Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hartz IV - "Verbrechen gegen Menschlichkeit"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 120, 121, 122 ... 129, 130, 131  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1517040) Verfasst am: 11.08.2010, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
Menschen wie Koch landen sanft im Schoss der Unternehmen, für die sie als Politiker schon die Interessen vertreten und entsprechende Vorarbeit geleistet haben. Sie führen dort ihre Arbeit fort, nur bei besserer Bezahlung...

Zitat:
Dem Vernehmen nach hat Koch noch keine konkrete Zusage für eine neue Position in der Wirtschaft.

Wer sollte den wollen, wo er doch jetzt deren 'Interessen' nicht mehr vertreten kann?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1517042) Verfasst am: 11.08.2010, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

Wer sollte den wollen, wo er doch jetzt deren 'Interessen' nicht mehr vertreten kann?

Wen den keiner mehr will, würden Politiker künftig weniger motiviert sein, Lobbyinteressen zu vertreten. Der Deal läuft so: erst "leisten" die Politiker was, und hinterher werden sie belohnt.

Das funktioniert schon; Du brauchst keine Angst haben, dass Koch verarmt.

Übrigens behalten ja Politiker auch nach ihren Amstszeiten diverse "Kontakte", verfügen über Insiderwissen und sind somit auch tatsächlich für die Wirtschaft weiterhin wertvoll.
Baldur

Beitrag(#1517394) Verfasst am: 12.08.2010, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hartz-IV-Debatte
Staat stockt Niedriglöhne mit 50 Milliarden auf

Zitat:
Seit der Einführung von Hartz IV 2005 hat der Staat Niedrigverdienern mehr als 50 Milliarden Euro an Zuschüssen bezahlt. Linke und SPD bekräftigen angesichts dieser Zahl ihre Forderung nach einem gesetzlichen Mindestlohn. Andere sehen darin einen Beleg für den Sinn der Arbeitsmarkt-Reformen.

In Deutschland bekommt einer Studie zufolge inzwischen jeder Fünfte für seine Arbeit nur einen Niedriglohn. Rund 20,7 Prozent der Beschäftigten in Deutschland hätten 2008 einen Lohn unterhalb der Niedriglohnschwelle der Industrienationen erhalten, teilte das Institut für Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen mit. 6,55 Millionen Arbeitnehmer seien demnach im Niedriglohnsektor tätig - so viele wie nie zuvor. Innerhalb von zehn Jahren sei die Zahl der Niedriglohnempfänger um 2,3 Millionen Menschen gewachsen. Nach Berechnungen der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) liegt die Schwelle für Westdeutschland bei 9,50 Euro, in Ostdeutschland bei 6,87 Euro.

Dramatisch sieht die Lage für 10,3 Prozent der Billiglohn-Beschäftigten aus, die Niedriglöhne von weniger als sechs Euro pro Stunde erhalten. Eine Friseurin in der untersten Tarifgruppe in Thüringen etwa erhält in der Stunde 3,18 Euro, ein Fleischer aus Niedersachsen 6,33 Euro. Nach Einschätzung des IAQ wären solche Vergütungen in den meisten EU-Ländern unzulässig, weil die gesetzlichen Mindestlöhne dort zwischen 40,5 Prozent und 62,7 Prozent des Vollzeitstundenlohns betragen. So lägen in den Niederlanden, Belgien, Irland, Frankreich und Luxemburg die Lohnuntergrenzen zwischen 8,41 Euro und 9,73 Euro.

Gibt es eigentlich eine Lohnuntergrenze, die die Marke der Sittenwidrigkeit festlegt?
Oder könnte ich jetzt bei mir HartzIV-Empfänger für 0,01 EUR/Stunde (oder auch 0,001 EUR/Stunde) putzen lassen? Die müssen ja schließlich jede Arbeit annehmen.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1517635) Verfasst am: 12.08.2010, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das muss man sich doch nochmal auf der Zunge zergehen lassen:
Zitat:
Nach Einschätzung des IAQ wären solche Vergütungen in den meisten EU-Ländern unzulässig, weil die gesetzlichen Mindestlöhne dort zwischen 40,5 Prozent und 62,7 Prozent des Vollzeitstundenlohns betragen. So lägen in den Niederlanden, Belgien, Irland, Frankreich und Luxemburg die Lohnuntergrenzen zwischen 8,41 Euro und 9,73 Euro.

"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1517725) Verfasst am: 13.08.2010, 00:01    Titel: Richard Wagner zu den Zeichen der Unterschicht Antworten mit Zitat

Hetze gegen 'die Unterschicht' aus der FAZ (ich verdanke diese Blume der Titanic)

Der Redakteur Richard Wagner hat sich diesbezüglich schon hervorgetan, in seinem letzten Kommentar mit dem Titel "Die perforierte Republik" schießt er jedoch den Vogel ab, und ob es der in seinem Oberstübchen ist, überlasse ich Euch:
Quelle: FAZ, 04.07.2010
Die perforierte Republik

Zitat:
Der neue Bundespräsident sagt: Das Tattoo meiner Frau ist kein Problem. Wir werden sehen - Michelle Obama etwa wurde für ihren ärmellosen Auftritt im Kongress gerügt. Wie viel geritzte Haut verkraftet das Schloss Bellevue?

Zitat:
Früher hatten Gesellschaften eine Zone der Ausgeschlossenen, in denen Verbrecher, Sträflinge, Zuhälter, Nutten, Hafenarbeiter, Seeleute, Vagabunden ihr gegenbürgerliches Zuhause hatten; die Mehrheit kam mit dieser Zone normalerweise nicht in Berührung. Dort erkannte man sich an den Tätowierungen. Die Halb- und Unterwelt grenzte sich so von der bürgerlichen Mehrheit ab; die Tätowierungen stellten aber auch sicher, dass keiner in die Mehrheitsgesellschaft abwandern konnte. Loyalitätserzeugung durch Stigmatisierung.

Interessant, das R. Wagner Hafenarbeiter und Seeleute zu der Halb- und Unterwelt zählt. Und wie leicht man damals zum Verbrecher werden konnte, weil man eben nicht über das bürgerliche Elternhaus verfügte, ach was solls, Wagner wirds nicht wissen.

Zitat:
Das Abweichende, Abnorme, das Verruchte und Obszöne ist von den Rändern längst in die Mitte der Gesellschaft eingewandert.

Zitat:
In den Schwimmbädern der Republik ist der Untätowierte ein Fremder in einem Meer perforierter Häute.

Der Mann fühlt sich also fremd, weil er nicht tätowiert ist. Seine Komplexe schenkt er uns und der Leserschaft als ob es noch andere geben müsste, die von selbigen Komplexen betroffen sind.
Als Untätowierter muss ich aber sagen, mir war es und ist es schnuppe, wer was wo auf seiner Haut trägt. Auch wurde ich bisher noch nicht 'gedisst', weil ich unbemalt, ja sogar ungepierct meine Haut und Körper zur Schau trage.

Zitat:
welcher Arbeitgeber will schon auf Leute setzen, die ihre Asozialität wie ein Ehrenbanner auf der Haut tragen. Arschgeweih, Schlampenstempel.

Die FAZ wohl nicht Ausrufezeichen Dort müssen dann wahrscheinlich angehende Praktikanten, Setzer, Voluntäre und Sonstiges beim Vorstellungsgespräch wohl erst mal die Hose runter lassen,
oder vielleicht ganz mit Wagner in einer Sauna verschwinden.

Zitat:
Mittlerweile ist das mit der Individualität und der sozialen Zuordnung schwierig geworden, weil es ja offenbar jeder macht, ob Prekarier, Sparkassenangestellter oder Bundespräsidentenfrau.

Smilie ich bin gesprungen, denn erst heute kann man wohl nicht mehr den 'Unterschichtler' vom Sparkassenangestellten oder der BuPrä-Gattin unterscheiden, zumindest nicht am Tattoo. Die FAZ und Wagner sind erschrocken, wie, die Bewerber tragen alle das verachtete Unterschichten Stigma.
Da weiß Wagner nicht mehr weiter, hat er nun einen Hafenarbeiter, eine Nutte (um in der Sprache der FAZ zu bleiben) oder die BuPrä-Gattin vor sich sitzen, er kann sie nicht mehr unterscheiden.

Wagners Bund mit Gott:

Zitat:
In der körperfokussierten Tätowiertenwelt, in der das Geschlechtliche so exponiert ist wie auf dem schwulen Christopher Street Day, kommt auch dem willentlich herbeigeführten Schmerz große Bedeutung zu. Aber anders als bei den ohne Betäubung vorgenommenen rituellen Beschneidungen von Juden und Muslimen bezieht er sich auf nichts als sich selbst. Es kommt zu keinem Bund mit Gott und es kommt zu keiner Gemeinschaftsbildung, die nach ihren gefügten moralischen Vorstellungen ihr Miteinander regelt. Im Schmerz des Tätowierten zeigt sich eine Individualität, die um sich selbst kreist.

Wenn also der Tattoo religiös legitimiert wäre, und es zu einem "Bund mit Gott" käme, dann wäre es wohl für Wagner Ok, denn dann hätte er ja auch schon sowas. Seine Argumentation öffnet damit noch viel schlimmeren religiösen Verstümmelungsritualen die Tür,
und künftige Bewerber können sich so schon auf einiges gefasst machen, wenn sie bei der FAZ vorsingen.

Zitat:
Nun zieht also erstmals ein Tattoo in das Schloss Bellevue ein und gehört damit zum informellen Repräsentationsinstrumentarium des höchsten Staatsamtes. Selbst wenn der Bundespräsident es „cool“ findet, es bleibt ein Import aus der Unterwelt.

Danke, dass uns Wagner erdet, denn nun wissen wir wieder, das böse Tattoo kommt aus der Unterwelt und ist gar nicht Cool. Für Wagner gehört es nun auch zum "informellen Repräsentationsinstrumentarium des höchsten Staatsamtes" - im Schwimmbad seiner Gedanken planscht nun wirklich er allein.

Achso, zur Hartzdiskussion hat Wagner auch schon seinen Kommentar abgelassen.

Nur noch Bedürfnisse
Evilbert

Beitrag(#1517730) Verfasst am: 13.08.2010, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab beim Namen "Wagner" erst gedacht, das könne nur der Bekloppte sein, der in Bild immer die
Kolumne "Post von Wagner" schrieb/schreibt.

Aber der heisst Franz-Josef, nicht Richard. OMG es gibt also noch so einen Spinner. Ohnmacht
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1517734) Verfasst am: 13.08.2010, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allen Dingen, kann man Klischees auf dem Weg auch erfinden: Man nehme seine eigene Haltung und mache diese für die gesamte Gesellschaft maßgeblich. Der Mann hat schließlich die Tätowierung als Ausgangspunkt genutzt, um - vermeintlich ungestraft - über die vermeintliche Ichbezogenheit derjenigen bis hin zu den Love Parade-Besuchern zu lästern. In Wahrheit ist das so mainstreamig. Aber wie vrolijke schonmal sagte, glaubt ja Jeder, selbst ein Angehöriger der selbsternannten "besseren Kreise", daß er "ganz normal" lebe und denke.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert

Beitrag(#1517735) Verfasst am: 13.08.2010, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Aber wie vrolijke schonmal sagte, glaubt ja Jeder, selbst ein Angehöriger der selbsternannten "besseren Kreise", daß er "ganz normal" lebe und denke.

Dagegen kann man sich meiner Erfahrung nach auch langfristig wirklich nur schützen, wenn man sich nicht in einem homogenem Feld bewegt. Das Blöde ist, dass das bei Journalisten, Managern, Politikern usw., also bei Leuten auf die es eigentlich ankäme, aufgrund ihrer beruflichen bedingten zeitlichen Beanspruchung kaum möglich ist.
Grymner
Morgenmuffel

Beitrag(#1518202) Verfasst am: 14.08.2010, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Wäre das hier ein Sozialstaat, dann würden nicht so viele Menschen in die Verzweiflung und Ausweglosigkeit getrieben werden. Man mordet auch, wenn man den Menschen nur die Mittel zum (Gut-)Leben nimmt, ihnen quasi den Hahn abdreht.

Dadurch werden Menschen entmenscht. Psychische Auffälligkeiten sind hier eher die Folge, nicht die Ursache ...-

Skeptiker

Hörtipp am Rande:

Psychische Erkrankungen am
Arbeitsplatz nehmen zu
!Die Zahl der Fehltage durch
psychische Erkrankungen ist
in den vergangenen zwölf
Jahren um fast 80% gestiegen"
Quelle

Man sieht, dieses kalte Wirtschaftssystem hat nicht nur für Hartz 4-Empfänger etwas zu bieten zynisches Grinsen
------
Friede den Hütten! Krieg den Palästen!
Georg Büchner im Frühjahr 1834
Smilie
Evilbert

Beitrag(#1518206) Verfasst am: 14.08.2010, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Grymner hat folgendes geschrieben:

Man sieht, dieses kalte Wirtschaftssystem hat nicht nur für Hartz 4-Empfänger etwas zu bieten zynisches Grinsen

Yepp, ich habs mir jetzt (noch) nicht angehört, aber ist doch klar:

- Leute mit keiner oder geringer Quali haben Angst, in Hartz zu fallen
- Leute mit größerer Quali und Verantwortung auch, wenn sie den Druck von oben nach unten nicht weitergeben
- letzteres besonders, wenn sie älter sind

Und deren Angehörige Verwandte, Freunde kriegen ggf. auch Sorge, Furcht, Angst, Hass.

Dann kommt noch hinzu, dass

- sozial benachbarte Gruppen gegeneinander ausgespielt werden (wie etwa Hartzler und Geringverdiener) was ein Klima von Neid und Hass erzeugt

u.v.a.m.

Hier geht es um weit mehr, als nur um ein paar Leute, die vermeintlich zu faul zum Arbeiten sind. Hier wird ein ganzes Volk verarscht und abgezogen.
Grymner
Morgenmuffel

Beitrag(#1518218) Verfasst am: 14.08.2010, 02:11    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

- Leute mit größerer Quali und Verantwortung auch, wenn sie den Druck von oben nach unten nicht weitergeben

Und deren Angehörige Verwandte, Freunde kriegen ggf. auch Sorge, Furcht, Angst, Hass.

- sozial benachbarte Gruppen gegeneinander ausgespielt werden (wie etwa Hartzler und Geringverdiener) was ein Klima von Neid und Hass erzeugt

u.v.a.m.

Hier geht es um weit mehr, als nur um ein paar Leute, die vermeintlich zu faul zum Arbeiten sind. Hier wird ein ganzes Volk verarscht und abgezogen.

...hätte ich nicht besser sagen können... Daumen hoch!

Mal hören was der Psychologe ab 14 Uhr im Deutschlandfunk zu sagen hat
------
Friede den Hütten! Krieg den Palästen!
Georg Büchner im Frühjahr 1834
Smilie
Baldur

Beitrag(#1518311) Verfasst am: 14.08.2010, 09:33    Titel: Re: Richard Wagner zu den Zeichen der Unterschicht Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:

Es ist schier unfassbar, dass es Leute gibt, die solchen geistigen Durchfall produzieren und für dessen Veröffentlichung auch noch bezahlt werden.

Durch Genitalverstümmelung geht man einen Bund mit Gott ein. Argh
Baldur

Beitrag(#1518314) Verfasst am: 14.08.2010, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

dito Daumen hoch!
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1518316) Verfasst am: 14.08.2010, 09:42    Titel: Re: Richard Wagner zu den Zeichen der Unterschicht Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:

Dem Typ ist wohl die Ingroup/Loyalty-Intuition durchgedreht. Lachen

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1518317) Verfasst am: 14.08.2010, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

u.v.a.m.

Falls du oder jemand anders hier weiß, wo das dann zu finden ist: Könnte man mir den Link zur MP3 zukommen lassen? Manchmal stellen solche Sender ja ihren Kram online und es klingt als könnte es interessant sein..

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1518325) Verfasst am: 14.08.2010, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Grad etwas gefunden, was sich m.M. nach auf alle Altersgruppen bezieht und besondere Relevanz in Bezug auf H-IV, 1-Euro Jobs ect. und was damit transportiert wird, hat:

wissenschaft.de hat folgendes geschrieben:
10.08.2010 - Gesellschaft
Oldies sind motiviert

Leistung älterer Mitarbeiter lässt nur bei Diskriminierung nach

Die Motivation zur tatkräftigen Mitarbeit im Unternehmen steht in keinem Zusammenhang mit dem Lebensalter. Das hat eine Forscherin der Universität Bayreuth bei der Befragung von 1.250 Arbeitnehmern in sechs großen deutschen Unternehmen herausgefunden. Voraussetzung für die hohe Leistungsbereitschaft ist, dass sich ältere Arbeitnehmer nicht diskriminiert fühlen dürfen: Negative Bemerkungen über nachlassende Fähigkeiten im Alter drücken das Selbstwertgefühl, verunsichern und demotivieren die Betroffenen...

...

Die Studie weist aber auch einen Zusammenhang zwischen Altersdiskriminierung und sinkender Leistung nach: Wenn ältere Arbeitnehmer im Firmenalltag den Eindruck bekommen, dass sie wegen ihres Alters benachteiligt oder geringgeschätzt werden, setzt sich eine Abwärtsspirale in Gang. Sie halten Fehlschläge eigener Initiativen für wahrscheinlicher, werden zurückhaltender und vorsichtiger. Dadurch sinkt das Ansehen bei den Kollegen und die Leistungsmotivation der älteren Mitarbeiter wird tatsächlich schwächer....

...

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
Sticky
vae victis

Beitrag(#1518723) Verfasst am: 15.08.2010, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lüge vom Sozialschmarotzer

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Baldur

Beitrag(#1518738) Verfasst am: 15.08.2010, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Desillusionierung
Evilbert

Beitrag(#1519127) Verfasst am: 15.08.2010, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Karlsruhe –

Der Gründer der dm-Drogeriemärkte, Götz Werner, hat seine Anteile an dem Unternehmen gestiftet. Damit werden die sieben Kinder nicht Eigner an dem Konzern.

„Meine Unternehmensanteile habe ich eine gemeinnützige Stiftung eingebracht“, sagte der Unternehmer der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. In Deutschland hat das Unternehmen mit Sitz in Karlsruhe gut 20 000 Mitarbeiter und erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008/2009 einen Umsatz von 3,75 Milliarden Euro.

[...]

Zugleich bekannte sich Götz Werner zur Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens für alle. „1000 Euro für jeden, das macht die Menschen frei.“ Die heute geltenden Regeln von „Hartz IV“ verglich er mit „offenem Strafvollzug“: „'Hartz IV' verstößt gegen mehrere Artikel im Grundgesetz. Die Empfänger verlieren einen Teil der Menschenrechte.

express.de
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1519336) Verfasst am: 16.08.2010, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Eine kurze Übersichtsinfo zum "Sparpaket" bei campact:

Zitat:
Angesichts der wachsenden Staatsverschuldung und der neu ins Grundgesetz aufgenommenen Schuldenbremse hat die Bundesregierung einen Sparplan erarbeitet. Das im Juni vorgelegte Sparpaket hat es allerdings in sich: Ein Drittel des gesamten Sparaufkommens soll im Sozialressort getätigt werden. Insgesamt sollen in den kommenden vier Jahren 30 Milliarden Euro im Sozialen gestrichen werden. Dafür hat die Regierung Kürzungen bei Hartz-IV-Empfänger/innen, Arbeitslosen, Geringverdiener/innen und Familien eingeplant. Nach einer angemessenen Beteiligung von Vermögenden sowie von Profiteur/innen und Verursacher/innen der Krise sucht man hingegen vergeblich.

http://www.campact.de/spar/info/5min

Dort kann man sich mit Protestunterschriften u.a. äußern.

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1526922) Verfasst am: 26.08.2010, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe heute von einer Studie eines Instituts der Agentur für Arbeit gehört, die besagen soll, dass 50% der Hartz IV-Bezieher ihre Tätigkeit als sinnvoll empfinden. Dabei soll es neben Kindererziehung auch um andere soziale Tätigkeiten, Ehrenämter und eigene Weiterbildung gehen.

Ich finde aber im Netz dazu nichts. Kann jemand helfen?
Surata

Beitrag(#1526924) Verfasst am: 26.08.2010, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe heute von einer Studie eines Instituts der Agentur für Arbeit gehört, die besagen soll, dass 50% der Hartz IV-Bezieher ihre Tätigkeit als sinnvoll empfinden. Dabei soll es neben Kindererziehung auch um andere soziale Tätigkeiten, Ehrenämter und eigene Weiterbildung gehen.

Vielleicht sind 50% der H4-Bezieher Aufstocker?
Evilbert

Beitrag(#1526930) Verfasst am: 26.08.2010, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hä? google, "Hartz iv", erster Treffer:

Zitat:
Von wegen soziale Hängematte
Studie bescheinigt Hartz IV-Empfängern hohe Motivation
München, 26. August (AFP/ND) - Immer wieder werden Hartz-IV-Bezieher verdächtigt, es sich mit dem Bezug der staatlichen Leistung in der "sozialen Hängematte" bequem zu machen. Eine Studie des Nürnberger Instituts für Arbeitsmarktforschung (IAB) zeichnet nun ein anderes Bild: Viele Hartz-IV-Bezieher gehen demnach mit einem großen Zeitaufwand für die Gesellschaft nützlichen Tätigkeiten nach. Und ihre Motivation und Flexibilität bei der Jobsuche ist der Untersuchung zufolge häufig höher als bei regulär Erwerbstätigen - allerdings erleben sie auch viel mehr Frustrationen.

Die repräsentative Untersuchung befragte in den Jahren 2007 und 2008 mehr als 10.000 Hartz-IV-Bezieher. Zwei Drittel von ihnen gingen der Studie zufolge mehr als 20 Stunden pro Woche einer Tätigkeit nach: Sie arbeiteten oder sie befanden sich in einer Fördermaßnahme oder Weiterbildung, konnten aber alleine von dem Gehalt dafür nicht leben; oder sie pflegten Angehörige oder erzogen Kinder.

Vom Gesetzgeber verpflichtet, sich um einen neuen Job zu kümmern, waren der Studie zufolge etwa drei Millionen der Hartz-IV-Empfänger. Die meisten von diesen taten dies auch - oder sie hatten bereits einen Job, der allerdings nach den gesetzlichen Vorgaben zu schlecht bezahlt war. Wie das IAB herausarbeitete, blieb ein harter Kern von 810.000 Frauen und Männern, die keine Anstrengungen unternahmen. 350.000 davon gehörten zu den älteren Hartz-IV-Beziehern oder gaben an, krank zu sein. Andere aus dieser Gruppe waren laut IAB von vielen Absagen entmutigt. Nur 14 Prozent oder 113.400 Hartz-IV-Bezieher sagten, ihnen reiche das Geld von Hartz IV auch so zum leben - deshalb wollten sie gar nicht arbeiten.

blubb
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1526936) Verfasst am: 26.08.2010, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich hab zu kompliziert gedacht: "agentur für Arbeit sinnvoll Hartz"
Surata

Beitrag(#1526951) Verfasst am: 26.08.2010, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht zu kompliziert... Lachen
Evilbert

Beitrag(#1527042) Verfasst am: 26.08.2010, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast einfach eine viel zu hohe Motivation. Typisch Hartzler. noseman
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1527261) Verfasst am: 27.08.2010, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht jeder Hartz-IV-Empfänger ist faul
http://www.n24.de/news/newsitem_6289302.html

Was machen Hartz-IV-Empfänger mit ihrer Zeit?
http://www.heise.de/tp/blogs/8/148275
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1527577) Verfasst am: 27.08.2010, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

LingLing hat folgendes geschrieben:

Das diese Erkenntnis endlich ihren Weg auch bis nach N24 gefunden hat, ist schon erstaunlich.
Bezeichnend finde ich aber:
Zitat:
Nicht jeder...
, was uns soviel sagen soll wie: Die Mehrheit aber schon, also behaltet ruhig Eure Vorurteile, auch, wenn die Studie was anderes sagt!
Evilbert

Beitrag(#1527580) Verfasst am: 27.08.2010, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das diese Erkenntnis endlich ihren Weg auch bis nach N24 gefunden hat, ist schon erstaunlich.
Zitat:
Nicht jeder...
, was uns soviel sagen soll wie: Die Mehrheit aber schon, also behaltet ruhig Eure Vorurteile, auch, wenn die Studie was anderes sagt!

Stimmt.
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1527768) Verfasst am: 27.08.2010, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nicht jeder...

Ja. das stimmt. Besonders sticht die Überschrift auf N24 ins Auge, wenn man sich die Überschrift der Studie anschaut.

"ALG-II Bezug ist nur selten ein Ruhekissen"
http://doku.iab.de/kurzber/2010/kb1510.pdf
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 120, 121, 122 ... 129, 130, 131  Weiter
Seite 121 von 131

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz