Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was haltet Ihr von diesem Video? |
Die Aussagen sind leider zutreffend |
|
39% |
[ 13 ] |
Die Aussagen beruhen auf Halbwahrheiten oder sind schlicht falsch |
|
12% |
[ 4 ] |
Das Video generalisiert unzulässig - die meisten Muslime sind friedfertige Menschen |
|
21% |
[ 7 ] |
Muslimen kann man nicht über den Weg trauen, die Religion ist heimtückisch, gewalttätig und betrügerisch |
|
6% |
[ 2 ] |
Toleranz gegenüber dem Islam ist brandgefährlich - Nieder mit dem Islam! |
|
21% |
[ 7 ] |
|
Stimmen insgesamt : 33 |
|
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1520821) Verfasst am: 18.08.2010, 00:25 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Mir ging es aber darum, dass es wenig zielführend ist, wenn man etwas über eine Sache wissen will, sich primär bei den Leuten zu erkundigen, die sich davon bewusst getrennt haben. Warum sollten sie besser Auskunft geben können als die, die sie bewusst bejahen? |
ich würde mich am ehesten mit jemandem über seinen glauben unterhalten wenn er sich kritisch mit ihm auseinandergesetzt hat statt blind zu glauben. daher ist es mE zielführender sich mit ex-moslems über den islam zu unterhalten, da dies bei ihnen mit größerer wahrscheinlichkeit zutrifft.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1520832) Verfasst am: 18.08.2010, 00:51 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Stimmt, insofern ist der Vergleich nicht gelungen. Mir ging es aber darum, dass es wenig zielführend ist, wenn man etwas über eine Sache wissen will, sich primär bei den Leuten zu erkundigen, die sich davon bewusst getrennt haben. Warum sollten sie besser Auskunft geben können als die, die sie bewusst bejahen? |
Das kommt eben schon auf die Annahmen an, die man im Vorfeld trifft. Zum Beispiel würde ich die Auskunft von Exmitgliedern von Opus Dei und Zeugen Jehovas in vieler Hinsicht für besser halten als die von Mitgliedern.
Wenn man sich also schon von Beginn an auf Nur-Mitglieder oder Nur-Exmitglieder festlegt, dann geht man eben schon davon aus, ob man hier eine böse Sekte vor sich hat oder nicht.
Es ist wohl ganz allgemein nützlich, zu einer Sache beide Seiten zu befragen. Problematisch wird das eben dann, wenn die Aussteiger sagen, dass sie früher psychisch so unter Druck standen, dass sie nie etwas Negatives gesagt hätten, und die, die drinnen sind, sind ganz Sonnenschein.
Das halte ich aber gar nicht für das Problem mit dem Topic dieses Threads, sondern dass es eben nicht um bestimmte Gruppierungen geht. Die meisten Österreicher verstehen den Unterschied zwischen Leuten, die jeden Sonntag in eine Basisgemeinde feiern gehen, und die, die jahrelang für die Seligsprechung von Kaiser Karl und die Wiedereinführung des alten Ritus gekämpft haben. Eine Mischehe zwischen Katholiken und Protestanten kann auch heute noch auf Mißfallen stoßen. Und von Evangelikalen und Abtreibungsärztemördern habe ich da noch gar nicht gesprochen.
Aber über "die Muslime" sprechen.
Den Koran zu kritisieren, ist zwar grundsätzlich sinnvoll, aber die angegebenen Unterschiede sind einfach lächerlich, und das Argument, dass jeder X im Heiligen Buch von X jeden Vers wörtlich nehmen muss, weil das in einem der Verse so drinnensteht, ist logisch einfach falsch, da man als allererstes den betreffenden Vers nicht wörtlich nehmen muss, wie das ja auch im Christentum gehandhabt wird.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#1520872) Verfasst am: 18.08.2010, 07:54 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Im Koran steht dagegen klipp und klar, dass die jüngeren (=grausameren) Passagen die älteren (=humaneren) außer Kraft setzen. |
Im Koran steht kaum etwas "klar", obwohl er selbst mehrfach behauptet, in "klarer arabischer Sprache" verfasst zu sein - aber auch das kann sich auf Teile beziehen, die zur Zeit ihrer Entstehung noch gar nicht mit den anderen Teilen zum Koran zusammengefasst waren.
2.106. Was Wir an Versen aufheben oder in Vergessenheit geraten lassen - Wir bringen bessere oder gleichwertige dafür. ...
Die in Vergessenheit geratenen Verse stehen offenbar gar nicht im Koran drin, und welche aufgehoben sind, kann man gar nicht wissen, weil die Widersprüche zwischen Versen sich immer wegdiskutieren lassen und die Reihenfolge der Entstehung nicht wirklich bekannt ist. Es gibt allerdings entsprechende Legenden, die von Muslimen und sogar von westlichen Wissenschaftlern meist für wahr gehalten werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1520882) Verfasst am: 18.08.2010, 09:07 Titel: |
|
|
kereng hat folgendes geschrieben: | Es gibt allerdings entsprechende Legenden, die von Muslimen und sogar von westlichen Wissenschaftlern meist für wahr gehalten werden. |
in diesem satz steckt der kern des problems.
auch wenn es nicht explizit im koran so steht, gibt es muslime die dementsprechend handeln und darauf kommt es an!
ich würde nicht behaupten, dass alle muslime so handeln müssen wenn sie "wahre muslime" sein sollen im gegenteil - doch einige tun es und das genügt für diese feststellung.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1520955) Verfasst am: 18.08.2010, 11:49 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | kereng hat folgendes geschrieben: | Es gibt allerdings entsprechende Legenden, die von Muslimen und sogar von westlichen Wissenschaftlern meist für wahr gehalten werden. |
auch wenn es nicht explizit im koran so steht, gibt es muslime die dementsprechend handeln und darauf kommt es an!
ich würde nicht behaupten, dass alle muslime so handeln müssen wenn sie "wahre muslime" sein sollen im gegenteil - doch einige tun es und das genügt für diese feststellung. |
Zwischen den Aussagen "es gibt Muslime, die das so sehen" und "im Islam ist das so" ist aber ein gewaltiger Unterschied; unter anderem darin, wie man Muslimen allgemein gegenübertritt. Tja - und welche Behauptung trifft das Video?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1521111) Verfasst am: 18.08.2010, 14:31 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | kereng hat folgendes geschrieben: | Es gibt allerdings entsprechende Legenden, die von Muslimen und sogar von westlichen Wissenschaftlern meist für wahr gehalten werden. |
ich würde nicht behaupten, dass alle muslime so handeln müssen wenn sie "wahre muslime" sein sollen im gegenteil - doch einige tun es und das genügt für diese feststellung. |
Zwischen den Aussagen "es gibt Muslime, die das so sehen" und "im Islam ist das so" ist aber ein gewaltiger Unterschied; unter anderem darin, wie man Muslimen allgemein gegenübertritt. Tja - und welche Behauptung trifft das Video? |
ich habs für dich nochmal gefettet und aufgrund der regel, unter höllenstrafen im koran nichts weglassen zu dürfen geht die formulierung im video
Zitat: | es gibt keine rosinenpickerei
es steht im koran sehr direkt und in unmissverständlichen worten dass ein muslim keine stelle dieser direkten und klaren nachricht auslassen oder verändern darf. |
in ordnung.
in meinem kommentar zum ersten punkt hatte ich ja bereits geschrieben, dass der koran (selbst wenn er eigentlich nicht instrumentalisiert werden soll) von muslimen instrumentalisiert wird.
dies sollte man als chance betrachten, den islam trotz anderslautender anweisungen im koran zu nutzen wie man es persönlich für richtig hält und einen demokratiekompatiblen islam in unserer gesellschaft zu akzeptieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Miach auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1521370) Verfasst am: 18.08.2010, 19:31 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | (...)
da hast du dir *ähem* sooo viel mühe gegeben deinen strohmann aufzubauen um ihn dann in einem feuerwerk abzufackeln. kannst einem fast leid tun. |
Och Mensch, L.E.N.i... , braucht Dir nicht leid zu tun.
Es ist echt ganz normal, wenn jemand nicht deiner Meinung ist.
Ist aber echt lieb von Dir...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1521384) Verfasst am: 18.08.2010, 19:45 Titel: |
|
|
Miach hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | (...)
da hast du dir *ähem* sooo viel mühe gegeben deinen strohmann aufzubauen um ihn dann in einem feuerwerk abzufackeln. kannst einem fast leid tun. |
Och Mensch, L.E.N.i... , braucht Dir nicht leid zu tun.
Es ist echt ganz normal, wenn jemand nicht deiner Meinung ist.
Ist aber echt lieb von Dir... |
ach du wolltest zu ausdruck bringen, du seist nicht meiner meinung?
dafür gibt ne gute möglichkeit: äußere doch deine meinung und nicht etwas, was nichts mit dem zu tun hat was ich sagte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chilisalsa registrierter User
|
(#1521401) Verfasst am: 18.08.2010, 19:58 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Viele dieser vielen verschiedenen Islame lehne ich auch in mehr oder weniger vielen Punkte oder auch in Gänze ab, einige sind antidemokratisch, einige wirklich gefährlich. Aber die Kritik daran sollte dann doch bitte schön methodisch sauber und konkret sachlich zutreffend erfolgen und nicht so. |
Gefettetes ist Blödsinn.
Natürlich hat sich ernstzunehmende Kritik an sachlich zutreffenden Fakten aus Geschichte und gegenwärtiger Politik islamischer Staaten zu orientieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#1521495) Verfasst am: 18.08.2010, 21:54 Titel: |
|
|
Wow! Der wievielte Islamthread ist das jetzt eigentlich im FGH? Hat mal jemand gezählt?
Der Islam ist für mich die Krone der Perversion, auf dem Gipfel der Dummheit. Unheilbar krank.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1521505) Verfasst am: 18.08.2010, 21:58 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Wow! Der wievielte Islamthread ist das jetzt eigentlich im FGH? Hat mal jemand gezählt?
Der Islam ist für mich die Krone der Perversion, auf dem Gipfel der Dummheit. Unheilbar krank. |
Ich sehe das ähnlich, erkenne aber die Idee der Dreifaltigkeit hier diesbezüglich durchaus an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1521630) Verfasst am: 19.08.2010, 00:54 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Viele dieser vielen verschiedenen Islame lehne ich auch in mehr oder weniger vielen Punkte oder auch in Gänze ab, einige sind antidemokratisch, einige wirklich gefährlich. Aber die Kritik daran sollte dann doch bitte schön methodisch sauber und konkret sachlich zutreffend erfolgen und nicht so. |
Gefettetes ist Blödsinn.
Natürlich hat sich ernstzunehmende Kritik an sachlich zutreffenden Fakten aus Geschichte und gegenwärtiger Politik islamischer Staaten zu orientieren. |
Ernsthafte Kritik hat sich an sachlich zutreffenden Fakten zu orientieren - aus Geschichte und Gegenwart, islamischer Staaten und sonstiger Erscheinungsformen des Islam. Soweit korrekt. Sagte ich was anderes?
Nur ist eben der allererste Punkt unter den sachlich zutreffenden Fakten, dass es den einen einheitlichen, monolithischen Islam nicht gibt, sondern unzählige Ausprägungen verschiednster Art. Insofern üben die Macher dieses Videos eben keine ernsthafte Kritik, als sie dies schlicht ignorieren.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1521631) Verfasst am: 19.08.2010, 00:55 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Wow! Der wievielte Islamthread ist das jetzt eigentlich im FGH? Hat mal jemand gezählt?
Der Islam ist für mich die Krone der Perversion, auf dem Gipfel der Dummheit. Unheilbar krank. |
Solche Aussagen in ihrer Unterkomplexheit sagen für mich immer mehr über den, der was sagt, als über die Sache, über die etwas gesagt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1521632) Verfasst am: 19.08.2010, 00:59 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich habs für dich nochmal gefettet und aufgrund der regel, unter höllenstrafen im koran nichts weglassen zu dürfen geht die formulierung im video
Zitat: | es gibt keine rosinenpickerei
es steht im koran sehr direkt und in unmissverständlichen worten dass ein muslim keine stelle dieser direkten und klaren nachricht auslassen oder verändern darf. |
in ordnung. |
Tut mir Leid, Interpretation ist nicht nur möglich, sondern unumgänglich, und das ändert sich nicht dadurch, dass man die eine Interpretation als "echt" oder "konsequent" bezeichnet und die andere als "Rosinenpickerei" verunglimpft (wobei Fundamentalisten und "Islamkritiker" in erstaunlicher Harmonie vereint sind).
|
|
Nach oben |
|
 |
|