Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Laura darf nicht segeln
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1409178) Verfasst am: 24.12.2009, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
wieso ist die eigentlich ausgerechnet nach sint maarten abgehauen, wo die niederlaendischen behoerden doch recht gut auf sie zugreifen konnten? gibt doch wahrlich genug andere karibik-inseln.

Weil sie die Sprache spricht und sich sicher fühlt. Du Ganove, und ich auch, wären zum Mars hin abgehauen; aber die Lady ist halt noch nicht so weit. Eben deshalb ist ihr geplantes Unterfangen ja auch langsam wieder mal skeptischer zu betrachten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tridi
_____

Beitrag(#1409185) Verfasst am: 24.12.2009, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

wenn sie kein englisch kann, sollte sie vielleicht wirklich nicht allein um die welt segeln. aber ist das wirklich das problem?
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1409191) Verfasst am: 24.12.2009, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
wieso ist die eigentlich ausgerechnet nach sint maarten abgehauen, wo die niederlaendischen behoerden doch recht gut auf sie zugreifen konnten? gibt doch wahrlich genug andere karibik-inseln.

Weil sie die Sprache spricht und sich sicher fühlt. Du Ganove, und ich auch, wären zum Mars hin abgehauen; aber die Lady ist halt noch nicht so weit. Eben deshalb ist ihr geplantes Unterfangen ja auch langsam wieder mal skeptischer zu betrachten.

Oder weil es zu Inselstaaten die an die Niederlande nicht ausliefern, keine direkten Flüge von den Niederlanden aus gibt? Eventuell hat man sie ja nicht am eigentlichen Ziel der Reise geschnappt.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1409193) Verfasst am: 24.12.2009, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

wenn sie kein englisch kann, sollte sie vielleicht wirklich nicht allein um die welt segeln. aber ist das wirklich das problem?

Ich finde eine 14-jaehrige sollte ueberhaupt nicht alleine um die Welt segeln.

In anderen Familien sind die 14-jaehrigen schon froh, wenn man sie alleine in die Disco laesst.
Evilbert

Beitrag(#1409197) Verfasst am: 24.12.2009, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

In anderen Familien sind die 14-jaehrigen schon froh, wenn man sie alleine in die Disco laesst.

Man sollte allerdings stets den Einzelfall betrachten. Etwas weiter scheint die Dekker schon zu sein;was das Segeltechnische angeht sowieso.

Nur ob das ausreichend ist? Vor ein paar Monaten hiess es, sie würde allein segeln, aber mit so einer Art drumrumfahrenden Netz anderer Boote.

Das erschiene mir angemessen. Übrigens auch für weit ältere Personen; es ist mE bescheuert, sich allein in gefährliche Stuationen zu begeben fernab jeglicher Nothilfe.
tridi
_____

Beitrag(#1409199) Verfasst am: 24.12.2009, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Oder weil es zu Inselstaaten die an die Niederlande nicht ausliefern, keine direkten Flüge von den Niederlanden aus gibt? Eventuell hat man sie ja nicht am eigentlichen Ziel der Reise geschnappt.

sie ist von paris aus dahin geflogen. da ist sint maarten doch nur ein ziel von vielen moeglichen.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1409207) Verfasst am: 24.12.2009, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

sie ist von paris aus dahin geflogen. da ist sint maarten doch nur ein ziel von vielen moeglichen.

Ah, wusste ich nicht.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1409209) Verfasst am: 24.12.2009, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, vor nicht allzu langer Zeit (als bevor die "Jugendlichen" erfunden wurden) war man in dem Alter erwachsen.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1409213) Verfasst am: 24.12.2009, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, vor nicht allzu langer Zeit (als bevor die "Jugendlichen" erfunden wurden) war man in dem Alter erwachsen.
und mit 40 tot. Im Schnitt.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1409216) Verfasst am: 24.12.2009, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

und mit 40 tot. Im Schnitt.

Und? Am Kopf kratzen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1409222) Verfasst am: 24.12.2009, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Und? Am Kopf kratzen

Je höher die Lebenserwartung, desto später die volljährigkeit freakteach
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1409229) Verfasst am: 24.12.2009, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Und? Am Kopf kratzen

Je höher die Lebenserwartung, desto später die volljährigkeit freakteach
Jo. Und dass man jünger als erwachsen galt muss nicht mit Reife, Vernunft, Erfahrung usw zusammenhängen. Eher mit arbeiten müssen und zügig zur Fortpflanzung ran, bevor man den Löffel wieder abgibt.
Evilbert

Beitrag(#1473501) Verfasst am: 18.05.2010, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

OK. Also die 16jährige Jessica Watson hat jetzt die Welt umsegelt.

In einer pinkfarbenen Yacht. Geschockt

www.blick.ch

Zitat:

Unter dem Jubel zahlreicher Schaulustiger lief Jessica Watson heute mit ihrer gut zehn Meter langen Yacht «Ella´s Pink Lady» im Hafen von Sydney ein.

Sie beendete ihre Weltumsegelung ohne Zwischenstopp und Hilfe damit sogar einen Monat früher als geplant. Watson legte in 210 Tagen insgesamt 23´000 Seemeilen zurück und traf drei Tage vor ihrem 17. Geburtstag an ihrem Zielhafen in Sydney ein.

Ich muss wohl mal drüber nachdenken, ob ich zu überbehütend und skeptisch und vorsichtig bin.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1473513) Verfasst am: 18.05.2010, 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss wohl mal drüber nachdenken, ob ich zu überbehütend und skeptisch und vorsichtig bin.

Vielleicht bist du ein Spätentwickler.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1474174) Verfasst am: 19.05.2010, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Vielleicht bist du ein Spätentwickler.
Bist Du gar Entwicklungshelferin? Pömpelkuß
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1509107) Verfasst am: 29.07.2010, 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

Erlaubnis vom Gericht
14-Jährige darf allein um die Welt segeln

Zitat:
Zuvor hatte das Amtsgericht ihrer niederländischen Heimatprovinz Zeeland am Dienstag die riskante Fahrt erlaubt.

Argh
Zitat:
der Plan sieht eine Tour von insgesamt zwei Jahren vor. Wenn Dekker im Sommer 2012 wieder in den Niederlanden ankommt, hätte sie ihr großes Ziel erreicht. Allerdings weiß niemand, ob nicht zwischenzeitlich noch jüngere Rekordjäger in See stechen.

Argh
Zitat:
Die Tour, die von kommerziellen Sponsoren unterstützt wird, soll mit Büchern, Live-Auftritten in Fernsehsendungen, Internet-Blogs und mindestens einem Dokumentarfilm umfangreich ausgeschlachtet werden.

Mit den Augen rollen
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1509119) Verfasst am: 29.07.2010, 02:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
Wenn sie selber diese Umseglung will und durchführen kann, dann sollte sie das dürfen.

als wäre sie mit ihren 13 jahren tatsächlich in der lage, das mit allen konsequenzen zu verstehen....
beachbernie

Beitrag(#1509140) Verfasst am: 29.07.2010, 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt duerfen wir auf den Tag warten, an dem der erste 5-jaehrige zur Atlantikueberquerung mit dem Ruderboot aufbricht. Mit den Augen rollen

Uebertrieben? Neulich sah ich eine Reportage im Fernsehen, wo irgendsoein A-loch einen 3-jaehrigen seinen Eltern im Slum von Bombay fuer 5 $ abgekauft hat und sich in den Kopf setzte aus dem Kind den ersten Marathonolympiasieger Indiens zu machen. Das Training begann sofort und als der Knirps mit ca. 5 Jahren bei einem "Weltrekordversuch" nach ueber 50 gelaufenen km erschoepft zusammenbrach, erbarmten sich schliesslich die indischen Behoerden und holten das Kind aus seiner neuen "Familie" raus.

Ich bin mir recht sicher, dass Lauras "Rekord", so er denn zustande kommt, etliche ehrgeizige Eltern animieren wird ihren Nachwuchs diesen brechen zu lassen und bin schon jetzt gespannt, wann dann am Ende der Schlussstrich unter den Wahnsinn gezogen wird. Und ich hoere schon das Genoele: "Unser David ist doch bloss 3 1/2 Wochen juenger als der Phillip und der Phillipp durfte schliesslich auch alleine im Winter um Kap Horn segeln. Bloss weil in den 3 1/2 Wochen sein 7. Geburtstag liegt, das ist jetzt aber echt unfair und wenn wir warten, dann wird's nix mit dem Weltrekord und die ganzen teuren Segelstunden fuer das Kind sind fuer die Katz gewesen, weil die Talkshows bloss Weltrekordler nehmen."
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1509192) Verfasst am: 29.07.2010, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir recht sicher, dass Lauras "Rekord", so er denn zustande kommt, etliche ehrgeizige Eltern animieren wird ihren Nachwuchs diesen brechen zu lassen

Also Laura soll nicht das tun dürfen, was sie will, weil andere Kinder blöde Eltern haben?
gollrich
superheftig general

Beitrag(#1509194) Verfasst am: 29.07.2010, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:

Also Laura soll nicht das tun dürfen, was sie will, weil andere Kinder noch blödere Eltern haben?

Änderung von mir ....
beachbernie

Beitrag(#1509615) Verfasst am: 29.07.2010, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir recht sicher, dass Lauras "Rekord", so er denn zustande kommt, etliche ehrgeizige Eltern animieren wird ihren Nachwuchs diesen brechen zu lassen

Also Laura soll nicht das tun dürfen, was sie will, weil andere Kinder blöde Eltern haben?

Sie soll nicht segeln duerfen, weil man irgendwo einen Strich in den Sand ziehen muss, will man nicht riskieren, dass Kinder auf der Jagd nach Rekorden regelrecht verheizt werden. Leider gibt es sehr, sehr skrupellose Eltern und denen ist jedes Mittel recht ihren Nachwuchs nach allen Regeln der Kunst zu vermarkten.

Der kleine indische Junge in meinem Beispiel rannte uebrigens auch "freiwillig". Auch sein Weltrekordversuch ueber 70km fand "freiwillig" statt. War es wirklich richtig dem armen Kind zu verbieten weiter zu rennen, bloss weil es bloede Erwachsene gibt, die ihre kleinen Kinder zwingen koennten sowas zu machen?

Sorry, aber dass es bei Laura um Vermarktung pur geht, ist ja wohl kaum zu leugnen und wie "freiwillig" Kinder sowas machen, laesst sich nur schwer bestimmen. Schliesslich stehen halbwegs paedagogisch begabten Eltern recht viele Mittel zur Verfuegung um ihre Sproesslinge dazu zu bekommen auch ohne jede Gewaltanwendung und Drohung die absonderlichsten Dinge zu machen.

Fuer mich ist das mittlerweile ein glasklarer Fall von versagendem Jugendschutz.

Wo wuerdest Du eigentlich die Grenze ziehen um zu verhindern, dass 5-jaehrige irgendwann mit dem Ruderboot ueber den Atlantrik schippern? Oder waere das etwa auch noch akzeptabel?

Am Liebsten waere mir uebrigens, wenn sich die Medien darauf verstaendigen wuerden solche Geschichten mit Minderjaehrigen konsequent als "non-events" zu behandeln. D.h weder darueber berichten noch die Akteure in Talkshows zulassen. Meines Erachtens wuerde sich das Problem dann von selbst erledigen, u.a. weil dann auch etwaige Sponsoren kein Interesse mehr haetten. Wenn's dabei nix zu verdienen gibt, dann hoert sowas auch auf. Im Beispiel des indischen Jungen hatte sich uebrigens die Redaktion des Guiness-Buches bereits im Vorfeld geweigert, den 70km-Lauf des 5-jaehrigen als Rekord anzuerkennen. Sowas sollte man auch mal lobend erwaehnen.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1509637) Verfasst am: 29.07.2010, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Am Liebsten waere mir uebrigens, wenn sich die Medien darauf verstaendigen wuerden solche Geschichten mit Minderjaehrigen konsequent als "non-events" zu behandeln. D.h weder darueber berichten noch die Akteure in Talkshows zulassen. Meines Erachtens wuerde sich das Problem dann von selbst erledigen, u.a. weil dann auch etwaige Sponsoren kein Interesse mehr haetten. Wenn's dabei nix zu verdienen gibt, dann hoert sowas auch auf. Im Beispiel des indischen Jungen hatte sich uebrigens die Redaktion des Guiness-Buches bereits im Vorfeld geweigert, den 70km-Lauf des 5-jaehrigen als Rekord anzuerkennen. Sowas sollte man auch mal lobend erwaehnen.

da hast du recht,
aber ich befürchte, das wird nicht klappen - zumal es bei z.b. einer weltumsegelung ziemlich viele länder und deren presseorgane betrifft.
und ich befürchte noch mehr: ein tödliches unglück bei solch einem abenteuer wäre ein gefundenes fressen für viele sender und zeitungen.
esme

Beitrag(#1509879) Verfasst am: 30.07.2010, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin durchaus dafür, dass es als sittenwidrig gilt, dass Kinder in der Öffentlichkeit vermarktet werden. Was aber die Leistungsbereitschaft von Kindern betrifft, kenne ich eben auch die andere Seite. Dass es bei Mathecamps für begabte SchülerInnen, die freiwillig dort sind, von staatlicher Seite lächerliche Stundenobergrenzen gibt, die dieselben wie für Nachhilfecamps sind, damit die armen Kinder ja nicht zuviel "arbeiten" müssen. Dass Eltern von Kindern, die von sich aus stundenlang ein Instrument üben wollen, von vornherein beschuldigt werden, die Kinder dazu gezwungen oder manipuliert zu haben. In diesem Kontext scheint es mir keineswegs abwegig, dass es auf der Welt 14jährige gibt, die von sich aus fähig und willens sind, um die Welt zu segeln.
Evilbert

Beitrag(#1509882) Verfasst am: 30.07.2010, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin durchaus dafür, dass es als sittenwidrig gilt, dass Kinder in der Öffentlichkeit vermarktet werden. Was aber die Leistungsbereitschaft von Kindern betrifft, kenne ich eben auch die andere Seite. Dass es bei Mathecamps für begabte SchülerInnen, die freiwillig dort sind, von staatlicher Seite lächerliche Stundenobergrenzen gibt, die dieselben wie für Nachhilfecamps sind, damit die armen Kinder ja nicht zuviel "arbeiten" müssen. Dass Eltern von Kindern, die von sich aus stundenlang ein Instrument üben wollen, von vornherein beschuldigt werden, die Kinder dazu gezwungen oder manipuliert zu haben. In diesem Kontext scheint es mir keineswegs abwegig, dass es auf der Welt 14jährige gibt, die von sich aus fähig und willens sind, um die Welt zu segeln.

Allein? Ich kenne mich ja im Segeln kein Stück weit aus, aber ich halte es schon für verantwortungslos, wenn man in freier Wildbahn (selbst als Erwachsener) allein unterwegs ist und keiner da, der ggf. Hilfe holen kann, wenn man verunfallt. Was schon zuhause passieren kann.

Von Ozean und Unwetter will ich gar nicht reden. Oder was man an manchen Gegenden mit allein rumlaufenden attraktiven Mädels macht.

Das hab ich glaubich aber sinngemäß schonmal so geschrieben. Wenn abwechselnd verschieden Begleitboote um ihr rumfahren würden, dann ok.

Sonst nicht. Eine Weltumsegelung ist keine Mathenachhilfestunde.
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1509893) Verfasst am: 30.07.2010, 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte das mittlerweile für ein zu vernachlässigendes Luxusproblem unserer westlichen Gesellschaft.
Das da massenhaft irgendwelche NachahmerInnen zu befürchten sind, sehe ich nicht.

Bei der Gelegenheit hab ich übrigens mal nach dem Mount Everest im Wiki geguckt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mount_Everest#Statistik

Zitat:

Der jüngste Besteiger war der US-Amerikaner Jordan Romero, der im Jahr 2010 im Alter von 13 Jahren den Gipfel erreichte

Das ging hier bisher nicht durch die Presse - so what?

Edit: hier war doch was, war aber wohl im Forum kein Thema:
Stern-Artikel
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1509900) Verfasst am: 30.07.2010, 02:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss sagen, dass ich alleine das im Flugzeug sitzen und kein Land sehen zu können schon etwas bedrückend fand. Und das sind nur ein paar Stunden... aber so ganz allein in einem Segelboot. Boah ne...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
esme

Beitrag(#1510069) Verfasst am: 30.07.2010, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:
Ich muss sagen, dass ich alleine das im Flugzeug sitzen und kein Land sehen zu können schon etwas bedrückend fand. Und das sind nur ein paar Stunden... aber so ganz allein in einem Segelboot. Boah ne...

Mit den Augen rollen
Ist es echt so schwierig die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass Laura das eben nicht bedrückend findet, sondern befreiend?

Ich habe den Mathecampvergleich (NICHT Nachhilfe) nicht ohne Grund gebracht, obwohl mir das unterschiedliche Gefahrenpotential durchaus klar ist (dem Gesetzgeber aber offenbar nicht). Da kommt auch sofort, wie furchtbar Mathematik für den jeweiligen Gesprächspartner ist, was aber vollkommen irrelevant ist. Es ist genau diese Art der Argumentation, die ich für sehr schädlich halte. "Warum soll denn ein Kind mit 15 Jahren schon auf die Uni wollen? Lasst es doch seine Kindheit genießen."

Ich will auch nicht tagelang alleine in einem Segelboot sitzen. So what?
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1510089) Verfasst am: 30.07.2010, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es echt so schwierig die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass Laura das eben nicht bedrückend findet, sondern befreiend?

nein, ist es nicht... auf der nordsee, 500 meter vom ufer weg... von mir aus auch noch 5 kilometer
viel einfach ist für mich aber die möglichkeit in betracht zu ziehen, dass das kind nicht mal ansatzweise umreisst, auf was es sich da einlässt...
und ich denke wir sind uns einig, dass es nicht um die weltumsegelung geht, sondern um den zwang unbedingt den rekord holen zu wollen.
verantwortungsvolle eltern würden ihrem kind klar machen, dass sie eventuell nichts gegen eine solo-weltumsegelung haben, aber sie doch warten soll, bis sie zumindest halbwegs erwachsen ist.
"mami, ich will alleine nach amerika..."... "kein problem mein kind, sobald du 16 bist, darfst du..."
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1510092) Verfasst am: 30.07.2010, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:

nein, ist es nicht... auf der nordsee, 500 meter vom ufer weg... von mir aus auch noch 5 kilometer
viel einfach ist für mich aber die möglichkeit in betracht zu ziehen, dass das kind nicht mal ansatzweise umreisst, auf was es sich da einlässt...

Wie sollen wir das beurteilen?

Zitat:
und ich denke wir sind uns einig, dass es nicht um die weltumsegelung geht, sondern um den zwang unbedingt den rekord holen zu wollen.

Wieso nicht um beides?

Zitat:
verantwortungsvolle eltern würden ihrem kind klar machen, dass sie eventuell nichts gegen eine solo-weltumsegelung haben, aber sie doch warten soll, bis sie zumindest halbwegs erwachsen ist.
"mami, ich will alleine nach amerika..."... "kein problem mein kind, sobald du 16 bist, darfst du..."

Vernünftige Eltern würden wissen, was ihr Kind kann und sie würden ebenso abschätzen können, ob so ein Unterfangen zwei Jahre später deutlich weniger gefährlich sein würde oder nicht. Schulterzucken
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1510229) Verfasst am: 30.07.2010, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:

Mit den Augen rollen

das bezog sich nur auf mich und nicht auf sie. Wer das gewöhnt ist, der hat da sicher kein Problem mit. Und diese Kids, die segeln, die tun das ja oft schon seit dem sie ein kleines Kind sind mit ihren Eltern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 6 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz