Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1513010) Verfasst am: 04.08.2010, 16:55 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Seither ist das eh kein wirklich fester Beruf. Und gleichsam eine Branche in der immer irgendwo Jobs frei sind. |
Aber nicht unbedingt in rauchfreien Kneipen. Es ist schon schwer genug, überhaupt einen -auch nur Aushilfs/Studentenjob - zu ergattern. Sonderwünsche bringen einen da nicht wirklich nach vorne. |
Hier in Bayern gibt es jetzt doch nur noch rauchfreie Kneipen. Problem gelöst!
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1513013) Verfasst am: 04.08.2010, 16:56 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Seither ist das eh kein wirklich fester Beruf. Und gleichsam eine Branche in der immer irgendwo Jobs frei sind. |
Aber nicht unbedingt in rauchfreien Kneipen. Es ist schon schwer genug, überhaupt einen -auch nur Aushilfs/Studentenjob - zu ergattern. Sonderwünsche bringen einen da nicht wirklich nach vorne. |
Hier in Bayern gibt es jetzt doch nur noch rauchfreie Kneipen. Problem gelöst! |
Das löst aber nur das Problem für die nichtrauchenden Kellner. Die rauchenden Kellner haben jetzt eines...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1513014) Verfasst am: 04.08.2010, 16:58 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Hier in Bayern gibt es jetzt doch nur noch rauchfreie Kneipen. Problem gelöst! |
Das löst aber nur das Problem für die nichtrauchenden Kellner. Die rauchenden Kellner haben jetzt eines... |
Das ist richtig. Deshalb bin ich ja für Raucherclubs.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1513023) Verfasst am: 04.08.2010, 17:05 Titel: |
|
|
Lackierer oder Bergbaukumpel tragen Atemschutzmasken, falls Kellner der Rauch stört, findet sich bestimmt eine Lösung.
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1513058) Verfasst am: 04.08.2010, 17:33 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Lackierer oder Bergbaukumpel tragen Atemschutzmasken, falls Kellner der Rauch stört, findet sich bestimmt eine Lösung. |
Ja, Kellner mit Gasmaske, das hätte schon was. Andererseits unterliegt die Rauchentwicklung in Gaststätten ja nicht im entferntesten irgendwelchen Sachzwängen von Arbeit, so dass für die Betroffenen eine effektivere Lösung gefunden werden konnte.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1513073) Verfasst am: 04.08.2010, 17:43 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Lackierer oder Bergbaukumpel tragen Atemschutzmasken, falls Kellner der Rauch stört, findet sich bestimmt eine Lösung. |
Ja, Kellner mit Gasmaske, das hätte schon was. Andererseits unterliegt die Rauchentwicklung in Gaststätten ja nicht im entferntesten irgendwelchen Sachzwängen von Arbeit, so dass für die Betroffenen eine effektivere Lösung gefunden werden konnte. |
Ich sehe auch keinen Sachzwang für Lackierarbeiten, außer jenen, dass es dir oder anderen gefällt oder nützlich erscheint.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1513140) Verfasst am: 04.08.2010, 18:38 Titel: |
|
|
Ich überleg gerade, wie man das Problem der Angestellten in Raucherlokalen lösen könnte, ohne dass das Flair einer Kneipe verloren geht. Wie wäre es z. B., wenn man direkt hinter dem Tresen eine Fensterscheibe installiert, bei alle paar cm durchreichen eingebaut sind, wie bei der Bank. So dass also niemals beide Seiten gleichzeitig offen sind und dass eben Gläser und Flaschen reinpassen. Wär doch ne Idee, oder?
Wenn ich ne Kneipe hätte und ein paar Tausender auf der hohen Kante, würde ich das Versuchsweise einfach mal bei mir einbauen.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1513146) Verfasst am: 04.08.2010, 18:42 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
"ehedem streikenden Studenten" bitte. Der Bildungsstreik ist so tot wie Heavy Metal.
Außerdem: Ein wenig weniger kryptisch wäre deine Aussage nicht ganz so inhaltlos. |
Du lebst in einem Elfenbeinturm, stimmts für etwas was du gar nicht willst, weil du nicht fähig bist dich richtig zu informieren.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1513152) Verfasst am: 04.08.2010, 18:47 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Lackierer oder Bergbaukumpel tragen Atemschutzmasken, falls Kellner der Rauch stört, findet sich bestimmt eine Lösung. |
Ja, Kellner mit Gasmaske, das hätte schon was. Andererseits unterliegt die Rauchentwicklung in Gaststätten ja nicht im entferntesten irgendwelchen Sachzwängen von Arbeit, so dass für die Betroffenen eine effektivere Lösung gefunden werden konnte. |
Ich sehe auch keinen Sachzwang für Lackierarbeiten, außer jenen, dass es dir oder anderen gefällt oder nützlich erscheint. |
Ich sprach ja auch nicht von Sachzwang zu einer Arbeit, sondern von Schadstoffentwicklung als Sachzwang einer Arbeitstätigkeit. Den Unterschied kannst Du hier daran erkennen, indem Du Dich fragst, ob es neben Atemschutzmasken noch weitere Alternativen zum effektiven Gesundheitsschutz gibt, ohne dass als letzte Alternative die Arbeitstätigkeit aufgeben werden müsste. Da wirst Du beim dann Lackierer zu dem Ergebnis kommen, dass es solche Alternativen z.Z. nicht gibt, beim Kellner mit einem Rauchverbot schon. Und dann kannst Du Dich fragen, womit dem Wohl des Angestellten im jeweiligen Fall am meisten gedient ist.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1513159) Verfasst am: 04.08.2010, 18:55 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
"ehedem streikenden Studenten" bitte. Der Bildungsstreik ist so tot wie Heavy Metal.
Außerdem: Ein wenig weniger kryptisch wäre deine Aussage nicht ganz so inhaltlos. |
Du lebst in einem Elfenbeinturm, stimmts für etwas was du gar nicht willst, weil du nicht fähig bist dich richtig zu informieren. |
Noch schlimmer... bzw. das hat wenig mit den anderen Demo-Studis zu tun:
Ich bin fähig mir die Informationen zu beschaffen, aber nicht die wichtigen Informationen aus der Flut derselben herauszufiltern. So auch in diesem Fall.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1513169) Verfasst am: 04.08.2010, 19:07 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Der Bildungsstreik ist so tot wie Heavy Metal. |
Also quicklebendig?
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1513178) Verfasst am: 04.08.2010, 19:18 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Lackierer oder Bergbaukumpel tragen Atemschutzmasken, falls Kellner der Rauch stört, findet sich bestimmt eine Lösung. |
Ich sehe auch keinen Sachzwang für Lackierarbeiten, außer jenen, dass es dir oder anderen gefällt oder nützlich erscheint. |
Ich sprach ja auch nicht von Sachzwang zu einer Arbeit, sondern von Schadstoffentwicklung als Sachzwang einer Arbeitstätigkeit. |
Ein bisschen mehr Verbotsphantasie, dann geht das schon: Man verbietet einfach das Lackieren, ist ja bekanntlich gesundheitsschädlich. Arbeitsplatzsicherheit hat sich gefälligst der Gesundheit unterzuordnen. Stört ja auch niemanden, dass jetzt zig Kneipen dicht machen und damit die Kellner zwar gesünder leben, dafür aber auf der Strasse
Ich sag ja schon seit geraumer Zeit: Gesundheit ist die neue Sicherheit. Benjamin Franklin würde sagen: "Diejenigen, die für ein wenig mehr Gesundheit grundlegende Freiheiten aufgeben, verdienen weder Freiheit noch Gesundheit"
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1513324) Verfasst am: 04.08.2010, 21:39 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Das löst aber nur das Problem für die nichtrauchenden Kellner. Die rauchenden Kellner haben jetzt eines... |
Nur die kettenrauchenden....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1513327) Verfasst am: 04.08.2010, 21:46 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Schon mal einen unspaßigen Stammtisch von Nichtrauchern gesehen? |
jupps |
Und ich hab schon unspaßige Stammtische mit Rauchern gesehen. Hm.
Was sagt uns das über den Raucher und den Nichtraucher im allgemeinen?
Vielleicht: nix? |
Raucher sind scheinbar doch die spassigeren Menschen.
Oder verwechselt da jemand bloss Husten mit Lachen?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1513363) Verfasst am: 04.08.2010, 22:24 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: |
Es ging nicht um die Abschaffung der Raucherclubs, die waren nämlich schon abgeschafft. Es ging um die Abschaffung der Raucher-Nebenzimmer und der Raucherkneipen. Ich meine ja, dass man die Nebenzimmer erhalten hätte können aber die Abschaffung der Raucherkneipen war nötig, denn die waren keine seltene Ausnahme, sondern die Regel*. Und genau wie dir geht es mir nicht darum anderen den Genuss zu verleiden sondern darum, mich selbst vor dem Rauch zu schützen. |
Da frage ich mich, warum Du Dich vor dem Rauch in abgetrennten Raucherräumen schützen musst. |
Mit der Wiedereinführung von Raucherräumen hätte ich kein Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1513420) Verfasst am: 04.08.2010, 23:21 Titel: |
|
|
Schließlich setzt eine "Diskussion" meines Erachtens unter anderem voraus, daß man dem Anderen irgendwo auf Augenhöhe begegnet, ihn als zumindest gleichermaßen meinungsfähig annimmt. Ein Zitat wie "In zehn Jahren sind Zigaretten verboten, wie andere Drogen auch" vermittelt mir aber eigentlich das Gegenteil: Raucher sind für den ödp-Menschen erstmal Drogensüchtige, das heißt: sie wissen nicht, was sie reden oder was gut für sie ist. Und er sieht sie vielleicht sogar als Kriminelle.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Andarani auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1513536) Verfasst am: 05.08.2010, 09:05 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Aus gutem Grund macht nicht "das Volk" das, sondern gewählte Vertreter, die hoffentlich ein bischen mehr Ahnung vom Thema hatten, als der Durchschnittsmensch. Also Fachmänner, die auch genau abwägen müssen und nicht mal eben aus dem Bauch raus entscheiden. Und die nicht nur nach eigenen Vorlieben entscheiden.
DAS ist Demokratie. |
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Da fehlt der Hinweis auf die Ironie. |
In der Tat.
Sagen wir mal: Das wäre Demokratie. Nur das Wörtchen "demo" müssten wir dann noch ersetzen. Vielleicht durch "Expertokratie" ...?
Und dann können wir uns entspannt zurücklehnen und zuschauen, wie das in natura abläuft.
*
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1513600) Verfasst am: 05.08.2010, 11:52 Titel: |
|
|
Zwei Männer im Zug:
Der eine steckt sich eine Zigarette in den Mund. Sein Gegenüber haut ihm die Zigarette aus dem Mund, zerreißt sie in Stücke und sagt: "Hier wird nicht geraucht!"
"Ich rauch doch gar nicht...!"
"Zigarette im Mund genügt mir schon!"
Nach einer Weile schlägt der Nichtraucher eine Zeitung auf. Der vorher gepeinigte reißt ihm die Zeitung aus der Hand und haut ihm links und rechts eine runter: "Hier wird nicht geschissen!"
"Ich scheiß doch gar nicht"
"Papier in der Hand genügt mir schon!"
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1513779) Verfasst am: 05.08.2010, 15:22 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Lackierer oder Bergbaukumpel tragen Atemschutzmasken, falls Kellner der Rauch stört, findet sich bestimmt eine Lösung. |
Ich sprach ja auch nicht von Sachzwang zu einer Arbeit, sondern von Schadstoffentwicklung als Sachzwang einer Arbeitstätigkeit. Den Unterschied kannst Du hier daran erkennen, indem Du Dich fragst, ob es neben Atemschutzmasken noch weitere Alternativen zum effektiven Gesundheitsschutz gibt, ohne dass als letzte Alternative die Arbeitstätigkeit aufgeben werden müsste. Da wirst Du beim dann Lackierer zu dem Ergebnis kommen, dass es solche Alternativen z.Z. nicht gibt, beim Kellner mit einem Rauchverbot schon. Und dann kannst Du Dich fragen, womit dem Wohl des Angestellten im jeweiligen Fall am meisten gedient ist. |
Man kann Lack auch mit dem Pinsel auftragen, falls du tatsächlich primär auf gesundheitliche Risiken Rücksicht nehmen möchtest. Schafft vielleicht sogar neue Arbeitsplätze.
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#1515843) Verfasst am: 09.08.2010, 18:56 Titel: |
|
|
Enterprise TNG : Standgericht / Picard über den totalitären Staat
„Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“
Erik Satie
"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt. Wachsamkeit Mr. Worf, das ist der Preis den wir kontinuierlich zahlen müssen."
Jean-Luc Picard
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1515847) Verfasst am: 09.08.2010, 19:00 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Raucher sind für den ödp-Menschen erstmal Drogensüchtige |
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#1515951) Verfasst am: 09.08.2010, 21:12 Titel: |
|
|
faz.net hat folgendes geschrieben: | Vor dem Alkoholverbot
Auf ein letztes
Dem Rauchverbot wird bald das Alkoholverbot folgen. Die politischen Anstrengungen dazu laufen schon und sind kaum aufzuhalten. |
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1515969) Verfasst am: 09.08.2010, 21:36 Titel: |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: | faz.net hat folgendes geschrieben: | Vor dem Alkoholverbot
Auf ein letztes
Dem Rauchverbot wird bald das Alkoholverbot folgen. Die politischen Anstrengungen dazu laufen schon und sind kaum aufzuhalten. | |
Wow, der Typ der das geschrieben hat hat ja einige Probleme.(Und Bildungslücken.)
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1516016) Verfasst am: 09.08.2010, 22:17 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Querdenker hat folgendes geschrieben: | faz.net hat folgendes geschrieben: | Vor dem Alkoholverbot
Auf ein letztes
Dem Rauchverbot wird bald das Alkoholverbot folgen. Die politischen Anstrengungen dazu laufen schon und sind kaum aufzuhalten. | |
Wow, der Typ der das geschrieben hat hat ja einige Probleme.(Und Bildungslücken.) |
Er hat vor allem eines übersehen: Es gibt keine Alkoholpflaster oder -kaugummis. Wer soll den Kampf gegen Alkohol finanzieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1516064) Verfasst am: 09.08.2010, 23:04 Titel: |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: | Enterprise TNG : Standgericht / Picard über den totalitären Staat
„Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“
Erik Satie
"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt. Wachsamkeit Mr. Worf, das ist der Preis den wir kontinuierlich zahlen müssen."
Jean-Luc Picard |
"Troi tells him that poverty was eliminated on Earth a long time ago. Clemens ponders her words and says that perhaps this future is worth giving up cigars for after all. " Enterprise TNG, Time's Arrow II
Gewinne ich jetzt den "Enterprise für meinen Zweck zitieren"-Wettbewerb?
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1516065) Verfasst am: 09.08.2010, 23:05 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Raucher sind für den ödp-Menschen erstmal Drogensüchtige |
|
Aus dem Gedächtnis zitiert: "In zehn Jahren sind Zigaretten verboten. Wie andere Drogen auch."
esme hat folgendes geschrieben: | Querdenker hat folgendes geschrieben: | Enterprise TNG : Standgericht / Picard über den totalitären Staat
Erik Satie
Jean-Luc Picard |
"Troi tells him that poverty was eliminated on Earth a long time ago. Clemens ponders her words and says that perhaps this future is worth giving up cigars for after all. " Enterprise TNG, Time's Arrow II
Gewinne ich jetzt den "Enterprise für meinen Zweck zitieren"-Wettbewerb? |
Aber wenigstens gibt es auf der Enterprise noch "Killerspiele" . (SCNR.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1516107) Verfasst am: 10.08.2010, 00:16 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Raucher sind für den ödp-Menschen erstmal Drogensüchtige |
|
Aus dem Gedächtnis zitiert: "In zehn Jahren sind Zigaretten verboten. Wie andere Drogen auch." |
... Und?
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1516109) Verfasst am: 10.08.2010, 00:21 Titel: |
|
|
Alkoholverbot - na das wird lustig. Die Amis haben das ja schon mal probiert. Die Bullen werden ja nicht mal mit dem Rauschgiftproblem fertig.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1516124) Verfasst am: 10.08.2010, 00:46 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Raucher sind für den ödp-Menschen erstmal Drogensüchtige |
|
Aus dem Gedächtnis zitiert: "In zehn Jahren sind Zigaretten verboten. Wie andere Drogen auch." |
... Und? |
Ja schon, Nikotin ist eine süchtigmachende Substanz.
Aber: Ein Drogensüchtiger ist als "Diskussionspartner" auch gleich weniger wert, man glaubt ja bei einem Alkoholkranken auch nicht, wenn er eine klassische Aussage tätig, zum Beispiel: er könne seinen Konsum ohne Probleme kontrollieren oder sogar aufhören. Und jemand in einem Stadium des Entzugs ist noch dazu weder physisch noch psychisch in bester Verfassung. Einem Süchtigen hört man nicht zu, man gibt ihm in der Regel auch keinen Stoff, sondern nimmt ihn ihm weg und behandelt ihn - auch gegen seinen Willen. Raucher werden damit letztlich auch so dargestellt. Damit kann man dann auch darstellen, daß man ein gutes Werk tue, indem man Zwang ausübe.
Aber süffisanterweise wollte der Initiator des Volksentscheids danach einen Cocktail trinken, ich mutmaße mal: Alkohol. Und da kam bei mir die Frage auf: Alkohol ist auch eine Droge. Oder ist er ein Kulturgut und damit geschützt vor allen Anwandlungen, ihn zu verbieten? Es wäre ja nicht fein, denjenigen mit dem gleichen Argument in die gleiche Ecke zu stecken...
|
|
Nach oben |
|
 |
|