Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Ihr seid? |
Fleischesser |
|
59% |
[ 65 ] |
Vegetarier |
|
14% |
[ 16 ] |
Veganer |
|
2% |
[ 3 ] |
Seltene Fleischesser |
|
22% |
[ 25 ] |
|
Stimmen insgesamt : 109 |
|
Autor |
Nachricht |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1521294) Verfasst am: 18.08.2010, 18:08 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Und das geht mir echt auf den Sack. Ich fühl mich wie ein Halbelf, der weder bei den Menschen noch bei den Elfen anerkannt ist.
Da tönen viele Leute groß von Toleranz und Liberalität, von leben und leben lassen rum, aber mobben in gewissen Gebieten schlimmer als es Kardinäle könnten.
Ich bin echt nicht begeistert. |
Nosie, ich weiß echt nicht, was ich von Deinen Postings hier in diesem Thread halten soll. Auf mich wirkst Du ehrlich gesagt wie ein pawlowscher Hund. Kaum ist das Thema Fleisch angesprochen, betonst Du, das Du seit 15 Jahren Vegetarier seist, weil Fleisch Dir eben nicht schmeckt.
Mir scheint, daß Du das, was Du bei Fleischessern gegenüber Vegetariern zurecht einforderst, nämlich Toleranz und Liberalität, auf der anderen Seite nicht berücksichtigen willst oder kannst.
Mir scheint aber auch, daß es tiefer zu gehen scheint, daß es in Dir irgendetwas auslöst, wenn Du siehst, jemand schreibt "Ich esse Fleisch" etc...
Es macht mir Sorgen, weil ich Dich sonst so gar nicht kenne. Sondern ich kenne Dich als bislang sehr sympathischen User, der zumindest mich mit seinem allzuoft typischen Humor oftmals zum Lachen gebracht hat.
Laß Dir bitte mit den Problemen, die Dir das ganze offenbar macht, helfen (z. B. bei einem Therapeuten). Nicht was die Thematik Vegetarier - Fleischesser angeht, sondern wegen dem, was vllt dahinter steckt... |
Mensa-Män hat hier rumgepöbelt, dass er Vegetarier peinlich findet. Mir würd das auch tierisch auf die Nerven gehen.
Edit: Außerdem ist das nicht, das in den Aufgabenbereich eines Therapeuten fallen würde.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1521302) Verfasst am: 18.08.2010, 18:15 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
Nun gut, diese Diskussion wurde nun auch schon tausendmal geführt, ohne Ergebnis, welche Bedeutung die einzig richtige sei. Man kann es nun mal offensichtlich so oder so sehen. |
Im Prinzip ja. Wenn nicht in der Praxis hinter a) so gut wie immer b) stecken würde.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Nun bin ich jemand, der jeweils den Bedeutungen a) in den obigen Beispielen zuneigt. Ob jemand sagt: 'ich esse nie Fleisch' oder 'ich bin Vegetarier' wäre also für mich Jacke wie Hose. Ebenso, ob jemand sagt: 'ich glaube nicht an Gott' oder 'ich bin Atheist'. |
Auch du hast keine Deutungshoheit.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Klar binde ich nicht jedem auf die Nase, dass ich Atheist bin. Das ist ja auch unwesentlich in den meisten Umständen. Aber fragte mich z.B. jemand: 'kommst Du mit zum Gottesdienst?', dann würde ich eben sagen: 'nee, bin Atheist'. |
Und ich würde einfach "Nein" sagen
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Und will jemand was kochen und fragte nach den Eßgewohnheiten eines Gastes, dann finde ich überhaupt nichts dabei, wenn der dann sagte: 'bin Vegetarier'. |
Und, hab ich gesagt, dass er das nicht dürfe?
Es bleibt trotzdem die Frage, wieso er die Frage nach Essgwohnheiten mit einer "Ich bin ..."-Aussage beantwortet. Für meien Abneigung gibt es keine solchen Begriff, trotzdem bin ich völlig Problemlos in der Lage, diese zu benennen, in dem ich einfach sage "Ich esse kein ..." Ich identifiziere mich nicht mit einen Essgewohnheiten ...
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Du darfst das gerne anders sehen, das ist völlig in Ordnung. Nur dass Du die Deutungshoheit für Dich beanspruchst ob Deiner persönlichen Erfahrungen finde ich ziemlich merkwürdig. |
Erstens sind diese Erfahrungen keine Einzelanekdoten. Zweiten sthe ich mit meiner Interpretation keineswegs allein auf weiter Flur. Drittens ebanspruche ich keien Deutunbgshoheit, ondern stelle lediglich fest, dass diejenigen, die es anders sehen, gegenüber denen, die es wie ich sehen, sich dann eben erklären müssen. So wie umgekehrt ich mich erklären muss, wenn ich einen Begriff anders Benutze, als er verstanden wird.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Aber mal 'ne Frage noch: findest Du die Bezeichnungen 'Vegetarisches Restaurant', 'Veganes Restaurant' und 'Rohkost-Restaurant' falsch? Oder richtig, weil sich die Zusätze sich gar nicht auf bestimmte Speisen / Zubereitungsarten beziehen, sondern an Anhänger von bestimmten Ideologien? |
Rohkost-Restaurant ist genauso falsch wie Fischrestaurant
Und "Vegetarisches Restaurant" ist zwar im Prinzip genau unsinnig wie "vegetarisches Gericht", aber in der Praxis vermutlich meist genau richtig
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1521319) Verfasst am: 18.08.2010, 18:32 Titel: |
|
|
@caballito: du bist ein militanter rechthaber?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1521323) Verfasst am: 18.08.2010, 18:35 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | @caballito: du bist ein militanter rechthaber? |
Militanter Militanter.
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1521328) Verfasst am: 18.08.2010, 18:39 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | @caballito: du bist ein militanter rechthaber? |
Ich brauch kein Militär, um recht zu haben
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1521342) Verfasst am: 18.08.2010, 18:57 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Nun gut, diese Diskussion wurde nun auch schon tausendmal geführt, ohne Ergebnis, welche Bedeutung die einzig richtige sei. Man kann es nun mal offensichtlich so oder so sehen. |
Im Prinzip ja. Wenn nicht in der Praxis hinter a) so gut wie immer b) stecken würde. |
Nein, denn es kommt ja erst mal darauf an, was man unter einem Atheisten oder einem Vegetarier versteht. Sieht man jemanden aus den NeuFünfLändern, der nicht an Gott glaubt und sich nie mit der Frage beschäftigt hat und das auch nicht tun will, als Atheisten an oder nicht? Tja, kommt eben auf die Definition an: nach a): ja, nach b): nein.
caballito hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Klar binde ich nicht jedem auf die Nase, dass ich Atheist bin. Das ist ja auch unwesentlich in den meisten Umständen. Aber fragte mich z.B. jemand: 'kommst Du mit zum Gottesdienst?', dann würde ich eben sagen: 'nee, bin Atheist'. |
Und ich würde einfach "Nein" sagen  |
Ich nicht. Weil ich mir damit nämlich alle weiteren Erklärungen, dass dies ein besonderer Gottesdienst aus den und den Gründen sei und ich nicht doch deswegen mitkommen wolle, von vorneherein erspare. Es ist dann klar, dass mich das nicht umstimmen kann.
caballito hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Und will jemand was kochen und fragte nach den Eßgewohnheiten eines Gastes, dann finde ich überhaupt nichts dabei, wenn der dann sagte: 'bin Vegetarier'. |
Es bleibt trotzdem die Frage, wieso er die Frage nach Essgwohnheiten mit einer "Ich bin ..."-Aussage beantwortet. Für meien Abneigung gibt es keine solchen Begriff, trotzdem bin ich völlig Problemlos in der Lage, diese zu benennen, in dem ich einfach sage "Ich esse kein ..." Ich identifiziere mich nicht mit einen Essgewohnheiten ... |
Ich bin Autofahrer, Mieter, Deutscher, Atheist, Fußgänger, Biertrinker, Tennisspieler, Europäer, Kinogänger und so weiter und so fort. Nach meinem Sprachgefühl klingt es merkwürdig, zu sagen: 'nein, ich bin kein Tennisspieler, ich spiele lediglich regelmäßig Tennis. Weil ich mich nicht damit identifizieren will ...'. Hört sich für mich nach einer Pseudo-Aussage ohne Sinn an. Naja, oder es steckt eine tiefere fernöstliche Weisheit darin, die mir bisher verborgen blieb.
