Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#1543109) Verfasst am: 20.09.2010, 14:09 Titel: |
|
|
Lamarck hat folgendes geschrieben: | "wahrgenommen"?! Und zum Vergleich: Dieser Button hatte sehr erfolgreich ab etwa 1975 eine besondere politische Mode begründet: |
die gerade dazu führt, dass der Ausstieg aus dem Ausstieg zementiert wird?
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#1543113) Verfasst am: 20.09.2010, 14:19 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Lamarck hat folgendes geschrieben: | "wahrgenommen"?! Und zum Vergleich: Dieser Button hatte sehr erfolgreich ab etwa 1975 eine besondere politische Mode begründet: |
die gerade dazu führt, dass der Ausstieg aus dem Ausstieg zementiert wird? |
Eher, dass es im Volk keine Mehrheit für die Fortführung der Atomkraft gibt und hunderttausend Menschen auf die Straße gehen.
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1543115) Verfasst am: 20.09.2010, 14:21 Titel: |
|
|
Lamarck hat folgendes geschrieben: | Hi zelig!
zelig hat folgendes geschrieben: |
Das Ziel, Menschen umzudrehen, ist sowieso illusorisch(und mir persönlich übrigens absolut wesensfremd). Änderungen des Standpunktes haben nur einen Wert, wenn sie Resultat eines inneren Prozesses sind. Es kann doch nur darum gehen, einen offenen Diskurs lebendig zu halten. Es ist mir ein Rätsel, warum "ihr" anscheinend nicht in der Lage seid, euren missionarischen Anspruch zu erkennen und zu reflektieren.
|
Was soll denn das sein, Dein die "Menschen umzudrehen"? |
Hi Lamarck,
das erklärt sich aus dem Vorlauf.
Lamarck hat folgendes geschrieben: |
Und selbstverständlich habe ich auch einen missionarischen Anspruch - ein Synonym des Politischen - der da heißt: Religion ist Privatsache - denn das ist die einzige Form, in der es möglich ist, wirklich frei die jeweilige andere Ideologie als Blödsinn zu bezeichnen ... . |
Ja und nein. Das müsstest Du genauer formulieren.
Lamarck hat folgendes geschrieben: | Abgesehen davon ist der Missionierungsvorwurf nur plumpe Rhetorik: Wer da sagt, der (neue; kämpferische; aggressive ...) Atheismus missioniere, konnotiert den Begriff "Mission" mit etwas Negativem - aber nur, um damit das eigene Missionsgehabe zu verschleiern. |
Nein. Ich habe nichts zu verschleiern.
Lamarck hat folgendes geschrieben: |
zelig hat folgendes geschrieben: |
Abgesehen davon ist meine Bemerkung das Ergebnis einer Desillusion. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, mit welchen Erwartungen in die säkulare Szene mit ihren humanistischen und rationalen Ansprüchen ich eingetaucht bin. Und wie desillusionierend die Realität ist. Ich hätte schon gerne eine im öffentlichen Raum wahrgenommene säkulare Stimme, die ihren eigenen Ansprüchen gerecht wird. Als Korrektiv mancher Fehlentwicklungen. Fehlanzeige, würde ich sagen.
|
Was wird denn im öffentlichen Raum "wahrgenommen"?! Und zum Vergleich: Dieser Button hatte sehr erfolgreich ab etwa 1975 eine besondere politische Mode begründet:
[anti-akw-button]
Cheers,
Lamarck |
Glücklicherweise. Und Gründer sowie Personal dieser Bewegung sind weltanschaulich homogen, behauptest Du?
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1543118) Verfasst am: 20.09.2010, 14:24 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Die Unentschiedenen schauen nicht auf das, was man sagt, sondern auf das, was man tut. Gesagt ist nun wirklich genug, die Argumente sind uralt, gewirkt haben sie nicht. |
Ach ja? Die Tendenz geht m.E. klar in richtung Säkularisierung. Zumindest hierzulande. Wer nimmt denn die Kirche noch ernst? Wer geht noch hin? |
beispielsweise die, auf die ich in diesem Posting verwiesen habe? |
Die nehmen die Kirche, wie du selbst schreibst, nicht ernst. Die möchten Angebote aus dem sozialen Sektor wahrnehmen. Und dieser ist nunmal weitgehend kirchlicherseits monopolisiert. Das hat zum Großteil historische Gründe und ist offensichtlich immer noch politisch gewollt. Säkulare Humanisten können da langfristig nicht gegen anstinken. Hauptgründe dafür sind die fehlenden finanziellen Mittel und insbesondere Immobilien. Besonders letzteres lässt den Säkularen in einem etwaigen Konkurrenzkampf gegen kirchliche Einrichtungen nicht den Hauch einer Chance. Diese hätten sie nur durch entsprechende politische und wirtschaftliche Unterstützung. Ich will das aber auch gar nicht. Ich will, dass solche Einrichtungen im Rahmen des durch das GG vorgegebenenen Konsenses einer FDGO weltanschaulich neutral sind und ihre Arbeit am Stand von Wissenschaft und Technik ausrichten. Ich will den Blödmann überhaupt nicht, der sich z.B. wg. dem Wunsch nach einer kirchlichen Hochzeit (zu der es reichlich Alternativen gäbe) nicht von seiner Kirche verabschiedet, die schon lange nix mehr mit ihm zu tun hat.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1543122) Verfasst am: 20.09.2010, 14:30 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Die nehmen die Kirche, wie du selbst schreibst, nicht ernst. Die möchten Angebote aus dem sozialen Sektor wahrnehmen. Und dieser ist nunmal weitgehend kirchlicherseits monopolisiert. Das hat zum Großteil historische Gründe und ist offensichtlich immer noch politisch gewollt. Säkulare Humanisten können da langfristig nicht gegen anstinken. Hauptgründe dafür sind die fehlenden finanziellen Mittel und insbesondere Immobilien. Besonders letzteres lässt den Säkularen in einem etwaigen Konkurrenzkampf gegen kirchliche Einrichtungen nicht den Hauch einer Chance. Diese hätten sie nur durch entsprechende politische und wirtschaftliche Unterstützung. |
das klingt ein wenig nach 'Hunderttausende sagen: Einer allein kann doch nichts machen'. Aber okay, ich weiß auch, dass es nicht leicht ist.
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Ich will das aber auch gar nicht. Ich will, dass solche Einrichtungen im Rahmen des durch das GG vorgegebenenen Konsenses einer FDGO weltanschaulich neutral sind und ihre Arbeit am Stand von Wissenschaft und Technik ausrichten. |
Ich will das auch. Die Frage ist, wie man das erreicht.
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Ich will den Blödmann überhaupt nicht, der sich z.B. wg. dem Wunsch nach einer kirchlichen Hochzeit (zu der es reichlich Alternativen gäbe) nicht von seiner Kirche verabschiedet, die schon lange nix mehr mit ihm zu tun hat. |
Das wird diesen Blödmann vermutlich nicht sonderlich beeindrucken.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1543124) Verfasst am: 20.09.2010, 14:31 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Lamarck hat folgendes geschrieben: | "wahrgenommen"?! Und zum Vergleich: Dieser Button hatte sehr erfolgreich ab etwa 1975 eine besondere politische Mode begründet: |
Eher, dass es im Volk keine Mehrheit für die Fortführung der Atomkraft gibt und hunderttausend Menschen auf die Straße gehen. |
wo?
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#1543129) Verfasst am: 20.09.2010, 14:37 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Lamarck hat folgendes geschrieben: | "wahrgenommen"?! Und zum Vergleich: Dieser Button hatte sehr erfolgreich ab etwa 1975 eine besondere politische Mode begründet: |
Eher, dass es im Volk keine Mehrheit für die Fortführung der Atomkraft gibt und hunderttausend Menschen auf die Straße gehen. |
wo? |
In Deutschland.
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1543139) Verfasst am: 20.09.2010, 14:58 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Lamarck hat folgendes geschrieben: | "wahrgenommen"?! Und zum Vergleich: Dieser Button hatte sehr erfolgreich ab etwa 1975 eine besondere politische Mode begründet: |
wo? |
In Deutschland. |
ups, hast Recht. Ich war am Wochenende OffLine.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1543185) Verfasst am: 20.09.2010, 16:44 Titel: |
|
|
Man die schmarren vielleicht eine Scheiße!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|