Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sarrazin-Interview
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 28, 29, 30 ... 193, 194, 195  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1529611) Verfasst am: 30.08.2010, 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Um mal ein Zitat von Kurt Tucholsky abzuwandeln: Sarrazin gibt es gar nicht, der Mann ist nur der Lärm, den er macht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
soulreaver
registrierter User

Beitrag(#1529613) Verfasst am: 30.08.2010, 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist ok, lass gut sein.

Dir sind die Argumente ausgegangen? Ging ja schnell. Smilie
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1529615) Verfasst am: 30.08.2010, 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Dissonanz hat folgendes geschrieben:
soulreaver hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Komisch nur, dass diese Sachen so stark miteinander korrelieren.

Korrelation heißt nicht Kausalität. Ein Fehler, der sehr oft zumindest in der medialen Verarbeitung biologischer Daten gemacht wird. Dass zu jeder meiner Handlungen und Denkweisen es einen Prozess auf neuronaler und biochemischer Ebene gibt, ist unbestritten. Daraus folgt jetzt aber nicht, dass das eine das andere verursacht.

Gröhl...

Ist ok, lass gut sein.

Handlungen und Denkweisen verursachen die neuronalen/biochemischen Prozesse noc
soulreaver
registrierter User

Beitrag(#1529616) Verfasst am: 30.08.2010, 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Handlungen und Denkweisen verursachen die neuronalen/biochemischen Prozesse

Beispiel gefällig? Wenn ich dir mit einem Stein den Schädel einschlage, ändere ich deine neuronalen Prozesse bzw. verursache neue damit. zwinkern
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1529617) Verfasst am: 30.08.2010, 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Handlungen und Denkweisen verursachen die neuronalen/biochemischen Prozesse

Beispiel gefällig? Wenn ich dir mit einem Stein den Schädel einschlage, ändere ich deine neuronalen Prozesse. zwinkern

Stellt sich nur noch die Frage, welchem Zombie-Reflex du es verdankst, dass du einen Stein benutzt und damit zuschlägst. Verstand mit neuronalen oder biologischen Prozessen muss ich bei dir ja ausschließen. Lachen
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1529618) Verfasst am: 30.08.2010, 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist ok, lass gut sein.

Dir sind die Argumente ausgegangen? Ging ja schnell. Smilie

Ja, gegen "Ich weigere mich, zu lesen, was andere schreiben oder gar den Kontext, auf den es sich bezog zu beachten." fallen mir tatsächlich keine Argumente ein. Gröhl...

Der_Guido hat folgendes geschrieben:

Das war nicht der Witz. Lachen

Aber wenn es sich grad anbietet.. Wieso nicht weiterspinnen, den Gedanken?

Korrelation ist keine Kausation! Die Temperaturabstrahlung eines Heizkörpers und seine Heizleistung korrelieren zwar, aber das heißt noch lange nicht, dass es im Rest des Raums wärmer wird, weil der Heizkörper Wärme abstrahlt! Oder dass der Heizkörper Wärme abstrahlt, weil es im Rest des Raumes wärmer wird!

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
soulreaver
registrierter User

Beitrag(#1529622) Verfasst am: 30.08.2010, 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Stellt sich nur noch die Frage, welchem Zombie-Reflex du es verdankst, dass du einen Stein benutzt und damit zuschlägst. Verstand mit neuronalen oder biologischen Prozessen muss ich bei dir ja ausschließen

Welche neuronalen Prozesse in deiner Birne sind dafür verantwortlich, dass dir jemand anders den Schädel einschlägt?

Zitat:
Ja, gegen "Ich weigere mich, zu lesen, was andere schreiben oder gar den Kontext, auf den es sich bezog zu beachten." fallen mir tatsächlich keine Argumente ein.

Weise Erkenntnis. Dann solltest du vielleicht doch lieber lesen, was andere schreiben. zwinkern

Zitat:
Korrelation ist keine Kausation! Die Temperaturabstrahlung eines Heizkörpers und seine Heizleistung korrelieren zwar, aber das heißt noch lange nicht, dass es im Rest des Raums wärmer wird, weil der Heizkörper Wärme abstrahlt!

Du verdrehst hier einiges, aber das macht nichts. Die Korrelation der Temperaturabstrahlung mit der Heizleistung bedeutet nicht, dass aus der Temperaturabstrahlung die Heizleistung folgt oder umgekehrt.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1529623) Verfasst am: 30.08.2010, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Aktuell auf der NPD-website:

Zitat:
......Der frühere Finanzsenator von Berlin, dessen Buch 'Deutschland schafft sich ab' in Kürze auf den Markt kommt, sagte: 'Eine große Zahl an Arabern und Türken in dieser Stadt hat keine produktive Funktion außer für den Obst- und Gemüsehandel… Ich muss niemanden anerkennen, der vom Staat lebt, diesen Staat ablehnt, für die Ausbildung seiner Kinder nicht vernünftig sorgt und ständig neue kleine Kopftuchmädchen produziert'."

Soweit das Flugblatt der sächsischen NPD-Fraktion, das bereits vor dem aktuellen Wirbel um Sarrazins Buch-Aussagen in Druck ging.

Das Noch-SPD-Mitglied kann ganz fest damit rechnen, nun regelmäßig in NPD-Publikationen zitiert und gewürdigt zu werden. Seine Aussagen sind einfach zu nationaldemokratisch, wenn er beispielsweise formuliert:

"Ich möchte nicht, dass das Land meiner Enkel und Urenkel zu großen Teilen muslimisch ist, dass dort über weite Strecken Türkisch und Arabisch gesprochen wird, die Frauen ein Kopftuch tragen und der Tagesrhythmus vom Ruf der Muezzine bestimmt wird. Wenn ich das erleben will, kann ich eine Urlaubsreise ins Morgenland buchen. Ich möchte nicht, dass wir zu Fremden im eigenen Land werden."

Jürgen Gansel, MdL
NPD-Fraktion im Sächsischen Landtag

Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1529624) Verfasst am: 30.08.2010, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Weise Erkenntnis. Dann solltest du vielleicht doch lieber lesen, was andere schreiben. zwinkern

Warum sollte jemand mit logischem Denken kognitiv "besser" sein als jemand, der zwar nicht gut analytisch denken kann, aber dafür gute Musikstücke schreiben kann, mehrere Fremdsprachen beherrscht oder eine gute Menschenkenntnis besitzt? Ich halte den Begriff 'Intelligenz' für unbrauchbar.

Zitat:
Zitat:
Korrelation ist keine Kausation! Die Temperaturabstrahlung eines Heizkörpers und seine Heizleistung korrelieren zwar, aber das heißt noch lange nicht, dass es im Rest des Raums wärmer wird, weil der Heizkörper Wärme abstrahlt!

Du verdrehst hier einiges, aber das macht nichts. Die Korrelation der Temperaturabstrahlung mit der Heizleistung bedeutet nicht, dass aus der Temperaturabstrahlung die Heizleistung folgt oder umgekehrt.

A führt zu B, B führt zu A, A und B bedingen sich gegenseitig. Setze die Reihe fort.

---

"Ich hab einen IQ-Test gemacht."
"Und, wie war das Ergebnis?"
"Intelligenz ist ein mangelhaft definiertes Konstrukt! Man kann den Wert eine Person nicht an einem arbiträren Wert wie dem IQ festmachen! Der IQ ist zu nichts zu gebrauchen!"
"Oh, so schlecht?"

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."

-frypoddie
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1529626) Verfasst am: 30.08.2010, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Stellt sich nur noch die Frage, welchem Zombie-Reflex du es verdankst, dass du einen Stein benutzt und damit zuschlägst. Verstand mit neuronalen oder biologischen Prozessen muss ich bei dir ja ausschließen

Welche neuronalen Prozesse in deiner Birne sind dafür verantwortlich, dass dir jemand anders den Schädel einschlägt?

Möglicherweise der Prozess, der das Gefährdungspotential eines in der nähe stehenden Zombies unterschätzte. Lachen Lachen
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1529628) Verfasst am: 30.08.2010, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das war nicht der Witz. Lachen

Aber wenn es sich grad anbietet.. Wieso nicht weiterspinnen, den Gedanken?

Korrelation ist keine Kausation! Die Temperaturabstrahlung eines Heizkörpers und seine Heizleistung korrelieren zwar, aber das heißt noch lange nicht, dass es im Rest des Raums wärmer wird, weil der Heizkörper Wärme abstrahlt! Oder dass der Heizkörper Wärme abstrahlt, weil es im Rest des Raumes wärmer wird!

Korrelation ist der Beginn eines Erkenntnisprozesses. zwinkern

Untersuchen sollte soulreaver noch, ob die Wärme des Raumes nicht den Heizköper befeuert. Lachen
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1529631) Verfasst am: 30.08.2010, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Korrelation heißt nicht Kausalität. Ein Fehler, der sehr oft zumindest in der medialen Verarbeitung biologischer Daten gemacht wird. Dass zu jeder meiner Handlungen und Denkweisen es einen Prozess auf neuronaler und biochemischer Ebene gibt, ist unbestritten. Daraus folgt jetzt aber nicht, dass das eine das andere verursacht.

Kausalitäten lassen sich nie messen. Wenn wir uns Korrelationen nicht über Kausalitäten erklären würden könnten wir die gesamten Naturwissenschaften sein lassen.
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1529632) Verfasst am: 30.08.2010, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Zitat:
......Der frühere Finanzsenator von Berlin, dessen Buch 'Deutschland schafft sich ab' in Kürze auf den Markt kommt, sagte: 'Eine große Zahl an Arabern und Türken in dieser Stadt hat keine produktive Funktion außer für den Obst- und Gemüsehandel… Ich muss niemanden anerkennen, der vom Staat lebt, diesen Staat ablehnt, für die Ausbildung seiner Kinder nicht vernünftig sorgt und ständig neue kleine Kopftuchmädchen produziert'."

Soweit das Flugblatt der sächsischen NPD-Fraktion, das bereits vor dem aktuellen Wirbel um Sarrazins Buch-Aussagen in Druck ging.

Das Noch-SPD-Mitglied kann ganz fest damit rechnen, nun regelmäßig in NPD-Publikationen zitiert und gewürdigt zu werden. Seine Aussagen sind einfach zu nationaldemokratisch, wenn er beispielsweise formuliert:

"Ich möchte nicht, dass das Land meiner Enkel und Urenkel zu großen Teilen muslimisch ist, dass dort über weite Strecken Türkisch und Arabisch gesprochen wird, die Frauen ein Kopftuch tragen und der Tagesrhythmus vom Ruf der Muezzine bestimmt wird. Wenn ich das erleben will, kann ich eine Urlaubsreise ins Morgenland buchen. Ich möchte nicht, dass wir zu Fremden im eigenen Land werden."

Jürgen Gansel, MdL

Das spricht in keiner Weise gegen Sarrazin.
Eher gegen die politische Kultur in Deutschland, dass eine rigide Ausläner- und Islampolitik von den "Volksparteien" so abgelehnt wird, dass die "Nationaldemokraten" sich brüsten zu können, die letzten zu sein, die eine entsprechende Rigidität vertreten.
soulreaver
registrierter User

Beitrag(#1529637) Verfasst am: 30.08.2010, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
A führt zu B, B führt zu A, A und B bedingen sich gegenseitig. Setze die Reihe fort.

A korreliert mit B, B korreliert mit A. Was verursacht nun was? Beantworte die Frage.

Zitat:
Möglicherweise der Prozess, der das Gefährdungspotential eines in der nähe stehenden Zombies unterschätzte.

Wer weiß...

Zitat:
Korrelation ist der Beginn eines Erkenntnisprozesses.

Schön. Ändert dennoch nichts daran, dass Korrelation und Kausalität zwei verschiedene Begriffe sind.

Zitat:
Kausalitäten lassen sich nie messen. Wenn wir uns Korrelationen nicht über Kausalitäten erklären würden könnten wir die gesamten Naturwissenschaften sein lassen.

Man kann Kausalitäten schon messen. Wenn zwei Phänomene nicht nur korrelieren, sondern eindeutig zeitlich aufeinander folgen, dann kann man schließen, dass A mit hoher Wahrscheinlichkeit B verursacht. Beispiel: Sonnenstich und Wärmeeinwirkung auf den Kopf durch die Sonne. Hier lässt sich zeigen, dass der Sonnenstich zeitlich nach der Sonneneinwirkung zustande kommt.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1529640) Verfasst am: 30.08.2010, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann Kausalitäten schon messen. Wenn zwei Phänomene nicht nur korrelieren, sondern eindeutig zeitlich aufeinander folgen, dann kann man schließen, dass A mit hoher Wahrscheinlichkeit B verursacht.
Beispiel: Sonnenstich und Wärmeeinwirkung auf den Kopf durch die Sonne. Hier lässt sich zeigen, dass der Sonnenstich zeitlich nach der Sonneneinwirkung zustande kommt.

Du misst nur eine Korrelation, diese erklärst du dir kausal.
Da dir die zeitliche Richtung bekannt ist, ist auch nur eine Kausalrichtung als Erklärung möglich.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1529642) Verfasst am: 30.08.2010, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben:

Lieber nicht, du hast mir heute schon ausgiebig demonstriert, dass du ein ahnungsloser Idiot bist.
Ich hoffe lieber, dass Sermon eventuell noch ne Runde diskutieren möchte

Unterlasse solche Beleidigungen!
Mr Schnuffi
Faule Schäfer haben gute Hunde.

Beitrag(#1529644) Verfasst am: 30.08.2010, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
....

...
Zitat:
...
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethnie
"Ethnie (die ethnische Gruppe) oder Ethnos (von griechisch ἔθνος, éthnos „Volk“, „Volkszugehörige“) ist ein Begriff aus der Ethnologie. Ethnologen fassen mit diesem Begriff benannte Populationen von Menschen zusammen, die Herkunftssagen, Geschichte, Kultur, die Verbindung zu einem spezifischen Territorium und ein Gefühl der Solidarität miteinander teilen"
Für die Gengeschichte dürfte der Verweis auf die Population wichtig sein

Also laut dieser Definition ist 'Ethnie' eine rein historische Kategorie, keine biologische. Eine Ethnie bildet sich laut Wiki durch Geschichte, Geschichten, Kultur, Geographie und Zusammengehörigkeitsgefühl.

Laut der Definition ist eine Ethnie eine Population + Geschichte, Kultur und Geographischer Verbreitung

"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
Baldur

Beitrag(#1529650) Verfasst am: 30.08.2010, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Jürgen Gansel, MdL

Das spricht in keiner Weise gegen Sarrazin.
Eher gegen die politische Kultur in Deutschland, dass eine rigide Ausläner- und Islampolitik von den "Volksparteien" so abgelehnt wird, dass die "Nationaldemokraten" sich brüsten zu können, die letzten zu sein, die eine entsprechende Rigidität vertreten.

Mir wäre es lieber, viel weniger über Sarrazin, als viel mehr über seine Thesen zu diskutieren, wenn es hier Verfechter seiner Thesen und Positionen gibt.

Vielleicht könnte man diese dann mal zu Diskussion klarer herausstellen.
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1529654) Verfasst am: 30.08.2010, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

A korreliert mit B, B korreliert mit A. Was verursacht nun was? Beantworte die Frage.

Nein. Da du wohl nicht mehr drauf kommen wirst:
A=B

Wenn der Heizkörper Wärme an den Raum abgibt ist das derselbe Prozess wie der, bei dem der Raum wärmer wird. Dass Gedanken nun irgendwelche Nerven beeinflussen und Nerven irgendwie Gedanken beeinflussen ist nur eingeschränkt sinnvoll, als akkurate Beschreibung dessen, was ist. Gedanken sind (unter Anderem, aber für das Niveau hier reicht diese Annäherung..) neuronale Zustände. Und neuronale Zustände beeinflussen andere neuronale Zustände und alle beeinflussen sich gegenseitig. Big whoop. Oder zählst du dich zu den Mystikern, die von irgendwelchen andersartigen Dingen ausgehen, die über die Zirbeldrüse mit dem Körper interagieren?

Aber wie gesagt, du hast das was ich geschrieben habe offensichtlich nicht verstanden, denn sonst würden wir nicht mehr über deine Fehlinterpretation diskutieren. Deine Reaktion wäre auf etwas völlig anderes angemessen gelesen, also nehme ich an, dass du dieses andere und das, was ich geschrieben habe nicht auseinander halten kannst oder aber nicht siehst, dass es in diesem Fall nötig ist. In jedem Fall hab ich keine Lust, mit jemandem zu diskutieren, der einen Austausch nicht über mehr als eine Interaktion hinaus verfolgt

Bis du also merkst, dass deine Reaktion auf meinen Post völlig an letzterem vorbei ging bin ich erstmal draußen. Oder: Im Bett und dann beim Sport. Schönen Tag noch.

-frypoddie
soulreaver
registrierter User

Beitrag(#1529668) Verfasst am: 30.08.2010, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
A=B

Wenn also Wärmeeinwirkung auf den Kopf mit einem Hitzeschlag korreliert, dann ist Wäremwirkung dasselbe wie Hitzeschlag? Interessante Schlussfolgerung. Sehr glücklich

Zitat:
Wenn der Heizkörper Wärme an den Raum abgibt ist das derselbe Prozess wie der, bei dem der Raum wärmer wird.

Und was soll diese Tautologie? Du setzt hier A (Wärmeabgabe an den Raum) mit A (Wärmeabgabe an den Raum) gleich. Zwei verschiedene Dinge, die miteinander korrelieren, sind nicht das Gleiche. Wohl im Logik-Unterricht gepennt, oder?

Zitat:
Gedanken sind (unter Anderem, aber für das Niveau hier reicht diese Annäherung..) neuronale Zustände.

Nö, Gedanken sind keine neuronalen Zustände, sondern korrelieren damit. Ein neuronaler Zustand ist z.B. die Aktivität einer bestimmten Hirnregion. Ein Gedanke ist die Formulierung von Begriffen.
Beides korreliert miteinander, ist aber nicht das Gleiche.

Zitat:
Laut der Definition ist eine Ethnie eine Population

Die ganze Menschheit ist eine einzige Population. Wenn 5 Menschen sich treffen, ist das auch eine Population. Wenn Politiker im Bundestag auf einem Haufen versammelt sind, ist das auch eine Population. Und nun?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1529680) Verfasst am: 30.08.2010, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Gedanken sind neuronale Zustände. [...] Oder zählst du dich zu den Mystikern, die von irgendwelchen andersartigen Dingen ausgehen, die über die Zirbeldrüse mit dem Körper interagieren?

Immer diese falschen Alternativen... Mit den Augen rollen

Gedanken sind keine neuronalen Zustände. Andernfalls könnten wir z.B. unsere Gedanken niemandem mitteilen - jedenfalls nicht in dem Sinne, wie wir üblicherweise sagen, dass wir jemandem unsere Gedanken mitteilen. Die einzige adäquate Antwort auf die Frage, was du gerade denkst, wäre dann eine Angabe des neuronalen Zustands deines Gehirns - und zwar adäquat in dem starken Sinne, dass sie keiner Rückübersetzung in irgendeine andere sprachliche Form bedürfte, sondern als solche, in dieser Form bereits die Antwort auf die Frage wäre. Gedanken sind aber auch nicht irgendwelche "andersartigen Dinge", die irgendwie von außen mit dem Gehirn "interagieren". Gedanken sind gar keine Dinge, bzw. die Bedeutung des Ausdrucks "Gedanke" wird, anders als z.B. die Bedeutung der Ausdrücke "Apfel" oder "Gehirn", nicht nach dem Muster Benennung -> Objekt konstruiert, obwohl es so aussieht. Wenn wir fragen, was jemand denkt, erwarten wir bestimmte Arten von Reaktionen. Die Angabe des eigenen neuronalen Zustands gehört normalerweise nicht dazu.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 30.08.2010, 10:46, insgesamt 12-mal bearbeitet
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1529690) Verfasst am: 30.08.2010, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Möglicherweise der Prozess, der das Gefährdungspotential eines in der nähe stehenden Zombies unterschätzte.

Wer weiß...

Du schuldest noch die Antwort auf die Frage, welcher unbekannte (Zombie-)Reflex denn nun verursachte, dass du einen Stein aufhebst und damit zuschlägst.

Zitat:

Schön. Ändert dennoch nichts daran, dass Korrelation und Kausalität zwei verschiedene Begriffe sind.

Diese überflüssige Feststellung bezweifelt meines Wissens niemand.

Zitat:

Man kann Kausalitäten schon messen. Wenn zwei Phänomene nicht nur korrelieren, sondern eindeutig zeitlich aufeinander folgen, dann kann man schließen, dass A mit hoher Wahrscheinlichkeit B verursacht. Beispiel: Sonnenstich und Wärmeeinwirkung auf den Kopf durch die Sonne. Hier lässt sich zeigen, dass der Sonnenstich zeitlich nach der Sonneneinwirkung zustande kommt.

In welcher Maßeinheit wird denn Kausalität gemessen ? ik (in kausal) vielleicht ?

Um mal Popper persönlich zu zitieren.
Einen Vorgang "kausal erklären" heißt, einen Satz, der ihn beschreibt, aus Gesetzen und Randbedingungen deduktiv ableiten.
-Popper, Logik der Forschung, Seite 31-

Zu Wahrscheinlichkeiten hatte Popper eine schlechte Meinung, daher mal nachgefragt: Was bedeutet "hohe Wahrscheinlichkeit" und wie kommt man auf diesen Wert ?
Baldur

Beitrag(#1529697) Verfasst am: 30.08.2010, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Den Eindruck habe ich aber doch.
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1529698) Verfasst am: 30.08.2010, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Wessen Beitrag veranlaßt dich zu dieser Annahme ?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1529699) Verfasst am: 30.08.2010, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Jürgen Gansel, MdL
Ob Gansel nun auch Ahmadinedschad ablehnt, wie er es tun müsste, wenn er wirklich so konsequent gegenüber dem Islam wäre wie Sarrazin?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1529708) Verfasst am: 30.08.2010, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Auch das Neue Deutschland schreibt, dass Sarrazin kein Rassist ist:

Zitat:
Sarrazins Ressentiments sind dabei weniger rassistisch, sondern eher sozialdarwinistisch motiviert. Gegen den syrischen Arzt oder türkischen Ingenieur hat Sarrazin nichts. Ihn stört der Pleb.

http://www.neues-deutschland.de/artikel/178476.der-gen-populist.html
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1529711) Verfasst am: 30.08.2010, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wundert mich, dass eine linke Zeitung wie ND nicht den Zusammenhang zwischen Rassismus und dieser Form des "Sozialdarwinismus" (ein ungünstiger Ausdruck) thematisiert.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1529715) Verfasst am: 30.08.2010, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Wundert mich, dass eine linke Zeitung wie ND nicht den Zusammenhang zwischen Rassismus und dieser Form des "Sozialdarwinismus" (ein ungünstiger Ausdruck) thematisiert.
Wie viele verschiedene Formen des Sozialdarwinismus und welche speziell siehst du bei Sarrazin?
Baldur

Beitrag(#1529719) Verfasst am: 30.08.2010, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Wessen Beitrag veranlaßt dich zu dieser Annahme ?

Nicht direkt in diesem Thread.

Nehmen wir die Kriminalitätsrate von Türken/Arabern. Die Hohe Kriminalität wird häufig gerne auf die ethnische, kulturelle, Religiöse oder Staatsangehörigkeit zurückgeführt, mit der Begründung, dass diese einfach krimineller seien und stellen eine KAusalität zwischen Ausländer-sein und kriminell-sein her. Es handelt sich aber led. um eine Korrelation, nicht um KAusalität, weil hier die Gründe (auch) in anderen Bereichen liegen.

Oder die mangelnde Integration:
Sind "kriminelle Ausländer" schlecht integriert, weil sie kriminell werden, oder werden sie kriminell, weil sie nicht integriert sind?

Wie verhält es sich dann bei kriminellen deutschen Staatsbürgern. Sind die nicht integriert und deshalb kriminell, oder kriminell und deshalb nicht integriert, oder liegen die Ursachen und Zusammenhänge (auch noch) in anderen Bereichen?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1529723) Verfasst am: 30.08.2010, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Wie viele verschiedene Formen des Sozialdarwinismus und welche speziell siehst du bei Sarrazin?

Ich bezog mich dabei auf die Aussage von ND und meinte das mit dem Zusammenhang weniger bezüglich Sarrazin als mehr allgemein.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 28, 29, 30 ... 193, 194, 195  Weiter
Seite 29 von 195

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz