Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Moral und das Fernsehen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#152584) Verfasst am: 19.07.2004, 10:08    Titel: Moral und das Fernsehen? Antworten mit Zitat

Wie weit prägt das Fernehen die Moralvorstellungen der Menschen mit?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#152587) Verfasst am: 19.07.2004, 10:13    Titel: Re: Moral und das Fernsehen? Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:

prägen is das falsche wort...

eher zerstören.
für die verantwortlichen von rtl(2), pro7, mtv etc. hab ich nur verachtung übrig.
schaue eigentlich nur noch sport und nachrichten/politik. wobei selbst bei den öffentlichen lässt die qualität ja immer mehr nach.
und das nachtstudio hat vermutlich nur minimalen zuschauerzuspruch. da schaut man lieber vollidioten auf mtv zu zornig
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#152602) Verfasst am: 19.07.2004, 10:25    Titel: Re: Moral und das Fernsehen? Antworten mit Zitat

nickchanger hat folgendes geschrieben:

für die verantwortlichen von rtl(2), pro7, mtv etc. hab ich nur verachtung übrig.

Verantwortlich sind hauptsächlich diejenigen, die den Scheiß gucken. Das sind zum Großteil "mündige" Bürger, die selbst entscheiden könn(t)en, was sie sich ansehen. Das gilt zumindest für die Privatsender. Für den Scheiß, den die öffentlich-rechtlichen Sender mittlerweile bringen, habe ich allerdings auch kein Verständnis mehr.

Es lebe Phoenix!
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#152610) Verfasst am: 19.07.2004, 10:46    Titel: Re: Moral und das Fernsehen? Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:

Verantwortlich sind hauptsächlich diejenigen, die den Scheiß gucken. Das sind zum Großteil "mündige" Bürger, die selbst entscheiden könn(t)en, was sie sich ansehen. Das gilt zumindest für die Privatsender. Für den Scheiß, den die öffentlich-rechtlichen Sender mittlerweile bringen, habe ich allerdings auch kein Verständnis mehr.

Es lebe Phoenix!

also zunächst ist die zielgruppe 14-29....
und zweitens ist eben bei vielen der 18. geburtstag das einzige, was sie mündig macht...

ich finds immer witzig: arbeiter sind grundsätzlich nur machtlose spielbälle in den händen der verschwörerischen bösen kapitalisten.... aber unsere jugend ist für jackass und big brother selbst verantwortlich Mit den Augen rollen
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#152612) Verfasst am: 19.07.2004, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich persönlich besonders freut ist die wiederauferstehung von Tele5, meiner Meinung nach der beste TV-Sender der frühen 90er Jahre(und heute auch noch gut).
annox
Grim Reaper

Beitrag(#152629) Verfasst am: 19.07.2004, 11:32    Titel: Re: Moral und das Fernsehen? Antworten mit Zitat

und zweitens ist eben bei vielen der 18. geburtstag das einzige, was sie mündig macht...

Na ja, so lange das nicht bis zur Rente vorhaelt. Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Effô Tisetti

Beitrag(#152638) Verfasst am: 19.07.2004, 12:00    Titel: Re: Moral und das Fernsehen? Antworten mit Zitat

ich finds immer witzig: arbeiter sind grundsätzlich nur machtlose spielbälle in den händen der verschwörerischen bösen kapitalisten....

Du musst mich anscheinend mit irgendwelchen Marxisten verwechseln - dergleichen Klassenkampfgelaber ist mir fremd zwinkern

aber unsere jugend ist für jackass und big brother selbst verantwortlich Mit den Augen rollen

Was willst du machen, Alter? Seit dem 11.9. finden doch alle Parteien Big-Brother-Konzepte ganz toll. Kameras retten die Welt, Alter!

Ich selbst kann den Scheiß allerdings keine 2 Minuten gucken - Alter - ohne kotzen zu müssen. Das ganze Konzept ist mir zutiefst zuwider, Alter: "Kameras sind nich schlimm, Alter, totale Überwachung ist doch echt ok". Schade nur, dass damit niemand mehr eine Realität verbindet, die einst eine literarische Zukunfts(horror)vision war... Alter.
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob ich die Zuschauer oder den dort eingesperrten Pöbel mehr verachte, Alter. Oder Jugendliche, die nicht in der Lage sind, einen einzigen Satz zu sprechen ohne "Alter" anzuhängen, Alter. Bildung is ja auch uncool, Alter. Und außerdem viel teurer als Kameras, Alter! Georg Orwell? War das nich der besoffene Engländer, den wir letztes Jahr am Ballermann kennengelernt haben, Alter? Und wie soll man sich mit jemandem im Fernsehen identifizieren, Alter, der mehr als 2 Gehirnzellen besitzt und schon mal ein ganzes Buch gelesen hat?
Doofheit muss nicht altersabhängig sein - dafür kenne ich zu viele intelligente und kritische Jugendliche.
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#152674) Verfasst am: 19.07.2004, 13:01    Titel: Re: Moral und das Fernsehen? Antworten mit Zitat

ich finds immer witzig: arbeiter sind grundsätzlich nur machtlose spielbälle in den händen der verschwörerischen bösen kapitalisten....

Du musst mich anscheinend mit irgendwelchen Marxisten verwechseln - dergleichen Klassenkampfgelaber ist mir fremd zwinkern

war auch nicht speziell an dich gerichtet zwinkern

und ja, doofheit ist leider nicht nur in der jugend anzutreffen..... Schulterzucken

mich erinnert es immer ans affenhaus. da werden auch wesen, die uns irgendwie ähnlich sind eingesperrt und dann begafft... oder vielleicht passt der begriff freak-show noch besser.
da werden uns definitiv zurückgebliebene und gestörte (wie hiess dieser typ aus berlin, den raab so hochgepushed hat? der 10 frauen am tag hatte Mit den Augen rollen ) präsentiert und entweder man hat genug abstand um drüber zu lachen oder zu heulen oder man wird davon beeinflusst skeptisch
für die primaten im zoo oder diese armen irren, die in talk-shows benutzt werden hab ich aber weniger verachtung übrig als für die macher (den zoodirektor)...
die betreiben aktive volksverdummung, was für mich auf einer stufe mit volksverhetzung steht Ausrufezeichen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#152699) Verfasst am: 19.07.2004, 13:40    Titel: Re: Moral und das Fernsehen? Antworten mit Zitat

prägen is das falsche wort...

eher zerstören.

Glaube ich weniger. Aber wer eine bestimmte Moralvorstellung vertritt wird eine Veränderung der Moralvorstellungen immer als "verfall" betrachten.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#152707) Verfasst am: 19.07.2004, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt ich gucke diese Sendungen mit Kameraüberwachung sehr gerne.
Nicht weil da irgendwelche nackten Frauen rumrennen, oder weil ich die geistigen Höchstleistungen dieser Typen so bewundernswert finde, nein ganz einfach aus Schadenfreude, weil ich es so zum totlachen finde wie sich Menschen, die eigentlich nix können, dass aber besonders laut, für ein wenig publicity so furchtbar entwürdigen.
Effô Tisetti

Beitrag(#152711) Verfasst am: 19.07.2004, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

nein ganz einfach aus Schadenfreude, weil ich es so zum totlachen finde wie sich Menschen, die eigentlich nix können, dass aber besonders laut, für ein wenig publicity so furchtbar entwürdigen.

Dann gehst du auch gerne in katholische Gottesdienste? Mr. Green
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#152740) Verfasst am: 19.07.2004, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht weil da irgendwelche nackten Frauen rumrennen, oder weil ich die geistigen Höchstleistungen dieser Typen so bewundernswert finde, nein ganz einfach aus Schadenfreude, weil ich es so zum totlachen finde wie sich Menschen, die eigentlich nix können, dass aber besonders laut, für ein wenig publicity so furchtbar entwürdigen.

so ging es mir früher zu zeiten der talkshows noch. aber irgendwann konnte ich nicht mehr lachen, sondern verspürte nur noch ungeheure aggressionen. heute ist es schon horror, wenn ich beim zappen vergesse was gerade kommt und es nur für 10sek sehe...
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#152745) Verfasst am: 19.07.2004, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

so ging es mir früher zu zeiten der talkshows noch. aber irgendwann konnte ich nicht mehr lachen, sondern verspürte nur noch ungeheure aggressionen. heute ist es schon horror, wenn ich beim zappen vergesse was gerade kommt und es nur für 10sek sehe...

Soweit ich weiß, sind diese Talk-Shows und Gericht-Shows zu einem großen Teil gestellt. Die Gericht-Shows geben ja an sich vor, reale Fälle nachzuspielen, was aber in Wirklichkeit nicht der Fall sein soll. Was zählt ist nicht Ehrlichkeit, Niveau und Realitätsnähe, sondern in erster Linie die Einschaltquoten. Es sieht so aus, als ob es sehr viele Menschen gibt, die entweder sehr naiv und leichtgläubig sind, bzw. einfach nur betrogen werden wollen.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#153006) Verfasst am: 19.07.2004, 21:27    Titel: Re: Moral und das Fernsehen? Antworten mit Zitat

Es lebe Phoenix!

Ja!

Ich habe neulich die Wiederholungen im Phoenix-Sommerprogramm vom Nockherberg 2004 - Starkbierprobe 2004 - mit Bruder "Barnabas" Bruno Jonas und dem anschliessenden Singspiel gesehen - herrlich!!!!!!!!! Lachen Lachen Lachen Lachen

Und auch sonst: Phoenix is echt gut und eine sehenswerte Alternative. Ausserdem gibts ja auch noch Arte. Sehr glücklich
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz