Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Make the Pope pay! Papst-Protest in Großbritannien
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mo.
over and out

Beitrag(#1531606) Verfasst am: 01.09.2010, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

York hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:

Auch das ist völliger Schwachsinn, da eine katholische Frau nicht Priester werden wollen würde.

Du kennst also alle katholischen Frauen dieser Welt? zwinkern

Frauen, die katholische Priester werden wollen, lehnen mind. einen zentralen Punkt der katholischen Lehre ab. Wieviele zentrale Lehr- und Glaubensinhalte muss ein Mensch ablehnen, um nicht mehr sinnvoll als Katholik bezeichnet werden zu können?

Gläubige machen das ja gern, sich als Katholiken bezeichnen, aber wenn man sie auf katholische Lehr- und Glaubensinhalte festnageln will, sich da rauswinden und das ja alles gar nicht (so) zu glauben. Dann allerdings ergibt der Begriff Katholisch überhaupt keinen Sinn mehr.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1531609) Verfasst am: 01.09.2010, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:

Auch das ist völliger Schwachsinn, da eine katholische Frau nicht Priester werden wollen würde.

Du kennst also alle katholischen Frauen dieser Welt? zwinkern

Frauen, die katholische Priester werden wollen, lehnen mind. einen zentralen Punkt der katholischen Lehre ab. Wieviele zentrale Lehr- und Glaubensinhalte muss ein Mensch ablehnen, um nicht mehr sinnvoll als Katholik bezeichnet werden zu können?

Gläubige machen das ja gern, sich als Katholiken bezeichnen, aber wenn man sie auf katholische Lehr- und Glaubensinhalte festnageln will, sich da rauswinden und das ja alles gar nicht (so) zu glauben. Dann allerdings ergibt der Begriff Katholisch überhaupt keinen Sinn mehr.

Der Vatikan sieht das ja ähnlich, dass das nicht zusammen geht.
http://www.focus.de/panorama/vermischtes/vatikan-frauen-im-priesteramt-niemals_aid_305255.html
Zitat:
Der Vatikan hat zum wiederholten Mal seine Ablehnung von Frauen im Priesteramt bekräftigt. Teilnehmern von weltweit praktizierten Priesterinnenweihen droht sogar die Exkommunikation.

York
Schottischer Schwarzwälder

Beitrag(#1531903) Verfasst am: 02.09.2010, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Frage.

Jedenfalls: Katholischsein kann nicht bedeuten, nicht auch Veränderungen zu wollen.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1531911) Verfasst am: 02.09.2010, 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Frage.

Jedenfalls: Katholischsein kann nicht bedeuten, nicht auch Veränderungen zu wollen.

Das ist ein Widerspruch in sich.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1531963) Verfasst am: 02.09.2010, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Frage.

Und wer Frauen als Priester will, der lehnt mehr als nur ein Dogma ab. Nicht nur,dass er in der Sache an sich der Kirche widerspricht - auch der Widerspruch an und für sich - egal wegen was - ist im Glauben schon nicht vorgesehen.

Zitat:

Da sind mir zu viele Verneinungen drinnen; ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe.

Sagst Du, es ist falsch (von mir9 Leuten das Katholisch-sein absprechen zu wollen, (nur) weil die sich Veränderungen Wünschen?

Dann muss ich Dir widersprechen. Das ist das grundlegende Problem mit unveränderlichen, göttlichen Wahrheiten und unfehlbaren Institutionen. Natürlich weiß jeder, dass die Kirche sich ändert, und jeder normale Mensch darf sich auch Änderungen wünschen. Aber der Glaube sieht das nun mal nicht vor. (Oder speziell: Es gibt Situationen, wo das explizit ausgeschlossen ist.)

Du kannst beim Schach den König nicht drei Felder weit bewegen. Wenn Du das tust, dann spielst du kein Schach mehr, sondern ein verwandtes, ähnliches Spiel. (Mir fällt leider kein Beispiel ein, wo die Regeln als absolut und für alle Zeiten unveränderlich gelten. Physik, möglicherweise?)
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1531983) Verfasst am: 02.09.2010, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

....Aber der Glaube sieht das nun mal nicht vor. ....

Ich versuch da immer ein paar Sachen zu trennen - und komme da wahrscheinlich den Christen etwas entgegen:

Es gibt eine Religion, die umfasst alle Christen, die ihren Glauben mit/in der Bibel gegründen. Es gibt einen Glauben, der immer nur ein persönlicher sein kann und genau so ist, wie er ist.

Es gibt verschiedene Kirchen, die a) ihre eigenen Dogmen / Regeln haben und b) die Führung ihrer christlichen Gemeinden beanspruchen.

Einmal abgesehen davon, dass man in diese Kirchen hineinerzogen wird, empfinde ich das Verhältnis Gläuiger-Kirche in etwa vergleichbar dem Verhältnis Parteimitglied-Partei. Und da ist es so, dass meine Mitgliedschaft meiner Empfindung dem, was mir wichtig ist, entsprechen sollte und nicht dem, was die Partei als ihr wichtigstes bezeichnet. Und ich kenne kein Parteimitglied, dass 100% hinter dem Programm seiner Partei steht.

So kann zwar die Kirche laut behaupten, dass jeder, der nicht mit dem Zeigefinger in der Nase bohrt, des Teufels sei. Das wird denjenigen, der sich ansonsten in dieser Kirche wohlfühlt, aber nicht den Zeigefinger, sondern den kleinen Finger mit der speziellen Putzkralle benutzt, nicht davon abhalten, sich weiter in dieser Kirche wohl zu fühlen und sich als zu ihr gehörig zu empfinden und das als subjektive Wahrheit auch auszusprechen. Die Dogmatik der Kirche ist für die Lebenswirklichkeit ihrer Mitglieder nicht unbedingt bedeutsam, auch wenn die Kirche behauptet, das sei so.

Kann es hier (neben der formalen eigetragenen Mitgliedschaft) überhaupt eine andere Mitgliedschaft geben, als die, die durch die persönliche Bindung gegeben ist? Ich halte im Gegensatz zu gewissen Kirchen die dogmatische Logik für diese Frage für nebensächlich und wundere mich etwas, mit welcher Energie Du hier das Geschäft dieser Kirchen vertrittst.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Rasmus

Beitrag(#1531986) Verfasst am: 02.09.2010, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
....Aber der Glaube sieht das nun mal nicht vor. ....

Ich versuch da immer ein paar Sachen zu trennen - und komme da wahrscheinlich den Christen etwas entgegen:

Es gibt eine Religion, die umfasst alle Christen, die ihren Glauben mit/in der Bibel gegründen. Es gibt einen Glauben, der immer nur ein persönlicher sein kann und genau so ist, wie er ist.

Es gibt verschiedene Kirchen, die a) ihre eigenen Dogmen / Regeln haben und b) die Führung ihrer christlichen Gemeinden beanspruchen.

Einmal abgesehen davon, dass man in diese Kirchen hineinerzogen wird, empfinde ich das Verhältnis Gläuiger-Kirche in etwa vergleichbar dem Verhältnis Parteimitglied-Partei. Und da ist es so, dass meine Mitgliedschaft meiner Empfindung dem, was mir wichtig ist, entsprechen sollte und nicht dem, was die Partei als ihr wichtigstes bezeichnet. Und ich kenne kein Parteimitglied, dass 100% hinter dem Programm seiner Partei steht.

Und ich kenne keine Partei, die für sich selbst und ihre Führungsriege Unfehlbarkeit beansprucht. Kim Il-sung, eventuell?

Ich finde, dieses klitzekleine Detail ist nicht völlig unbedeutend.

Zitat:
So kann zwar die Kirche laut behaupten, dass jeder, der nicht mit dem Zeigefinger in der Nase bohrt, des Teufels sei. Das wird denjenigen, der sich ansonsten in dieser Kirche wohlfühlt, aber nicht den Zeigefinger, sondern den kleinen Finger mit der speziellen Putzkralle benutzt, nicht davon abhalten, sich weiter in dieser Kirche wohl zu fühlen und sich als zu ihr gehörig zu empfinden und das als subjektive Wahrheit auch auszusprechen.

Und das wäre hier interessant weil...?

Zitat:
Die Dogmatik der Kirche ist für die Lebenswirklichkeit ihrer Mitglieder nicht unbedingt bedeutsam, auch wenn die Kirche behauptet, das sei so.

Gleiche Frage wie eben.

Zitat:
Kann es hier (neben der formalen eigetragenen Mitgliedschaft) überhaupt eine andere Mitgliedschaft geben, als die, die durch die persönliche Bindung gegeben ist? Ich halte im Gegensatz zu gewissen Kirchen die dogmatische Logik für diese Frage für nebensächlich und wundere mich etwas, mit welcher Energie Du hier das Geschäft dieser Kirchen vertrittst.

Ich bin eine Elfen-Prinzessin und ich erwarte, dass Du das auch so siehst ... Pillepalle
York

Beitrag(#1531988) Verfasst am: 02.09.2010, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Da sind mir zu viele Verneinungen drinnen; ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe.

Dann versuche ich es mal anders.

Die katholische Kirche hat sich im Laufe der Jahrtausende auch durchaus verändert.

Ein Beispiel von vielen: Die Priester-Ehe war jahrhundertelang erlaubt und normal. Dann wurde sie verboten. Sie könnte wieder eingeführt werden, ohne dass die katholische Kirche nicht mehr katholisch wäre.

Ebenso könnten Priesterinnen zugelassen werden, und die Kirche wäre immer noch katholisch.

....................

Aber eigentlich ist dieses Thema leicht off topic. Es soll ja um den Papstbesuch in GB gehen.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1531991) Verfasst am: 02.09.2010, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

....
Zitat:
So kann zwar die Kirche laut behaupten, dass jeder, der nicht mit dem Zeigefinger in der Nase bohrt, des Teufels sei. Das wird denjenigen, der sich ansonsten in dieser Kirche wohlfühlt, aber nicht den Zeigefinger, sondern den kleinen Finger mit der speziellen Putzkralle benutzt, nicht davon abhalten, sich weiter in dieser Kirche wohl zu fühlen und sich als zu ihr gehörig zu empfinden und das als subjektive Wahrheit auch auszusprechen.

Eine Frau selbst entscheidet, ob sie Katholikin ist (= zur katholischen Gemeinde gehört), auch wenn sie Papst werden will.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Rasmus

Beitrag(#1531993) Verfasst am: 02.09.2010, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

....
Zitat:

Eine Frau selbst entscheidet, ob sie Katholikin ist (= zur katholischen Gemeinde gehört), auch wenn sie Papst werden will.

fwo

Wie gesagt: Ich bin eine Elfen-Prinzessin.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1531996) Verfasst am: 02.09.2010, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Aus der Rubrik, "wie sehen unsere Freigeister eigentlich aus?":
Rasmus
Ich liebe es...
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1531997) Verfasst am: 02.09.2010, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

....
Zitat:

fwo

Wenn Du in diesem Club bist, dessen MitgliederInnen sich so nennen, dann ist das so - und interessiert mich nicht weiter, auch wenn Du für meine persönlichen Elfenvorstellung oder auch nach den Clubstatuten wahrscheinlich zuviel Bart und zuwenig Flügel hast. Ich bin aber auch nicht in dem Club.

Dabei gibt es ja noch eine interssante "Parallele": Da gibt es doch Dogmatiker unter uns, die behaupten, wer eien Schniedel hat und ein X- und ein Y-Chromosom, der sei ein Mann und es gibt Leute, die empören sich darüber, dass das nicht jede(r) selbst entscheiden können soll. zwinkern

fwo

Zuletzt bearbeitet von fwo am 02.09.2010, 12:27, insgesamt einmal bearbeitet
Rasmus

Beitrag(#1531998) Verfasst am: 02.09.2010, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Dann versuche ich es mal anders.

Die katholische Kirche hat sich im Laufe der Jahrtausende auch durchaus verändert.

Ein Beispiel von vielen: Die Priester-Ehe war jahrhundertelang erlaubt und normal. Dann wurde sie verboten. Sie könnte wieder eingeführt werden, ohne dass die katholische Kirche nicht mehr katholisch wäre.

Ebenso könnten Priesterinnen zugelassen werden, und die Kirche wäre immer noch katholisch.

Das die Kirche effektiv macht, was immer ihr in den Kram passt habe ich doch selber gesagt. Das ändert aber nichts daran, dass sie es in ihrem Selbstverständnis eben d0och nicht tut und daher die Forderung an die Kirche sich auf Grund realer Umstände gefälligst den Wünschen irgendwelcher Gläubigen anzupassen fraktal-hirnverbrannt ist.

die Forderung beruht darauf, dass die Kirchenmitglieder eine völlig andere Vorstellung davon haben, was die Kirche *ist* als die Kirche selber. Letztere ist hier aber die Maßgebende Instanz. U
Und die hat zu allem Überfluss auch noch Recht - jedenfalls ist ihre Position deutlich konsistenter als die der hier Fordernden - unabhängig davon, wie oft die Kirche sich schon geändert haben mag: Ich kann den (vermeintlichen) Willen Gottes nun mal nicht per demokratischem Volksentscheid ändern.

Die Position der Kirche ist "Das ist Gottes Wille!" und es ist nun mal völlig ausgeschlossen, da mit "Das finde ich aber doof!" gegen anzugehen.

Ernst nehmen könnte ich einen Katholiken, der glaubt an Hand der Bibel, der Kirchengeschichte und vergangener Äußerungen der Päpste zeigen zu können, dass es Frauen zusteht, das Priesteramt auszuüben. So jemand würde nicht argumentieren, dass es ihm gefällt - sondern das es schlicht *so ist*.

so was sehe ich aber nicht. Ich sehe nur Leute, die sich anmaßen, für Gott sprechen zu können.Sie tun damit nichts anderes als die Kirche - völlig klar. Aber sie tun das im Kontext eben dieser Kirche die diese Fähigkeit bzw. dieses Recht nun mal exklusiv für sich selber beansprucht. (Und um den Kreis zu schließen: Hier die Unfehlbarkeit der Kirche zu ignorieren bedeutet schlicht, sich außerhalb der Kirche zu positionieren. Das wiederum macht es aber völlig unmöglich, weiterhin "als Katholik" sprechen zu wollen.)
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1532003) Verfasst am: 02.09.2010, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

.....
Die Position der Kirche ist "Das ist Gottes Wille!" und es ist nun mal völlig ausgeschlossen, da mit "Das finde ich aber doof!" gegen anzugehen.....

Das tut doch auch keiner. Die sagen doch nur:
Zitat:
Och liebe Kirche, mach dich nicht so dicke, ich glaub dir nicht, dass das Gottes Wille ist. Da hast Du dich halt mal wieder geirrt, wie schon einige Male in den letzten Jahrhunderten. Wie z.B. auch mit dem neuen Anspruch, immer die Wahrheit zuverkünden. Aber ich hab dich trotzdem lieb.

fwo

Rasmus

Beitrag(#1532008) Verfasst am: 02.09.2010, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

....
Zitat:

fwo

Wenn Du in diesem Club bist, dessen MitgliederInnen sich so nennen, dann ist das so - und interessiert mich nicht weiter, auch wenn Du für meine persönlichen Elfenvorstellung oder auch nach den Clubstatuten wahrscheinlich zuviel Bart und zuwenig Flügel hast. Ich bin aber auch nicht in dem Club.

Nun hat aber der Club die gleichen Vorstellungen davon, was eine Elfen-Prinzessin ist, wie Du.

Zitat:
Dabei gibt es ja noch eine interssante "Parallele": Da gibt es doch Dogmatiker unter uns, die behaupten, wer eien Schniedel hat und ein X- und ein Y-Chromosom, der sei ein Mann und es gibt Leute, die empören sich darüber, dass das nicht jede(r) selbst entscheiden können soll. zwinkern

fwo

So jemand ist zumindestens biologisch gesehen ein Mann, völlig richtig. (Weil das nunmal definiert ist als "XY-Chromosomen-TRäger mit schniedel") Es ist völlig egal, ob einem das nun gefällt oder ob man sich so fühlt oder ob man so behandelt werden will oder was auch immer.

Das ist nicht "dogmatisch", das ist lediglich "nicht-schwachsinnig".

Es ist völlig schwachsinnig, wenn ich mich als Elfen-Prinzessin bezeichne, und es ist nicht minder schwachsinnig von anderen zu glauben, ich wäre eine - speziell, wenn sie mich kennen und das nur deshalb glauben, weil ich es sage.

Es ist ganz genauso schwachsinnig, wenn ich mich als König von England, als Bäcker oder als Multi-Millionär Bezeichnen und es ist wiederum nicht minder schwachsinnig von anderen zu glauben, ich wäre eines dieser Dinge. (Hier vorausgesetzt, sie wissen Bescheid über meine Abstammung, meine finanzielle Lage und meinen Ausbildungsweg.)

Worte bedeuten Dinge. Man wird nicht zum Katholiken, weil man sich für einen hält oder sich so nennt - sondern schlicht,weil man bestimmte Glaubt.
Rasmus

Beitrag(#1532013) Verfasst am: 02.09.2010, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Och liebe Kirche, mach dich nicht so dicke, ich glaub dir nicht, dass das Gottes Wille ist.

Und das geht nun mal für einen Katholiken nicht.

Zitat:
Da hast Du dich halt mal wieder geirrt, wie schon einige Male in den letzten Jahrhunderten.

und die Kirche irrt sich nun mal in Glaubensfragen nicht. Sie *kann* sich nicht irren. Per Definition nicht. Und wer das anders sieht der ist kein Gläubiger dieser Kirche.

Zitat:
Wie z.B. auch mit dem neuen Anspruch, immer die Wahrheit zuverkünden. Aber ich hab dich trotzdem lieb.

Und all das ist und bleibt völlig schwachsinnig, weil es die Kirche nicht interessiert und auch keinen Grund gibt, wieso es sie interessieren sollte.

Wenn ich zum Bäcker gehe und da Stahlbetonträger kaufen will, dann bin ich schlicht ein Idiot: Ein Bäcker verkauft keine Stahlbetonträger. Und wenner es würde, dann wäre er kein Bäcker mehr, weil das nunmal nicht das ist, was das Wort bedeutet.)

Es kann durchaus angemessen sein, wenn ich von einem Bäcker verlange, kein Bäcker mehr zu sein. Möglicherweise sind auch Situationen vorstellbar, wo ich das mit gutem Grund von allen Bäckern verlangen kann. Aber es ist und bleibt völlig hirnrissig zu behaupten, ein "Bäcker" solle Stahlbetonträger verkaufen, weil das ist, was ein richtiger "Bäcker" macht oder machen sollte.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1532016) Verfasst am: 02.09.2010, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss hier Rasmus zustimmen.

Wenn jemand in einem Club für Rassisten ist und dann dessen Statuten dahingehend ändern will, dass alle Menschen gleich seien, dann stellt er sich nicht nur außerhalb seines Clubs, sondern er ist auch kein Rassist mehr.

(mir ist auf die schnelle kein besseres Beipsiel eingefallen)

Schulterzucken
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1532080) Verfasst am: 02.09.2010, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

....
Zitat:
Wie z.B. auch mit dem neuen Anspruch, immer die Wahrheit zuverkünden. Aber ich hab dich trotzdem lieb.

Und all das ist und bleibt völlig schwachsinnig, weil es die Kirche nicht interessiert und auch keinen Grund gibt, wieso es sie interessieren sollte......

Es gibt einen kircheninternen Grund, warum es sie interessiern sollte: Ekklesia ist nach ihrer eigenen Defintion nicht nur Klerus, wie Du argumentierst, Ekklesia ist Klerus + Gemeinde. Und Du beziehst auch Katholik nur auf Ratzis Fangemeinde, es gibt aber noch andere katholische Traditionen: orthodox, anglikanisch, altkatholisch ist nur, was mir so einfällt.

Aber das mag ein Katholike erklären.

fwo

Rasmus

Beitrag(#1532104) Verfasst am: 02.09.2010, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

....
Zitat:

Und all das ist und bleibt völlig schwachsinnig, weil es die Kirche nicht interessiert und auch keinen Grund gibt, wieso es sie interessieren sollte......

Es gibt einen kircheninternen Grund, warum es sie interessiern sollte: Ekklesia ist nach ihrer eigenen Defintion nicht nur Klerus, wie Du argumentierst, Ekklesia ist Klerus + Gemeinde. Und Du beziehst auch Katholik nur auf Ratzis Fangemeinde, es gibt aber noch andere katholische Traditionen: orthodox, anglikanisch, altkatholisch ist nur, was mir so einfällt.

Aber das mag ein Katholike erklären.

fwo

Vielleicht hast du ja Glück und findest einen...

bis dahin nimm einfach mal an, dass ich im Zusammenhang mit dem Papst *natürlich* die römisch-katholische Kirche meine und mich nicht über andere Vereine mit ähnliche-klingenden Namen auslasse.

Es ist lustig, dass nun ausgerechnet die Alt.Katholiken ins Feld führst: Die haben genau das gemacht, was ich für richtig halte: Sie haben sich von der römisch-katholischen Kirche losgesagt und einen eigenen Club aufgemacht, der die ihrer Meinung nach richtigen Ansichten vertritt. Das ist eine durchaus plausible Vorgehensweise. Mal ganz abgesehen davon, dass die theologisch argumentieren und nicht darauf basierend, was sie persönlich gerne hätten.
York

Beitrag(#1539190) Verfasst am: 13.09.2010, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Der Countdown läuft.

Am Donnerstag landet der Papst in Schottland.
York

Beitrag(#1539847) Verfasst am: 15.09.2010, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hier wird mal gut erklärt, was der Unterschied zwischen der "Church of England" und der "Church of Scotland" ist:

Zitat:
Im Gegensatz zur anglikanischen Staatskirche von England - deren Schutzherr und weltliches Oberhaupt der König ist - ist das Staatsoberhaupt in der presbyterianischen Kirchenverfassung Schottlands außen vor: Den Monarchen oder seinen Stellvertreter empfängt das Ältestengremium der Kirche von Schottland zwar als Ehrengast, Beobachter und „Schutzherr“. In den Verfahren der Leitungsgremien spielt er aber keine direkte Rolle.

Es ist eine Geschichte mit Höhen und Tiefen: Obwohl auch in der Kirche von Schottland Querelen, Trennungen und Wiedervereinigungen nicht ausblieben, kann sie von sich behaupten, die einzige „Nationalkirche“ des Landes zu sein - im Gegensatz zur anglikanischen Kirche. Hauptsächlich im schottischen Hochland und auf den Inseln hat zudem der Katholizismus überlebt. Die meisten Katholiken in Schottland sind heute Nachfahren von Einwanderern aus Irland, die der Hunger auf die Nachbarinsel trieb. Während die Kirche von Schottland aus einem protestantischen Wunsch nach Reform entstand, ist die Kirche von England eher von einem Wunsch König Heinrichs VIII. (1491-1547) nach Kontrolle geprägt.

http://www.domradio.de/benedikt/67389/ein-monarch-zwei-laender.html
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1540758) Verfasst am: 16.09.2010, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.guardian.co.uk/world/2010/sep/15/harsh-judgments-on-pope-religion
Zitat:
We, the undersigned, share the view that Pope Ratzinger should not be given the honour of a state visit to this country. We believe that the pope, as a citizen of Europe and the leader of a religion with many adherents in the UK, is of course free to enter and tour our country. However, as well as a religious leader, the pope is a head of state, and the state and organisation of which he is head has been responsible for:

Opposing the distribution of condoms and so increasing large families in poor countries and the spread of Aids.

Promoting segregated education.

Denying abortion to even the most vulnerable women.

Opposing equal rights for lesbians, gay, bisexual and transgender people.

Failing to address the many cases of abuse of children within its own organisation.

The state of which the pope is head has also resisted signing many major human rights treaties and has formed its own treaties ("concordats") with many states which negatively affect the human rights of citizens of those states. In any case, we reject the masquerading of the Holy See as a state and the pope as a head of state as merely a convenient fiction to amplify the international influence of the Vatican.

Unterschrieben von:
Stephen Fry, Professor Richard Dawkins, Professor Susan Blackmore, Terry Pratchett, Philip Pullman, Ed Byrne, Baroness Blackstone, Ken Follett, Professor AC Grayling, Stewart Lee, Baroness Massey, Claire Rayner, Adele Anderson, John Austin MP, Lord Avebury, Sian Berry, Professor Simon Blackburn, Sir David Blatherwick, Sir Tom Blundell, Dr Helena Cronin, Dylan Evans, Hermione Eyre, Lord Foulkes, Professor Chris French, Natalie Haynes, Johann Hari, Jon Holmes, Lord Hughes, Robin Ince, Dr Michael Irwin, Professor Steve Jones, Sir Harold Kroto, Professor John Lee, Zoe Margolis, Jonathan Meades, Sir Jonathan Miller, Diane Munday, Maryam Namazie, David Nobbs, Professor Richard Norman, Lord O'Neill, Simon Price, Paul Rose, Martin Rowson, Michael Rubenstein, Joan Smith, Dr Harry Stopes-Roe, Professor Raymond Tallis, Lord Taverne, Peter Tatchell, Baroness Turner, Professor Lord Wedderburn of Charlton QC FBA, Ann Marie Waters, Professor Wolpert, Jane Wynne Willson
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1540805) Verfasst am: 16.09.2010, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Werbeaufsicht stoppt Plakat mit schwangerer Nonne.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,717814,00.html

In dem Fall finde ich Werbung in Ordnung. Coole Bilder.
York

Beitrag(#1540985) Verfasst am: 16.09.2010, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Habt ihr auch gehört, wie im den Nachrichten "Edinburgh" falsch ausgesprochen wurde? Cool
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1541024) Verfasst am: 16.09.2010, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

ratze ist sich nicht zu schade um die jugend GBs vor ua. sex zu warnen.
Schamane in Aktion
York

Beitrag(#1541074) Verfasst am: 16.09.2010, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

Schamane in Aktion

Das hab ich auch gehört. Und gedacht: Der Mann muss weg!
immanuela
total südlich

Beitrag(#1541235) Verfasst am: 17.09.2010, 02:20    Titel: Antworten mit Zitat

Moment, vielleicht hat er sie nur vor Sex mit katholischen Priestern gewarnt. Mit den Augen rollen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1541687) Verfasst am: 17.09.2010, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Schamane in Aktion

Genau! Die sollen erst mal was Anstaendiges lernen! Priester oder so! Dann koennen sie poppen wen und soviel sie wollen. Böse
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1543298) Verfasst am: 20.09.2010, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

die hetze geht weiter:

Der Papst in Großbritannien - Benedikts schwierigste Mission hat folgendes geschrieben:
Während seiner Rede in Holyrood, dem Edinburgher Schloss der Queen vor 400 Gästen, dankte Benedikt den Briten für ihren Widerstand während der "Nazityrannei", die "Gott aus der Gesellschaft entfernen wollte und vielen das Menschsein absprach, vor allem den Juden, die als 'lebensunwert' betrachtet wurden". Er ermahnte das Vereinigte Königreich von heute, "stets den Respekt vor traditionellen Werten" zu bewahren, und davor, dass "atheistischer Extremismus", also der Ausschluss von Gott, Religion und Tugend aus dem öffentlichen Leben zu einer verkürzten Version des Menschen führe und ihn herabsetze.

natürlich kein wort vom nazikonkordat und der fluchthilfe an nazi-größen nach südamerika.

was soll denn eine "verkürzte Version des Menschen" sein und inwiefern setzt die freiheit von absurden und potenziell menschenfeindlichem gedanken"gut" ihn herab?
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1543334) Verfasst am: 21.09.2010, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

immanuela hat folgendes geschrieben:
Moment, vielleicht hat er sie nur vor Sex mit katholischen Priestern gewarnt. Mit den Augen rollen

Heterosexuelle männliche Jugendlich dürften damit eh kein Problem haben.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz