Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kramer postvisuell
|
(#1540345) Verfasst am: 15.09.2010, 23:20 Titel: Wenn Atheisten Theologie studieren müssen |
|
|
http://www.zeit.de/wissen/2010-09/theologie-zweitfach-uni
Zitat: | Studenten, die an Berliner Unis keinen Platz im Wunsch-Zweitfach erhalten, bekommen ein anderes aufgedrückt. Wer das nicht akzeptiert, kann das Studium nicht antreten.
Eine Berliner Abiturientin will Spanischlehrerin werden. Die Berufsaussichten sind gut. Spanisch ist überaus beliebt bei den Schülern, und an den Schulen fehlen Lehrkräfte. An der Humboldt-Universität bekommt die junge Frau auch auf Anhieb einen Platz im Bachelorstudiengang Spanisch. Große Freude, alle gratulieren. Doch einige Wochen später kommt der Schock: Als zweites Fach bietet ihr die Uni nicht wie gewünscht einen Platz in Biologie, Geografie oder Geschichte an, sondern in Evangelischer Theologie. Inakzeptabel für die Abiturientin, sie ist Atheistin. Doch bei der Studienberatung erfährt sie: Entweder sie akzeptiert die Zuweisung der Uni oder sie kann ihr Studium gar nicht antreten. |
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1540352) Verfasst am: 15.09.2010, 23:27 Titel: |
|
|
Das macht mich grad wütend. Hab selbst grad andere UniProbs. Zum Glück aber nicht mit Theologie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1540370) Verfasst am: 15.09.2010, 23:46 Titel: |
|
|
Schaden kann es nicht, zumindest lernt man ne Menge darüber, warum eine ganze Menge Menschen so seltsam ticken.
Ich gehöre auch keinem Glauben an und weiß trotzdem wohl ne Menge mehr über die rk Kirche, als viele ihrer Anhänger.
Alles hat seinen Preis, und wer weiß, vielleicht stellt sich dieses vermeindliche Übel später mal als nützlich dar.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1540371) Verfasst am: 15.09.2010, 23:48 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Schaden kann es nicht, zumindest lernt man ne Menge darüber, warum eine ganze Menge Menschen so seltsam ticken.
Ich gehöre auch keinem Glauben an und weiß trotzdem wohl ne Menge mehr über die rk Kirche, als viele ihrer Anhänger.
Alles hat seinen Preis, und wer weiß, vielleicht stellt sich dieses vermeindliche Übel später mal als nützlich dar. | Das überlassen wir aber lieber jedem selbst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1540376) Verfasst am: 15.09.2010, 23:51 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Schaden kann es nicht, zumindest lernt man ne Menge darüber, warum eine ganze Menge Menschen so seltsam ticken.
Alles hat seinen Preis, und wer weiß, vielleicht stellt sich dieses vermeindliche Übel später mal als nützlich dar. |
Na klar ist es nützlich, seinen "Feind" gut zu kennen. Aber es ist eben beruflich nicht gerade förderlich, ein Fach zu studieren, welches man beruflich nie ausüben wird.
Im vorliegenden Fall bedeutet das quasi ein Studienverbot.
Wobei ich einschränken muss: Vielleicht kann die Dame ja im 2. Semester wechseln; hab ich auch gemacht, hatte im 1. Semester Religionswissenschaften
Aber wie und ob das heutzutage geht weiss ich doch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1540378) Verfasst am: 15.09.2010, 23:53 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Schaden kann es nicht, zumindest lernt man ne Menge darüber, warum eine ganze Menge Menschen so seltsam ticken.
Alles hat seinen Preis, und wer weiß, vielleicht stellt sich dieses vermeindliche Übel später mal als nützlich dar. | Das überlassen wir aber lieber jedem selbst. |
Da spreche ich nicht gegen.
Aber es ist empfehlenswert darüber nachzudenken, wohin ich will und was es mich kostet,
......möglichst ohne Emotion und ohne die ``Sache´´ persönlich zu nehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1540382) Verfasst am: 15.09.2010, 23:58 Titel: |
|
|
Ich finde nicht, dass es jemanden zugemutet werden kann, der das nicht will, Theologie zu studieren. Allerdings finde ich das Verfahren der Uni nicht illegitim. Sie könnten auch Bewerber, die für die gewünschten Fächerkombis nicht die NCs haben gleich nicht annehmen statt ihnen die Möglichkeit zu geben das gewünschte Hauptfach mit einem ungewünschten Zweitfach zu studieren oder eben nicht dort zu studieren. Sinnvoller wäre es natürlich unter den nicht überfüllten Fächern die Studenten selbst wählen zu lassen. Was ein wenig denkwürdig ist ist, dass die Studenten mitgeteilt bekommen, dass sie im Hauptgach angenommen sind und erst später bescheid bekommen, für welches Zweitfach sie zugelassen sind, mir ist unklar ob die Bewerber darüber informiert sind, was da auf sie zukommen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
able_archer auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1540383) Verfasst am: 15.09.2010, 23:58 Titel: |
|
|
ahh ohhh fuck! ein kumpel von mir studiert auch katholische theologie, obwohl er zeitlebens immer ziemlich kirchenkritisch eingestellt war.
wenn ich jetzt noch lese, dass ein mädchen das studieren muss, da könnte ich schon wieder das kotzen kriegen. solche nachrichten schüren eine endlose wut in mir, weil es zeigt wie hilfllos und ohnmächtig man dieser scheiß kirche manchmal gegenübersteht. die sollen sich endlich auf privatunis verziehen, oh mann wie ich das hasse, wenn leute zu sowas gezwungen werden. reicht es nicht schon die kinder ungefragt zu indoktrinieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1540385) Verfasst am: 16.09.2010, 00:01 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Schaden kann es nicht, zumindest lernt man ne Menge darüber, warum eine ganze Menge Menschen so seltsam ticken.
Alles hat seinen Preis, und wer weiß, vielleicht stellt sich dieses vermeindliche Übel später mal als nützlich dar. | Das überlassen wir aber lieber jedem selbst. |
Aber es ist empfehlenswert darüber nachzudenken, wohin ich will und was es mich kostet,
......möglichst ohne Emotion und ohne die ``Sache´´ persönlich zu nehmen. |
Nun ja, wer Lehrer werden will, für den sind die Fächer im Studium allerdings die Grundlage für das, was derjenige später lehren muss. Da ist es eben nichts mit Augen zu und durch, die Entscheidung ist sehr relevant für die berufliche Zukunft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1540386) Verfasst am: 16.09.2010, 00:01 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Wobei ich einschränken muss: Vielleicht kann die Dame ja im 2. Semester wechseln; hab ich auch gemacht, hatte im 1. Semester Religionswissenschaften
Aber wie und ob das heutzutage geht weiss ich doch nicht. |
Eben,
wenn sie jetzt über ihren Schatten springen kann, dann ist sie erstmal drin.
Es wird ihr nicht helfen, das ``System´´ anzuklagen, aber wenn sie einfach mitgeht, dann wird sie sicher Lücken finden, durch die sie ihm entkommen kann.
Natürlich ist es leicht soetwas zu schreiben, wenn man fern der emotinalen Situation ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1540436) Verfasst am: 16.09.2010, 01:04 Titel: Kopfschüttel |
|
|
Kurios aus vielfacher Hinsicht,
diese NC Regelung kann doch dazu führen, dass ein Matheschwächling Mathe belegen muss. Es studieren mit dieser Zweitfachregelung also nicht die Besten ihrer Fächer ihr Fach sondern unter umständen die Schwächsten.
Das mit der Theolügelei im Studium ist auch komisch. Selbst wenn die Atheistin dann Theolügelei als Zweitfach belegt und absolviert,
bei steigenden Austrittszahlen und der immer breiteren Akzeptanz von Ethik bzw. Lebenskunde oder Philosophie Unterricht wird sie dann ein Zweitfach studiert haben, für das es später unter Umständen keine Verwendung geben wird. Und auf einer evangelischen Privatschule wird sie sich ja als Atheistin gar nicht erst bewerben können, weil die ja nur ihresgleichen anstellen.
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1540457) Verfasst am: 16.09.2010, 01:17 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Schaden kann es nicht, zumindest lernt man ne Menge darüber, warum eine ganze Menge Menschen so seltsam ticken. |
Das lernt man in einem Theologiestudium garantiert nicht.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1540464) Verfasst am: 16.09.2010, 01:21 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Schaden kann es nicht, zumindest lernt man ne Menge darüber, warum eine ganze Menge Menschen so seltsam ticken. |
Das lernt man in einem Theologiestudium garantiert nicht. |
Hm, aber gerade dort hat man doch viele Kommilitonen, an denen man entsprechende Studien betreiben könnte. :duckandrun:
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1540491) Verfasst am: 16.09.2010, 01:56 Titel: Re: Kopfschüttel |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | Kurios aus vielfacher Hinsicht,
diese NC Regelung kann doch dazu führen, dass ein Matheschwächling Mathe belegen muss. Es studieren mit dieser Zweitfachregelung also nicht die Besten ihrer Fächer ihr Fach sondern unter umständen die Schwächsten.
Das mit der Theolügelei im Studium ist auch komisch. Selbst wenn die Atheistin dann Theolügelei als Zweitfach belegt und absolviert,
bei steigenden Austrittszahlen und der immer breiteren Akzeptanz von Ethik bzw. Lebenskunde oder Philosophie Unterricht wird sie dann ein Zweitfach studiert haben, für das es später unter Umständen keine Verwendung geben wird. Und auf einer evangelischen Privatschule wird sie sich ja als Atheistin gar nicht erst bewerben können, weil die ja nur ihresgleichen anstellen. |
Staatlich studieren, sich verbematen lassen und dann mit nur einem Fach erneut zum Atheismus bekennen und sich weigern, Sekten-Indoktrinations-Unterricht abzuhalten: Viel Freizeit.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1540509) Verfasst am: 16.09.2010, 05:54 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Schaden kann es nicht, zumindest lernt man ne Menge darüber, warum eine ganze Menge Menschen so seltsam ticken. |
Das lernt man in einem Theologiestudium garantiert nicht. |
Hm, aber gerade dort hat man doch viele Kommilitonen, an denen man entsprechende Studien betreiben könnte. :duckandrun: |
*Elektroden und Eisenbahntrafo zück*
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1540538) Verfasst am: 16.09.2010, 08:14 Titel: Re: Wenn Atheisten Theologie studieren müssen |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | http://www.zeit.de/wissen/2010-09/theologie-zweitfach-uni
Zitat: | Studenten, die an Berliner Unis keinen Platz im Wunsch-Zweitfach erhalten, bekommen ein anderes aufgedrückt. Wer das nicht akzeptiert, kann das Studium nicht antreten.
Eine Berliner Abiturientin will Spanischlehrerin werden. Die Berufsaussichten sind gut. Spanisch ist überaus beliebt bei den Schülern, und an den Schulen fehlen Lehrkräfte. An der Humboldt-Universität bekommt die junge Frau auch auf Anhieb einen Platz im Bachelorstudiengang Spanisch. Große Freude, alle gratulieren. Doch einige Wochen später kommt der Schock: Als zweites Fach bietet ihr die Uni nicht wie gewünscht einen Platz in Biologie, Geografie oder Geschichte an, sondern in Evangelischer Theologie. Inakzeptabel für die Abiturientin, sie ist Atheistin. Doch bei der Studienberatung erfährt sie: Entweder sie akzeptiert die Zuweisung der Uni oder sie kann ihr Studium gar nicht antreten. | |
Wenn da mal keine Karriere draus wird. Am Ende ist die nach dem Studium arbeitslos und die ARGE zwingt sie eine Stelle als evangelische Gemeindepfaeffin auf 1-Euro-Basis anzutreten, weil sie sonst ihr Arbeitslosengeld gekuerzt kriegt. Die richtige Ausbildung haette sie dann ja.....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1540670) Verfasst am: 16.09.2010, 12:43 Titel: Re: Wenn Atheisten Theologie studieren müssen |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wenn da mal keine Karriere draus wird. Am Ende ist die nach dem Studium arbeitslos und die ARGE zwingt sie eine Stelle als evangelische Gemeindepfaeffin auf 1-Euro-Basis anzutreten, weil sie sonst ihr Arbeitslosengeld gekuerzt kriegt. Die richtige Ausbildung haette sie dann ja..... |
Seid wann reicht dazu ein Nebenfachstudium aus?
Grundsätzlich finde ich das Verhalten der Uni nicht nachvollziehbar. Schlimm genug dass es Theologie dort als Fach gibt, einen Studenten in ein Fach hineinzuzwingen halte ich auch generell für daneben. Dann noch ein Fach zu wählen dass, sagen wir mal Vorsichtig, weltanschaulich nicht neutral ist, ist ja wohl das allerletzte. Eine alternative Lösung wäre z.B., sie das Nebenfach ein Semester später beginnen zu lassen, Sommersemester bringen ja eh meist weniger Ersties als Wintersemester.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1540676) Verfasst am: 16.09.2010, 12:52 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Schaden kann es nicht, zumindest lernt man ne Menge darüber, warum eine ganze Menge Menschen so seltsam ticken.
Nun ja, wer Lehrer werden will, für den sind die Fächer im Studium allerdings die Grundlage für das, was derjenige später lehren muss. Da ist es eben nichts mit Augen zu und durch, die Entscheidung ist sehr relevant für die berufliche Zukunft. |
Ja. So sehe ich das auch. Sie sollte lieber auf eine andere Uni gehen. Am Ende bekommt sie sonst noch von der Kirche eins reingewürgt, wenn sie als Atheistin einen konfessionellen Religionsunterricht unkonfessionell gestaltet.
Etwas zu lernen, was man nicht lernen will, kann einen auch auf Dauer kaputt machen.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1540706) Verfasst am: 16.09.2010, 14:25 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Schaden kann es nicht, zumindest lernt man ne Menge darüber, warum eine ganze Menge Menschen so seltsam ticken.
Nun ja, wer Lehrer werden will, für den sind die Fächer im Studium allerdings die Grundlage für das, was derjenige später lehren muss. Da ist es eben nichts mit Augen zu und durch, die Entscheidung ist sehr relevant für die berufliche Zukunft. |
Ja. So sehe ich das auch. Sie sollte lieber auf eine andere Uni gehen. Am Ende bekommt sie sonst noch von der Kirche eins reingewürgt, wenn sie als Atheistin einen konfessionellen Religionsunterricht unkonfessionell gestaltet.
Etwas zu lernen, was man nicht lernen will, kann einen auch auf Dauer kaputt machen. |
Sehe ich eigentlich auch so. Das Blöde ist nur, dass gerade bei Lehrern der Ort der Uni auf die mensch geht dafür relevant ist, wo mensch später einen Job bekommen kann. Studenten aus dem Bundesland werden anderen vorgezogen. Wenn es jemandem wichtig ist, in Berlin zu leben, dann gibt es da nicht allzu viele Alternativen und wahrscheinlich ist es an den anderen Berliner Unis ähnlich schwierig in die Wunschfächer zu kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1540745) Verfasst am: 16.09.2010, 15:13 Titel: |
|
|
Der Unterschied zu jedem anderen Fach ist doch klar: Theologie ist eine staatlich finanzierte Ausbildung für Mitarbeiter der Kirchen und ihrer Einrichtungen. Für was sollte das Wissen um das transzendentale Wesen des Heilgeists und seiner Freunde sonst noch von beruflichem Interesse sein? Zudem ist eine Anstellung bei diesem AG auch noch an ein Bekenntnis gebunden, das man nicht teilt und gewiss nicht aufgezwungen bekommen kann. Die zwangsweise Zuweisung eines solchen Faches an Un- oder Andersgläubige ist also gleich in mehrfacher Hinsicht höchst absurd.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1540748) Verfasst am: 16.09.2010, 15:19 Titel: |
|
|
Hinzu kommt noch, dass man laut GG Art 12. Absatz 2 eigentlich freie Berufswahl hat.
Aber den Absatz dieses Artikels interessiert ja eh keinen Politiker, genau wie den Nachfolgenden Absatz, oder Art. 14 Absatz 2.
Bananenrepublik, und die Bananen sind schon faul (deswegen auch schwarz-gelb).
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1540778) Verfasst am: 16.09.2010, 16:03 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Der Unterschied zu jedem anderen Fach ist doch klar: Theologie ist eine staatlich finanzierte Ausbildung für Mitarbeiter der Kirchen und ihrer Einrichtungen. Für was sollte das Wissen um das transzendentale Wesen des Heilgeists und seiner Freunde sonst noch von beruflichem Interesse sein? Zudem ist eine Anstellung bei diesem AG auch noch an ein Bekenntnis gebunden, das man nicht teilt und gewiss nicht aufgezwungen bekommen kann. Die zwangsweise Zuweisung eines solchen Faches an Un- oder Andersgläubige ist also gleich in mehrfacher Hinsicht höchst absurd. |
In dem Artikel geht es um das Lehramtsstudium. Klar kann diese vertrakte Situation nur entstehen da Theologie an Unis gelehrt wird und Religionsunterricht an Schulen gegeben wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1540792) Verfasst am: 16.09.2010, 16:31 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Der Unterschied zu jedem anderen Fach ist doch klar: Theologie ist eine staatlich finanzierte Ausbildung für Mitarbeiter der Kirchen und ihrer Einrichtungen. Für was sollte das Wissen um das transzendentale Wesen des Heilgeists und seiner Freunde sonst noch von beruflichem Interesse sein? Zudem ist eine Anstellung bei diesem AG auch noch an ein Bekenntnis gebunden, das man nicht teilt und gewiss nicht aufgezwungen bekommen kann. Die zwangsweise Zuweisung eines solchen Faches an Un- oder Andersgläubige ist also gleich in mehrfacher Hinsicht höchst absurd. |
In dem Artikel geht es um das Lehramtsstudium. Klar kann diese vertrakte Situation nur entstehen da Theologie an Unis gelehrt wird und Religionsunterricht an Schulen gegeben wird. |
Was bitte ist RU? Bekenntnisunterricht! Wer entscheidet letztlich, ob du RU-Lehrer wirst oder bleiben kannst?
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1540795) Verfasst am: 16.09.2010, 16:36 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Der Unterschied zu jedem anderen Fach ist doch klar: Theologie ist eine staatlich finanzierte Ausbildung für Mitarbeiter der Kirchen und ihrer Einrichtungen. Für was sollte das Wissen um das transzendentale Wesen des Heilgeists und seiner Freunde sonst noch von beruflichem Interesse sein? Zudem ist eine Anstellung bei diesem AG auch noch an ein Bekenntnis gebunden, das man nicht teilt und gewiss nicht aufgezwungen bekommen kann. Die zwangsweise Zuweisung eines solchen Faches an Un- oder Andersgläubige ist also gleich in mehrfacher Hinsicht höchst absurd. |
Theologie wird durchaus als Zusatzqualifikation angesehen, vergleichbar mit Philosophie, da hier Textverständnis und Logik geschärft werden und außerdem durchaus einige Betriebe Menschen mit Theologiestudium für sozial und moralisch gereift halten. Im allgemeinen Bild ist Theologie nuneinmal nicht absonderlicher Quatsch sondern ein hartes geisteswissenschaftliches Studium. Und für zumindest einen Teil des Theologiestudiums ist das ja auch durchaus zutreffend.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1540796) Verfasst am: 16.09.2010, 16:38 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Der Unterschied zu jedem anderen Fach ist doch klar: Theologie ist eine staatlich finanzierte Ausbildung für Mitarbeiter der Kirchen und ihrer Einrichtungen. Für was sollte das Wissen um das transzendentale Wesen des Heilgeists und seiner Freunde sonst noch von beruflichem Interesse sein? Zudem ist eine Anstellung bei diesem AG auch noch an ein Bekenntnis gebunden, das man nicht teilt und gewiss nicht aufgezwungen bekommen kann. Die zwangsweise Zuweisung eines solchen Faches an Un- oder Andersgläubige ist also gleich in mehrfacher Hinsicht höchst absurd. |
In dem Artikel geht es um das Lehramtsstudium. Klar kann diese vertrakte Situation nur entstehen da Theologie an Unis gelehrt wird und Religionsunterricht an Schulen gegeben wird. |
Was bitte ist RU? Bekenntnisunterricht! Wer entscheidet letztlich, ob du RU-Lehrer wirst oder bleiben kannst? |
Ist mir schon klar. Das ist dann ein Haken, der das Vorgehen der Uni für den Reliunterricht den anderen Fächern gegenüber in einem anderen Licht erscheinen lässt. Bekennende Atheisten würden wegen der Mitsprache der Kirche wohl kaum als Relilehrer eingestellt, egal wie gut sie das Studium meistern. Und Lehrer die nur ein Fach lehren können haben sehr schlechte Einstellungschancen, außer für das Fach gibt es zu wenige Lehrer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1540798) Verfasst am: 16.09.2010, 16:43 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Der Unterschied zu jedem anderen Fach ist doch klar: Theologie ist eine staatlich finanzierte Ausbildung für Mitarbeiter der Kirchen und ihrer Einrichtungen. Für was sollte das Wissen um das transzendentale Wesen des Heilgeists und seiner Freunde sonst noch von beruflichem Interesse sein? Zudem ist eine Anstellung bei diesem AG auch noch an ein Bekenntnis gebunden, das man nicht teilt und gewiss nicht aufgezwungen bekommen kann. Die zwangsweise Zuweisung eines solchen Faches an Un- oder Andersgläubige ist also gleich in mehrfacher Hinsicht höchst absurd. |
Theologie wird durchaus als Zusatzqualifikation angesehen, vergleichbar mit Philosophie, da hier Textverständnis und Logik geschärft werden und außerdem durchaus einige Betriebe Menschen mit Theologiestudium für sozial und moralisch gereift halten. Im allgemeinen Bild ist Theologie nuneinmal nicht absonderlicher Quatsch sondern ein hartes geisteswissenschaftliches Studium. Und für zumindest einen Teil des Theologiestudiums ist das ja auch durchaus zutreffend. |
Ja. Die Bundeswehr - ich weiss es, ich war da und mein Bruder sogar Berufssoldat- ist auch kein absonderlicher Quatsch, sondern eine harte Schule für das Leben. Und man lernt da auch einiges.
Und zu meiner Zeit war es "durchaus [so, dass nicht nur ] einige [sondern die Meisten] Betriebe Menschen, [die Obergefreite] wurden für sozial und moralisch gereift h[ie]lten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1540799) Verfasst am: 16.09.2010, 16:46 Titel: |
|
|
Würde ein Moslem, Jude...eigtl. auch ev. Theologie studieren müssen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1540800) Verfasst am: 16.09.2010, 16:49 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Würde ein Moslem, Jude...eigtl. auch ev. Theologie studieren müssen? |
Hört sich jedenfalls so an, als ob sie einfach blind zuteilen, also ohne zu gucken welcher Religionsgemeinschaft jemand angehört - weiß die Uni ja normalerweise auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1540802) Verfasst am: 16.09.2010, 16:55 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Der Unterschied zu jedem anderen Fach ist doch klar: Theologie ist eine staatlich finanzierte Ausbildung für Mitarbeiter der Kirchen und ihrer Einrichtungen. Für was sollte das Wissen um das transzendentale Wesen des Heilgeists und seiner Freunde sonst noch von beruflichem Interesse sein? Zudem ist eine Anstellung bei diesem AG auch noch an ein Bekenntnis gebunden, das man nicht teilt und gewiss nicht aufgezwungen bekommen kann. Die zwangsweise Zuweisung eines solchen Faches an Un- oder Andersgläubige ist also gleich in mehrfacher Hinsicht höchst absurd. |
Theologie wird durchaus als Zusatzqualifikation angesehen, vergleichbar mit Philosophie, da hier Textverständnis und Logik geschärft werden und außerdem durchaus einige Betriebe Menschen mit Theologiestudium für sozial und moralisch gereift halten. Im allgemeinen Bild ist Theologie nuneinmal nicht absonderlicher Quatsch sondern ein hartes geisteswissenschaftliches Studium. Und für zumindest einen Teil des Theologiestudiums ist das ja auch durchaus zutreffend. |
Ich halte es für unwürdig, dazu gezwungen zu werden, in meinem Lebenslauf durch mein Studienfach den Eindruck zu erwecken, bei mir handele es sich um einen Christenmenschen. Das ist so lange ein Bekenntnis-Stempel, bis man expressis verbis die Gelegenheit zur Klarstellung hat. Das halte ich für eine nicht hinnehmbare Zumutung für jemanden der diesem Bekenntnis nicht anhängt oder es sogar explizit ablehnt. Entscheidend ist der Zwang dazu, denn kein anderes Fach ist an ein weltanschauliches Bekenntnis gebunden oder wird damit so sehr in Verbindung gebracht, dass man sich genötigt sehen könnte, sich von dieser Verbindung distanzieren zu müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1540803) Verfasst am: 16.09.2010, 16:57 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Der Unterschied zu jedem anderen Fach ist doch klar: Theologie ist eine staatlich finanzierte Ausbildung für Mitarbeiter der Kirchen und ihrer Einrichtungen. Für was sollte das Wissen um das transzendentale Wesen des Heilgeists und seiner Freunde sonst noch von beruflichem Interesse sein? Zudem ist eine Anstellung bei diesem AG auch noch an ein Bekenntnis gebunden, das man nicht teilt und gewiss nicht aufgezwungen bekommen kann. Die zwangsweise Zuweisung eines solchen Faches an Un- oder Andersgläubige ist also gleich in mehrfacher Hinsicht höchst absurd. |
Was bitte ist RU? Bekenntnisunterricht! Wer entscheidet letztlich, ob du RU-Lehrer wirst oder bleiben kannst? |
Ist mir schon klar. Das ist dann ein Haken, der das Vorgehen der Uni für den Reliunterricht den anderen Fächern gegenüber in einem anderen Licht erscheinen lässt. Bekennende Atheisten würden wegen der Mitsprache der Kirche wohl kaum als Relilehrer eingestellt, egal wie gut sie das Studium meistern. Und Lehrer die nur ein Fach lehren können haben sehr schlechte Einstellungschancen, außer für das Fach gibt es zu wenige Lehrer. |
Das ist der Punkt: Es wird für den Job gefordert, ein bestimmtes Bekenntnis nicht nur zu haben, sondern auch vorzuleben und weiterzugeben. Es ist völlig absurd, solches von entsprechend Nicht-Bekennenden zu verlangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|