Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1507043) Verfasst am: 26.07.2010, 20:05 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
Es fehlte dann noch die Hölle, in der alle die brutzeln, die nicht seiner Meinung sind. Wegen der der Gerechtigkeit und so. Was auch immer das sein soll. |
Ui, dann kann ich mich ja richtig auf die Hölle freuen, da sind wir dann wenigstens unter uns
Die Hölle scheint mir der eigentliche Himmel zu sein. Es gibt also doch einen Gott, und er meint es gut mit den Atheisten!
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1507049) Verfasst am: 26.07.2010, 20:09 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Alle gegen einen.
Ob das nicht ein klein wenig unfair ist? Angeloaracaju gibt sich jedenfalls viel Mühe. Jawohl!
Das wollte ich doch mal feststellen. Auch wenn seine Mühen vergeblich sind, schlägt er sich doch tapfer. Fast würde ich ihm das ewige Leben wünschen nach dem er sich so sehnt. Es ist doch traurig, wenn all sein Sehnen umsonst gewesen sein soll... |
Ich bin einfach immer wieder fassungslos ob des Kleinkinderglaubens erwachsener Menschen, die diesen auch noch mit Verstand, Vernuft, Logik in Verbindung bringen wollen, obgleich es ihm gerade daran ganz offensichtlich gebricht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1507054) Verfasst am: 26.07.2010, 20:11 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Alle gegen einen.
Ob das nicht ein klein wenig unfair ist? Angeloaracaju gibt sich jedenfalls viel Mühe. Jawohl!
Das wollte ich doch mal feststellen. Auch wenn seine Mühen vergeblich sind, schlägt er sich doch tapfer. Fast würde ich ihm das ewige Leben wünschen nach dem er sich so sehnt. Es ist doch traurig, wenn all sein Sehnen umsonst gewesen sein soll... |
mir kommen gleich die tränen. wenn ich kundtue, dass ich mich nach dem weltfrieden sehne bekomme ich nun mal verständlicherweise mehr mitleidiges lächeln als verständnis.
ewiges leben zu versprechen ist ne dreiste lüge und verdient völlig gerechtfertigt hohn, spott und zurückweisung.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1507055) Verfasst am: 26.07.2010, 20:11 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | Alle gegen einen.
Das wollte ich doch mal feststellen. Auch wenn seine Mühen vergeblich sind, schlägt er sich doch tapfer. |
Ja.
|
Nein.
Er hat doch einen allmächtigen Gott in der Hinterhand, der ihm die richtigen Worte zum schreiben eingibt. Den haben "wir" nicht.
Und trotzdem hab ich den Eindruck, dass die Ungläubigen hier die besseren Argumente vorbringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1507062) Verfasst am: 26.07.2010, 20:16 Titel: |
|
|
Was mich immer schockiert, ist diese wahnhafte Wahrnehmungstrübung, dieser Unwille, sich mal daneben zu stellen und sozusagen neutral nach Gegenargumenten zu suchen. Die Wahrnehmung ist völlig selektiv, es ist so "lalala ich sehe nichts, ich höre nichts lalala mein Glaube ist ein Fels ..."
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1507064) Verfasst am: 26.07.2010, 20:16 Titel: |
|
|
Wenn man sich das Zeitliche erstmal als Teilstruktur von etwas umfangreicheren vorstellen kann, dann scheint mir diese ewige Diskussion um den absoluten Anfang einiges von ihrem zwingenden Reiz zu verlieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1507068) Verfasst am: 26.07.2010, 20:20 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Wenn man sich das Zeitliche erstmal als Teilstruktur von etwas umfangreicheren vorstellen kann, dann scheint mir diese ewige Diskussion um den absoluten Anfang einiges von ihrem zwingenden Reiz zu verlieren. |
Ja genau. Es ist nicht so einfach, aus unserer Alltagsintuition eines linearen "Zeitflusses" auszubrechen. Beim Raum fällt uns das leichter.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1507087) Verfasst am: 26.07.2010, 20:35 Titel: |
|
|
Hat eigentlich noch jemand das Gefühl, dass der Typ ein fake sein könnte?
