Zahl von vergangegen ereignissen haben. Man kann aufgrund dieser sachlage sicher behaupten, eine unendliche Vergangenheit gab es nicht. Das universum hatte einen Anfang.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1506405) Verfasst am: 25.07.2010, 22:57 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Zweitens weiß man ja bereits, daß es Evolution gibt und gegeben hat. | Mikroevolution beginnt , nachdem es lebewesen gibt. |
Also was genau soll Dein Gott jetzt persönlich kodiert aben? Die erste Zelle? Alle Mutationen? Alle "Arten"? |
alles lebendige. Selbstverstaendlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1506406) Verfasst am: 25.07.2010, 22:58 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: |
...
dann kommen wir auf die schon gestellte frage zurueck : warum gibts uebehaupt etwas, und nicht einfach nichts ?
|
Das ist eine berechtigte Frage, die Antwort wird dir aber nicht gefallen...
Ich hätte auch eine Frage: warum gibt es etwas und nicht viel mehr? |
Weil Gott es so wollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1506408) Verfasst am: 25.07.2010, 23:01 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | warum gibts uebehaupt etwas, und nicht einfach nichts ? |
Weil Nichts weniger stabil ist als Etwas? |
unsinn. Nichts hat keine eigenschaften, denn es ist die absenz von jeglichem etwas. Dieser Unsinn dass nichts nicht stabil ist, wird von denjenigen behauptet, die quantum fluktuationen als Argument ins spiel rufen. Sie nehmen jedoch nicht an,dass am anfang schlichtwegs nichts war, sondern ein ewig existierendes Vakuum, und in diesem enstanden zufaelligerweise quantumfluktuationen, und aus diesen heraus Universe. Quantumfluktuationen verschwinden jedoch gleich wieder. Es kann daraus keine Materie entstehen. Ausserdem bedarf es eines auswaertigen Beobachters, damit diese fluktuationen entstehen. Auf quantum level, sind die Dinge ziemlich sinister. Wer kaeme also als beobachter in frage ? Der liebe Gott ? Den will man ja gerade durch alle Mittel vermeiden.....
Zuletzt bearbeitet von angeloaracaju am 25.07.2010, 23:05, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1506409) Verfasst am: 25.07.2010, 23:01 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | dann kommen wir auf die schon gestellte frage zurueck : warum gibts uebehaupt etwas, und nicht einfach nichts ? |
Warum gibt es Gott und wie kommt das?
Und was ist 'Gott'? Was bedeutet das, welche Eigenschaften also hat diese Entität?
Sorry, habe den Thread nicht ganz gelesen, wenn Du das schon beantwortet hast, dann reicht ein Link.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1506413) Verfasst am: 25.07.2010, 23:05 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Also was genau soll Dein Gott jetzt persönlich kodiert aben? Die erste Zelle? Alle Mutationen? Alle "Arten"? | alles lebendige. Selbstverstaendlich. |
Das ist nicht Dein Ernst, oder? Du meinst, Dein Gott kodiert bei jedem einzelnen Lebewesen persönlich die Gene?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1506418) Verfasst am: 25.07.2010, 23:07 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Nichts hat keine eigenschaften, denn es ist die absenz von jeglichem etwas. |
"Nichts"ist ein philosophischer Kunstbegriff.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1506422) Verfasst am: 25.07.2010, 23:11 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Der Big Bang als Theorie ist das Ergebnis einer Rückrechnung des heute beobachteten Systems. Er ist in der Theorie der Ursprung unseres Universums, Aussagen über irgendwelche Zustände davor sind nicht möglich, das bedeutet aber nicht, dass sie nicht existierten. |
Ja, man kann daruebe philosophieren. Wir befinden uns im metaphysischen bereich.
Nu kommst Du und sagst: Da ist der Anfang, der wurde vom ewigen FSM gemacht und ist damit Beweis der Existenz des FSM. Über das FSM selbst können wir jedoch nichts sagen.. |
Was ich sage ist : Wenn das Universum einen Anfang hatte, und sowohl wissenschaftliche, als auch philosophische Argumente deuten darauf hin, dann hat das Universum eine Ursache, denn es kann nicht etwas aus dem nichts entstehen. Ist logisch, oder ?
Zitat: | Erkenntnistheoretisch ist dieses FSM (alias Gott, alias Jahwe, alias Jupiter....) damit nur ein Platzhalter für Unwissen und erklärt nichts, ist also einfach nur unnötig. |
Es geht hier nicht um wissen im Sinn, dass wir Beweise finden koennen. Es gibt keine Beweise. Die richtige philosophische Fragestellung muestte jedoch heissen : Wie koennen wir am besten unsere Realitaet erklaeren ? Gott ist fuer mich rein wissenschaftlich und philosophisch gesehen, die beste antwort.
Ich verstehe immer noch nicht, wie Du meinst, FSM oder Gott oder Jahwe würden irgendetwas erklären. |
Die im ersten post in diesem thread von mir praesentierten , existierenden gegebenheiten kann man meiner meinung nach nur logisch und rationell mit einem metaphysischen Geist, vulgar Gott, erklaeren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1506424) Verfasst am: 25.07.2010, 23:12 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Also was genau soll Dein Gott jetzt persönlich kodiert aben? Die erste Zelle? Alle Mutationen? Alle "Arten"? | alles lebendige. Selbstverstaendlich. |
Das ist nicht Dein Ernst, oder? Du meinst, Dein Gott kodiert bei jedem einzelnen Lebewesen persönlich die Gene? |
Wieso, solange man gar nicht weiß, was 'Gott' für ihn bedeutet, kann das doch sein.
Wenn 'Evolution = Gott', dann ist das ja irgendwie richtig.
Oder 'Gott' ist Urknall plus Evolution. Dann hat 'Gott' gewissermaßen sowohl das Universum als auch die Lebebewesen erschaffen.
Oder es gilt 'Gott = Alles'. Auch dann hat er irgendwie recht.
Man muss nur das undefinierte Wort 'Gott' irgendwie füllen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1506429) Verfasst am: 25.07.2010, 23:15 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | ... diese Art von absurditaeten zeigt auf, dass es keine unendlich grosse Zahl an vergangenen Tagen gegeben haben kann. |
Nein, das zeigt es nicht. Du müßtest zeigen, daß eine Raumzeit keine zeitlich geschlossene Topologie haben kann. Hilberts Hotel zeigt nur, daß mathematische Unendlichkeinten intuitiv paradox erscheinen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1506431) Verfasst am: 25.07.2010, 23:17 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
Und was ist 'Gott'? Was bedeutet das, welche Eigenschaften also hat diese Entität?
Sorry, habe den Thread nicht ganz gelesen, wenn Du das schon beantwortet hast, dann reicht ein Link. |
Da es ausserhalb des Universums keine Zeit, keine Materie, keinen Raum gab, muss die Ursache des Universums folgende eigenschaften haben :
es muss Zeitlos und ewig sein, Keine Ursache haben ( also selbstexistent ) raumlos, transzendent sein, Materielos, unvorstellbar maechtig, und persoehnlich sein. Dies kann man rein wissenschaftlich ableiten. Erstaunlicherweise, trifft diese beschreibung exakt und genau auf den Gott der Bibel zu :
Gott ist der ewige Jemand. Er war immer da und wird immer da sein.
Ja, bevor die Berge geboren wurden, noch bevor Erde und Weltall unter Wehen entstanden, warst du, o Gott. Du bist ohne Anfang und Ende. (Psalm 90,2)
Begreift ihr denn nicht? Oder habt ihr es nie gehört? Der Herr ist der ewige Gott. Er ist der Schöpfer der Erde - auch die entferntesten Länder hat er gemacht. Er wird weder müde noch kraftlos. Seine Weisheit ist unendlich tief. (Jesaja 40,28 )
Ich, der Herr, der König und Befreier Israels, der allmächtige Gott, sage: Ich bin der Erste und der Letzte. Außer mir gibt es keinen Gott! (Jesaja 44,6)
Der Herr aber ist der wahre und lebendige Gott, der ewige König. (Jeremia 10,10)
“Und doch ist es so“, entgegnete ihnen Jesus, „lange bevor Abraham überhaupt geboren wurde, war ich da.“ (Johannes 8,58 )
Jesus Christus ist und bleibt derselbe. Wie er gestern war, so ist er auch heute, und so wird er für immer und ewig bleiben. (Hebräer 13,8 )
„In meiner Macht steht alles, von A bis Z. Ich bin der Anfang, und ich bin das Ziel“, spricht Gott, der Herr. (Offenbarung 1,8 )
Von A bis Z steht alles in meiner Macht. Ich bin der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ziel. (Offenbarung 22,13)
Gott ist unsichtbar.
Kein Mensch hat jemals Gott gesehen. Doch sein einziger Sohn, der den Vater genau kennt, hat uns gezeigt, wer Gott ist. (Johannes 1,18 )
Gott ist Geist. (Johannes 4,24)
Gott aber, den ewigen König, der unvergänglich ist und den keine menschliche Vorstellungskraft jemals erfassen kann, diesen einzig wahren Gott wollen wir bis in alle Ewigkeit loben und ehren. (1. Timotheus 1,17)
Die Zeit dafür bestimmt Gott selbst, der einzige und allmächtige Gott, der König aller Könige, der Herr aller Herren. ...den kein Mensch je gesehen hat und auch keiner auf dieser Erde sehen kann... (1. Timotheus 6,15-16)
Im gewissen Sinne existieren wir in Gott, denn er ist überall. Dennoch unterscheidet er sich deutlich von uns.
Wie könnte ich mich dir entziehen; wohin könnte ich fliehen, ohne dass du mich siehst? (Psalm 139,7)
Es ist der Gott, der die Welt und alles, was in ihr ist, geschaffen hat. Dieser Herr des Himmels und der Erde wohnt nicht in Tempeln, die Menschen gebaut haben. Er braucht auch nicht den Opferdienst irgendeines Menschen. Er, der allen das Leben gibt und was zum Leben notwendig ist, er hat den einen Menschen geschaffen, von dem alle Völker auf der ganzen Erde abstammen. Er hat auch bestimmt, wie lange und wo sie leben sollen. Das alles hat er getan, weil er wollte, dass die Menschen ihn suchen, damit sie ihn spüren und finden können. Und wirklich, er ist uns ja so nahe! Durch ihn allein leben und existieren wir. (Apostelgeschichte 17,24-28 )
Was immer möglich ist, kann Gott tun.
Für mich ist nichts unmöglich! (1. Mose 18,14)
Unser Gott ist im Himmel, und alles, was er will, das tut er auch! (Psalm 115,3)
Ich habe von Anfang an vorausgesagt, was geschehen wird; lange im Voraus kündigte ich die ferne Zukunft an. Meine Pläne verwirkliche ich, und was mir gefällt, das führe ich aus. (Jesaja 46,10)
„Bei Gott ist alles möglich.“ (Matthäus 19,26)
„Für Gott ist nichts unmöglich.“ (Lukas 1,37)
Zuletzt bearbeitet von angeloaracaju am 25.07.2010, 23:19, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1506433) Verfasst am: 25.07.2010, 23:18 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Also was genau soll Dein Gott jetzt persönlich kodiert aben? Die erste Zelle? Alle Mutationen? Alle "Arten"? | alles lebendige. Selbstverstaendlich. |
Das ist nicht Dein Ernst, oder? Du meinst, Dein Gott kodiert bei jedem einzelnen Lebewesen persönlich die Gene? |
Nicht nur die Gene. Er kodiert auch bei jedem einzelnen Lebewesen die Repräsentation seines Wissens von der Welt in der zentralen Datenverarbeitung, die wir Gehirn nennen. Den Code kennen wir zwar noch nicht, aber er muss existieren, sonst wäre die Datenverarbeitung, die wir fühlend und denkend betreiben, nicht möglich.
Der Kerl ist also ziemlich rührig.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1506435) Verfasst am: 25.07.2010, 23:19 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Wieso, solange man gar nicht weiß, was 'Gott' für ihn bedeutet, kann das doch sein. |
Ja. Ich weiß aber ungefähr, daß er an den Bibelgott glaubt, und zwar ziemlich wörtlich. Deine Vorschläge werden ihn nicht wirklich befriedigen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1506437) Verfasst am: 25.07.2010, 23:20 Titel: |
|
|
Sollte Gott so etwas unmoeglich sein ?
Wenn nicht Gott, der zufall ?
zwischen einer effizienten Ursache, und eine ineffizienten Ursache, waehle ich die erste.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1506440) Verfasst am: 25.07.2010, 23:21 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Nichts hat keine eigenschaften, denn es ist die absenz von jeglichem etwas. |
"Nichts"ist ein philosophischer Kunstbegriff. |
nein, nichts ist im wahrsten Sinne des Wortes, einfach nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1506444) Verfasst am: 25.07.2010, 23:22 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | „Bei Gott ist alles möglich.“ (Matthäus 19,26) |
Oh shit, der Typ ist unberechenbar ...
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1506446) Verfasst am: 25.07.2010, 23:24 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Also was genau soll Dein Gott jetzt persönlich kodiert aben? Die erste Zelle? Alle Mutationen? Alle "Arten"? | alles lebendige. Selbstverstaendlich. | Das ist nicht Dein Ernst, oder? Du meinst, Dein Gott kodiert bei jedem einzelnen Lebewesen persönlich die Gene? | Sollte Gott so etwas unmoeglich sein ? Wenn nicht Gott, der zufall ? |
Naja, also ich muß doch sehr bitten. Die Gene eines geteilten Bakteriums wird doch wohl nicht Gott jedesmal persönlich kodieren. Oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1506447) Verfasst am: 25.07.2010, 23:25 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Nichts hat keine eigenschaften, denn es ist die absenz von jeglichem etwas. |
"Nichts"ist ein philosophischer Kunstbegriff. | nein, nichts ist im wahrsten Sinne des Wortes, einfach nichts. |
Du glaubst ja nichtmal selber daran, daß es Nichts gegeben haben könnte. Stimmts?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1506449) Verfasst am: 25.07.2010, 23:25 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Begreift ihr denn nicht? |
Soviel begreife ich zumindest, (glaube ich): Gott kann man nicht definieren. Er hat keine Eigenschaften, die man darstellen kann.
Und etwas, dessen Eigenschaften man nicht fassen kann, dessen Eigenschaften außerhalb dessen liegen, was wir verstehen können, ist mE notwendigerweise irrelevant für uns.
Also muss ich mir meine eigenen Gedanken machen. Dabei kann mir ein für mich unfassbarer Gott logischerweise nicht helfen.
Mehr kann man wohl zu Deinem Gott nicht sagen. Egal, ob er existiert oder nicht: es spielt schlicht keine Rolle.
Zuletzt bearbeitet von AgentProvocateur am 25.07.2010, 23:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1506451) Verfasst am: 25.07.2010, 23:26 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Er kodiert auch bei jedem einzelnen Lebewesen die Repräsentation seines Wissens von der Welt in der zentralen Datenverarbeitung, die wir Gehirn nennen. Den Code kennen wir zwar noch nicht, aber er muss existieren, sonst wäre die Datenverarbeitung, die wir fühlend und denkend betreiben, nicht möglich.
Der Kerl ist also ziemlich rührig. |
VanHanebüchen und Angelo, das wär ne Diskussion!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1506459) Verfasst am: 25.07.2010, 23:32 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Also was genau soll Dein Gott jetzt persönlich kodiert aben? Die erste Zelle? Alle Mutationen? Alle "Arten"? | alles lebendige. Selbstverstaendlich. | Das ist nicht Dein Ernst, oder? Du meinst, Dein Gott kodiert bei jedem einzelnen Lebewesen persönlich die Gene? | Sollte Gott so etwas unmoeglich sein ? Wenn nicht Gott, der zufall ? |
Naja, also ich muß doch sehr bitten. Die Gene eines geteilten Bakteriums wird doch wohl nicht Gott jedesmal persönlich kodieren. Oder? |
braucht es das ? es wird doch ein kompletter Code in die zweite Zelle hineinkopiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1506462) Verfasst am: 25.07.2010, 23:33 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Nichts hat keine eigenschaften, denn es ist die absenz von jeglichem etwas. |
"Nichts"ist ein philosophischer Kunstbegriff. | nein, nichts ist im wahrsten Sinne des Wortes, einfach nichts. |
Du glaubst ja nichtmal selber daran, daß es Nichts gegeben haben könnte. Stimmts? |
nein, das muesstest aber logischerweise DU glauben, wenn du eine Alternative zu Gott willst.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1506465) Verfasst am: 25.07.2010, 23:34 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Nichts hat keine eigenschaften, denn es ist die absenz von jeglichem etwas. | "Nichts"ist ein philosophischer Kunstbegriff. | nein, nichts ist im wahrsten Sinne des Wortes, einfach nichts. | Du glaubst ja nichtmal selber daran, daß es Nichts gegeben haben könnte. Stimmts? | nein, ... |
Doch! Du hast behauptet, Gott existiere ewig, demnach hätte niemals Nichts existiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1506468) Verfasst am: 25.07.2010, 23:36 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Nichts hat keine eigenschaften, denn es ist die absenz von jeglichem etwas. |
Du glaubst ja nichtmal selber daran, daß es Nichts gegeben haben könnte. Stimmts? |
nein, das muesstest aber logischerweise DU glauben, wenn du eine Alternative zu Gott willst. |
Gab es denn außer Gott noch etwas? Oder gab es nur Gott und sonst Nichts?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1506469) Verfasst am: 25.07.2010, 23:36 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Also was genau soll Dein Gott jetzt persönlich kodiert aben? Die erste Zelle? Alle Mutationen? Alle "Arten"? | alles lebendige. Selbstverstaendlich. | Das ist nicht Dein Ernst, oder? Du meinst, Dein Gott kodiert bei jedem einzelnen Lebewesen persönlich die Gene? | Sollte Gott so etwas unmoeglich sein ? Wenn nicht Gott, der zufall ? | Naja, also ich muß doch sehr bitten. Die Gene eines geteilten Bakteriums wird doch wohl nicht Gott jedesmal persönlich kodieren. Oder? | braucht es das ? es wird doch ein kompletter Code in die zweite Zelle hineinkopiert. |
Aha, also da wirkt Gott nicht mit. Also nochmal: Bei welchen Arten von Mutationen oder sonstigen genetischen Prozessen kodiert Gott persönlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1506470) Verfasst am: 25.07.2010, 23:36 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Begreift ihr denn nicht? |
Soviel begreife ich zumindest, (glaube ich): Gott kann man nicht definieren. Er hat keine Eigenschaften, die man darstellen kann. |
Ich glaube, man kann sie schon darstellen, so wie die Bibel es macht. Doch man kann Gott mit dem begrenzten Menschenverstand nicht vollends verstehen.
Zitat: | Und etwas, dessen Eigenschaften man nicht fassen kann, dessen Eigenschaften außerhalb dessen liegen, was wir verstehen können, ist mE notwendigerweise irrelevant für uns. |
Gott gibt uns soviel zu verstehen, wie wir wissen muessen. Wenn man Gott auch nicht ganz verstehen kann, dann jedoch zumindest teilbereiche.
Zitat: | Mehr kann man wohl zu Deinem Gott nicht sagen. Egal, ob er existiert oder nicht: es spielt schlicht keine Rolle. |
Wenn Gott keine Rolle in deinem leben spielt, dann spielt dein Leben letztendlich auch keine Rolle. In naher Zukunft ist alles eh vorbei, und was heute ist, wird dann eh wurscht sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|