Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mo. over and out
|
(#1510460) Verfasst am: 30.07.2010, 22:26 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Eigentlich war ich hier ja raus, aber jetzt bin ich gerade auf eine Frage gestoßen, die mir wohl nur angelo beantworten kann:
Wo war Jesus eigtl. die drei Tage, die er tot war? In den Himmel ist er ja erst danach aufgefahren, wo war er dann? In der Hölle? |
Ich hab da auch so meine Theorie. Könnte solange in `ner Bahn der DB gesessen haben; da kommen drei Tage Verspätung schon mal vor. |
Hm, wäre er dann nicht trotz Verspätung in der Zukunft gewesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1510478) Verfasst am: 30.07.2010, 22:58 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Diese Theorien erscheinen uns heute relativ anschaulich, zu ihrer Entstehungszeit war das jedoch anders. Und auch heute tun sich die Schüler noch schwer mit "Zirkulationen über Randkurven" und Vektorgeometrie. |
Falls Du die Sätze von Green oder Stokes meinst, die lassen sich leicht aufgrund fumdamentaler Momentenbetrachtungen mechanisch veranschaulichen. Daß Schüler und Studenten gerade mit Mechanik trotz ihrer hervorragenden Anschaulichkeit Probleme haben steht auf einem anderen Blatt.
step hat folgendes geschrieben: | Abgesehen davon beruhen geldwerte Voraussagen/Anwendungen heute auf viel komplexeren und unanschaulicheren Theorien und Methoden, z.B. Handy (Relativitätstheorie), ... |
Letztlich setzt die beim Handy verwendete Maxwelltheorie ja auch nur die anschaulich, leicht experimentell nachvollziehbaren Sätze von Faraday und Ampere in Zusammenhang mit bilanzierenden Betrachtungen (Satz von Gauss).
Die kleine aber feine Erweiterung, die Maxwell bei Ampere getätigt hat zeigt doch gerade besonders deutlich wie echte Genialität und Innovation eben nicht durch Formalismen sondern durch Anschauung und Intuition geprägt ist.
Von der MT wurden dann die Relativitätstheorien abgeleitet, die ja dann zum Zweck der Veranschaulichung auch mit zahlreichen Gedankenexperimenten untersetzt wurden.
step hat folgendes geschrieben: | Börsensimulationen (komplexe Statistik und Numerik), ... |
Börsensimulation ist ja nun ein Paradebeispiel für Nachbildung von Aktivitäten einer menschlichen Gesellschaft mit Hilfe von mathematischen Methoden.
Die Statistik, die auch zur Beschreibung unbelebter physikalischer Systeme Verwendet wird, ist geradezu ein Erfolgsmodell der personifizierenden Betrachtung: Umsetzung eines diffusen menschlichen Gefühls (Erwartung, Hoffnung) in eine mathematische Größe über ein einfaches Axiomensystem.
step hat folgendes geschrieben: | Welches Kriterum schlägst denn Du für den Wert einer Theorie vor? |
Sorry wir haben hier wohl immer noch ein Mißverständnis.
Mit der predictive power als a posteriori Kriterium zum Bewerten einer Theorie bin ich einverstanden. Dies tut jedoch der Tatsache keinen Abbruch, daß grundlegende Paradigmen der Naturbetrachtung, ohne die keine physikalische Theorie enstanden wäre, aus der Betrachtung der menschlichen Gesellschaft übernommen wurden.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wenn man davon ausgeht, dass "monotheistisches Gedankengut den Griechen seit spätestens 500v.Chr. bestens bekannt war" heisst dies nicht zwangsläufig, dass auch epikur primär über diesen zum atheismus gelangt ist - zumal er selbst die griechischen götter verehrte also polytheist war. |
In der tat ist es reine Spekulation zu behaupten, daß einer von dem man weiß, daß er Polytheist war, überhaupt zum atheismus gelangt sei. Als Tatsache ist dagegen anzusehen, daß er monotheistisches Gedankengut kannte.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | eben sagtest du noch, 500vor waren die griechen mit monotheistischem gedankengut bestens vertraut und nun plötzlich nicht mehr?! |
Wieso "plötzlich nicht mehr"? Natürlich waren die Griechen spätestens ab 500 v.Chr. mit Monotheismus bestens vertraut. Daraus folgt nicht, daß ihnen ein gewisser Monotheismus, so wie Dir, in Fleisch und Blut übergehen muß, und sie zwanghaft die Welt in natürlich/übernatürlich teilen müssen.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | nun, ich unterscheide bloß scharf zwischen bedingtem und unbedingtem glauben. glaubensinhalte, die dogmengleich als nicht zu hinterfragen gelten betrachte ich als unbedingte glaubenssätze und werden daher von mir prinzipiell angezweifelt. |
Guter Versuch Deiner Qualifikation der Meinung Andersdenkender als "Hirngespinst" ein rationales Mäntelchen umzuhängen. In Deinem Eifer entgeht dir, daß Islam und Christentum Glaubensreligionen sind, das Judentum dagegen nicht.
Eine objektivere Sichtweise wäre möglich wenn du (u.v.a.) von Buddhisten und Konfuzianisten lernen könntest, was Toleranz ist. Dann bekäme die Worthülse "Atheismus" auch im Westen etwas reales, faßbares.
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
angeloaracaju registrierter User
|
(#1510484) Verfasst am: 30.07.2010, 23:38 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Das habe ich in meinem Universitätsstudium gelernt, und auch schon viele Publikationen (nein, keine kreationistischen Internetseiten) dazu gelesen. Das gilt übrigens nicht nur für diese Singularität, sondern allgemein in der Physik. | ... diese Wissenschaftler muesstest du zumindest ausklammern..... | Ich nehme mal exemplarisch den hier:
"We showed that if General Relativity was correct, any reasonable model of the universe must start with a singularity." (Stephen Hawking)
Das ist absolut korrekt.
Übungsaufgabe:
a) Mit welcher Prämisse haben wir es hier zu tun? (Tip: steht oft am Anfang)
b) Was hat step weiter oben zum Gültigkeitsbereich dieser Prämisse geschrieben?
c) Was folgt daraus für die modellierte Singularität? |
ja, weiter ?! |
Ja, bitte jetzt die Lösung der Übungsaufgabe abgeben.
Passiert auch nichts Schlimmes, wenn's danebengeht. |
es geht darum, dass du behauptet hast, dass ich das, was ich poste, nicht verstehe. Was genau willst du damit erreichen, wenn ich deine Fragen beantworte ? in welchem zusammenhang steht das ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1510485) Verfasst am: 30.07.2010, 23:40 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
Der Punkt und meine Frage ist immer noch: wie unterscheidet man ein Muster, das eine Bedeutung hat, von einem Muster, das keine Bedeutung hat, wenn man nicht weiß, ob ein Sender existiert, (wobei Du mit 'Sender' hier wohl ein bewusstes, intelligentes Wesen meinst, nicht?)?
Oder setze statt 'Muster' 'beliebige Anordnung von Materie' - das ist mir gleich. |
das Muster einer Sandduene, eines Stalagniten, eines Tornados kann man nicht reproduzieren, oder kopieren.
Durch die Noten ( Muster, wie du nennst ) , welche ein Musikstueck raepresenieren, kann dasselbe kopiert, oder reproduziert werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1510487) Verfasst am: 30.07.2010, 23:52 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: |
Wo auch immer du dich bemühst zu lernen, hier jedenfalls nicht. |
da irrst du dich. Ich lerne gerade dadurch, dass immer wieder neue fragen aufkommen, und antworten auf diese fragen zu finden, ist ein lernprozess. Ich lerne insofern, dass immer neue wissenschaftliche Erkenntnisse in den prozess der wahrheit und erklaerungssuche fuehren. Es gibt Dinge, die sprechen GEGEN meinen glauben, doch was zaehlt, ist nicht ein einzelargument, oder eine einzelne frage. Sie ist lediglich wie ein baustein in einem grossen mosaik. Was zaehlt, ist das gesamtbild aller Informationen, die mich in die eine, oder andere richtung fuehren. Soweit haben fast alle Erkenntnisse meinen glauben an den Gott der Bibel nur weiter gefestigt und gestaerkt.
Die einzelnen Fragen, die keine Antwort finden, oder nur eine ungenuegende, oder die in eine andere richtung fuehren, spielen soweit keine grosse Rolle.
Zitat: | Ich konnte hier einiges lernen, aber du ermüdest mich inzwischen. |
was erwartest du ? dass ich lager wechsle, oder was ?
Zitat: | Wenn du so gar nicht ohne allmächtige Wunschvorstellungsfigur sein kannst, dann strick dir deine Welt halt so, wie sie dir gefällt. |
ach so. Du willst mich also von deinem Weltbild ueberzeugen. Tja. Sorry. Aber soweit fehlen dir die ausschlaggebenden Argumente. Ich bezweifle schwer, du wirst welche finden.
Zitat: | Vielleicht springen noch ein paar lustige Sager raus, das wars dann aber auch. |
um heiterkeit auszuloesen, so glaube ich, bin ich nicht die richtige Adresse.
Versuchs doch mal bei www.lachenistgesund.de
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1510488) Verfasst am: 30.07.2010, 23:57 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Nein, nach der hier zugrundegelegten Definition von 'Information' enthält die DNA offensichtlich nur genau dann Information, wenn sie eben den dieser Definition zugrundegelegten Anforderungen genügt, (nämlich: wurde von einer Person absichtlich geschaffen / kreiert). Und dass sie das tut: das musst Du nun zeigen. |
Die Tatsache, daß Leben durch die Sprache erschaffen wurde und funktioniert, die aus einer intelligenten,
nicht-körperlichen Quelle stammt, macht ein für alle mal Ende mit der Evolution. |
Wiki:
Zitat: | Als Tatsache (lat. factum, res facti; engl. fact, matter of fact) wird eine Situation bezeichnet, in der sich Dinge nachweislich befinden.
|
Du bist dran angeloaracaju, weise den Vorgang der von dir behauptete Tatsache anhand der wissenschaftlich korrekten Bibelaussage nach, wie Worte in konkrete Materie konvertiert werden!
Oder verkriech dich feige hinter der Möglichkeit einfach nicht zu antworten! |
Der kleine Fritz scheint nicht verstanden zu haben, dass mit der Sprache nicht Gottes maechtiges Wort in der Bibel gemeint ist, sondern die DNA - Sprache, welcher alles lebende zugrundeliegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1510490) Verfasst am: 31.07.2010, 00:01 Titel: |
|
|
Is ja witzig. Die Katholen vom Kreuzgang haben Dir einfach Deinen Thread dicht gemacht, weil sie sich nicht missionieren lassen wollten.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1510491) Verfasst am: 31.07.2010, 00:01 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Naja, jemandem der tatsächlich meint, es gäbe keine biologische Evolution ist anscheinend sowieso nicht zu helfen! |
Das meine ich auch. Nur ist dir vielleicht nicht aufgefallen, dass ich diese gar nicht verneine.
Mikro-evolution ist bewiesener fakt. Makro-evolution ist pseudowissenschaft und wunschdenken von ein paar bornierten Atheisten, bei denen es noch nicht gefunkt hat, dass der Zug schon abgefahren ist, und man durch Mikrobiologie seit einem weilchen klare Indizien hat, dass vom Einzeller zu Goethe nicht moeglich ist....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1510493) Verfasst am: 31.07.2010, 00:02 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Is ja witzig. Die Katholen vom Kreuzgang haben Dir einfach Deinen Thread dicht gemacht, weil sie sich nicht missionieren lassen wollten. |
Stimmt. Die waren zu radikal....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1510495) Verfasst am: 31.07.2010, 00:04 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Eigentlich war ich hier ja raus, aber jetzt bin ich gerade auf eine Frage gestoßen, die mir wohl nur angelo beantworten kann:
Wo war Jesus eigtl. die drei Tage, die er tot war? In den Himmel ist er ja erst danach aufgefahren, wo war er dann? In der Hölle? |
http://www.gotquestions.org/deutsch/Jesu-drei-Tage.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1510496) Verfasst am: 31.07.2010, 00:06 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Eigentlich war ich hier ja raus, aber jetzt bin ich gerade auf eine Frage gestoßen, die mir wohl nur angelo beantworten kann:
http://www.gotquestions.org/deutsch/Jesu-drei-Tage.html |
Zitat: | Insgesamt gesagt ist die Bibel nicht ganz klar über das, was Christus in den drei Tagen zwischen seinem Tod und seiner Auferstehung tat.
[...]
Es gibt wirklich keine definitiv klare Antwort auf das, was Jesus in der Zeit zwischen seinem Tod und seiner Auferstehung tat. |
Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 31.07.2010, 00:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1510497) Verfasst am: 31.07.2010, 00:07 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Makro-evolution ist pseudowissenschaft und wunschdenken von ein paar bornierten Atheisten, bei denen es noch nicht gefunkt hat, dass der Zug schon abgefahren ist, und man durch Mikrobiologie seit einem weilchen klare Indizien hat, dass vom Einzeller zu Goethe nicht moeglich ist.... |
Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann bestimmt nicht irgendwas mit Makroevolution. Wenn Wunschdenken mein Weltbild bestimmen würde, dann würde ich mir natürlich auch wünschen, dass ein Gott existiert. Denn ich glaube kaum, dass der mit dem einverstanden wäre, was Du hier so über ihn erzählst.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1510499) Verfasst am: 31.07.2010, 00:13 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: |
Es gibt genug gruende, and die Auferstehung Jesu zu glauben. Wenn seine auferstehung eine erfindung waere von ein paar einfachen Fischern und Schafhirten aus dem mittleren Osten, dann gaebe es mit groesster wahrscheinlichkeit das Christentum, wie wir es heute kennen, nicht. |
Das gilt für die Berichte jeder heute noch existenten Religion (und galt früher für zichtausend andere). Warum wählst also das Christentum und nicht.z. B. Islam? |
http://www.islam-watch.org/SyedKamranMirza/Erroneous-Science-and-Contradictions-in-Quran.htm |
Hast Du auch links für die Drölfzigtausend derzeit existierenden anderen Religionen, die diese scheinbar widerlegen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1510502) Verfasst am: 31.07.2010, 00:20 Titel: |
|
|
Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann bestimmt nicht irgendwas mit Makroevolution. Wenn Wunschdenken mein Weltbild bestimmen würde, dann würde ich mir natürlich auch wünschen, dass ein Gott existiert. Denn ich glaube kaum, dass der mit dem einverstanden wäre, was Du hier so über ihn erzählst. |
ach wirklich ? warum ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1510503) Verfasst am: 31.07.2010, 00:21 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Hast Du auch links für die Drölfzigtausend derzeit existierenden anderen Religionen, die diese scheinbar widerlegen? |
Neh, brauch ich nicht. Religionen, die nicht monotheistisch sind, sind kaum ernst zu nehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1510505) Verfasst am: 31.07.2010, 00:28 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Hast Du auch links für die Drölfzigtausend derzeit existierenden anderen Religionen, die diese scheinbar widerlegen? |
Neh, brauch ich nicht. Religionen, die nicht monotheistisch sind, sind kaum ernst zu nehmen. |
Sieh mal einer an. Du verfügst also offenbar über allgemeine Kriterien, nach denen man die Glaubwürdigkeit gewisser Religionen ausschließen kann. Na dann ist ja vielleicht doch noch Hoffnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1510507) Verfasst am: 31.07.2010, 00:31 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann bestimmt nicht irgendwas mit Makroevolution. Wenn Wunschdenken mein Weltbild bestimmen würde, dann würde ich mir natürlich auch wünschen, dass ein Gott existiert. Denn ich glaube kaum, dass der mit dem einverstanden wäre, was Du hier so über ihn erzählst. |
ach wirklich ? warum ? |
Wenn Gott existiert, dann möchte er natürlich auch, dass die Freigeister an in glauben. Da stört natürlich jemand, der es uns so leicht macht, Gott für eine Witzfigur zu halten. Wenn Gott existiert, dann kann er uns Gottlosen ja ins Herz schauen und was er sieht, wird ihn wohl sagen lassen: "Wenn ich von diesem angelo missioniert worden wäre, würde ich auch nicht an mich glauben." Da bin ich mir ganz sicher. So ein Gott ist ja nicht doof.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1510509) Verfasst am: 31.07.2010, 00:38 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
Der Punkt und meine Frage ist immer noch: wie unterscheidet man ein Muster, das eine Bedeutung hat, von einem Muster, das keine Bedeutung hat, wenn man nicht weiß, ob ein Sender existiert, (wobei Du mit 'Sender' hier wohl ein bewusstes, intelligentes Wesen meinst, nicht?)?
Oder setze statt 'Muster' 'beliebige Anordnung von Materie' - das ist mir gleich. |
das Muster einer Sandduene, eines Stalagniten, eines Tornados kann man nicht reproduzieren, oder kopieren.
Durch die Noten ( Muster, wie du nennst ) , welche ein Musikstueck raepresenieren, kann dasselbe kopiert, oder reproduziert werden. |
Ehrlich gesagt verstehe ich das jetzt noch nicht so recht.
Wie würdest Du 'Information' genau definieren wollen?
Das mit dem Kopieren ist mir noch sehr unklar.
Nehmen wir einmal an, es gäbe zwei Personen, X und Y. Die beiden kennen sich schon sehr lange, sie haben viel gemeinsam gemacht, viel zusammen erlebt. Nun macht X gegnüber eine Bemerkung, die mit einer bestimmten Mimik verbunden ist, die Y auf vergangene Erlebnisse zurückführen, damit assoziieren kann. Y lacht daraufhin.
Und X hat nun eine Information an Y übermittelt und Y hat eine Information erhalten, oder etwa nicht?
Wie kann man aber diese Information reproduzieren?
Oder nehmen wir einmal an, X habe ein Muster auf eine Sanddüne gemalt. Und Y würde dieses Muster mit etwas Gemeinsamem verbinden und wiederum lachen. Nehmen wir weiterhin an, Z hätte das unbemerkt beobachtet. Wieso sollte er das Muster auf der Sandüne nicht reproduzieren können? Er kann es doch ganz selbstverständlich und so malt er am nächsten Tag das von ihm gesehene Muster auf eine Sanddüne, von der er weiß, dass Y daran vorbeikommen wird. Was Y auch tut, er sieht das Muster und lacht wieder. Aber nur, weil er fälschlich meint, dass X es gemalt habe. Und Z, nehmen wir mal an, hat nicht den leisesten Hauch einer Ahnung, was das Muster bedeutet und worauf es sich bezieht.
Ist dieses Muster nun eine Information für Y oder nicht? Spielt es eine Rolle, ob Y oder Z, (der keine Botschaft übermitteln will, weil er gar nicht weiß, was das Muster bedeutet), es gemalt hat?
Und wenn ja: wie kann Y nun unterscheiden, ob das Muster eine Information darstellt oder nicht? (Nehmen wir an, er könnte X nicht mehr fragen und Z kennt er ja gar nicht.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1510513) Verfasst am: 31.07.2010, 00:42 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Eigentlich war ich hier ja raus, aber jetzt bin ich gerade auf eine Frage gestoßen, die mir wohl nur angelo beantworten kann:
http://www.gotquestions.org/deutsch/Jesu-drei-Tage.html |
Was glaubst du denn?
P.S. Ich will dich übrigens von gar nix überzeugen, brauch ich auch nicht, weil ich im Gegensatz zu dir keine Himmelspunkte sammeln muss. Und von meinem Weltbild hast du überhaupt keine Ahnung. Aber um Heiterkeit auszulösen bist du tatsächlich die richtige Adresse. Danke dafür.
|
|
Nach oben |
|
 |
(none) nicht vorhanden
|
(#1510514) Verfasst am: 31.07.2010, 00:46 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: |
Das Multiversum ist ein Fantasiegespinst ohne jedwelche Anhaltspunkte, die auf sowas schliessen lassen.
|
Das ist dein Gott auch, allerdings ist der wesentlich unwahrscheinlicher.
Zitat: |
Es ist das Produkt von fertiler Imagination, um einem goettlichen Urheber aus dem Wege zu gehen. Wenn du behaupten moechtest, diese Multiverse waeren ewig, dann waeren sie schon jetzt im zustand von Waerme ( oder Kaelte ) tod.....
|
Beweis mir das. Wir haben keine Kenntnisse über Naturgesetze außerhalb dessen, was wir beobachten können.
Von nichts kommt nichts, auch wenns um Planck-Zeit geht. absolut nichts ist die absenz von allem, und davon kann nun mal einfach nie etwas entstehen.
|
Wenn das deinen Gott nicht schert, warum sollte es das Multiversum interessieren? Sollte dieses schon ewig existieren, stellt sich die Frage ohnehin nicht.
Zeit begann mit dem Big Bang.
|
Also schuf dein Gott das Universum, nachdem er auf eine zeitliche Ebene gewechselt hat, die mit dem Big Bang entstand. Verstehe.
Ich sagte: "Noch immer plausibler als dein Obermotz" und nicht "plausibel genug, um es zu glauben".
Seine entscheidung, und der Schoepfungsakt, koennen zusammen erfolgt sein, ohne zeitlichen intervall. |
Er hat also eine Entscheidung getroffen und gehandelt, und das ohne Zeit. Verblüffend.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1510517) Verfasst am: 31.07.2010, 00:51 Titel: |
|
|
Wenn Gott existiert, dann möchte er natürlich auch, dass die Freigeister an in glauben. Da stört natürlich jemand, der es uns so leicht macht, Gott für eine Witzfigur zu halten. Wenn Gott existiert, dann kann er uns Gottlosen ja ins Herz schauen und was er sieht, wird ihn wohl sagen lassen: "Wenn ich von diesem angelo missioniert worden wäre, würde ich auch nicht an mich glauben." Da bin ich mir ganz sicher. So ein Gott ist ja nicht doof. |
Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.
Wir werden ja noch sehen.......
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1510518) Verfasst am: 31.07.2010, 00:54 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
Wenn Gott existiert, dann möchte er natürlich auch, dass die Freigeister an in glauben. Da stört natürlich jemand, der es uns so leicht macht, Gott für eine Witzfigur zu halten. Wenn Gott existiert, dann kann er uns Gottlosen ja ins Herz schauen und was er sieht, wird ihn wohl sagen lassen: "Wenn ich von diesem angelo missioniert worden wäre, würde ich auch nicht an mich glauben." Da bin ich mir ganz sicher. So ein Gott ist ja nicht doof. |
Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.
| Nicht mal Gott? Pffff........so ne Pfeife.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1510567) Verfasst am: 31.07.2010, 02:29 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
Wie würdest Du 'Information' genau definieren wollen? |
weitlaeufig kann man das Wort Information mit Auskunft geben, umschreiben.
Zitat: | Und X hat nun eine Information an Y übermittelt und Y hat eine Information erhalten, oder etwa nicht? |
hat er selbstverstaendlich. Denn kommunikation kann auf verschiedene arten erfolgen.
Zitat: | Wie kann man aber diese Information reproduzieren? |
wenn sie nicht codiert ist, kann man sie nicht exakt reproduzieren.
Zitat: | Oder nehmen wir einmal an, X habe ein Muster auf eine Sanddüne gemalt. Und Y würde dieses Muster mit etwas Gemeinsamem verbinden und wiederum lachen. Nehmen wir weiterhin an, Z hätte das unbemerkt beobachtet. Wieso sollte er das Muster auf der Sandüne nicht reproduzieren können? |
er koennte es ungefaehr reproduzieren, jedoch nicht exakt.
Zitat: | Er kann es doch ganz selbstverständlich und so malt er am nächsten Tag das von ihm gesehene Muster auf eine Sanddüne, von der er weiß, dass Y daran vorbeikommen wird. Was Y auch tut, er sieht das Muster und lacht wieder. Aber nur, weil er fälschlich meint, dass X es gemalt habe. Und Z, nehmen wir mal an, hat nicht den leisesten Hauch einer Ahnung, was das Muster bedeutet und worauf es sich bezieht. |
es muss zwischen dem Sender, und dem Empfaenger, eine vereinbarung geben, was die symbole bedeuten. Sonst koennen sie vom Empfaenger nicht verstanden werden.
Zitat: | Ist dieses Muster nun eine Information für Y oder nicht? Spielt es eine Rolle, ob Y oder Z, (der keine Botschaft übermitteln will, weil er gar nicht weiß, was das Muster bedeutet), es gemalt hat? |
es waere in dem fall information, aber fuer den empfaenger unverstaendliche.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1510569) Verfasst am: 31.07.2010, 02:31 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Und von meinem Weltbild hast du überhaupt keine Ahnung. |
hast du ueberhaupt eins ? oder gehoerst du auch zu der sorte, die bloss weiss, dass sie nichts weiss ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1510576) Verfasst am: 31.07.2010, 02:40 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Und von meinem Weltbild hast du überhaupt keine Ahnung. |
hast du ueberhaupt eins ? oder gehoerst du auch zu der sorte, die bloss weiss, dass sie nichts weiss ? |
Das ist doch auch ein Weltbild. Jeder glaubt schließlich an irgend etwas.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1510577) Verfasst am: 31.07.2010, 02:42 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Und von meinem Weltbild hast du überhaupt keine Ahnung. |
hast du ueberhaupt eins ? oder gehoerst du auch zu der sorte, die bloss weiss, dass sie nichts weiss ? |
Ich weiss etwas, dass Du nicht weisst: Du plenkst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1510580) Verfasst am: 31.07.2010, 02:45 Titel: |
|
|
(none) hat folgendes geschrieben: |
Das ist dein Gott auch, allerdings ist der wesentlich unwahrscheinlicher. |
warum ?
Zitat: | Beweis mir das. Wir haben keine Kenntnisse über Naturgesetze außerhalb dessen, was wir beobachten können. |
Ein Universum braucht immer Energie, um existieren zu koennen. Auch dein imaginaeres Multiversum. Wenn es ewig waere, dann waere die ihm zur verfuegung stehende Energie schon ganz in waerme umgewandelt, und es wuerde sich in einen zustand des equilibriums befinden, wo kein leben mehr moeglich waere.
Zitat: | warum sollte es das Multiversum interessieren? Sollte dieses schon ewig existieren, stellt sich die Frage ohnehin nicht. |
darauf habe ich schon geantwortet. Auch aus philosophischen gruenden , kann kein Universum unendlich, und ohne Anfang sein. Dazu habe ich das beispiel von Hilbert's Hotel praesentiert :
Nehmen wir an, du kommst bei einem normalen Hotel an, unc checkst ein. Du fragst bei der reception : ist ein Zimmer frei ? und der Receptionist antwortet : tut mir leid, alle Zimmer sinde besetzt. Jetzt kommst du zu Hilberts Hotel, mit undendlich vielen Zimmern, und alle sind besetzt. Du fragst : ist ein Zimmer frei. Der Receptionist antwortet : Alle Zimmer sind besetzt, ich kann jedoch ein Zimmer freimachen. So versetzt er alle Gaeste. Wer im Zimmer eins ist, geht ins Zimmer zwei. Wer im Zimmer zwei ist, geht ins Zimmer drei, usw. Da das Hotel unendlich viele Zimmer besitzt, gibt es keinen letzten Gast, der nicht in ein weiteres Zimmer untergebracht werden koennte. Kurioserweise gibt es jetzt jedoch nicht mehr Hotelgaeste im Hotel, es ist einfach eine unendlich grosse Zahl Hotelgaeste untergebracht.
Ich kann aber auch eine unendlich grosse Zahl neuer Gaeste unterbringen. Was mach ich ? Der Gast, der in einem Zimmer mit der Zahl 2 untergebracht wird, wird ins Zimmer mit der Zahl 4 untergebracht. Der Mit der Zahl 4, wird ins Zimmer Nummer 8 untergebracht, bis in die Unendlichkeit. Jetzt kann er alle neuankoemmlinge in den frisch freiwerdenden Zimmern unterbringen. Doch bevor er dies tat,war das Hotel voll !! Komischerweise ist die Nummer der Gaeste jedoch nicht groesser geworden, das Hotel ist einfach voll mit unendlich vielen Gaesten. Er kann diesen vorgang undendlich viele male wiederholen, und es waere nie eine einzige person mehr im Hotel, als zuvor. Es geht weiter. Nehmen wir an, die Hotelgaeste beginnen, auszuchecken. und zwar alle Gaeste in Zimmern mit ungeraden Zahlen, 1, 3, 5 , usw. Eine unendlich grosse Zahl Hotelgaeste verlassen das Hotel, und trotzdem ist die gesamtzahl der Hotelgaeste die gleiche !!
Kannst du dir vorstellen, dass solch ein Hotel in der Wirklichkeit existiert ? selbstverstaendlich nicht. diese Art von absurditaeten zeigt auf, dass es keine unendlich grosse Zahl an vergangenen Tagen gegeben haben kann.
Wenn das Universum keinen Anfang hatte, dann bedeutet dies, dass es eine unendlich grosse Zahl von geschehnissen gegeben haben muss.
Rein logisch oder theoretisch gesehen, kann es tatsaechlich eine unendliche Zahl von geschehnissen geben. In der realitaet ist dies jedoch unmoeglich.
Zitat: | Er hat also eine Entscheidung getroffen und gehandelt, und das ohne Zeit. Verblüffend. |
Nein. Es erfolgte zuerst der uebergang in eine zeitliche dimension, und dann begann der Schoepfungsakt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1510582) Verfasst am: 31.07.2010, 02:52 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Und von meinem Weltbild hast du überhaupt keine Ahnung. |
Ich weiss etwas, dass Du nicht weisst: Du plenkst. |
Herr Kramer hat nichts im Aermel, um seinen UNglauben und Atheismus mit besseren Argumenten zu begruenden, die plausibler sind als diejenigen, die unsere Realitaet durch Theismus erklaeren, und sucht jetzt Wege, um den theistischen Botschafter mit persoehnlichen unterstellungen an den Pranger zu stellen. Warum bloss ist mir diese taktik nicht neu ??
Zuletzt bearbeitet von angeloaracaju am 31.07.2010, 02:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1510583) Verfasst am: 31.07.2010, 02:53 Titel: |
|
|
Selten jemanden erlebt, der sowohl in der Platte als auch in der Schüssel so einen Sprung hat.
step hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | ... diese Art von absurditaeten zeigt auf, dass es keine unendlich grosse Zahl an vergangenen Tagen gegeben haben kann. |
Nein, das zeigt es nicht. Du müßtest zeigen, daß eine Raumzeit keine zeitlich geschlossene Topologie haben kann. Hilberts Hotel zeigt nur, daß mathematische Unendlichkeinten intuitiv paradox erscheinen. |
Das war vor ca. 25 Seiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1510585) Verfasst am: 31.07.2010, 02:56 Titel: |
|
|
Jo, inzwischen ist es langweilig.