Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

3 Dinge über den Islam
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was haltet Ihr von diesem Video?
Die Aussagen sind leider zutreffend
39%
 39%  [ 13 ]
Die Aussagen beruhen auf Halbwahrheiten oder sind schlicht falsch
12%
 12%  [ 4 ]
Das Video generalisiert unzulässig - die meisten Muslime sind friedfertige Menschen
21%
 21%  [ 7 ]
Muslimen kann man nicht über den Weg trauen, die Religion ist heimtückisch, gewalttätig und betrügerisch
6%
 6%  [ 2 ]
Toleranz gegenüber dem Islam ist brandgefährlich - Nieder mit dem Islam!
21%
 21%  [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 33

Autor Nachricht
Domingo
ungläubig

Beitrag(#1519049) Verfasst am: 15.08.2010, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Stimme L.E.N. vollkommen zu.

Nur zwei Anmerkungen noch:

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

der tatsache, dass gläubige muslime keine passagen des koran auslassen dürfen wenn sie nicht in der hölle brennen wollen stimme ich zu

Das steht übrigens auch in der Bibel (Offenabrung des Johannes, fast ganz am Ende).

Ad 1: hat Mohammed wirklich existiert? Ist diese Geschichte von der Urheberschaft des Korans durch die Feder einer einzigen Person, namentlich Mohammed, nicht ihrerseits eine Legende?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1519085) Verfasst am: 15.08.2010, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

joran hat folgendes geschrieben:
Die Regierung der Volksrepublik China wird unter dem Druck des Westens immer nachlässiger im Umgang mit Christen und christlichen Organisationen während in Indien, z.B. in Orissa sich die Bevölkerung versucht zu wehren und die Regierung weitgehend tatenlos zusieht. Und selbst dann beschweren sie sich noch, dass sie von der Bevölkerung nicht toleriert würden.

In Orissa ist die Sache noch etwas komplizierter, weil dort die religiöse Auseinandersetzung stark mit politischen (Klassen)kämpfen konnotiert ist. Soweit ich informiert bin, hat indische Regierung nämlich das rohstoffreiche Land an internationale Firmen verkauft, die mit Billigung der Regierung versuchen, die dortige Bevölkerung "umzusiedeln". Die Naxaliten (d.h. die indischen Maoisten) haben daraufhin den Widerstand der Bevölkerung organisiert, der sich z.T. mit ziemlicher Massivität zur Wehr setzt. Die christlichen Missionare kommen mal wieder hinterher, um die Bevölkerung von ihrem sündhaften, unchristlichen marxistischen Weg abzubringen. Unabhängig davon, was man von den Maoisten halten mag, ist es auffällig, dass die christlichen Fundis öfters mal da auftauchen, wo sich mal jemand wehrt.
mardas
registrierter User

Beitrag(#1519175) Verfasst am: 15.08.2010, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe dieses Video in meinem YT-Kanal gemirrort.

Die Sache ist die, dass das Video eine fundamentalistische Deutung des Korans vorsieht, denn die Bibel ist auch ein grausames Buch, das eine menschenverachtende Ideologie von Diskriminierung und Hass aufruft. Über den Talmud könnte ich überdies dasselbe sagen, und die Haredi bezeugen es ja auch glaubhaft.
Daher: Der Koran ist gefährlich, wie auch die Bibel gefährlich ist. Nur ist eben das Gewissen oftmals der Grund dafür, dass das geleugnet und verändert wird, am Ende ist alles eben nur noch "hermeneutisch" oder "symbolisch gemeint".

Und ja, eines muss man sagen:
Im sunnitischen Islam ist die fundamentalistische Deutung seit 700 Jahren dieselbe und die beinahe einzig anerkannte. Daher kann man von Wüstenstaaten nicht unbedingt einen Fortschritt dieser Art erwarten...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kereng
Privateer

Beitrag(#1519181) Verfasst am: 15.08.2010, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmuss Kroemker hat folgendes geschrieben:
Danke, hatte meine Ansicht auf Schwarz/Grau gestellt, da war es nicht zu sehen.

Das ist putzig. Die Macher des Videos hatten ihre Ansicht auf Schwarz/Weiß gestellt.

Domingo hat folgendes geschrieben:
Ad 1: hat Mohammed wirklich existiert? Ist diese Geschichte von der Urheberschaft des Korans durch die Feder einer einzigen Person, namentlich Mohammed, nicht ihrerseits eine Legende?

Genau. Das Leben Mohammeds ist eine Legende, die erst 100 bis 200 Jahre nach seinem Tod niedergeschrieben wurde, um Stellen des Korans zu erklären und Gesetze, die dort nicht festgelegt waren, zu ergänzen. Ganz ähnlich wurde das Leben Jesu erfunden, um Stellen aus den Alten Testament als Prophezeiungen erscheinen zu lassen.

Der Islam ist als christliche Sekte entstanden und er unterteilt sich heute in ganz unterschiedliche Sekten, von Bahai über nur-Koraner, Aleviten, Ahmadiyya bis zu Salafiten und Wahabiten, die ganz unterschiedliche Ansichten über Scharia, Jihad, Hadithe und Aufhebung von Koranversen haben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1519198) Verfasst am: 15.08.2010, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

mardas hat folgendes geschrieben:
Daher: Der Koran ist gefährlich, wie auch die Bibel gefährlich ist.

Hab' noch nie ein Buch jemanden angreifen sehen...
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1519204) Verfasst am: 15.08.2010, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Ich eine Atombombe auch nicht.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1519220) Verfasst am: 15.08.2010, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Es behauptet ja auch niemand, ein Analphabet habe den Koran verfasst. Bezueglich der fuer gueltig erklaerten Niederschrift des Koran musst Du Dich schon an die Kommission des Kalifen Uthman halten, da anderes vernichtet wurde.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1519237) Verfasst am: 16.08.2010, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Von wem?

Von den Außerirdischen, die die Erdgesellschaft infiltriert haben und langsam unsere freiheitliche Ordnung untergraben.
<insider>Gerade Du Avatartraeger solltest eigentlich wissen, dasz die Vorlonen Vertreter der Ordnung sind und daher Jack the Ripper entfuehrt haben.</insider>
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1519285) Verfasst am: 16.08.2010, 02:15    Titel: Antworten mit Zitat

Du liest langweilige Bücher.

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Evilbert

Beitrag(#1519286) Verfasst am: 16.08.2010, 02:17    Titel: Antworten mit Zitat

Dissonanz hat folgendes geschrieben:

Nee, selbst die gefährlichen Bücher haben alle Angst vor Tarvocs Sprachphiosphie. Dagegen kommt niemand, auch kein Buch, gegen an. Deswegen trauen die sich keine Agression in seiner Gegenwart. Mr. Green
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1519291) Verfasst am: 16.08.2010, 02:39    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Nee, selbst die gefährlichen Bücher haben alle Angst vor Tarvocs Sprachphiosphie. Dagegen kommt niemand, auch kein Buch, gegen an. Deswegen trauen die sich keine Agression in seiner Gegenwart. Mr. Green

Lachen

Tarvoc, der Literaturleviathan.

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."

-frypoddie
kereng
Privateer

Beitrag(#1519310) Verfasst am: 16.08.2010, 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

Es behauptet ja auch niemand, ein Analphabet habe den Koran verfasst. Bezueglich der fuer gueltig erklaerten Niederschrift des Koran musst Du Dich schon an die Kommission des Kalifen Uthman halten, da anderes vernichtet wurde.

Im Filmchen wurde behauptet, dass alle Koranverse von einer Person verfasst wurden, was höchst unwahrscheinlich ist, wenn man die muslimischen Legenden nicht als historisch einstuft.

Der Kalif Uthman und seine Kommission sind auch nicht belegt. Die vier ersten Kalifen tauchen in keinen außerislamischen Aufzeichnungen auf - obwohl sie Eroberungskriege geführt haben sollen. Inschriften an Gebäuden oder auf Münzen beschränken sich auf einen Stein, auf dem die "Zeit des Omar" erwähnt wird. Die überzeugendste Erwähnung von Mohammed sagt, "die Soldaten des Mohammed" hätten im Jahr 634 was getan, in dem Mohammed nach traditioneller Sicht schon zwei Jahre tot war.
Argeleb
Misanthropischer Humanist

Beitrag(#1519312) Verfasst am: 16.08.2010, 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Muslime nur Nicht-Muslime anlügen dürfen, dann wäre es doch am einfachsten, jeder würde sich als Muslim bezeichnen, dann hätten die aber echt ein Problem zwinkern
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1519320) Verfasst am: 16.08.2010, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz und gar nicht. Zum Beispiel ist mir durchaus klar, warum manche Leute z.B. Zizeks "In Defense of Lost Causes" oder die Bücher von Lenin als "gefährlich" bezeichnen.
Ich bin trotzdem der Ansicht, dass die Bezeichnung eines Buches als "gefährlich" den wesentlichen Punkt verfehlt, bzw. auf einem grundsätzlichen Missverständnis beruht.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1519321) Verfasst am: 16.08.2010, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc, der Literaturleviathan.

Das kommt dem Punkt, auf den ich hinauswill, durchaus relativ nahe.
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1519326) Verfasst am: 16.08.2010, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz und gar nicht. Zum Beispiel ist mir durchaus klar, warum manche Leute z.B. Zizeks "In Defense of Lost Causes" oder die Bücher von Lenin als "gefährlich" bezeichnen.
Ich bin trotzdem der Ansicht, dass die Bezeichnung eines Buches als "gefährlich" den wesentlichen Punkt verfehlt, bzw. auf einem grundsätzlichen Missverständnis beruht.

Du missverstehst mich.

-frypoddie
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1519328) Verfasst am: 16.08.2010, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, okay... in diesem Sinne des Wortes gibt es natürlich "gefährliche Bücher". zwinkern
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1519333) Verfasst am: 16.08.2010, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, okay... in diesem Sinne des Wortes gibt es natürlich "gefährliche Bücher". zwinkern

Ich hab überlegt, ob ich mir was überlege, wie man ein Buch basteln könnte, das Leute tatsächlich angreift, aber.. Zu aufwändig und es gibt andere Sachen, die ich vorher basteln würde, die nicht dazu dienen, Leuten direkt zu schaden. Lachen

-frypoddie
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1519338) Verfasst am: 16.08.2010, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Miach hat folgendes geschrieben:
(...)
deine spekulationen sagen eher etwas über dich aus, als über den channelbetreiber.

Und in etwa was ... ?

deine vorurteile gegenüber menschen die kritik am islam äußern. aber damit bist du nicht allein hier...
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1519346) Verfasst am: 16.08.2010, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde die wahl des namens eher als ein symbol für den kampf gegen totalitarismus im allgemeinen betrachten

Erfahrungsgemäß haben ungefähr neun von zehn Leuten, die gegen Totalitarismus kämpfen, überhaupt keinen konsistenten Begriff von Totalitarismus.

das macht nichts, ich kenne deine abneigung zum begriff des totalitarismus.
ich halte die kritik am totalitarismusbegriff aber zum einen für nicht ausreichend und zum andern die reale gefahr für gesellschaft, gruppen und individuen die vom totalitarismus ausgeht zu groß um auf diese theorie zu verzichten.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1519350) Verfasst am: 16.08.2010, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Alle Menschen sind Feinde.

Von wem?

lass ihn, er will nur spielen.
Miach

Beitrag(#1519374) Verfasst am: 16.08.2010, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Miach hat folgendes geschrieben:
(...)
deine spekulationen sagen eher etwas über dich aus, als über den channelbetreiber.

Und in etwa was ... ?

deine vorurteile gegenüber menschen die kritik am islam äußern. aber damit bist du nicht allein hier...

Sehr glücklich also da höre ich nur ein Schubladenklappen auf deiner Seite.

Ich äußerte mich nicht generalisiert, sondern über diese(n) Kritiker,
mir ging es um die heischende Art und Weise des Berichts,
sowie um die Namensgebung des Channels.
Whatever... Schulterzucken

Alltagstheorie ist ein Wahrnehmungsfehler, den Du hier begangen hast.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1519375) Verfasst am: 16.08.2010, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

das macht nichts, ich kenne deine abneigung zum begriff des totalitarismus.

Nicht unbedingt. Einer von zehn Totalitarismustheoretikern hat unter Umständen durchaus was Interessantes zu sagen. Im Übrigen ist Totalitarismustheorie immer noch besser als so einiges anderes, was so herumgeistert. Z.B. die Sache mit den "politischen Religionen".

ich halte die kritik am totalitarismusbegriff aber zum einen für nicht ausreichendund zum andern die reale gefahr für gesellschaft, gruppen und individuen die vom totalitarismus ausgeht zu groß um auf diese theorie zu verzichten.

Wenn eine reale Gefahr besteht, dann ist es schlichtweg dämlich, ihr mit inkonsistenter Begriffsbildung begegnen zu wollen. Deutlicher gesagt: Man kann die Kritik an einer Begriffsbildung nicht mit dem Verweis auf reale Gefahren abschmettern, weil im Falle einer realen Gefahr die Kritik an der Begriffsbildung, mit der sie zu erfassen versucht wird, um so dringlicher ist. Eine Bedingung dafür, eine "Gefahr des Totalitarismus" zu sehen, ist, dass man bereits einen Begriff von Totalitarismus hat. Sonst sieht man nur unterschiedliche, verschieden ausgeprägte und differenzierte Gefahren z.B. des Faschismus, des Kommunismus, und so weiter. Der Totalitarismusbegriff erfüllt offensichtlich einen Zweck, aber welchen? Warum nennt fast niemand sich selbst totalitär?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1519964) Verfasst am: 16.08.2010, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

diese diskussion führe ich, wenn überhaupt, nicht hier.
Domingo
ungläubig

Beitrag(#1520111) Verfasst am: 17.08.2010, 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

Doch, das Video behauptet es. Und es behauptet auch, der Koran sei nicht mit der Bibel und der Torah zu vergleichen. Doch wenn die heutige Fassung dieses Buches das Ergebnis einer Redaktion durch Unbekannte ist, dann ist der Unterschied zur Bibel nicht so groß wie behauptet.
Olam ha Ba
registrierter User

Beitrag(#1520126) Verfasst am: 17.08.2010, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,
Der Unterschied zur Bibel ist enorm! Denn die Bibel ist kein Gesetzbuch, der Islam regelt seine "Anliegen" über die Sharia, denn diese ist für Muslime die oberste von Gott selbst gegebene Rechtsinstanz und kann sich unmöglich mit dem deutschen Grundgesetz vereinbaren.

Die Sharia gliedert sich in zwei große Bereiche, einmal den "Kult" (unfasst die fünf Säulen des Islam).
Der zweite und wesentlich größere Teil umfasst die rechtlichen Bestimmungen, zum Beispiel auch den Umgang mit Andersgläubigen, Familienrecht, Erbrecht usw.

Der Koran ist eine Einbahnstraße, alle Wege führen zum Islam, aber keiner wieder raus. Vom Islam wieder abzukehren, ist ein unverzeilicher Frevel.

Welche Verenkungen Deutschland auf sich nimmt, zeigt die islamische Charta, die der Zentralrat der Muslime am 20.02.2002 herausgab.
Spogar in deutschen Gerichtssälen, gibt es Probleme zum Beispiel bei der Frage ob ein Muslim, seine zweitfrau ebenfalls nach Deutschland holen darf.

Spanien und Italien versuchen der Sharia entgegenzuwirken.

Aber die CDU setzt auf Integration, mit der ersten muslimischen Ministerin, griff sie eindeutig in die .......

Zitat:
Sie war die Erste. Seit gut 100 Tagen ist sie Ministerin und hat sich gleich zweimal blamiert – oder? Drei Monate nach Amtsantritt steht Aygül Özkan vor allem als Ministerin für Missverständnisse da. Als sie in Niedersachsen als erste türkischstämmige Ministerin Deutschlands vereidigt wurde, war das etwas sehr Besonderes, für Alt- und Neu-Deutsche. Und nun, vor einigen Tagen, glaubte sie wirklich, die Medien in Sachen Integration auf eine gemeinsame Linie mit ihrem Ministerium verpflichten zu können.

Zitat:
Das erste »Missverständnis« hat viele in der Partei genervt. In einem Interview sagte sie, dass das Kruzifix nichts an staatlichen Schulen zu suchen habe. Am Ende waren alle verlegen, Özkan entschuldigte sich, und Wulff präsentierte die Äußerungen als Missverständnis. Und jetzt das zweite »Missverständnis«: Den Chefredakteuren der niedersächsischen Regionalzeitungen legte sie eine »Mediencharta für Niedersachsen« vor. Sie sollten sich unter anderem verpflichten, über die »Herausforderungen der Integration zu berichten, eine kultursensible Sprache anzuwenden« und »die interkulturelle Öffnung« zu befördern. Zu Recht erzürnten sich die Journalisten. Zensur! Sprachregelung! Die Ministerin entschuldigte sich, nichts liege ihr ferner, als die Unabhängigkeit der Medien zu berühren.

http://www.zeit.de/2010/31/P-Oezkan

Zitat:
Hamburg. Der Volksentscheid zum Minarettbau in der Schweiz hat europaweit für Aufregung gesorgt. Alte Ängste vor Fremdenhass mischen sich mit neuen Ideen, auch in andere Ländern darüber abstimmen zu lassen, ob und wie Moscheen gebaut werden dürfen. Rechtspopulisten in den Niederlanden fordern einen Baustopp für muslimische Gebetstürme.

Baustop für Moscheen?
http://www.abendblatt.de/politik/ausland/article1289690/Moscheen-und-Minarette-Toleranz-Test-fuer-Europa.html

Ja
66%
Nein
29%
Unentschlossen
4%

So sieht die Abstimmung aus!

Olam

Albert Einstein
Evilbert

Beitrag(#1520140) Verfasst am: 17.08.2010, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Olam ha Ba hat folgendes geschrieben:
Hallöchen,
Der Unterschied zur Bibel ist enorm! Denn die Bibel ist kein Gesetzbuch

Natüüüüürlich nicht. Die 613 Gebote im AT sind ja auch nur so, öhm "Richtlinien". [/FluchderKaribikmodus]
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1520142) Verfasst am: 17.08.2010, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Olam ha Ba hat folgendes geschrieben:
In einem Interview sagte sie, dass das Kruzifix nichts an staatlichen Schulen zu suchen habe.

Hat es ja auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 17.08.2010, 09:11, insgesamt 4-mal bearbeitet
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1520143) Verfasst am: 17.08.2010, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

exakt diese art von persönlicher bzw pauschaler anfeindung (Özkan, Moscheen) ist das, was den kampf gegen den islamismus behindert. Ungustiöses im Blickfeld
I.R

Beitrag(#1520147) Verfasst am: 17.08.2010, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

exakt diese art von persönlicher bzw pauschaler anfeindung (Özkan, Moscheen) ist das, was den kampf gegen den islamismus behindert. Ungustiöses im Blickfeld

Tja, seine Mitstreiter kann man sich manchmal nicht aussuchen ....

Kämpft mal schön! Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz