Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hartz IV - "Verbrechen gegen Menschlichkeit"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 127, 128, 129, 130, 131  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr. Evil
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1546290) Verfasst am: 27.09.2010, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Jeder kann sich durch Training sehr stark verbessern. Aber Spitzensportler können die wenigsten werden. Dazu muss einfach zu viel passen. Früher sportlicher Beginn, richtige Trainer, gute Gene, Zeit, Glück.
Aber dein Fehlblick auf den Sport passt sehr gut deinem Fehlblick auf die Gesellschaft.

Jaja. Boris Becker ist ein extremes Beispiel und sollte nur zur Verdeutlichung dienen. GANZ an die Spitze kommen selbstverständlich nicht alle. Aber darum geht es hier gar nicht, oder? Es geht um das gesunde Mittelfeld. Du hast es selber gesagt: durch Training kann man sich sehr stark verbessern. Das gilt für Sport UND Gesellschaft.

able_archer hat folgendes geschrieben:
nachdem du die schule verklassen hast kostet es geld.

Genau. Vorher nicht. Der Staat bietet jedem die Möglichkeit, kostenlos Abitur zu machen. Wer sich also in dieser Situation befindet, hat bereits eine Chance weggeworfen. Er selber! Nicht die Gesellschaft!

Ich kann nur von mir ausgehen. Ich bin zur Schule gegangen, habe Abitur gemacht, BaföG beantragt, studiert, etwas nebenbei gejobbt und heute verdiene ich gutes Geld. Mich hat keine Lobby oder Mafia oder Gesellschaftsschicht gefördert. Ich habe hart an mir gearbeitet. In der Grundschule wurde ich auch mal Streber genannt, wenn ich meine Hausaufgaben gemacht hatte. Und während andere aus meiner Klasse im Sommer Fussball gespielt haben, sass ich am Schreibtisch. Jeder wie er will. Aber es kotzt mich echt an, wenn einer, der damals stinkend faul war und heute (zu Recht) arbeitslos mir sinngemäß erzählt: "Ja klar, du bist ja auch selbständiger Unternehmer. Wenn ich deine Firma hätte, könnte ich auch Geld verdienen..." (Hat ein ehemaliger Schulfreund von mir tatsächlich fast wörtlich so gesagt). Dass ich in den ersten Jahren nach meiner Existenzgründung deutlich UNTER dem Harz IV Satz gelegen habe, sieht so jemand nicht.

Die Sache ist doch ganz einfach. Wie hatten die gleichen Chancen. Ich habe sie genutzt, er nicht.

Was erwartet er jetzt? Eine zweite Chance? Die bekommt er doch sogar. Und auch eine dritte und vierte. Aber dass es mit jedem Anlauf schwerer wird, dass hat er sich doch wohl selber zuzuschreiben, oder vielleicht nicht???

Ich beschwere mich ja noch nicht einmal, wenn ich den Faulpelz von damals heute durchfüttern muss. Ich beschwere mich nur, wenn ich dafür auch noch sein selbstmitleidiges Gejammer ertragen muss!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mobienne
Auf dem Weg
Moderator

Beitrag(#1546296) Verfasst am: 27.09.2010, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Der Staat bietet jedem die Möglichkeit, kostenlos Abitur zu machen. Wer sich also in dieser Situation befindet, hat bereits eine Chance weggeworfen. Er selber! Nicht die Gesellschaft!

Nicht jeder hat die Fähigkeiten, so lernen zu können, dass er ein Abitur schafft. Es fallen ja auch hin und wieder welche durch und das, obwohl sie lernen... Auch lernen muß man können - einige können das besser, andere schlechter.
Außerdem gibt es auch unter Abiturienten schon Unterschiede im Notenschnitt - es gibt welche, die machen das mit 1,0, andere mit 4,0. Und selbst das sagt noch nix über z.b. soziale Fähigkeiten aus, die man später im Berufsleben oder zur Unternehmensführung braucht.

Was erwartet er jetzt? Eine zweite Chance? Die bekommt er doch sogar. Und auch eine dritte und vierte. Aber dass es mit jedem Anlauf schwerer wird, dass hat er sich doch wohl selber zuzuschreiben, oder vielleicht nicht???

Nicht jeder, der einen neuen Anlauf braucht, oder in Hartz IV gerät, ist selbst schuld. Auch ich bin schon mal betriebsbedingt gekündigt worden und mußte mir was neues suchen. Du hast vielleicht selber schon mal Leute entlassen? Nicht jeder kann sich von seinen Fähigkeiten oder von seinem erlernten Beruf her selbständig machen.

Edit: doppelte Wörter im Satz
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.

Zuletzt bearbeitet von Mobienne am 27.09.2010, 14:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1546301) Verfasst am: 27.09.2010, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja. Boris Becker ist ein extremes Beispiel und sollte nur zur Verdeutlichung dienen. GANZ an die Spitze kommen selbstverständlich nicht alle. Aber darum geht es hier gar nicht, oder?
Dr.Evil hat folgendes geschrieben:
In unserer Gesellschaft kann jeder, der es will, ganz nach oben kommen.

Aber schön, wenn du schon mal zurück ruderst:
Zitat:
Es geht um das gesunde Mittelfeld. Du hast es selber gesagt: durch Training kann man sich sehr stark verbessern. Das gilt für Sport UND Gesellschaft.

