Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
badhofer philosoph
|
(#1549390) Verfasst am: 03.10.2010, 12:16 Titel: Die Geschichte vom Leben und vom Sterben ist genau umgekehrt! |
|
|
.
Die Geschichte vom Leben und vom Sterben ist genau umgekehrt!
Multifunktion Evolution: . . . und das beste von allem: Als ewig Seiende erfüllt uns die Evolution auch das
für uns einzige unerreichbare, nämlich sterben zu können. Wenn auch nur als perfekt inszenierte Illusion.
Doch ausreichend lange und intensiv genug, um das ständige Sterben, und ohne Zugriff zu seinen unwiderruflich erlangten und
für alle Zeiten im ewigen Gedächtnis gespeicherten Erfahrungen immer wieder ganz von Anfang an beginnen zu müssen,
restlos satt zu haben und dadurch zur der Einsicht gelangen zu können, dass die Unvergänglichkeit ein Segen ist und kein Fluch.
Stell dir vor, wir sind die Ewigkeit. Wir können alles vollbringen, nichts ist uns unmöglich, bis auf eine Ausnahme:
Wir können nicht sterben. Doch jetzt bekommen wir für eine begrenzte Zeit ein Spektakel vorgespielt mit
Lug und Betrug, Raub, Mord und Totschlag, Kriege, Katastrophen, Krankheiten usw. und können auch einmal erleben,
wie es ist, wenn man zugrunde geht.
In Millionen von Jahren lernen wir mehr und mehr zu begreifen,
dass es unvergleichbar besser ist, ewig leben zu müssen als sterben zu können. Mögen die grausamen und
faschistoiden Fassetten des Todes für uns ewig Seiende auch noch so eine Faszination ausüben, vom sterben haben
wir schön langsam endgültig genug. Die Illusion des Vergehens hat seinen Zweck ausreichend erfüllt.
Wer das versteht, der versteht alles Unmenschliche der heutigen Zeit und allen Zeiten davor. All das,
was wir uns selbst und unserer Umgebung angetan haben,
wie unmenschlich es auch immer gewesen sein mag,
erscheint dadurch in einem anderen Licht.
Auszug aus www.physik.as
.
_________________ Ohne etwas wäre nicht einmal nichts
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1549404) Verfasst am: 03.10.2010, 12:34 Titel: |
|
|
Die Evolution optimiert doch nur unsere Rolle als Wirt unserer Gene. Welche individuellen oder kollektiven Illusionen dabei entstehen und angenehm oder unangenehm sind, ist eine Nebenerscheinung, sei sie nun zwangsläufig oder zufällig. Interessant wäre, sich von der Evolution abzukoppeln.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Loke der Lästerer
|
(#1549405) Verfasst am: 03.10.2010, 12:42 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Interessant wäre, sich von der Evolution abzukoppeln. |
Macht der Mensch doch. Oder pflanzen sich etwa die Besten, Stärksten und Klügsten am meisten fort?
|
|
Nach oben |
|
 |
badhofer philosoph
|
(#1549409) Verfasst am: 03.10.2010, 12:45 Titel: |
|
|
Zitat: | Macht der Mensch doch. Oder pflanzen sich etwa die Besten, Stärksten und Klügsten am meisten fort? |
Das Ende der Evolution hat, für die meisten unbemerkt, bereits begonnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Loke der Lästerer
|
(#1549411) Verfasst am: 03.10.2010, 12:50 Titel: |
|
|
badhofer hat folgendes geschrieben: | Das Ende der Evolution hat, für die meisten unbemerkt, bereits begonnen. |
Sag ich doch.
Auch wenn ich mit dem Rest deiner Aussagen nicht einverstanden bin.
|
|
Nach oben |
|
 |
badhofer philosoph
|
(#1549416) Verfasst am: 03.10.2010, 13:02 Titel: |
|
|
Zitat: | Auch wenn ich mit dem Rest deiner Aussagen nicht einverstanden bin. |
Das zeigt ja gerade die bunte Vielfalt der Evolution,
dass jeder die Möglichkeit einer eigene Meinung bekommen hat,
auch wenn nur wenige diese Möglichkeit nützen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1549423) Verfasst am: 03.10.2010, 13:15 Titel: |
|
|
Loke hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Interessant wäre, sich von der Evolution abzukoppeln. |
Macht der Mensch doch. Oder pflanzen sich etwa die Besten, Stärksten und Klügsten am meisten fort? |
Evolutionstheorie sagt nicht, dass sich die Besten, Stärksten und Klügsten am meisten Fortpflanzen (wobei man hier natürlich fragen muss, wie du "die Besten" definierst).
|
|
Nach oben |
|
 |
Loke der Lästerer
|
(#1549431) Verfasst am: 03.10.2010, 13:32 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Loke hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Interessant wäre, sich von der Evolution abzukoppeln. |
Macht der Mensch doch. Oder pflanzen sich etwa die Besten, Stärksten und Klügsten am meisten fort? |
Evolutionstheorie sagt nicht, dass sich die Besten, Stärksten und Klügsten am meisten Fortpflanzen (wobei man hier natürlich fragen muss, wie du "die Besten" definierst). |
Sehe ich schon so. Die Besten leben am längsten und können so mehr Nachkommen zeugen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1549434) Verfasst am: 03.10.2010, 13:39 Titel: |
|
|
Loke hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Loke hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Interessant wäre, sich von der Evolution abzukoppeln. |
Evolutionstheorie sagt nicht, dass sich die Besten, Stärksten und Klügsten am meisten Fortpflanzen (wobei man hier natürlich fragen muss, wie du "die Besten" definierst). |
Sehe ich schon so. Die Besten leben am längsten und können so mehr Nachkommen zeugen. |
Man muss nicht umbedingt lange Leben, um viele Nachkommen zu zeugen, man muss lediglich das fortpflanzungsfähige Alter erreichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Loke der Lästerer
|
(#1549435) Verfasst am: 03.10.2010, 13:41 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Loke hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Loke hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Interessant wäre, sich von der Evolution abzukoppeln. |
Sehe ich schon so. Die Besten leben am längsten und können so mehr Nachkommen zeugen. |
Man muss nicht umbedingt lange Leben, um viele Nachkommen zu zeugen, man muss lediglich das fortpflanzungsfähige Alter erreichen. |
Wenn man sich aber öfter als einmal fortpflanzen kann, ist das von Vorteil.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1549437) Verfasst am: 03.10.2010, 13:43 Titel: |
|
|
Loke hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Interessant wäre, sich von der Evolution abzukoppeln. |
Die ET sagt nicht, dass sich die "Besten, Stärksten und Klügsten" am meisten fortpflanzen, sondern die am besten an ihre Lebensbedingungen angepassten - das muss nicht zwangsweise zusammenfallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
badhofer philosoph
|
(#1549443) Verfasst am: 03.10.2010, 13:59 Titel: |
|
|
Zitat: | sondern die am besten an ihre Lebensbedingungen angepassten |
Ratten gehören zu den Lebewesen, die sich am leichtesten an eine Umgebung anpassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Loke der Lästerer
|
(#1549483) Verfasst am: 03.10.2010, 16:54 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Loke hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Interessant wäre, sich von der Evolution abzukoppeln. |
Die ET sagt nicht, dass sich die "Besten, Stärksten und Klügsten" am meisten fortpflanzen, sondern die am besten an ihre Lebensbedingungen angepassten - das muss nicht zwangsweise zusammenfallen. |
Ja gut, das meinte ich eigentlich.
Natürlich ist der Energieaufwand sowie die Nützlichkeit des Mixes noch von Bedeutung.
badhofer hat folgendes geschrieben: | Zitat: | sondern die am besten an ihre Lebensbedingungen angepassten |
Ratten gehören zu den Lebewesen, die sich am leichtesten an eine Umgebung anpassen. |
Sie sind auch recht erfolgreich, oder was willst du damit sagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1549490) Verfasst am: 03.10.2010, 17:03 Titel: |
|
|
Loke hat folgendes geschrieben: | Die Besten leben am längsten und können so mehr Nachkommen zeugen. |
Erstens hat das mit der Lebenslänge nicht sehr viel zu tun. Aber noch viel wichtiger: Die "Besten" gibt es nicht. Die, die sich besonders erfolgreich fortpflanzen, werden deswegen von manchen die Besten genannt.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1549491) Verfasst am: 03.10.2010, 17:08 Titel: |
|
|
badhofer hat folgendes geschrieben: | Das Ende der Evolution hat, für die meisten unbemerkt, bereits begonnen. |
In Deinem Eingangsbeitrag klang es eher so, als ob die heutige Zeit in einem evolutionär-apokalyptischen Sinne zu deuten sei, worauf Du mit schwammig-prophetischen Satzgebilden hinzuweisen auserwählt bist ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#1549585) Verfasst am: 03.10.2010, 21:30 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Die Evolution optimiert doch nur unsere Rolle als Wirt unserer Gene. Welche individuellen oder kollektiven Illusionen dabei entstehen und angenehm oder unangenehm sind, ist eine Nebenerscheinung, sei sie nun zwangsläufig oder zufällig. Interessant wäre, sich von der Evolution abzukoppeln. |
Wenn ich es richtig verstanden habe, findet die Abkopplung doch bereits seit einer ganzen Weile statt, und zwar paradoxerweise als Ergebnis des Evolutionsprozesses selber: Immer komplexere und vor alle flexiblere Gehirne ermöglichen zwar das Überleben der Organismen, und somit der Gene, auch unter völlig veränderten Bedingungen, verleihen dem Organismus aber andererseits Unabhängigkeit und die Fähigkeit, eigene Interessen zu entwickeln, die diejenigen der Gene durchkreuzen können (Standardbeispiel: Empfängnisverhütung).
Man korrigiere mich, falls ich totalen Unsinn rede
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
(#1549605) Verfasst am: 03.10.2010, 22:05 Titel: |
|
|
badhofer hat folgendes geschrieben: |
Das Ende der Evolution hat, für die meisten unbemerkt, bereits begonnen. |
Nö - was stellt ihr euch eigentlich unter 'Evolution' vor? Die geht nicht 'in eine Richtung' und auch nicht 'höher' - und nur weil ein paar Arten aussterben - unter Umständen wir (Menschen) - hat 'das Ende der Evolution' nicht begonnen.
Na ja, steht ja bei 'Sonstiges und Groteskes' ...
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1549611) Verfasst am: 03.10.2010, 22:13 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Loke hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Loke hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Interessant wäre, sich von der Evolution abzukoppeln. |
Man muss nicht umbedingt lange Leben, um viele Nachkommen zu zeugen, man muss lediglich das fortpflanzungsfähige Alter erreichen. |
Und natuerlich fleissig rammeln.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
muadib Corvus corax
|
(#1549628) Verfasst am: 03.10.2010, 22:29 Titel: |
|
|
Ich bin der Ansicht hinter der These, dass das Leben selber nicht sterben kann, steckt eine tiefere Wahrheit. Das scheint mir eine ganz zutreffende Aussage zu sein. Das Leben selbst endet nie, sondern nur das Einzelindividuum.
Das Leben ist etwas, dass selber nicht sterben kann. Der Tod selber kann nicht geboren werden.
_________________ Citius, altius, fortius
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1549633) Verfasst am: 03.10.2010, 22:40 Titel: |
|
|
muadib hat folgendes geschrieben: | Ich bin der Ansicht hinter der These, dass das Leben selber nicht sterben kann, steckt eine tiefere Wahrheit. Das scheint mir eine ganz zutreffende Aussage zu sein. Das Leben selbst endet nie, sondern nur das Einzelindividuum.
Das Leben ist etwas, dass selber nicht sterben kann. Der Tod selber kann nicht geboren werden. |
Sehe ich so ähnlich.
Jedes Lebewesen besteht aus andere Lebewesen.
Das kleinste ist die Zelle, das größte ist das Universum.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
badhofer philosoph
|
(#1549670) Verfasst am: 03.10.2010, 23:29 Titel: |
|
|
Wenn wir einsehen, dass wir nicht wirklich tot sein können,
könnten wir eigentlich aufhören, uns das Sterben vorzuspielen!
Das haben wir jetzt eh Millionen Jahre gemacht,
ich meine, so lustig ist es ja wirklich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1549674) Verfasst am: 03.10.2010, 23:33 Titel: |
|
|
badhofer hat folgendes geschrieben: | Wenn wir einsehen, dass wir nicht wirklich tot sein können,
könnten wir eigentlich aufhören, uns das Sterben vorzuspielen!
Das haben wir jetzt eh Millionen Jahre gemacht,
ich meine, so lustig ist es ja wirklich nicht. |
Das einzelne Individuum soll sich nicht so wichtig nehmen.
Es ist schön, eine Zeit hier "als Individuum" rumlaufen zu dürfen. Diese Zeit ist begrenzt. So what?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
badhofer philosoph
|
(#1549679) Verfasst am: 03.10.2010, 23:38 Titel: |
|
|
Zitat: | Es ist schön, eine Zeit hier "als Individuum" rumlaufen zu dürfen. Diese Zeit ist begrenzt. |
Der Traum von uns ewig Seienden,
unser Dasein zu begrenzen,
bleibt ein Wunschdenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1549705) Verfasst am: 04.10.2010, 00:23 Titel: |
|
|
badhofer hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Es ist schön, eine Zeit hier "als Individuum" rumlaufen zu dürfen. Diese Zeit ist begrenzt. |
Der Traum von uns ewig Seienden,
unser Dasein zu begrenzen,
bleibt ein Wunschdenken. |
?!? komischer thread.
du bist *nicht* ewig,
dein dasein *ist* begrenzt,
und wenn du dir diese begrenzung wuenschst (die tatsaechliche begrenzung nicht erkennend), dann hast du nen schaden.
(ok, das ganze ist unter sonstiges und *groteskes* korrekt einsortiert.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1549708) Verfasst am: 04.10.2010, 00:28 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | muadib hat folgendes geschrieben: | Ich bin der Ansicht hinter der These, dass das Leben selber nicht sterben kann, steckt eine tiefere Wahrheit. Das scheint mir eine ganz zutreffende Aussage zu sein. Das Leben selbst endet nie, sondern nur das Einzelindividuum.
Das Leben ist etwas, dass selber nicht sterben kann. Der Tod selber kann nicht geboren werden. |
Sehe ich so ähnlich.
Jedes Lebewesen besteht aus andere Lebewesen.
Das kleinste ist die Zelle, das größte ist das Universum. |
Hört sich für mich nach Esoterik an.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1549729) Verfasst am: 04.10.2010, 05:06 Titel: |
|
|
Ich finde die Frage interessant, ob Leben, sobald wir wissen, was wir damit meinen, ein wahrscheinliches, unwahrscheinliches, oder singuläres Vorkommen im Universum ist. Ob, im dritten Fall, es stabil ist, und eine astronomische Katastrophe überstehen kann. Und ausserdem, in welcher Relation Leben und Bewusstsein zueinander stehen. Ich glaube, zu Letzterem wissen wir überhaupt noch rein gar nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1549746) Verfasst am: 04.10.2010, 07:38 Titel: |
|
|
muadib hat folgendes geschrieben: | Ich bin der Ansicht hinter der These, dass das Leben selber nicht sterben kann, steckt eine tiefere Wahrheit. Das scheint mir eine ganz zutreffende Aussage zu sein. Das Leben selbst endet nie, sondern nur das Einzelindividuum.
|
Auch diese Interpretation - ich glaube nicht, dass badhofer das so gemeint hat - enthält keine tiefe Wahrheit. Natürlich hält sich das Leben länger als das einzelne Lebewesen. Aber auch das Leben wird verschwinden.
Die tiefste Wahrheit in diesem Zusammenhang lautet: Irgendwann ist alles futsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
badhofer philosoph
|
(#1549772) Verfasst am: 04.10.2010, 08:46 Titel: |
|
|
Zitat: | Irgendwann ist alles futsch. |
Und wohin kommt es dann?
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1549775) Verfasst am: 04.10.2010, 08:52 Titel: |
|
|
badhofer hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Irgendwann ist alles futsch. |
Und wohin kommt es dann? |
Nirgendwohin. Die allertiefste Wahrheit lautet: Futsch ist futsch.
Wo kommt ein Fußballspiel hin wenn es beendet ist? Wo kommt ein Garvorgang in einem Kochtopf hin wenn er beendet ist? Genau dahin wo Leben auch hinkommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1549777) Verfasst am: 04.10.2010, 08:58 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: |
Wo kommt ein Fußballspiel hin wenn es beendet ist? |
In die Spochtschau, zumindest wenn es ein Bundesligaspiel war.
|
|
Nach oben |
|
 |
|