Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Abdul H. Hattray auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1530647) Verfasst am: 31.08.2010, 10:30 Titel: Die sich auf Augustinus berufen |
|
|
sollten sich mít der Person einmal in ähnlicher Weise befassen, wie das Deschner getan hat. Vielleicht wird dadurch die Vorstellunge weshalb katholische Geistliche in signifikant hoher Weise sich am Missbrauch von Schutzbefohlenen, von Messdienern und an kleinen Mädchen vergreifen.
Augustinus war Antisemit wie Thomas von Aquin und später Luther. Von Augustinus ist aber noch bekannt, dass schon er mit 10-jährigen Mädchen den Beischlaf vollzog, und neben Mätressen, sich auch eine 10 jährige Bettgespielin hielt.
Das in einer Zeit, wo man begann die Keuschheit von Geistlichen zu predigen und einen Verstoß dagegen mit allen Mitteln die zwischen Spätantike und beginnenden Christentums angewandt wurden.
Ab dem 11. Jahrhundert als die Freunde der Keuschheit den Zölibat endgültig durchgesetzt hatten wars nun Essig mit den Trieben der Geistlichen und dennoch wird überdeutlich, dass diese Triebunterdrückung keinen Halt finden kann und Ursache für die meisten der Übergriffe auf Schutzbefohlene und Messdiener ist.
Die Pädophilie, mit der sich die katholische Kirche in bekannt abgefeimter Form herauszureden suchte, ist zwar vorhanden, aber keinesfalls so häufig Ursache des sexuellen Missbrauchs wie die abgeforderte Triebunterdrückung.
Von der Triebunterdrückung selbst weiß man ja mindestens seit Freud, dass sie Charakter zu deformieren imstande ist. Aus diesen Charakteren spricht dann häufig jene Ausredenkultur die wir bei allen Religionen kennen. Wir die Religion einer fälschlichen Einschätzung des Lebens überführt, dann wird man keinen Schuldigen unter Menschen finden, sondern die Aussage: Gott, Allah oder Jahwe wollten es so, wie es kam.
Dieser Fatalismus aber ist in einer Weise hinderlich Probleme zu erkennen und zu lösen, dass er das Überleben unserer Spezies gefährden kann. Beispielsweise die Beichte(Der Beichtstuhl war die erste Abhöranlage) die durch die Vergebung von Sünden, immer wieder Sündhaftigkeit hervorruft, weil diese ja vergeben werden sobald man sich einer Litanei unterzieht oder spezielle Gaben an "Bedürftige Geistliche" oder dem Klerus zuwendet.
So kann selbst den größten Sündern Absolution erteilt werden. Und geht ein Christ nicht zur Beichte, oder hält sich keine Hausgeistlichen kann er, ab einer bestimmten Position den Papst einfliegen lassen, wie George W. Bush,(April 2008), das als eine Einladung oder Geburtstagsfeier verbrämen und schon erhalten die größten Sünder Absolution selbst wenn es sich um einen Krieg handelt, der nicht hätte geführt werden dürfen.
Missbrauch der Religion, ihrer Sakramente, die den Antisemiten Augustinus und Thomas von Aquin nicht verweigert wurden.
Dennoch halten viele Philosophen die Fahne derer von Thomas von Aquin und Augustinus hoch, halten sie für herausragende Denker, wobei der eine ein kleiner Kinderschänder war und der andere von der griechischen Philosophie geklaut hat bzw. vereinnahmt hat, was man auch Plagiat nennt.
Im KLeinen und im Großen ausgeprägte Sauereien die sich sowohl die katholische und die evangelische Kirche geleistet haben, die ihre Protagonisten und Auguren hochhalten und stets im Bündnis gegen die Völker die Fahnen schwenken.
Mit freundlichen Grüßen
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1530655) Verfasst am: 31.08.2010, 11:04 Titel: Re: Die sich auf Augustinus berufen |
|
|
Abdul H. Hattray hat folgendes geschrieben: |
Augustinus war Antisemit wie Thomas von Aquin und später Luther. |
Waren diese Antisemiten oder Antijudaisten? Bei Luther sollte man auch berücksichtigen, dass er erst gegen Ende seines Lebens extrem gegen die Juden schrieb.
Von Augustinus ist aber noch bekannt, dass schon er mit 10-jährigen Mädchen den Beischlaf vollzog, und neben Mätressen, sich auch eine 10 jährige Bettgespielin hielt.
Das in einer Zeit, wo man begann die Keuschheit von Geistlichen zu predigen und einen Verstoß dagegen mit allen Mitteln die zwischen Spätantike und beginnenden Christentums angewandt wurden. |
Wenn ich mich dessen recht erinnere, sind dies Dinge, die Augustinus selbst veröffentlicht hat, die sich aber alle auf seine Zeit beziehen, als er noch nicht zur ‚wahren Religion’ gefunden hat. Für die Katholiken ist dies kein Problem, weil somit nämlich sein für sie sündiges Leben mit heidnischen und ketzerischen Gedanken verbunden war.
Dennoch halten viele Philosophen die Fahne derer von Thomas von Aquin und Augustinus hoch, halten sie für herausragende Denker, wobei der eine ein kleiner Kinderschänder war und der andere von der griechischen Philosophie geklaut hat bzw. vereinnahmt hat, was man auch Plagiat nennt. |
Für die Bewertung eines Denkers sind nicht seine Handlungen von Bedeutung, sondern sein Denken. Wenn Du ein Problem mit Kinderschändern hast die Denken, hast Du dann auch ein Problem mit den Knabenliebenden Griechen, wo dann der eine oder andere geschätzte Philosoph drunter ist?
Nicht das Du mich falsch verstehst. Auch ich verurteile Kinderschänder, aber für die Beurteilung ihrer Gedanken ist mir ihr Tun unerheblich.
Achso, Plagiatsvorwürfe sind auch lustig. Hätte T.v.A. Deiner Meinung nach philosophisch in der christlich-abendländlichen Welt des 12. Jahrhunderts verbleiben sollen?
Sei doch froh, dass die griechische Philosophie es über den arabischen Raum mittels der Kulturräume verbindender Juden es in unseren Kulturkreis geschafft hat. Plagiat hin oder her. In der Scholastik fing letztlich wieder auch durch T.v.A. die Beschäftigung (in der Breite) mit den philosophischen Schriften der Antike bei uns an.
Ansonsten gilt ja für die Griechen das mit dem Plagiat auch. Haben diese Fußnoten denn gesetzt, wenn sie eine schlaue Idee aus anderen Kulturkreisen übernommen haben?
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1530660) Verfasst am: 31.08.2010, 11:16 Titel: |
|
|
Augustinus und von Aquin (Letzterer basierend auf Augustinus) sind doch eigentlich (im negativen Sinne) dafür bekannt, dass sie die theologischen Grundlagen für Gewaltanwendung gegen Andersgläubige schufen.
Schon ne reife Leistung, diesen einen harmlosen Satz im Neuen Testament für ca. 1.500 Jahre in diesem Sinne Jahre zu etablieren.
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1530689) Verfasst am: 31.08.2010, 12:24 Titel: Re: Die sich auf Augustinus berufen |
|
|
Abdul H. Hattray hat folgendes geschrieben: | Von Augustinus ist aber noch bekannt, dass schon er mit 10-jährigen Mädchen den Beischlaf vollzog, und neben Mätressen, sich auch eine 10 jährige Bettgespielin hielt. |
Kannst du das auch beweisen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1530690) Verfasst am: 31.08.2010, 12:26 Titel: Re: Die sich auf Augustinus berufen |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Abdul H. Hattray hat folgendes geschrieben: | Von Augustinus ist aber noch bekannt, dass schon er mit 10-jährigen Mädchen den Beischlaf vollzog, und neben Mätressen, sich auch eine 10 jährige Bettgespielin hielt. |
Kannst du das auch beweisen? |
Belegen, nicht Beweisen! Beweise sind was für die Logik, nicht für die Empirie!
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1530691) Verfasst am: 31.08.2010, 12:31 Titel: Re: Die sich auf Augustinus berufen |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Belegen, nicht Beweisen! Beweise sind was für die Logik, nicht für die Empirie! |
Ja, ja. Nicht dass ich die Kirche verteidigen wollte, aber ein Moslem (ich nehme an, dass Herr Abdul einer ist), der selbst im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Dieser Vorwurf träfe nämlich auch für den "Propheten" zu. Und teilweise werden in muslimischen Ländern auch heute noch Kinder verheiratet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1530692) Verfasst am: 31.08.2010, 12:34 Titel: Re: Die sich auf Augustinus berufen |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Belegen, nicht Beweisen! Beweise sind was für die Logik, nicht für die Empirie! |
Ja, ja. Nicht dass ich die Kirche verteidigen wollte, aber ein Moslem (ich nehme an, dass Herr Abdul einer ist), der selbst im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Dieser Vorwurf träfe nämlich auch für den "Propheten" zu. Und teilweise werden in muslimischen Ländern auch heute noch Kinder verheiratet. |
Trotzdem kann man empirisch nichts beweisen sondern nur belegen. Naja, man kann beweisen, dass es etwas gibt, aber streng genommen..
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1530693) Verfasst am: 31.08.2010, 12:36 Titel: Re: Die sich auf Augustinus berufen |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Belegen, nicht Beweisen! Beweise sind was für die Logik, nicht für die Empirie! |
Ja, ja. Nicht dass ich die Kirche verteidigen wollte, aber ein Moslem (ich nehme an, dass Herr Abdul einer ist), der selbst im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Dieser Vorwurf träfe nämlich auch für den "Propheten" zu. Und teilweise werden in muslimischen Ländern auch heute noch Kinder verheiratet. |
Trotzdem kann man empirisch nichts beweisen sondern nur belegen. Naja, man kann beweisen, dass es etwas gibt, aber streng genommen.. |
Mir meinen zwei "ja" habe ich dir rechtgegeben, also kannste die Wortglauberei einstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1530696) Verfasst am: 31.08.2010, 12:40 Titel: Re: Die sich auf Augustinus berufen |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Belegen, nicht Beweisen! Beweise sind was für die Logik, nicht für die Empirie! |
Trotzdem kann man empirisch nichts beweisen sondern nur belegen. Naja, man kann beweisen, dass es etwas gibt, aber streng genommen.. |
Mir meinen zwei "ja" habe ich dir rechtgegeben, also kannste die Wortglauberei einstellen. |
Dann weiß ich nicht, was du mit dem Rest deiner Antwort meintest. Das bezog sich wohl einfach nicht mehr auf meinen Post.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1530701) Verfasst am: 31.08.2010, 12:46 Titel: Re: Die sich auf Augustinus berufen |
|
|
Abdul H. Hattray hat folgendes geschrieben: | Dennoch halten viele Philosophen die Fahne derer von Thomas von Aquin und Augustinus hoch, halten sie für herausragende Denker |
Augustinus und Aquin waren in ihrer Zeit herausragende Denker. Und daran ändert sich durch Augustinus' (in seiner Zeit übrigens nicht seltene) Vorliebe für kleine Mädchen genausowenig wie sich zum Beispiel etwas an der Brillianz der Relativitätstheorie ändern würde, wenn es sich plötzlich überraschend herausstellen würde, dass Einstein zerstückelte Leichen im Garten vergraben hätte. Was das "Klauen" Aquins bei Aristoteles und anderen antiken Denkern angeht: Philosophie ist nicht Literatur, wo Originalität das primäre Qualitätskriterium wäre. In der Philosophie ist es völlig normal, sich an den Texten und Problemstellungen vergangener Denker zu orientieren und ihre Gedanken zeitgemäß weiterzuentwickeln. Informier' dich erstmal über philosophisches Arbeiten.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1530915) Verfasst am: 31.08.2010, 20:44 Titel: Re: Die sich auf Augustinus berufen |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | ... aber ein Moslem (ich nehme an, dass Herr Abdul einer ist), der selbst im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. |
Das er Abdul heisst, beweisst soviel, dass er Moslem ist, wie es beweisen würde, dass er Christ wäre, hiesse er Adolf.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1531322) Verfasst am: 01.09.2010, 12:51 Titel: Re: Die sich auf Augustinus berufen |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | ... aber ein Moslem (ich nehme an, dass Herr Abdul einer ist), der selbst im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. |
Das er Abdul heisst, beweisst soviel, dass er Moslem ist, wie es beweisen würde, dass er Christ wäre, hiesse er Adolf. |
Ein bißchen schon. Dann soll er es uns doch sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1531413) Verfasst am: 01.09.2010, 15:20 Titel: |
|
|
Warum sollte er das? Sollte man nicht beurteilen, was gesat wurde, statt wer es sagt?
Ist: "Die Erde ist eine Kugel" wahrer, wenn es ein Moslen, ein Christ oder ein Atheist sagt?
Glaubst Du an Vadder Abraham? Schliesslich heisst Du Schlumpf! Hast Du eine weisse Mütze auf? Bist Du blau?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1531416) Verfasst am: 01.09.2010, 15:27 Titel: Re: Die sich auf Augustinus berufen |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | ... aber ein Moslem (ich nehme an, dass Herr Abdul einer ist), der selbst im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. |
Das er Abdul heisst, beweisst soviel, dass er Moslem ist, wie es beweisen würde, dass er Christ wäre, hiesse er Adolf. |
Ein bißchen schon. Dann soll er es uns doch sagen. |
Es würde auch reichen, wenn Du mal lesen lernst. Einleitend in diesem Thread hat Abdul geschrieben:
Zitat: | Aus diesen Charakteren spricht dann häufig jene Ausredenkultur die wir bei allen Religionen kennen. Wir die Religion einer fälschlichen Einschätzung des Lebens überführt, dann wird man keinen Schuldigen unter Menschen finden, sondern die Aussage: Gott, Allah oder Jahwe wollten es so, wie es kam. |
Das klingt nun kaum nach einem dezidierten Muslim, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1531442) Verfasst am: 01.09.2010, 16:10 Titel: Nun , liebe Forenfreunde |
|
|
kann ich nur bestätigen, dass ich als Moslem geboren wurde, aber mit 18, also vor 12 Jahren aus dieser Religion ausgetreten bin.
Und natürlich ist der Islam nicht besser als das Christentum oder umgekehrt, beidé nicht besser sind als die jüdische Religion.
Man kann natürlich Denken und antisemitisch sein auseinanderhalten liebe Freunde des Forum und sogar, wie manche es gerne tun Adolf anführen. Nur war Adolf Katholik, war auch nie aus der katholischen Kirche ausgetreten und ist ja auch nie aus ihr exkommuniziert worden. Dasselbe gilt auch für Göbbels. Himmler ´dagegen, der ja auch jesuitisch -katholisch erzogen wurde, verließ aus eigenem Antrieb seine Kirche, was ja auch logisch war, als der Statthalter des Herrenvolkes.
Aber kann man Denkern nahestehen die sich kinderschänderisch verhalten oder rassistisch?
Gut es mag Pädophile User geben, die sich für die Pädophilie in einem Sinne stark machen, wie sie die knabenliebenden Römer und Griechen in der Antike ausgeübt wurden, nur sollte man konstatieren, dass das gesellschaftlich nicht erwünscht ist und bei der Frage nach den eigenen Kindern(ich habe zwei Kleine), ob man wollen würde, dass die sich mit einem ERwachsenen sexuell betätigen.
Es kommt auf den Standpunkt an und daher muss ich erwähnen, dass mir der Gedanke, dass meine kleinen Kinder von Pädophilen benutzt, schlicht nicht zu meinem Horizont und dem meiner Frau gehört.
Es ist auch etwas völlig anderes ob einer mit hohem Anspruch, wie der Katholik Augustinus, der die Keuschheit predigte nicht nur mit Huren verkehrte und mit 10 Jähriger Beischlaf hält, oder ob einer ohne diesen Anspruch mal in den Puff geht .
Genauso verhält es sich mit Thomas von Aquin. Er hatte den Anspruch einer "reinen" Kirche zu dienen und die Nähe von Juden war für ihn eine Frage von oben und unten. Darum seine Rede, dass Juden in jedem Falle unter Christen stehen müssten, was bedeutet, ein Mitteleuropäer, der die Religion angenommen hat, die von Juden inszeniert wurde, ist gegen Juden. Das ist schon nicht nur gedankenpervers, das ist verdummend.
Dass seit Augustinus und der Fortsetzung durch Thomas von Aquin, später Luther die Judenverfolgung auf der Agenda der Katholiken stand, müsste eigentlich jedes Kind wissen, da die "allein selig machende Kirche doch stets davon ausgegangen war, dass die Juden Jesus, also Gott, oder Gottes Sohn, oder den Drittelgott ermordet hatten.
man weiß ja schlielßich erst seit den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts, dass die Mörder des Jesus(Joshua) die Römer waren, was ja auch logisch war, denn die hatten die Hoheitsgewalt über Palästina. Insofern war die 1500 jährige Stigmatisierung und Verfolgung der Juden als Gottesmörder immer auch das Fanal für die Christen im Nazitum, die Minderheit der Juden zum Sündenbock zu stempeln und auszurotten.
Dieses Thema wurde mit Hitlers "Mein Kampf" verbreitet, es wurde bei jeder Hochzeit auf Standesämtern verschenkt, oft überreichte es auch der Pfarrer, der Ortsgeistliche. Dort stand ja schon drin(in dem Buch) was mit den Juden zu geschehen habe(1923 geschrieben) also lange bevor die christliche Zenmtrumspartei, die bis in die regionalen Ebenen von Geistlichen geführt wurde, dem Ermächtigungsgesetz Hitlers zustimmten. Die Kameradierie zwischen Christentum und Nazitum ist nicht nur offenkundig, sondern zeigt sich auch darin, dass katholische Organsiationen an der Seite des Faschistengeneralissimus Franco gegen die Republik kämpften. Und auch Massenmörder unter ihnen vom Papst selig gesprochen wurden.
Mit freundlichen Grüßen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1531469) Verfasst am: 01.09.2010, 17:19 Titel: Re: Nun , liebe Forenfreunde |
|
|
Abdul H. Hattray hat folgendes geschrieben: | kann ich nur bestätigen, dass ich als Moslem geboren wurde, aber mit 18, also vor 12 Jahren aus dieser Religion ausgetreten bin.
Und natürlich ist der Islam nicht besser als das Christentum oder umgekehrt, beidé nicht besser sind als die jüdische Religion. |
Genau das wollte ich wissen. Schließlich geht es nicht nur um das, was jemand schreibt, sondern auch, warum er es schreibt. Da ändert auch das dumme Gemotze von Leod und Nasenmann nichts. Wenn sowas z. B. ein Moslem schreibt, dann könnte es auch einfach Hetze sein. Ich habe es jetzt zum ersten mal gelesen, dass Augustinus ein Kinderfi... gewesen sein soll. Belegt hast du es noch nicht. Hast du da einen seriösen Link?
Aus heutiger Sicht ist dieser Mißbrauch von Kindern zu verurteilen. Auch wenn es in manchen früheren Gesellschaften üblich gewesen ist, so macht es den Mißbrauch aus heutiger Sicht kaum akzeptabler.
Zitat: | Aber kann man Denkern nahestehen die sich kinderschänderisch verhalten oder rassistisch? |
Dass die kath. Kirche Unangenehmes verschweigt oder schönredet, ist bekannt. Der Großteil ihrer Vergangenheit ist kein Ruhmesblatt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1531499) Verfasst am: 01.09.2010, 18:05 Titel: Re: Nun , liebe Forenfreunde |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Da ändert auch das dumme Gemotze von Leod und Nasenmann nichts. |
Es ist kein "Gemotze", wenn man Dich drauf hinweist, dass Du trotz besseres Wissen (haben könnend) Dich drauf aufmerksam macht, dass Du klischeehaften Vorurteilen unterliegst.
du fragst hier nach Belegen, aber phantasierst trotz nachlesbaren Gegenbelegen nicht nur in der Sache, sondern ad hominem rum. Mehrfach.
Was willst Du eigentlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1531517) Verfasst am: 01.09.2010, 18:33 Titel: Re: Nun , liebe Forenfreunde |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Es ist kein "Gemotze", wenn man Dich drauf hinweist, dass Du trotz besseres Wissen (haben könnend) Dich drauf aufmerksam macht, dass Du klischeehaften Vorurteilen unterliegst. |
Blödsinn! Ich habe lediglich angenommen, dass jemand namens Abdul mit großer Wahrscheinlichkeit Moslem ist.
Zitat: | du fragst hier nach Belegen, aber phantasierst trotz nachlesbaren Gegenbelegen nicht nur in der Sache, sondern ad hominem rum. Mehrfach. |
Welche Gegenbelege?
Zitat: | Was willst Du eigentlich? |
Von dir nichts! Ich habe Abdul gefragt. Es ist immer wieder das gleiche mit solchen Foren: Ein paar tausend Beiträge machen viele Foristen offenbar arrogant.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1531520) Verfasst am: 01.09.2010, 18:44 Titel: Re: Nun , liebe Forenfreunde |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Es ist kein "Gemotze", wenn man Dich drauf hinweist, dass Du trotz besseres Wissen (haben könnend) Dich drauf aufmerksam macht, dass Du klischeehaften Vorurteilen unterliegst. |
Blödsinn! Ich habe lediglich angenommen, dass jemand namens Abdul mit großer Wahrscheinlichkeit Moslem ist. |
Ja, und Valen hatte lediglich gesagt, dass und warum dass eine irrige Annahme ist. Danach hast Du unverständlicherweise Deine Klischee - nix weiter ist es -wiederholt. Warum weissst nur Du.
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Zitat: | du fragst hier nach Belegen, aber phantasierst trotz nachlesbaren Gegenbelegen nicht nur in der Sache, sondern ad hominem rum. Mehrfach. |
Welche Gegenbelege? |
Du liest wirklich selektiv, oder? Nochmal: es ergibt sich aus dem Eingangspost diesen Threads hier (und aus vielen anderen seiner Beiträge), dass Abdul eher kein Muslim ist; im Gegenteil.
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Was willst Du eigentlich? |
Von dir nichts! Ich habe Abdul gefragt. Es ist immer wieder das gleiche mit solchen Foren: Ein paar tausend Beiträge machen viele Foristen offenbar arrogant. |
Du hast ihn zunächst nicht gefragt, sondern geschrieben
Zitat: | ein Moslem (ich nehme an, dass Herr Abdul einer ist), der selbst im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. |
Das war keine Frage, sondern erstens eine Behauptung und zweitens eine Aufforderung zur Verhaltensänderung.
Ich frag mich, wer hier arrogant daherkommt: der andere Menschen in Schubladen einordnet, ihnen die Meinungsäußerung verbietet, sie Motzer und arrogant nennt - oder diejenigen, die ganz sahclich darauf hinweisen, dass Deine Beiträge Denkfehler und Vorurteile enthalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1531531) Verfasst am: 01.09.2010, 19:01 Titel: Re: Nun , liebe Forenfreunde |
|
|
[quote="Noseman" postid=1531520] Du hast ihn zunächst nicht gefragt, sondern geschrieben
Zitat: | ein Moslem (ich nehme an, dass Herr Abdul einer ist), der selbst im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. |
Dieser Hinweis trifft immer noch auf Muslime zu. Den Grund hatte ich schon genannt.
Zitat: | Ich frag mich, wer hier arrogant daherkommt: der andere Menschen in Schubladen einordnet, ihnen die Meinungsäußerung verbietet, sie Motzer und arrogant nennt - oder diejenigen, die ganz sahclich darauf hinweisen, dass Deine Beiträge Denkfehler und Vorurteile enthalten. |
Ich habe niemandem die Meinungsäußerung verboten. Im Gegenteil hat Abdul meinen Respekt, wenn er kritisch gegenüber allen Religionen eingestellt ist. Man muss nicht alle Beiträge eines Foristen lesen, bevor man mit ihm diskutieren darf.
Dass du aber fast überall deinen Senf dazugibst, habe ich schon gesehen. Vielleicht wäre es angebracht, ab und zu mal die Klappe zu halten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1531536) Verfasst am: 01.09.2010, 19:04 Titel: Re: Nun , liebe Forenfreunde |
|
|
[quote="Schlumpf" postid=1531531] Noseman hat folgendes geschrieben: | Du hast ihn zunächst nicht gefragt, sondern geschrieben |
Dieser Hinweis trifft immer noch auf Muslime zu. Den Grund hatte ich schon genannt.
Wenn Du explizit Muslims meintest, hättest Du Dir das gefettete sparen sollen.
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich frag mich, wer hier arrogant daherkommt: der andere Menschen in Schubladen einordnet, ihnen die Meinungsäußerung verbietet, sie Motzer und arrogant nennt - oder diejenigen, die ganz sahclich darauf hinweisen, dass Deine Beiträge Denkfehler und Vorurteile enthalten. |
Ich habe niemandem die Meinungsäußerung verboten. Im Gegenteil hat Abdul meinen Respekt, wenn er kritisch gegenüber allen Religionen eingestellt ist. Man muss nicht alle Beiträge eines Foristen lesen, bevor man mit ihm diskutieren darf.
Dass du aber fast überall deinen Senf dazugibst, habe ich schon gesehen. Vielleicht wäre es angebracht, ab und zu mal die Klappe zu halten. |
Fass Dich an die eigene Nase, s.O.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1531581) Verfasst am: 01.09.2010, 20:15 Titel: Re: Nun , liebe Forenfreunde |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Dass du aber fast überall deinen Senf dazugibst, habe ich schon gesehen. Vielleicht wäre es angebracht, ab und zu mal die Klappe zu halten. |
Oh. Trolle schlumpft es jetzt auch in blau.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1531586) Verfasst am: 01.09.2010, 20:24 Titel: Re: Die sich auf Augustinus berufen |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Abdul H. Hattray hat folgendes geschrieben: | Dennoch halten viele Philosophen die Fahne derer von Thomas von Aquin und Augustinus hoch, halten sie für herausragende Denker |
Augustinus und Aquin waren in ihrer Zeit herausragende Denker. Und daran ändert sich durch Augustinus' (in seiner Zeit übrigens nicht seltene) Vorliebe für kleine Mädchen [...] |
Wie meinst du das, mit "in ihrer Zeit"? Wenn ich mir die aktuellen Geschehnisse in der Kirche so anschaue hat sich da seit Augustinus nicht sonderlich viel geändert.
Und so herausragend finde ich jetzt die beiden auch nicht. Aber du hast schon Recht, wären sie herausragend gewesen, könnte man, mit etwas gutem Willen auch darüber hinwegsehen, wenn sie Arschlöcher waren.
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1531587) Verfasst am: 01.09.2010, 20:25 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ist: "Die Erde ist eine Kugel" wahrer, wenn es ein Moslen, ein Christ oder ein Atheist sagt? |
Es wäre in keinem Fall wahr, denn die Erde ist eher ein verschrumpelter Ellipsoid.
SCNR
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1532383) Verfasst am: 02.09.2010, 20:12 Titel: Hallo Ihr und Schlumpf |
|
|
Hier bei dieser Frage was, wo wer ist eigentlich die Quelle wennüber den Zyniker Augustinus berichtet wird, zeigt sich wieviel Arbeit sich der Philosoph und Theologe Karlheinz Deschner gemacht hat, zusammenzutragen was über die frühe Geschichte des Christentums Auskunft gibt u.a. mit Augustinus in der Form Bekanntschaft macht, die diesem gebührt:
Ein heuchlerischer Kinderschänder, ein Hurenbock der seinesgleichen Keuschheit und Enthaltsamkeit predigte. Siehe Bd I "Die kriminalgeschichte des Christentums von Karheinz Deschner Seite 354 bis 430.
Mit freundlichen Grüßen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1532930) Verfasst am: 03.09.2010, 17:41 Titel: Re: Die sich auf Augustinus berufen |
|
|
Abdul H. Hattray hat folgendes geschrieben: | Von Augustinus ist aber noch bekannt, dass schon er mit 10-jährigen Mädchen den Beischlaf vollzog, und neben Mätressen, sich auch eine 10 jährige Bettgespielin hielt. |
Diese Darstellung ist falsch! Er verlobte sich nur mit ihr, ohne mit ihr zu schlafen.
Zitat: | Zu den Karriereplanungen gehörte jedoch nach dem Willen der Mutter – sie war zu ihrem Sohn nach Mailand gezogen – auch eine standesgemäße Heirat. Die Geliebte und Mutter seines Sohnes musste zurück nach Nordafrika, Augustinus verlobte sich mit einem blutjungen Mädchen aus einer angesehenen Familie. „Da die Verlobte erst zehn Jahre alt war und das heiratsfähige Alter erst in zwei Jahren erreichen würde und da Augustinus nicht während zwei Jahren sexuell enthaltsam leben wollte, ging er trotz Schmerz über die Trennung von der langjährigen Partnerin eine neue uneheliche Beziehung ein“, notiert Altphilologin Fuhrer. Der „berechnend und herzlos anmutende Umgang mit Frauen“ ließe sich im Hinblick auf die beruflichen Perspektiven erklären: Den Aufstieg in der Gesellschaft habe Augustinus nur durch die Heirat einer Frau aus entsprechend hohem gesellschaftlichen Stand erreichen können. |
Quelle: http://www.focus.de/wissen/bildung/theologie/tid-17773/augustinus-kindheit-jugend-erste-berufsjahre_aid_494757.html
Abdul hat folgendes geschrieben: | Das in einer Zeit, wo man begann die Keuschheit von Geistlichen zu predigen und einen Verstoß dagegen mit allen Mitteln die zwischen Spätantike und beginnenden Christentums angewandt wurden. |
Augustinus wandte sich erst später dem Christentum zu, war also zu dieser Zeit noch kein Geistlicher.
Wenn es damals gesellschaftlich üblich war, bereits 12-jährige Mädchen zu verheiraten, so können wir zwar aus heutiger Sicht den Kopf darüber schütteln, aber diese Menschen nicht nachträglich verurteilen. Ich sehe auch keinen Grund, warum die Kirche Augustinus nicht weiter als Kirchenvater verehren sollte, auch wenn es aus heutiger Sicht seltsame Heilige in ihren Reihen gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1532934) Verfasst am: 03.09.2010, 17:47 Titel: Re: Die sich auf Augustinus berufen |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: |
Wenn es damals gesellschaftlich üblich war, bereits 12-jährige Mädchen zu verheiraten, so können wir zwar aus heutiger Sicht den Kopf darüber schütteln, aber diese Menschen nicht nachträglich verurteilen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1532983) Verfasst am: 03.09.2010, 18:44 Titel: Re: Die sich auf Augustinus berufen |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Wenn es damals gesellschaftlich üblich war, bereits 12-jährige Mädchen zu verheiraten, so können wir zwar aus heutiger Sicht den Kopf darüber schütteln, aber diese Menschen nicht nachträglich verurteilen. |
Vielleicht, vielleicht nicht.
Auf jeden Fall sollte man aber auch ihre anderen 'Ergüsse' vor diesem Hintergrund relativieren und nicht unhinterfragt als Erleuchtung ins Hier und Jetzt übertragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1533039) Verfasst am: 03.09.2010, 19:47 Titel: Re: Die sich auf Augustinus berufen |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Wenn es damals gesellschaftlich üblich war, bereits 12-jährige Mädchen zu verheiraten, so können wir zwar aus heutiger Sicht den Kopf darüber schütteln, aber diese Menschen nicht nachträglich verurteilen. |
Vielleicht, vielleicht nicht.
Auf jeden Fall sollte man aber auch ihre anderen 'Ergüsse' vor diesem Hintergrund relativieren und nicht unhinterfragt als Erleuchtung ins Hier und Jetzt übertragen. |
Ich spreche ja nicht für die kath. Kirche. Wenn man jede Religion als abergläubischen Geisterglauben betrachtet (wie ich auch), dann kann man auch Augustinus nicht ernst nehmen. Unbestreitbar ist aber, dass er für diese Religion was geleistet hatte.
Trotzdem sollte man versuchen, einigermaßen objektiv zu sein. Wer nur Deschner als Basis seiner Weisheiten heranzieht, ist nicht objektiv. Ich freue mich auch, dass einer wie Deschner da ist, der richtig reinhaut, aber er ist trotzdem ein Hetzer. Weit mehr als Typen wie Sarrazin.
Viel wichtiger als Kritik an der Vergangenheit einer Religon zu üben ist, die Religionen heute zu beurteilen. Und da schneidet z. B. der Islam viel schlechter ab. Wenn da heute noch 12-jährige Mädchen verheiratet werden, dann finde ich das zum Kotzen. Ich weiß zwar nicht, wie verbreitet dieser Unsinn noch ist, wurde aber durch eine eine Hart-aber-fair-Sendung drauf aufmerksam, weil dort ein Kopftuch-Mädchen (was sonst?) das richtig fand.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1533478) Verfasst am: 04.09.2010, 12:08 Titel: Hallo Schlumpf, |
|
|
Sie haben immer noch nicht verstanden worum es geht. Gründe:
Die Frage ist doch nicht, dass sich Menschen aus allen Kreisen, ob sie nun glauben oder nicht, irgendwie schuldig machen können.
Natürlich ist im Islam noch heute erlaubt , dass neunjährige Mädchen geheiratet werden können, weil der Prophet Mohammed selbst mit einer 9-jährigen eine eheähnliche Beziehung führte.
Das ist aber nicht der Anspruch im Katholizismus. Dort ist der Anspruch dass Geistliche keusch oder enthaltsam zu sein hätten. Dieser Anspruch ist vom kleinsten Pfarrer, bis hoch zu den Päpsten nicht erfüllt worden.
Gerade Päpste und Kardinäle haben viele Kinder gehabt(bis zu 61 Papst Gregor I.)während sie im Übrigen die Keuschheit und Enthaltsamkeit abforderten.
Noch heute ist es so, dass viele der Geistlichen in sogenannten "wilden Ehen" leben.
Mit freundlichen Grüßen
|
|
Nach oben |
|
 |
|