Wie sieht denn ein gesellschaftliches Training aus? Was benötigt man dafür?
Zitat:

Ich kann nur von mir ausgehen. Ich bin zur Schule gegangen, habe Abitur gemacht, BaföG beantragt, studiert, etwas nebenbei gejobbt und heute verdiene ich gutes Geld. Mich hat keine Lobby oder Mafia oder Gesellschaftsschicht gefördert. Ich habe hart an mit gearbeitet. In der Grundschule wurde ich auch mal Streber genannt, wenn ich meine Hausaufgaben gemacht hatte. Und während andere aus meiner Klasse im Sommer Fussball gespielt haben, sass ich am Schreibtisch. Jeder wie er will. Aber es kotzt mich echt an, wenn einer, der damals stinkend faul war und heute (zu Recht) arbeitslos mir sinngemäß erzählt: "Ja klar, du bist ja auch selbständiger Unternehmer. Wenn ich deine Firma hätte, könnte ich auch Geld verdienen..." (Hat ein ehemaliger Schulfreund von mir tatsächlich fast wörtlich so gesagt). Dass ich in den ersten Jahren nach meiner Existenzgründung deutlich UNTER dem Harz IV Satz gelegen habe, sieht so jemand nicht.

Die Sache ist doch ganz einfach. Wie hatten die gleichen Chancen. Ich habe sie genutzt, er nicht.
In unserem Wirtschaftssystem ist es nicht möglich, dass jeder erfolgreich ist. Dein Ehrgeiz und Eifer reichen keineswegs um einen Erfolg zu garantieren.
Dazu eine Meldung vom letzten Jahr:
http://www.t-online-business.de/selbststaendigkeit-immer-mehr-chefs-von-kleinunternehmen-gehen-pleite/id_21144954/index hat folgendes geschrieben:
Rund 100.000 Privatpersonen jährlich landen wegen Zahlungsunfähigkeit vor Gericht. Die Zahlen dürften als Folge der Krise noch steigen, weil Überschuldung erst mit mehreren Jahren Verzögerung zum Insolvenzverfahren führt. Laut einem neuen Report sind Selbstständige eine besonders wichtige Risikogruppe.

Selbstständigkeit lohnt sich nicht in Deutschland", sagt Udo Reifner. "Das Risiko ist viel zu hoch", urteilt der Direktor des Hamburger Instituts für Finanzdienstleistungen (IFF).

able_archer

Beitrag(#1546307) Verfasst am: 27.09.2010, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:
Arbeitnehmer gegen Arbeitslose aufhetzen, Arbeitswillige gegen die, welche schon resigniert haben. Nein, es liegt ja nicht daran, das die Löhne zu niedrig sind, sondern die Staatliche Hilfe ist zu hoch. Da kann man nur noch Kotzen, insbesondere, weil die breite Masse das so frißt.

*verstanden und unterschreib*

nur, nicht jeder hat oder hatte eben die gleichen chancen, manche werden von den eltern gar nicht erst auf weiterführende schulen geschickt, oder hatten sich die chance, die unsere großzügige gesellschaft ihnen gegeben hat, bereits in der grundschule verbaut, so what?

wo sind denn jetzt die bildungsmöglichkeiten, die chance sich selber weiterzuqualifizieren, von denen du eben noch gesprochen hast? schon wieder "zweite, dritte chance", ja, wie sehen die denn aus, die chancen?
Baldur

Beitrag(#1546390) Verfasst am: 27.09.2010, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Arbeitnehmer gegen Arbeitslose aufhetzen, Arbeitswillige gegen die, welche schon resigniert haben. Nein, es liegt ja nicht daran, das die Löhne zu niedrig sind, sondern die Staatliche Hilfe ist zu hoch. Da kann man nur noch Kotzen, insbesondere, weil die breite Masse das so frißt.

*verstanden und unterschreib*

nur, nicht jeder hat oder hatte eben die gleichen chancen, manche werden von den eltern gar nicht erst auf weiterführende schulen geschickt, oder hatten sich die chance, die unsere großzügige gesellschaft ihnen gegeben hat, bereits in der grundschule verbaut, so what?

wo sind denn jetzt die bildungsmöglichkeiten, die chance sich selber weiterzuqualifizieren, von denen du eben noch gesprochen hast? schon wieder "zweite, dritte chance", ja, wie sehen die denn aus, die chancen?

Was ist mit Krankheit, Unfällen, traumatischen Ereignissen und anderen Schicksalsschlägen. Deren Folgen fängt die Gesellschaft nicht auf (abgesehen von Hartz IV).
muadib
Corvus corax

Beitrag(#1546535) Verfasst am: 27.09.2010, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich beschwere mich ja noch nicht einmal, wenn ich den Faulpelz von damals heute durchfüttern muss. Ich beschwere mich nur, wenn ich dafür auch noch sein selbstmitleidiges Gejammer ertragen muss!

Oh je! Hochmut kommt vorm Fall. Dir ist wohl Dein Erfolg schwer zu Kopf gestiegen.
Jetzt siehst Du Dich als Krösus und als großer Gönner für den armen Mitstreiter, den Du angeblich durchfüttern musst. Wie naiv muss man sein! Erfolg und Misserfolg sind flüchtige Erscheinungen.
Das Glück kann man nicht pachten.
I.R

Beitrag(#1546536) Verfasst am: 27.09.2010, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vergleiche gerne alle Bereiche der Gesellschaft, insbesondere Wirtschaft und Politik, mit Sport. Genau wie in allen anderen Bereichen geht es im Sport um Leistung.

Prima. Genau wie Westerwelle oder Henkel.

Beim Sport gibt es aber nicht nur Sieger. Genaugenommen gäbe es ohne Verlierer auch keine Sieger. Sportler wissen das und gehen nicht ganz so arrogant mit den Verlierern um wie die "Sieger" der anderen gesellschaftlichen Bereiche, wie z.B. Sarrazin oder wie die oben erwähnten.
I.R

Beitrag(#1546539) Verfasst am: 27.09.2010, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
muadib hat folgendes geschrieben:
Womit muss ein Mensch sein Geld verdienen, um so missgünstig sein zu können!

es genuegt, wenn man genug leute kennenlernt, die sich ueberhaupt nicht anstrengen, aus hartz iv rauszukommen. oder meckern, wenn sie den forderungen der jeweiligen arge nachkommen sollen.

ehe du mich missverstehst: ich sage nicht, dass alle hartz-iv-ler faule saecke sind. nein, es gibt leider auch viel zu viele, die voellig unverschuldet in diese situation geraten sind und alles tun wuerden, um da rauszukommen, und denen ich auch gerne deutlich mehr als hartz iv goennen wuerde. leider gibts aber auch viel zu viele, die sich um ihre bildung/ausbildung nicht scheren, sich nicht wirklich um arbeit bemuehen und jeden auftrag der arge als "hartz-iv-verfolgung" oder zwangsarbeit ablehnen. denen goenne ich nicht einmal die 359 euro.

Ich wäre dafür, sämtlichen Hartz IV-Beziehern die Miethöhe pauschal um 30% zu kürzen. Nicht, weil ich es den HIV-Beziehern nicht gönne ... ich würde die Vermieter gerne aufjaulen hören.

Verstehst Du jetzt den Zusammenhang zwischen HIV und dem Binnenmarkt?
muadib
Corvus corax

Beitrag(#1546583) Verfasst am: 27.09.2010, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:

Ich wäre dafür, sämtlichen Hartz IV-Beziehern die Miethöhe pauschal um 30% zu kürzen. Nicht, weil ich es den HIV-Beziehern nicht gönne ... ich würde die Vermieter gerne aufjaulen hören.

Nein, das wäre aber nicht gut. Die Vermieter würden weiter das Geld einsacken, während das arme Hartz4-Schwein, dann auch noch einen Teil seines Regelsatzes an den Vermieter abdrücken müsste, wo hingegen der sich ohnehin schon den Hals vollstopft mit Steuergeldern.
Das ist jetzt auch schon so bei Sanktionen. Die Miete wird nur noch zum Teil bezahlt und der Rest muss vom Regelsatz bestritten werden. Dem Vermieter ist das doch egal, ob die Hartz4-Sau noch etwas zu essen bekommt.
Das sind Steuergelder, also gehören sie auch nicht dem Hartzler. Der Vermieter will aber trotzdem sein Geld.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1546601) Verfasst am: 27.09.2010, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Beispielsweise wurde in den Jahren 2002 und 2003 die Steuer jeweils um 1 Cent pro Zigarette erhöht, um das erste Anti-Terror-Paket zu finanzieren.

"Raucher = Terroristen?? Oder sind das die Tabakkonzerne?

Terror-Paket oder Zigaretten-Paket? zwinkern

Noseman hat folgendes geschrieben:
Ich frag mich, wann es wieder Lager geben wird, in denen solche "Parasiten" wie Hartzler an Firmen zum billigen Arbeiten ausgeliehen werden. Mit den 1-€-Jobs ist ja der [s]erste[/s] Schritt dazu getan (denn das findet statt, das hier oft ganz normale Wirtschaftsunternehmen erheblich von diesem "Instrument" profitieren), aber gnädigerweise bisher noch ohne Kasernierung.
Streichung von mir.

Kasernierung ist zu teuer im Vergleich die Leute mit zu niedriegen Mietsätzen in schäbige Altbauten zu zwingen. So schlechte Kasernen kann man gar nicht bauen und kriegt auch keine schlechte Presse dafür. Deshalb ist ja alles oberbegrenzt-pauschaliert. Damit kauft sich der Staat aus seinen Verantwortungen frei und kann masslos seine Forderungen an den H-IVler stellen.

"Los, los! Arbeite mal was für Deinen Satz!" Da werden Leute im öffentlichen Dienst aus regulären Jobs gefeuert, um sie dann als (weil ja Qualifizierte (!!)) im nächsten Moment wieder als 1-Euro-Jobber zwangszurekrutieren.

Oder, aus dem zitierten Artikel:
Zitat:
Wir sind eines der reichstzen Länder
der Welt aber das ärmste Zehntel der Bevölkerung darf zusehen wie es
mit 20Mrd netto ... über die
Runden kommt, während allein das reichste Zehntel Jahr für Jahr ca.
120Mrd auf die hohe Kante schafft.

Und ich denke, die echten Zahlen sind noch viel schlimmer!

Man bedenke nur den langfristigen Schaden für die Gesellschaft, durch Arzttermine und Behandlungen, die zwar medizinisch notwendig, aus Geldmangel aber nicht durchgeführt werden.

Das mit dem HIV-Beziehern hatte ich zuerst so geschrieben! Und da ist sich auch gleich schon aufgeregt worden. Wir sind immer so schnell aufgeregt. Zum Glück handeln wir nie!!

Noseman hat folgendes geschrieben:
Und Heizkostenzuschuß. Wenns wieder so ein Winter wird wie der Vergangene sollte man als Hartzler die 5 € dafür aufsparen.

Muss der Hartzler sich eben was Heisses aus dem Internet ziehen - das wird ja jetzt bezahlt!

Sticky hat folgendes geschrieben:
es ist doch einfacher auf Minderheiten einzudreschen, die sich nicht wehren können, als auf die wahren, aber mächtigen Verantwortlichen.

Wenn man dieser Minderheit solange eingeredet hat, dass sie sich nicht wehren kann, dass sie es selber schon glaubt!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
I.R

Beitrag(#1546608) Verfasst am: 27.09.2010, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das wäre aber nicht gut. Die Vermieter würden weiter das Geld einsacken, während das arme Hartz4-Schwein, dann auch noch einen Teil seines Regelsatzes an den Vermieter abdrücken müsste, wo hingegen der sich ohnehin schon den Hals vollstopft mit Steuergeldern.
Das ist jetzt auch schon so bei Sanktionen. Die Miete wird nur noch zum Teil bezahlt und der Rest muss vom Regelsatz bestritten werden. Dem Vermieter ist das doch egal, ob die Hartz4-Sau noch etwas zu essen bekommt.
Das sind Steuergelder, also gehören sie auch nicht dem Hartzler. Der Vermieter will aber trotzdem sein Geld.

Wenn bei allen pauschal gekürzt würde, könnten alle die Miete nicht mehr in bisheriger Höhe zahlen. Die Vermieter könnten alle auf die Strasse setzen, aber an wen wollten sie dann vermieten?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1546629) Verfasst am: 27.09.2010, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

es genuegt, wenn man genug leute kennenlernt, die sich ueberhaupt nicht anstrengen, aus hartz iv rauszukommen. oder meckern, wenn sie den forderungen der jeweiligen arge nachkommen sollen.

Mir hat es damals genuegt in einer Behindertenwerkstatt als Zivi zu arbeiten und mitzukriegen wie sich Sozialkuerzungen bei Leuten auswirken, die sich anstrengen koennen wie sie wollen und doch nie eine Chance haben aus der Abhaengigkeit von Sozialleistungen herauszukommen. Meine Erfahrung war damals die, dass die Abzocker, die es sicher auch gibt, normalerweise keinerlei Probleme damit haben, sich 'nen anderen Honigtopf zum Abzocken zu suchen, wenn der alte nicht mehr genug Nektar abwirft und dass diejenigen, die wirklich keine andere Wahl haben, am Ende die Gelackmeierten sind. Das duerfte heutzutage nicht viel anders sein.

Deshalb denke ich bei solchen Meldungen weniger an diejenigen, die die Stuetze als bequeme Haengematte missbrauchen, sondern vielmehr an die, die ohne diese Haengematte auf dem feuchten Boden schlafen muessen.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1546641) Verfasst am: 27.09.2010, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

ehe du mich missverstehst: ich sage nicht, dass alle hartz-iv-ler faule saecke sind. nein, es gibt leider auch viel zu viele, die voellig unverschuldet in diese situation geraten sind und alles tun wuerden, um da rauszukommen, und denen ich auch gerne deutlich mehr als hartz iv goennen wuerde. leider gibts aber auch viel zu viele, die sich um ihre bildung/ausbildung nicht scheren, sich nicht wirklich um arbeit bemuehen und jeden auftrag der arge als "hartz-iv-verfolgung" oder zwangsarbeit ablehnen. denen goenne ich nicht einmal die 359 euro.

Eben das war mit Missgunst gemeint.
Ich kenne einen Kaufhausbesitzer. Eigentlich 20fachen Kaufhausbesitzer. Dem gönne ich seine 20 oder 30T€, die der monatlich heimschleppt. Das heisst, ich würde sie ihm gönnen, wenn er seine Mitarbeiter nicht bei deutlich über 40 h/Woche nicht mit unter 1000 € heimschicken würde.

freitag.de hat folgendes geschrieben:

Bericht eines ehemaligen Arbeitsvermittlers bei der ARGE
13.01.2010
weiterlesen...
Zitat:
So viel zum angeblichen Fachkräftemangel, der regelmäßig von Arbeitgebervertretern (”Hundt & Sau”) in den Medien beklagt wird.

Zitat:
Die Mammutbehörde BA kam mir in ihren hierarchischen Organisationsstrukturen und bürokratischen internen Betriebsabläufen immer vor wie eine zentralistische Planwirtschaft à la DDR im Kleinen: In Nürnberg sitzt das “Politbüro” und erlässt in völliger Unkenntnis der Realitäten vor Ort und auf der Basis manipulierter Statistiken (jeder Teamleiter weiß, dass er nur Karriere machen kann, wenn er zumindest auf dem Papier die geforderten Vorgaben erreicht) weltfremde Dekrete.

Da kann man nur noch Kotzen, insbesondere, weil die breite Masse das so frißt - selbst hier im Forum haben wir solche Prachtexemplare, die wirklich Angst vor dem, was noch kommt, machen können.

Das ist das eigentliche Kernproblem!

Würden wir zu Hundertausenden nach Berlin gehen und denen zeigen, wo der Hammer hängt, würde sich was ändern. Aber solange wir uns schon unten gegeneinander aufhetzen lassen... das ist die Perfektion des 'dividere et impera'!!

göttertod hat folgendes geschrieben:
aber die Menschen, die ihn mitgestaltet haben sind jetzt nur noch Kostenfaktor und sollen (vor allem politisch!!) nur noch das Maul halten und sich der wirtschaftliche Vernunft (?) und den Sachzwängen (?) fügen - und dankbar sein am Leben gehalten zu werden.
Fettes von mir eingefügt!!
Hies es nicht kürzlich erst in einer Erklärung der Kirche(n):
Zitat:
Die menschlichen Werte wären gleichrangig zu den wirtschaftlichen Notwendigkeiten?
Ich hoffe ich liege nicht zu weit weg vom Orginalwortlaut. Die Aussage hat mich sprachlos zurückgelassen. Wie kann Wirtschaft auch nur annähernd ein Gegengewicht sein zum Menschen? Wirtschaft hat keinen Wert an sich, ausser dem, dem Menschen zu dienen! Und zwar allen Menschen!

Und wer hindert eigentlich die Harz IVler daran, ihre freie Zeit für Weiterbildung zu nutzen? Wenn man die öffentlichen Diskussionen verfolgt, könnte man fast glauben "Unterqualifizierung" sei gottgegeben und unveränderlich. Warum rennen all die Hatz IVler, die ja alle angeblich unbedingt arbeiten wollen, den Volkshochschulen nicht die Bude ein? <...>

Niemand hindert einen Arbeitslosen daran, sei Abitur nachzumachen, Bwl zu studieren und Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank zu werden.

Die ARGE macht das! In dem Moment, wo Du Dich immatrikulierst, musst Du höllisch aufpassen, dass sie Dir daraus keinen Strick drehen und Dir vorwerfen, dass Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst. Und dann wittern sie Konkurrenz und stecken Dich in eine Massnahme die die Arbeit, die Du eben ins Studium gesteckt hast kaputt macht.
Und dann versuch' mal ein Studium zu finanzieren!! Selbst im Fernstudium und online ist das höllisch teuer!

In unserer Gesellschaft kann jeder, der es will, ganz nach oben kommen.
Das wird nicht wahrer, wenn man es gebetsmühlenartig widerholt. Wie lange muss man sich diesen Schw...sinn noch lesen? Wieviele Statistiken über Herkunft und Einkommen brauchst Du??
Feigenblatt-Einzelfälle belegen keine so breit angelegte Behauptung!

Die Regierung hat gar nicht gerechnet. Das war das statistische Bundesamt. Und die haben schicht und ergreifend ausgerechnet, wie viel Geld ein Mensch in Deutschland zum Leben braucht. Mehr kann, soll und darf Harz IV nicht leisten.

Was die gertechnet haben weiss keiner wirklich. Und was die Politik daraus gemacht hat auch nicht. Am Ende steht eine rein politische Entscheidung, die mit den Zahlen so nix mehr zu tun hat. Und die hat nur die eine Aufgabe: Sie soll verhindern, dass nicht noch mehr prekär Beschäftigte plötzlich in einen Leistungsanspruch rutschen und der Statistik schaden!

Kurz: Es soll eine weit verbreite Armut in Deutschland vertuscht werden.
Eine, an deren Beseitigung weder Staat noch Kirchen echtes Interesse haben, weil sie Klientel bindet und mit Angst die Menschen gefügig macht, also Unfreiheit schafft!

Du hast es selber gesagt: durch Training kann man sich sehr stark verbessern. Das gilt für Sport UND Gesellschaft.

Ich war leider immer ganz schlecht im Tennis.

Genau. Vorher nicht. Der Staat bietet jedem die Möglichkeit, kostenlos Abitur zu machen. Wer sich also in dieser Situation befindet, hat bereits eine Chance weggeworfen. Er selber! Nicht die Gesellschaft!

Doch die Gesellschaft. Weil nämlich ein Lehrer eine Empfehlung für die Realsschule geschriebenhat, statt für das Gymmi. Und zu war die Tür! Trotz sonst völlig ausreichender Noten! Das sind Entscheidungen, die andere für Dich treffen, wenn Du 10 oder 12 Jahre alt bist. Das sind keine Chancen, die jemand selbst, wissentlich und in reifem Alter vergeigt!

Wenn sogar ich Deine Argumentation so leicht aushebeln kann, muss sie schon echt mies sein. Gib' Dir doch mal etwas mehr Mühe!!

Wolf hat folgendes geschrieben:
Dazu eine Meldung vom letzten Jahr:
http://www.t-online-business.de/selbststaendigkeit-immer-mehr-chefs-von-kleinunternehmen-gehen-pleite/id_21144954/index hat folgendes geschrieben:
Selbstständigkeit lohnt sich nicht in Deutschland", sagt Udo Reifner. "Das Risiko ist viel zu hoch", urteilt der Direktor des Hamburger Instituts für Finanzdienstleistungen (IFF).

Recht hat er!!!

Und wenn Du es dann doch schaffst und Dir einen kleinen Markt aufbaust, kommt ein Grosskotz und setzt sich vor Dich und kauft Dich entweder auf, oder macht Du über ruinöse Dumpingpreise kaputt!

Solange man in Deutschland mit Geld mehr Geld verdient, wie mit ehrlicher Arbeit, werden sich die Verhältnisse für die Mehrheit der Menschen nicht verbessern.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
tridi
_____

Beitrag(#1546649) Verfasst am: 27.09.2010, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

hast du dich schon mal kundig gemacht, was ein VHS-kurs kostet? die kriegt man auch nicht geschenkt.

muessen in deiner stadt hartz-iv-ler ernsthaft volkshochschulkurse bezahlen?

ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, hier bei uns muessten die nicht zahlen.
Ilmor

Beitrag(#1546650) Verfasst am: 27.09.2010, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

Doch die Gesellschaft. Weil nämlich ein Lehrer eine Empfehlung für die Realsschule geschriebenhat, statt für das Gymmi. Und zu war die Tür! Trotz sonst völlig ausreichender Noten! Das sind Entscheidungen, die andere für Dich treffen, wenn Du 10 oder 12 Jahre alt bist. Das sind keine Chancen, die jemand selbst, wissentlich und in reifem Alter vergeigt!

Es wäre ja nicht so, als wäre man mit einem Realschulabschluss völlig chancenlos. Man kann sogar ein Abitur draufsetzen, wenn man will.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1546652) Verfasst am: 27.09.2010, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Es wäre ja nicht so, als wäre man mit einem Realschulabschluss völlig chancenlos. Man kann sogar ein Abitur draufsetzen, wenn man will.

Ist man mit 17 schlauer als mit 12? Bei so manchem hab ich den Eindruck: eher nicht.

Ich war es natürlich... aber rückblickend nicht genug. Und eine Facharbeiterausbildung hatte damals auch noch einen ganz anderen Status. Da konnte man sogar vom Verdienst noch eine kleine Familie durchbringen. 2800 Mark monatlich brutto... whow! Blieben selbst mit der 1 noch 2000 DM übrig! Heute kriegt man dafür nur noch 1000 Euro.
tridi
_____

Beitrag(#1546653) Verfasst am: 27.09.2010, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

dann sinken die mieten halt ein bisschen. auf der anderen seite koennten die steuern kraeftig sinken Smilie

also mich wuerd das als vermieter nicht schockieren. bloed waer nur, dass ich unter umstaenden mieter, die dann ploetzlich die miete nicht mehr zahlen koennten, rausklagen muesste.

taete mir nur leid fuer den teil der hartz-iv-ler, der echt unverschuldet in diese situation gekommen ist.
tridi
_____

Beitrag(#1546654) Verfasst am: 27.09.2010, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
und dass diejenigen, die wirklich keine andere Wahl haben, am Ende die Gelackmeierten sind.

die gibt es und die tun mir auch leid. denen wuerde ich auch mehr als hartz iv goennen.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1546683) Verfasst am: 28.09.2010, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mir sind heute noch zwei andere Punkte aufgefallen:

1. Ursula von der Leyen sprach bei "Anna Will" zuerst davon, daß das eben sei, was Menschen "bräuchten" -- und mehr eben nicht. Dann aber auch, daß sich die Berechnung -- selbstredend unter Berücksichtigung des ominösen "Lohnabstandsgebotes" -- danach gerichtet habe, was sich Arbeitnehmer mit Niedriglöhnen leisten könnten. Das sind aber zwei unterschiedliche Kategorien. Jemand, der einen Nettolohn von 1000 Euro im Monat hat, könnte vielleicht auch ein Auto brauchen, etwa, um zu den täglich wechselnden Baustellen zu kommen. Aber er könnte sich die Raten und den Unterhalt vielleicht nicht leisten. Also kauft er es nicht und fährt weiterhin Bus und Bahn resp. mit dem Fahrrad, auch wenn das länger dauert resp. bei schlechter Witterung unangenehm bis krankmachend sein kann.

2. Auch das: War es nicht eine Augenwischerei? Fünf Euro drauf, aber zuvor hatte man ja 40 Euro gestrichen. De facto also eine kräftige Leistungskürzung.

3. Irgendwo wird ja immer von der "Würde des Menschen" gesprochen, die da im "Menschenbild" verankert sei. Danach wurde aber nicht argumentiert, sondern es hatte es für die "Reform" einen Kostendeckel gegeben, sie durfte nicht viel mehr als die genannten fünf Euro pro Person kosten. Man hat also scheinbar diesen Betrag als "Bedarf" politisch und nach Kassenlage festgesetzt und dann solange Dinge, die nach der alten Berechnungsmethode enthalten sein, also zum "Grundbedarf" gehören sollten, aus dem Warenkorb herausgestrichen, bis man auf den Betrag kam. Wie heute ein Kommentator bemerkte, gehörten dazu unter anderem Zimmerpflanzen, aber auch der gelegentliche Besuch im Restaurant. (Der ja häufig schon vorher nur fiktiv war. War das also ehrlicher, weil jetzt gesagt wird, was man sich tatsächlich leisten kann, oder war es eine Lüge, weil es ja anders zustandegekommen war als man sich selbst zu verkaufen versuchte?)

4. Hatte ich bestimmt weiter schon ausgeführt: Um -- unter Berücksichtigung dieses "Lohnabstandsgebotes" -- nun auch Langzeitarbeitslosen "würdige" Leistungen zukommen zu lassen, gibt es ja verschiedene Möglichkeiten: Löhne rauf -- damit das Fenster ein Stückweit öffnen --, oder Hartz-IV runter. Gegen Ersteres (z.B. via Mindestlohn) wehrt man sich aber doch mit Händen und Füßen, und sorgt durch politische Maßnahmen eigentlich dafür, daß Arbeit immer billiger wird. Egal wie niedrig, wird sich im Zweifel immer noch jemand finden, der für 50 Cent pro Stunde weniger arbeitet. In einigen anderen Ländern gibt es Mindestlöhne, längst nicht bloß in Rumänien mit süffisant bemerkten 89 Cent pro Stunde, sondern auch in Frankreich. Man kann da nicht nachvollziehen, wie man sich so vehement dagegen wehrt, mit dem Argument, das koste Arbeitsplätze usw..

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1546702) Verfasst am: 28.09.2010, 02:29    Titel: Schwarz-Geld, statt Schwarz-Gelb regiert im google Cache Antworten mit Zitat

Wer es am Sonntag verpasst hat,

hier die 3h aktive DPA Headline Schwarz-Geld im Google Cache:

Schwarz-Geld berät über Hartz-IV-Sätze und Atom
muadib
Corvus corax

Beitrag(#1546718) Verfasst am: 28.09.2010, 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

leider gibts aber auch viel zu viele, die sich um ihre bildung/ausbildung nicht scheren, sich nicht wirklich um arbeit bemuehen und jeden auftrag der arge als "hartz-iv-verfolgung" oder zwangsarbeit ablehnen.

Dazu kannst Du aber nicht die Altbewerber zählen. Die Ausbildungsstellen, die vermeldet werden und auf die Du Dich beziehst, sind meist für Schulabgänger. Wenn Du die Meldung vernimmst so und so viele Ausbildungssuchende sind noch auf dem Markt, bei gleichzeitig so und so vielen freien Ausbildungsstellen, dann bezieht sich das immer nur explizit auf die im jeweiligen Jahr von der Schule Abgegangenen. Woher willst Du dann wissen, ob sich der Altbewerber bemüht oder nicht? Der ist doch gar nicht registriert.
I.R

Beitrag(#1546740) Verfasst am: 28.09.2010, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

dann sinken die mieten halt ein bisschen. auf der anderen seite koennten die steuern kraeftig sinken Smilie

Rechnen können wir doch Beide. In Summe würden die Steuereinnahmen weniger sinken als die Wohnkosten.

also mich wuerd das als vermieter nicht schockieren.

Geschenkt, wir wissen Beide, dass es anders ist.

bloed waer nur, dass ich unter umstaenden mieter, die dann ploetzlich die miete nicht mehr zahlen koennten, rausklagen muesste.

Um dann an jemanden zu vermieten, der auch nicht mehr zahlt?

taete mir nur leid fuer den teil der hartz-iv-ler, der echt unverschuldet in diese situation gekommen ist.

Wie altruistisch! Cool
Dr. Evil

Beitrag(#1546742) Verfasst am: 28.09.2010, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
Was ist mit Krankheit, Unfällen, traumatischen Ereignissen und anderen Schicksalsschlägen. Deren Folgen fängt die Gesellschaft nicht auf (abgesehen von Hartz IV).

Korrekt. Aber wie viel % der Harz IV Empfänger sind wirklich unverschuldet in ihre Situation geraten? Ich würde meinen, dass ist die absolute Minderheit. Es ist selten, dass ein Ereignis einen so auf der Bahn wirft, dass man nicht wieder auf die Beine kommen kann. Rückschläge muss jeder verarbeiten, das gehört zum Leben dazu. Und zu einem verantwortungsbewusten Leben gehört auch, dass man sich im Vorfeld über solche Dinge Gedanken macht und entsprechende Vorkehrungen trifft. Gegen Krankheit, Unfälle etc. kann man sich zum Beispiel versichern. Ist kein Geheimnis.

Oh je! Hochmut kommt vorm Fall. Dir ist wohl Dein Erfolg schwer zu Kopf gestiegen.
Jetzt siehst Du Dich als Krösus und als großer Gönner für den armen Mitstreiter, den Du angeblich durchfüttern musst. Wie naiv muss man sein! Erfolg und Misserfolg sind flüchtige Erscheinungen.

Ich glaube nicht an Glück. Ich glaube an Kausalität. Mein Leben ist die Folge von Entscheidungen, die ich im Laufe meines Lebens getroffen habe. Das gilt für jeden Menschen. Wer im Deutschland der letzten 50 Jahre geboren wurde, hatte die Möglichkeit, etwas aus seinem Leben zu machen. Natürlich sind die Startbedingungen, insbesondere das Elternhaus wichtig. Genauso wichtig ist aber die Mentalität. Ich halte es für ein besonders deutsches Problem, dass oftmals Lösungen vom Staat erwartet werden. Die Regierung soll mal machen. Die sollen meine Probleme lösen. Die sind Schuld. Mit dieser Einstellung kann man nur scheitern. Weniger Anspruchsdenken und mehr amerikanischer Traum! Wer immer am Ball bleibt und aus seinen Möglichkeiten das beste heraus holt - selber - der wird auch auf die eine oder andere Weise Erfolg haben. Es ist eine Frage der Einstellung!

Eine Sache verstehe ich an eurer Argumentation nicht. Ich unterstelle mal, dass ihr Herrn Sarazzin mindestens genauso hart kritisiert wie mich. Sarazzin sagt, es liegt (unter anderem) an den Genen, dass bestimmte Bevölkerungsschichten nicht auf einen grünen Zweig kommen. Das bedeutet aber, sie können nichts dafür, können letztlich auch nichts dagegen tun. Ich sage das Gegenteil. Ich sage: jeder ist seines Glückes Schmied. Und das ist dann auch wieder nicht richtig? Was denn jetzt? Eigenverantwortung oder Fremdbestimmung? Was ist denn dieses mysteriöse Schicksal, das eurer Meinung nach über allem steht und unsere Lebensläufe bestimmt?
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1546758) Verfasst am: 28.09.2010, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Dadurch war es der Regierung möglich, eine völlig willkürliche "Neuberechnung" durchzuführen...

Die Regierung hat gar nicht gerechnet. Das war das statistische Bundesamt. Und die haben schicht und ergreifend ausgerechnet, wie viel Geld ein Mensch in Deutschland zum Leben braucht. Mehr kann, soll und darf Harz IV nicht leisten.

Völlig falsch. Das statistische Bundesamt hat einen klar umgrenzten Auftrag bekommen, nämlich auszurechnen, wieviel die einkommensmäßig unteren 15% verbrauchen - nicht: brauchen!

Und das hat das statistische Bundesamt natürlich getan. Dass dabei nur ein Wunschergebnis für die Kapital-Regierung heraus kommen kann, ist doch klar.

Insofern "leistet" Hartz IV das, was das Kapital wünscht, nämlich bei den vom Kapital nicht verwertbaren soweit zu kürzen, dass sie als Kostenfaktoren möglichst minimiert werden. Menschliche Bedürfnisse, die ja - an der Schwelle zum 3. Jahrtausend - ein wenig mehr umfassen (sollten), als nur ein vergammeltes Brötchen ohne Aufstrich am Morgen, sind bei Hartz IV überhaupt nicht das Thema.

Thema ist dagegen das aus den USA importierte workfare, wonach die Verwertung der Reste an Arbeitskraft und Energie, welche die knapp gehaltenen noch haben, möglichst eiffzient vernutzt werden sollen, mit Hilfe hochautoritärer Zwangs-Methoden etwa der Androhung des nackten Verhungerns und Erfrierens auf Deutschlands Straßen.

Dass dies als "Integration" (- Sarrazin lässt grüßen! -), oder als "Chance" verkauft wird, ist noch der Oberhohn. Eine dünne Suppe und Zwangsarbeit ist nämlich eine Form der "Integration", die schon ein wenig an bestimmte historische Epochen erinnert - übrigens nicht nur an die Nazi-Zeit in Deutschland, sondern an Zeiten der offenen Sklaverei.

Nur, dass wir heute nicht mehr 2010 v. Chr. leben, sondern 2010 n.Chr. Die Frage ist nur, wieso die Menschheit mit dem Hintern einfach nicht hoch kommt und im *modernen* Kapitalismus solche Phänomene konserviert.

Wo bleibt der gesellschaftliche Fortschritt? Wo leben wir denn eigentlich ...-?

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1546778) Verfasst am: 28.09.2010, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Neuregelung von Hartz IV
Sanktionen drohen schneller
...
Neu ist auch die schwammige Formulierung, Sanktionen seien möglich, wenn Arbeitslose die "Anbahnung" einer zumutbaren Arbeit, Ausbildung oder Arbeitsgelegenheit "durch ihr Verhalten behindern". Als "eines Rechtsstaates unwürdig" bezeichnet Markus Kurth, sozialpolitischer Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, zudem die Vorgabe, dass Arbeitslose künftig nicht mehr schriftlich über mögliche Sanktionen informiert werden müssen. Es soll schlichtweg ausreichen, dass der Betroffene "Kenntnis" davon hat. Wie er diese "Kenntnis" erwirbt - ob durch eigenständige Recherche oder weil der Jobcentermitarbeiter es in einem Halbsatz erwähnt -, bleibt der individuellen Interpretation überlassen.

http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/sanktionen-drohen-schneller/
muadib
Corvus corax

Beitrag(#1546787) Verfasst am: 28.09.2010, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:

Korrekt. Aber wie viel % der Harz IV Empfänger sind wirklich unverschuldet in ihre Situation geraten? Ich würde meinen, dass ist die absolute Minderheit. Es ist selten, dass ein Ereignis einen so auf der Bahn wirft, dass man nicht wieder auf die Beine kommen kann. Rückschläge muss jeder verarbeiten, das gehört zum Leben dazu. Und zu einem verantwortungsbewusten Leben gehört auch, dass man sich im Vorfeld über solche Dinge Gedanken macht und entsprechende Vorkehrungen trifft. Gegen Krankheit, Unfälle etc. kann man sich zum Beispiel versichern. Ist kein Geheimnis.

Ich glaube nicht an Glück. Ich glaube an Kausalität. ... ] [... Was ist denn dieses mysteriöse Schicksal, das eurer Meinung nach über allem steht und unsere Lebensläufe bestimmt?

Phönix! Phönix!
Täglich wird es trüber!
Zukunft will nicht kommen.
Altes ist vorüber.

Stolz und hochmütig, dass niemand es binden kann, also ist der Menschen Herz.
Ich kann Dir nur mit der Not der Zeit antworten. Vieles im Leben ist Schicksal.
Und darauf haben wir gar keinen Einfluss.

Ähnlich verhält es sich mit Deiner Kausalität. Leben und Tod, Glück und Unglück
sind alles Zustände, die sich im Laufe der Zeit ändern. Nichts ist steter als der Wandel.
Dahinter steckt noch etwas anderes, eine treibene Kraft, von mir aus Kausalität, die macht
dass sich alles verändert.
Du hast Dir sicherlich einiges zu Nutzen gemacht und Du verstehst es nützlich zu sein.

Ich lese gerade ein Buch, darin heißt es: Waren für die Regierung schwere Fronden zu leisten, so wurde dem Krüppel wegen seiner dauendern Untauglichkeit keine Arbeit zugewiesen. Wenn dagegen die Regierung Getreide unter die Armen verteilte, so bekam der Krüppel drei Scheffel und zehn Bündel Reisig. So diente ihm seine körperliche Verkrüppelung dazu, um seinen Lebensunterhalt zu finden und seinen Jahre Zahl zu vollenden.

Du solltest lieber mal lernen unnütz zu sein, anstatt noch Öl im Getriebe der Herrschenden zu sein!
So machst Du nur alles schlimmer, wenn Du noch laufend Öl hinterher schüttest. Du machst mit bei dem Krieg gegen die Bevölkerung und das stinkt hier einigen und mir auch!
Dr. Evil

Beitrag(#1546788) Verfasst am: 28.09.2010, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.youtube.com/watch?v=-tFwIeVCHbM& zwinkern
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1546793) Verfasst am: 28.09.2010, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

"Ich würde den Kindern so gerne fremde Länder zeigen"

Ich bin wirklich zutiefst erschüttert, daß man sich als Arbeitslose keine Reise nach Ägypten leisten kann.
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1546804) Verfasst am: 28.09.2010, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich bin wirklich zutiefst erschüttert, daß man sich als Arbeitslose keine Reise nach Ägypten leisten kann.

und ich darüber, dass du das nicht verstehen kannst.
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1546811) Verfasst am: 28.09.2010, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
"Ich würde den Kindern so gerne fremde Länder zeigen"

"Jaqueline Schades großer Traum ist Ägypten."

Träumen darf man ja wohl noch oder von seinen Träumen erzählen.
Selbsverständlich können sich Arbeitslose eine Reise nach Ägypten leisten,
nicht alle Arbeitslose sind Hartz IV Empfänger.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 127, 128, 129, 130, 131  Weiter
Seite 128 von 131

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz