Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
angeloaracaju registrierter User
|
(#1533329) Verfasst am: 04.09.2010, 00:23 Titel: Re: Braucht das Universum einen Schöpfer? Stephen Hawking sagt nein. |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: |
“Because there is a law such as gravity, the Universe can and will create itself from nothing. Spontaneous creation is the reason there is something rather than nothing, why the Universe exists, why we exist,” he writes.
. |
Mit diesem Spruch outet sich Hawking komplett zum deppen. Wie soll gravitation bitteschoen funktionieren, wenn es ausserhalb des Universums keine Masse gab, und keine physikalischen Gesetze ?
Aber selbstverstaenlich fressen dies die gutglaeubigen Atheisten gern. Kommt ja von Hawking.... | "Because there is a law such as gravity[...]"
Englische Sprache, schwere Sprache. |
Ja. Und ? weiter ? ................
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1533331) Verfasst am: 04.09.2010, 00:26 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Ja wie kann man nur davon ausgehen das in diesem absoluten Nichts plötzlich ein Gott entsteht/da ist wie auch immer. Ja, da haste Recht. Das ist absolut unlogisch. |
Wo behaupte ich das ? |
Ich habe nie behauptet das du das behauptet hast. Waren nur so ein paar Gedanken die mir durch den Kopf gingen. |
Ach so. Vermutlich nicht so wohlueberlegte.... |
Na dann sag doch mal was an meiner Aussage unüberlegter ist als an deiner Aussage.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1533335) Verfasst am: 04.09.2010, 00:29 Titel: Re: Braucht das Universum einen Schöpfer? Stephen Hawking sagt nein. |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | An wilde spekulative, unverstaendliche Theorien genehmigt man seinen glauben, obwohl man keine Ahnung hat, um was es sich ueberhaupt handelt. Gott wird aber geflissentlich ausser acht gelassen...... |
Und Zeus auch. Und die Zahnfee auch. Da sieht man, wie beschränkt die Weltsicht dieser Physiker ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1533362) Verfasst am: 04.09.2010, 01:02 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: |
Gar nicht schlecht, da ja von Theisten oft zitiert wird, "dass Stephen Hawking gesagt hat, es gibt 7 Naturkonstanten, die alle genau eine Einstellung haben müssen, damit überhaupt etwas exestiert. Wäre eine dieser Konstanten nur einen Bruchteil anders, gäbe es gar nichts. Also muss Gott beim Universum seine Hände mit im Spiel gehabt haben". |
Hätten diese "Eine kurze Geschichte der Zeit" gelesen (wahlweise: verstanden), wären sie nie auf die Idee gekommen, ihn zu zitieren.
|
Also, dass von Theisten zitierte Hawkingzitat sollte nach dem ersten Punkt aufhören. Richtiger wäre es so gewesen:
... da ja von Theisten oft zitiert wird, "dass Stephen Hawking gesagt hat, 'es gibt 7 Naturkonstanten, die alle genau eine Einstellung haben müssen, damit überhaupt etwas exestiert. Wäre eine dieser Konstanten nur einen Bruchteil anders, gäbe es gar nichts'. Also muss Gott beim Universum seine Hände mit im Spiel gehabt haben". |
Laut BBC-world soll Hawkins ausdruecklich gesagt haben, dass er damit eine fruehere Aussage revidiert. Bisher scheinen die Theisten in ihm tatsaechlich jemanden gehabt zu haben, auf den sie sich zu Recht berufen konnten. Ab jetzt allerdings nicht mehr. |
Typen, die ihre Argumentation auf Meinungen von Personen stützen---> |
Zum anderen ist das ja auch nicht zwingend. Es könnte ja auch Milliarden Universen geben, in denen die Naturkonstanten jeweils unterschiedlich eingestellt sind, die folglich ganz anders verfaßt sein können. Dort kann nichts sein oder etwas ganz Anderes. (Ist es zum Beispiel zwingend, daß es nur die Arten von Materie gibt, die wir kennen?) Letztlich könnte unsere Existenz also einen Lottogewinn darstellen.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1533377) Verfasst am: 04.09.2010, 01:24 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Letztlich könnte unsere Existenz also einen Lottogewinn darstellen. |
Kann man Lottogewinne eigentlich vorab ausschlagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1533382) Verfasst am: 04.09.2010, 01:32 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Letztlich könnte unsere Existenz also einen Lottogewinn darstellen. |
Kann man Lottogewinne eigentlich vorab ausschlagen? |
Ich vermute, indem man nicht mitspielt.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1533393) Verfasst am: 04.09.2010, 02:24 Titel: Re: Braucht das Universum einen Schöpfer? Stephen Hawking sagt nein. |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: |
“Because there is a law such as gravity, the Universe can and will create itself from nothing. Spontaneous creation is the reason there is something rather than nothing, why the Universe exists, why we exist,” he writes.
. |
Mit diesem Spruch outet sich Hawking komplett zum deppen. Wie soll gravitation bitteschoen funktionieren, wenn es ausserhalb des Universums keine Masse gab, und keine physikalischen Gesetze ?
Aber selbstverstaenlich fressen dies die gutglaeubigen Atheisten gern. Kommt ja von Hawking.... | "Because there is a law such as gravity[...]"
Ja. Und ? weiter ? ................ | Er macht nicht eindeutig die Gravition für das Universum verantwortlich, sondern meint wohl die Naturgesetze im Allgemeinen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1533407) Verfasst am: 04.09.2010, 03:12 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Ja wie kann man nur davon ausgehen das in diesem absoluten Nichts plötzlich ein Gott entsteht/da ist wie auch immer. Ja, da haste Recht. Das ist absolut unlogisch. |
Wo behaupte ich das ? |
Ich habe nie behauptet das du das behauptet hast. Waren nur so ein paar Gedanken die mir durch den Kopf gingen. |
Ach so. Vermutlich nicht so wohlueberlegte.... |
Na dann sag doch mal was an meiner Aussage unüberlegter ist als an deiner Aussage. |
Wenn dir meine Aussage unueberlegt erscheint, dann liegt es an dir, zu sagen, warum du so denkst. Deine Aussage ist unueberlegt, weil sie keinen bezug hat zu dem, was ich gesagt habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1533411) Verfasst am: 04.09.2010, 03:27 Titel: Re: Braucht das Universum einen Schöpfer? Stephen Hawking sagt nein. |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | An wilde spekulative, unverstaendliche Theorien genehmigt man seinen glauben, obwohl man keine Ahnung hat, um was es sich ueberhaupt handelt. Gott wird aber geflissentlich ausser acht gelassen...... |
Und Zeus auch. Und die Zahnfee auch. Da sieht man, wie beschränkt die Weltsicht dieser Physiker ist. |
Weder Zeus, noch die Zahnfee, sind Mensch geworden, und starben am Kreuz, um uns zu erloesen von unseren Suenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1533412) Verfasst am: 04.09.2010, 03:30 Titel: Re: Braucht das Universum einen Schöpfer? Stephen Hawking sagt nein. |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | An wilde spekulative, unverstaendliche Theorien genehmigt man seinen glauben, obwohl man keine Ahnung hat, um was es sich ueberhaupt handelt. Gott wird aber geflissentlich ausser acht gelassen...... |
Und Zeus auch. Und die Zahnfee auch. Da sieht man, wie beschränkt die Weltsicht dieser Physiker ist. |
Weder Zeus, noch die Zahnfee, sind Mensch geworden, und starben am Kreuz, um uns zu erloesen von unseren Suenden. |
Aber Jesus hat keinen Biervulkan gezündet, der mich vom Durst erlöst. Und Durst ist viel schlimmer als Sünden. Außer für Leute, die einen Psychiater brauchen, weil sie nen Schuldkomplex haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1533413) Verfasst am: 04.09.2010, 03:41 Titel: Re: Braucht das Universum einen Schöpfer? Stephen Hawking sagt nein. |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: |
. |
Ja. Und ? weiter ? ................ | Er macht nicht eindeutig die Gravition für das Universum verantwortlich, sondern meint wohl die Naturgesetze im Allgemeinen. |
und existierten die ausserhalb des Universums ? wie konnte es die geben, wenn es ausserhalb des Universums nichts physisches gab ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1533420) Verfasst am: 04.09.2010, 04:27 Titel: Re: Braucht das Universum einen Schöpfer? Stephen Hawking sagt nein. |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | und existierten die ausserhalb des Universums ? |
Wo bleibt eigentlich mein Geld?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1533422) Verfasst am: 04.09.2010, 05:31 Titel: Re: Braucht das Universum einen Schöpfer? Stephen Hawking sagt nein. |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | und existierten die ausserhalb des Universums ? |
Wo bleibt eigentlich mein Geld? |
hab ich dir doch gesandt !! jetzt luegst du auch noch ?? !!
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1533428) Verfasst am: 04.09.2010, 08:18 Titel: Re: Braucht das Universum einen Schöpfer? Stephen Hawking sagt nein. |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | An wilde spekulative, unverstaendliche Theorien genehmigt man seinen glauben, obwohl man keine Ahnung hat, um was es sich ueberhaupt handelt. Gott wird aber geflissentlich ausser acht gelassen...... |
Weder Zeus, noch die Zahnfee, sind Mensch geworden, und starben am Kreuz, um uns zu erloesen von unseren Suenden. |
Woher willst du das denn wissen. Von Zeus wissen wir immerhin, dass er sich ganz gern mal in Tier- und auch Menschengestalt offenbart hat. Immerhin lebt Zeus noch, und kann so, ganz aktiv unsere Sünden tilgen, wahrscheinlich in Form von Antikörpern oder so...
Über die Zahnfee wissen wir hingegen weniger. Aber es gibt auch nur sehr wenige Zahnfee-Kulte. Aber was ist mit Kirstie Alley und Dwayne Johnson, das sind doch Menschen?
Aber warum denkst du, dass Sterben am Kreuz ein notwendiges Kriterium für Göttlichkeit darstellt? Sind alle Gekreuzigten Götter? Bzw. ab wann muss ein Gekreuzigter denn nun als Gott gelten?
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1533445) Verfasst am: 04.09.2010, 10:37 Titel: Re: Braucht das Universum einen Schöpfer? Stephen Hawking sagt nein. |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | An wilde spekulative, unverstaendliche Theorien genehmigt man seinen glauben, obwohl man keine Ahnung hat, um was es sich ueberhaupt handelt. Gott wird aber geflissentlich ausser acht gelassen...... | Und Zeus auch. Und die Zahnfee auch. Da sieht man, wie beschränkt die Weltsicht dieser Physiker ist. | Weder Zeus, noch die Zahnfee, sind Mensch geworden, und starben am Kreuz, um uns zu erloesen von unseren Suenden. |
Über Zeus und Zahnfee werden eben andere "wilde spekulative" Wundertaten berichtet als über Gilgamesch, Jahwe-Jesus oder Buddha.
Für die seriöse Kosmologie und Physik sollte es völlig irrelevant sein, ob irgendein Sektenführer vor 2000 Jahren die Menschheit erlösen wollte.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1533446) Verfasst am: 04.09.2010, 10:38 Titel: Re: Braucht das Universum einen Schöpfer? Stephen Hawking sagt nein. |
|
|
Weyoun: Pah-Geister und Propheten? All dieses Gerede über Götter ist für mich nichts weiter als abergläubischer Unsinn.
Damar: Aber Sie glauben, dass die Gründer Götter sind?
Weyoun: Das verhält sich anders.
Damar: In welcher Hinsicht?
Weyoun: Die Gründer sind Götter!
(DS9: Tränen der Propheten)
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1533474) Verfasst am: 04.09.2010, 11:49 Titel: Re: Braucht das Universum einen Schöpfer? Stephen Hawking sagt nein. |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | "Because there is a law such as gravity[...]"
Richtig. Und so übersetzt das Hamburger Abendblatt:
Zitat: | "Weil es ein Gesetz der Schwerkraft gibt, kann und wird sich ein Universum selber aus dem Nichts erschaffen |
http://www.abendblatt.de/vermischtes/article1621099/Hawking-faellt-vom-Glauben-ab.html
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1533475) Verfasst am: 04.09.2010, 11:52 Titel: Re: Braucht das Universum einen Schöpfer? Stephen Hawking sagt nein. |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: |
Weyoun: Pah-Geister und Propheten? All dieses Gerede über Götter ist für mich nichts weiter als abergläubischer Unsinn.
(DS9: Tränen der Propheten) |
Wobei die Gründer wenigstens für jeden sichtbar waren und auch ein großes Reich gegründet haben, was eigentlich auch der Job des jüdischen Messias gewesen wäre. Das hat bei Jesus nun nicht so ganz geklappt, aber man kann ja die tatsächlich den Messias betreffenden Prophezeihungen mit allen möglichen aus dem Kontext gerissenen Aussagen ersetzen um dann auf Hunderte erfüllter Voraussagen zu kommen.
Hawkins hat meines Wissens auch nie von Gott im Sinne einer personellen theistischen Variante gesprochen, sondern eher metaphorisch als eine Art Gesamtheit der Naturgesetze.
_________________ Daß starke Blähungen auftreten, rührt davon her, dass der Astralleib noch nicht vollständig in die Darmorganisation eingegliedert ist. (Rudolf Steiner)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1533476) Verfasst am: 04.09.2010, 12:00 Titel: Re: Braucht das Universum einen Schöpfer? Stephen Hawking sagt nein. |
|
|
MountainKing hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: |
Wobei die Gründer wenigstens für jeden sichtbar waren und auch ein großes Reich gegründet haben, was eigentlich auch der Job des jüdischen Messias gewesen wäre. |
Ach dafür braucht Gott ein Raumschiff.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1533483) Verfasst am: 04.09.2010, 12:24 Titel: Re: Braucht das Universum einen Schöpfer? Stephen Hawking sagt nein. |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: |
Aber warum denkst du, dass Sterben am Kreuz ein notwendiges Kriterium für Göttlichkeit darstellt? |
Eben, zu mir wird jeden Tag gesagt: "Mein Gott!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1533486) Verfasst am: 04.09.2010, 12:26 Titel: Re: Braucht das Universum einen Schöpfer? Stephen Hawking sagt nein. |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: |
Wobei die Gründer wenigstens für jeden sichtbar waren und auch ein großes Reich gegründet haben, was eigentlich auch der Job des jüdischen Messias gewesen wäre. |
Ach dafür braucht Gott ein Raumschiff. |
Trekkies....
Ich war gestern beim Singer Slam und da hab ich eine Freikarte und eine CD gefunden, weil ich wusste, woher eine Interpretin den Satz "to boldly go, where no one has gone before" hatte.
easy
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1533490) Verfasst am: 04.09.2010, 12:33 Titel: |
|
|
Das Universum braucht den Schöpfer genausowenig wie es Kunst oder Musik braucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1533499) Verfasst am: 04.09.2010, 12:40 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Das Universum braucht den Schöpfer genausowenig wie es Kunst oder Musik braucht. |
Im Gegensatz zum Menschen. Der braucht Kunst und Musik.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1533501) Verfasst am: 04.09.2010, 12:43 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Das Universum braucht den Schöpfer genausowenig wie es Kunst oder Musik braucht. |
Im Gegensatz zum Menschen. Der braucht Kunst und Musik. |
Eben. ; )
Das Conclusio darf einfach mal ungesagt mitschwingen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1533503) Verfasst am: 04.09.2010, 12:44 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Das Universum braucht den Schöpfer genausowenig wie es Kunst oder Musik braucht. |
Hmm ... schon witzig, wenn die einzige Gemeinsamkeit bei einer Analogie ist, daß etwas fehlt
Ich versuchs mal: Die Idee des Schöpfers braucht einen Schöpfer, genauso wie Kunst, Musik oder Folter einen brauchen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1533512) Verfasst am: 04.09.2010, 12:56 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Das Universum braucht den Schöpfer genausowenig wie es Kunst oder Musik braucht. |
Hmm ... schon witzig, wenn die einzige Gemeinsamkeit bei einer Analogie ist, daß etwas fehlt :lol:
Ich versuchs mal: Die Idee des Schöpfers braucht einen Schöpfer, genauso wie Kunst, Musik oder Folter einen brauchen. |
Ich verstehe aber gar nicht den Versuch, das Bedürfnis von Menschen abzuwerten. Die brauchen ja keine Folter, nur weil sie religiös oder musikalisch sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1533524) Verfasst am: 04.09.2010, 13:09 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Das Universum braucht den Schöpfer genausowenig wie es Kunst oder Musik braucht. |
Eben. ; )
Das Conclusio darf einfach mal ungesagt mitschwingen. |
Beides ist in dieser Verallgemeinerung nicht korrekt.
Ich kenne Menschen, die kommen gut ohne Musik und Kunst aus, und vor allem ohne götter
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1533528) Verfasst am: 04.09.2010, 13:12 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Die Idee des Schöpfers braucht einen Schöpfer, genauso wie Kunst, Musik oder Folter einen brauchen. | Ich verstehe aber gar nicht den Versuch, das Bedürfnis von Menschen abzuwerten. |
Dieses Bedürfnis ist erstmal Fakt und als solcher wertfrei. Abwerten würde ich es nur insofern, als es zweien meiner Ziele, nämlich guter Wissenschaft und aufgeklärt-demokratischem Zusammenleben, zuweilen im Wege steht. Aber das ist natürlich eine ganz persönliche Gewichtung.
zelig hat folgendes geschrieben: | Die brauchen ja keine Folter, nur weil sie religiös oder musikalisch sind. |
Das verstehe ich nicht. Manche schaffen Musik, andere Gottesvorstellungen und wieder andere denken sich Foltermethoden aus. Zuweilen sind es auch dieselben Leute. Mein Punkt war, daß derlei Artefakte es sind, die Schöpfer brauchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1533533) Verfasst am: 04.09.2010, 13:19 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Das Universum braucht den Schöpfer genausowenig wie es Kunst oder Musik braucht. |
Eben. ; )
Das Conclusio darf einfach mal ungesagt mitschwingen. |
Beides ist in dieser Verallgemeinerung nicht korrekt.
Ich kenne Menschen, die kommen gut ohne Musik und Kunst aus, und vor allem ohne götter |
Ja. Das sind keine Allaussagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ragmaanir Fieser Necessitator
|
(#1533539) Verfasst am: 04.09.2010, 13:25 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ich halte von solchen Meldungen nicht viel. Das wäre in etwa so wie:
Zitat: | Enstehung von Blitzen
Physiker hält Zeus für überflüssig | |
Aber wenn du nicht an Zeus glaubst, dann sind Gut und Böse ja völlig beliebig. |
Richtig! Und wenn du doch eine Moral haben solltest, aber nicht begründen kannst wo du sie her hast, dann ... dann ... aber hallo!!!
_________________ Dieser Post enthält die unumstößliche, objektive Wahrheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|