Und dass es für eine bestimmte Abneigung oder Vorliebe keinen Begriff gibt, wird einfach daran liegen, dass die so selten vorkommt, dass es sich nicht lohnt, eine extra Bezeichnung dafür zu erfinden.
caballito hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Du darfst das gerne anders sehen, das ist völlig in Ordnung. Nur dass Du die Deutungshoheit für Dich beanspruchst ob Deiner persönlichen Erfahrungen finde ich ziemlich merkwürdig. |
Erstens sind diese Erfahrungen keine Einzelanekdoten. Zweiten sthe ich mit meiner Interpretation keineswegs allein auf weiter Flur. Drittens ebanspruche ich keien Deutunbgshoheit, ondern stelle lediglich fest, dass diejenigen, die es anders sehen, gegenüber denen, die es wie ich sehen, sich dann eben erklären müssen. So wie umgekehrt ich mich erklären muss, wenn ich einen Begriff anders Benutze, als er verstanden wird. |
Wieso sind das keine Einzelanekdoten und wieso akzeptierst Du anderslautende Erfahrungen nicht? Mag sein, dass Du nicht alleine auf weiter Flur stehst, aber das gilt für die gegenteilige Ansicht ebenso. Und Du hast sehr wohl die Deutungshoheit beansprucht - im Gegensatz zu mir - Du hast behauptet, dass Deine Verwendung des Begriffes der Richtige sei und die andere falsch.
Ich kann nichts dafür, wenn jemand mir sofort eine Ideologie unterstellt, wenn ich sage, dass ich Atheist bin. Ich halte das für sein Problem, nicht für meines. Ich kann ja auch schlecht vorher jedesmal fragen, welches Konzept der andere genau hat, wie er das also verstehen wird, was ich sage.
caballito hat folgendes geschrieben: | Rohkost-Restaurant ist genauso falsch wie Fischrestaurant  |
Aha, und wieso? Also ich kann damit etwas verbinden. Ebenso wie mit 'China-Restaurant', 'Italienisches Restaurant' etc. pp.
caballito hat folgendes geschrieben: | Und "Vegetarisches Restaurant" ist zwar im Prinzip genau unsinnig wie "vegetarisches Gericht", aber in der Praxis vermutlich meist genau richtig |
Wieso ist das 'im Prinzip unsinnig'?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1521343) Verfasst am: 18.08.2010, 18:59 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Und "Vegetarisches Restaurant" ist zwar im Prinzip genau unsinnig wie "vegetarisches Gericht", aber in der Praxis vermutlich meist genau richtig |
Wieso ist das 'im Prinzip unsinnig'? |
Weil das nicht caballitos Definition entspricht.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1521404) Verfasst am: 18.08.2010, 20:01 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Nun gut, diese Diskussion wurde nun auch schon tausendmal geführt, ohne Ergebnis, welche Bedeutung die einzig richtige sei. Man kann es nun mal offensichtlich so oder so sehen. |
Im Prinzip ja. Wenn nicht in der Praxis hinter a) so gut wie immer b) stecken würde. |
Nein, denn es kommt ja erst mal darauf an, was man unter einem Atheisten oder einem Vegetarier versteht. Sieht man jemanden aus den NeuFünfLändern, der nicht an Gott glaubt und sich nie mit der Frage beschäftigt hat und das auch nicht tun will, als Atheisten an oder nicht? Tja, kommt eben auf die Definition an: nach a): ja, nach b): nein. |
Entschuldige bitte, aber wir reden hier nicht über mögliche Definitionen, sondern über die übliche. Natürlich kann man andere verwenden, und unter Umständen hängen Antworten von der verwendeten Definition ab.
Hier aber geht es um die Frage "Was meinen für gewöhnlich Leute, wenn sie sagen 'Ich bin Vegetarier'". Und die allermeisten entsprechen nun mal der engen Definition. Jetzt können wir uns sehr lange und müßig darüber streiten, ob diese aber doch die weite Defintion meinen, das Wort also ganz gezielt in einem weiteren Sinne benutzen als dem, der ihre Einstellung beschreibt. Da sich die allermeisten darüber keinerlei Gedanken gemacht haben dürften, und die Möglichkeiten der Existenz von Personen, die zwar die weite, nicht aber die Enge Definition erfüllen, den meisten gar nicht bewusst sein dürfte, halte ich es in der Tat für sehr gewagt, hier behaupten zu wollen, sie meinen für gewöhnlich die weite Definition.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Klar binde ich nicht jedem auf die Nase, dass ich Atheist bin. Das ist ja auch unwesentlich in den meisten Umständen. Aber fragte mich z.B. jemand: 'kommst Du mit zum Gottesdienst?', dann würde ich eben sagen: 'nee, bin Atheist'. |
Und ich würde einfach "Nein" sagen  |
Ich nicht. Weil ich mir damit nämlich alle weiteren Erklärungen, dass dies ein besonderer Gottesdienst aus den und den Gründen sei und ich nicht doch deswegen mitkommen wolle, von vorneherein erspare. Es ist dann klar, dass mich das nicht umstimmen kann. |
Wenn derartige Dinge kommen, würde ich sicher irgendwann deutlicher werden.
Andererseits - möglicherweise würde ich mich ja überzeugen lassen und als Gast mitkommen? Hab ich sogar schon das ein oder andere Mal getan. Denn mein Atheismus hindert mich ja grundsätzlich nicht am Betreten einer Kirche ... Du siehst, wie dein Beispiel auf beiden Beinen hinkt?
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Und will jemand was kochen und fragte nach den Eßgewohnheiten eines Gastes, dann finde ich überhaupt nichts dabei, wenn der dann sagte: 'bin Vegetarier'. |
Es bleibt trotzdem die Frage, wieso er die Frage nach Essgwohnheiten mit einer "Ich bin ..."-Aussage beantwortet. Für meien Abneigung gibt es keine solchen Begriff, trotzdem bin ich völlig Problemlos in der Lage, diese zu benennen, in dem ich einfach sage "Ich esse kein ..." Ich identifiziere mich nicht mit einen Essgewohnheiten ... |
Ich bin Autofahrer, Mieter, Deutscher, Atheist, Fußgänger, Biertrinker, Tennisspieler, Europäer, Kinogänger und so weiter und so fort. |
Autofahrer, Mieter, Biertrinker, Kinogänger und so weiter ... merkst du was? Alles sind simple Tätigkeitsbeschreibungen. (Und in dem Sinne bin ich sogar tatsächlich und ganz korrekt (gell, esme?) Fleischesser)
Deutscher, Europäer usw. beschreiben eine Beziehung zu etwas.
Atheist beschreibt eine Einstellung.
Was also beschreibt "Vegetarier"? Eine Tätigkeitsbeschreibung von jemandem, der vegetariert, ist es nicht. Eine Zuordnung zu Vegetarien beschreibt es auch nicht. Was also ist es? Doch eine Einstellung?
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Nach meinem Sprachgefühl klingt es merkwürdig, zu sagen: 'nein, ich bin kein Tennisspieler, ich spiele lediglich regelmäßig Tennis. Weil ich mich nicht damit identifizieren will ...'. Hört sich für mich nach einer Pseudo-Aussage ohne Sinn an. Naja, oder es steckt eine tiefere fernöstliche Weisheit darin, die mir bisher verborgen blieb. |
Stimmt, hört sich genau so doof an, wie "Ich bin kein Vegetarier, ich vegetariere bloß"
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Und dass es für eine bestimmte Abneigung oder Vorliebe keinen Begriff gibt, wird einfach daran liegen, dass die so selten vorkommt, dass es sich nicht lohnt, eine extra Bezeichnung dafür zu erfinden. |
Ich habe nicht den Eindruck, dass sie selten ist. Eher, dass es keiner Bezeichnung bedarf. Ich hab sie jedenfalls noch nie vermisst.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
Wieso sind das keine Einzelanekdoten und wieso akzeptierst Du anderslautende Erfahrungen nicht? |
Weil keiner welche vorgetragen hat Jedenfalls hat noch keiner glaubhaft berichtet, die Vegetarier, die er kenne, seien mehrheitlich von der Noseman-Sorte (also die, die die enge Definition nicht erfüllen) oder würden den Begriff reflektiert im weiten Sinn vermerken.
Es wurde lediglich behauptet, "die Leute" würden die weite Definition meinen. Es wurde aber weder bestritten, dass für gewöhnlich die enge Definition erfüllt ist, noch plausibel dargelegt, dass eine Mehrheit derer, die sie erfüllen, das Wort reflektiert in einem anderen Sinne benutzt wird.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Mag sein, dass Du nicht alleine auf weiter Flur stehst, aber das gilt für die gegenteilige Ansicht ebenso. Und Du hast sehr wohl die Deutungshoheit beansprucht - im Gegensatz zu mir - Du hast behauptet, dass Deine Verwendung des Begriffes der Richtige sei und die andere falsch. |
Du hast sie nicht beansprucht. Andere schon. Und diesem Deutungshoheitsanspruch der anderen bin ich entgegengetreten.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Ich kann nichts dafür, wenn jemand mir sofort eine Ideologie unterstellt, wenn ich sage, dass ich Atheist bin. Ich halte das für sein Problem, nicht für meines. |
Darf ich dann davon ausgehen, dass du nicht an die Decke gehst, wenn es passiert?
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Ich kann ja auch schlecht vorher jedesmal fragen, welches Konzept der andere genau hat, wie er das also verstehen wird, was ich sage. |
Du kannst aber, wenn er dich missverstanden hat, ihn sachlich aufklären. Oder du kannst an die Decke gehen, weil er dich missverstanden hat.
[quote="AgentProvocateur" postid=1521342] caballito hat folgendes geschrieben: | Rohkost-Restaurant ist genauso falsch wie Fischrestaurant  |
Aha, und wieso? Also ich kann damit etwas verbinden. Ebenso wie mit 'China-Restaurant', 'Italienisches Restaurant' etc. pp.[/qote]
Notiz an mich: Ein neuer Ironiedetektor für AP zum nächsten Geburtstag
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Und "Vegetarisches Restaurant" ist zwar im Prinzip genau unsinnig wie "vegetarisches Gericht", aber in der Praxis vermutlich meist genau richtig |
Wäre es denn sinnvoll, ein "Fischfrei-Restaurant" zu haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1521419) Verfasst am: 18.08.2010, 20:11 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: |
Wäre es denn sinnvoll, ein "Fischfrei-Restaurant" zu haben? |
Offensichtlich ist es sinnvoll, ein vegetarisches Restaurant zu führen. Es gibt Vegetarier. Die wollen essen und wissen vermutlich Abwechslung zu schätzen.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1521421) Verfasst am: 18.08.2010, 20:13 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: |
Offensichtlich ist es sinnvoll, ein vegetarisches Restaurant zu führen. Es gibt Vegetarier. Die wollen essen und wissen vermutlich Abwechslung zu schätzen. |
Es gibt Leute, die keinen Fisch essen. Die wollen essen und wissen vermutlich Abwechslung zu schätzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1521425) Verfasst am: 18.08.2010, 20:15 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: |
Offensichtlich ist es sinnvoll, ein vegetarisches Restaurant zu führen. Es gibt Vegetarier. Die wollen essen und wissen vermutlich Abwechslung zu schätzen. |
Es gibt Leute, die keinen Fisch essen. Die wollen essen und wissen vermutlich Abwechslung zu schätzen. |
In vegatarischen Restaurants gibt es keinen Fisch.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1521429) Verfasst am: 18.08.2010, 20:16 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: |
Es gibt Leute, die keinen Fisch essen. Die wollen essen und wissen vermutlich Abwechslung zu schätzen. |
In vegatarischen Restaurants gibt es keinen Fisch. |
Aber auch kein Steak.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1521431) Verfasst am: 18.08.2010, 20:17 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: |
Aber auch kein Steak. |
In Steakhäusern gibt es auch keinen Fisch (meistens).
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1521437) Verfasst am: 18.08.2010, 20:22 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: |
Aber auch kein Steak. |
In Steakhäusern gibt es auch keinen Fisch (meistens). |
Braucht man deswegen Steakfrei-Restaurants, wo es dann Fisch gibt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1521438) Verfasst am: 18.08.2010, 20:25 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: |
Aber auch kein Steak. |
In Steakhäusern gibt es auch keinen Fisch (meistens). |
Braucht man deswegen Steakfrei-Restaurants, wo es dann Fisch gibt? |
Aber ja!
Die Erfahrung lehrte mich einst, im alten Zen-Kloster am Urinoko, dass in Restaurants, die sich nicht spezialisieren meist alles scheiße schmeckt. Gerade kleine Gaststätten haben doch gar nicht genug Geld für all die Spezialköche. Da ist es hilfreich, wenn man von vornherein nur eine Art Speise anbietet, auf die sich der Koch am besten versteht.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1521449) Verfasst am: 18.08.2010, 20:47 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: |
Es gibt eine ganze Reihe von Restaurants, in denen es keinen Fisch, sonst aber 'ne Menge Speisen gibt.
Aber da ich grad eh das Gefühl hab, dass du dich absichtlich doof stellst steig ich an der Stelle aus.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1521452) Verfasst am: 18.08.2010, 20:50 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Entschuldige bitte, aber wir reden hier nicht über mögliche Definitionen, sondern über die übliche. Natürlich kann man andere verwenden, und unter Umständen hängen Antworten von der verwendeten Definition ab. |
Genau, das ist der Streitpunkt. Du behauptest, Deine sei die Übliche. Und andere sehen das anders.
Und, nein, mein Beispiel hinkt nicht auf beiden Beinen. Allerdings ist es eben ein Beispiel und von daher nicht komplett dasselbe wie das, was damit verglichen werden soll.
caballito hat folgendes geschrieben: | Autofahrer, Mieter, Biertrinker, Kinogänger und so weiter ... merkst du was? Alles sind simple Tätigkeitsbeschreibungen. (Und in dem Sinne bin ich sogar tatsächlich und ganz korrekt (gell, esme?) Fleischesser)
Deutscher, Europäer usw. beschreiben eine Beziehung zu etwas.
Atheist beschreibt eine Einstellung.
Was also beschreibt "Vegetarier"? Eine Tätigkeitsbeschreibung von jemandem, der vegetariert, ist es nicht. Eine Zuordnung zu Vegetarien beschreibt es auch nicht. Was also ist es? Doch eine Einstellung? |
Es beschreibt eine bestimmte Nahrungsvorliebe / bzw. -abneigung. Wo ist das Problem?
caballito hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Nach meinem Sprachgefühl klingt es merkwürdig, zu sagen: 'nein, ich bin kein Tennisspieler, ich spiele lediglich regelmäßig Tennis. Weil ich mich nicht damit identifizieren will ...'. Hört sich für mich nach einer Pseudo-Aussage ohne Sinn an. Naja, oder es steckt eine tiefere fernöstliche Weisheit darin, die mir bisher verborgen blieb. |
Stimmt, hört sich genau so doof an, wie "Ich bin kein Vegetarier, ich vegetariere bloß"  |
Na gut, auf das seltsame 'ich identifiziere mich ja nicht damit' bist Du nicht mehr eingegangen. Wohl auch besser so.
Für mich hört sich übrigens Folgendes seltsam an: 'X ist kein Vegetarier, er isst bloß nie Fleisch'.
Wäre so wie: 'Y ist kein Biertrinker, er trinkt bloß jeden Tag Bier'.
Nehmen wir einmal an, ich entdeckte einen bisher unbekannten Stamm im Urwald. Und ich würde eine zeitlang mit ihnen leben. Dabei stellte ich fest, dass sie kein Fleisch äßen. Dann würde ich sie 'Vegetarier' nennen, ganz egal, warum sie das nicht täten.
caballito hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Und dass es für eine bestimmte Abneigung oder Vorliebe keinen Begriff gibt, wird einfach daran liegen, dass die so selten vorkommt, dass es sich nicht lohnt, eine extra Bezeichnung dafür zu erfinden. |
Ich habe nicht den Eindruck, dass sie selten ist. Eher, dass es keiner Bezeichnung bedarf. Ich hab sie jedenfalls noch nie vermisst. |
Ich weiß nun nicht, welche Abneigung Du hast, aber das ist hier unwichtig. Nehmen wir jetzt einfach mal an, es gäbe eine weit verbreitete Allergie gegen Nüsse. Die würde sich so äußern, dass es den Betroffenen bei auch schon dem geringsten Anteil von Nüssen in der Nahrung absolut schlecht würde und sie sich übergeben müssten.
Man würde dann sicher schnell, a) eine spezielle Bezeichnung dafür finden und b) gäbe es bestimmt ebenfalls nach kurzer Zeit spezielle Nahrungsmittel, die ausdrücklich als 'nuss-frei' ausgewiesen würden. Und es würde 'Nussfrei-Restaurants' geben.
caballito hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Ich kann nichts dafür, wenn jemand mir sofort eine Ideologie unterstellt, wenn ich sage, dass ich Atheist bin. Ich halte das für sein Problem, nicht für meines. |
Darf ich dann davon ausgehen, dass du nicht an die Decke gehst, wenn es passiert? |
Naja, beim ersten, zweiten und dritten wohl nicht. Aber wenn der tausendste kommt und mir vorwirft, ich hinge doch einer Ideologie an, dann könnte ich etwas grantig werden. Was natürlich nicht besonders vernünftig wäre, denn der könnte das ja nicht verstehen, der hätte ja die Entstehungsgeschichte nicht mitbekommen.
caballito hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Rohkost-Restaurant ist genauso falsch wie Fischrestaurant  |
Aha, und wieso? Also ich kann damit etwas verbinden. Ebenso wie mit 'China-Restaurant', 'Italienisches Restaurant' etc. pp. |
Notiz an mich: Ein neuer Ironiedetektor für AP zum nächsten Geburtstag  |
Das ist sehr nett von Dir, aber der ist leider noch ein bisschen hin. Vorher müsstest Du mir die Ironie leider erklären. Es gibt Fischrestaurants (233.000 Ergebnisse). Anscheinend kommt das an, es gibt anscheinend viele Leute, die Fisch mögen.
Wenn 'Fischrestaurant' falsch ist, was wäre denn dann die richtige Bezeichnung?
caballito hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Und "Vegetarisches Restaurant" ist zwar im Prinzip genau unsinnig wie "vegetarisches Gericht", aber in der Praxis vermutlich meist genau richtig |
Nein, bzw. den Sinn dessen sehe ich jetzt nicht. Sinnvoll aber sind vegetarische Restaurants für diejenigen, die kein Fleisch essen wollen, (weil Vegetarier dort mehr Auswahl und ein besseres Angebot für sich haben). Sinnvoll wäre auch das 'Nussfrei-Restaurant' in meinem obigen Beispiel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1521493) Verfasst am: 18.08.2010, 21:52 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Und das geht mir echt auf den Sack. Ich fühl mich wie ein Halbelf, der weder bei den Menschen noch bei den Elfen anerkannt ist.
Da tönen viele Leute groß von Toleranz und Liberalität, von leben und leben lassen rum, aber mobben in gewissen Gebieten schlimmer als es Kardinäle könnten.
Nosie, ich weiß echt nicht, was ich von Deinen Postings hier in diesem Thread halten soll. Auf mich wirkst Du ehrlich gesagt wie ein pawlowscher Hund. Kaum ist das Thema Fleisch angesprochen, betonst Du, das Du seit 15 Jahren Vegetarier seist, weil Fleisch Dir eben nicht schmeckt.
Mir scheint, daß Du das, was Du bei Fleischessern gegenüber Vegetariern zurecht einforderst, nämlich Toleranz und Liberalität, auf der anderen Seite nicht berücksichtigen willst oder kannst.
Mir scheint aber auch, daß es tiefer zu gehen scheint, daß es in Dir irgendetwas auslöst, wenn Du siehst, jemand schreibt "Ich esse Fleisch" etc...
Es macht mir Sorgen, weil ich Dich sonst so gar nicht kenne. Sondern ich kenne Dich als bislang sehr sympathischen User, der zumindest mich mit seinem allzuoft typischen Humor oftmals zum Lachen gebracht hat.
Laß Dir bitte mit den Problemen, die Dir das ganze offenbar macht, helfen (z. B. bei einem Therapeuten). Nicht was die Thematik Vegetarier - Fleischesser angeht, sondern wegen dem, was vllt dahinter steckt... |
Mensa-Män hat hier rumgepöbelt, dass er Vegetarier peinlich findet. Mir würd das auch tierisch auf die Nerven gehen.
Edit: Außerdem ist das nicht, das in den Aufgabenbereich eines Therapeuten fallen würde. |
In den Aufgabenbereich eines Therapeuten würde aber fallen, warum so jemand wie Nosie auf solche Behauptungen derart abgeht und was es mit ihm (ggf.) macht.
Außerdem gibt es wie immer zwei Varianten damit umzugehen: Entweder auseinandersetzen oder einfach ignorieren.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1521503) Verfasst am: 18.08.2010, 21:57 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
In den Aufgabenbereich eines Therapeuten würde aber fallen, warum so jemand wie Nosie auf solche Behauptungen derart abgeht und was es mit ihm (ggf.) macht. |
Aha. Woher schöpfst Du diese Weisheit? Bist Du gar selber Therapeut?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1521521) Verfasst am: 18.08.2010, 22:11 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Und das geht mir echt auf den Sack. Ich fühl mich wie ein Halbelf, der weder bei den Menschen noch bei den Elfen anerkannt ist.
Edit: Außerdem ist das nicht, das in den Aufgabenbereich eines Therapeuten fallen würde. |
In den Aufgabenbereich eines Therapeuten würde aber fallen, warum so jemand wie Nosie auf solche Behauptungen derart abgeht und was es mit ihm (ggf.) macht.
Außerdem gibt es wie immer zwei Varianten damit umzugehen: Entweder auseinandersetzen oder einfach ignorieren. |
Ungebeten jemand eine Therapie zu empfehlen, kommt einer Ferndiagnose gleich. Mag es auch gut gemeint sein, es tritt ja selbst im privaten Kreis jemand sehr nahe, wenn man sowas sagt. Hier geht das gar nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1521525) Verfasst am: 18.08.2010, 22:16 Titel: Re: Vegetarismus |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | .
Und wer wegen ethischen Bedenken kein Fleisch ist, darf wenn er konsequent ist auch keine Eier essen. |
Dies setzt aber eine geradezu katholisch anmutende Definition von tierischem Leben voraus! Die allermeisten Eier, die Du im Handel zu kaufen kriegst, sind unbefruchtet.
Mit der gleichen Logik kannst Du also behaupten, dass wer wegen ethischer Bedenken keinen Mord begeht, konsequenterweise auch nicht verhueten darf!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1521527) Verfasst am: 18.08.2010, 22:18 Titel: Re: Vegetarismus |
|
|
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1521531) Verfasst am: 18.08.2010, 22:25 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Ich hab gestern vegetarian mock duck und vegan beef ball(auch wenn's mehrere sind ) gekauft.
Mock duck ist lecker, mal schaun wie die beef balls sind. |
Was ich nun total behämmert finde, daß man bei Vegetarisches Essen so tut, alsobs Fleisch ist. Vom Namen, Aussehen, oder Geschmack. |
Ich nicht.
Mein Frühstück war übrigens Frikadelle auf Brötchen. |
Mein Fruehstueck war imitierter Blumenkohl aus Truthahnfett! Schmeckt echt lecker und man merkt gar nicht, dass es eigentlich Fleisch ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1521532) Verfasst am: 18.08.2010, 22:27 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Schmeckt echt lecker |
Geschmackssache
beachbernie hat folgendes geschrieben: | und man merkt gar nicht, dass es eigentlich Fleisch ist. |
Natürlich nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1521536) Verfasst am: 18.08.2010, 22:31 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Tut mir Leid. Gegen Betrug (egal ob Selbstbetrug) bin ich alergisch.
Wenn ich betrogen werden will, gehe ich in der Kirche. Das stößt komischerweise hier auf weniger Verständniss.
Ich sehe da Paralele. |
Wo ist der Betrug/Selbstbetrug? |
Fleischlose Gerichte aussehen oder schmecken zu lassen wie Fleischgerichte. |
Das kann aber dennoch sehr sinnvoll sein. Wenn z. B. jemand fuer sein Leben gern Fleisch und Wurst isst, ihm aber aus schwerwiegenden gesundheitlichen Gruenden vom Arzt jeglicher Fleischgenuss untersagt wird, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass er Sojaschnitzel und Tofuwuerstchen anstatt Salatplatte als ein Stueck Lebensqualitaet ansieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1521538) Verfasst am: 18.08.2010, 22:35 Titel: |
|
|
Ich finde vegetarische Pasteten, die wohl so eine Art Leberwurstersatz sein sollen, leckerer als das Vorbild.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1521539) Verfasst am: 18.08.2010, 22:35 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Tut mir Leid. Gegen Betrug (egal ob Selbstbetrug) bin ich alergisch.
Wenn ich betrogen werden will, gehe ich in der Kirche. Das stößt komischerweise hier auf weniger Verständniss.
Ich sehe da Paralele. |
Wo ist der Betrug/Selbstbetrug? |
Fleischlose Gerichte aussehen oder schmecken zu lassen wie Fleischgerichte. |
Das kann aber dennoch sehr sinnvoll sein. Wenn z. B. jemand fuer sein Leben gern Fleisch und Wurst isst, ihm aber aus schwerwiegenden gesundheitlichen Gruenden vom Arzt jeglicher Fleischgenuss untersagt wird, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass er Sojaschnitzel und Tofuwuerstchen anstatt Salatplatte als ein Stueck Lebensqualitaet ansieht. |
Das schmeckt deutlich anders. Es könnte nur wirklich dementen Leuten ansatzweise helfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1521541) Verfasst am: 18.08.2010, 22:38 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Das kann aber dennoch sehr sinnvoll sein. Wenn z. B. jemand fuer sein Leben gern Fleisch und Wurst isst, ihm aber aus schwerwiegenden gesundheitlichen Gruenden vom Arzt jeglicher Fleischgenuss untersagt wird, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass er Sojaschnitzel und Tofuwuerstchen anstatt Salatplatte als ein Stueck Lebensqualitaet ansieht. |
Das schmeckt deutlich anders. Es könnte nur wirklich dementen Leuten ansatzweise helfen. |
naja, mache ordentlich chilis dran, dann merkt man das auch nicht mehr
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|