Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
smallie resistent!?
|
(#1513865) Verfasst am: 05.08.2010, 20:05 Titel: Der tägliche Koan. Mit wöchentlichen Updates. |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | smallie hat folgendes geschrieben: | völlig OT:
...............
Wenn ich demnächst mal Laune habe, mache ich einen Koan-Thread. Die Suche sagt, so einen gibt's hier noch nicht. |
Das wird zur Spiritualisierung und Transzendentierung des FGH einen entscheidenden Beitrag leisten...
A. |
Spiritualisierung, klaro. Kürzlich haben wir im Freundeskreis überschlagen, daß die Spiritualisierung durch eine 0,75 Liter Flasche Whisky mit 40% Alkohol etwa 12 Halben Bieren mit 5% Alkohol entspricht. Sehr erstaunlich, ich dachte, Whisky sei stärker.
Egal. Im Ernst.
Ohne jedes weitere innuendo einige klassische Geschichten aus der Zen und der Taoistischen Tradition:
Zitat: | Sachverständig
Es war einmal ein Mönch, der trug die einzige Abschrift der Diamant-Suttren in der ganzen Gegend mit sich. Die Schriften waren sehr wertvoll und viele Leute scharten sich um ihn, um seine Lesungen zu hören, egal wohin er kam. Und er bekam Almosen von den Zuhörern.
Eines Tages wanderte der Mönch einen Gebirgspass entlang, und gelangte an den Stand einer alten Frau, die Tee und Reiskuchen verkaufte. Der Mönch war hungrig, aber mittellos. Also sagte er zur Frau, er würde ihr aus dem Diamant-Sutra erzählen, falls sie ihm Reiskuchen und Tee gäbe.
Nun war die Alte nicht unbewandt in der Lehre, also forderte sie den Mönch heraus, er solle nur ihre Frage beantworten, dann bekäme er von ihr Reiskuchen, soviel er wolle. Der Mönch stimmte bereitwillig ein.
Die Alte fragte den Mönch: "Wenn du diesen Reiskuchen ißt, ißt du ihn mit dem Geist der Vergangenheit, mit dem Geist der Gegenwart, oder mit dem Geist der Zukunft?"
Der Mönch wußte keine Antwort. Also packte er seine Schriften aus, in der Hoffnung, die Antwort darin zu finden. Während er suchte und studierte, verran der Tag; am Ende packte die Frau ihre Sachen und ihre Reiskuchen ein, um nach Hause zu gehen.
"Du bist ein dummer Mönch", sagte die Alte zum hungrigen Mönch. "Du ißt den Reiskuchen mit deinem Mund." |
Zuletzt bearbeitet von smallie am 06.08.2010, 17:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1513903) Verfasst am: 05.08.2010, 21:28 Titel: |
|
|
Manchmal erlebt man doch noch positive Ueberraschungen im Forum.
Ich erwartete zunaechst die legasthenischen Erguesse eines dieser vielen kulturell hochstehenden "Islamexperten" und dann scheint das doch ein recht lustiger und pfiffiger Thread zu sein.
Weiter so!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1514280) Verfasst am: 06.08.2010, 17:30 Titel: |
|
|
Meine Legasthenie werd ich so schnell nicht ablegen können. Immerhin kann ich Legasthenie buchstabieren.
Folgendes ist kein Koan, sondern aus dem arabischen Kulturkreis, aber egal.
Zitat: | Mullah Nasrudin saß vor seinem Haus auf der Straße und angelte in einem Eimer Wasser.
Da kam ein Passant vorbei, betrachtete das Spektakel und fragte schließlich: "Na, wieviele hast du schon gefangen?"
Nasrudin antwortete: "Du bist der Neunte." |
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1514301) Verfasst am: 06.08.2010, 17:51 Titel: |
|
|
Das ist auch kein echter Koan, aber er gefällt mir so gut:
Sagt der Meister zu seinem allzu eifrigen Schüler:
"Geh nicht hinter mir, denn ich werde dich nicht führen,
geh nicht vor mir, denn ich werde dir nicht folgen,
geh auch nicht an meiner Seite, sondern hau endlich ab und lass mich in Ruhe."
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1514617) Verfasst am: 07.08.2010, 02:45 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Manchmal erlebt man doch noch positive Ueberraschungen im Forum.
Ich erwartete zunaechst die legasthenischen Erguesse eines dieser vielen kulturell hochstehenden "Islamexperten" und dann scheint das doch ein recht lustiger und pfiffiger Thread zu sein.
Weiter so! |
Und man kann sogar darüber lachen.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1514820) Verfasst am: 07.08.2010, 17:54 Titel: |
|
|
Zitat: | Ein Reicher beauftragte einen Zen-Meister, ihm einen erbaulichen Spruch zu kalligraphieren, der das Wohlergehen der Familie auf Generationen hinaus beflügeln könne.
Der Meister schrieb: "Vater stirbt. Sohn stirbt. Enkel stirbt."
Als er dem Reichen das Werk zeigte wurde dieser zornig und er beschimpfte den Meister: "Dieser bedrückende Spruch soll erbaulich sein?"
Der Meister antwortete: "Das ist der Gang der Dinge. Wäre es dir lieber gewesen, ich hätte geschrieben: 'Enkel stirbt, Sohn stirbt, Vater stirbt'?" |
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1515322) Verfasst am: 08.08.2010, 18:14 Titel: |
|
|
OK, dann eben ein kleiner Beitrag zu Spiritualisierung und Tanszendentierung auch von mir:
Es war einmal ein berühmter buddhistischer Laie namens Busol. Er war ein erleuchteter Mann. Seine Frau war erleuchtet, ebenso sein Sohn und seine Tochter.
Eines Tages kam ein Mann zu Busol und fragte: »Ist Zen schwer oder leicht?«
Busol sagte: »Oh, es ist sehr schwierig. Es ist genauso, als ob Du versuchst, mit einem Stock den Mond zu schlagen«.
Der Mann war verwirrt und zerbrach sich den Kopf. Wenn Zen so schwer ist, wie hat dann Busols Frau die Erleuchtung erlangt?
Er ging also zu ihr und stellt ihr die gleiche Frage.
Sie antwortete: »Das ist das leichteste der Welt. Es ist leichter, als sich beim morgendlichen Waschen an die Nase zu greifen.«
Nun war der Mann vollkommen verwirrt. »Ich verstehe nichts mehr. Ist Zen leicht? Ist Zen schwer? Wer hat Recht?«
Deshalb fragte er ihren Sohn. Der Sohn sagte: »Zen ist weder schwer noch leicht. Auf den Spitzen von 100 Grashalmen sitzt das ganze Ziel der Patriarchen.«
Nicht schwer?
Nicht leicht?
Was ist es dann?
Also ging der Mann zur Tochter und fragte sie: »Dein Vater, deine Mutter und dein Bruder haben jeder eine andere Antwort gegeben. Wer hat nun recht?«
Sie sagte: »Machst du es dir schwer, dann ist es schwer. Machst du es dir leicht, dann ist es leicht. Denkst Du nicht, dann ist die Wahrheit genauso, wie sie ist. Sage mir jetzt - worauf richtet sich dein Geist gerade in diesem Moment?«
Der Mann war total verwirrt. Plötzlich gab ihm die Tochter einen Schlag: »Wo ist jetzt schwer und wo ist jetzt leicht?« Da verstand der Mann. Denke also nicht darüber nach, ob Zen leicht oder schwer ist.
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1515326) Verfasst am: 08.08.2010, 18:21 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | OK, dann eben ein kleiner Beitrag zu Spiritualisierung und Tanszendentierung auch von mir:
Es war einmal ein berühmter buddhistischer Laie namens Busol. Er war ein erleuchteter Mann. Seine Frau war erleuchtet, ebenso sein Sohn und seine Tochter.
Eines Tages kam ein Mann zu Busol und fragte: »Ist Zen schwer oder leicht?«
Busol sagte: »Oh, es ist sehr schwierig. Es ist genauso, als ob Du versuchst, mit einem Stock den Mond zu schlagen«.
Der Mann war verwirrt und zerbrach sich den Kopf. Wenn Zen so schwer ist, wie hat dann Busols Frau die Erleuchtung erlangt?
Er ging also zu ihr und stellt ihr die gleiche Frage.
Sie antwortete: »Das ist das leichteste der Welt. Es ist leichter, als sich beim morgendlichen Waschen an die Nase zu greifen.«
|
Das ist jetzt aber echt einfach!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1515921) Verfasst am: 09.08.2010, 20:21 Titel: |
|
|
Das "mit dem Stöckchen schlagen" ist übrigens ein wiederkehrendes Motiv.
Zitat: | Was wirklich zählt
Mummu wurde von einem Meister herausgefordert. "Zähle von 1 bis 10."
Mummu antwortete: "1, 10"
Der Meister sagte: "Der Zweck heiligt nicht die Mittel."
Mummu antwortete: "Ich nahm deine Mittel zu meinem Zweck."
Später forderte der Meister Mummu erneut heraus. "Zahle von 1 bis 10. In Zahlziffern."
Mummu antwortete: "1, 4, 7, 9, 3, 2, 8, 5, 6, 10"."
Der Meister sagte: "Aber deine Mittel heiligen nicht den Zweck."
Mummu antwortete: "Es war dein Zweck, also nahm ich meine Mittel."
Erneut forderte der Meister Mummu heraus: "Zähle von 1 bis 10. In Ziffern, in Folge."
Mummu zog einen langen Stock hervor und schlug den Meister damit.
"Gut", sagte der Meister, "aber Ihr habt nicht bis 10 gezählt."
Mummu antwortete: "Das Universum weiß, was zählt." |
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1516002) Verfasst am: 09.08.2010, 22:01 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Ey, habt ihr ne Ahnung davon, was für Spacken ihr mit dem Scheiß anzieht? |
Vermutlich die Sorte Spacken, die dann nach den ersten zwei Posts, deren Antworten nur genervte oder verarschende Kommentare waren, den Spruch "Ich dachte ihr wärt Freigeister." fallenlassen und sich dann wieder verpieseln. Es gibt schlimmeres.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1516028) Verfasst am: 09.08.2010, 22:26 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Ey, habt ihr ne Ahnung davon, was für Spacken ihr mit dem Scheiß anzieht? |
Vermutlich die Sorte Spacken, die dann nach den ersten zwei Posts, deren Antworten nur genervte oder verarschende Kommentare waren, den Spruch "Ich dachte ihr wärt Freigeister." fallenlassen und sich dann wieder verpieseln. Es gibt schlimmeres. |
Ach ja?
Die Reichen glauben an den Reichtum,
die Mächtigen an die Macht,
die Klugen an ihre Klugheit,
die Christen an den Himmel,
der Mann auf der Straße an die Bild-Zeitung,
Einmal, als ich Shiva verehrte und gerade ein Bel-Blatt auf den Lingam legen wollte,
wurde mir enthüllt, daß dieses Universum selber Shiva ist.
Ein Brahmo: "Meister, hat Gott Gestalt oder hat Er keine?"
Meister: "Man kann über Gott nicht endgültig aussagen, Er sei dieses, aber jenes nicht. Er ist gestaltlos, aber für den Gottliebenden (Bhakta) nimmt Er Gestalt an; für den Erkenntnissuchenden (Jnani) … ist Er gestaltlos. Der Gottliebende sieht Gott als die eine Wesenheit und die Welt als die andere. Deshalb offenbart sich Gott ihm als Person. Der Pfad der Erkenntnis führt über das 'Nicht dies - Nicht das' zur inneren Schau, in der sich 'Ich' und 'Welt' als Täuschungen, als Traum erweisen.
In dem Moment, wo die Selbsthingabe vollkommen wird, genau in jenem Moment geschieht die Offenbarung der unteilbaren, ungebrochenen VOLLKOMMENHEIT, die immer vom SELBST offenbart wird. Als ich die Schuhe ausgezogen hatte und im Ashram vor das Grab des Maharshi (1879-1950, ind. Weiser) trat, wußte ich im Blitz: "Ja, das ist es." Eigentlich waren schon alle Fragen beantwortet. … Das Wissen war da, ... im Flug waren die Schichten, die Zwiebelschalen durchstoßen, ... Ich war jetzt ein völlig anderer geworden: der, der ich immer gewesen war.
Wer oder was ist Gott?
Kann er überhaupt definiert werden?
Manche Menschen, mit einem etwas klein geratenen Verstand, glauben,
dass Gott definiert werden kann oder in einem Begriff eingeschlossen werden kann.
Was ist mit Existenz und Bewusstsein?
Hat das schon jemand ausgelotet?
Erwache, erhebe dich, genug geträumt!
Dies ist das Land des Träumens, wo Karma aus unseren Gedanken lose Kränze flicht von Duft und Gift der Blüten,
deren keine Wurzel hat noch Stiel, da sie dem Nichts entsprießen
Und schwächster Hauch der Wahrheit sie verbläst ins erste Nichts...
Sei kühn! Und biet' die Stirn der Wahrheit!
Entreiße dich den Visionen!
Und kannst du's nicht, so träume nur noch wirklichere Träume
Rabbia liegt krank darnieder; zu ihr kommen heil'ge Brüder:
Malik fromm und Hassan weise, hochverehrt vom Islamkreise.
Hassan spricht: »Wes Beten rein, trägt die Strafe ohne Pein.«
Malik, reicher an Gemüt, redet so, wie er es sieht:
»Wer des Meisters Ratschluß will, freut sich an der Strafe still.«
Rabbia jedoch entdeckt, daß in beiden Selbstsucht steckt.
»Heil'ge Männer«, sie drum spricht, »wer des Meisters Angesicht
im Gebet schaut, der vergißt, daß da eine Strafe ist.
Nach einem Vortrag stand eine Dame auf und sagte: „Das klingt ja alles wunderschön, aber wir wissen von unseren Missionaren, dass in Ihrem Land Witwen verbrannt und Kinder den Krokodilen vorgeworfen werden.“
Ohne eine Miene zu verziehen, sagte Vivekananda: „Jawohl, Madam, auch ich bin den Krokodilen vorgeworfen worden, aber da ich als Baby zu fett war, mochten sie mich nicht, und deshalb stehe ich hier.“
Jede Seele ist ihrem Wesen und Vermögen nach göttlich.
Das Ziel ist die Offenbarung dieses innewohnenden Göttlichen durch Beherrschung der äußeren und der inneren Natur.
Erreiche dies entweder durch Arbeit oder durch Andacht oder durch Kontrolle der seelischen Vorgänge oder durch Philosophie, durch eines oder einige oder alle — und sei frei.
Das ist das Ganze der Religion. Lehrsätze oder Dogmen oder Riten oder Bücher oder Tempel oder Bräuche sind nur nebensächliches Beiwerk. Gott ist gestaltlos und gestaltet zugleich. Gleich wie Wasser, wenn es gefriert, Form annimmt, so ist Gottes Gestalt die Manifestation der formlosen Gottheit.
Und wie das Eis seine Form verliert, wenn es zu Wasser wird, so vergeht Gottes Gestalt im Gestaltlosen, mit dem es eines Wesens ist.
"Wir behaupten, daß die Konzentration der Kräfte des Denkorgans der einzige Weg ist, um Kenntnis zu erlangen. In den Wissenschaften, die sich mit den äußeren Dingen befassen, bedeutet dies, die Denkkräfte auf ein äußeres Ding zu konzentrieren; und in den Wissenschaften, die sich mit dem Inneren des Menschen befassen, muß man sich auf sein Selbst (den Kern seines Wesens) konzentrieren. Diese Konzentration der geistigen Kräfte nennen wir Yoga."
Frage: "Gehört der persönliche Gott Maya an?"
Antwort: "Ja; aber der persönliche Gott ist der gleiche wie das Absolute, gesehen durch Maya. Das Absolute unter der Herrschaft der Natur ist das, was man die menschliche Seele nennt; und das, was die Natur beherrscht und lenkt, ist Ishvara oder der persönliche Gott."
Frage: "Welches ist die vedantische Idee der Zivilisation?"
Antwort: "Sie sind Philosophen und denken deshalb nicht, daß ein Sack Gold den Unterschied zwischen einem Menschen und dem anderen ausmacht. Was ist der wert all dieser Maschinen und Wissenschaften? Sie haben nur ein Ergebnis; sie verbreiten Wissen. Sie haben das Problem des Mangels nicht gelöst, sondern es nur noch fühlbarer gemacht. Maschinen lösen die Frage der Armut nicht; sie führen nur dazu, daß die Menschen um mehr kämpfen. Der Wettbewerb wird schärfer. Welchen Wert hat die Natur selbst? Weshalb gehen Sie hin und errichten dem Mann ein Denkmal, der die Elektrizität durch einen Draht leitet?
Tut die Natur nicht derartiges millionenmal mehr! Existiert nicht alles bereits in der Natur? Was hat es für einen Wert, wenn Sie es sich aneignen? Es ist schon da. Der einzige Wert der Zivilisation ist der, daß sie diese Entwicklung bewirkt. Dieses Universum ist bloß eine Übungsstätte, in der die Seele ihre Übungen macht; und nach diesen Übungen werden wir Götter. Deshalb ist der Wert von allem danach zu bestimmen, ob und wieweit es eine Manifestation Gottes ist. Zivilisation ist die Manifestation jenes Göttlichen im Menschen."
Vivekananda nahm es nie übel auf, wenn er versehentlich als Neger angesehen wurde. Es kam oft vor, besonders im Süden der Vereinigten Staaten, daß man ihm den Zutritt zu einem Hotel, einem Friseursalon oder einem Restaurant wegen seiner dunklen Hautfarbe verweigerte. Als der Swami diese Vorfälle einem seiner westlichen Schüler erzählte, fragte dieser ihn sofort, warum er den Leuten nicht erkläre, daß er kein Neger, sondern ein Inder sei. »Was!« entgegnete Vivekananda unwillig, »sich auf Kosten anderer erhöhen. Dazu bin ich nicht auf die Erde gekommen.«
Er war stolz auf seine Rasse und seine dunkle Gesichtsfarbe. Seine spätere Lieblingsschülerin, Schwester Nivedita, schrieb: »Mit Verachtung wies er die falsche völkerkundliche Theorie bevorzugter Rassen zurück.« Wenn ich meinen weißhäutigen arischen Vorfahren verpflichtet bin, betonte Vivekananda, so bin ich es noch weit mehr meinen gelbhäutigen mongolischen Ahnen und vor allem meinen schwarzhäutigen negroiden Vorvätern.«
Er war sehr stolz auf seine Gesichtszüge, besonders auf sein »mongolisches Kinn«, wie er es nannte, das er als Zeichen bulldoggenartiger Hartnäckigkeit bei der Verfolgung eines Ziels betrachtete. Sich auf dieses rassische Merkmal beziehend, das jedem arischen Volk zu eigen sein soll, rief er eines Tages: »Sehen Sie nicht, der Tartar ist der Wein der Rasse. Er gibt dem Blut Saft und Kraft.«
Noch mehr, oder reicht das?
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1516098) Verfasst am: 09.08.2010, 23:40 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Ey, habt ihr ne Ahnung davon, was für Spacken ihr mit dem Scheiß anzieht? |
(Dein längerer Beitrag.)
Meine Kommentar dazu:
Der Meister hätte seinen Lehrling ja auch fragen können: "Gut, aber was genau willst Du damit erreichen?"
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1516127) Verfasst am: 10.08.2010, 00:55 Titel: |
|
|
Tisetti hat folgendes geschrieben: | Scheiß |
Stimmt.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1516250) Verfasst am: 10.08.2010, 09:05 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Ey, habt ihr ne Ahnung davon, was für Spacken ihr mit dem Scheiß anzieht? |
Vermutlich die Sorte Spacken, die dann nach den ersten zwei Posts, deren Antworten nur genervte oder verarschende Kommentare waren, den Spruch "Ich dachte ihr wärt Freigeister." fallenlassen und sich dann wieder verpieseln. Es gibt schlimmeres. |
...
Noch mehr, oder reicht das? |
Reicht. -.-
Aber die anderen fand ich bisher ganz witzig. Und ich glaube, nach wie vor, nicht, dass es solche hier lange aushalten. Dafür sind wir zu abgehärtet, durch ihre Vorgänger.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1516590) Verfasst am: 10.08.2010, 18:40 Titel: |
|
|
@Tisetti
Dein längerer Beitrag lässt mich ratlos zurück. Vielleicht erst mal schauen was ein Koan ist. Dann kannst du Shiva, Islam, Yoga und was du sonst so angeführt hast in der Pfeife rauchen.
Im Buddhismus gibt es keinen Gott.
Vielleicht eine Menge anderer närrischer Ideen, aber in dem Punkt geht deine Kritik ins Leere.
Was findest du z.B. daran auszusetzen:
"Meister, gibt es ein Leben nach dem Tod?"
"Das weiß ich nicht."
"Aber bist du denn nicht der Meister?"
"Doch, aber kein toter Meister."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1516651) Verfasst am: 10.08.2010, 20:43 Titel: |
|
|
Weil die Leute, die sich im FGH bislang damit exponiert haben, völlig einen an der Waffel hatten und mutmaßlich noch haben - wie die auf die Schnelle zusammengestellte Kompilation beweisen dürfte. Aber nein, ich habe nichts gegen harmlose Witzchen, wie in deinem Beispiel. Ich hab auch nix gegen den Buddhismus, solange mich Buddhisten in Ruhe lassen, insbesondere mit "sinnlos wirkenden individuellen Einsichten" die mir als "durch Meditation erfahrene Meisterschaft" oder ähnliches verkauft werden sollen. Auf so was bin ich allergisch.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1516688) Verfasst am: 10.08.2010, 21:50 Titel: |
|
|
Das Forum hat den 55-seitigen "Religion basierend auf Naturwissenschaft möglich?"-Thread überstanden, da wird es diesen auch noch überstehen.
Und übrigens, zur Beruhigung: 55 Seiten Material habe ich nicht.
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Ich hab auch nix gegen den Buddhismus, solange mich Buddhisten in Ruhe lassen, insbesondere mit "sinnlos wirkenden individuellen Einsichten" die mir als "durch Meditation erfahrene Meisterschaft" oder ähnliches verkauft werden sollen. Auf so was bin ich allergisch. |
Tja, ich halte Buddhismus für ausgemachten Blödsinn und für Aberglauben. Mit Meditation habe ich auch nichts am Hut.
Bei den Einsichten, die du als "sinnlos" empfindest, müßtest du schon begründen, was du genau meinst.
Übrigens:
Zitat: | FRAGE: Warum verbeugt man sich nach der Meditation?
ANTWORT: Aus Dankbarkeit, weil sie endlich vorüber ist. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1516710) Verfasst am: 10.08.2010, 22:17 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Weil die Leute, die sich im FGH bislang damit exponiert haben, völlig einen an der Waffel hatten und mutmaßlich noch haben - wie die auf die Schnelle zusammengestellte Kompilation beweisen dürfte. Aber nein, ich habe nichts gegen harmlose Witzchen, wie in deinem Beispiel. Ich hab auch nix gegen den Buddhismus, solange mich Buddhisten in Ruhe lassen, insbesondere mit "sinnlos wirkenden individuellen Einsichten" die mir als "durch Meditation erfahrene Meisterschaft" oder ähnliches verkauft werden sollen. Auf so was bin ich allergisch. |
Diese Aussagen kann ich leichter verstehen als die "Kompilation" und stimme ihnen weitgehend zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1516935) Verfasst am: 11.08.2010, 11:12 Titel: |
|
|
Zitat: | Mit Meditation habe ich auch nichts am Hut. |
Ich schon. Meditieren ist ein Euphemismus für faulenzen.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1516952) Verfasst am: 11.08.2010, 11:32 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Weil die Leute, die sich im FGH bislang damit exponiert haben, völlig einen an der Waffel hatten und mutmaßlich noch haben - wie die auf die Schnelle zusammengestellte Kompilation beweisen dürfte. Aber nein, ich habe nichts gegen harmlose Witzchen, wie in deinem Beispiel. Ich hab auch nix gegen den Buddhismus, solange mich Buddhisten in Ruhe lassen, insbesondere mit "sinnlos wirkenden individuellen Einsichten" die mir als "durch Meditation erfahrene Meisterschaft" oder ähnliches verkauft werden sollen. Auf so was bin ich allergisch. |
ach was, die sind harmloser als jeder hardcorechrist
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1516959) Verfasst am: 11.08.2010, 11:42 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Weil die Leute, die sich im FGH bislang damit exponiert haben, völlig einen an der Waffel hatten und mutmaßlich noch haben - wie die auf die Schnelle zusammengestellte Kompilation beweisen dürfte. Aber nein, ich habe nichts gegen harmlose Witzchen, wie in deinem Beispiel. Ich hab auch nix gegen den Buddhismus, solange mich Buddhisten in Ruhe lassen, insbesondere mit "sinnlos wirkenden individuellen Einsichten" die mir als "durch Meditation erfahrene Meisterschaft" oder ähnliches verkauft werden sollen. Auf so was bin ich allergisch. |
ach was, die sind harmloser als jeder hardcorechrist |
Sie sind definitiv mindestens genauso schlimm. Vielleicht sind dir die krassesten Fälle aufgrund deiner Abwesenheit auch nur entgangen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1516962) Verfasst am: 11.08.2010, 11:48 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Weil die Leute, die sich im FGH bislang damit exponiert haben, völlig einen an der Waffel hatten und mutmaßlich noch haben - wie die auf die Schnelle zusammengestellte Kompilation beweisen dürfte. Aber nein, ich habe nichts gegen harmlose Witzchen, wie in deinem Beispiel. Ich hab auch nix gegen den Buddhismus, solange mich Buddhisten in Ruhe lassen, insbesondere mit "sinnlos wirkenden individuellen Einsichten" die mir als "durch Meditation erfahrene Meisterschaft" oder ähnliches verkauft werden sollen. Auf so was bin ich allergisch. |
ach was, die sind harmloser als jeder hardcorechrist |
Sie sind definitiv mindestens genauso schlimm. Vielleicht sind dir die krassesten Fälle aufgrund deiner Abwesenheit auch nur entgangen? |
ja und? dann gibt es halt einen 55-seitigen thread mit dem thema:
"Buddhismus basierend auf Naturwissenschaft möglich?"
und jetzt sag mir nicht, den üblichen verdächtigen würde ein solcher thread keinen spass machen...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1516964) Verfasst am: 11.08.2010, 11:51 Titel: |
|
|
smallie hat folgendes geschrieben: | Bei den Einsichten, die du als "sinnlos" empfindest, müßtest du schon begründen, was du genau meinst. |
Zum Einen meine ich das Phänomen, dass Leute damit Sachverhalte oder verquaste "Spiritualismen" zum Ausdruck bringen möchten, die sie selbst eigentlich gar nicht verstanden haben und folgerichtig auch nicht in eigene Worte kleiden können. Das ist für den Sender schön bequem, für den Empfänger aber höchst nervig. Zum Anderen meine ich Beispiele, die man z.B. beim entsprechenden Wiki-Eintrag findet. Da steht, dass bestimmte Koans "für den Laien" oftmals "sinnlos wirken". Dies könne nur durch "meditative Erfahrung" aufgelöst werden. Ich halte das für Unfug. Entweder, man hat für diese Erfahrung Worte oder man hat sie nicht. Man kann die Erfahrung höchstens nachempfinden - vielleicht aber auch nur, denn ohne Worte wird die intersubjektive Überprüfung dieses Sachverhalts noch ein klein wenig schwieriger als selbst mit Worten. Ein "sinnloser Koan" hilft hier jedenfalls nicht weiter. Oder es muss mir jemand erklären, wie das funktionieren soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1516974) Verfasst am: 11.08.2010, 12:14 Titel: |
|
|
Junge, reg dich mal ab...
Ich glaube, der längste und sinnfreiest Post in diesem Fred stammt von dir...
Und an dieser Kompilation auf die Schnell wäre ich interessiert. Da scheinst du mit deiner Eiferei ählich zu viel Zeit zu haben wie z.B. Ballancer (vRIP).
Geh ma runter, atme tief ein und lass es einfach.
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1516981) Verfasst am: 11.08.2010, 12:36 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | Junge, reg dich mal ab...
Ich glaube, der längste und sinnfreiest Post in diesem Fred stammt von dir...
Und an dieser Kompilation auf die Schnell wäre ich interessiert. Da scheinst du mit deiner Eiferei ählich zu viel Zeit zu haben wie z.B. Ballancer (vRIP).
Geh ma runter, atme tief ein und lass es einfach.
A. |
Das habe ich natürlich selbstmurmelnd nicht selbst geschrieben, sondern auf die Schnelle aus den Posts einschlägiger Verdächtiger zusammenkopiert. Das hat vielleicht 2 Minuten gedauert. Und ich bin völlig entspannt - sogar ohne Meditation.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1517029) Verfasst am: 11.08.2010, 14:50 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | smallie hat folgendes geschrieben: | Bei den Einsichten, die du als "sinnlos" empfindest, müßtest du schon begründen, was du genau meinst. |
Zum Einen meine ich das Phänomen, dass Leute damit Sachverhalte oder verquaste "Spiritualismen" zum Ausdruck bringen möchten, die sie selbst eigentlich gar nicht verstanden haben und folgerichtig auch nicht in eigene Worte kleiden können. Das ist für den Sender schön bequem, für den Empfänger aber höchst nervig. Zum Anderen meine ich Beispiele, die man z.B. beim entsprechenden Wiki-Eintrag findet. Da steht, dass bestimmte Koans "für den Laien" oftmals "sinnlos wirken". Dies könne nur durch "meditative Erfahrung" aufgelöst werden. Ich halte das für Unfug. Entweder, man hat für diese Erfahrung Worte oder man hat sie nicht. Man kann die Erfahrung höchstens nachempfinden - vielleicht aber auch nur, denn ohne Worte wird die intersubjektive Überprüfung dieses Sachverhalts noch ein klein wenig schwieriger als selbst mit Worten. Ein "sinnloser Koan" hilft hier jedenfalls nicht weiter. Oder es muss mir jemand erklären, wie das funktionieren soll. |
Deswegen wohl auch der Name "Koan"; kommt wohl von (bairisch?) "koane Ahnung".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1517261) Verfasst am: 11.08.2010, 22:40 Titel: |
|
|
Zitat: | Deswegen wohl auch der Name "Koan"; kommt wohl von (bairisch?) "koane Ahnung". |
Ja, das könnte sehr gut sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1517296) Verfasst am: 12.08.2010, 01:49 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | smallie hat folgendes geschrieben: | Bei den Einsichten, die du als "sinnlos" empfindest, müßtest du schon begründen, was du genau meinst. |
Zum Einen meine ich das Phänomen, dass Leute damit Sachverhalte oder verquaste "Spiritualismen" zum Ausdruck bringen möchten, die sie selbst eigentlich gar nicht verstanden haben und folgerichtig auch nicht in eigene Worte kleiden können. Das ist für den Sender schön bequem, für den Empfänger aber höchst nervig. Zum Anderen meine ich Beispiele, die man z.B. beim entsprechenden Wiki-Eintrag findet. Da steht, dass bestimmte Koans "für den Laien" oftmals "sinnlos wirken". Dies könne nur durch "meditative Erfahrung" aufgelöst werden. Ich halte das für Unfug. Entweder, man hat für diese Erfahrung Worte oder man hat sie nicht. Man kann die Erfahrung höchstens nachempfinden - vielleicht aber auch nur, denn ohne Worte wird die intersubjektive Überprüfung dieses Sachverhalts noch ein klein wenig schwieriger als selbst mit Worten. Ein "sinnloser Koan" hilft hier jedenfalls nicht weiter. Oder es muss mir jemand erklären, wie das funktionieren soll. |
Deswegen wohl auch der Name "Koan"; kommt wohl von (bairisch?) "koane Ahnung". |
Wobei ich mich an einen Satz von Augustinus erinnere, wie er versucht, das Wesen der Zeit zu beschreiben. Er schreibt: "Wenn mich niemand danach fragt, dann weiß ich es. Wenn man mich aber fragt, dann kann ich es nicht sagen."
Soll heißen, man könnte von bestimmten Dingen zwar ein intuitives Verständnis haben, aber darüber zu sprechen könnte sehr schwierig sein.
(Wobei es auch andere Beispiele gibt, etwa (im Forum genannt) von dem Jugendlichen, der meinte, er müsse "die Ehre verteidigen" und dann nicht sagen konnte, was Ehre ist. Ich denke aber auch, daß solche Begriffe eher implizit oder gar nicht kommuniziert (und damit einfach vorausgesetzt) werden.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|