Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wie soll es mit dem Walfang weitergehen? |
Diese Vieher können von mir aus alle abgeschlachtet werden! |
|
6% |
[ 2 ] |
Man soll den Walfang weitgehend erlauben und nur die bedrohtesten Arten verschonen! |
|
0% |
[ 0 ] |
Man soll den Fang soweit reduzieren, dass sich die Population erhollen kann! |
|
33% |
[ 11 ] |
Der Walfang ist vollständig zu verbieten! |
|
54% |
[ 18 ] |
Weis nicht, ist mir egal, oder keine der oberen Antwortmöglichkeiten trifft auf meine Meinung zu! |
|
6% |
[ 2 ] |
|
Stimmen insgesamt : 33 |
|
Autor |
Nachricht |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#153078) Verfasst am: 20.07.2004, 00:41 Titel: Walfang: Japan kauft Stimmen |
|
|
http://orf.at/040719-76510/index.html
orf hat folgendes geschrieben: | "Mit Hilfe gezielter Entwicklungshilfe aus Tokio werden immer mehr kleine und arme Staaten zu treuen Vasallen", sagt Sandra Altherr von Pro Wildlife. |
Japan ist verfügt über wenig Ackerland und ist auf Nahrungsmittelimporte angewiesen. Dieser Nachteil drängt Japan dazu, sich alle möglichen Nahrungsquellen zu Nutze zu machen, was aber den Tierschutz nicht gerade fördert...
Was meint ihr?
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#153214) Verfasst am: 20.07.2004, 10:56 Titel: |
|
|
hmmm global betrachtet ist es nicht schlimm wenn ein paar hundert Tierarten verschwinden, es tauchen ja später wieder neue auf.
was sicher auch eine rolle spielt: der niedlichkeitsfaktor - Wale, koalas, Pandas eignen sich marketingmäsig sehr gut für greenpeace und co, erst recht durch die ganzen eso-medidations walgesänge cds
wenn ich mal in japan weile werd ich auch mal kosten (d.h. wissenschaftliche forschung betreiben )
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#153217) Verfasst am: 20.07.2004, 11:12 Titel: |
|
|
die biologischen folgen kann ich nicht beurteilen.
was ich aber beurteilen kann, ist wie wenig sich demokratische machthaber an anderen stellen aus dem demokratischen prinzip machen
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#153218) Verfasst am: 20.07.2004, 11:13 Titel: |
|
|
Wale sind halt Sympathieträger, so daß die Angelegenheit häufig wenig objektiv betrachtet wird. Selbstverständlich finde ich, daß keine Tierarten mutwillig ausgerottet werden sollten. Auf der anderen Seite sehe ich nicht wirklich einen Grund dafür, keine Wale bejagen zu dürfen, soweit ihre Bestände dadurch nicht gefährdet werden -- wenn man Kabeljau fischen darf, warum nicht auch Wale?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#153222) Verfasst am: 20.07.2004, 11:15 Titel: |
|
|
Es allerdings schon Länder, wo man gemerkt hat: Die Wale von Touristen begucken zu lassen ist ein besseres Geschäft, als sie zu bejagen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#153496) Verfasst am: 20.07.2004, 21:55 Titel: |
|
|
Ich bin für ein generelles Walfangverbot.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#153497) Verfasst am: 20.07.2004, 21:56 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Auf der anderen Seite sehe ich nicht wirklich einen Grund dafür, keine Wale bejagen zu dürfen, soweit ihre Bestände dadurch nicht gefährdet werden -- wenn man Kabeljau fischen darf, warum nicht auch Wale? |
Würdest Du auch Walfleisch essen?
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#153499) Verfasst am: 20.07.2004, 22:01 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Auf der anderen Seite sehe ich nicht wirklich einen Grund dafür, keine Wale bejagen zu dürfen, soweit ihre Bestände dadurch nicht gefährdet werden -- wenn man Kabeljau fischen darf, warum nicht auch Wale? |
Würdest Du auch Walfleisch essen?  | Interesse hätt ich schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#153503) Verfasst am: 20.07.2004, 22:05 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Auf der anderen Seite sehe ich nicht wirklich einen Grund dafür, keine Wale bejagen zu dürfen, soweit ihre Bestände dadurch nicht gefährdet werden -- wenn man Kabeljau fischen darf, warum nicht auch Wale? |
Würdest Du auch Walfleisch essen?  | Interesse hätt ich schon. |
Igitt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#153506) Verfasst am: 20.07.2004, 22:07 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Auf der anderen Seite sehe ich nicht wirklich einen Grund dafür, keine Wale bejagen zu dürfen, soweit ihre Bestände dadurch nicht gefährdet werden -- wenn man Kabeljau fischen darf, warum nicht auch Wale? |
Igitt.  | Hast du denn bereits Walfleisch probiert und weißt wie es schmeckt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#153524) Verfasst am: 20.07.2004, 22:34 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Auf der anderen Seite sehe ich nicht wirklich einen Grund dafür, keine Wale bejagen zu dürfen, soweit ihre Bestände dadurch nicht gefährdet werden -- wenn man Kabeljau fischen darf, warum nicht auch Wale? |
Igitt.  | Hast du denn bereits Walfleisch probiert und weißt wie es schmeckt? |
Nein. Aber alleine die Vorstellung ist schon ekelhaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#153526) Verfasst am: 20.07.2004, 22:36 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Nein. Aber alleine die Vorstellung ist schon ekelhaft.  | Isst du Fisch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#153527) Verfasst am: 20.07.2004, 22:37 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Nein. Aber alleine die Vorstellung ist schon ekelhaft.  | Isst du Fisch? |
Ja. Aber Fisch- und Wal - das ist mE nach schon ein gewaltiger Unterschied.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#153528) Verfasst am: 20.07.2004, 22:37 Titel: |
|
|
In Stockholm habe ich mal Walfleisch gegessen, schmeckt ohne Gewürze ziemlich fade,ansonsten ist es ein wenig dem Rindfleisch ähnlich.
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#153531) Verfasst am: 20.07.2004, 22:42 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Nein. Aber alleine die Vorstellung ist schon ekelhaft.  | Isst du Fisch? |
Ja. Aber Fisch- und Wal - das ist mE nach schon ein gewaltiger Unterschied. | Worin besteht der Unterschied?
Dass es sich um ein Säugetier handelt wohl kaum. Rind und Schwein wirst du wohl auch schon gegessen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#153657) Verfasst am: 21.07.2004, 00:55 Titel: |
|
|
Manche Leute scheinen ja zu glauben, dass Wale sich ihrer selbst in ähnlichem Maße bewusst sind, wie wir selbst. Angeblich erkennen sich Orkas im Spiegel. Das wäre in meinen Augen schon ein Grund, sie nicht ohne Not zu töten.
Aufzuwerfen wäre noch die Frage, ob man Wale so töten kann, dass sie nicht lange leiden. Ich könnte mir vorstellen, dass man einen Bolzenschuss bei einem Ochsen präziser setzen kann.
Abgesehen davon spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, Wale zu bejagen, wenn die Fangquoten so niedrig sind, dass ihre Population zumindest stabil bleibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#153672) Verfasst am: 21.07.2004, 06:34 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Auf der anderen Seite sehe ich nicht wirklich einen Grund dafür, keine Wale bejagen zu dürfen, soweit ihre Bestände dadurch nicht gefährdet werden -- wenn man Kabeljau fischen darf, warum nicht auch Wale? |
Würdest Du auch Walfleisch essen?  |
Klar, Hauptsache es schmeckt nicht so tranig wie Schafsfleisch. Pferdefleisch ist auch lecker.
Aber ich plaediere keinesfalls dafuer Pferde und Wale wegen ihres Fleisches zu schlachten. Ich brauche das nicht und werde auch ohne diese Fleischsorten nicht verhungern. Uebrigens schmeckt mir Thunfisch auch sehr gut, aber ich kaufe keinen, weil ich die Fangart ablehne und durchaus ohne klarkomme.
Jeder hat die Moeglichkeit dort anzusetzen, wo es wirkt: beim Bedarf.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#153675) Verfasst am: 21.07.2004, 07:05 Titel: |
|
|
wozu eigentlich jagen?
die kommen doch eh dauernd von selber an den strand geschwommen....
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#153714) Verfasst am: 21.07.2004, 08:51 Titel: |
|
|
Würdest Du auch Walfleisch essen?  |
Weiß nicht. Ich habs noch nicht probiert. Ich esse aber acuh kein Schafsfleisch und bin dennoch nicht der meinung, daß man das Schlachten von Schafen verbieten sollte. Wers mag...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#153716) Verfasst am: 21.07.2004, 08:54 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: |
Aufzuwerfen wäre noch die Frage, ob man Wale so töten kann, dass sie nicht lange leiden. Ich könnte mir vorstellen, dass man einen Bolzenschuss bei einem Ochsen präziser setzen kann. |
Ja, das ist ein Argument. Daß man Tiere nicht mehr als unvermeidlich leiden läßt, um sie zu essen, ist aber eine Forderung, die generell erhoben werden sollte, egal ob Wal, ob Schwein, ob Huhn. Wenn das bedingt durch die Fangmethode nicht geht, sollte es ganz unterbleiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#153720) Verfasst am: 21.07.2004, 09:01 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Auf der anderen Seite sehe ich nicht wirklich einen Grund dafür, keine Wale bejagen zu dürfen, soweit ihre Bestände dadurch nicht gefährdet werden -- wenn man Kabeljau fischen darf, warum nicht auch Wale? |
Igitt.  |
jaja wos da bauer net kennt, des frißt a net
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#153843) Verfasst am: 21.07.2004, 12:02 Titel: |
|
|
Wildtiere zu töten halte ich für überflüssig - wir können unsere Nahrung in ausreichendem Maße selbst züchten und sind dahe rin der Lage, die Natur möglichst weitgehend in Ruhe zu lassen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#153866) Verfasst am: 21.07.2004, 12:23 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wildtiere zu töten halte ich für überflüssig - wir können unsere Nahrung in ausreichendem Maße selbst züchten und sind dahe rin der Lage, die Natur möglichst weitgehend in Ruhe zu lassen. |
Also auch keine Seefische? Die sind aber gesund und lecker!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#153871) Verfasst am: 21.07.2004, 12:28 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wildtiere zu töten halte ich für überflüssig - wir können unsere Nahrung in ausreichendem Maße selbst züchten und sind dahe rin der Lage, die Natur möglichst weitgehend in Ruhe zu lassen. |
Also auch keine Seefische? Die sind aber gesund und lecker! |
Ich mag Matjes ja auch. Das ist aber kein Argument für eine Verhaltensregel.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#153872) Verfasst am: 21.07.2004, 12:30 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wildtiere zu töten halte ich für überflüssig - wir können unsere Nahrung in ausreichendem Maße selbst züchten und sind dahe rin der Lage, die Natur möglichst weitgehend in Ruhe zu lassen. |
Ich mag Matjes ja auch. Das ist aber kein Argument für eine Verhaltensregel. |
Solange man die Bestände nicht überfischt, ist m.E. gegen Fischfang nichts einzuwenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#153881) Verfasst am: 21.07.2004, 12:37 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wildtiere zu töten halte ich für überflüssig - wir können unsere Nahrung in ausreichendem Maße selbst züchten und sind dahe rin der Lage, die Natur möglichst weitgehend in Ruhe zu lassen. |
Ich mag Matjes ja auch. Das ist aber kein Argument für eine Verhaltensregel. |
Solange man die Bestände nicht überfischt, ist m.E. gegen Fischfang nichts einzuwenden. |
Ich schrieb überflüssig, nicht verwerflich.
Das mit der Verhaltensregel war übertrieben formuliert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#153890) Verfasst am: 21.07.2004, 12:47 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | hmmm global betrachtet ist es nicht schlimm wenn ein paar hundert Tierarten verschwinden, es tauchen ja später wieder neue auf.
was sicher auch eine rolle spielt: der niedlichkeitsfaktor - Wale, koalas, Pandas eignen sich marketingmäsig sehr gut für greenpeace und co, erst recht durch die ganzen eso-medidations walgesänge cds
wenn ich mal in japan weile werd ich auch mal kosten (d.h. wissenschaftliche forschung betreiben ) |
Das hast du ausgezeichnet geschildert!
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich bin für ein generelles Walfangverbot. |
Ich weis auch warum: Gibt es nicht auch Wale, die Nordseekrabben fressen?
Jetzt mal im Ernst. Ich bin dafür, dass eine stark begrenzte Waljagt erlaubt ist, allerdings muss das soweit reduziert sein, dass sich die Population wieder vermehrt und ein Gleichgewicht wiederhergestellt wird.
Natürlich ist die wirtschaftliche Entwicklung auf Kosten der Umwelt kein Fortschritt, daher muss man es abwägen und soweit es umweltverträglich ist, den Walfang auch zulassen.
Dabei möchte ich noch sagen, dass ich klare, einfache und unbürokratische Gesetze besonders in diesem Punkt empfehlen würde, damit die Kontrolle leichter durchgeführt und der Walfang effizient Reduziert werden kann.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#154056) Verfasst am: 21.07.2004, 18:16 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wildtiere zu töten halte ich für überflüssig - wir können unsere Nahrung in ausreichendem Maße selbst züchten und sind dahe rin der Lage, die Natur möglichst weitgehend in Ruhe zu lassen. |
Die Bejagung von Wildtieren kann ihrerseits auch wieder Vorteile gegenüber der Zucht haben. Nämlich dann, wenn ich massiv in natürliche Lebensräume eingreifen muss, um Zucht zu betreiben. Es mag Fälle geben, wo es unter Gesichtspunkten des Arten oder Naturschutzes sinnvoller wäre, in einer unberührten Natur zu jagen. Könnte man auch mit Tourismus verbinden. Was ich sagen möchte: Eine mäßige Bejagung könnte in manchen Fällen sogar dem Erhalt von seltenen Wildtieren dienen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Claudia Simmeringer Nachteule
|
(#154117) Verfasst am: 21.07.2004, 20:07 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Jetzt mal im Ernst. Ich bin dafür, dass eine stark begrenzte Waljagt erlaubt ist, allerdings muss das soweit reduziert sein, dass sich die Population wieder vermehrt und ein Gleichgewicht wiederhergestellt wird. |
Dazu bräuchte ich zwar grundsätzlich keinen Tierschutz, sondern nur ein Minimum an ökonomischem Verstand – ich zerstöre mir doch eine wertvolle Ressource nicht auf immer – aber dieser Erkenntnis steht leider die Anforderung an Unternehmen, möglichst hohen Profit produzieren zu müssen, gegenüber. Verzichtet Unternehmen X auf eine Steigerung der Fangquote, holt sich eben Unternehmen Y die Wale. Insofern ist eine gesetzliche Beschränkung auf Fang nur bis zu einer Bestandsuntergrenze durchaus sinnvoll.
Du verblüffst mich allerdings: das ist eindeutig ein planwirtschaftlicher Eingriff in die Ökonomie; als echter Liberaler solltest du doch überzeugt sein, dass der Markt die Angelegenheit besser regelt! ?
_________________ Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
|
|
Nach oben |
|
 |
Claudia Simmeringer Nachteule
|
(#154120) Verfasst am: 21.07.2004, 20:18 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Die Bejagung von Wildtieren kann ihrerseits auch wieder Vorteile gegenüber der Zucht haben. Nämlich dann, wenn ich massiv in natürliche Lebensräume eingreifen muss, um Zucht zu betreiben. Es mag Fälle geben, wo es unter Gesichtspunkten des Arten oder Naturschutzes sinnvoller wäre, in einer unberührten Natur zu jagen. |
Theoretisch ja, aber das Verhältnis Menschenpopulation zu Wildtierpopulation ist einfach so ungünstig geworden, dass sich die Menschheit allein mit Wildtieren nicht mehr ernähren lässt. Grundsätzlich gebe ich dir aber recht: ein Wildtier lebt zumindest bis zu seinem Tod in seiner natürlichen Umgebung, währen in der Zucht immer die Tendenz besteht, die Lebensbedinungen der Tiere zu ignorieren. Wobei viele der Tierschützer, die sich am lautesten (und oft zu Recht!) über die Zustände in Tierfabriken aufregen, gleichzeitig auch die Jagd ablehnen.
_________________ Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
|
|
Nach oben |
|
 |
|