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1507122) Verfasst am: 26.07.2010, 20:55 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Was mich immer schockiert, ist diese wahnhafte Wahrnehmungstrübung, dieser Unwille, sich mal daneben zu stellen und sozusagen neutral nach Gegenargumenten zu suchen. Die Wahrnehmung ist völlig selektiv, es ist so "lalala ich sehe nichts, ich höre nichts lalala mein Glaube ist ein Fels ..." |
Ob es Unwille ist ?
Ich denke immer, da fehlt im Hirn eine Instanz, die zwischen Realität und Phantasie unterscheiden kann.
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
angeloaracaju registrierter User
|
(#1507146) Verfasst am: 26.07.2010, 21:16 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | und widerlegt wurde, würde dir Pluspunkte bringen. |
wiederlegt wurde ? soll ich jetzt lachen, oder was ??!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1507176) Verfasst am: 26.07.2010, 21:32 Titel: |
|
|
Fuxing hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich jetzt wirklich mal davon ausgehe, dass Dein Gott der Ursprung von jeglicher Existenz ist, dann hat er neben dem Leben auch den Tod geschaffen, und z.B. auch Deinen Teufel oder Deine Hölle.
Somit ist er nach meiner Sicht der Dinge dafür auch verantwortlich. |
Ne ne... eigentlich solltest du die Geschichte des abgefallenen Lucifers schon kennen. Oder ?
Zitat: | Gleichzeitig kommt mir die Erkenntnis, dass ich diesen Gott als den größten Massenmörder aller Zeiten verurteilen müsste - denn er hat eben nicht nur die "guten" Dinge geschaffen und zugelassen, sondern auch die "bösen" - um in Deiner eingeschränkten dualen Sicht der Dinge zu bleiben. |
Liebe ist nur moeglich, indem Gott dem Menschen absolute willensfreiheit gestattete - ohne einschraenkungen. Dies bringt selbstverstaendlich auch risiken. Diese war Gott scheinbar bereit, einzugehen. Warum, darueber schweigt die Bibel.
Zitat: | Und damit letztlich den Tod aller bisher existierenden Lebewesen im Universum (müssten mindenstens ein paar Billionen sein) zu verantworten.
M.E. sollte Dein Gott sich für diese Massenmorde selbst in seine Hölle schicken. |
http://elshaddai.thinksubject.com/bibel-christentum-f11/warum-laesst-gott-leid-zu-t80.htm
"Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, dass du mit Gott rechten willst? Spricht auch ein Werk zu seinem Meister: Warum machst du mich so" (Röm 9,20)?
Jesus lebte, erlitt Qualen und starb nach den Regeln des Lebens, nach denen wir auch leben und leiden. Es war in der Tat Gott im Fleisch, der kam, um mit uns zu leiden. Es war das größte Beispiel von Gotte Liebe, das überhaupt möglich ist. Jesus Christus sagte selber: "Niemand hat größere Liebe als die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde" (Joh 15,13).
Weniger als 24 Stunden nach diesen Worten gab dieser Jesus, als fleischgewordener Gott, sein Leben für die ganze Welt hin. Er litt und starb für Menschen, um ihre Sünden zu vergeben und das Heil für die Gläubigen zu eröffnen. Johannes bezeugte diesen Tod Gottes im Fleisch. Das Opfer Jesu Christi stellte Liebe beispielhaft dar. Johannes drückte es beredt aus: "Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben" (Joh 3,16).
In der Kreuzigung ließ Gott für immer die Vorstellung verstummen, dass er sich um uns in unserem Leiden nicht kümmert. In der zukünftigen Auferstehung der Gerechten wird Gott ihnen unsterbliche Leiber geben und ihr Leben frei von Leiden machen. Die Gefolterten, die Opfer von Krebs, die Ungeliebten, die Gelähmten, die Verlorenen und die Einsamen - jeder, der gelitten hat und leidet - wird nicht mehr länger leiden.
Gott wird Leid und Tod im Sieg des ewigen Lebens verschlingen. Er wird der Gott sein, der sich um uns sorgt, den man sehen kann, der sich kümmert. Dann wird Gott der gan¬zen Menschheit bekannt werden. Er wird als Heiler und Lebensspender fungieren, als Einer, der kein Gefallen an menschlichem Leiden hat.
In dieser neuen Welt, die in den letzten Kapiteln des Buches der Offenbarung beschrieben wird, wird Gott bei seinem Volk wohnen. Offenbarung 21 sagt uns: "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen" (V. 4).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1507180) Verfasst am: 26.07.2010, 21:35 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: |
Ich bin einfach immer wieder fassungslos ob des Kleinkinderglaubens erwachsener Menschen, die diesen auch noch mit Verstand, Vernuft, Logik in Verbindung bringen wollen, obgleich es ihm gerade daran ganz offensichtlich gebricht. |
Wenn du eine BESSERE Alternative zu Gott vorstellst, um unsere Existenz zu erklaeren, nehme ich dir diese Kritik ab. Bisher sehe ich bloss kritik, aber niemand, der etwas vernuenftigeres vorstellt. Dieser Film ist mir nicht neu.....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1507185) Verfasst am: 26.07.2010, 21:38 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
ewiges leben zu versprechen ist ne dreiste lüge und verdient völlig gerechtfertigt hohn, spott und zurückweisung. |
warum ist es ne dreiste Luege ? hast du beweise, dass es ein leben nach diesem hier auf der Erde nicht gibt ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1507187) Verfasst am: 26.07.2010, 21:39 Titel: |
|
|
Fuxing hat folgendes geschrieben: |
Und trotzdem hab ich den Eindruck, dass die Ungläubigen hier die besseren Argumente vorbringen. |
Bisher habe ich noch KEIN vernuenftigeres Weltbild vorgestellt gekriegt. Versuchs doch mal. Was genau ist die Ursache fuer unsere Existenz ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1507191) Verfasst am: 26.07.2010, 21:40 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Was mich immer schockiert, ist diese wahnhafte Wahrnehmungstrübung, dieser Unwille, sich mal daneben zu stellen und sozusagen neutral nach Gegenargumenten zu suchen. Die Wahrnehmung ist völlig selektiv, es ist so "lalala ich sehe nichts, ich höre nichts lalala mein Glaube ist ein Fels ..." |
Es ist oft so, dass sich der Kritikpunkt gut auf den Kritiker anwenden laesst. Bist du unvoreingenommen offen fuer ein anderes Weltbild, als dasjenige, an welches du glaubst ?
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1507192) Verfasst am: 26.07.2010, 21:40 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: |
Ich bin einfach immer wieder fassungslos ob des Kleinkinderglaubens erwachsener Menschen, die diesen auch noch mit Verstand, Vernuft, Logik in Verbindung bringen wollen, obgleich es ihm gerade daran ganz offensichtlich gebricht. |
Wenn du eine BESSERE Alternative zu Gott vorstellst, um unsere Existenz zu erklaeren, nehme ich dir diese Kritik ab. Bisher sehe ich bloss kritik, aber niemand, der etwas vernuenftigeres vorstellt. Dieser Film ist mir nicht neu..... |
Und das soll der Gott aus der Bibel gewesen sein?
Was ist mit den übrigen paarhundert?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1507196) Verfasst am: 26.07.2010, 21:46 Titel: |
|
|
Und erinnert immer sehr stark an "Kissing Hank´s ass"
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1507201) Verfasst am: 26.07.2010, 21:52 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Was mich immer schockiert, ist diese wahnhafte Wahrnehmungstrübung, dieser Unwille, sich mal daneben zu stellen und sozusagen neutral nach Gegenargumenten zu suchen. Die Wahrnehmung ist völlig selektiv, es ist so "lalala ich sehe nichts, ich höre nichts lalala mein Glaube ist ein Fels ..." | Es ist oft so, dass sich der Kritikpunkt gut auf den Kritiker anwenden laesst. Bist du unvoreingenommen offen fuer ein anderes Weltbild, als dasjenige, an welches du glaubst ? |
Ich gebe mir Mühe, weil ich Skepsis für essentiell für den Erwerb von Wissen halte. Als Naturwissenschaftler weiß ich, daß es absolut ehrenhaft ist, wenn die eigene Theorie durch Fakten widerlegt oder durch eine bessere ersetzt wird. Man könnte sogar sagen, Naturwissenschaft besteht zu großen Teilen in dem Versuch, Theorien zu widerlegen.
