Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
annox Grim Reaper
|
(#153784) Verfasst am: 21.07.2004, 10:58 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: |
Am besten wärs, man stellt auf Photosynthese um...  |
Das waere dann mein Ende - ich bin Nachtarbeiter...
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#153786) Verfasst am: 21.07.2004, 10:59 Titel: |
|
|
Wenn wir ganz überspitzt an die Sache rangehen, dann wären wir wieder beim Qualiaproblem. Alledings deutet vieles darauf hin, dass dieses Problem nicht wirklich existiert. Es gibt Versuche mit dem Nacktmull, der keine Schmerzen empfindet, weil ihm ein Botenstoff fehlt und vom Hummer ist bekannt, dass sein Nervensystem unterentwickelt ist. Außerdem geht man davon aus, dass Babies bei einer Abtreibung noch nicht leiden, weil sie ebenfalls noch sehr schlecht entwickelt sind. Da ich mich an keinerlei Schmerzen vor meiner Geburt erinnern kann stimmt das wohl auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#153787) Verfasst am: 21.07.2004, 11:00 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Gerade wollte ich Dir Herzlosigkeit unterstellen, aber dann fiel mir doch auf, dass diese elenden Viecher ja das arme Gras ruecksichtslos auffressen.  |
Verbrecherbande, genau.  |
So kann man sich irren - ich dachte doch glatt, dass ich in diesem Forum den Platz des Militaristen eingenommen haette. Tscha, der is aber wohl schon besetzt.  |
Militarismus muss manchmal sein. Sonst bricht das abgrundtief Böse über uns herein.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#153790) Verfasst am: 21.07.2004, 11:01 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Außerdem geht man davon aus, dass Babies bei einer Abtreibung noch nicht leiden, weil sie ebenfalls noch sehr schlecht entwickelt sind. Da ich mich an keinerlei Schmerzen vor meiner Geburt erinnern kann stimmt das wohl auch. |
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#153793) Verfasst am: 21.07.2004, 11:04 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Da ich mich an keinerlei Schmerzen vor meiner Geburt erinnern kann stimmt das wohl auch. |
Das ist ja interessant. An was erinnerst du dich denn ansonsten aus der Zeit "vor" deiner "Geburt"?  | Nö auch nicht.
Und wenn mein schlechtes Nervensystem damals zu sehr wenigen Empfindungen in der Lage war, dann ist das Nervensystem eines Hummers wohl auch nicht zu sehr viel fähig. Sicher, es kann ja immerhin den Hummer steuern, aber die Teile des Nervensystems, die für Schmerzen zuständig sind, sind nur rudimentär vorhanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#153796) Verfasst am: 21.07.2004, 11:06 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Außerdem geht man davon aus, dass Babies bei einer Abtreibung noch nicht leiden, weil sie ebenfalls noch sehr schlecht entwickelt sind. Da ich mich an keinerlei Schmerzen vor meiner Geburt erinnern kann stimmt das wohl auch. |
 |
also das is ja wirklich quatsch. ich kann mich auch an meine ersten monate nach der geburt nicht erinnern....
soll man da auch noch "abtreiben" dürfen? mein hund kann sich vielleicht auch nicht an alles erinnern, trotzdem koch ich ihn nicht ab
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#153797) Verfasst am: 21.07.2004, 11:06 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Außerdem geht man davon aus, dass Babies bei einer Abtreibung noch nicht leiden, weil sie ebenfalls noch sehr schlecht entwickelt sind. Da ich mich an keinerlei Schmerzen vor meiner Geburt erinnern kann stimmt das wohl auch. |
 |
War erster  |
Die Ersten werden die Letzten sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#153798) Verfasst am: 21.07.2004, 11:06 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: |
Krustentiere empfinden bestimmt keinen Schmerz oder hat man jemals einen Hummer kreischen hoeren, nur weil er bei lebendigem Leibe in siedendes Wasser geworfen oder nach Art der Franzosen den Unterleib ausgerissen bekam? |
Könnte es sein das sich wasser tiere sich eventuel anders verständigen als mit "kreischen"?
Zitat: | auch Hummer gehören zu den Krebstieren. Sie können über 100 Jahre alt werden und haben ein komplexes Sozialleben. So tragen z. B. Mütter ihre Kinder neun Monate lang mit sich herum, ältere Tiere führen jüngere mit ihren Scheren 'Hand in Hand´. Dass Hummer Schmerzen fühlen können, steht außer Frage. In kochendes Wasser geworfen - die übliche Zubereitungsart -, kratzen sie an den Wänden und versuchen zu entkommen. So mancher Hummer wäre schon aus dem Topf geklettert, wenn der Deckel ihn nicht nach unten gedrückt hätte. Doch dieser grausige Tod ist nur das Ende eines langen Leidensweges, den die Tiere hinter sich haben. |
ich hab nichts gegen leckern lobster (mit butter ) aber tiere sollten nicht nur wegen der optik leiden |
Kann es sein, dass Du meine Ergaenzung ueber das Fehlen der Smilies uebersehen hast?
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#153801) Verfasst am: 21.07.2004, 11:09 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Da ich mich an keinerlei Schmerzen vor meiner Geburt erinnern kann stimmt das wohl auch. |
Das ist ja interessant. An was erinnerst du dich denn ansonsten aus der Zeit "vor" deiner "Geburt"?  | Nö auch nicht.
Und wenn mein schlechtes Nervensystem damals zu sehr wenigen Empfindungen in der Lage war, dann ist das Nervensystem eines Hummers wohl auch nicht zu sehr viel fähig. Sicher, es kann ja immerhin den Hummer steuern, aber die Teile des Nervensystems, die für Schmerzen zuständig sind, sind nur rudimentär vorhanden. |
warum bedeutet primitives Nervensystem keine Schmerzen? Schmerzen sind ja (auch für nen Hummer) sehr sinnvoll, IMO bedeutet es halt das man einen Hummer nicht kitzeln kann
PS wieso ist das nervensystems eines Kindes vor der Geburt primitiver als nachher??
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#153802) Verfasst am: 21.07.2004, 11:10 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | ich hab nichts gegen leckern lobster (mit butter ) aber tiere sollten nicht nur wegen der optik leiden |
Ich habe mich noch nicht mit Hummer-Zubereitung befaßt. Macht man das nur wegen der Optik? Dann ist das echt eine Schweinerei. |
So ist es und der lebende Hummer wird gestreckt auf ein Brett gebunden damit sich dieses elende Vieh beim lebendigen Sieden nicht so feige kruemmt - das versaut die Optik.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#153805) Verfasst am: 21.07.2004, 11:13 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Krustentiere empfinden bestimmt keinen Schmerz oder hat man jemals einen Hummer kreischen hoeren, nur weil er bei lebendigem Leibe in siedendes Wasser geworfen oder nach Art der Franzosen den Unterleib ausgerissen bekam? |
Vielleicht kreischt er nur deshalb nicht, weil er nicht kreischen kann? | Hummer haben nur ein sehr primitives Nervensystem. Das tut denen tatsächlich nicht sehr weh. |
also würdest du tauschen für einige minuten?  |
Soll das heißen, dass du Narziss ein primitives Nervensystem unterstellst?  |
Offensichtlich. Wie uncharmant.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#153806) Verfasst am: 21.07.2004, 11:14 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Da ich mich an keinerlei Schmerzen vor meiner Geburt erinnern kann stimmt das wohl auch. |
Und wenn mein schlechtes Nervensystem damals zu sehr wenigen Empfindungen in der Lage war, dann ist das Nervensystem eines Hummers wohl auch nicht zu sehr viel fähig. Sicher, es kann ja immerhin den Hummer steuern, aber die Teile des Nervensystems, die für Schmerzen zuständig sind, sind nur rudimentär vorhanden. |
warum bedeutet primitives Nervensystem keine Schmerzen? Schmerzen sind ja (auch für nen Hummer) sehr sinnvoll, IMO bedeutet es halt das man einen Hummer nicht kitzeln kann
PS wieso ist das nervensystems eines Kindes vor der Geburt primitiver als nachher??
 | Weil sich das nervensystem erst noch entwickeln muss.
