Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tridi _____
|
(#1512597) Verfasst am: 04.08.2010, 01:12 Titel: Atheisten und Kirchenbesuch |
|
|
Dieser Thread wurde nicht von tridi erstellt, sondern hier abgetrennt, Heizöl.
och, ich kann mir schon vorstellen, dass ein atheist, der obdachlos geworden ist, in einem kalten winter sonntags morgens sich mal in der kirche aufwaermt, wenn die einkaufszentren zu haben
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1512606) Verfasst am: 04.08.2010, 01:23 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
och, ich kann mir schon vorstellen, dass ein atheist, der obdachlos geworden ist, in einem kalten winter sonntags morgens sich mal in der kirche aufwaermt, wenn die einkaufszentren zu haben |
Bringt ihnen aber auch nicht viel: Traditionell: Kirchen sind kalt und sollen kühl bleiben
Kirchen sind Veranstaltungs- und Meditationsräume für ruhenden und andauernden Aufenthalt. Dazu müssen sie über eine Heizanlage verfügen.
Da die alten Kirchengebäude schwer zu heizen sind ergibt sich, dass Kirchen nicht mollig warm geheizt werden sollen:
- sie sind Energieschleudern, weil Wärmedämmung fehlt
- sie sind Energieschlucker, weil das Raumvolumen nach oben und die Baumasse riesig sind
- sie sind Energiefresser, weil sie selten genutzt werden und daher immer zuvor ausgekühlt sind
- sie sind, weil traditionell der Mantel nicht ausgezogen wird, im Winter rasch zu warm
- sie sind thermisch unbehaglich, weil kalte Mauern und warme Heizkörper für Wärmedifferenzen sorgen und weil die Raumhöhe für Kamineffekte und damit für Zugluft sorgt.
Die traditionelle Schlussfolgerung: Kirchen sollen möglichst wenig geheizt werden! Die landeskirchliche Vorschrift lautet: Nicht über 16 °C! Böse Zungen behaupten: In der Kirche soll man Haltung bewahren und dazu darf es ja nicht zu gemütlich sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1512614) Verfasst am: 04.08.2010, 01:36 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | [url=http://www.kirchbau.de/indexphp.php?right=heizung_kirchbau&verzeichnis=8]
Die traditionelle Schlussfolgerung: Kirchen sollen möglichst wenig geheizt werden! Die landeskirchliche Vorschrift lautet: Nicht über 16 °C! [/url] |
besser +16°C als -16°C. das waere fuer mich (neben feierlichkeiten wie beerdigung o.ae.) der einzig akzeptable grund dafuer, das hoeren dieses sinnfreien geseiers in kauf zu nehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1512702) Verfasst am: 04.08.2010, 08:35 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Die Platte wird auch immer wieder gerne gespielt:
Zitat: | Ich hab so den Eindruck, daß bei menschlichen Tragödien dann und wann mal auch Atheisten in die Kirche gehen, wenn auch sie eigentlich nicht an Gott glauben. |
Gehen Christen, wenn es ihnen schlecht geht, eigentlich auch in die Moschee? |
Nein. Die kommen dann am Sonntag morgen zu uns Atheisten in die Kneipe und saufen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1512711) Verfasst am: 04.08.2010, 09:17 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Die Platte wird auch immer wieder gerne gespielt:
Zitat: | Ich hab so den Eindruck, daß bei menschlichen Tragödien dann und wann mal auch Atheisten in die Kirche gehen, wenn auch sie eigentlich nicht an Gott glauben. |
Nein. Die kommen dann am Sonntag morgen zu uns Atheisten in die Kneipe und saufen. |
Ich wette, dass ihr in der Kneipe keine Kirchenlieder singt...
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1512728) Verfasst am: 04.08.2010, 10:20 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Die Platte wird auch immer wieder gerne gespielt:
Wohl kaum. Sie sind dort gar nicht gern gesehen. Könnte unangehm werden. Und wer möchte schon sich auf den Boden werfen und den Arsch in die Höhe strecken?
Eine katholische Messe macht allerdings auch optisch einiges her. Mein Vater, ein strammer Nazi, ging gern mal dorthin, wenn wir in Bayern in der "Sommerfrische" waren. Einmal hat er mich kleinen Jungen mitgenommen. Ich habe sehr gestaunt, als der Priester vorn am Altar die Gläubigen abfütterte.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1512766) Verfasst am: 04.08.2010, 11:25 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
och, ich kann mir schon vorstellen, dass ein atheist, der obdachlos geworden ist, in einem kalten winter sonntags morgens sich mal in der kirche aufwaermt, wenn die einkaufszentren zu haben |
Bringt ihnen aber auch nicht viel: Traditionell: Kirchen sind kalt und sollen kühl bleiben
Kirchen sind Veranstaltungs- und Meditationsräume für ruhenden und andauernden Aufenthalt. Dazu müssen sie über eine Heizanlage verfügen.
Da die alten Kirchengebäude schwer zu heizen sind ergibt sich, dass Kirchen nicht mollig warm geheizt werden sollen:
- sie sind Energieschleudern, weil Wärmedämmung fehlt
- sie sind Energieschlucker, weil das Raumvolumen nach oben und die Baumasse riesig sind
- sie sind Energiefresser, weil sie selten genutzt werden und daher immer zuvor ausgekühlt sind
- sie sind, weil traditionell der Mantel nicht ausgezogen wird, im Winter rasch zu warm
- sie sind thermisch unbehaglich, weil kalte Mauern und warme Heizkörper für Wärmedifferenzen sorgen und weil die Raumhöhe für Kamineffekte und damit für Zugluft sorgt.
Die traditionelle Schlussfolgerung: Kirchen sollen möglichst wenig geheizt werden! Die landeskirchliche Vorschrift lautet: Nicht über 16 °C! Böse Zungen behaupten: In der Kirche soll man Haltung bewahren und dazu darf es ja nicht zu gemütlich sein. |
Es gibt ernsthaft Energieberatungsangebote speziell für Kirchen, z.B. durch die Energieagenturen. Mir fällt in diesem Kontext nur immer wieder der Krakauer Dom ein, wo mitten drin ein einsamer Nachtspeicherofen stand - an. Das war so ziemlich das Dümmste, was mir im Energiebereich je untergekommen ist.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1512769) Verfasst am: 04.08.2010, 11:36 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Die Platte wird auch immer wieder gerne gespielt:
Nein. Die kommen dann am Sonntag morgen zu uns Atheisten in die Kneipe und saufen. |
Verdammt ...! Erwischt.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1512833) Verfasst am: 04.08.2010, 13:28 Titel: |
|
|
Was soll mensch denn machen, wenn die Beerdingungen und Trauerfeiern für gewöhnlich in der Kirche stattfinden? Abwesentheit ist eine Möglichkeit, aber es gibt gute Gründe die nicht zu wählen, dafür braucht es keinen Glauben an Gott.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1513280) Verfasst am: 04.08.2010, 20:57 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Die Platte wird auch immer wieder gerne gespielt:
Ich wette, dass ihr in der Kneipe keine Kirchenlieder singt... |
Dafuer laeuten dort die Schoppenglaeser!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1513286) Verfasst am: 04.08.2010, 21:02 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: |
Was soll mensch denn machen, wenn die Beerdingungen und Trauerfeiern für gewöhnlich in der Kirche stattfinden? Abwesentheit ist eine Möglichkeit, aber es gibt gute Gründe die nicht zu wählen, dafür braucht es keinen Glauben an Gott. |
Eben! Nicht jeder Atheist, der einem guten Freund oder einem lieben Verwandten zuliebe zur Hochzeit oder zur Kindstaufe ausnahmsweise mal in die Kirche geht, faellt deswegen gleich vom wahren Unglauben ab. Einen Zacken aus der Krone bricht man sich uebrigens auch nicht, wie ich anlaesslich der kirchlichen Trauung meiner christlichen Cousine vor Jahren selbst feststellen konnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1513297) Verfasst am: 04.08.2010, 21:11 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Eben! Nicht jeder Atheist, der einem guten Freund oder einem lieben Verwandten zuliebe zur Hochzeit oder zur Kindstaufe ausnahmsweise mal in die Kirche geht, faellt deswegen gleich vom wahren Unglauben ab. |
Ich würde das nicht mehr machen.
Ein wahrer Freund muss genauso damit leben können, dass ich ihm zuliebe kein Schweineschnitzel esse, keine Havanna rauche oder eben zu einem Gottesdienst nicht mitkomme.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1513338) Verfasst am: 04.08.2010, 22:01 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Eben! Nicht jeder Atheist, der einem guten Freund oder einem lieben Verwandten zuliebe zur Hochzeit oder zur Kindstaufe ausnahmsweise mal in die Kirche geht, faellt deswegen gleich vom wahren Unglauben ab. |
Ein wahrer Freund muss genauso damit leben können, dass ich ihm zuliebe kein Schweineschnitzel esse, keine Havanna rauche oder eben zu einem Gottesdienst nicht mitkomme. |
Wuerdest Du auch nicht mir zuliebe zu meiner Geburtstagsfeier in ein Steakhaus kommen? Auch nicht, wenn Du selbst gar kein Steak essen muesstest, sondern es dort auch eine gute Salatplatte gibt?
(Ich war zwar bei der kirchlichen Trauung meiner Cousine anwesend, habe aber keinen Keks dort gegessen und auch nicht im Chor mit den anderen "Amen" gesagt.)
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1513344) Verfasst am: 04.08.2010, 22:09 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ein wahrer Freund muss genauso damit leben können, dass ich ihm zuliebe kein Schweineschnitzel esse, keine Havanna rauche oder eben zu einem Gottesdienst nicht mitkomme. |
Wuerdest Du auch nicht mir zuliebe zu meiner Geburtstagsfeier in ein Steakhaus kommen? Auch nicht, wenn Du selbst gar kein Steak essen muesstest, sondern es dort auch eine gute Salatplatte gibt?
|
Was ist wenn man von den Fleischfressern danach jeden Tag verhöhnt wird das man ja kein richtiger Vegetarier ist. Schließlich war Noseman ja im Steakhaus. Und das zeigt doch ganz klar das die Vegetarier auch ihr Fleisch brauchen.
Ne. Den gefallen tu ich den Christen nicht. Außerdem gibt es in der Kirche keine Salatplatte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1513358) Verfasst am: 04.08.2010, 22:21 Titel: |
|
|
Ich war schon dreimal bei einer Taufe dabei, auch nur den lieben Verwandten zuliebe (außer bei einer Zwangstaufe). Ich würde das heute nicht mehr tun. Ob ich mir eine Trauung von einem guten Freund in der Kirche antun würde, weiß ich nicht genau, aber ich tendiere ebenfalls zu nein.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1513360) Verfasst am: 04.08.2010, 22:22 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Wuerdest Du auch nicht mir zuliebe zu meiner Geburtstagsfeier in ein Steakhaus kommen? Auch nicht, wenn Du selbst gar kein Steak essen muesstest, sondern es dort auch eine gute Salatplatte gibt? |
Würde ich. Hab ich unzähliche Male gemacht; die gebackene Kartoffel in vielen Steakhhäusern ist meistens lecker.
Aber die Analogie hinkt. Weil ich in einem Gottesdienst eine Stunde lang zugetextet werde, eine bekloppte Predigt ertragen muss und folglich ununterbrochen leide - da gibt es keine "Salatplatte" als Alternative.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tim Ahoi!
|
(#1513382) Verfasst am: 04.08.2010, 22:40 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Wuerdest Du auch nicht mir zuliebe zu meiner Geburtstagsfeier in ein Steakhaus kommen? Auch nicht, wenn Du selbst gar kein Steak essen muesstest, sondern es dort auch eine gute Salatplatte gibt? |
Würde ich. Hab ich unzähliche Male gemacht; die gebackene Kartoffel in vielen Steakhhäusern ist meistens lecker.
Aber die Analogie hinkt. Weil ich in einem Gottesdienst eine Stunde lang zugetextet werde, eine bekloppte Predigt ertragen muss und folglich ununterbrochen leide - da gibt es keine "Salatplatte" als Alternative. |
Gameboy?
_________________ doppeltim.de jetzt auch mit inhalt und hühnerherzen. hurra.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1513388) Verfasst am: 04.08.2010, 22:44 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ich war schon dreimal bei einer Taufe dabei, auch nur den lieben Verwandten zuliebe (außer bei einer Zwangstaufe). (..) |
Wie bitte?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1513392) Verfasst am: 04.08.2010, 22:45 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
|
Was ist wenn man von den Fleischfressern danach jeden Tag verhöhnt wird das man ja kein richtiger Vegetarier ist. Schließlich war Noseman ja im Steakhaus. Und das zeigt doch ganz klar das die Vegetarier auch ihr Fleisch brauchen.
Ne. Den gefallen tu ich den Christen nicht. Außerdem gibt es in der Kirche keine Salatplatte. |
Meine Cousine hat mich noch nie verhoehnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1513394) Verfasst am: 04.08.2010, 22:46 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ich war schon dreimal bei einer Taufe dabei, auch nur den lieben Verwandten zuliebe (außer bei einer Zwangstaufe). (..) |
Wie bitte? |
Ich glaube der meint seine eigene....
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1513399) Verfasst am: 04.08.2010, 22:49 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ich war schon dreimal bei einer Taufe dabei, auch nur den lieben Verwandten zuliebe (außer bei einer Zwangstaufe). (..) |
Wie bitte? |
Ich glaube der meint seine eigene.... |
Nein, ich bin ungetauft. Meine Freundin musste das tun, wegen ihrem Job..
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1513400) Verfasst am: 04.08.2010, 22:49 Titel: |
|
|
Tim hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Aber die Analogie hinkt. Weil ich in einem Gottesdienst eine Stunde lang zugetextet werde, eine bekloppte Predigt ertragen muss und folglich ununterbrochen leide - da gibt es keine "Salatplatte" als Alternative. |
Gameboy? |
Das wäre drin. Das komische Nintendoteil hat wohl sogar Kopfhörer; das geht ja dann doch.
Also @ BB: ich revidiere meine Meinung. Brauch bloss noch ein blasphemisches Spiel für den Nintendo DS light.
Danke @ Tim!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1513404) Verfasst am: 04.08.2010, 22:55 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
|
Ne. Den gefallen tu ich den Christen nicht. Außerdem gibt es in der Kirche keine Salatplatte. |
Meine Cousine hat mich noch nie verhoehnt. |
Ich habe auch nicht deine Cousine gemeint. Also tu jetzt nichtso, du weisst genau was ich meine.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1513407) Verfasst am: 04.08.2010, 22:58 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
|
Ich habe auch nicht deine Cousine gemeint. Also tu jetzt nichtso, du weisst genau was ich meine. |
Meiner Cousine haette ich aber die Hochzeit versaut und die kann nix dafuer, wenn es andere Christen gibt, die bescheuert sind.
Wenn meine Cousine so drauf waere, dann waere ich damals nicht von meinem Studienort extra angereist, weder zur Kirche noch sonstwohin.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1513413) Verfasst am: 04.08.2010, 23:04 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
|
Ich habe auch nicht deine Cousine gemeint. Also tu jetzt nichtso, du weisst genau was ich meine. |
Meiner Cousine haette ich aber die Hochzeit versaut und die kann nix dafuer, wenn es andere Christen gibt, die bescheuert sind.
Wenn meine Cousine so drauf waere, dann waere ich damals nicht von meinem Studienort extra angereist, weder zur Kirche noch sonstwohin. |
Dann schreib das doch auch so und bring nicht so ein dämliches Beispiel wie das mit dem Steakhaus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1513434) Verfasst am: 04.08.2010, 23:36 Titel: |
|
|
Bei Hochzeiten gibt es für gewöhnlich auch noch eine Feier nach der Kirche. Wenn jemand eingeschnappt ist, weil ein Gast nur zur Feier danach kommen will und nicht in die Kirche, dann liegt das Problem bei der Person und nicht beim Gast. Ist ja OK zu solchen Anlässen diplomatisch zu sein und in die Kirche zu gehen, ich finde aber das sollte jeder selbst entscheiden können und nicht von anderen auch gefordert werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1513544) Verfasst am: 05.08.2010, 09:26 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ich war schon dreimal bei einer Taufe dabei, auch nur den lieben Verwandten zuliebe (außer bei einer Zwangstaufe). Ich würde das heute nicht mehr tun. Ob ich mir eine Trauung von einem guten Freund in der Kirche antun würde, weiß ich nicht genau, aber ich tendiere ebenfalls zu nein. |
Ich hab's dieses Jahr schon zweimal gemacht und jedes Mal war es scheiße.
Aber es war schön bestätig zu bekommen, dass ich das nie nie niemals machen werde
Was tut man nicht alles für gute Freunde...
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1513554) Verfasst am: 05.08.2010, 09:55 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ich war schon dreimal bei einer Taufe dabei, auch nur den lieben Verwandten zuliebe (außer bei einer Zwangstaufe). Ich würde das heute nicht mehr tun. Ob ich mir eine Trauung von einem guten Freund in der Kirche antun würde, weiß ich nicht genau, aber ich tendiere ebenfalls zu nein. |
Aber es war schön bestätig zu bekommen, dass ich das nie nie niemals machen werde
Was tut man nicht alles für gute Freunde... |
Das Problem ist, daß viele Leute formal Kirchenmitglieder sind, mit Glauben eigentlich kaum etwas am Hut haben, aber solche Feiern lieben. Und die verstehen dann nicht, warum unsereins das ernster nimmt, als sie das tun.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1513565) Verfasst am: 05.08.2010, 10:18 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Aber es war schön bestätig zu bekommen, dass ich das nie nie niemals machen werde |
Also auf die Bestätigung kann ich gern verzichten, ich empfand es als vollkommen überflüssiges Kasperletheater, also genau das, was ich erwartet hatte.
Zitat: | Was tut man nicht alles für gute Freunde... |
Ja, allerdings. Aber mittlerweile hat sich meine Ansicht diesbezüglich stark geändert. Keine Ahnung ob und wenn ja unter welchen Umständen ich mich nochmal zu sowas bereit erklären würde.
Wenn meine Halbgeschwister Konfirmation haben, bin ich mir sicher, dass ich die Kirche nicht betreten werde.
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ich war schon dreimal bei einer Taufe dabei, auch nur den lieben Verwandten zuliebe (außer bei einer Zwangstaufe). Ich würde das heute nicht mehr tun. Ob ich mir eine Trauung von einem guten Freund in der Kirche antun würde, weiß ich nicht genau, aber ich tendiere ebenfalls zu nein. |
Was tut man nicht alles für gute Freunde... |
Das Problem ist, daß viele Leute formal Kirchenmitglieder sind, mit Glauben eigentlich kaum etwas am Hut haben, aber solche Feiern lieben. Und die verstehen dann nicht, warum unsereins das ernster nimmt, als sie das tun. |
Ja, da ist was dran. Auf die Tour wurde ich überredet zur Taufe meines kleinen Halbbruders zu gehen. Heute würde ich das nicht mehr tun und wüsste auch dagegen zu argumentieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1513576) Verfasst am: 05.08.2010, 10:47 Titel: |
|
|
ich verstehe das problem nicht.
soviel ich weiss, ist christentum nicht ansteckend.
ich habe also das geringste problem damit, zu besonderen anlässen, wenn freunde oder familie meinen diese institution nutzen zu müssen, auch mit zu gehen.
ganz im gegenteil, ich finde es äusserst amüsant, sich das alles live anzuschauen und anzuhören...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|