Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1541602) Verfasst am: 17.09.2010, 17:53 Titel: |
|
|
Nani hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Das würde aber ggf bedeuten, dass einie ganze Reihe an Arbeiten nicht mehr gemacht werden - niemand ist darauf angewiesen, sie zu machen, weil er das Geld ja braucht. Und schon sinkt die Produktivität. Und nicht alle diese Jobs wird man in dem selben Maße nachfragen,wenn sie teurer werden: Haare kann mich sich auch seltenener und/oder selber schneiden, auf die entleerung der Mülltonnne lässt sich weniger gut verzichten. |
Angebot und Nachfrage.
Arbeiten, die nur wenige gerne erledigen (dein Müllabfuhrbeispiel) würden dann entsprechend besser bezahlt werden.
Das sind zumindest meine optimistischen Gedanken zum Thema. |
Solche Jobs gehören eh sehr gut bezahlt. Wer das macht gehört belohnt. Mit Anerkennung und mit Geld.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1541603) Verfasst am: 17.09.2010, 17:55 Titel: |
|
|
muadib hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Dafür reicht GruSi bzw. Hartz 4 bei weitem nicht aus. Alleine von daher ist die Gesetzgebung zu Hartz 4 bzw. GruSi vollkommen hirnig und bedürfte dringend der Überarbeitung und entsprechender positiver "Korrektur". |
Das sehe ich hoffentlich bekanntermaßen auch so. Aber die materielle Ebene ist nur eine Sache; das meinte ich.
Das Recht auf Arbeit sollte nicht nur damit begründet werden, das man ein Recht auf physisches Überleben hat. Arbeit bedeutet mehr als nur das. |
Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. |
Yepp. |
Das geht auch ohne Arbeit mit dem nötigen Geld. |
Aber nur beim Lottogewinn.
Und ob einem der Lottogewinn die nötige Tagesstruktur, das Erfolgserlebnis etwas geschafft zu haben, bietet; das darf gelinde gesagt mal sehr bezweifelt werden.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1541607) Verfasst am: 17.09.2010, 18:00 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Nani hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Das würde aber ggf bedeuten, dass einie ganze Reihe an Arbeiten nicht mehr gemacht werden - niemand ist darauf angewiesen, sie zu machen, weil er das Geld ja braucht. Und schon sinkt die Produktivität. Und nicht alle diese Jobs wird man in dem selben Maße nachfragen,wenn sie teurer werden: Haare kann mich sich auch seltenener und/oder selber schneiden, auf die entleerung der Mülltonnne lässt sich weniger gut verzichten. |
Angebot und Nachfrage.
Arbeiten, die nur wenige gerne erledigen (dein Müllabfuhrbeispiel) würden dann entsprechend besser bezahlt werden.
Solche Jobs gehören eh sehr gut bezahlt. Wer das macht gehört belohnt. Mit Anerkennung und mit Geld. |
Ja - und darum ist es schwierig, die Kosten für das Bürgergeld vorherzusagen. Es wird einfach niemanden mehr geben, der die Drecksarbeit machen muss - aber sie wird dadurch nicht weniger notwendig. Stell Dir mal vor, fürs kloputzen gäbe es keine Hungerläöhne mehr, sondern genug, dass hinreichend viele Leute das gerne und mit Begeisterung tun würden.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1541608) Verfasst am: 17.09.2010, 18:02 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Du scheinst ja von Deiner Arbeit nicht gerade begeistert zu sein... |
Im Moment habe ich keine.
Davor hatte ich einen phantastischen Job, den ich gerne weitergemacht hätte. Mit Bürgergeld auch für weniger Geld.
Aber das ist meine Arbeit gewesen und nicht mein gesellschaftliches Leben. Dass ich die Kollegen gut leiden konnte war nett, aber es gibt auch außerhalb der arbeit nette Menschen.
um am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu könne braucht man Geld - nicht Arbeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1541610) Verfasst am: 17.09.2010, 18:03 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Nani hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Das würde aber ggf bedeuten, dass einie ganze Reihe an Arbeiten nicht mehr gemacht werden - niemand ist darauf angewiesen, sie zu machen, weil er das Geld ja braucht. Und schon sinkt die Produktivität. Und nicht alle diese Jobs wird man in dem selben Maße nachfragen,wenn sie teurer werden: Haare kann mich sich auch seltenener und/oder selber schneiden, auf die entleerung der Mülltonnne lässt sich weniger gut verzichten. |
Angebot und Nachfrage.
Solche Jobs gehören eh sehr gut bezahlt. Wer das macht gehört belohnt. Mit Anerkennung und mit Geld. |
Ja - und darum ist es schwierig, die Kosten für das Bürgergeld vorherzusagen. Es wird einfach niemanden mehr geben, der die Drecksarbeit machen muss - aber sie wird dadurch nicht weniger notwendig. Stell Dir mal vor, fürs kloputzen gäbe es keine Hungerläöhne mehr, sondern genug, dass hinreichend viele Leute das gerne und mit Begeisterung tun würden. |
Ich glaube trotzdem, das auch dann diesen Beruf nicht viele ergreifen würden. Wer macht schon gerne Scheiße sauber (es sei denn, er/sie ist gelernter Krankenschwester/Kranken- oder Altenpfleger)...
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1541613) Verfasst am: 17.09.2010, 18:05 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Du scheinst ja von Deiner Arbeit nicht gerade begeistert zu sein... |
Davor hatte ich einen phantastischen Job, den ich gerne weitergemacht hätte. Mit Bürgergeld auch für weniger Geld.
Aber das ist meine Arbeit gewesen und nicht mein gesellschaftliches Leben. Dass ich die Kollegen gut leiden konnte war nett, aber es gibt auch außerhalb der arbeit nette Menschen.
um am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu könne braucht man Geld - nicht Arbeit. |
Und dieses bekommt man - Richtig! - in den allermeisten Fällen durch Arbeit, es sei denn man ist Hartz 4 oder ähnliches - Empfänger.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1541614) Verfasst am: 17.09.2010, 18:05 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Dafür reicht GruSi bzw. Hartz 4 bei weitem nicht aus. Alleine von daher ist die Gesetzgebung zu Hartz 4 bzw. GruSi vollkommen hirnig und bedürfte dringend der Überarbeitung und entsprechender positiver "Korrektur". |
Das sehe ich hoffentlich bekanntermaßen auch so. Aber die materielle Ebene ist nur eine Sache; das meinte ich.
Das Recht auf Arbeit sollte nicht nur damit begründet werden, das man ein Recht auf physisches Überleben hat. Arbeit bedeutet mehr als nur das. |
Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. |
Mein Geselslchafltiches Leben spielt sich primär außerhalb der Arbeit ab - die Arbeit finanziert das nur. Wenn ich genug Geld hätte dann köntne ich die übliche Arbeitszeit hervorragend mit Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ersetzen, ohne dass mir was fehlen würde ... |
Nicht alle Menschen funktionieren so. |
Das weiß ich nicht . die allermeisten Menschen können es sich nicht leisten, das auszuprobieren. Die müssen nämlich arbeiten.
und ob jemandem ohne Arbeit oder Aufgabe was fehlt ist eine völlig andere Frage, als die ob Arbeuit gleichbedeutend mit der Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ist, oder ob Arbeit dafür eine Vorraussetzung ist. Und ich würde beides vehement bestreiten - außer natürlich mir zeigt jemand, dass weder Schüler noch Rentner in signifikanter Weise am geselslchafltichen Leben teilhaben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1541618) Verfasst am: 17.09.2010, 18:12 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Du scheinst ja von Deiner Arbeit nicht gerade begeistert zu sein... |
um am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu könne braucht man Geld - nicht Arbeit. |
Und dieses bekommt man - Richtig! - in den allermeisten Fällen durch Arbeit, es sei denn man ist Hartz 4 oder ähnliches - Empfänger. |
Schön. Damit näherst du Dich ganz langsam dem Thema an, dass da lkutet: "Man braucht keine Arbeit für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben, man braucht dafür nur Geld." Das die meisten Leute ihr Geld mit Arbeit bekommen hat ja niemand bestritten. Aber es ging hier ursprünglich ganz speziell um die Frage, wofür man Arbeit noch braucht - außer zum Broterwerb.
Ganz genau sagte Nioseman, die Materielle Ebene sei nur die eine Seite, und Du hast als Beispiel fpr die andere Seite eben die Teilnahem am geselslchafltichen Leben angeführt. Da steuert Arbeit im allgemeinen nur die rein materiellen Grundlagen zu bei.
Es gibt sicherlich auch Ausnahmen, aber das dürften die allerwenigsten Jobs sein, oder es sind die großen Ausnahmen im jeweiligen Job. Klar gibt es Betreibsweihnachtsfeiern. Aber ein Leben wird nicht wirklich ärmer, wenn er sowas nicht hat und es gibt adäquaten Ersatz dafür. Und für duie Betreibsweihnachtsfeier müsste man nur ein paar Tage im Jahr arbeiten ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1541619) Verfasst am: 17.09.2010, 18:15 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich glaube trotzdem, das auch dann diesen Beruf nicht viele ergreifen würden. Wer macht schon gerne Scheiße sauber (es sei denn, er/sie ist gelernter Krankenschwester/Kranken- oder Altenpfleger)... |
Wieso rollst du mit den Augen? Niemand hat behauptet, dass jemand diese Arbeit gerne macht oder machen würde. Im Gegenteil, ich sage doch, dass es ein Problem wäre, weil dann niemand mehr gezwungen wäre sie zu machen, weil er sonst nicht überleben würde.
Ich finde viel eher die Vorstellung zum Augenrollen, dass Krankenschwestern und Altenpfleger speziell diese Teile ihrer Arbeit so toll finden würden. Das habe ich im Leben noch nict mal von Eltern gehört!
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1541624) Verfasst am: 17.09.2010, 18:21 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
und Geld kann man im Regelfall durch Arbeit erwerben - bei bedingungslosen Grundeinkommen
dann eben zusätzliches Geld was auch nötig ist da das Grundeinkommen für gesellschaftliche Teilhabe nicht ausreicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1541626) Verfasst am: 17.09.2010, 18:23 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich glaube trotzdem, das auch dann diesen Beruf nicht viele ergreifen würden. Wer macht schon gerne Scheiße sauber (es sei denn, er/sie ist gelernter Krankenschwester/Kranken- oder Altenpfleger)... |
Wieso rollst du mit den Augen? Niemand hat behauptet, dass jemand diese Arbeit gerne macht oder machen würde. Im Gegenteil, ich sage doch, dass es ein Problem wäre, weil dann niemand mehr gezwungen wäre sie zu machen, weil er sonst nicht überleben würde.
Ich finde viel eher die Vorstellung zum Augenrollen, dass Krankenschwestern und Altenpfleger speziell diese Teile ihrer Arbeit so toll finden würden. Das habe ich im Leben noch nict mal von Eltern gehört! |
Genau das wollte ich mit dem Augen rollen auch zum Ausdruck bringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1541628) Verfasst am: 17.09.2010, 18:25 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
und Geld kann man im Regelfall durch Arbeit erwerben - bei bedingungslosen Grundeinkommen
dann eben zusätzliches Geld was auch nötig ist da das Grundeinkommen für gesellschaftliche Teilhabe nicht ausreicht. |
Gibt es da wo ihr alle wohnt keine Alphabetisierungskurse?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1541631) Verfasst am: 17.09.2010, 18:29 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Im Gegenteil, ich sage doch, dass es ein Problem wäre, weil dann niemand mehr gezwungen wäre sie zu machen, weil er sonst nicht überleben würde. |
Ich kann da beim besten Willen kein Problem erkennen. Wo ist der Unterschied ob jemand Toiletten putzt
um sein pures Überleben zu sichern oder ob er das tut um sich darüber hinaus ne jährliche Urlaubsreise zu finanzieren?
Davon abgesehn glaub ich nicht mal das dies nicht auch schon heute so manche tun oder meinst Du wirklich das ausnahmslos jeder der unangenehme Arbeiten verrichtet das nur tut weil er sonst nicht überleben würde?
[/quote]
|
|
Nach oben |
|
 |
Nani registrierter User
|
(#1541632) Verfasst am: 17.09.2010, 18:30 Titel: |
|
|
Schön. Damit näherst du Dich ganz langsam dem Thema an, dass da lkutet: "Man braucht keine Arbeit für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben, man braucht dafür nur Geld." Das die meisten Leute ihr Geld mit Arbeit bekommen hat ja niemand bestritten. Aber es ging hier ursprünglich ganz speziell um die Frage, wofür man Arbeit noch braucht - außer zum Broterwerb. |
Was würdest du mit deiner Zeit machen, wenn du genug Geld hättest nie mehr arbeiten zu müssen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1541633) Verfasst am: 17.09.2010, 18:31 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
dann eben zusätzliches Geld was auch nötig ist da das Grundeinkommen für gesellschaftliche Teilhabe nicht ausreicht. |
Gibt es da wo ihr alle wohnt keine Alphabetisierungskurse? |
welchen sachlichen und diskussionsbezogenen Aspekt soll ich dieser Aussage entnehmen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1541635) Verfasst am: 17.09.2010, 18:33 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Die hättest Du allerdings auch ein wenig nötig:
Ganz genau sagte Nioseman, die Materielle Ebene sei nur die eine Seite, und Du hast als Beispiel fpr die andere Seite eben die Teilnahem am geselslchafltichen Leben angeführt. Da steuert Arbeit im allgemeinen nur die rein materiellen Grundlagen zu bei.
Es gibt sicherlich auch Ausnahmen, aber das dürften die allerwenigsten Jobs sein, oder es sind die großen Ausnahmen im jeweiligen Job. Klar gibt es Betreibsweihnachtsfeiern. Aber ein Leben wird nicht wirklich ärmer, wenn er sowas nicht hat und es gibt adäquaten Ersatz dafür. Und für duie Betreibsweihnachtsfeier müsste man nur ein paar Tage im Jahr arbeiten ... :
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1541637) Verfasst am: 17.09.2010, 18:34 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
welchen sachlichen und diskussionsbezogenen Aspekt soll ich dieser Aussage entnehmen? |
Das bleibt ganz Dir überlassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1541646) Verfasst am: 17.09.2010, 18:51 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
welchen sachlichen und diskussionsbezogenen Aspekt soll ich dieser Aussage entnehmen? |
Keinen. Du hast nämlich offensichtlich nicht verstanden, was hier diskutiert wird - sonst hättest Du nicht so geantwortet, wie Du geantwortet hast. Damit ist aber ein diskussionsbezogener Hinweis an dieser Stelle schlicht nicht möglich.
und sachlich habe das alles gerade erst haarklein erklärt und ich sehe keinen Sinn daran, das nochnmals zu tun. Ich habe nmich also lediglich laut darüber gewundert, dass gleich mindestens zwei Poster es schaffen, auf die gleiche Art und Weise am Inhalt vorbeizulesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1541647) Verfasst am: 17.09.2010, 18:53 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Die hättest Du allerdings auch ein wenig nötig: |
Ja, sicherlich.
aber meine bedauerlichen Rechtschreibfehler sind nur selten so schlimmt, dass sie das elementare Textverständniss unmöglich machen würden, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1541652) Verfasst am: 17.09.2010, 19:15 Titel: |
|
|
Man müsste z.B. keine Wohungen mehr für z.B. < 300€ warm anbieten, weil sich jeder so eine Wohnung leisten könnte und weil niemand mehr mit weniger zufrieden sein müßte |
Wie kommst Du drauf das jemand der 300€ für Wohnung zur Verfügung hat denselben Betrag auch für ne Wohnung ausgibt, wenn er sie gar nicht benötigt?
Zitat: | Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Was ein Menmsch zur Verfügugn hat beeinflusst, was er nachfragt. |
Selbst wenn jeder dann mindestens 300€ für ne Wohnung ausgeben wollte (was ich für Humbug halte),
dann steigt doch lediglich die Nachfrage nach besseren Wohnungen und eine schlechte Wohnung
die jetzt 150€ kostet wird nicht dadurch besser das ich 300€ dafür verlange
Gerade Wohnungsangebot ist doch nicht statisch und üble Löcher werden meißt nur deswegen
noch vermietet weils Leute gibt die sich nicht mehr leisten können und somit die Mieteinahme
fehlt um sie kostendeckend sanieren zu können.
Zitat: | Wenn ich also Leuten Geld gebe, dann steigt die Nachfrage und die Dinge werden teurer. |
nur wenn ich die Geldmenge insgesamt ausweite - davon ist aber im Zusammenhang mit Grundeinkommen nicht die Rede.
Ich stimme Dir zu das die Nachfrage dann anders gelagert sein wird und wieder einer breiten
Schicht gesellschaftliche Teilhabe und Konsum in erwähnenswerten Umfang möglich sein wird,
wodurch also der Bedarf an mäßigen Wohlstandsgütern steigt während wertlose Ramschartikel mangels
Nachfrage vom Markt verschwinden.
Wenn aber genau das nicht erster Sinn und Zweck eines Grundeinkommens sein soll - was denn dann?
Zitat: |
Ich wüsste nicht, wie man sowas berechnen sollte und habe es auch noch nie gesehen. |
Das kann man wie auch ansonsten jede wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung nicht berechnen.
Was man kann ist lediglich den Istzustand der möglichen Einsparungen gegen die nötigen Ausgaben zu setzen und bei positiver Bilanz den Versuch zu starten.
Wer hingegen Angst vor Veränderungen hat, der sollte tunlichst nichts verändern - sich aber auch nicht wundern wenn die Entwicklung ihren unveränderten Verlauf nimmt.
Zitat: |
Ich jedenfalls würde nicht in einem Job schuften, der mir nichmalt das Existenzminimum sichert, wenn mein Existenzminimum anderweitig gesichert werden würde. |
nach dieser These würdest Du auch nicht für 2000€ monatlich arbeiten gehn wenn Deine Existenz
mit der Hälfte des Arbeitsaufwandes und den entsprechenden 1000€ gesichert wäre.
Warum arbeiten eigentlich nicht ALLE Vollbeschäftigten in Deutschland nur halbtags wenn das
doch für die Existenz reichen täte?
Zitat: | Und für alles was ich dann wirklich freiwillig arbeite würde ich anstänmdig entlohnt werden wollen. |
natürlich - ein Nebeneffekt des bedingungslosen Grundeinkommens sollte ja auch sein das die existenzielle Erpressbarkeit aus dem Arbeitsmarkt genommen wird.
Zuletzt bearbeitet von AXO am 17.09.2010, 19:29, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1541653) Verfasst am: 17.09.2010, 19:21 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Keinen. Du hast nämlich offensichtlich nicht verstanden, was hier diskutiert wird - sonst hättest Du nicht so geantwortet, wie Du geantwortet hast. Damit ist aber ein diskussionsbezogener Hinweis an dieser Stelle schlicht nicht möglich.
und sachlich habe das alles gerade erst haarklein erklärt und ich sehe keinen Sinn daran, das nochnmals zu tun. Ich habe nmich also lediglich laut darüber gewundert, dass gleich mindestens zwei Poster es schaffen, auf die gleiche Art und Weise am Inhalt vorbeizulesen. |
Sorry- da mag ich dir wiedersprechen - soweit wie ich Nosemann und Nordseekrabbe verstanden habe
(sie mögen mich berichtigen wenn das falsch war) zielte ihre Bezugnahme auf >Arbeit zur gesellschaftlichen Teilhabe
schon auf das Geld ab das man damit verdient und welches zu eben dieser Teilhabe erforderlich ist,
während Du an dieser Thematisierung vorbei auf die mindere Relevanz von gesellschaftlichen Kontakten
am Arbeitsplatz eingegangen bist - nicht ohne hinzuzufügen das man zur Teilhabe -> Geld benötigt.
wer hat da jetz am Inhalt vorbei gelesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1541655) Verfasst am: 17.09.2010, 19:23 Titel: |
|
|
Lernen sich nicht die meisten Liebespaar auf der Arbeit kennen? Ich meine dazu mal irgendwann was gelesen zu haben. Bin leider grad dabei, mich auf die Reise zum Forentreff vorzubereiten, sonst würd ich da selbst mal bei Google vorbei schauen.
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1541657) Verfasst am: 17.09.2010, 19:25 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Die hättest Du allerdings auch ein wenig nötig: |
Ja, sicherlich.
aber meine bedauerlichen Rechtschreibfehler sind nur selten so schlimmt, dass sie das elementare Textverständniss unmöglich machen würden, oder? |
Derart viele Rechtschreibfehler das sie Dir ein Verständnis meines recht einfach gehaltenen Textes verunmöglichen könnten finde ich in selbigen aber auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1541658) Verfasst am: 17.09.2010, 19:27 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Lernen sich nicht die meisten Liebespaar auf der Arbeit kennen? Ich meine dazu mal irgendwann was gelesen zu haben. Bin leider grad dabei, mich auf die Reise zum Forentreff vorzubereiten, sonst würd ich da selbst mal bei Google vorbei schauen. |
Na wenn das kein Grund ist auch mit Grundeinkommen noch freiwillig zu arbeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1541659) Verfasst am: 17.09.2010, 19:31 Titel: |
|
|
l Nani hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Schön. Damit näherst du Dich ganz langsam dem Thema an, dass da lkutet: "Man braucht keine Arbeit für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben, man braucht dafür nur Geld." Das die meisten Leute ihr Geld mit Arbeit bekommen hat ja niemand bestritten. Aber es ging hier ursprünglich ganz speziell um die Frage, wofür man Arbeit noch braucht - außer zum Broterwerb. |
Was würdest du mit deiner Zeit machen, wenn du genug Geld hättest nie mehr arbeiten zu müssen? |
Keine Ahnung, ich bin noch nie Gefahr gelaufen, mich dieser Frage stellen zu müssen. Und dann ist die Frage, wieviel Geld ich zum ausgeben übrig habe. Kann ich auf meiner eigenen Südseeinsel am Strand liegen und mir von nackten Frauen Cocktails in den Mund gkeßen lassen? Oder reicjt es nur für eine Einzimmerwohnung in Stuttgaert?
Im ersten Fal würde mir vermutlich schon was umsetzbares einfalln, imzeiten wäre das etwas svhwieriger. Aber auch wenn ich eine Aufgabebrauchrn sollte, brauche ich noch ßange keine Arbeit. Und wenn ich eine Beschäftigung brauche ist das kein Grund zu glauben es wäre eine Vorraussetzung für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben, oder?
Ich finde es traurig, dass wir so sozialisiert sind zuglauben, wirbräuchten Arbeit. Warim nicht ein Buch schreiben,youtube auswendig lernen oder Kieselsteine nach Farbe und Größe sortieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1541661) Verfasst am: 17.09.2010, 19:34 Titel: |
|
|
Ich finde es traurig, dass wir so sozialisiert sind zuglauben, wirbräuchten Arbeit. Warim nicht ein Buch schreiben,youtube auswendig lernen oder Kieselsteine nach Farbe und Größe sortieren? |
(Wenn man sich mal die Biografien historisch bedeutsamer Forscher vom Anfang des letzten Jahrhunderts/Ende des vorletzten Jahrhunderts anschaut sind da einige Leute, die finanziell gesehen nicht hätten arbeiten müssen..)
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1541668) Verfasst am: 17.09.2010, 19:42 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Lernen sich nicht die meisten Liebespaar auf der Arbeit kennen? Ich meine dazu mal irgendwann was gelesen zu haben. Bin leider grad dabei, mich auf die Reise zum Forentreff vorzubereiten, sonst würd ich da selbst mal bei Google vorbei schauen. |
Das stimmt so dürfte abwr damot zu tun haben, dass man da 8h und mehr am Tag zwangsweise mit anderen Leuten zu tun hat. Schüler und Studenten haben ja keine speziellen Schwierigkeiten bei der Partnersuche oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1541669) Verfasst am: 17.09.2010, 19:50 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Lernen sich nicht die meisten Liebespaar auf der Arbeit kennen? Ich meine dazu mal irgendwann was gelesen zu haben. Bin leider grad dabei, mich auf die Reise zum Forentreff vorzubereiten, sonst würd ich da selbst mal bei Google vorbei schauen. |
Das stimmt so dürfte abwr damot zu tun haben, dass man da 8h und mehr am Tag zwangsweise mit anderen Leuten zu tun hat. Schüler und Studenten haben ja keine speziellen Schwierigkeiten bei der Partnersuche oder? |
Partnersuche ist eh nur ein überdimensioniertes Ponzi-Schema..
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1541670) Verfasst am: 17.09.2010, 19:50 Titel: |
|
|
- Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Ich finde es traurig, dass wir so sozialisiert sind zuglauben, wirbräuchten Arbeit. Warim nicht ein Buch schreiben,youtube auswendig lernen oder Kieselsteine nach Farbe und Größe sortieren? |
(Wenn man sich mal die Biografien historisch bedeutsamer Forscher vom Anfang des letzten Jahrhunderts/Ende des vorletzten Jahrhunderts anschaut sind da einige Leute, die finanziell gesehen nicht hätten arbeiten müssen..) |
wir haben im Prinzip auch jetzt fenug Zeit. Ich bin gerade technisch zu eingeschränkt aber
wikipedia information is beautiful
sollte bei google eine recht spannende Infografik zu Tage fördern. (Zeitverhältnis Fernsehkonsum vs Arbeitsaufwa nd um Wikipedia zu schreiben. Vielleicht heisst das auch nur, dass wir noch lange ni ht genug arbeiten...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1541672) Verfasst am: 17.09.2010, 19:54 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Lernen sich nicht die meisten Liebespaar auf der Arbeit kennen? Ich meine dazu mal irgendwann was gelesen zu haben. Bin leider grad dabei, mich auf die Reise zum Forentreff vorzubereiten, sonst würd ich da selbst mal bei Google vorbei schauen. |
Das stimmt so dürfte abwr damot zu tun haben, dass man da 8h und mehr am Tag zwangsweise mit anderen Leuten zu tun hat. Schüler und Studenten haben ja keine speziellen Schwierigkeiten bei der Partnersuche oder? |
Partnersuche ist eh nur ein überdimensioniertes Ponzi-Schema.. |
Ich habe es nicht verstanden, vermute aber das ist zum Schreien komisch. Es könnte aber auch bloß falsch sein - was es auf der Metaebene wiederum zu einem verdammt guten Witz machen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|