Wie sinnvoll Schmerzen sind, darüber lässt sich streiten. Bei manchen Tieren sind Schmerzen überflüssig, weil sie als Warnfunktion nicht benötigt werden. Hummer und Insekten pflanzen sich so schnell fort, dass ruhig das eine oder andere Ter sterben kann, ohne dass der Bestand der Art gefährdet ist. Die Natur ist halt n bisschen ökonomisch und stattet die Tiere nicht mit hochentwickelten Nervensystemen aus, die nicht allzuviel bewirken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#153807) Verfasst am: 21.07.2004, 11:16 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: |
Kann es sein, dass Du meine Ergaenzung ueber das Fehlen der Smilies uebersehen hast?  |
durchaus im Bereich des Möglichen
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#153809) Verfasst am: 21.07.2004, 11:16 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Gerade wollte ich Dir Herzlosigkeit unterstellen, aber dann fiel mir doch auf, dass diese elenden Viecher ja das arme Gras ruecksichtslos auffressen.  |
So kann man sich irren - ich dachte doch glatt, dass ich in diesem Forum den Platz des Militaristen eingenommen haette. Tscha, der is aber wohl schon besetzt.  |
Militarismus muss manchmal sein. Sonst bricht das abgrundtief Böse über uns herein.
 |
Ich will Lord Helmchen! Ich will Lord Helmchen! Ich will Lord Helmchen! ....
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#153813) Verfasst am: 21.07.2004, 11:22 Titel: |
|
|
Zitat: | Da ich mich an keinerlei Schmerzen vor meiner Geburt erinnern kann stimmt das wohl auch. | sorry aber das ist ja wohl ein zweilhaftes argument ...
einem 7 monate alten Fötus (sagt man da noch Fötus?) würde ich nicht voreilig Schmerzempfinden absprechen. eventuell war alles so traumatisch das du die zeit vor deiner Geburt verdrängt hast?
Leider kenn ich mich in der Hummer Biologie nicht aus - aber er reagiert ja "negativ" auf das kochende Wasser, woher weis man das das kein Schmerz ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
orwell auf Wunsch deaktiviert
|
(#153815) Verfasst am: 21.07.2004, 11:26 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Gerade wollte ich Dir Herzlosigkeit unterstellen, aber dann fiel mir doch auf, dass diese elenden Viecher ja das arme Gras ruecksichtslos auffressen.  |
 |
Ich will Lord Helmchen! Ich will Lord Helmchen! Ich will Lord Helmchen! .... |
Es kann nur einen geben:
_________________ [...] And so, because of the automated and irrevocable decision making process which rules out human meddling, the doomsday machine is terrifying. It's simple to understand. And completely credible, and convincing.
Dr. Strangelove
Halts Maul!!
orwell
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#153817) Verfasst am: 21.07.2004, 11:31 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Da ich mich an keinerlei Schmerzen vor meiner Geburt erinnern kann stimmt das wohl auch. | sorry aber das ist ja wohl ein zweilhaftes argument ...
einem 7 monate alten Fötus (sagt man da noch Fötus?) würde ich nicht voreilig Schmerzempfinden absprechen. eventuell war alles so traumatisch das du die zeit vor deiner Geburt verdrängt hast?
Leider kenn ich mich in der Hummer Biologie nicht aus - aber er reagiert ja "negativ" auf das kochende Wasser, woher weis man das das kein Schmerz ist? | naja bei dem Beispiel mit der Abtreibung war ich n bisschen zu voreilig. Ich hab nur von der Christenseite her gehört, dass Embryos bei der Abtreibung Schmerzen empfinden. Und das sollen sie angeblich auch schon tun bevor das Gehirn entwickelt ist. War hier in der Diskussion nur teilweise nützlich. Aber wenn Schmerzen über das Nervensystem übertragen werden ist es nur logisch, dass diese bei einem weniger stark ausgeprägten System als schwächer empfunden werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#153827) Verfasst am: 21.07.2004, 11:41 Titel: |
|
|
orwell hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: |
Ich will Lord Helmchen! Ich will Lord Helmchen! Ich will Lord Helmchen! .... |
Es kann nur einen geben:
 |
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#153855) Verfasst am: 21.07.2004, 12:12 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Wir bringen ja jeden Tag unzählige Bakterien um, ohne das ändern zu können. |
Na, aber zumindest auf Antibiotika ollte man schon verzichten können ... die armen Tuberkelbazillen. Aber ist eigentlich der Besitz eines Immunsystem ethisch vertretbar???
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#153858) Verfasst am: 21.07.2004, 12:14 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Aber ist eigentlich der Besitz eines Immunsystem ethisch vertretbar??? |
yeah, aids als abbild einer höheren moraliltät
-
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#153904) Verfasst am: 21.07.2004, 12:54 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Aber ist eigentlich der Besitz eines Immunsystem ethisch vertretbar??? |
yeah, aids als abbild einer höheren moraliltät  | Sind HI-Viren etwa was besseres als Grippe Viren? Mir scheint du gehst sehr rassistisch mit den armen kleinen Viren um. Die können doch auch nichts dafür dass sie so sind wie sie sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#153921) Verfasst am: 21.07.2004, 13:16 Titel: |
|
|
Claudia hat folgendes geschrieben: | Da mit der Inzucht ist etwas übertrieben, aber die von Dir aufgezeigte Tendenz stimmt natürlich. Die "Ökogesellschaft" ist der Schritt zurück ins Mittelalter, wo der Reiche isst, was er will, verreist, wohin und wann er will, während der der Scholle verhaftete Arme die in der nächsten Umgebung gezüchteten Rüben frisst. |
Ja klar, genauso, wie Leute, die gegen Atomkraft sind, lieber bei Kerzenschein leben möchten.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#153933) Verfasst am: 21.07.2004, 13:31 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Aber ist eigentlich der Besitz eines Immunsystem ethisch vertretbar??? |
yeah, aids als abbild einer höheren moraliltät  | Sind HI-Viren etwa was besseres als Grippe Viren? Mir scheint du gehst sehr rassistisch mit den armen kleinen Viren um. Die können doch auch nichts dafür dass sie so sind wie sie sind. |
nein, aber mit grippe-viren schwächst du dein böses immunsystem nicht so wirkungsvoll. vielmehr schickst du sie in einen hoffnungslosen und verzweifelten kampf als wären sie kanonenfutter....
jetzt werden wir aber bei einem ernsten thema etwas sehr zynisch
-
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#154097) Verfasst am: 21.07.2004, 19:14 Titel: |
|
|
Hier ist endlich eine ethisch einwandfreie Art der Ernährung.
Link
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#154103) Verfasst am: 21.07.2004, 19:34 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Hier ist endlich eine ethisch einwandfreie Art der Ernährung.
Link |
Also dafuer das sie seit 11 Jahren nichts mehr isst, sieht sie aber noch reichlich fesch aus, oder? Schade das sie keine Biochemikerin ist, dann koennte sie womoeglich eine verstaendlich Erlaeuterung ueber die nunmehr in ihrem Koerper ablaufenden Prozesse der Energieumwandlung geben.
Langsam schliesst sich der Kreis. Jesus soll angeblich einen Fisch an 'Millionen' von Menschen verfuettert haben... Kunststueck mit einem Lichtfisch.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#154105) Verfasst am: 21.07.2004, 19:36 Titel: |
|
|
Na also. Die Leute in Nordkorea brauchen keinen Reis. Die brauchen Taschenlampen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#154112) Verfasst am: 21.07.2004, 19:58 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Da ich mich an keinerlei Schmerzen vor meiner Geburt erinnern kann stimmt das wohl auch. |
Wieso rudimentär? Das hieße doch, die Vorfahren des Hummers hätten ein Schmerzempfinden gehabt. Kannst Du das beweisen?
Außerdem denke ich, dass so ein Tier schon leiden kann. Vielleicht nicht so wie wir, wenn man Schmerzen empfindet. Doch wer kann genau sagen, dass ein Hummer nichts empfindet? Denke mal nach, Schmerzen, Unbehagen usw. sind dazu da, um Vermeidungsreaktionen bei schädlichen Einwirkungen auf den Körper auszulösen, sozusagen ein Schutz. Ich sehe keinen Grund, warum ein Hummer dazu nicht befähigt sein sollte.
Ein "unterentwickeltes" Nervensystem hat ein Hummer oder ein anderes Tier auch nicht, sondern eins das den Gegebeheiten und Anforderungen seiner Umwelt gerecht wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|