Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Fragensteller auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#153823) Verfasst am: 21.07.2004, 11:35 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Hi Fragensteller,
Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Nergals Frage wird einen tieferen Sinn haben.
Leben ist u.a.... einen eigenen Stoffwechsel zu haben, hm.
Ich könnte mein Hirn verpflanzen oder "Uploaden" lassen in ein anderes Lebewesen oder ein Roboter. |
wie?
Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Das Verpflanzen/Uploaden in ein Roboter würde ich allerdings - derzeit noch, ohne Weltethos/Weltabsprache - verbieten wollen, weil es "unsterblich" macht. |
Geht das?
Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Ein menschlicher Roboter ist extrem schnell optimierbar, im Gegensatz zum Verpflanzen/Upload in ein Lebewesen mit eigenem komplizierten Stoffwechsel, was auch noch an Umweltbedingungen angepasst sein muß. |
Wo kann ich so einen Roboter kaufen?
Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Wenn die Menschheit "im Geist" besser geworden ist, könnte man durchaus Roboter werden, wenn man sich genug biologisch ausgetobt hat ... aber auch wieder später zurück ins biologische gehen, man ist dann definitiv "unsterblich bis das All implodiert". |
Toll, was man heute so alles machen kann.
Grüßle
Thomas |
Dass etwas technologisch möglich ist, heisst noch lange nicht, dass es von "der Masse" akzeptiert und somit rechtlich umsetzbar ist, schließlich haben wir Demokratie. Last uns eine Technologiepartei gründen! Dafür brauch ich Eure Hilfe ...
JR-E
_________________ Wer fragt gewinnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#153826) Verfasst am: 21.07.2004, 11:40 Titel: Re: Def von Leben |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | niveau hat nicht, wer mit elaboriertem gesülz seinem gegenüber die kommunikation erschwert bis verunmöglicht, um eigene minderwertigkeitskomplexe zu hätscheln. |
hübsche allmachtsfantasien.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#153832) Verfasst am: 21.07.2004, 11:44 Titel: Re: Def von Leben |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | niveau hat nicht, wer mit elaboriertem gesülz seinem gegenüber die kommunikation erschwert bis verunmöglicht, um eigene minderwertigkeitskomplexe zu hätscheln. |
hübsche allmachtsfantasien. |
Allmacht - von heute auf morgen - ist definitiv nicht mehr möglich, also muß man von ganz unten und hübsch der Reihe nach arbeiten. Die es verpassen, wegen des Zeitfaktors, können sich ja konservieren lassen.
Das haben schon Menschen eingesehen, welche weitaus klüger sind und rationaler denken als ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#153837) Verfasst am: 21.07.2004, 11:55 Titel: Re: Def von Leben |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | niveau hat nicht, wer mit elaboriertem gesülz seinem gegenüber die kommunikation erschwert bis verunmöglicht, um eigene minderwertigkeitskomplexe zu hätscheln. |
hübsche allmachtsfantasien. |
Nichtsdestotrotz ist es eine Leistung, sich AUCH allgemeinverständlich ausdrücken zu können. Das schließt ja mitnichten aus, dass man sich im Kreise Gleichgesinnter ("Atheismus vs. Agnostizismus") durchaus im Gebrauch von Elfenbeinturm-Deutsch zu überbieten versuchen kann. Es kommt halt immer an, wo und mit wem man gerade diskutiert. Tut man das nicht, kommt man halt in den Verdacht eines gewissen akademischen "Dünkels".
Nix für ungut.
Glückauf.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#153839) Verfasst am: 21.07.2004, 11:57 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Hi Fragensteller,
Fragensteller hat folgendes geschrieben: |
Dass etwas technologisch möglich ist, heisst noch lange nicht, dass es von "der Masse" akzeptiert und somit rechtlich umsetzbar ist, schließlich haben wir Demokratie. Last uns eine Technologiepartei gründen! Dafür brauch ich Eure Hilfe ... |
wir helfen Dir mehr, wenn wir Dir helfen, zu verstehen, dass Du voll neben der Spur fährst.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#153862) Verfasst am: 21.07.2004, 12:17 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Roboter alleine - ohne menschliches Hirn - sind definitiv blöd, unflexibel
und extrem teuer !
JR-E |
Roboter mit menschlichem Hirn sind keine mehr das sind dann Cyborgs (und da soll noch wer sagen es ist nutzlos sich wärend der Pubertät das Hirn (im menschlichen Körper) mit Science Fiction vollzustopfen)
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#153869) Verfasst am: 21.07.2004, 12:25 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Fragensteller hat folgendes geschrieben: |
Roboter alleine - ohne menschliches Hirn - sind definitiv blöd, unflexibel
und extrem teuer !
JR-E |
Roboter mit menschlichem Hirn sind keine mehr das sind dann Cyborgs (und da soll noch wer sagen es ist nutzlos sich wärend der Pubertät das Hirn (im menschlichen Körper) mit Science Fiction vollzustopfen)  |
Aja Cyborgs ... genau
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#153870) Verfasst am: 21.07.2004, 12:26 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Hi Fragensteller,
Dass etwas technologisch möglich ist, heisst noch lange nicht, dass es von "der Masse" akzeptiert und somit rechtlich umsetzbar ist, schließlich haben wir Demokratie. Last uns eine Technologiepartei gründen! Dafür brauch ich Eure Hilfe ... |
wir helfen Dir mehr, wenn wir Dir helfen, zu verstehen, dass Du voll neben der Spur fährst.
Grüßle
Thomas |
Das weiss ich auch alleine, dass ich eine Minderheit repräsentiere, von denen der größte Teil sich nicht traut das Maul aufzumachen, weil die ja noch eine "normale Karriere" machen wollen. Ohne Moos nix los!
Die wandern dann eben irgendwann aus und die Deutschen sterben - dank meines Schöpfers - weiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#153875) Verfasst am: 21.07.2004, 12:33 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Dass etwas technologisch möglich ist, heisst noch lange nicht, dass es von "der Masse" akzeptiert und somit rechtlich umsetzbar ist, schließlich haben wir Demokratie. Last uns eine Technologiepartei gründen! Dafür brauch ich Eure Hilfe ...
JR-E |
Na dann mal los. Ihc wünsch dir viel Glück.
Noch eine einseitge Ideologie mehr oder weniger fällt auhc nicht mehr auf.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#153885) Verfasst am: 21.07.2004, 12:40 Titel: Zeitreise |
|
|
Bist Du farbnuancenblind?
Das mit dem Auswandern, war keine "kindische Drohung", sondern Lebensplanung und Abwägen von persönlichen Alternativen.
Also weiss jeder, der über so was schon nachgedacht hat, er ist nicht allein mit seinen Gedanken.
Neue Partei: Es könnte auch eine Plattform innerhalb einer bestehenden Partei sein.
Wieso einseitig? Ähhhhm, am Thema vorbei ... dann brauch ich wenigstens
nicht noch mal die positiven Folgen durchkauen, das sollte eigentlich jeder selbst rekapitulieren können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#153887) Verfasst am: 21.07.2004, 12:44 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Bist Du farbnuancenblind? |
Entschuldigung.
Dabei sollte der Unterschied klar sein: Rot kann man auf schwarzem Hintergrund lesen, Dunkelrot nicht.
Zitat: | Wieso einseitig? Ähhhhm, am Thema vorbei ... dann brauch ich wenigstens
nicht noch mal die positiven Folgen durchkauen, das sollte eigentlich jeder selbst rekapitulieren können. |
Ich halte dieses Fast-Unsterblichkeits-Gerede für anthropozentrischen Quark, ebenso wie den rest der von dir vorgetragenen Weltanschauung.
Du magst argumentativ recht haben wiel deine Argumente außerhalb aller Maßstäbe liegen, ich halte es dennoch für Quark.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#153893) Verfasst am: 21.07.2004, 12:48 Titel: Re: Def von Leben |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: |
Sag einfach, falls Dir das Niveau nicht zusagt. Wir können dann nur möglicherweise bestimmte Fragen nicht mehr sinnvoll diskutieren.
Grüßle
Thomas |
man kann niveauvolle diskussionen auf einem hohen Niveau auch führen ohne sein Gegenüber mit Fachbegriffen zu erschlagen (Ich sehe es nicht als Lücke meines Allgemeinwissens an noch nie von "dissipativ-selbstorganisatorischen Systemen" gehört zu haben)
Immerhin treffen sich in einem Internet Forum Menschen mit verschiedenen Voraussetzungen, gerade das macht sie ja interessant. Und wenn man sich dieser Unterschiede nicht bewust ist und sie nicht zu überbrücken versucht können möglicherweise bestimmte Fragen nicht mehr sinnvoll diskutiert werden.  |
Stimmt. Über die Sinnhaftigkeit des Begriffs "dissipativ" kann man eventuell noch streiten. Aber wer nicht rafft, was "selbstorganisatorische Systeme" sind und was man unter einem Stoffwechsel, Zellorganisation, Selbsterhalt oder Mutabilität zu verstehen hat, sollte zur der Frage, ob lebende Roboter möglich sind, einfach gar nichts sagen. Es ist schon richtig: So auf dem "Jeder kann mitlall-Niveau" lassen sich eventuell bestimmte Fragen wirklich nicht mehr sinnvoll klären
Grüße
Martin
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#153895) Verfasst am: 21.07.2004, 12:49 Titel: Re: Def von Leben |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Sag einfach, falls Dir das Niveau nicht zusagt. Wir können dann nur möglicherweise bestimmte Fragen nicht mehr sinnvoll diskutieren. |
das ist ein punkt, den zu begreifen dir noch bevorsteht.
niveau hat nicht, wer mit elaboriertem gesülz seinem gegenüber die kommunikation erschwert bis verunmöglicht, um eigene minderwertigkeitskomplexe zu hätscheln.
niveau hat vielmehr, wer mit vieh, fischen, vögeln und sogar menschen sprechen kann und verstanden wird. |
Frosch und Skorpion (von Aesop)
``Ein Skorpion und ein Frosch trafen sich am Rand eines Flusses, und der Skorpion fragte den Frosch, ob er ihn wohl hinübertragen würde, da Frösche doch schwimmen könnten, Skorpione aber nicht. ``Nein,'' sagt darauf der Frosch, ``du wirst mich stechen, bevor wir den Fluss überquert haben.''
``Aber das macht doch keinen Sinn,'' argumentiert der Skorpion, ``wenn ich Dich steche bist du tot und ich ertrinke.'' Das leuchtete dem Frosch ein und so nahm er den Skorpion auf seinen Rücken und sprang ins Wasser. Etwa in der Mitte des Flusses, stach der Skorpion zu. Mit letzter Kraft fragt ihn der Frosch, warum er das denn nun doch getan hätte. ``Ich bin eben ein Skorpion'', sagte der Skorpion und ertrank.
|
|
Nach oben |
|
 |
orwell auf Wunsch deaktiviert
|
(#153902) Verfasst am: 21.07.2004, 12:51 Titel: |
|
|
Worte, Worte nichts als Worte.
_________________ [...] And so, because of the automated and irrevocable decision making process which rules out human meddling, the doomsday machine is terrifying. It's simple to understand. And completely credible, and convincing.
Dr. Strangelove
Halts Maul!!
orwell
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#153909) Verfasst am: 21.07.2004, 13:01 Titel: |
|
|
orwell hat folgendes geschrieben: | Worte, Worte nichts als Worte. |
tu quoque!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#153916) Verfasst am: 21.07.2004, 13:10 Titel: Zeitreise |
|
|
Yes, Yes und noch mal Yes, siehe hier:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=153906#153906
Hey hier bekommt keiner Zensuren oder einen besserer Posten wegen Schwatzens.
Einen netten Eindruck kann man machen, wenn man konstruktiv mitarbeitet, kluge Fragen stellt und Ahnung von Vereinsgründungen und Homepageprogrammieren- und designen hat.
Wer die Hand aufhält hat schon verloren, denn wir geben nur das aus, was die "Stiftung" hergibt.
Der Boss bin ich, außer ich finde einen Besseren … basta!
Preisermäßigungen gibt es gleich gar nicht, eine Mitgliedschaft kostet jetzt pro vergeudeten Monat 1000,- Euro mehr d.h. jetzt einmalig 11 000 Euro
in eine Stiftung.
Wenn ich keine Kohle zusammen bekomme, nimmt mich im Globalisierungzeitalter eh keiner als Leader erst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#154003) Verfasst am: 21.07.2004, 16:02 Titel: |
|
|
Mit den Ohren werdet ihr hören und werdet es nicht verstehen; und mit sehenden Augen werdet ihr sehen und werdet es nicht erkennen...
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#154007) Verfasst am: 21.07.2004, 16:07 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | orwell hat folgendes geschrieben: | Worte, Worte nichts als Worte. |
Mit den Ohren werdet ihr hören und werdet es nicht verstehen; und mit sehenden Augen werdet ihr sehen und werdet es nicht erkennen... |
Bashoo hat folgendes geschrieben: |
Der alte Teich.
Ein Frosch springt hinein -
das Geräusch des Wassers. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#154008) Verfasst am: 21.07.2004, 16:07 Titel: |
|
|
Zuletzt bearbeitet von Schmerzlos am 21.07.2004, 16:16, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#154009) Verfasst am: 21.07.2004, 16:09 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | orwell hat folgendes geschrieben: | Worte, Worte nichts als Worte. |
Mit den Ohren werdet ihr hören und werdet es nicht verstehen; und mit sehenden Augen werdet ihr sehen und werdet es nicht erkennen... |
Der alte Teich.
|
http://www.ziemlichkraus.de/haiku/ruinieren.htm |
Shiki hat folgendes geschrieben: |
Die Enten schnattern,
die auf dem Feld im Finstern
sich niederlegten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#154010) Verfasst am: 21.07.2004, 16:13 Titel: |
|
|
Zuletzt bearbeitet von Schmerzlos am 21.07.2004, 16:17, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#154011) Verfasst am: 21.07.2004, 16:16 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | orwell hat folgendes geschrieben: | Worte, Worte nichts als Worte. |
Der alte Teich.
|
|
Shiki hat folgendes geschrieben: |
Die Enten schnattern,
die auf dem Feld im Finstern
sich niederlegten. |
|
Wer an etwas hangt, hat Unruhe;
Wer an nichts hangt, hat keine Unruhe
 |
Chao-chou hat folgendes geschrieben: |
Mu. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#154012) Verfasst am: 21.07.2004, 16:18 Titel: |
|
|
Chao-chou hat folgendes geschrieben: |
Mu. |
- Wen interessiert´s ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#154013) Verfasst am: 21.07.2004, 16:19 Titel: |
|
|
Zuletzt bearbeitet von pyrrhon am 22.07.2004, 09:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#154014) Verfasst am: 21.07.2004, 16:20 Titel: |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Chao-chou hat folgendes geschrieben: |
Mu. |
- Wen interessiert´s ?  |
Die Resi, Milchkuh vom Sepp-Bauern.  |
- Kenn ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#154246) Verfasst am: 22.07.2004, 09:21 Titel: |
|
|
[...]
So, nachdem jetzt das geistige Niveau der Konversation nach allerseitigem Einvernehmen auf das eines klinisch Hirntoten abgesackt ist, gehe ich davon aus, daß das primäre Thema des Treads nun endgültig beerdigt wurde. Falls jedoch das EEG des einen oder anderen Diskussionsteilnehmers wider erwarten doch noch die Nullinie passieren sollte, stehe ich gerne bereit, wieder an die Ursprungsfrage anzuknüpfen...
Grüße
Martin
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#154258) Verfasst am: 22.07.2004, 09:48 Titel: |
|
|
Martin Neukamm hat folgendes geschrieben: | [...]
So, nachdem jetzt das geistige Niveau der Konversation nach allerseitigem Einvernehmen auf das eines klinisch Hirntoten abgesackt ist, gehe ich davon aus, daß das primäre Thema des Treads nun endgültig beerdigt wurde. |
Sorry, bei der Vorlage musste ich Schmerzlos einfach ein wenig kitzeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#154275) Verfasst am: 22.07.2004, 10:27 Titel: |
|
|
Martin Neukamm hat folgendes geschrieben: | [...]
So, nachdem jetzt das geistige Niveau der Konversation nach allerseitigem Einvernehmen auf das eines klinisch Hirntoten abgesackt ist, |
- Ich passe mein sprachliches Niveau gerne dem jeweiligen Sprachspiel an, allerdings - erinnerst Du Dich an die Geschichte von Aesop mit dem
Frosch und dem Skorpion ? So viel zu das Leben "muß" niveauvoll sein...
Das erinnert mich an eine christl. Konvention:
Ein Missionar stapft durch den afrikanischen Dschungel. Plötzlich steht ihm ein hungriger Löwe gegenüber, und da die Situation ausweglos erscheint, fällt er auf die Knie und betet zu Gott: "O Herr, gib doch diesem Tier wenigstens ein bißchen christliches Verständnis!" Worauf auch sofort der Löwe auf die Knie fällt und betet:
"O Herr Jesu, sei mein Gast und segne das Mahl, was Du mir bescheret hast!"
- Ein Löwe mit Niveau und Etikette.
Zitat: | gehe ich davon aus, daß das primäre Thema des Treads nun endgültig beerdigt wurde. |
- Dann hast Du doch bereits Deine Definition von Leben.
Ohne den Vergleich "Tod"(Beerdigung) macht der Begriff Leben
keinen Sinn. Verhältnisbeschreibung.
Zitat: | Falls jedoch das EEG des einen oder anderen Diskussionsteilnehmers wider erwarten doch noch die Nullinie passieren sollte, stehe ich gerne bereit, wieder an die Ursprungsfrage anzuknüpfen...
Grüße
Martin |
- Das Leben hängt von der jeweiligen Bestimmung ab...In der "Tat".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#154277) Verfasst am: 22.07.2004, 10:30 Titel: |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Sorry, bei der Vorlage musste ich Schmerzlos einfach ein wenig kitzeln. |
- Ich reagiere nicht auf jeden Reiz.
Aber für den fernöstlich Interessierten. Anatta.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#154278) Verfasst am: 22.07.2004, 10:33 Titel: |
|
|
Da meine Englisch unter aller Sau ist, gebe ich das mal unkommentiert weiter.
Eines der ersten KI-Systeme ...
http://hci.stanford.edu/~winograd/shrdlu/
vielleicht kann das mal einer zusammenfassen.
Danke
|
|
Nach oben |
|
 |
|