Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Misterfritz mini - mal
|
(#1544190) Verfasst am: 22.09.2010, 22:19 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Latina hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
In dieser Beziehung gibt es aber durchaus Probleme in Deutschland. Meistens sind davon Männer betroffen, in dem konkretem Fall war es eine Frau. Bloß, weil nicht jeder Betroffener Amok läuft, heißt es noch lange nicht, es gäbe kein Problem. |
Was schlägst du vor? Scheidungen verbieten? |
angesichts der Scheidungsrate wäre Ehe verbieten effektiver |
und was würde das ändern, wenn kinder da sind? doch gar nichts, weil die kinder dann immer noch einem elternteil zugesprochen werden müssen. |
Das war Sarkasmus - aber wenn Du ne ernsthafte Antwort willst -> nein müssen sie nicht.
Wer zusammen Kinder machen kann, kann sie gefälligst - auch bei persönlichen Differenzen - gemeinsam großziehn.
Und wenn Dus radikal willst -> Erlaubnisschein fürs Kinderkriegen mit Verpflichtung zusammen zu bleiben bis die Kidds volljährig sind. |
ok,
alles beides unrealistsisch
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1544191) Verfasst am: 22.09.2010, 22:19 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
Und wenn Dus radikal willst -> Erlaubnisschein fürs Kinderkriegen mit Verpflichtung zusammen zu bleiben bis die Kidds volljährig sind. |
Damit ist niemanden geholfen, auch den Kindern nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1544192) Verfasst am: 22.09.2010, 22:22 Titel: |
|
|
[quote="Misterfritz" postid=1544190] AXO hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
und was würde das ändern, wenn kinder da sind? doch gar nichts, weil die kinder dann immer noch einem elternteil zugesprochen werden müssen. |
Das war Sarkasmus - aber wenn Du ne ernsthafte Antwort willst -> nein müssen sie nicht.
Wer zusammen Kinder machen kann, kann sie gefälligst - auch bei persönlichen Differenzen - gemeinsam großziehn.
ok,
alles beides unrealistsisch |
Na die Möglichkeit, dass die Kinder zu ca. 50 Prozent bei Vater und Mutter sind, gibt es aber. Ist zwar nicht in allen Fällen praktikabel, aber wenn es das ist, ist es einen gute Lösung.
Zuletzt bearbeitet von Norm am 22.09.2010, 22:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Grymner Morgenmuffel
|
(#1544193) Verfasst am: 22.09.2010, 22:22 Titel: |
|
|
Ich möchte folgendes Buch zum Thema empfehlen:
Rezensionen zu: Götz Eisenberg „ …… damit mich kein Mensch mehr vergisst! Warum Amok und Gewalt kein Zufall sind.“
Link
Link
Link
Zitat: | "Das Böse ist keine Naturkatastrophe"
Der Krimiautor Matthias Altenburg ist auf der Suche nach Erklärungen für Amokläufer bei Götz Eisenberg fündig geworden. Den stellt er in eine Reihe mit Adorno, Hebel und Kleist. |
Link
Zitat: | "Eine Gesellschaft, die nur noch den
kategorischen Imperativ der Bereicherung kennt, bekommt die Kinder, die sie verdient!"
"Das Leben in einer vom Markt und seinen Gesetzen vollkommen beherrschten Gesellschaft zwingt
die Menschen zu einem Leben in einem Zustand permanenter Verteidigung und Aggression. Wer
vorwärts kommen und nicht irgendwann zu den Herausgefallenen und Überflüssigen gehören will,
muss sozialdarwinistische Tugenden und Haltungen wie Skrupellosigkeit, Härte und kalte Schonungslosigkeit
an den Tag legen. Mitgefühl mit sich und anderen bedeutet in einer Marktgesellschaft
Untergang und sozialen Tod“ (S. 158).
G. Eisenberg |
Zwei Jungen begegnen irgendwo in den amerikanischen Wäldern
einem aggressiven Grizzlybären. Während der eine in Panik gerät, setzt sich der andere seelenruhig
hin und zieht sich seine Turnschuhe an. Da sagt der in Panik geratene: „Bist du verrückt? Niemals
werden wir schneller laufen können als der Grizzlybär.“ Und sein Freund entgegnete ihm: „Du
hast recht. Aber ich muss nur schneller laufen können als du“
---------
Aus der psychologischen Mottenkiste
In einer Gesellschaft, in welcher der Wettbewerb um die kulturellen Basisgüter Angelpunkt des Handelns ist, kann man Leuten nicht beibringen, einander zu lieben. Deshalb muß unsere Schule den Kindern das Hassen lehren.
Ronald D. Laing, Phänomenologie der Erfahrung, Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main, 1979, S. 61
_________________ “There’s class warfare, all right, but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning”.
Warren Buffet
Published: November 26, 2006/New York Times
------
Friede den Hütten! Krieg den Palästen!
Georg Büchner im Frühjahr 1834
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1544195) Verfasst am: 22.09.2010, 22:26 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
ok,
|
Na die Möglichkeit, dass die Kinder zu ca. 50 Prozent bei Vater und Mutter sind, gibt es aber. Ist zwar nicht in allen Fällen praktikabel, aber wenn es das ist, ist es einen gute Lösung. |
nicht wirklich,
vor allem, wenn vater und mutter etwas weiter auseinander leben, die kinder zur schule gehen, etc. und, kinder brauchen EINEN ort, wo ihr zuhause ist, wo ihr soziales umfeld ist. die fifty-fifty-lösung ist also kaum praktikabel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1544196) Verfasst am: 22.09.2010, 22:29 Titel: |
|
|
Wer zusammen Kinder machen kann, kann sie gefälligst - auch bei persönlichen Differenzen - gemeinsam großziehn. |
Zustimmung.
AXO hat folgendes geschrieben: | Und wenn Dus radikal willst -> Erlaubnisschein fürs Kinderkriegen mit Verpflichtung zusammen zu bleiben bis die Kidds volljährig sind. |
Soweit würde ich nicht gehen. Jedoch sollten Gerichte die Eltern zu mehr Kooperation zwingen, und wenn eines der Eltern nicht mitspielt, sollte dieser bestraft werden, im Notfall mit Sorgerechtsentzug.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1544198) Verfasst am: 22.09.2010, 22:32 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Latina hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
In dieser Beziehung gibt es aber durchaus Probleme in Deutschland. Meistens sind davon Männer betroffen, in dem konkretem Fall war es eine Frau. Bloß, weil nicht jeder Betroffener Amok läuft, heißt es noch lange nicht, es gäbe kein Problem. |
Was schlägst du vor? Scheidungen verbieten? |
angesichts der Scheidungsrate wäre Ehe verbieten effektiver |
ok,
Stimmt - realistisch ist Eltern und Kinder leiden zu lassen und da muß man halt mitn paar Toten dann und wann rechnen und leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1544200) Verfasst am: 22.09.2010, 22:33 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: |
Na die Möglichkeit, dass die Kinder zu ca. 50 Prozent bei Vater und Mutter sind, gibt es aber. Ist zwar nicht in allen Fällen praktikabel, aber wenn es das ist, ist es einen gute Lösung. |
nicht wirklich,
vor allem, wenn vater und mutter etwas weiter auseinander leben, die kinder zur schule gehen, etc. und, kinder brauchen EINEN ort, wo ihr zuhause ist, wo ihr soziales umfeld ist. die fifty-fifty-lösung ist also kaum praktikabel. |
Ich sagte ja in nicht allen Fällen praktikabel. Aber wenn es den Eltern möglich ist, ist das eine gute Lösung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1544201) Verfasst am: 22.09.2010, 22:34 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
Damit ist niemanden geholfen, auch den Kindern nicht. |
jepp - sinngemäß hat das meine Ex auch gesagt und ich konnte danach erleben
was sie dem Kind. mir und unterm Strich damit auch sich antut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1544203) Verfasst am: 22.09.2010, 22:40 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
kinder brauchen EINEN ort, wo ihr zuhause ist, wo ihr soziales umfeld ist. |
sagt wer???
Die vielseitigsten, aufgeschlossensten und angenehmsten Zeitgenossen sind
für mich noch immer die, welche selbst an VIELEN ORTEN aufgewachsen sind.
Sie sind durch die Bank weg einfach erheblich weniger engstirnig weil die verschiedene
Perspektiven kennen lernen konnten.
Sogar ich selbst - obwohl als Kind nicht viel rumgekommen hatte soziales Umfeld
bei meinen Großeltern, hier zu Hause, in jedem Urlaub usw. Immer wieder neue Leute,
neue Impulse, neuen Denkstoff und so manche kurzlebige Freundschaft hat mich
mehr geprägt als das übliche Umfeld.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1544205) Verfasst am: 22.09.2010, 22:42 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
was sie dem Kind. mir und unterm Strich damit auch sich antut. |
Ich kenne eure Konstellation nicht. Aber Eltern die gezwungenermaßen zusammenleben und sich anfeinden, weil sie das eigentlich nicht möchten sind für ein Kind nicht gut. Dass einige Menschen es nicht schaffen einen Trennung so zu vollziehen, das die Kinder möglichst wenig darunter leiden, ist eine andere Sache und kein gutes Argument dafür zwangsweise zusammen leben zu bleiben. Unrealistisch, dass solche Menschen auf engem Raum besser miteinander klar kämen und das Kind weniger vom Konflikt der Eltern mitbekommen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1544207) Verfasst am: 22.09.2010, 22:43 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
Wer zusammen Kinder machen kann, kann sie gefälligst - auch bei persönlichen Differenzen - gemeinsam großziehn. |
Zustimmung.
AXO hat folgendes geschrieben: | Und wenn Dus radikal willst -> Erlaubnisschein fürs Kinderkriegen mit Verpflichtung zusammen zu bleiben bis die Kidds volljährig sind. |
Soweit würde ich nicht gehen. Jedoch sollten Gerichte die Eltern zu mehr Kooperation zwingen, und wenn eines der Eltern nicht mitspielt, sollte dieser bestraft werden, im Notfall mit Sorgerechtsentzug. |
zumindest ein Ansatz - aktuell ists aber nunmal so das der kooperationsunwillige nur zuerst "schießen" brauch
und im anschließenden Sorgerechtsprozess ist der andere in der Defensive.
Konkurrenzgesellschaft -> wer angreift gewinnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1544208) Verfasst am: 22.09.2010, 22:45 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
sagt wer???
Sie sind durch die Bank weg einfach erheblich weniger engstirnig weil die verschiedene
bei meinen Großeltern, hier zu Hause, in jedem Urlaub usw. Immer wieder neue Leute,
mehr geprägt als das übliche Umfeld. |
Mal abgesehen von Misterfritz Einstellung, die ich nicht teile, ist es allerdings unpraktikabel ein Kind z.B. im Wochenrythmus an verschiedene Schulen zu schicken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1544209) Verfasst am: 22.09.2010, 22:48 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: |
Irgendwas in ihrem Leben hat sie völlig aus der Bahn geworfen.
|
und egal was das war, ist es wohl kaum frei von gesellschaftlichen Einflüssen. |
Ich antworte dir mal hier, ohne gelesen zu haben, wie Andere dieses Posting von dir bewerten.
``Frei von gesellschaftlichen Einflüssen´´, was soll das heißen ?
Wie dicht geht deine Formulierung da an die Individualität der Entscheidung von Einzelpersonen ?
Ist das eine generelle Unmündigkeitserklärung an das Individualverhalten ?
Wenn die Gesellschaft immer Schuld ist, dann trifft das Individuum also nur eine Teilschuld ?
Es gibt in deinen Augen also keine Eigenverantwortung ?
Letztendlich ist das ``Individuum´´, in Bezug auf seine Handlungen, in deinen Augen also gar nicht existent.
........interessanter Denkansatz !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1544211) Verfasst am: 22.09.2010, 22:49 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
was sie dem Kind. mir und unterm Strich damit auch sich antut. |
Ich kenne eure Konstellation nicht. Aber Eltern die gezwungenermaßen zusammenleben und sich anfeinden, weil sie das eigentlich nicht möchten sind für ein Kind nicht gut. |
Das war jahrhundertelang so = alles schlechte Einflüsse? Meinst Du nicht das, das Kind relativeren lernt und kann?
Meine Eltern waren nu wirklich kein harmonisches Paar und wir Kidds haben manchen Zoff mitgekriegt,
deswegen mit einem von ihnen allein leben oder gar mit noch nem anderen wär für uns aber nie
ne Option gewesen und zu unserem Glück haben unsere Eltern uns dem nicht ausgesetzt.
Zitat: |
Dass einige Menschen es nicht schaffen einen Trennung so zu vollziehen, das die Kinder möglichst wenig darunter leiden, ist eine andere Sache und kein gutes Argument dafür zwangsweise zusammen leben zu bleiben. Unrealistisch, dass solche Menschen auf engem Raum besser miteinander klar kämen und das Kind weniger vom Konflikt der Eltern mitbekommen würde. |
natürlich ist das unrealistisch - aber es geht gar nicht drum ob das Kind was mitkriegt oder nicht.
Es geht darum ob es ELTERN und FAMILIE hat - und Eltern und Familie sind nunmal nicht das
wunderbare Traumschloß das sich irgendwelche frustrierten Leute um diese Begriffe bauen.
Es geht AUCH drum zu lernen - durchzuhalten - wiederigkeiten IRGENDWIE gemeinsam zu meistern
anstatt vor jedem Konflikt davon zu laufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1544212) Verfasst am: 22.09.2010, 22:52 Titel: |
|
|
Es kann besser für das Kind sein, wenn die Eltern sich trennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1544213) Verfasst am: 22.09.2010, 22:56 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: |
Irgendwas in ihrem Leben hat sie völlig aus der Bahn geworfen.
|
und egal was das war, ist es wohl kaum frei von gesellschaftlichen Einflüssen. |
Ich antworte dir mal hier, ohne gelesen zu haben, wie Andere dieses Posting von dir bewerten.
``Frei von gesellschaftlichen Einflüssen´´, was soll das heißen ?
Wie dicht geht deine Formulierung da an die Individualität der Entscheidung von Einzelpersonen ?
Ist das eine generelle Unmündigkeitserklärung an das Individualverhalten ?
Wenn die Gesellschaft immer Schuld ist, dann trifft das Individuum also nur eine Teilschuld ?
Es gibt in deinen Augen also keine Eigenverantwortung ?
Letztendlich ist das ``Individuum´´, in Bezug auf seine Handlungen, in deinen Augen also gar nicht existent.
........interessanter Denkansatz ! |
ich antworte Dir die Tage - sowas schüttel ich nicht ausm Handgelenkk und es ist spät.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1544214) Verfasst am: 22.09.2010, 22:57 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Es kann besser für das Kind sein, wenn die Eltern sich trennen. |
ohne Frage - aber der Eventualfall ist mittlerweile zur Regel erhoben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1544215) Verfasst am: 22.09.2010, 22:58 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
sagt wer???
Mal abgesehen von Misterfritz Einstellung, die ich nicht teile, ist es allerdings unpraktikabel ein Kind z.B. im Wochenrythmus an verschiedene Schulen zu schicken. |
man kann aber eine Schule aus verschiednen Orten besuchen.
N8i allerseits
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1544222) Verfasst am: 22.09.2010, 23:16 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | - und Eltern und Familie sind nunmal nicht das
wunderbare Traumschloß das sich irgendwelche frustrierten Leute um diese Begriffe bauen.
Es geht AUCH drum zu lernen - durchzuhalten - wiederigkeiten IRGENDWIE gemeinsam zu meistern
anstatt vor jedem Konflikt davon zu laufen. |
Yoha, da hat sich im Denken über die Generationen einiges verändert.
In der Generation meiner Eltern, da gab es son Spruch, ich weiß den nur noch so in etwa,
``die Frau, mit der du fällst, mit der stehst du auch wieder auf´´.
Sollte heißen, das auch bei einer ungewollten Schwangerschaft, jetzt wohl ne Familiengründung fällig war.
Die Ehe meiner Eltern ist eine solche.
Es kamen noch drei Kinder und nach außen sind meine Eltern, auch ohne diese Kinder, die alle schon lange den Haushalt verlassen haben, immer noch ein eingeschweißtes Team.
.....intern gibts immer noch Krisen.
Sie hatten im Sommer ihre goldene Hochzeit.
Irgendwie haben dagegen die Eheschließungen in meinem Bekanntenkreis eher eine Junkfood-Charakter.
Nach einer, nach 7 Jahren gescheiterten Ehe, beneide ich meine Eltern.
Um die Toleranz, Akzeptanz, ....um die ``Nehmerqualitäten´´ die jeder der Beiden bereit war, und ist, in diese Beziehung zu stecken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1544226) Verfasst am: 22.09.2010, 23:22 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
sagt wer???
Mal abgesehen von Misterfritz Einstellung, die ich nicht teile, ist es allerdings unpraktikabel ein Kind z.B. im Wochenrythmus an verschiedene Schulen zu schicken. |
hey,
ich bin scheidungskind, über mich wurde der nach-ehe-kampf "abgewicklelt", ich weiss zumindest aus kindessischt, wovon ich rede.
und, ich habe - allerdings aus anfangs "halb-freiwillger"-sicht, - andere lebensorte kennengelernt, bin in meinem leben durch halb d-land von nord nach süd gezogen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1544230) Verfasst am: 22.09.2010, 23:23 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | ich antworte Dir die Tage - sowas schüttel ich nicht ausm Handgelenkk und es ist spät. |
Ich denke mal, das lohnt schon fast nen eigenen Thread.
Wieviel Eigenverantwortung hat der moderne Mensch ?
Wie weit sind wir ``Sklave´´ der Gesellschaft, und wie groß ist der Teil unseres Lebens, der ``fremdbestimmt´´ ist ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1544242) Verfasst am: 22.09.2010, 23:43 Titel: |
|
|
scheiße ich kann nicht pennen - obwohl ich sollte
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: |
Nach einer, nach 7 Jahren gescheiterten Ehe, beneide ich meine Eltern.
Um die Toleranz, Akzeptanz, ....um die ``Nehmerqualitäten´´ die jeder der Beiden bereit war, und ist, in diese Beziehung zu stecken. |
Ich hab immerhin 13 Jahre geschafft - wobei ich die 2 Beziehungsjahre zuvor eigentlich immer hinzuzähle.
Das Stichwort "Nehmerqualitäten" ist aber n interessanter Einwurf - ich täts zu den austerbenden Begriffen zählen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1544244) Verfasst am: 22.09.2010, 23:45 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
sagt wer???
hey,
ich bin scheidungskind, über mich wurde der nach-ehe-kampf "abgewicklelt", ich weiss zumindest aus kindessischt, wovon ich rede. |
aber Du kennst die Alternative nicht
und, ich habe - allerdings aus anfangs "halb-freiwillger"-sicht, - andere lebensorte kennengelernt, bin in meinem leben durch halb d-land von nord nach süd gezogen. |
hats Dir geschadet?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1544247) Verfasst am: 22.09.2010, 23:52 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | ich antworte Dir die Tage - sowas schüttel ich nicht ausm Handgelenkk und es ist spät. |
Ich denke mal, das lohnt schon fast nen eigenen Thread.
Wieviel Eigenverantwortung hat der moderne Mensch ?
Wie weit sind wir ``Sklave´´ der Gesellschaft, und wie groß ist der Teil unseres Lebens, der ``fremdbestimmt´´ ist ? |
Meine Gedanken zum Nachgefragten hatte ich heut schonmal an dieser Stelle http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1544047#1544047
beispielhaft grob darzustellen versucht.
Was Du anregst könnte aber tatsächlich interessant werden - z.B. Step tät ich dazu gern hören
aber natürlich auch jeden anderen.
P.S. - hab ich richtig im Gedächtnis das Du selbstständig bist und Amis schraubst?
Is nicht wirklich wichtig - nur fällt mir bei Selbstständigen immer ne etwas souveränere Sichtweise auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1544250) Verfasst am: 22.09.2010, 23:55 Titel: |
|
|
Is nicht wirklich wichtig - nur fällt mir bei Selbstständigen immer ne etwas souveränere Sichtweise auf. |
Ich will jetzt keine Namen nennen, aber es gibt in diesem Forum auch ein oder zwei User, die beruflich selbständig sind und so richtige Jammerlappen sind auf allen Lebensgebieten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1544252) Verfasst am: 22.09.2010, 23:59 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
Is nicht wirklich wichtig - nur fällt mir bei Selbstständigen immer ne etwas souveränere Sichtweise auf. |
Ich will jetzt keine Namen nennen, aber es gibt in diesem Forum auch ein oder zwei User, die beruflich selbständig sind und so richtige Jammerlappen sind auf allen Lebensgebieten. |
und welche die es nicht sind und trotzdem einen erfreulich autonomen Blickwinkel haben (ohne jetzt Namen zu nennen )
Wolln wir uns drauf einigen das Ausnahmen die Regel bestätigen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1544253) Verfasst am: 23.09.2010, 00:01 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | P.S. - hab ich richtig im Gedächtnis das Du selbstständig bist und Amis schraubst?
``Souverän´´ ist ein sehr schönes Wort, das Kompromisse beschreibt, die nicht immer ganz zwanglos sind
.......aber dein Gedächtnis ist da schon in Ordnung.
In den letzten Jahren restauriere ich hauptsächlich klassische US-Oldtimer.
Zurzeit grade nen 48er Chevrolet Fleetline-Coupe, der mich schon nachts in meinen Träumen verfolgt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1544254) Verfasst am: 23.09.2010, 00:02 Titel: |
|
|
Grymner hat folgendes geschrieben: | Ich möchte folgendes Buch zum Thema empfehlen:
Rezensionen zu: Götz Eisenberg „ …… damit mich kein Mensch mehr vergisst! Warum Amok und Gewalt kein Zufall sind.“
Link
Link
Link
Zitat: | "Das Böse ist keine Naturkatastrophe"
Der Krimiautor Matthias Altenburg ist auf der Suche nach Erklärungen für Amokläufer bei Götz Eisenberg fündig geworden. Den stellt er in eine Reihe mit Adorno, Hebel und Kleist. |
Link
Zitat: | "Eine Gesellschaft, die nur noch den
kategorischen Imperativ der Bereicherung kennt, bekommt die Kinder, die sie verdient!"
"Das Leben in einer vom Markt und seinen Gesetzen vollkommen beherrschten Gesellschaft zwingt
die Menschen zu einem Leben in einem Zustand permanenter Verteidigung und Aggression. Wer
vorwärts kommen und nicht irgendwann zu den Herausgefallenen und Überflüssigen gehören will,
muss sozialdarwinistische Tugenden und Haltungen wie Skrupellosigkeit, Härte und kalte Schonungslosigkeit
an den Tag legen. Mitgefühl mit sich und anderen bedeutet in einer Marktgesellschaft
Untergang und sozialen Tod“ (S. 158).
G. Eisenberg |
Zwei Jungen begegnen irgendwo in den amerikanischen Wäldern
einem aggressiven Grizzlybären. Während der eine in Panik gerät, setzt sich der andere seelenruhig
hin und zieht sich seine Turnschuhe an. Da sagt der in Panik geratene: „Bist du verrückt? Niemals
werden wir schneller laufen können als der Grizzlybär.“ Und sein Freund entgegnete ihm: „Du
hast recht. Aber ich muss nur schneller laufen können als du“
---------
Aus der psychologischen Mottenkiste
In einer Gesellschaft, in welcher der Wettbewerb um die kulturellen Basisgüter Angelpunkt des Handelns ist, kann man Leuten nicht beibringen, einander zu lieben. Deshalb muß unsere Schule den Kindern das Hassen lehren.
Ronald D. Laing, Phänomenologie der Erfahrung, Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main, 1979, S. 61 |
Die Zitate find ich zutreffend - allerdings denke ich im Gegensatz zu den Zitierten nicht das "der Markt" der Kern des Problems ist.
Der hat nämlich nen Parasiten und weil ich bequem bin tät ich als "Arzt" erstmal den entfernen eh ich den Patienten töte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1544260) Verfasst am: 23.09.2010, 00:13 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | P.S. - hab ich richtig im Gedächtnis das Du selbstständig bist und Amis schraubst?
``Souverän´´ ist ein sehr schönes Wort, das Kompromisse beschreibt, die nicht immer ganz zwanglos sind |
ich nehm den Begriff für zwangloser als völlig zwanghaft - das völlige Ungezwungenheit innerhalb einer
Gesellschaft nicht möglich ist hatte ich ja schon angerissen.
.......aber dein Gedächtnis ist da schon in Ordnung.
In den letzten Jahren restauriere ich hauptsächlich klassische US-Oldtimer.
Zurzeit grade nen 48er Chevrolet Fleetline-Coupe, der mich schon nachts in meinen Träumen verfolgt |
Das kenn ich gut - ich bau Kunststoffkarrosserien und -teile für Rallyraid-Autos und Supersportwagen
und die machen einen dann und wann auch mal schlaflos.
(vor Jahren hatte ich mal günstig nen 63er Chevy Impala mit interessanter Geschichte geschossen
aber aus Zeitgründen auch wieder fürn Appel und n Ei vertickt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|