Warum wohl fehlt das bei Gläubigen? Warum halten die es wohl nicht für eine ehrenhafte Aufgabe, ihre Hypothesen zu widerlegen und bessere aufzustellen?
Ich halte z.B. die Theorie der Entstehung des Sonnensystems für die beste derzeitig verfügbare Erklärung für die Existenz und Eigenschaften der Sonne und der Planeten. Wenn jetzt aber jemand gute Belege brächte, daß und wie ein mächtiges Wesen vor 6000 Jahren die Planeten fertig in ihre Umlaufbahnen geworfen hat, dann müßte ich wohl meine Theorie fallenlassen.
Und jetzt Du:
- Was tust Du konkret, um Deine ja ziemlich abenteuerlichen Glaubensbehauptungen neutral und einigermaßen objektiv zu überprüfen?
- Was müßte (im Diesseits) passieren / was müßte man herausfinden, damit Du Deine Glaubensbehauptungen als widerlegt ansehen würdest?
Zuletzt bearbeitet von step am 26.07.2010, 22:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1507204) Verfasst am: 26.07.2010, 21:55 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Was mich immer schockiert, ist diese wahnhafte Wahrnehmungstrübung, dieser Unwille, sich mal daneben zu stellen und sozusagen neutral nach Gegenargumenten zu suchen. Die Wahrnehmung ist völlig selektiv, es ist so "lalala ich sehe nichts, ich höre nichts lalala mein Glaube ist ein Fels ..." |
Es ist oft so, dass sich der Kritikpunkt gut auf den Kritiker anwenden laesst. Bist du unvoreingenommen offen fuer ein anderes Weltbild, als dasjenige, an welches du glaubst ? |
Du übersiehst, dass die meisten hier mit genau dem Weltbild aufgewachsen sind, von dem Du meinst es sei für uns ein neues, anderes. Und vor diesem Hintergrund hast Du bis jetzt nur kalten Kaffee serviert und bist nur von einigen Leuten gefüttert worden, die nicht gleich bei deinen ersten Postings die Hoffnung aufgegeben hatten, es könnte noch etwas Interessantes kommen. Die werden jetzt allerdings weniger ......
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1507208) Verfasst am: 26.07.2010, 21:57 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Was genau ist die Ursache fuer unsere Existenz ? |
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Wie und warum, sind unerklaerliche geheimnisse. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1507215) Verfasst am: 26.07.2010, 22:00 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: |
Wenn du eine BESSERE Alternative zu Gott vorstellst, um unsere Existenz zu erklaeren, nehme ich dir diese Kritik ab. Bisher sehe ich bloss kritik, aber niemand, der etwas vernuenftigeres vorstellt. Dieser Film ist mir nicht neu..... |
Gott erklärt nichts. Gott ist nur ein anderer Ausdruck für "Ich weiß es (noch) nicht". War immer schon so. Als man noch nicht wusste, wie Gewitter entstehen, wars Gott, der zürnte, als man noch nichts von Viren und Bakterien wusste, wars Gott, der einen krank machte....
Gott wars = ich weiß es (noch) nicht.
Gott hat ein riesiges Universum mit unglaublich vielen Planeten und Sternen erschaffen, eine unglaublich lange Evolution von Leben auf einem Planeten in Gang gesetzt, unglaublich viele Arten erschaffen und wieder aussterben lassen, um irgendwann einmal Menschen zu haben, die ihm bis in alle Ewigkeit huldigen - das findest du eine logische Erklärung für irgendwas?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1507218) Verfasst am: 26.07.2010, 22:01 Titel: |
|
|
angeloaracaju an Mo. hat folgendes geschrieben: | Wenn du eine BESSERE Alternative zu Gott vorstellst, um unsere Existenz zu erklaeren, nehme ich dir diese Kritik ab. |
Gott ist keine Erklärung, denn seine Annahme macht keine diskriminierenden, falsifizierbaren Voraussagen, sondern wirft kompliziertere Fragen auf als er löst. Du hast auch immer noch nicht angegeben, was die Gotteshypothese falsifizieren würde.
angeloaracaju an Mo. hat folgendes geschrieben: | Bisher sehe ich bloss kritik, aber niemand, der etwas vernuenftigeres vorstellt. |
Wie wäre es mit der Theorie, daß sich der heutige Mensch durch Replikation, genetische Mutation usw. aus einem affenähnlichen Vorfahren entwickelte?
Belege: genetische Distanz, fossile Zwischenformen, ...
Falsifikation: z.B. der Fund eines Menschenfossils, das ebenso alt wie all die Menschenaffenfossilien ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1507236) Verfasst am: 26.07.2010, 22:11 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | .....
Falsifikation: z.B. der Fund eines Menschenfossils, das ebenso alt wie all die Menschenaffenfossilien ist. |
@step: Denk an Balla, der im Zweifelsfall davon ausgegangen ist, dass sein Gott immer wieder Pause gemacht hat, um dann wieder zum Genschubsen auf die Erde zu kommen und so für eine gottgesteuerte Evolution gesorgt hat, die von der gottlosen nicht zu unterscheiden ist.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1507241) Verfasst am: 26.07.2010, 22:14 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Fuxing hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich jetzt wirklich mal davon ausgehe, dass Dein Gott der Ursprung von jeglicher Existenz ist, dann hat er neben dem Leben auch den Tod geschaffen, und z.B. auch Deinen Teufel oder Deine Hölle.
Ne ne... eigentlich solltest du die Geschichte des abgefallenen Lucifers schon kennen. Oder ?
Zitat: | Gleichzeitig kommt mir die Erkenntnis, dass ich diesen Gott als den größten Massenmörder aller Zeiten verurteilen müsste - denn er hat eben nicht nur die "guten" Dinge geschaffen und zugelassen, sondern auch die "bösen" - um in Deiner eingeschränkten dualen Sicht der Dinge zu bleiben. |
Liebe ist nur moeglich, indem Gott dem Menschen absolute willensfreiheit gestattete - ohne einschraenkungen. Dies bringt selbstverstaendlich auch risiken. Diese war Gott scheinbar bereit, einzugehen. Warum, darueber schweigt die Bibel.
Zitat: | Und damit letztlich den Tod aller bisher existierenden Lebewesen im Universum (müssten mindenstens ein paar Billionen sein) zu verantworten.
M.E. sollte Dein Gott sich für diese Massenmorde selbst in seine Hölle schicken. |
http://elshaddai.thinksubject.com/bibel-christentum-f11/warum-laesst-gott-leid-zu-t80.htm
"Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, dass du mit Gott rechten willst? Spricht auch ein Werk zu seinem Meister: Warum machst du mich so" (Röm 9,20)?
Jesus lebte, erlitt Qualen und starb nach den Regeln des Lebens, nach denen wir auch leben und leiden. Es war in der Tat Gott im Fleisch, der kam, um mit uns zu leiden. Es war das größte Beispiel von Gotte Liebe, das überhaupt möglich ist. Jesus Christus sagte selber: "Niemand hat größere Liebe als die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde" (Joh 15,13).
Weniger als 24 Stunden nach diesen Worten gab dieser Jesus, als fleischgewordener Gott, sein Leben für die ganze Welt hin. Er litt und starb für Menschen, um ihre Sünden zu vergeben und das Heil für die Gläubigen zu eröffnen. Johannes bezeugte diesen Tod Gottes im Fleisch. Das Opfer Jesu Christi stellte Liebe beispielhaft dar. Johannes drückte es beredt aus: "Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben" (Joh 3,16).
In der Kreuzigung ließ Gott für immer die Vorstellung verstummen, dass er sich um uns in unserem Leiden nicht kümmert. In der zukünftigen Auferstehung der Gerechten wird Gott ihnen unsterbliche Leiber geben und ihr Leben frei von Leiden machen. Die Gefolterten, die Opfer von Krebs, die Ungeliebten, die Gelähmten, die Verlorenen und die Einsamen - jeder, der gelitten hat und leidet - wird nicht mehr länger leiden.
Gott wird Leid und Tod im Sieg des ewigen Lebens verschlingen. Er wird der Gott sein, der sich um uns sorgt, den man sehen kann, der sich kümmert. Dann wird Gott der gan¬zen Menschheit bekannt werden. Er wird als Heiler und Lebensspender fungieren, als Einer, der kein Gefallen an menschlichem Leiden hat.
In dieser neuen Welt, die in den letzten Kapiteln des Buches der Offenbarung beschrieben wird, wird Gott bei seinem Volk wohnen. Offenbarung 21 sagt uns: "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen" (V. 4). |
Das was du hier gepostet hast, erklärt mal eben überhaupt gar nichts.
Es verkompliziert die ursprüngliche Frage nach einem Gott nur unnötig und versetzt sie mir zusätzlichen unglaublichen Märchen aus einem größtenteils zusammenhanglosen Märchenbuch genannt Bibel.
Dein Gott ist ebensowenig belegbar wie Lucifer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1507268) Verfasst am: 26.07.2010, 22:38 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Wenn man sich das Zeitliche erstmal als Teilstruktur von etwas umfangreicheren vorstellen kann, dann scheint mir diese ewige Diskussion um den absoluten Anfang einiges von ihrem zwingenden Reiz zu verlieren. |
gut gedacht. Schon mal was von goedelschem Unvollständigkeitssatz gehoert ?
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/G%F6delscher_Unvollst%E4ndigkeitssatz.html
Der Gödelsche Satz besagt genauer dass jedes Beweissystem für die Menge der wahren arithmetischen Formeln unvollständig ist (sofern man voraussetzt dass die Arithmetik widerspruchsfrei ist - was wie Gödel auch zeigt nicht mit Mitteln der untersuchten Theorie alleine bewiesen werden kann). Das heißt:
In jeder formalen Theorie welche mindestens so mächtig wie die Theorie der natürlichen Zahlen ( Peano-Arithmetik ) ist bleiben wahre (und falsche) arithmetische Formeln übrig die nicht innerhalb der Theorie beweisbar (widerlegbar) sind.
dieser kann auch darin angewendet werden, zu beweisen, dass jede erklaerung unvollstaendig ist, auch die, um unsere Existenz zu erklaeren. Sie wird sich letztendlich immer auf Glauben berufen muessen.
http://www.cosmicfingerprints.com/blog/incompleteness/
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1507269) Verfasst am: 26.07.2010, 22:39 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | ..... Falsifikation: z.B. der Fund eines Menschenfossils, das ebenso alt wie all die Menschenaffenfossilien ist. | @step: Denk an Balla, der im Zweifelsfall davon ausgegangen ist, dass sein Gott immer wieder Pause gemacht hat, um dann wieder zum Genschubsen auf die Erde zu kommen und so für eine gottgesteuerte Evolution gesorgt hat, die von der gottlosen nicht zu unterscheiden ist. |
Deswegen bestehe ich auf einem satisfaktionsfähigem Falsifikationskriterium.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1507271) Verfasst am: 26.07.2010, 22:41 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Und das soll der Gott aus der Bibel gewesen sein?
Was ist mit den übrigen paarhundert? |
Vielleicht vergisst du mal zwischendurch, bei mir kritikpunkte zu suchen, und stellst ein modell vor, welches vernuenftiger ist als Gott. Hast du eins ?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1507273) Verfasst am: 26.07.2010, 22:41 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Schon mal was von goedelschem Unvollständigkeitssatz gehoert ? ... |
Preisfrage: Für welche Art Systeme gilt denn dieses Theorem?
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | dieser kann auch darin angewendet werden, zu beweisen, dass jede erklaerung unvollstaendig ist, ... |
Nein, auch in einem Gödel-System kann es korrekte Erklärungen und Beweise geben.
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | auch die, um unsere Existenz zu erklaeren. Sie wird sich letztendlich immer auf Glauben berufen muessen. |
Selbst wenn der Gödel-Satz anwendbar wäre (was er nicht ist), dann wäre es dennoch möglich, den Kreationistengott zu widerlegen.
Zuletzt bearbeitet von step am 26.07.2010, 22:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1507275) Verfasst am: 26.07.2010, 22:44 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Fuxing hat folgendes geschrieben: |
Ne ne... eigentlich solltest du die Geschichte des abgefallenen Lucifers schon kennen. Oder ? |
|
|
Nach oben |
|
 |
|