Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Angkor registrierter User
|
(#1438161) Verfasst am: 27.02.2010, 22:00 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | vermutlich ist es ihnen sehr peinlich diese irrationalen "religiöse gefühle" wider (potenziell) besseren wissens zu kultivieren und dies versuchen sie dann mit übertriebener empfindlichkeit zu überspielen.
nur ne idee. |
Es ist eher die realistische Erkenntnis, daß es mit ihrer Reiigion vorbei wäre, und ihrer Macht, die darauf beruht, wenn sie zuließen, daß man über sie lacht. |
Der normale Gläubige hat doch keine besondere Macht durch seine Religion. Das Argument trifft vielleicht auf den Papst und die katholische Kirche zu.
Ich erkläre mir das anders. Auch bei mir gibt es Themen auf die ich sehr emotional reagieren kann, das hat nichts mit religiösen Gefühlen zu tun aber mit einer sehr ausgeprägten Haltung und Meinung zu den verschiedenen Themen.
Ein ähnliches Phänomen kann ich öfters in der U-Bahn im Ruhrpott feststellen, wenn in der selben Bahn Fußballfans verschiedener Clubs aufeinandertreffen. Mir erscheint es vollkommen irrational, ja nahezu barbarisch, wenn sich Menschen die Köpfe einschlagen, weil die eine Seite den Fußballclub der anderen Seite beleidigt hat aber vermutlich lässt sich das einfach durch eine tiefe emotionale Verbundenheit mit der Sache erklären. |
sehr oberflächlich betrachtet könnte das klappen.
doch sobald es um phänomene wie die zerstörung einzelner menschen oder die vernichtung ganzer menschengruppen geht ist so ein vergleich nur noch zynisch, weil er den glauben mitsamt seiner ganzen bandbreite kolateralschäden sträflich verharmlost. |
Ganz davon abgesehen, dass ich von einem "ähnlichem Phänomen" gesprochen habe und es mir eigentlich um die Emotionalität bei gewissen Themen ging, wurden durchaus schon hunderte Menschen aufgrund von Rivalitäten rund um Fußball getötet.
Ich habe explizit von der Reaktion auf die Karikaturen gesprochen und nicht von anderen Schandtaten irgendwelcher Religionen. |
tja, und abgesehen davon, dass karikaturen (unabhängig davon ob sie nun religiöse, pseudoreligiöse oder fußballreligiöse gefühle "beleidigen") völlig in ordnung gehen, ist das satirische vorgehen gegen einen hirnvirus umso angezeigter wie er in der lage ist und dazu herangezogen wird für die legitimierung von "schandtaten" ( ) zu dienen. |
Dein Augenrollen kannst du dir sparen, da klar ersichtlich ist, dass sich das Nomen "Schandtaten" auf die "Reaktion auf die Karikaturen" in ihren wüsten Ausformungen bezieht und nicht auf die Karikaturen selbst. |
es bezog sich auf deine wortwahl. genozide sind keine "schandtaten". |
Wo war von Genozid die Rede? Wo habe ich meinen Vergleich zwischen anderen Dingen als der "Reaktion auf die Karikaturen" und den fanatischen Fußballfans gezogen? Und was ist ein Völkermord denn sonst?
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Du magst mich ja in die Islamverteidigerschublade einsortiert haben, |
was soll das? |
Anders kann ich mir deine Überreaktion nun mal nicht erklären. Oder halt, vielleicht bist du ja fanatischer Fußballfan.
Zitat: | jeden meiner Beiträge allerdings in diesem Licht zu betrachten führt unweigerlich zu Missverständnissen, wie sie in letzter Zeit öfters vorkommen. |
warum bleibst du nicht einfach bei der sache?
ich halte einen vergleich "gläubige mit fußballfans" generell für daneben und habe begründet warum.
bist du in der lage das so stehen zu lassen? |
Es gibt sehr gute religionswissenschaftliche Untersuchungen zum Vergleich von Religion und der fanatischen Unterstützung eines Fußballvereins.
Ich kann deinen Ärger nicht ganz nachvollziehen.
Ich habe ein Beispiel gebracht in dem ich zeigen wollte wie übersteigerte Emotionalität ein Thema betreffend, einen Menschen irrational handeln lässt.
Ich weiß ja nicht was für mystische Kräfte du hinter Religionen wirken siehst, für mich liegen die Reaktionen auf die Karikaturen ganz eindeutig in der extrem emotionalen Verbundenheit mit Muhammad und dem Islam im Allgemeinen begründet. Ähnlich irrational wie eben Fußballfans ihren Verein "vergöttern" und daraus dann unter anderem Graffitis wie "Tod dem BVB!" oder "BVBler ins KZ!" resultieren. (Zitate nicht ausgedacht sondern so im Ruhrgebiet aufgeschnappt)
_________________ بالأخضر كفناه بالأحمر كفناه
بالأبيض كفناه بالأسود كفناه
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1438167) Verfasst am: 27.02.2010, 22:26 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | vermutlich ist es ihnen sehr peinlich diese irrationalen "religiöse gefühle" wider (potenziell) besseren wissens zu kultivieren und dies versuchen sie dann mit übertriebener empfindlichkeit zu überspielen.
nur ne idee. |
Es ist eher die realistische Erkenntnis, daß es mit ihrer Reiigion vorbei wäre, und ihrer Macht, die darauf beruht, wenn sie zuließen, daß man über sie lacht. |
Der normale Gläubige hat doch keine besondere Macht durch seine Religion. Das Argument trifft vielleicht auf den Papst und die katholische Kirche zu.
Ich erkläre mir das anders. Auch bei mir gibt es Themen auf die ich sehr emotional reagieren kann, das hat nichts mit religiösen Gefühlen zu tun aber mit einer sehr ausgeprägten Haltung und Meinung zu den verschiedenen Themen.
Ein ähnliches Phänomen kann ich öfters in der U-Bahn im Ruhrpott feststellen, wenn in der selben Bahn Fußballfans verschiedener Clubs aufeinandertreffen. Mir erscheint es vollkommen irrational, ja nahezu barbarisch, wenn sich Menschen die Köpfe einschlagen, weil die eine Seite den Fußballclub der anderen Seite beleidigt hat aber vermutlich lässt sich das einfach durch eine tiefe emotionale Verbundenheit mit der Sache erklären. |
sehr oberflächlich betrachtet könnte das klappen.
doch sobald es um phänomene wie die zerstörung einzelner menschen oder die vernichtung ganzer menschengruppen geht ist so ein vergleich nur noch zynisch, weil er den glauben mitsamt seiner ganzen bandbreite kolateralschäden sträflich verharmlost. |
Ganz davon abgesehen, dass ich von einem "ähnlichem Phänomen" gesprochen habe und es mir eigentlich um die Emotionalität bei gewissen Themen ging, wurden durchaus schon hunderte Menschen aufgrund von Rivalitäten rund um Fußball getötet.
Ich habe explizit von der Reaktion auf die Karikaturen gesprochen und nicht von anderen Schandtaten irgendwelcher Religionen. |
tja, und abgesehen davon, dass karikaturen (unabhängig davon ob sie nun religiöse, pseudoreligiöse oder fußballreligiöse gefühle "beleidigen") völlig in ordnung gehen, ist das satirische vorgehen gegen einen hirnvirus umso angezeigter wie er in der lage ist und dazu herangezogen wird für die legitimierung von "schandtaten" ( ) zu dienen. |
Dein Augenrollen kannst du dir sparen, da klar ersichtlich ist, dass sich das Nomen "Schandtaten" auf die "Reaktion auf die Karikaturen" in ihren wüsten Ausformungen bezieht und nicht auf die Karikaturen selbst. |
es bezog sich auf deine wortwahl. genozide sind keine "schandtaten". |
Wo war von Genozid die Rede? Wo habe ich meinen Vergleich zwischen anderen Dingen als der "Reaktion auf die Karikaturen" und den fanatischen Fußballfans gezogen? Und was ist ein Völkermord denn sonst? |
ach bitte! karikaturen werden verbreitet um seinen unmut über etwas auszudrücken. im falle der religionen ist dieser unmut in verbrechen gegen menschen, menschengruppen und die menschlichkeit begründet. ich verstand das wort "schandtat" als eine verniedlichung, einen euphemismus wie z.b. einen dummenjungenstreich.
Zitat: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
was soll das? |
Anders kann ich mir deine Überreaktion nun mal nicht erklären. Oder halt, vielleicht bist du ja fanatischer Fußballfan.  |
überreaktion? ich finde die reaktionen auf die karikaturen sind eine überreaktion. hingegen die schlachtgesänge im stadion halte ich im gewissen rahmen für durchaus nachvollziehbar.
Zitat: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Zitat: | jeden meiner Beiträge allerdings in diesem Licht zu betrachten führt unweigerlich zu Missverständnissen, wie sie in letzter Zeit öfters vorkommen. |
ich halte einen vergleich "gläubige mit fußballfans" generell für daneben und habe begründet warum.
Es gibt sehr gute religionswissenschaftliche Untersuchungen zum Vergleich von Religion und der fanatischen Unterstützung eines Fußballvereins.
Ich habe ein Beispiel gebracht in dem ich zeigen wollte wie übersteigerte Emotionalität ein Thema betreffend, einen Menschen irrational handeln lässt.
Ich weiß ja nicht was für mystische Kräfte du hinter Religionen wirken siehst, für mich liegen die Reaktionen auf die Karikaturen ganz eindeutig in der extrem emotionalen Verbundenheit mit Muhammad und dem Islam im Allgemeinen begründet. Ähnlich irrational wie eben Fußballfans ihren Verein "vergöttern" und daraus dann unter anderem Graffitis wie "Tod dem BVB!" oder "BVBler ins KZ!" resultieren. (Zitate nicht ausgedacht sondern so im Ruhrgebiet aufgeschnappt) |
aha, ein grafitti betrachtest du auf gleicher höhe stehend wie bibel und koran oder wie darf ich das verstehen?
wo sind die pogrome gegen schalke-fans?
wo sind todesfatwas für spieler, die zu nem anderen verein wechseln?
dieser vergleich ist doch hanebüchen!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1438183) Verfasst am: 27.02.2010, 23:18 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Das "Ding mit der Oper hier in Deutschland" war absurdes Theater in Reinkultur. |
Aber den Bekanntheitsgrad dieser Oper hat es zu dieser Zeit in schwindelerregende Höhen getrieben, manchmal konnte man das Gefühl bekommen, wir reden über die deutsche Nationalhymne.
|
Das war ja auch Zweck der Uebung....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#1438184) Verfasst am: 27.02.2010, 23:18 Titel: |
|
|
ach bitte! karikaturen werden verbreitet um seinen unmut über etwas auszudrücken. im falle der religionen ist dieser unmut in verbrechen gegen menschen, menschengruppen und die menschlichkeit begründet. |
Und? Worauf willst du denn jetzt damit hinaus? Ich hab doch in meinem Beitrag nirgends die Relevanz solcher Karikaturen in Frage gestellt. Kämpfst du wieder gegen Windmühlen?
ich verstand das wort "schandtat" als eine verniedlichung, einen euphemismus wie z.b. einen dummenjungenstreich. |
Das ist nicht mein Problem.
was soll das? |
Anders kann ich mir deine Überreaktion nun mal nicht erklären. Oder halt, vielleicht bist du ja fanatischer Fußballfan.  |
überreaktion? ich finde die reaktionen auf die karikaturen sind eine überreaktion. |
Schön für dich. Ich sehe das selbstverständlich genau so, nur gibt es keinen Beitrag von mir aus dem man Gegenteiliges herauslesen könnte.
hingegen die schlachtgesänge im stadion halte ich im gewissen rahmen für durchaus nachvollziehbar. |
Ich hoffe du meinst damit allen ernstes nicht "BVBler ins KZ!". Ich halte Schlachtgesänge generell für hochgradig gestört. Auch und gerade wenn es um Fußball geht.
Zitat: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Zitat: | jeden meiner Beiträge allerdings in diesem Licht zu betrachten führt unweigerlich zu Missverständnissen, wie sie in letzter Zeit öfters vorkommen. |
Ich weiß ja nicht was für mystische Kräfte du hinter Religionen wirken siehst, für mich liegen die Reaktionen auf die Karikaturen ganz eindeutig in der extrem emotionalen Verbundenheit mit Muhammad und dem Islam im Allgemeinen begründet. Ähnlich irrational wie eben Fußballfans ihren Verein "vergöttern" und daraus dann unter anderem Graffitis wie "Tod dem BVB!" oder "BVBler ins KZ!" resultieren. (Zitate nicht ausgedacht sondern so im Ruhrgebiet aufgeschnappt) |
aha, ein grafitti betrachtest du auf gleicher höhe stehend wie bibel und koran oder wie darf ich das verstehen? |
Sag mal, wo genau hängts eigentlich bei dir?
dieser vergleich ist doch hanebüchen! |
Richtig erkannt Holmes.
Dieser Vergleich ist tatsächlich hanebüchen. Und genau deshalb habe ich ihn nirgends gezogen. Ich habe mehrmals geschrieben, dass ich mich auf eine übersteigerte emotionale Verbundenheit zu verschiedenen Themen bezogen habe. Aus dieser übersteigerten emotionalen Bindung an eine Figur wie Muhammad resultiert eben das, was wir nach den Karikaturen erleben durften. Wie erklärst du dir denn die Reaktion, bitte?
Der "normale Gläubige" hat sich relativ unbeeindruckt gezeigt von den Karikaturen. Die meisten Muslime werden sie wohl nicht gutgeheißen haben und ein kleiner Teil ging dann tatsächlich auf die Straße (irgendwo bescheuert aber immer noch legitim), wovon ein weiterer Teil randaliert hat und Gewalt angewendet hat. Spätestens diese emotional übersteigerte Reaktion ist zu verurteilen.
Für die ganz langsamen:
Was ich nicht geschrieben habe: Religion =/= Fußball
Was ich geschrieben habe: Die emotionale Reaktion auf die Karikaturen gleicht in manchen Formen anderen, aus einer übersteigerten emotionalen Verbundenheit mit gewissen Dingen resultierenden Reaktionen wie zb Sachbeschädigung, Aufrufen wie "BVBler ins KZ!", etc...
Oder sind das nur völlig nachvollziehbare Reaktionen die unter den Anhängern verschiedener Fußballclubs eben entstehen?
_________________ بالأخضر كفناه بالأحمر كفناه
بالأبيض كفناه بالأسود كفناه
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1438207) Verfasst am: 28.02.2010, 01:18 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: |
...oder mit der Dummheit der Beteiligten. Aber du hast Recht, die Ähnlichkeit ist verblüffend. |
Das geht sicher oft Hand in Hand. In jedem Fall ist es fraglos erschreckend. |
Ich habe mich hier schon mal an dem Thema versucht. Ich habe dabei am Ende zwar auch auf den Fußballplatz Bezug genommen, möchte aber doch auf einen kleinen Unterschied hinweisen: Auf dem Fußballplatz hat man Gruppen junger Männer vor sich, die sich zum Kämpfen treffen, auch wenn sie sich im Kampf normalerweise von einer speziellen Mannschaft vertreten lassen. Das ändert jedoch nichts am allgemein sehr hohen Adrenalinspiegel und der grundsätzlichen Aggressionsbereitschaft.
Die Aggression im religiös gestörten ist primär eine Aggression des Einzelnen, die sich allerdings bündeln und instrumentieren lässt, das heißt, das Massenphänomen ist hier im Gegensatz zum Fußball sekundär.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1438258) Verfasst am: 28.02.2010, 11:52 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
aha, ein grafitti betrachtest du auf gleicher höhe stehend wie bibel und koran oder wie darf ich das verstehen? |
Sag mal, wo genau hängts eigentlich bei dir? |
du möchtest meine frage nicht beantworten?
dieser vergleich ist doch hanebüchen! |
Richtig erkannt Holmes.
Dieser Vergleich ist tatsächlich hanebüchen. Und genau deshalb habe ich ihn nirgends gezogen. Ich habe mehrmals geschrieben, dass ich mich auf eine übersteigerte emotionale Verbundenheit zu verschiedenen Themen bezogen habe. Aus dieser übersteigerten emotionalen Bindung an eine Figur wie Muhammad resultiert eben das, was wir nach den Karikaturen erleben durften. Wie erklärst du dir denn die Reaktion, bitte?
Der "normale Gläubige" hat sich relativ unbeeindruckt gezeigt von den Karikaturen. Die meisten Muslime werden sie wohl nicht gutgeheißen haben und ein kleiner Teil ging dann tatsächlich auf die Straße (irgendwo bescheuert aber immer noch legitim), wovon ein weiterer Teil randaliert hat und Gewalt angewendet hat. Spätestens diese emotional übersteigerte Reaktion ist zu verurteilen. |
die "übersteigerte emotionale verbundenheit" ist im falle der religionen aber in den entsprechenden schriften festgehalten und untrennbar mit dem glauben verbunden!
"normale gläubige" wissen oftmals mangels interesse kaum etwas über "ihre" religion und können daher trotzdem locker flockig behaupten sie seien christen oder moslems oder sonstwer.
wenn du beide formen der "übersteigerten emotionale verbundenheit" als vergleichbar oder ähnlich betrachtest frage ich dich, wo denn aufgrund einer provozierenden aussage fußballfans randaliert haben oder auch nur auf die straße gegangen sind.
ich spreche dabei von fußballfans, nicht hooligans.
Zitat: | Für die ganz langsamen:
Was ich nicht geschrieben habe: Religion =/= Fußball
Was ich geschrieben habe: Die emotionale Reaktion auf die Karikaturen gleicht in manchen Formen anderen, aus einer übersteigerten emotionalen Verbundenheit mit gewissen Dingen resultierenden Reaktionen wie zb Sachbeschädigung, Aufrufen wie "BVBler ins KZ!", etc...
Oder sind das nur völlig nachvollziehbare Reaktionen die unter den Anhängern verschiedener Fußballclubs eben entstehen?
|
nein Angkor, das hat nix mit geschwindigkeit zu tun.
in beiden fällen gibt es eine hohe emotionale verbundenheit, die vom direkten sozialen umfeld vermittelt und vorgelebt wird.
widersprechen muss ich aber wenn du daherkommst und behauptest fußballfanatismus sei im grunde fast das gleiche wie religiöser fanatismus.
wenn du sagst, dass die emotionale verbundenheit einiger fans fast religiöse ausmaße hat, kann ich damit leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chilisalsa registrierter User
|
(#1438968) Verfasst am: 02.03.2010, 02:31 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | Laßt ihn doch,
er muß mit seinen Phobien ja irgendwohin. Schließlich ist das politisch nur so korrekt wie er es nun einmal gelernt hat.
Genau lesen (und verstehen) brauchen Islamapologeten nicht um jemandem etwas vorzuwerfen. |
Weil wir gerade bei Phobien sind, haben die nicht eine Zivilisationsphobie ? |
Oder meinst Du die Islamapologeten alà bernie?
Das ist bloß kleinkariertes Spießertum, das seine Unkenntnis als Aufgeklärtheit verkaufen will, sind meistens die größten Schreihälse. |
Die Islamapologeten wurden oft genug auf die Tatsachen hingewiesen, da kann sich ausnahmslos keiner auf UNKENNTNIS berufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1438980) Verfasst am: 02.03.2010, 03:01 Titel: |
|
|
Mobienne hat folgendes geschrieben: | Im ZDF-Videotext steht, dass dass sich die dänische Zeitung "Politiken" bei den Muslimen wegen der umstrittenen Mohammed-Karikaturen entschuldigt hat. (Jahr 2008, wo Mohammed mit einem als Bombe geformten Turabn dargestellt wurde).
"Sie reagierten damit auf ein Mordkomplott gegen den Karikaturisten".
Wer sind eigentlich "die Muslime"?
EDIT: Steht derzeit auf VT-Seite 129.
EDIT 2: Empörung über diese Enschuldigung |
VT welches Senders ?
Und es ist klar, daß ein so deutliches, jämmerliches Einknicken gegenüber islamischen Fundamentalisten Empörung hervorruft.
WOFÜR ZUM TEUFEL SOLLTEN WIR UNS ENTSCHULDIGEN ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1438981) Verfasst am: 02.03.2010, 03:04 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Mobienne hat folgendes geschrieben: | Im ZDF-Videotext steht, dass dass sich die dänische Zeitung "Politiken" bei den Muslimen wegen der umstrittenen Mohammed-Karikaturen entschuldigt hat. (Jahr 2008, wo Mohammed mit einem als Bombe geformten Turabn dargestellt wurde).
VT welches Senders ?
Und es ist klar, daß ein so deutliches, jämmerliches Einknicken gegenüber islamischen Fundamentalisten Empörung hervorruft.
WOFÜR ZUM TEUFEL SOLLTEN WIR UNS ENTSCHULDIGEN ? |
Stimmt, man sollte im Zweifelsfalle bereit sein, sich für seine Vorstellungen dem Tod durch Wahnsinnige auszusetzen.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1438983) Verfasst am: 02.03.2010, 03:31 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Mobienne hat folgendes geschrieben: | Im ZDF-Videotext steht, dass dass sich die dänische Zeitung "Politiken" bei den Muslimen wegen der umstrittenen Mohammed-Karikaturen entschuldigt hat. (Jahr 2008, wo Mohammed mit einem als Bombe geformten Turabn dargestellt wurde).
VT welches Senders ?
Stimmt, man sollte im Zweifelsfalle bereit sein, sich für seine Vorstellungen dem Tod durch Wahnsinnige auszusetzen. |
Was heißt hier für seine Vorstellungen ? Die christlichen Wahnsinnigen sind durch Kritik und Aufklärung zivilisiert worden und die islamischen können sich gerne verpissen, wenn ihnen unsere FDGO nicht paßt, auf den fundamentalistischen integrationsunwilligen islamischen Mob kann jede westliche Gesellschaft gerne verzichten, er kostet nur Jahr für Jahr Milliarden an Steuergelder und bringt keinerlei gesellschaftlichen Nutzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1439075) Verfasst am: 02.03.2010, 12:37 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Mobienne hat folgendes geschrieben: | Im ZDF-Videotext steht, dass dass sich die dänische Zeitung "Politiken" bei den Muslimen wegen der umstrittenen Mohammed-Karikaturen entschuldigt hat. (Jahr 2008, wo Mohammed mit einem als Bombe geformten Turabn dargestellt wurde).
VT welches Senders ?
Stimmt, man sollte im Zweifelsfalle bereit sein, sich für seine Vorstellungen dem Tod durch Wahnsinnige auszusetzen. |
Was heißt hier für seine Vorstellungen ? Die christlichen Wahnsinnigen sind durch Kritik und Aufklärung zivilisiert worden und die islamischen können sich gerne verpissen, wenn ihnen unsere FDGO nicht paßt, auf den fundamentalistischen integrationsunwilligen islamischen Mob kann jede westliche Gesellschaft gerne verzichten, er kostet nur Jahr für Jahr Milliarden an Steuergelder und bringt keinerlei gesellschaftlichen Nutzen. |
Ja, die Karikaturzeichner sollten deshalb ihren Familien präventiv "Lebt wohl!" sagen und sich den Bekloppten zum Fraß vorwerfen.
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1439086) Verfasst am: 02.03.2010, 13:18 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Mobienne hat folgendes geschrieben: | Im ZDF-Videotext steht, dass dass sich die dänische Zeitung "Politiken" bei den Muslimen wegen der umstrittenen Mohammed-Karikaturen entschuldigt hat. (Jahr 2008, wo Mohammed mit einem als Bombe geformten Turabn dargestellt wurde).
VT welches Senders ?
Was heißt hier für seine Vorstellungen ? Die christlichen Wahnsinnigen sind durch Kritik und Aufklärung zivilisiert worden und die islamischen können sich gerne verpissen, wenn ihnen unsere FDGO nicht paßt, auf den fundamentalistischen integrationsunwilligen islamischen Mob kann jede westliche Gesellschaft gerne verzichten, er kostet nur Jahr für Jahr Milliarden an Steuergelder und bringt keinerlei gesellschaftlichen Nutzen. |
Ja, die Karikaturzeichner sollten deshalb ihren Familien präventiv "Lebt wohl!" sagen und sich den Bekloppten zum Fraß vorwerfen. |
(fett von mir)
Das hieße, ist der Mob erstmal weg, sinkt der Bedarf an Schutz.
Investierte man darüber hinaus das gesparte Geld in Selbstschußanlagen, hätte man doppelt gewonnen.
Ist zwar irgendwie genauso beklemmend, aber ich muß mich nicht dauernd bei der Anlage entschuldigen, damit sie ruhig bleibt ,-)
Wer so bescheuert ist, sich als Nahrung zur Verfügung stellen zu wollen, kann sich eigentlich auch gleich entschuldigen, ist in beiden Fällen ein kleiner Tod.
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1439089) Verfasst am: 02.03.2010, 13:21 Titel: |
|
|
Ah, stimmt, wir können ja einfach deportieren, dann verschwinden die kriminellen Elemente von selbst. Die lösen sich dann wie eine Brausetablette auf. Nein! Die mischen sich einfach unter die anderen Turbanträger und wir können sie nicht mehr sehen.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1439151) Verfasst am: 02.03.2010, 16:05 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Ah, stimmt, wir können ja einfach deportieren, dann verschwinden die kriminellen Elemente von selbst. Die lösen sich dann wie eine Brausetablette auf. Nein! Die mischen sich einfach unter die anderen Turbanträger und wir können sie nicht mehr sehen. |
Naja, sind wir doch mal ehrlich: das mit der Deportation wird wohl so nicht klappen ,-)
Genauso absurd wäre - ohne jetzt eine Lösung parat zu haben - eine Entschuldigung, wo selbige weder angebracht, noch ehrlich ist.
Wenn ich Lust hätte, mich von Brausetabletten bedrohen zu lassen, würd ich sicherlich mal ins Land der Brause pilgern und rumstänkern.
Ich bin ein erklärter Multikulti-Fan und halte nichts von Leitkultur, aber das darf ruhig auf Gegenseitigkeit beruhen und die vermisse ich in derartigen Fällen.
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1439203) Verfasst am: 02.03.2010, 18:17 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Mobienne hat folgendes geschrieben: | Im ZDF-Videotext steht, dass dass sich die dänische Zeitung "Politiken" bei den Muslimen wegen der umstrittenen Mohammed-Karikaturen entschuldigt hat. (Jahr 2008, wo Mohammed mit einem als Bombe geformten Turabn dargestellt wurde).
VT welches Senders ?
FÜR LESESCHWÄCHE!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#1439204) Verfasst am: 02.03.2010, 18:25 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Mobienne hat folgendes geschrieben: | Im ZDF-Videotext steht, dass dass sich die dänische Zeitung "Politiken" bei den Muslimen wegen der umstrittenen Mohammed-Karikaturen entschuldigt hat. (Jahr 2008, wo Mohammed mit einem als Bombe geformten Turabn dargestellt wurde).
VT welches Senders ?
FÜR LESESCHWÄCHE! |
Jo.
Zudem ist es nun wieder so lange her, dass es dort wahrscheinlich nicht mehr steht.
Aber man kann Meldungen diesbezüglich sicher auch ergoogeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1537109) Verfasst am: 09.09.2010, 21:10 Titel: |
|
|
im grunde kann jedem klar werden, dass Westergaard kein islamophober antiislamist, sondern vielmehr ein religionskritiker Satiriker mit zugegeben spitzer feder ist:
Kurt Westergaard hat folgendes geschrieben: | Was haben wir getan, um diesen Hass auf uns zu ziehen? Dänemark ist ein kleines, tolerantes und sehr freundliches Land. Mit viel Geld haben wir armen Ländern geholfen, auch muslimischen Ländern natürlich. Der Mann auf der Straße versteht nicht, weshalb Menschen, die wir willkommen geheißen haben, die wir mit Wohnung und Ausbildung versorgt haben und die in Dänemark größere Freiheiten genießen als in vielen muslimischen Ländern, unsere satirische und freiheitliche Tradition nicht aushalten können.[...]
Hatten Sie auch Schwierigkeiten mit anderen Religionen?
Klar, ich wurde von Christen oft der Blasphemie geziehen. Aber die standen nicht mit der Axt in meinem Wohnzimmer. Ich selbst bin Atheist. In der Bibel steht, Gott habe den Menschen nach seinem Bilde geschaffen. Ich frage mich, ob es nicht eher umgekehrt war.[...]
Ich würde immer das Recht auf freie Religionsausübung auch der Muslime verteidigen. Damit habe ich kein Problem. Aber ich hoffe doch sehr, dass die religiösen Autoritäten des Islam eine Art „Islam light“ entwickeln, der diesen „Islam classic“ ersetzt. |
ich kann jeden dieser sätze unterschreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1537111) Verfasst am: 09.09.2010, 21:12 Titel: |
|
|
Zitat: | Dänemark ist ein kleines, tolerantes und sehr freundliches Land. |
Zumindest ein Witzbold ist er.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1537127) Verfasst am: 09.09.2010, 21:57 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Dänemark ist ein kleines, tolerantes und sehr freundliches Land. |
Zumindest ein Witzbold ist er. |
wenn das der ärgste vorwurf ist der nach all dem geschrei übrig bleibt, sollte man sich mal überlegen ob es die aufregung wert war.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1537150) Verfasst am: 09.09.2010, 22:49 Titel: |
|
|
Der Proporzpreis des Jahres!
Das ist wohl als Ausgleichsmassnahme dafuer zu verstehen, dass der Thilo jetzt aus der Bundesbank fliegt. Dass das dem Opa in den roten Hosen nicht selber peinlich ist....
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1537153) Verfasst am: 09.09.2010, 22:53 Titel: |
|
|
Mir ist und bleibt Westergaard sympathisch. Auch wenn ich von dem Preis noch nie was gehört hatte und es keine Ehre ist von Merkel gratuliert zu bekommen. Aber da kann man ja unterschiedlicher Meinung sein.
Grundsätzlich kann man sagen, mir sind sehr viele Religionskritiker sympathisch, die sich auf ihr Handwerk verstehen und keine Hetze betreiben usw.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1537154) Verfasst am: 09.09.2010, 22:57 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Mir ist und bleibt Westergaard sympathisch. Auch wenn ich von dem Preis noch nie was gehört hatte und es keine Ehre ist von Merkel gratuliert zu bekommen. Aber da kann man ja unterschiedlicher Meinung sein.
Grundsätzlich kann man sagen, mir sind sehr viele Religionskritiker sympathisch, die sich auf ihr Handwerk verstehen und keine Hetze betreiben usw. |
Sympathisch ist mir der Kurt ja auch. Ich habe nur was gegen das, was er zum gesellschaftlichen Klima in Daenemark und Europa beitraegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1537218) Verfasst am: 10.09.2010, 08:42 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | im grunde kann jedem klar werden, dass Westergaard kein islamophober antiislamist, sondern vielmehr ein religionskritiker Satiriker mit zugegeben spitzer feder ist:
|
Ich stimme oft mit meiner Meinung mit beachbernies überein, in diesem Falle aber nicht. Ich sehe das hier eher wie LEN.
Man muss Kurts Bilder nicht mögen, aber diese irgendwie verbieten zu wollen ist undenkbar. (ich sage nicht, dass bb das möchte, aber mich nervt es, dass beachbernie in jedem Thread, indem der Name Westergaard fällt, schreiben muss, dass der Typ doch nur nur ein Provokateur und ein schlechter Zeichner ist ) Und wer sich dadurch beleidigt, der hat doch irgendwie einen an der Waffel.
Warum Westergaard aber ne Ehrung durch die Kanzlerin erhält, ist mir nicht so ganz klar.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1537245) Verfasst am: 10.09.2010, 10:40 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Warum Westergaard aber ne Ehrung durch die Kanzlerin erhält, ist mir nicht so ganz klar. |
Zitat: | Was bedeutet Ihnen der Preis für Meinungsfreiheit?
Es ist eine große Ehre. Jahrelang war ich bloß ein halbwegs tauglicher dänischer Zeitungszeichner. Ich weiß nicht genau, was ich jetzt bin. Ein Symbol? Das ist vielleicht eine zu große Position für mich. Andererseits braucht man vielleicht Symbole. Die machen komplizierte Dinge ganz einfach. |
ohne mir nen captn obvious einhandeln zu wollen: ich nehme an er bekam ihn als symbol für die in europa unter druck geratene meinungsfreiheit.
denn einige sehen ihre "religiösen gefühle" verletzt und verlangen ein verbot, andere finden die zeichnungen schlecht oder halten sie für schädlich fürs klima...
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1537258) Verfasst am: 10.09.2010, 11:16 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Warum Westergaard aber ne Ehrung durch die Kanzlerin erhält, ist mir nicht so ganz klar. |
Es ist eine große Ehre. Jahrelang war ich bloß ein halbwegs tauglicher dänischer Zeitungszeichner. Ich weiß nicht genau, was ich jetzt bin. Ein Symbol? Das ist vielleicht eine zu große Position für mich. Andererseits braucht man vielleicht Symbole. Die machen komplizierte Dinge ganz einfach. |
ohne mir nen captn obvious einhandeln zu wollen: ich nehme an er bekam ihn als symbol für die in europa unter druck geratene meinungsfreiheit.
denn einige sehen ihre "religiösen gefühle" verletzt und verlangen ein verbot, andere finden die zeichnungen schlecht oder halten sie für schädlich fürs klima... |
ah ja
Nächstes Mal werde selber mal lesen, bevor ich frage
Aber gut, dafür den Prei szu erhalten, damit kann ich leben. Es ist m.M.n. ein wichtiges Zeichen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1537477) Verfasst am: 10.09.2010, 20:53 Titel: |
|
|
Der Preis fuer Meinungsfreiheit kann auch zu hoch sein, vor allem wenn andere ihn zahlen muessen.
Deshalb muss endlich einmal eine neue Diskussion her. Und zwar eine, die anerkennt, dass jede Freiheit auch Verantwortung bedeutet und dass das Grundrecht auf Meinungsfreiheit auch bedeutet, dass derjenige, der von ihm Gebrauch macht, Verantwortung fuer die Folgen traegt.
Die aktuellen Ereignisse um den Bruder im Geiste Westergaards in Florida sollten eigentlich genau der richtige Anlass sein um diese Diskussion zu fuehren. Muessen wir es wirklich jedem Irren gestatten im Namen der Meinungsfreiheit mit dem Schweissbrenner an Pulverfaessern rumzumachen oder ist dieser Preis der Meinungsfreiheit nicht am Ende zu hoch?
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1537484) Verfasst am: 10.09.2010, 21:05 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Schweissbrenner an Pulverfaessern rumzumachen |
Moslems mit Pulverfässern zu vergleichen - das hätte ich dir gar nicht zugetraut!
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1537496) Verfasst am: 10.09.2010, 21:25 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | [...]ist dieser Preis der Meinungsfreiheit nicht am Ende zu hoch? |
Welche über die bestehenden rechtlichen Regelungen hinausgehende Maßnahmen schlägst Du denn so vor?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1537497) Verfasst am: 10.09.2010, 21:25 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Schweissbrenner an Pulverfaessern rumzumachen |
Moslems mit Pulverfässern zu vergleichen - das hätte ich dir gar nicht zugetraut! |
ja das scheint zunächst überraschend, doch bbs proporzdenke macht auch vor vergleichen nicht halt, die sogar mir zu gewagt wären. wenn Westergaard ein schweißbrenner ist wird eben die umma zum pulverfass.
potzblitz!
|
|
Nach oben |
|
 |
|