Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Todesstrafe in USA gegen Mörderin
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Norm
registrierter User

Beitrag(#1544996) Verfasst am: 24.09.2010, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Norm hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Aber verstehe ich dich richtig, das du keine Kritik an meiner Argumentation vorzubringen hast, sondern nur an meiner Art und Weise?

Argumentation =/= Anliegen

Das beantwortet meine Frage nicht.

Na und. Es ist die richtige Antwort, die Frage war falsch. Das Kleingedruckte

Zitat:
Und ich nehme an, eine Stellungnahme zu meiner Frage, ob du in der geringen Anzahl weiblicher Hinrichtungen eine Männerdiskriminierung siehst, werde ich auch nicht bekommen?

Hey Baby, nein zusätzliche Unverschämtheiten motivieren mich nicht, doch mit dir über meine Meinung zum Thema sprechen zu wollen. Komplett von der Rolle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1544997) Verfasst am: 24.09.2010, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:

Ich frage nach dem Titel, weil ich wissen will, welches Buch du meinst, ob es ein Roman oder eine Dokumentation ist. Was ich nicht verstehe, warum du hier die Mühe auf dich nimmst, einen ellenlangen Text zu schreiben, anstatt mir einfach den Titel zu nennen.

Akzeptierst du nach dem Amazonrang, dass es sich um ein bekanntes Buch handelt oder nicht?

Es wird wohl so sein.

Es geht darum, dass du nicht zugibst, dass dein Argument falsch war und stattdessen durch Weiterfragen nach weiteren Gegenargumenten suchst. Warum sollte ich die widerlegen, wenn du schon bei deinem ersten Argument nicht zugibst, dass du unrecht hattest.

Du sollst gar nix wiederlegen, du sollst mir lediglich eine Quelle geben. Das gehört sich so zu einem guten Diskussionsstil, weißt du?

*Ich* weiß, dass diese Dinge passieren, schließlich habe ich vom öffentlichen Protest dagegen geschrieben. Du hast unmotiviert verlangt, ich solle Steinigungen von Lesben nachweisen, obwohl mein Punkt war, dass aus demselben Grund gegen die Exekutionen von Schwulen protestiert wird, aus dem gegen die Steinigung von Ehebrecherinnen protestiert wird, weil beides eben häufiger ist.

Und du kannst ebenso wie ich nach lesbian iran execution googeln, um zu erkennen, dass auch Lesben im Iran umgebracht werden, statt nach Quellen zu fragen.
zB hier
http://www.independent.co.uk/news/uk/home-news/now-iranian-lesbian-who-fled-to-britain-faces-deportation-792819.html
Soll ich jetzt annehmen, dass das bei dir nicht "zählt" oder bist du nur zu unfähig selbst zu googeln?

Das habe ich auch gefunden. Allerdings wird sie ja hier nicht gesteinigt, es "droht" ihr lediglich, zumindest nach ihrer Aussage. Ich frage dich nochmal: hast du eine Quelle, wo im Iran eine Frau aufgrund ihrer Homosexualität hingerichtet wird? Das ist eine ehrliche Frage, bei meiner kurzen Google Suche habe ich nichts gefunden.

Das ist der erste Satz im Artikel:

independent hat folgendes geschrieben:

An Iranian lesbian who fled to Britain after her girlfriend was arrested and sentenced to death faces being forcibly returned after losing the latest round in her battle to be granted asylum.

Immer noch kein Beispiel einer vollzogenen Hinrichtung, aber das macht nix. Denn mittlerweile habe ich ein Beispiel gefunden auf der englischen Wiki

Zitat:
According to Amnesty International, at least 5 people convicted of "homosexual tendencies", three men and two women, were executed in January 1990, as a result of the Iranian government's policy of calling for the execution of those who practice homosexuality

Deine Unterstellung mir gegenüber, dass die Exekution von Schwulen nicht zählt, obwohl ich hier erwähnt habe, dass begründet dagegen protestiert wird, ist unmotiviert und ekelhaft. Das Bild ohne guten Grund zu posten, war unnötig. Ich kenne es, und mir geht es schlecht, wenn ich es sehe.

Du hast mich mißverstanden. Meine Nachfrage bezog sich auf die tatsache, das du explizit eine Steinigung verlangt hast.

*Du* hast von *mir* verlangt, dass ich eine Steinigung bei Lesben belege, deswegen habe ich die Nachfrage an dich zurückgegeben. Lies deine eigenen Posts. Wenn also das Hängen bei wem nicht zählt, dann bei dir. Wenn das aus deinem Post genausowenig wie aus meinem Spiegelungspost nicht zu schließen ist, solltest du dich entschuldigen, dass du mir solche Scheiße unterstellst. verlangt hast.

Nun mach mal nicht aus ner Mücke einen Elefanten. Weißt du noch, du hast in "was nervt mich" thread gefragt, ob [Du weißt schon was] vielleicht etwas mit deinem Verhalten zu tun hätte. Hier hast du die Antwort.

Deine ganze Diskussion geht von einer mir unterstellten Grundhaltung aus, sodass du nicht auf das antwortest, was dasteht.

Apropos nicht drauf antworten, was dasteht, du hast vergessen, darauf einzugehen

Ich habe gar nichts vergessen. Wenn du nicht mal anerkennen kannst, dass ein Buch von Grisham nicht unbekannt ist; wenn du im ersten Satz eines verlinkten Textes das Todesurteil nicht findest; und wenn du bei mir Indifferenz bezüglich Mord an Homosexuellen unterstellst, weil ich dir deine eigene Frage nach Quellen zurückgebe, um dir zu zeigen, dass du erklären musst, wie *du* auf Steinigungen kommst, mache ich nicht einen neuen Topf auf, bis geklärt ist, dass du bereit für eine sinnvolle Diskussion bist.

Siehst du Norm. Genau von dieser Art und weise, einer Diskussion auszuweichen, spreche ich.

Zuletzt bearbeitet von Ilmor am 24.09.2010, 19:45, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ilmor

Beitrag(#1544999) Verfasst am: 24.09.2010, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und ich nehme an, eine Stellungnahme zu meiner Frage, ob du in der geringen Anzahl weiblicher Hinrichtungen eine Männerdiskriminierung siehst, werde ich auch nicht bekommen?

Hey Baby, nein zusätzliche Unverschämtheiten motivieren mich nicht, doch mit dir über meine Meinung zum Thema sprechen zu wollen. Komplett von der Rolle

Was anderes hätte mich auch überrascht.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1545000) Verfasst am: 24.09.2010, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Siehst du Norm. Genau von dieser Art und weise, einer Diskussion auszuweichen, spreche ich.

"Achtung auf der A4 kommt Ihnen ein Falschfahrer entgegen!" "Was einer? Tausende!"
Quelle: http://witze.net/falschfahrer.html

Zuletzt bearbeitet von Norm am 24.09.2010, 19:31, insgesamt einmal bearbeitet
Norm
registrierter User

Beitrag(#1545001) Verfasst am: 24.09.2010, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Warum hast du dann noch mal gefragt? Durchschaubare Taktik übrigens, Baby. Mr. Green
Ilmor

Beitrag(#1545004) Verfasst am: 24.09.2010, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Warum hast du dann noch mal gefragt? Durchschaubare Taktik übrigens, Baby. Mr. Green

Na, wegen der wagen Hoffnung, das du Einsicht zur Besserung besitzt. Und weil ich Überraschungen mag.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1545010) Verfasst am: 24.09.2010, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nun mach mal nicht aus ner Mücke einen Elefanten.
Weißt du noch, du hast in "was nervt mich" thread gefragt, [hier sagt Ilmor, dass ich an einem Ereignis selbst schuld bin, dass ich im Clubraum erzählt habe]

Es ist hier nicht erlaubt, Dinge aus dem Clubraum in die Öffentlichkeit zu tragen. Tu das sofort weg !!!!

Und das Argument, dass du hier nicht viel geschrieben hast, kannst du dir sparen, denn ich kann mich gegen deine blödsinnige Andeutung nicht wehren, ohne Privates im öffentlichen Forum preiszugeben.

Gut zu wissen, dass die Unterstellung, die Ermordung von Homosexuellen für unwichtig zu halten, für dich eine Mücke ist, und das mit einem persönlichen Angriff garnierst.
Ilmor

Beitrag(#1545015) Verfasst am: 24.09.2010, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nun mach mal nicht aus ner Mücke einen Elefanten.
Weißt du noch, du hast in "was nervt mich" thread gefragt, [hier sagt Ilmor, dass ich an einem Ereignis selbst schuld bin, dass ich im Clubraum erzählt habe]

Es ist hier nicht erlaubt, Dinge aus dem Clubraum in die Öffentlichkeit zu tragen. Tu das sofort weg !!!!

Und das Argument, dass du hier nicht viel geschrieben hast, kannst du dir sparen, denn ich kann mich gegen deine blödsinnige Andeutung nicht wehren, ohne Privates im öffentlichen Forum preiszugeben.

Habe es weggetan, wusste nicht, das es so ein intimes Geheimnis war.

Gut zu wissen, dass die Unterstellung, die Ermordung von Homosexuellen für unwichtig zu halten, für dich eine Mücke ist, und das mit einem persönlichen Angriff garnierst.

Das habe ich dir nicht untestellt, das ist das, was du aus meinem Text herauslesen willst. Und sorry, aber irgendwann kann ich einen User, der mir auf Nachfrage keine Quellen für seine Behauptungen liefert, nicht auf meine Argumente eingeht, abenteuerliche Behauptungen in meinen Text hineinintepretiert, und ständig verlangt, ich solle mich entschuldigen, nicht mehr ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet von Ilmor am 24.09.2010, 20:34, insgesamt einmal bearbeitet
Norm
registrierter User

Beitrag(#1545023) Verfasst am: 24.09.2010, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:

wie kommst du eigentlich darauf, dass die geringe zahl hinrichtungen von frauen eine maennerdiskriminierung sei?

maenner begehen mehr straftaten und schwerere straftaten. selbst wenn du nun nur die morde nimmst, liegt es doch nahe, dass auch da der frauenanteil moeglicherweise von einfachen morden zu extrem schweren faellen hin abnimmt, oder? (so wie er auch von einfachen straftaten zu gewaltverbrechen hin abnimmt.) dann aber ist es doch voellig klar, dass der anteil der maenner unter den hingerichteten so hoch ist. schliesslich wird bei weitem nicht jeder moerder in den USA hingerichtet, sondern nur die schlimmsten.

Gehen wir mal davon aus, in einer Gesellschaft ist eine Geschlechterrollenidee verbreitet nämlich: "Mädchen sind lieber als Jungen, ein richtiger Junge macht manchmal auch Unsinn, ist frech, eben manchmal ein Lausebub, Gewalt ist nicht mädchenhaft aber sich als Junge durchzusetzen und den Macker markieren, das ist männlich." Dann können die unterschiedlichen Zahlen auf verschiedenen Wegen erreicht werden. Eine Möglichkeit hast du oben beschrieben, tatsächlich unterschiedliches Verhalten als Ergebnis der unterschiedlichen Sozialisation basierend auf dieser Geschlechterrolle. Eine anderes ist dass Personen die richten (in dem Fall Geschworene?) nach dieser Geschlechteridee handeln. Um so freier das Strafmaß gewählt werden kann, umso eher kann zweiteres eine Rolle spielen. Für das Rechtssystem der USA gibt es ja z.B. ähnliche Vorwürfe bzgl. rassistischer Verurteilung. Ich halte es für wahrscheinlich, dass die Geschlechterrolle auf beiden Wegen wirkt, es stellt sich die Frage wie stark welche Wirkungsweise die unterschiedlichen Verurteilungen bedingt. Zur Beantwortung dieser Frage wären zusätzliche Studien notwendig, evtl. gibt es ja auch schon welche und wir kennen sie nur nicht.
Bliss
registrierter User

Beitrag(#1545029) Verfasst am: 24.09.2010, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Paradox hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe die Welt nicht.
Da gibt eine Frau einen Mordauftrag gegen Ehemann und Stiefsohn, der auch ausgeführt wird, wird dann dafür hingerichtet und auf der ganzen Welt regt sich Widerstand.
Die europäische Union wollte die Exekution von diesem Miststück stoppen, warum? Man sollte meinen, es gäbe Wichtigeres.
Ich kenne eine Frau, die einen Mordanschlag knapp überlebt hat, den wahrscheinlich ihr Exmann in Auftrag gegeben hat. Sie lag danach tagelang verletzt in ihrer Wohnung, war wochenlang orientierungslos, noch Jahre später hatte sie Gedächtnislücken und hat bis heute gesundheitliche Einschränkungen.
Leider ist nie etwas passiert, weil die Polizei, im Gegensatz zum Fernsehkrimi, völlig unmotiviert ermittelt und die Lügen des Exmannes geglaubt hat.
Ich kann keine Spinne töten, setze sie lieber aus dem Fenster, aber bei dem Exmann würde ich den Knopf für die Giftspritze höchstpersönlich drücken.
Die EU sollte sich lieber um die relativ ungestört arbeitende Mafia in Europa kümmern, als sich in der USA für irgend welche Mörder zu engagieren.

Ich über dich nur den Kopf schüttel. Du bildest dir die Meinung "Miststück" und auf Grund dieser Einschätzung ist es für dich ok sie krepieren zu lassen. Wieviel würdest du darauf verwetten, dass deine Einschätzung "Miststück" korrekt ist? Das Leben deiner Oma/Mutter/Schwester, dein eigenes?

Solange wir nicht garantieren können, das Urteile 100% korrekt sind, sind Todesurteile absolut tabu.

Eine Gefängnisstrafe kann man "rückgängig" machen, wenigstens mit Geld. Aber einen Toten weckst du nicht mehr auf.

Sehr schön auch wie du im ersten Abschnitt auf die Todesstrafe bestehst und im zweiten ein krasses Fehlurteil der Justiz aufdeckst. Kannst du den Gedankengang von schlechte Justiz = ein Schuldiger wird nicht verurteilt zu schlechte Justiz = ein Unschuldiger wird verurteilt nachvollziehen, dann sollte dir auch klar sein warum eine Todestrafe nur im Moment der Rache und des Hasses Sinn zu machen scheint.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1545195) Verfasst am: 24.09.2010, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Warum beißt man sich hier so am IQ fest? Darf man hochintelligente Mörder töten?

Meiner Meinung nach darf man ueberhaupt keinen Menschen toeten. (Ausser im eng ausgelegten Kontext von Notwehr)

Im konkreten Fall kommt noch hinzu, dass man eine geistig behinderte Frau umbringt, wo begruendete Zweifel daran bestehen, ob sie ueberhaupt schuldfaehig ist. Ich habe sogar Zweifel daran, ob die Frau auch nur ins Gefaengnis gehoert. Eine geschlossene Einrichtung, in der der Frau psychiatrisch geholfen werden kann, kaeme hier durchaus auch in Frage. Menschen, die sie kannten, beschrieben sie als kindhaften und naiven froehlichen Menschen. Ihr Anwalt glaubt, dass sie von ihrem Liebhaber zur Tat manipuliert wurde. (laut BBC-world)

Interessant ist auch der Vergleich mit einem aktuellen Fall im Iran, wo es um ein durchaus vergleichbares Delikt geht, auch der Frau wird vorgeworfen am Mord an ihrem Ehemann beteiligt gewesen zu sein. In ihrem Fall hoert man kaum jemanden ihre Hinrichtung zu unterstuetzen, auch nicht nachdem die drohende Steinigung wegen Ehebruch offenbar vom Tisch ist. Meines Erachtens ist in beiden Faellen maximal eine lebenslange Freiheitsstrafe zu fordern, den Nachweis tatsaechlicher Schuld natuerlich jeweils vorausgesetzt und ich finde beide Todesurteile nicht nur per se barbarisch, sondern ausserdem noch durch die jeweiligen speziellen Umstaende, im einen Fall die geistige Behinderung der Frau und im anderen die zuerst verhaengte steinzeitliche Form des Todesurteils.

Die Amerikanerin hat wohl in zweierlei Hinsicht Pech und deshalb nicht so viel mediale Unterstuetzung:

1. Sie lebt im falschen Land.

2. Sie ist nicht so huebsch wie die Iranerin.

An den Reaktionen auf die beiden Faelle laesst sich recht gut die Heuchelei im selbstgerechten "freien Westen" erkennen. Menschenrechte sind offenbar beliebig relativierbar. Mit den Augen rollen
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1545199) Verfasst am: 24.09.2010, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich an der Sache nerft, ist dieses Engagement für irgend eine Mörderin, während wir gleichzeitig in einem System leben, in dem das akzeptieren von Toten dazu gehört, man Krieg aus wirtschaftlichen Gründen führt, mit Waffen handelt und Kriege wie den im Kongo weiter laufen lässt.
Damit wird das "Engagement" der EU für dieses Miststück von Mörderin irgendwie hohl.

An und für sich finde ich Engangement gegen Todesstrafe schon in ordnung. Es ist schon ein Unterschied, ob eine Gesellschaft Tote in Kauf nimmt oder aktiv mordet.
Was mich aber aufregt, dass solche Proteste immer nur dann kommen, wenn eine Frau umgebracht werden soll, etwa bei diesem Fall oder bei der geplanten Steinigung im Iran. Das zeigt, das im öffentlichem Bewusstsein das Leben eines Mannes immer noch weniger Wert ist als das Leben einer Frau.

Das ist doch BS. Da die meisten Täter in den USA Männer sind sind auch die meisten Todeskandidaten Männern. Und es gibt eigentlich fast immer Proteste, Mahnwachen vor dem Gefängnis etc.

Beim jetzigen Fall kommt noch hinzu, dass die Frau anscheinend nur kurz über der Schwachsinnigkeit war. Auch, wie schon angemerkt, war sie "nur" die Anstifterin. Auch in Deutschland gilt zwar, dass der Anstifter wie ein Täter bestraft wird, aber dass die Leute, die den Abzug gedrückt haben, keine Todesstrafe bekommen, die Anstifterin aber schon, ist doch irgendwie merkwürdig.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1545203) Verfasst am: 24.09.2010, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Warum beißt man sich hier so am IQ fest? Darf man hochintelligente Mörder töten?

Du siehst also auch keinen Unterschied, ob ein Kind oder ein Erwachsener eine Tat begeht?
Ilmor

Beitrag(#1545204) Verfasst am: 24.09.2010, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Was mich an der Sache nerft, ist dieses Engagement für irgend eine Mörderin, während wir gleichzeitig in einem System leben, in dem das akzeptieren von Toten dazu gehört, man Krieg aus wirtschaftlichen Gründen führt, mit Waffen handelt und Kriege wie den im Kongo weiter laufen lässt.
Damit wird das "Engagement" der EU für dieses Miststück von Mörderin irgendwie hohl.

An und für sich finde ich Engangement gegen Todesstrafe schon in ordnung. Es ist schon ein Unterschied, ob eine Gesellschaft Tote in Kauf nimmt oder aktiv mordet.
Was mich aber aufregt, dass solche Proteste immer nur dann kommen, wenn eine Frau umgebracht werden soll, etwa bei diesem Fall oder bei der geplanten Steinigung im Iran. Das zeigt, das im öffentlichem Bewusstsein das Leben eines Mannes immer noch weniger Wert ist als das Leben einer Frau.

Das ist doch BS. Da die meisten Täter in den USA Männer sind sind auch die meisten Todeskandidaten Männern. Und es gibt eigentlich fast immer Proteste, Mahnwachen vor dem Gefängnis etc.

Ich habe hier dazu schon einiges geschrieben, aber ich wiederhole mich gerne.
1. Laut Wikipedia sind 13% der Frauen Mörderinnen, aber nur 2% Todeskandiatinnen
2. Protest ist nicht gleich Protest. Wenn 50 Leute protesiteren, ist es was anderes, als wenn die ganze Welt davon erfährt
3. Wenn wir davon ausegehen, das die Proteste unabhängig vom Geschlecht stattfinden, dürften wir eigentlich nur von Männlichen Tätern höhren, da sie 98% der Todeskadidaten darstellen

Beim jetzigen Fall kommt noch hinzu, dass die Frau anscheinend nur kurz über der Schwachsinnigkeit war. Auch, wie schon angemerkt, war sie "nur" die Anstifterin. Auch in Deutschland gilt zwar, dass der Anstifter wie ein Täter bestraft wird, aber dass die Leute, die den Abzug gedrückt haben, keine Todesstrafe bekommen, die Anstifterin aber schon, ist doch irgendwie merkwürdig.

Jo.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1545206) Verfasst am: 24.09.2010, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

3. Wenn wir davon ausegehen, das die Proteste unabhängig vom Geschlecht stattfinden, dürften wir eigentlich nur von Männlichen Tätern höhren, da sie 98% der Todeskadidaten darstellen

Wenn die 98% auch alle fast geistig behindert und nur Anstifter sind, würden wir das vermutlich auch.
Evilbert

Beitrag(#1545207) Verfasst am: 24.09.2010, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

1. Laut Wikipedia sind 13% der Frauen Mörderinnen, aber nur 2% Todeskandiatinnen

Das kann aber Gründe haben. Männer begehen häufig Morde aus Habgier. Raubmord usw.

Frauen hingegen aus anderen Gründen: klischeehaft beispielsweise um ihren Arsch loszuwerden.

Dass da aufgrund der Motivlage schon anders bewertet wird, ist doch erklärbärlich.
Ilmor

Beitrag(#1545208) Verfasst am: 24.09.2010, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die 98% auch alle fast geistig behindert und nur Anstifter sind, würden wir das vermutlich auch.

Glaubst du, geistig behinderte Frauen werden häufiger zur Tode verurteilt als geistig behinderte Männer? Am Kopf kratzen
Ilmor

Beitrag(#1545210) Verfasst am: 24.09.2010, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Das kann aber Gründe haben. Männer begehen häufig Morde aus Habgier. Raubmord usw.

Frauen hingegen aus anderen Gründen: klischeehaft beispielsweise um ihren Arsch loszuwerden.

Dass da aufgrund der Motivlage schon anders bewertet wird, ist doch erklärbärlich.

Naja, wie wir es am aktuellem Fall sehen, muss der Mord nicht so krass sein, um dafür die Todesstrafe zu kassieren.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1545211) Verfasst am: 24.09.2010, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Und wieder einmal ist der Hinweis angebracht, daß es "Menschenrecht" heißt und nicht "Nette-Leute-Recht".

Es geht um Abwägung von Rechten und den Schutz der Gesellschaft. Ein Dieb hat auch ein Recht auf Freiheit und sitzt trotzdem im Knast, warum?

Weil auch unser Justizsystem barbarische Wurzeln hat, von denen wir uns nicht völlig gelöst haben.

Das musst Du mir mal näher erklären. Einen Dieb in den Knast stecken ist also babarisch?
Was wäre die Alternative?

Hier ist ja wohl ein Publikum, das diese Umstände ziemlich deutlich sieht. Ich sehe das aber anscheinend genau umgekehrt wie Du: Ich sehe sie nicht davon abgesetzt, sondern die Todesstrafe ist Teil dieses "Systems", das Du Dir vorgestellt hast, das stets mit dem Tod zu tun habe. Und wir können gerade in dem Moment zeigen, daß wir uns von diesem "System", wie Du es nennst, lösen wollen. Die Frau kann ein "Miststück" sein, die Einschätzung bleibt Dir unbenommen. Wir können zeigen, daß wir keinen Grund sehen, selbst die Menschen, die wir persönlich als die schlimmsten ansehen, zu töten. Und andererseits hätten wir, wenn wir den Krieg um Öl beendeten, aber weiterhin Menschen unter solchen Umständen zu Tode brächten, uns von diesem System nicht gelöst.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)

Zuletzt bearbeitet von Critic am 24.09.2010, 23:10, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert

Beitrag(#1545212) Verfasst am: 24.09.2010, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wie wir es am aktuellem Fall sehen, muss der Mord nicht so krass sein, um dafür die Todesstrafe zu kassieren.

Also wenn jemand den Truchseß von Gondor ermordet mitsamt seinem einzigen verbliebenen Sohn und seine Linie deshalb erlischt, fände der Truchseß das schon ziemlich, sehr krass.

Jedenfalls hab ich mal son Film gesehen, in dem das so dargestellt wurde.
Ilmor

Beitrag(#1545213) Verfasst am: 24.09.2010, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Also wenn jemand den Truchseß von Gondor ermordet mitsamt seinem einzigen verbliebenen Sohn und seine Linie deshalb erlischt, fände der Truchseß das schon ziemlich, sehr krass.

Jedenfalls hab ich mal son Film gesehen, in dem das so dargestellt wurde.

wat?
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1545216) Verfasst am: 24.09.2010, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ob das nun aber wirklich auf andere Regimes abfärbt, die noch die Todesstrafe betreiben und zum Beispiel "Ehebrecher" oder Homosexuelle umbringen, so blauäugig sollte man vielleicht nicht sein. Denn einem Todesstrafenstaat können die ja sagen: "Ihr macht es doch auch" -- obwohl das ein schwaches Argument ist. Und einem Staat, der die Todesstrafe abgeschafft hat, könnten sie erwidern: "Dann schaut mal, wie zügellos und verlottert Eure Gesellschaft ist". Wer sie also behalten will, der wird stets auch "Argumente" dafür präsentieren, die zumindest in seinem moralischen Kosmos irgendeinen Sinn ergeben Am Kopf kratzen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tridi
_____

Beitrag(#1545220) Verfasst am: 24.09.2010, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe hier dazu schon einiges geschrieben, aber ich wiederhole mich gerne.

wenn du dich wiederholst, wiederhol ich mich auch noch mal, denn ich habe zu diesen dingen schon was geschrieben, was du aber einfach ignorierst.

zu...
Zitat:

... schrieb ich:
Zitat:

wie kommst du eigentlich darauf, dass die geringe zahl hinrichtungen von frauen eine maennerdiskriminierung sei?

maenner begehen mehr straftaten und schwerere straftaten. selbst wenn du nun nur die morde nimmst, liegt es doch nahe, dass auch da der frauenanteil moeglicherweise von einfachen morden zu extrem schweren faellen hin abnimmt, oder? (so wie er auch von einfachen straftaten zu gewaltverbrechen hin abnimmt.) dann aber ist es doch voellig klar, dass der anteil der maenner unter den hingerichteten so hoch ist. schliesslich wird bei weitem nicht jeder moerder in den USA hingerichtet, sondern nur die schlimmsten.

und zu...
Zitat:

schrieb ich, dass auch genau das die ganze zeit passiert, naemlich, dass man die ganze zeit nur von maennlichen todeskandidaten gehoert hat.

dass du von diesen protesten bei maennlichen todeskandidaten nix mitgekriegt hast, ist allein ein problem *deiner* selektiven wahrnehmung.
Ilmor

Beitrag(#1545226) Verfasst am: 24.09.2010, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du dich wiederholst, wiederhol ich mich auch noch mal, denn ich habe zu diesen dingen schon was geschrieben, was du aber einfach ignorierst.

Muss ich wohl übersehen haben.

schrieb ich, dass auch genau das die ganze zeit passiert, naemlich, dass man die ganze zeit nur von maennlichen todeskandidaten gehoert hat.

dass du von diesen protesten bei maennlichen todeskandidaten nix mitgekriegt hast, ist allein ein problem *deiner* selektiven wahrnehmung.

Du erzählst Unsinn. Welche andere Proteste gegen Hinrichtungen in der USA hast du dieses Jahr mitgekriegt? Wieviele letztes Jahr?
tridi
_____

Beitrag(#1545227) Verfasst am: 24.09.2010, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

faellt mir jetzt erst auf Smilie

lol... das meinst du nicht wirklich Smilie

sooooooo schlecht sind die frauen nun auch nicht Smilie
Ilmor

Beitrag(#1545232) Verfasst am: 24.09.2010, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

faellt mir jetzt erst auf Smilie

lol... das meinst du nicht wirklich Smilie

sooooooo schlecht sind die frauen nun auch nicht Smilie

Ja, ich war halt zu faul, um das mißverständnisfrei hinzuschreiben zwinkern
tridi
_____

Beitrag(#1545239) Verfasst am: 24.09.2010, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

woher weisst du das, dass das kein krasser mord war, fuer den auch ein mann zum tode verurteilt waere? hast du die gerichtsverhandlung mitbekommen? die motive?

Zitat:

Du erzählst Unsinn. Welche andere Proteste gegen Hinrichtungen in der USA hast du dieses Jahr mitgekriegt? Wieviele letztes Jahr?

ich weiss nicht, in welchem jahr wie viele. aber ueber die jahre waren es immer wieder welche. gut in erinnerung sind mir zB der deutsche, wo auf der konsularischen beteiligung, die nicht erfolgte, rumgeritten wurde (war sein bruder eigentlich auch hingerichtet worden? weiss ich nicht mehr), und in juengerer zeit, tagelang durch alle medien, dieser kinderbuchautor, der im knast zum guten menschen mutiert ist. ich meine, den fall eines fast geistig behinderten hatten wir auch. und mindestens einen, der zur tatzeit nicht volljaehrig war. dann gabs mindestens einen, bei denen die erste hinrichtung gescheitert war, mit der entsprechenden diskussion, ob ein zweiter versuch zumutbar sei.

wenn du explizit nach den letzten beiden jahren fragst: bist du so jung, dass du nur diese beiden jahre die nachrichten mitbekommen hast? das koennte deinen eindruck vielleicht verstaendlich machen.
Ilmor

Beitrag(#1545247) Verfasst am: 24.09.2010, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

woher weisst du das, dass das kein krasser mord war, fuer den auch ein mann zum tode verurteilt waere? hast du die gerichtsverhandlung mitbekommen? die motive?

Ein normaler Mord reicht da schon aus. Vernon Smith wurde etwa zu Tode verurteilt, weil er einen Ladenbesitzer erschossen hatte. Kenneth Mosley, der einen Polizisten erschossen hatte, wurde getötet, obwohl er psychisch krank war.Schulterzucken

Zitat:

ich weiss nicht, in welchem jahr wie viele. aber ueber die jahre waren es immer wieder welche. gut in erinnerung sind mir zB der deutsche, wo auf der konsularischen beteiligung, die nicht erfolgte, rumgeritten wurde (war sein bruder eigentlich auch hingerichtet worden? weiss ich nicht mehr), und in juengerer zeit, tagelang durch alle medien, dieser kinderbuchautor, der im knast zum guten menschen mutiert ist. ich meine, den fall eines fast geistig behinderten hatten wir auch. und mindestens einen, der zur tatzeit nicht volljaehrig war. dann gabs mindestens einen, bei denen die erste hinrichtung gescheitert war, mit der entsprechenden diskussion, ob ein zweiter versuch zumutbar sei.

wenn du explizit nach den letzten beiden jahren fragst: bist du so jung, dass du nur diese beiden jahre die nachrichten mitbekommen hast? das koennte deinen eindruck vielleicht verstaendlich machen.

Allein letztes Jahr wurden in USA 52 Männer hingerichtet. Wieviele Proteste hast du da mitbekommen?
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1545250) Verfasst am: 24.09.2010, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Oder auch den Fall des alten Mannes, der schon im Rollstuhl saß, blind und fast taub war und zwei Wochen vor dem Hinrichtungstermin beinahe an einem Herzinfarkt gestorben wäre. Da stellte sich dann Einer vor, wie der Vollzugsbeamte dem Mann auf die Brust schlägt und stöhnt: "Verdammt, bleib am Leben, Du mußt doch hingerichtet werden." (Und es gibt womöglich Regularien, nach denen nur hinreichend Gesunde hingerichtet werden dürfen, bzw. jemand, der hinreichend krank ist, nicht hingerichtet werden darf.)

tridi
_____

Beitrag(#1545258) Verfasst am: 25.09.2010, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ein normaler Mord reicht da schon aus. Vernon Smith wurde etwa zu Tode verurteilt, weil er einen Ladenbesitzer erschossen hatte. Kenneth Mosley, der einen Polizisten erschossen hatte, wurde getötet, obwohl er psychisch krank war.Schulterzucken

die allermeisten morde fuehren aber nicht zu einem todesurteil und auch nicht zu einer hinrichtung, oder? das laesst mich schon vermuten, dass bei einem einfachen mord normal kein todesurtei erfolgt und bei deinen beispielen schon krassere faelle vorlagen. nur ein toter heisst ja nicht, dass ein besonders einfacher mord ohne besonders schwere schuld vorliegt.
Zitat:
Allein letztes Jahr wurden in USA 52 Männer hingerichtet. Wieviele Proteste hast du da mitbekommen?

weiss ich das? 5? ich merk mir die doch nicht alle. wenns in den letzten 10 jahren 50 proteste waren, von denen man gehoert hat, und davon eine frau, dann passt das verhaeltnis doch.

du kannst den zeitraum doch nicht ausgerechnet jetzt, wo es eine frau erwischt hat, kuenstlich auf ein paar monate oder ein jahr beschraenken, um dann zu jammern, dass es in diesem einen jahr ueberproportional viel protest zu einer frau gegeben habe.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz