Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1539867) Verfasst am: 15.09.2010, 11:25 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | der mann ist kaum zu ertragen. |
Der ging mir schon auf den Sack, als ich noch gar kein Internet hatte, und das ist laange her. Dafür hatte ich aus Langeweilegründen Zugriff zur Bild-Zeitung.
Daher weiss ich leider, dass es noch schlimmeres gibt: "Post von Wagner". Wer es kennt, weiss was ich meine, und wer es nicht kennt, will es gar nicht wissen. | So ist es. Wagner ist ganz schlimm.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1539873) Verfasst am: 15.09.2010, 11:33 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | der mann ist kaum zu ertragen. |
Der ging mir schon auf den Sack, als ich noch gar kein Internet hatte, und das ist laange her. Dafür hatte ich aus Langeweilegründen Zugriff zur Bild-Zeitung.
Daher weiss ich leider, dass es noch schlimmeres gibt: "Post von Wagner". Wer es kennt, weiss was ich meine, und wer es nicht kennt, will es gar nicht wissen. |
waaah!
den hatte ich schon erfolgreich aus meinem speicher gelöscht und nun kommst du und alles ist wieder da! hngngnnngnnnn.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
wasser registrierter User
|
(#1539879) Verfasst am: 15.09.2010, 11:39 Titel: |
|
|
Rasmuss Kroemker hat folgendes geschrieben: | Ich frage mich, ob Hahne dass ernst meint oder im Sinne der Zeitung schreibt..
Er und Bild passen wie Arsch auf Eimer.
Die Frage woher denn die Schwerkraft kommt oder der Vergleich mit dem Dom und dem Architekten zeigt doch, wie begrenzt religiöse Menschen denken (wollen). |
Yup. Und schlimm, daß solche Vordenker wie der Hahne Peter die breite Masse erziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kalkant registrierter User
|
(#1539902) Verfasst am: 15.09.2010, 12:25 Titel: |
|
|
Wenn es also einen sehr mächtigen Gott gibt, der in der Lage war, das gesamte Universum inklusive der Naturkonstanten, Schwerkraft etc. zu schaffen: wie erklären sich die Gläubigen eigentlich dann die angebliche Notwendigkeit, diesen Gott ständig mit Gebeten, Ritualen, Kleidervorschriften, Gesängen etc. erfreuen zu müssen? Ich meine: eine göttliche Kraft, die unter anderem die Gravitation erschaffen hat, die hat doch bestimmt keine solch kleinlichen Bedürfnisse - noch dazu ausgeübt von den Bewohnern eines einzelnen, winzigen Planeten im All.
|
|
Nach oben |
|
 |
(none) nicht vorhanden
|
(#1539912) Verfasst am: 15.09.2010, 12:33 Titel: |
|
|
kalkant hat folgendes geschrieben: | Wenn es also einen sehr mächtigen Gott gibt, der in der Lage war, das gesamte Universum inklusive der Naturkonstanten, Schwerkraft etc. zu schaffen: wie erklären sich die Gläubigen eigentlich dann die angebliche Notwendigkeit, diesen Gott ständig mit Gebeten, Ritualen, Kleidervorschriften, Gesängen etc. erfreuen zu müssen? Ich meine: eine göttliche Kraft, die unter anderem die Gravitation erschaffen hat, die hat doch bestimmt keine solch kleinlichen Bedürfnisse - noch dazu ausgeübt von den Bewohnern eines einzelnen, winzigen Planeten im All. |
Na, weil er unser Papa ist, und welcher Vater erwartet sich nicht Respekt und Ehrerbietung von seinen Kindern?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1539915) Verfasst am: 15.09.2010, 12:37 Titel: |
|
|
(none) hat folgendes geschrieben: | kalkant hat folgendes geschrieben: | Wenn es also einen sehr mächtigen Gott gibt, der in der Lage war, das gesamte Universum inklusive der Naturkonstanten, Schwerkraft etc. zu schaffen: wie erklären sich die Gläubigen eigentlich dann die angebliche Notwendigkeit, diesen Gott ständig mit Gebeten, Ritualen, Kleidervorschriften, Gesängen etc. erfreuen zu müssen? Ich meine: eine göttliche Kraft, die unter anderem die Gravitation erschaffen hat, die hat doch bestimmt keine solch kleinlichen Bedürfnisse - noch dazu ausgeübt von den Bewohnern eines einzelnen, winzigen Planeten im All. |
Na, weil er unser Papa ist, und welcher Vater erwartet sich nicht Respekt und Ehrerbietung von seinen Kindern? |
Bei so einem Papa ist nur zu hoffen, dass das Jugendamt einschreitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1539920) Verfasst am: 15.09.2010, 12:45 Titel: |
|
|
(none) hat folgendes geschrieben: |
Na, weil er unser Papa ist, und welcher Vater erwartet sich nicht Respekt und Ehrerbietung von seinen Kindern? |
Also, mein Vater erwartet nicht von mir, dass ich Choräle singe, in denen er gepriesen wird. Und er erwartet auch nicht, dass ich seltsame Rituale zelebriere, Texte in endloser Wiederholung rezitiere, oder ihm ein großes Haus mit Turm baue, in dem ich ihm dann huldigen soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
(none) nicht vorhanden
|
(#1539924) Verfasst am: 15.09.2010, 12:47 Titel: |
|
|
kalkant hat folgendes geschrieben: |
Also, mein Vater erwartet nicht von mir, dass ich Choräle singe, in denen er gepriesen wird. Und er erwartet auch nicht, dass ich seltsame Rituale zelebriere, Texte in endloser Wiederholung rezitiere, oder ihm ein großes Haus mit Turm baue, in dem ich ihm dann huldigen soll. |
Das machen wir doch alles aus freien Stücken, weil wir ihn so toll finden. Und weil wir gern singen und große Türme bauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1539930) Verfasst am: 15.09.2010, 12:53 Titel: |
|
|
(none) hat folgendes geschrieben: | kalkant hat folgendes geschrieben: |
Also, mein Vater erwartet nicht von mir, dass ich Choräle singe, in denen er gepriesen wird. Und er erwartet auch nicht, dass ich seltsame Rituale zelebriere, Texte in endloser Wiederholung rezitiere, oder ihm ein großes Haus mit Turm baue, in dem ich ihm dann huldigen soll. |
Das machen wir doch alles aus freien Stücken, weil wir ihn so toll finden. Und weil wir gern singen und große Türme bauen. |
Richtig. Und die, die das organisieren, belohnen wir dann mit unseren Kindern (Was bleibt uns denn anderes übrig, wenn wir die selber nicht mehr schlagen dürfen. )
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1539941) Verfasst am: 15.09.2010, 13:01 Titel: |
|
|
(none) hat folgendes geschrieben: |
Das machen wir doch alles aus freien Stücken, weil wir ihn so toll finden. Und weil wir gern singen und große Türme bauen. |
Ach so... Ich dachte immer, dass Gott dann böse oder traurig wäre, wenn seine Schäfchen ihm nicht huldigen würden. Und wenn er böse ist, dann haut er schon mal zu (bzw. er schickt ein Erdbeben, einen Hurrican, oder eine Seuche). Und wenn Gott richtig böse ist, dann kann er vor Ärger nicht mehr richtig zielen und erwischt schon mal die Falschen...
|
|
Nach oben |
|
 |
(none) nicht vorhanden
|
(#1539959) Verfasst am: 15.09.2010, 13:30 Titel: |
|
|
kalkant hat folgendes geschrieben: | (none) hat folgendes geschrieben: |
Ach so... Ich dachte immer, dass Gott dann böse oder traurig wäre, wenn seine Schäfchen ihm nicht huldigen würden. Und wenn er böse ist, dann haut er schon mal zu (bzw. er schickt ein Erdbeben, einen Hurrican, oder eine Seuche). Und wenn Gott richtig böse ist, dann kann er vor Ärger nicht mehr richtig zielen und erwischt schon mal die Falschen... |
Nein. Wenn er sieht, dass seine Kinderlein ihn nicht mehr lieb haben, betrinkt er sich. Und betrunkene Väter verlieren eben manchmal ein wenig die Fassung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1539961) Verfasst am: 15.09.2010, 13:33 Titel: |
|
|
(none) hat folgendes geschrieben: | kalkant hat folgendes geschrieben: | (none) hat folgendes geschrieben: |
Ach so... Ich dachte immer, dass Gott dann böse oder traurig wäre, wenn seine Schäfchen ihm nicht huldigen würden. Und wenn er böse ist, dann haut er schon mal zu (bzw. er schickt ein Erdbeben, einen Hurrican, oder eine Seuche). Und wenn Gott richtig böse ist, dann kann er vor Ärger nicht mehr richtig zielen und erwischt schon mal die Falschen... |
Nein. Wenn er sieht, dass seine Kinderlein ihn nicht mehr lieb haben, betrinkt er sich. Und betrunkene Väter verlieren eben manchmal ein wenig die Fassung. |
Hm, demnach sind wir Atheisten aber (mit)Schuld am derzeitigen Weltübel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Freikletterer hat's überstanden.
|
(#1539981) Verfasst am: 15.09.2010, 14:03 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | (none) hat folgendes geschrieben: | kalkant hat folgendes geschrieben: | (none) hat folgendes geschrieben: |
Nein. Wenn er sieht, dass seine Kinderlein ihn nicht mehr lieb haben, betrinkt er sich. Und betrunkene Väter verlieren eben manchmal ein wenig die Fassung. |
Hm, demnach sind wir Atheisten aber (mit)Schuld am derzeitigen Weltübel. |
Na ennnnnnndlich ist mal der Groschen gefallen...
_________________ "22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1540000) Verfasst am: 15.09.2010, 14:26 Titel: |
|
|
Freikletterer hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | (none) hat folgendes geschrieben: | kalkant hat folgendes geschrieben: | (none) hat folgendes geschrieben: |
Na ennnnnnndlich ist mal der Groschen gefallen... |
Mir fällt Du nur eines auf: Wenn es Gott gibt, dann sind Gottesdienste die höchste Form der Blasphemie. Das intelligenteste und mächtigste Wesen innerhalb und ausserhalb des Universums soll den langweiligsten Geschmack überhaupt haben?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
(none) nicht vorhanden
|
(#1540009) Verfasst am: 15.09.2010, 14:40 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | (none) hat folgendes geschrieben: | kalkant hat folgendes geschrieben: | (none) hat folgendes geschrieben: |
Wie die ausbleibenden Erdbeben bei Boobquake schließen lassen, befindet sich Gott aktuell in einem alkoholinduzierten Koma. Von daher sind alle aktuellen Ereignisse nicht von Gott ausgelöst. Allerdings könnten wir an aktuellen Katastrophen dennoch mitschuldig sein, da Gott diese vielleicht verhindert hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bliss registrierter User
|
(#1540250) Verfasst am: 15.09.2010, 21:25 Titel: |
|
|
Hahnebüchen
_________________ Sorry, you'r not in my Monkeysphere
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1540262) Verfasst am: 15.09.2010, 21:53 Titel: |
|
|
(none) hat folgendes geschrieben: | kalkant hat folgendes geschrieben: | Wenn es also einen sehr mächtigen Gott gibt, der in der Lage war, das gesamte Universum inklusive der Naturkonstanten, Schwerkraft etc. zu schaffen: wie erklären sich die Gläubigen eigentlich dann die angebliche Notwendigkeit, diesen Gott ständig mit Gebeten, Ritualen, Kleidervorschriften, Gesängen etc. erfreuen zu müssen? Ich meine: eine göttliche Kraft, die unter anderem die Gravitation erschaffen hat, die hat doch bestimmt keine solch kleinlichen Bedürfnisse - noch dazu ausgeübt von den Bewohnern eines einzelnen, winzigen Planeten im All. |
Ich... aber ich bin ja auch kein Papa.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#1540510) Verfasst am: 16.09.2010, 06:07 Titel: Re: Peter Hahne über Stephen Hawkings negatives Bekenntnis zu Gott |
|
|
Es ist höchst ärgerlich, dass Hahne die Leserschaft der BILD-Zeitung mit der folgenden Behauptung belügt:
"Es sollte dem großen Denker Hawking zu denken geben, dass sein großes Idol, der Geistesgigant Albert Einstein, der Begründer der Relativitätstheorie, ein an Gott glaubender Jude war."
Nein, an den Gott des Theismus und damit des Judentums, Christentums und Islams hat Einstein zweifellos nicht geglaubt! Hier ist seine eigene Klarstellung:
"On 22 March 1954 a self-made man sent Einstein in Princeton a long handwritten letter—four closely packed pages in English. ...On 24 March 1954 Einstein answered in English as follows:
'...It was, of course, a lie what you read about my religions convictions, a lie which is being systematically repeated. I do not believe in a personal God and I have never denied this but have expressed it clearly. If something is in me which can be called religious then it is the unbounded admiration for the structure of the world so far as our science can reveal it. ...'"
(Dukas, Helen, and Banesh Hoffmann, eds. Albert Einstein—The Human Side: New Glimpses from his Archives. Princeton, NJ: Princeton University Press, 1979. p. 43)
"Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott, und ich habe dies niemals in Abrede gestellt, sondern habe es klar zum Ausdruck gebracht."
[meine Übers.]
Der theistische Gott ist ein reiner Geist, eine körperlose Seele. Was Einstein davon gehalten hat, hat er ebenfalls klar zum Ausdruck gebracht:
"The mystical trend of our time, which shows itself particularly in the rampant growth of the so-called Theosophy and Spiritualism, is for me no more than a symptom of weakness and confusion.
Since our inner experiences consist of reproductions and combinations of sensory impressions, the concept of a soul without a body seems to me to be empty and devoid of meaning."
(p. 40)
"Da unsere seelischen Erlebnisse in Reproduktionen und Kombinationen sinnlicher Eindrücke bestehen, so scheint mir die Konzeption einer Seele ohne Körper leer und nichtssagend."
(p. 132)
(Einstein, Albert. Letter from February 5, 1921. Quoted in: Dukas, Helen, and Banesh Hoffmann, eds. Albert Einstein—The Human Side: New Glimpses from his Archives. Princeton, NJ: Princeton University Press, 1979.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#1540511) Verfasst am: 16.09.2010, 06:11 Titel: Re: Peter Hahne über Stephen Hawkings negatives Bekenntnis zu Gott |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: |
Es ist schon ein wenig komisch, ausgerechnet auf einen Mathematiker und Kreazzi zu rekurrieren, der über Kosmologie nichts Originäres zu sagen hat, sich aber die Frage, wie denn Gott entstanden sei, gar nicht erst zu stellen. |
Die Antwort der Theisten ist doch hinlänglich bekannt: Gott ist gar nicht entstanden; er ist ein unerschaffenes, ewiges Wesen. Dementsprechend ist sein Dasein unerklärlich, weil es keine Ursachen desselben gibt.
(Zu sagen, Gott trage den Grund seines Daseins in sich selbst, ist keine Erklärung im eigentlichen Sinn, d.h. keine ursächliche Erklärung.)
Zuletzt bearbeitet von Myron am 16.09.2010, 06:24, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#1540512) Verfasst am: 16.09.2010, 06:15 Titel: Re: Peter Hahne über Stephen Hawkings negatives Bekenntnis zu Gott |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: |
Es ist schon ein wenig komisch, ausgerechnet auf einen Mathematiker und Kreazzi zu rekurrieren, der über Kosmologie nichts Originäres zu sagen hat, sich aber die Frage, wie denn Gott entstanden sei, gar nicht erst zu stellen. |
Die Antwort der Theisten ist doch hinlänglich bekannt: Gott ist gar nicht entstanden; er ist ein unerschaffenes, ewiges Wesen. |
das ist nicht nur hinlänglich, sondern schon seit über 1.000 Jahren bekannt. Ich kann nicht verstehen, wie Menschen wie Dawkins oder auch Darwin Upheaval sich die Blöße geben können, das nicht zu wissen und zu meinen, ein Argument im Rahmen der Vorstellungswelt der Theologen zu haben.
[edit]
Ich sehe gerade, dass Du Dein Posting noch editiert hast:
Myron hat folgendes geschrieben: | (Zu sagen, Gott trage den Grund seines Daseins in sich selbst, ist keine Erklärung im eigentlichen Sinn, d.h. keine ursächliche Erklärung.) |
Hier stellt sich natürlich die Frage, ob der Mensch mit seinen geistigen Fähigkeiten prinzipiell in der Lage ist, alles zu erklären.
Mein Punkt ist nicht, dass die Theologen irgendwie Recht haben könnten, sondern die Tatsache, dass eine 'Diskussion' so geführt wird, wie Adorno schon im Positivismusstreit gegen Popper angemeckert hat: Eine Seite setzt die Prämissen so, dass die andere schon vor der Diskussion 'verloren' hat. Es geht dann aber nicht mehr um das konkrete Argument, sondern um die Grundlagen der Diskussion. Das ist dann ein vollkommen anderer Thread.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
Zuletzt bearbeitet von El Schwalmo am 16.09.2010, 06:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#1540513) Verfasst am: 16.09.2010, 06:32 Titel: Re: Peter Hahne über Stephen Hawkings negatives Bekenntnis zu Gott |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Woher weißt Du, dass Gott komplex ist? |
Diese These orientiert sich zum einen an einem methodologischen Leitsatz von Intelligent Design ("Jede Ordnung bedarf eines intelligenten Ordners"), und zum anderen an der empirischen Erfahrung: Intelligente, planmäßig handelnde Entitäten besitzen üblicherweise hochevolvierte Gehirne. Ein Schöpfer, der alles nur erdenkliche Maß an Komplexität, das war bewerkstelligen können, übersteigt, muss zwar kein Gehirn, aber zumindest in seinem Geiste einen Grad an Ordnung aufweisen, der dem nahe kommt, was er bewerkstelligt, weil das Komplexe ja irgendwie mental antizipiert werden muss. Andernfalls könnte man kaum von "intelligenter Planung" sprechen. |
Ich gebe dir recht. Gott ist als körper- und damit gehirnloses Lebewesen zwar physisch unkomplex, aber als bewusster Erdenker und Gestalter eines komplexen physischen Universums muss er psychisch komplex sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1540514) Verfasst am: 16.09.2010, 06:33 Titel: Re: Peter Hahne über Stephen Hawkings negatives Bekenntnis zu Gott |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Woher weißt Du, dass Gott komplex ist? |
Diese These orientiert sich zum einen an einem methodologischen Leitsatz von Intelligent Design ("Jede Ordnung bedarf eines intelligenten Ordners"), und zum anderen an der empirischen Erfahrung: Intelligente, planmäßig handelnde Entitäten besitzen üblicherweise hochevolvierte Gehirne. Ein Schöpfer, der alles nur erdenkliche Maß an Komplexität, das war bewerkstelligen können, übersteigt, muss zwar kein Gehirn, aber zumindest in seinem Geiste einen Grad an Ordnung aufweisen, der dem nahe kommt, was er bewerkstelligt, weil das Komplexe ja irgendwie mental antizipiert werden muss. Andernfalls könnte man kaum von "intelligenter Planung" sprechen. |
Ich gebe dir recht. Gott ist als körper- und damit gehirnloses Wesen zwar physisch unkomplex, aber als bewusster Erdenker und Gestalter eines komplexen physischen Universums muss er psychisch komplex sein. |
wie kommst Du auf diese Idee? Warum 'muss' ein Gott das sein? Und was bedeutet in diesem Kontext 'psychisch komplex'? Und, noch genauer, warum muss ein psychisch komplexes Seiendes, was auch immer das sein mag, geschaffen sein?
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1540515) Verfasst am: 16.09.2010, 06:41 Titel: Re: Peter Hahne über Stephen Hawkings negatives Bekenntnis zu Gott |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | Es ist höchst ärgerlich, dass Hahne die Leserschaft der BILD-Zeitung mit der folgenden Behauptung belügt:
"Es sollte dem großen Denker Hawking zu denken geben, dass sein großes Idol, der Geistesgigant Albert Einstein, der Begründer der Relativitätstheorie, ein an Gott glaubender Jude war." |
Argeleb hat hier auf eine Diskussionsrunde hingewiesen. Dort hat Hahne das auch schon gesagt, Schmidt-Salomon versuchte, das richtig zu stellen. Scheint ihm nicht gelungen zu sein, weil Hahne dasselbe immer noch behauptet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#1540516) Verfasst am: 16.09.2010, 06:43 Titel: Re: Peter Hahne über Stephen Hawkings negatives Bekenntnis zu Gott |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: |
Ich gebe dir recht. Gott ist als körper- und damit gehirnloses Wesen zwar physisch unkomplex, aber als bewusster Erdenker und Gestalter eines komplexen physischen Universums muss er psychisch komplex sein. |
wie kommst Du auf diese Idee? |
Durch logisch-rationales Nachdenken.
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: |
Und was bedeutet in diesem Kontext 'psychisch komplex'? |
Konkret: "fähig zu vielfältigem und vielschichtigem Denken und Vorstellen"
Und, noch genauer, warum muss ein psychisch komplexes Seiendes, was auch immer das sein mag, geschaffen sein? |
Das habe ich hier nicht behauptet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1540517) Verfasst am: 16.09.2010, 06:59 Titel: Re: Peter Hahne über Stephen Hawkings negatives Bekenntnis zu Gott |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: |
wie kommst Du auf diese Idee? |
Durch logisch-rationales Nachdenken. |
okay. Aber dazu haben die Theologen auch schon hinreichend gesagt.
Myron hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: |
Und was bedeutet in diesem Kontext 'psychisch komplex'? |
Konkret: "fähig zu vielfältigem und vielschichtigem Denken und Vorstellen" |
In dem Sinn, wie wir Menschen denken? Unter der Prämisse, dass das Denken eines Gottes, sollte es einen geben, so funktionieren muss wie unseres?
Und, noch genauer, warum muss ein psychisch komplexes Seiendes, was auch immer das sein mag, geschaffen sein? |
Das habe ich hier nicht behauptet. |
Dann war das, hinsichtlich der Frage, um die es hier ging (hat Lennox ein Argument gegen Dawkins?) ein Glasperlenspiel?
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#1540519) Verfasst am: 16.09.2010, 07:13 Titel: Re: Peter Hahne über Stephen Hawkings negatives Bekenntnis zu Gott |
|
|
In dem Sinn, wie wir Menschen denken? Unter der Prämisse, dass das Denken eines Gottes, sollte es einen geben, so funktionieren muss wie unseres? |
Alle selbstbewussten, persönlichen Wesen—und Gott ist so eines—zeichnen sich durch die Fähigkeit zu begrifflichem Denken aus.
Myron hat folgendes geschrieben: |
Dann war das, hinsichtlich der Frage, um die es hier ging (hat Lennox ein Argument gegen Dawkins?) ein Glasperlenspiel? |
Die komplexe Psyche Gottes ist aus theologischer Sicht ebenso ein "brute fact" wie seine Existenz, d.i. eine unerklärliche, gegebene, "mit Frömmigkeit hinzunehmende" Tatsache.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1540520) Verfasst am: 16.09.2010, 07:26 Titel: Re: Peter Hahne über Stephen Hawkings negatives Bekenntnis zu Gott |
|
|
In dem Sinn, wie wir Menschen denken? Unter der Prämisse, dass das Denken eines Gottes, sollte es einen geben, so funktionieren muss wie unseres? |
Alle selbstbewussten, persönlichen Wesen—und Gott ist so eines—zeichnen sich durch die Fähigkeit zu begrifflichem Denken aus. |
alle die Du kennst. Kennst Du Gott, sollte es einen geben?
Myron hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: |
Dann war das, hinsichtlich der Frage, um die es hier ging (hat Lennox ein Argument gegen Dawkins?) ein Glasperlenspiel? |
Die komplexe Psyche Gottes ist aus theologischer Sicht ebenso ein "brute fact" wie seine Existenz, d.i. eine unerklärliche, gegebene, "mit Frömmigkeit hinzunehmende" Tatsache. |
Eben. Und daher geht der Kampf um Weltbild gegen Weltbild. Aber wenn Du die Grundlagen unseres Weltbilds als gültig aufzeigen kannst, brauchst Du die weiteren Argumente gegen Theisten nicht mehr. Und solange Du das nicht kannst, sind Argumente gegen spezielle Thesen der Theisten, die auf den Grundlagen unseres Weltbildes beruhen, nicht zwingend.
|
|
Nach oben |
|
 |
krypter unglaublich
|
(#1540525) Verfasst am: 16.09.2010, 07:43 Titel: Re: Peter Hahne über Stephen Hawkings negatives Bekenntnis zu Gott |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: | [...] Die Antwort der Theisten ist doch hinlänglich bekannt: Gott ist gar nicht entstanden; er ist ein unerschaffenes, ewiges Wesen. |
das ist nicht nur hinlänglich, sondern schon seit über 1.000 Jahren bekannt. Ich kann nicht verstehen, wie Menschen wie Dawkins oder auch Darwin Upheaval sich die Blöße geben können, das nicht zu wissen und zu meinen, ein Argument im Rahmen der Vorstellungswelt der Theologen zu haben. |
Belege für diese Behauptung? AFAIK haben beide immer nur betont, dass man diesen "Ewigkeitsanspruch" nicht gleichzeitig dem Universum absprechen und einem Gott zugestehen kann.
Gruß
krypter
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#1540526) Verfasst am: 16.09.2010, 07:47 Titel: |
|
|
Keith Ward argumentiert für die angebliche mentale, intellektuelle Einfachheit Gottes wie folgt:
"God is simple in the sense in which a being that acts on one or two general principles is simpler than a being that acts on many different and changing principles. The simplest sort of mind is a mind that does not consist of many arbitrarily linked and contingent elements. It is a mind that is wholly rational and intelligible, and that acts on principles that are consistent and reliable. God is simple in this second sense, of being a mind that works on elegant, perspicacious and rational principles.
The God hypothesis posits that there is a mind that knows all possible states. [meine Hervorh.] It can distinguish between good and bad (rationally desirable and undesirable) states. If it acts, it will do so in order to realize and enjoy good states. And it will obviously choose the best possible states for itself, so that it will be supremely good (again, in the sense of being supremely desirable for its own sake). This hypothesis is the basis of the final personal explanation of the universe that is postulated by theism.
It follows that, on this hypothesis, God acts on just one fundamental principle, the principle of creating for the sake of goodness. That is the simplest and most comprehensive principle there could be. And God knows, not by happening to gather information from many external sources, but by knowing the divine nature itself, with the ideas of all possible states of being that it contains, and by knowing all actual states as the products of its own action. [meine Hervorh.]"
(Ward, Keith. Why There Almost Certainly Is a God: Doubting Dawkins. Oxford: Lion Hudson, 2008. pp. 48-9)
Aber einen Geist als einfach zu bezeichnen, der Ideen, d.i. mentale Repräsentationen, aller möglichen und wirklichen Sachverhalte enthält, ist schlichtweg widersinnig, besonders da deren Anzahl unendlich ist. Ein allwissender Geist, der imstande ist, unendlich viele Gedanken zu denken, ist alles andere als einfach!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1540533) Verfasst am: 16.09.2010, 08:06 Titel: Re: Peter Hahne über Stephen Hawkings negatives Bekenntnis zu Gott |
|
|
krypter hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: | [...] Die Antwort der Theisten ist doch hinlänglich bekannt: Gott ist gar nicht entstanden; er ist ein unerschaffenes, ewiges Wesen. |
das ist nicht nur hinlänglich, sondern schon seit über 1.000 Jahren bekannt. Ich kann nicht verstehen, wie Menschen wie Dawkins oder auch Darwin Upheaval sich die Blöße geben können, das nicht zu wissen und zu meinen, ein Argument im Rahmen der Vorstellungswelt der Theologen zu haben. |
Belege für diese Behauptung? AFAIK haben beide immer nur betont, dass man diesen "Ewigkeitsanspruch" nicht gleichzeitig dem Universum absprechen und einem Gott zugestehen kann. |
die Frage dreht sich darum warum man das nicht kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|