Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Die Fiktion unsanft
|
(#1538641) Verfasst am: 12.09.2010, 22:53 Titel: |
|
|
Ich halte Lügen/Täuschen/Verschweigen dann für ethisch durchaus sinnvoll und gerechtfertigt, wenn die Wahrheit nichts weiter als Schmerz und Chaos bringen würde.
Lügen können auch gnädig sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1538655) Verfasst am: 12.09.2010, 23:05 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Ich halte Lügen/Täuschen/Verschweigen dann für ethisch durchaus sinnvoll und gerechtfertigt, wenn die Wahrheit nichts weiter als Schmerz und Chaos bringen würde.
Lügen können auch gnädig sein. |
Lügen sind vor allen Dingen völlig menschlich und normal.
Wie geht es Dir?
Schmeckt es?
... ich habe letzteres mal mit "Nein." beantwortet. Das die Bedienung geschockt war kann ich noch verstehen - aber die Leute die mit mir gegessen haben waren zumindest auch überrascht, obwohl die vorher wussten, dass mein Putensteak größtenteils roh war.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1538709) Verfasst am: 12.09.2010, 23:40 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Ich halte Lügen/Täuschen/Verschweigen dann für ethisch durchaus sinnvoll und gerechtfertigt, wenn die Wahrheit nichts weiter als Schmerz und Chaos bringen würde.
Lügen sind vor allen Dingen völlig menschlich und normal.
Wie geht es Dir?
Schmeckt es?
... ich habe letzteres mal mit "Nein." beantwortet. Das die Bedienung geschockt war kann ich noch verstehen - aber die Leute die mit mir gegessen haben waren zumindest auch überrascht, obwohl die vorher wussten, dass mein Putensteak größtenteils roh war. |
Es ist schon skurril, aber Lügen sind wohl tatsächlich ein nicht unwichtiger Teil des menschlichen Miteinanders.
.....manchmal werden sie aus Gründen der Höflichkeit gradezu erwartet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1538714) Verfasst am: 12.09.2010, 23:42 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: |
Es ist schon skurril, aber Lügen sind wohl tatsächlich ein nicht unwichtiger Teil des menschlichen Miteinanders.
.....manchmal werden sie aus Gründen der Höflichkeit gradezu erwartet. |
Jeden Morgen.
"Guten Morgen/Tag! Wie gehts?"
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1538737) Verfasst am: 12.09.2010, 23:57 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: |
.....manchmal werden sie aus Gründen der Höflichkeit gradezu erwartet. |
Jeden Morgen.
"Guten Morgen/Tag! Wie gehts?" |
Eben !
Es gibt Tage, da hat man sich für das ``guten´´ vor dem Morgen, eigentlich schon ne Backpfeife verdient
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1538809) Verfasst am: 13.09.2010, 01:13 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Wer ist so dumm zu glauben, dass Augenlieder von Natur aus blau sind oder Brüste dem Gesetz der Schwerkraft nicht unterworfen sind? |
Das hat mit Lügen überhaupt nichts zu tun. Makeup und BH: Es sieht ganz einfach besser aus!
Ich unterscheide zwischen "Lügen" und "Schwindeln". Lügen ist, wenn man die Unwahrheit zum Nachteil des anderen und seinem eigenen Vorteil sagt. Schwindeln dagegen - ja, wo bliebe so mancher Spaß, wenn man nicht mal schwindeln dürfte? Jemand foppen, verulken?
Schwindeln ist, wenn man mit der Unwahrheit keinen Schaden anrichtet, besser noch, wenn man damit was Gutes erreicht. Dazu gehört auch, daß man zu jemand, den man nicht leiden kann "Guten Tag!" sagt statt "Verrecke!"
Wer möchte diesen Erdenball
noch fernerhin betreten,
wen wir Bewohner überall
die Wahrheit sagen täten.
Ihr hießet uns, wie hießen euch
Spitzbuben und Halunken,
wir sagten uns fatales Zeug
noch eh wir uns betrunken.
Und überall im weiten Land
als langbewährtes Mittel
entsproßte aus der Menschenhand
der treue Knotenknittel.
Da lob' ich mir die Höflichkeit,
das zierliche Betrügen,
du weißt Bescheid, ich weiß Bescheid,
und allen macht's Vergnügen.
(Wilhelm Busch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1538814) Verfasst am: 13.09.2010, 01:22 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Wer ist so dumm zu glauben, dass Augenlieder von Natur aus blau sind oder Brüste dem Gesetz der Schwerkraft nicht unterworfen sind? |
Das hat mit Lügen überhaupt nichts zu tun. Makeup und BH: Es sieht ganz einfach besser aus! |
Und "Ja, danke." hört sich ganz einfach besser an "Nein, ich würde luieber scheiße fressen als diesen Fraß." Hat aber nichts damit zu tun, dass es trotzdem gelogen sein kann,.
Zitat: | Ich unterscheide zwischen "Lügen" und "Schwindeln". Lügen ist, wenn man die Unwahrheit zum Nachteil des anderen und seinem eigenen Vorteil sagt. Schwindeln dagegen - ja, wo bliebe so mancher Spaß, wenn man nicht mal schwindeln dürfte? Jemand foppen, verulken? |
Bedarfslogik sollte im allgemeinen länger als zwei Zeilen halten, meinst du nicht auch?
Zitat: | Schwindeln ist, wenn man mit der Unwahrheit keinen Schaden anrichtet, besser noch, wenn man damit was Gutes erreicht. Dazu gehört auch, daß man zu jemand, den man nicht leiden kann "Guten Tag!" sagt statt "Verrecke!" |
Wenn man seine Lügen rechtfertigen will kann ironischerweise eigentlich nur eine verlogene Erklärung bei rauskommen ...
Worte bedeuten Dinge. Eine Lüge ist eine Lüge. Aber bei Dir können ja Delphine auch Menschen sein ....
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1538816) Verfasst am: 13.09.2010, 01:25 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich will als Arzt meinem Patienten vertrauen können, und damit verbietet es sich nun mal, dass der mich anlügt. |
Ich glaube, Du meintest das andersrum,aber ich stimme Dir zu.
Man sollte auf den Placeboeffekt zugunsten des Vertrauensverhältnis zwischen Patient und Arzt scheissen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1538821) Verfasst am: 13.09.2010, 01:28 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich will als Arzt meinem Patienten vertrauen können, und damit verbietet es sich nun mal, dass der mich anlügt. |
Ich glaube, Du meintest das andersrum,aber ich stimme Dir zu. |
äh ... ja. aber Du darfst trotzdem "Doktor" zu mir sagen ...
Zitat: | Man sollte auf den Placeboeffekt zugunsten des Vertrauensverhältnis zwischen Patient und Arzt scheissen. |
Ich wiederhole mich hier gerne: Das muss man nicht.
Wenn man glaubt, man müsse, dann taugt man als Arzt gleich in mehrfacher Hinsicht nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1538824) Verfasst am: 13.09.2010, 01:32 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich wiederhole mich hier gerne: Das muss man nicht.
Wenn man glaubt, man müsse, dann taugt man als Arzt gleich in mehrfacher Hinsicht nichts. |
Und das begründen Sie wie, Herr Doktor?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1538829) Verfasst am: 13.09.2010, 01:38 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Man sollte auf den Placeboeffekt zugunsten des Vertrauensverhältnis zwischen Patient und Arzt scheissen. |
Ich wiederhole mich hier gerne: Das muss man nicht.
Wenn man glaubt, man müsse, dann taugt man als Arzt gleich in mehrfacher Hinsicht nichts. |
Mir ist nicht ganz klar, wie du das meinst bzw. wie ich mir das vorzustellen habe. Etwa so, dass der Arzt sagt: "Diese Tabletten enthalten zwar keinen Wirkstoff, aber wenn sie sich einbilden, da wäre doch einer drin, wird ihnen der Placeboeffekt helfen."
Oder wie?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1538926) Verfasst am: 13.09.2010, 11:44 Titel: |
|
|
Rasmus,
mit dir möchte ich nichts zu tun haben. Jemand, der immer die Wahrheit sagt, ist kein angenehmer Umgang. Hat noch niemand versucht, dich zu erschlagen?
Und hast du noch nie jemand in den April geschickt?
Nicht mal Jesus wußte, was Wahrheit ist. Er blieb dem Pilatus die Antwort schuldig.
Man hat den Baron von Münchhausen einen schamlosen Lügner genannt. Das waren sicher solche Menschen wie Rasmus. Wie viele Geschichten und Meldungen gibt es - vor allem im Net - bei denen ich fröhlich grinsend sage: "Wer's glaubt - aber es ist prima gelogen."
Wenn alles sitzenbliebe,
was wir in Haß und Liebe
so voneinander schwatzen;
wenn Lügen Haare wären,
ihr wäret rauh wie Bären
und hättet keine Glatzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1538929) Verfasst am: 13.09.2010, 12:07 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: |
Hmm ... dise Korrelation könnte man ja an Beispielen überprüfen.
Hier noch ein paar schöne Beispiele, unabhängig davon:
- Täuschung durch Schminken, push-ups oder laute Motorräder
- das Recht zu lügen, um sich nicht selbst zu belasten |
Schminken ok, ich täusche vor anders auszusehen.
Push-ups ok.
Aber laute Motorräder? Was täuschen die vor? Dass sie leise sind? |
Wer ist so dumm zu glauben, dass Augenlieder von Natur aus blau sind oder Brüste dem Gesetz der Schwerkraft nicht unterworfen sind? |
ich hab schon so manche brust gesehen, die diesem gesetz erfolgreicht und ansehnlich getrotzt hat
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1539012) Verfasst am: 13.09.2010, 16:20 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ja. Ich wollte eigentlich damit nur sprachlich schon vorbauen für den Fall, daß jemand behauptet, man könne Lügen, ohne es zu wissen. Das geht nämlich nicht. ; )
|
Ich behaupte das einmal.
Angenommen jemand belügt sich mit etwas selbst so erfolgreich, dass er nach einer gewissen Zeit erfolgreich aus seinem Gedächtnis verdrängt hat, dass dieses etwas eine Lüge ist. Er tischt jetzt anderen -selber davon ausgehend er berichte die Wahrheit- die Geschichte auf.
Ich werte seine Geschichte als Lüge, obwohl er selbst nicht (mehr) weiß, dass es eine ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1539016) Verfasst am: 13.09.2010, 16:29 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: |
Hmm ... dise Korrelation könnte man ja an Beispielen überprüfen.
Hier noch ein paar schöne Beispiele, unabhängig davon:
- Täuschung durch Schminken, push-ups oder laute Motorräder
- das Recht zu lügen, um sich nicht selbst zu belasten |
Schminken ok, ich täusche vor anders auszusehen.
Push-ups ok.
Aber laute Motorräder? Was täuschen die vor? Dass sie leise sind? |
Wer ist so dumm zu glauben, dass Augenlieder von Natur aus blau sind oder Brüste dem Gesetz der Schwerkraft nicht unterworfen sind? |
ich hab schon so manche brust gesehen, die diesem gesetz erfolgreicht und ansehnlich getrotzt hat |
Brüste die ohne BH und Silikon die Form hatten, in die ein Push-Up-BH Brüste zwängt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1539033) Verfasst am: 13.09.2010, 17:22 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Rasmus,
mit dir möchte ich nichts zu tun haben. Jemand, der immer die Wahrheit sagt, ist kein angenehmer Umgang. Hat noch niemand versucht, dich zu erschlagen?
Und hast du noch nie jemand in den April geschickt?
Nicht mal Jesus wußte, was Wahrheit ist. Er blieb dem Pilatus die Antwort schuldig.
Man hat den Baron von Münchhausen einen schamlosen Lügner genannt. Das waren sicher solche Menschen wie Rasmus. Wie viele Geschichten und Meldungen gibt es - vor allem im Net - bei denen ich fröhlich grinsend sage: "Wer's glaubt - aber es ist prima gelogen."
Wenn alles sitzenbliebe,
was wir in Haß und Liebe
so voneinander schwatzen;
wenn Lügen Haare wären,
ihr wäret rauh wie Bären
und hättet keine Glatzen. |
Lern Lesen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1564122) Verfasst am: 31.10.2010, 21:20 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Ich halte Lügen/Täuschen/Verschweigen dann für ethisch durchaus sinnvoll und gerechtfertigt, wenn die Wahrheit nichts weiter als Schmerz und Chaos bringen würde.
Ich hab mir das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=fSgWZ-iR1IE
heute nochmal angesehen und glaube, ich weiss was du meinst
|
|
Nach oben |
|
 |
|