Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die novene zur heiligen Klara

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#1532581) Verfasst am: 02.09.2010, 23:28    Titel: Die novene zur heiligen Klara Antworten mit Zitat

Kennt man vielleicht. Steht ständig im Kleinanzeigenteil von Zeitungen, ist so eine Art Kettenbrief unf Text lautet folgendermaßen:

Zitat:

Novene zur heiligen KLara. Zünde an 9 aufeinander folgenden Tagen eine Kerze an und bete ein "Gegrüßet seist du Maria". Bringe zwei Anliegen vor, die dir als unmöglich erscheinen und ein Anliegen, das dir besonders am Herzen liegt. Lasse am 9. Tag die Kerze ganz abbrennen und veröffentliche diese Nachricht. Deine Bitten werden erhört.

Ich will jetzt gar nicht anfangen zu fragen, wie behämmert man sein muss, um dergleichen ernst zu nehmen, oder was für ein abgedrehtes Gottesbild man haben muss, um davon auszugehen, der Allmächtige und seine Heiligen würden Wert auf solchen Firlefanz legen, wenn sie denn schon Wünsche erfüllen sollen. Nee, was mich interessiert: was hat das eigentlich mit der heiligen Klara zu tun? Die Novene richtet sich doch vielmehr an Maria. Ich steig da nicht ganz durch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1532628) Verfasst am: 03.09.2010, 00:30    Titel: Re: Die novene zur heiligen Klara Antworten mit Zitat

Keller hat folgendes geschrieben:
. Nee, was mich interessiert: was hat das eigentlich mit der heiligen Klara zu tun? Die Novene richtet sich doch vielmehr an Maria. Ich steig da nicht ganz durch.

Eine Novene ist eine neuntägige Gebetsübung. Der Namenstag der heiligen Klara, die sozusagen das weibliche Pendant zum Franziskanerorden gegründet hat, ist der 11. August.

Ist deswegen wohl ab 11. August aktuell gewesen und wird wohl jetzt auch passee sein.
Mo.
over and out

Beitrag(#1532629) Verfasst am: 03.09.2010, 00:32    Titel: Re: Die novene zur heiligen Klara Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
. Nee, was mich interessiert: was hat das eigentlich mit der heiligen Klara zu tun? Die Novene richtet sich doch vielmehr an Maria. Ich steig da nicht ganz durch.

Eine Novene ist eine neuntägige Gebetsübung. Der Namenstag der heiligen Klara, die sozusagen das weibliche Pendant zum Franziskanerorden gegründet hat, ist der 11. August.

Ist deswegen wohl ab 11. August aktuell gewesen und wird wohl jetzt auch passee sein.

Warst du mal Katholik?
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1532631) Verfasst am: 03.09.2010, 00:34    Titel: Re: Die novene zur heiligen Klara Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:

Warst du mal Katholik?

Nein, aber meine Ex hat ihre Examensarbeit über den Klarissenorden geschrieben. Da hab ich wohl was aufgeschnappt.
York
Schottischer Schwarzwälder

Beitrag(#1532689) Verfasst am: 03.09.2010, 04:10    Titel: Antworten mit Zitat

Frau Google kennt auch eine Novene zum hl. Pater Freinademetz:

http://www.steyler.at/svd/dcms/sites/svd/oesterreich/sekretariat_freinademetz/Novene_Schriften.html
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1532692) Verfasst am: 03.09.2010, 04:18    Titel: Re: Die novene zur heiligen Klara Antworten mit Zitat

Kennt man vielleicht. Steht ständig im Kleinanzeigenteil von Zeitungen, ist so eine Art Kettenbrief unf Text lautet folgendermaßen:

Zitat:

Novene zur heiligen KLara. Zünde an 9 aufeinander folgenden Tagen eine Kerze an und bete ein "Gegrüßet seist du Maria". Bringe zwei Anliegen vor, die dir als unmöglich erscheinen und ein Anliegen, das dir besonders am Herzen liegt. Lasse am 9. Tag die Kerze ganz abbrennen und veröffentliche diese Nachricht. Deine Bitten werden erhört.

Ich will jetzt gar nicht anfangen zu fragen, wie behämmert man sein muss, um dergleichen ernst zu nehmen, oder was für ein abgedrehtes Gottesbild man haben muss, um davon auszugehen, der Allmächtige und seine Heiligen würden Wert auf solchen Firlefanz legen, wenn sie denn schon Wünsche erfüllen sollen. Nee, was mich interessiert: was hat das eigentlich mit der heiligen Klara zu tun? Die Novene richtet sich doch vielmehr an Maria. Ich steig da nicht ganz durch.

Bloody Mary! Bloody Mary! Bloody Mary!

Hm.. Ach, stimmt, man soll 666 mal vor einem Spiegel im Dunklen "Bloody Mary" sagen, dann kommt Maria und stillt all deine Blutungen.

Mal ehrlich: War dieser Thread nur ein Cover, uns diesen herrlich bescheuerten Ritus zu zeigen? Gröhl... Was für langweilige Leute sollen damit überzeugt werden, dass deren unwahrscheinlich unglaubliche Unterfangen unerklärlicherweise ungeplant unirreal werden?

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#1533688) Verfasst am: 04.09.2010, 16:56    Titel: Re: Die novene zur heiligen Klara Antworten mit Zitat

Nein, das Ding ist so ziemlich jeden Tag im Kleinanzeigenteil der SZ zu finden, seit Jahren schon.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz