Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1550795) Verfasst am: 05.10.2010, 23:54 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: |
Ilmor, das alles stand in dem Wikipedia Artikel den du mir als deine Informationsquelle und Beleg verlinkt hast. lustigerweise steht da aber gar nicht was du behauptest, sondern eher das Gegenteil. |
Das verstehe ich nicht, könntest du das näher erläutern? |
Ne, lies gefällist selbst die Artikel, die du als angeblichen Beleg für dein Geschriebsel verlinkst. |
Ich habe den Artikel gelesen und nichts dazu gefunden. |
Lesen ist ein wichtiger Schritt, reicht aber alleine nicht aus: |
"Ich habe Recht! Wenn du das nicht einsiehst, bist du doof!"
Norm hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Norm hat folgendes geschrieben: | Außerdem möchte ich dich bitten mal deutlich zwischen den Aussagen
A Frauen haben einen hohen Wert für die Gesellschaft.
und
B Frauen an sich als Mensch wird ein höherer Wert zugeschrieben
zu unterschieden.
Das sind zwei grundverschiedene Aussagen, die wie am Beispiel mit dem Vergleich von getauschten Frauen mit Ware deutlich sichtbar ist, sogar gegensätzlich aussagen können.
Meinst du A, wie du es jetzt schriebst, B wie es anfangs wirkte, oder beides gleichzeitig? |
Ich würde sagen, im Moment ist in der westlichen Gesellschaft B der Fall, dieses Phänomen ist aber historisch auf dem Falle A zurückzuführen. |
Schön, dann leg mal überzeugend da, wie du von früher A zu heute B kommst, der von dir verlinkte Wikipedia-Artikel stützt deine These ja schon mal nicht. |
Durch Aufklärung, neues Menschenbild und schließlich die Frauenrechtsbewegung und den Feminismus. | Nun musst du nur noch die Zusammenhänge erklären, dann besteht möglicherweise die Chance deine Denke nachvollziehen zu können. |
Aufklärer: "Hey, wir sollten Menschen nicht als Ware behandeln"
Frauenrechtlerin/Feministin: "Frauen brauchen gleiche Rechte (aber nicht gleiche Pflichte)!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1550801) Verfasst am: 06.10.2010, 00:19 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: |
Ilmor, das alles stand in dem Wikipedia Artikel den du mir als deine Informationsquelle und Beleg verlinkt hast. lustigerweise steht da aber gar nicht was du behauptest, sondern eher das Gegenteil. |
Ne, lies gefällist selbst die Artikel, die du als angeblichen Beleg für dein Geschriebsel verlinkst. |
"Ich habe Recht! Wenn du das nicht einsiehst, bist du doof!" |
Nö, aber du hast einen Wikipedia-Artikel als Beleg für etwas gebracht, dass darin nicht stand und es ist mir zu blöd dir den offensichtlichen Unterschied zwischen dem was du behauptet hast und deiner angeblichen Quelle noch weiter auseinanderzusetzen, als ich es bereits getan habe. Das ist mir echt zu doof. Du drückst dich um den Beleg herum indem du etwas verlinkst in dem etwas ganz anderes steht als du geschrieben hast und erwartest von mir, dass ich dazu bereit bin, dir deinen Link und angeblichen Beleg, den gerade mal das Stichwort Frauentausch mit deiner These verbindet, zu erklären.
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Norm hat folgendes geschrieben: | Außerdem möchte ich dich bitten mal deutlich zwischen den Aussagen
und
zu unterschieden.
Das sind zwei grundverschiedene Aussagen, die wie am Beispiel mit dem Vergleich von getauschten Frauen mit Ware deutlich sichtbar ist, sogar gegensätzlich aussagen können.
Meinst du A, wie du es jetzt schriebst, B wie es anfangs wirkte, oder beides gleichzeitig? |
Ich würde sagen, im Moment ist in der westlichen Gesellschaft B der Fall, dieses Phänomen ist aber historisch auf dem Falle A zurückzuführen. |
Schön, dann leg mal überzeugend da, wie du von früher A zu heute B kommst, der von dir verlinkte Wikipedia-Artikel stützt deine These ja schon mal nicht. |
Durch Aufklärung, neues Menschenbild und schließlich die Frauenrechtsbewegung und den Feminismus. | Nun musst du nur noch die Zusammenhänge erklären, dann besteht möglicherweise die Chance deine Denke nachvollziehen zu können. |
Frauenrechtlerin/Feministin: "Frauen brauchen gleiche Rechte (aber nicht gleiche Pflichte)!" |
Wenn du das für eine Erklärung hältst, dann musst du wohl damit klarkommen, dass niemand deine These auch nur ansatzweise nachvollziehen kann. Mir ist nicht danach, dir jeden Popel einzeln aus der Nase zu ziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1550802) Verfasst am: 06.10.2010, 00:21 Titel: |
|
|
Mein lieber Schwan, hier scheinen manche User ja echte Beziehungsprobleme zu haben
Ich mag starke und selbstständige Frauen. Ich möchte jemanden an meiner Seite haben, der mit mir auf Augenhöhe durchs Leben geht und nicht jemanden, um den ich mich ``kümmern´´ muß.
Ich teile mit meiner Partnerin nicht nur Tisch und Bett, sondern auch den Rest des Lebens.
Und es ist nichts falsches daran, wenn ``Mann´´ sich in schwachen Momenten auch mal an seiner Frau anlehnen kann.
Hier gibts ne Menge abstruses Zeug zu lesen, was sich wohl Männer aus dem Hirn saugen, deren einziges Wissen über Frauen sich wohl in deren Köpfen abspielt, während die Hände die eigene ``Männlichkeit´´ befummeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1550804) Verfasst am: 06.10.2010, 00:28 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: |
Nö, aber du hast einen Wikipedia-Artikel als Beleg für etwas gebracht, dass darin nicht stand und es ist mir zu blöd dir den offensichtlichen Unterschied zwischen dem was du behauptet hast und deiner angeblichen Quelle noch weiter auseinanderzusetzen, als ich es bereits getan habe. Das ist mir echt zu doof. Du drückst dich um den Beleg herum indem du etwas verlinkst in dem etwas ganz anderes steht als du geschrieben hast und erwartest von mir, dass ich dazu bereit bin, dir deinen Link und angeblichen Beleg, den gerade mal das Stichwort Frauentausch mit deiner These verbindet, zu erklären. |
Also, ich habe da nix vom Zusammenhang zwischen Mitgift und Frauentausch gelesen. Meine Argumentation beruht einerseits auf Fakten, für die ich Quellen angebe, andererseits auf logischen Schlussfolgerungen, für die ich keine Quellen angeben, klar soweit?
Norm hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Norm hat folgendes geschrieben: | Außerdem möchte ich dich bitten mal deutlich zwischen den Aussagen
und
zu unterschieden.
Frauenrechtlerin/Feministin: "Frauen brauchen gleiche Rechte (aber nicht gleiche Pflichte)!" |
Wenn du das für eine Erklärung hältst, dann musst du wohl damit klarkommen, dass niemand deine These auch nur ansatzweise nachvollziehen kann. Mir ist nicht danach, dir jeden Popel einzeln aus der Nase zu ziehen. |
Was genau ist daran unverständlich? Frauen hatten im Patriarchat eine feste Position in der Gesellschaft inne, welche Vorteile (mehr Schutz) aber auch Nachteile (weniger Freiheit) mit sich brachte. Durch die Frauenbewegung wurden die Nachteile abgeschafft, die Vorteile blieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1550807) Verfasst am: 06.10.2010, 00:50 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: |
Nö, aber du hast einen Wikipedia-Artikel als Beleg für etwas gebracht, dass darin nicht stand und es ist mir zu blöd dir den offensichtlichen Unterschied zwischen dem was du behauptet hast und deiner angeblichen Quelle noch weiter auseinanderzusetzen, als ich es bereits getan habe. Das ist mir echt zu doof. Du drückst dich um den Beleg herum indem du etwas verlinkst in dem etwas ganz anderes steht als du geschrieben hast und erwartest von mir, dass ich dazu bereit bin, dir deinen Link und angeblichen Beleg, den gerade mal das Stichwort Frauentausch mit deiner These verbindet, zu erklären. |
Also, ich habe da nix vom Zusammenhang zwischen Mitgift und Frauentausch gelesen. Meine Argumentation beruht einerseits auf Fakten, für die ich Quellen angebe, andererseits auf logischen Schlussfolgerungen, für die ich keine Quellen angeben, klar soweit? |
Versuche es mal mit Strg+F Frauentausch
Ilmor, du hast als Quellen nur den Wikipedia-Artikel angegeben und das einzige was da mit deinem Posting übereinstimmte ist, dass es Frauentausch gab und gibt und das von Ethnologen erforscht wurde. Für diese beiden Sachen wäre ein Beleg ziemlich überflüssig, das ist nicht strittig.
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Norm hat folgendes geschrieben: | Außerdem möchte ich dich bitten mal deutlich zwischen den Aussagen
und
zu unterschieden.
Wenn du das für eine Erklärung hältst, dann musst du wohl damit klarkommen, dass niemand deine These auch nur ansatzweise nachvollziehen kann. Mir ist nicht danach, dir jeden Popel einzeln aus der Nase zu ziehen. |
Was genau ist daran unverständlich? Frauen hatten im Patriarchat eine feste Position in der Gesellschaft inne, welche Vorteile (mehr Schutz) aber auch Nachteile (weniger Freiheit) mit sich brachte. Durch die Frauenbewegung wurden die Nachteile abgeschafft, die Vorteile blieben. |
Ich habe dich bereits darauf hingewiesen, dass die rechtliche Stellung der Frau im Mittelalter schlechter war als die des Mannes, sie waren nicht besser geschützt. Deine Argumentation umfasst die Zeit von Stämmegesellschaften bis zur heutigen Zeit, das Mittelalter liegt dazwischen, das berücksichtigt deinen Theorie nicht.
Heute wird jungen Frauen noch vermittelt, dass sie alleine nachts nicht rumlaufen sollen, aber sind sowohl stärker beschützt werden, als auch weniger Freiheit Folgen. Die Tatsache, dass Frauen noch immer weniger zugetraut wird, sich selbst zu beschützen, ist auch kein Hinweis darauf, dass sie mehr Wert wären, sondern schlicht darauf, dass sie für körperlich unterlegen gehalten werden, dafür bist du ja ein gutes Beispiel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1550810) Verfasst am: 06.10.2010, 01:06 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: |
Ich habe dich bereits darauf hingewiesen, dass die rechtliche Stellung der Frau im Mittelalter schlechter war als die des Mannes, sie waren nicht besser geschützt. Deine Argumentation umfasst die Zeit von Stämmegesellschaften bis zur heutigen Zeit, das Mittelalter liegt dazwischen, das berücksichtigt deinen Theorie nicht. |
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Der Ehemann ist ja im Patriarchat nicht irgendein Mann. Apropos Mittelalter: das Bayrische Stammrecht hatte das Prinzip vom Wergeldes, also der Entschädigungszahlungen bei Tötung von Personen. So müsste man etwa beim Töten von männlichen Angehörigen der Herzogsfamilie 640 solidi bezahlen, bei weiblichen 1280 solidi, bei Sklaven waren es 53 1/3 solidi (Männer) und 106 2/3 solidi (Frauen). Fällt dir da was auf? |
Norm hat folgendes geschrieben: | Heute wird jungen Frauen noch vermittelt, dass sie alleine nachts nicht rumlaufen sollen, aber sind sowohl stärker beschützt werden, als auch weniger Freiheit Folgen. Die Tatsache, dass Frauen noch immer weniger zugetraut wird, sich selbst zu beschützen, ist auch kein Hinweis darauf, dass sie mehr Wert wären, sondern schlicht darauf, dass sie für körperlich unterlegen gehalten werden, dafür bist du ja ein gutes Beispiel. |
Nichts für Ungut, aber Frauen sind ja auch körperlich Unterlegen, das ist schlicht eine Tatsache. Und nochmals, wenn Frauenleben nicht mehr Wert ist, warum werden Frauen bei Katastrophen als Todesopfer extra erwähnt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1550817) Verfasst am: 06.10.2010, 01:24 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Nichts für Ungut, aber Frauen sind ja auch körperlich Unterlegen, das ist schlicht eine Tatsache. Und nochmals, wenn Frauenleben nicht mehr Wert ist, warum werden Frauen bei Katastrophen als Todesopfer extra erwähnt? |
Ich würde dir gerne mal eine Freundin von mir zum Armdrücken vorbeischicken, aber ich fürchte sie ist zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt. Die Frage stell mal den Menschen, die das machen, ich kann sie dir nicht beantworten, die Antwort würde mich auch interessieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1550825) Verfasst am: 06.10.2010, 01:48 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Nichts für Ungut, aber Frauen sind ja auch körperlich Unterlegen, das ist schlicht eine Tatsache. Und nochmals, wenn Frauenleben nicht mehr Wert ist, warum werden Frauen bei Katastrophen als Todesopfer extra erwähnt? |
Ich würde dir gerne mal eine Freundin von mir zum Armdrücken vorbeischicken, aber ich fürchte sie ist zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt. |
Und was würde das beweisen? Klar gibt es ein paar Frauen, die stärker sind als ich, es gibt aber auch ein paar Rollstuhlfahrer, die besser Basketball spielen als ich. Sind nun deiner Meinung nach querschnittsgelähmte auch nicht körperlich unterlegen?
Norm hat folgendes geschrieben: | Die Frage stell mal den Menschen, die das machen, ich kann sie dir nicht beantworten, die Antwort würde mich auch interessieren. |
Meine Antwort: Frauenleben wird in der westlichen Welt mehr Wert zugemessen.
Übrigens, du hast es wohl wieder vergessen, auf meinen Mittelalterbeispiel einzugehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1550835) Verfasst am: 06.10.2010, 02:37 Titel: |
|
|
Ich bin müde und genervt. Warum für Frauen in Bayern mehr Wehrgeld gezahlt wurde, weiß ich nicht, aus welchem äußerst sympatischen Forum du da hast, hat googel mir allerdings schon verraten. Ich bezweifle, dass es bei einer Entschädigung für den Tod der Frau an den Mann der Frau tatsächlich um deren Schutz geht, da sind Gesetze bei denen es darum geht, dass der Ehemann die Frau bestrafen und töten darf, darum welche Rechte einer Frau (und nicht ihrem Macker) überhaupt zustehen etc. meines Erachtes viel aussagefähiger. Den Wert eines Menschen durch die Höhe der Zahlung an einen anderen (übrigens männlichen) Menschen zu messen finde ich pervers.
Beweisen möchte ich dir mit meiner Freundin nichts, ich hätte nur Spass dabei euch beide beim Armdrücken zu sehen. Und deine Theorie mit der du das Verhalten anderer Menschen erklärst, brauchst du nicht wiederholt runterzubeten, wenn ich mich an der Antwort dieser Menschen interessiert zeige. Schreib ans Fernsehen, an Zeitungen, wenn es dich wirklich interessiert und du bereit bist alternative Erklärungen zu deiner Theorie zu aktzeptieren. Damit kannst du möglicherweise mehr erreichen, als damit hier zu posten, naja kommt darauf an was du erreichen willst. Du erinnerst dich doch sicher an dein Posting in dem du meintest, dass Alice Schwarzer für den Maskulismus wirbt, nun ihr beide seid euch in der Hinsicht gar nicht mal so unähnlich...
|
|
Nach oben |
|
 |
Fleischfresse Ein Harbi & Reichshund!
|
(#1550841) Verfasst am: 06.10.2010, 04:56 Titel: Re: Überschuss von 30 Mio Männern |
|
|
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | http://www.zeit.de/2010/40/China-Ein-Kind-Politik
Weil durch die Ein-Kind-Politik massenhaft Mädchen abgetrieben wurden, steht China für das Jahr 2030 ein Überschuss von 30 Mio Männern bevor. Die Regierung fürchtet schon jetzt den Frust der Junggesellen.
Da wird ein riesiger internationaler Heiratsmarkt bevorstehen und tausende Mädchen als Prostituierte nach China verschleppt.
Oder? |
Naja, im Norden kann man schon etliche "von Berufswegen" eingewanderte russische Damen auf den Straßen sehen, was jetzt aber nicht unbedingt neu ist.
Ich persönlich habe mit ja eine von den Wenigen geschnappt und die Lage dahingehend noch verschlimmert. Eine Tatsache ist nunmal, dass Jungen als Altersversorgung bevorzugt werden. Das sich die Situation wie hinter dem Link beschrieben so entwickeln wird ist schon lange bekannt, weshalb man ja keine Geschlechterbestimmung mehr während der Schwangerschaft betreiben darf. Die Strafen für Zuwiderhandlungen sind enorm.
In der Tat handelt es sich hier um eine Chance für die chin. Frauenwelt. Die "kleinen Kaiser" werden verhätschelt und verwöhnt das die Schwarte kracht, Frauen jedoch müssen sich durchbeißen. Das spiegelt sich bereits in der Arbeitswelt wieder. Zwar werden die hohen Entscheidungsposten noch immer von Männern dominiert, doch im mittleren Management gibt es bereits etliche Emporkömmlinge, die sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen. Gerade diese chinesischen Frauen glänzen durch Professionalitaet, wissen was sie wollen und haben vor allem nicht so ein Hang zur Korruption wie die meisten ihrer Testosteron gesteuerten Kollegen.
Im Übrigen halte ich den Grund für das Abschaffen/die Lockerung der 1 Kind Politik anders gelagert. Man wird wohl mittlerweile erkannt haben, das ein Generationsvertrag so nicht umsetzbar ist.
_________________ I have seen restrooms, you people wouldn't believe...
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1550853) Verfasst am: 06.10.2010, 07:24 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | moritura hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: |
Das verstehe ich nicht, könntest du das näher erläutern?
Norm hat folgendes geschrieben: | Außerdem möchte ich dich bitten mal deutlich zwischen den Aussagen
und
zu unterschieden.
Tja, um aber auf den Ursprung des Threads zurückzukehren. In den besagten Gegenden gibt es genau deswegen zu wenig Mädchen, weil A zwar so gilt, aber nicht für die Herkunftsfamilie und B gar nicht. Die Tatsache, das es einen Männerüberschuß ändert nur wenig in Richtung A und eher weg von B. Statt als billige Handelsware (oder als Belastung, wie in Indien) werden sie eben nun als teurere Handelsware gesehen. An ihrer Wertstellung als solcher ändert das nichts. |
Und das ist etwas, was ich nicht verstehe. Wenn man Frau als wertvolle Ware ansieht, warum müssen die Eltern dann noch ein Mitgift geben, warum gibt es stattdessen nicht einen Brautpreis. | gibt es: im islam.
|
|
Nach oben |
|
 |
Martha-Helene auf Wunsch deaktiviert
|
(#1550861) Verfasst am: 06.10.2010, 07:42 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Mein lieber Schwan, hier scheinen manche User ja echte Beziehungsprobleme zu haben
Ich mag starke und selbstständige Frauen. Ich möchte jemanden an meiner Seite haben, der mit mir auf Augenhöhe durchs Leben geht |
Die auch unter dem Schrank liegt?
Da geht's nämlich schon los: Nimmt sich Mann denn rein aus Liebe eine, der es auch dreckig geht? Oder z.B. eine, die supergut aussieht und mit einem niedrigqualifizierten Job ihre 3 Kinder durchbringt?
Oder eine sympathische Rentnerin, die aber wenig Geld, dafür viel schwierige Verwandtschaft hat?
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | und nicht jemanden, um den ich mich ``kümmern´´ muß.
|
Es ist doch alles gehupft wie gesprungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1550863) Verfasst am: 06.10.2010, 07:51 Titel: |
|
|
Fleischfresse hat folgendes geschrieben: | In der Tat handelt es sich hier um eine Chance für die chin. Frauenwelt. Die "kleinen Kaiser" werden verhätschelt und verwöhnt das die Schwarte kracht, Frauen jedoch müssen sich durchbeißen. Das spiegelt sich bereits in der Arbeitswelt wieder. Zwar werden die hohen Entscheidungsposten noch immer von Männern dominiert, doch im mittleren Management gibt es bereits etliche Emporkömmlinge, die sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen. Gerade diese chinesischen Frauen glänzen durch Professionalitaet, wissen was sie wollen und haben vor allem nicht so ein Hang zur Korruption wie die meisten ihrer Testosteron gesteuerten Kollegen.
|
Ist die Frage ob die chinesischen Frauen machtbewusst genug sind, oder sich schnell wieder unterordnen, sobald ein möglicher Versorger auftaucht oder die "kleinen Kaiser" Ansprüche auf Führungsposten stellen.
Da sie augenscheinlich von der Gesellschaft eher vernachlässigt werden, müssen sie aus Eigeninitiative Netzwerke knüpfen, sonst werden sie von den Leuten, die für ihre Söhne nur das Beste wollen, wieder rausgedrängt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fleischfresse Ein Harbi & Reichshund!
|
(#1550868) Verfasst am: 06.10.2010, 08:05 Titel: |
|
|
@ Martha
Mein momentaner Eindruck ist: ja, sie sind sich darueber bewusst. Wie überall hängt es aber auch vom Bildungsstand ab. Das Gefälle zwischen dem Westen und Osten Chinas ist schon ziemlich steil, so dass es an der Ostküste wohl eher zu erfolgreichen Frauen kommt als im Rest des Landes. Männer haben dann vor allem auch noch vor etwas anderes Angst: erfolgreiche Frauen werden ihre Auswahl bei einem Überangebot von Chinesen sehr sehr gründlich treffen.
Die von dir genannte Vetternwirtschaft im weitesten Sinne stellt auch ein Problem dar, welches jedoch zunehmend kleiner wird (große Firmen & Abwanderung der vermögenden Kinder ins Ausland).
_________________ I have seen restrooms, you people wouldn't believe...
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1550890) Verfasst am: 06.10.2010, 08:58 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Der Ehemann ist ja im Patriarchat nicht irgendein Mann. Apropos Mittelalter: das Bayrische Stammrecht hatte das Prinzip vom Wergeldes, also der Entschädigungszahlungen bei Tötung von Personen. So müsste man etwa beim Töten von männlichen Angehörigen der Herzogsfamilie 640 solidi bezahlen, bei weiblichen 1280 solidi, bei Sklaven waren es 53 1/3 solidi (Männer) und 106 2/3 solidi (Frauen). Fällt dir da was auf? |
|
Ich google "Wergeld" und finde in Wikipedia nur folgende Regel (Sachsenspiegel) "für eine Frau das halbe Wergeld ihres Mannes, war sie nicht verheiratet ihres Vaters". Ich klicke weiter auf "Blutgeld" und finde für Blutgeld im Islam "Für Frauen ist dabei weniger zu bezahlen als für Männer, für Nichtmuslime weniger als für Muslime.". Dann google ich '"Altes Testament" Mann Frau Schekel' und finde
"Wenn jemand ein [besonderes] Geluebde
leistet, dann sollen die Personen fuer den HERRN nach [folgender]
Schaetzung [berechnet werden]: 27.3 Wenn deine Schaetzung einen
Mann von zwanzig Jahren bis zu sechzig Jahren betrifft, dann sei
deine Schaetzung fuenfzig Schekel Silber, nach dem Schekel des
Heiligtums. 27.4 Und wenn es eine Frau ist, dann sei die
Schaetzung dreissig Schekel"
Ich habe keinen Treffer zum Thema unterschlagen.
Fällt dir da was auf?
Und dass du nicht kapierst, warum es grundsätzlich nichts mit Frauenrechten zu tun hat, wenn diskutiert wird, wie wertvoll der Besitz Frau für die jeweiligen männlichen Besitzer war, zeigt, wie es in deinem Kopf aussieht.
Vollkommen selektives Herausgreifen von Fakten aus der Vergangenheit, verallgemeinern und dann aus dem falschen Ergebnis unzulässige Schlüsse ziehen. Ich bin restlos begeistert von deiner Diskussionsqualität.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1550897) Verfasst am: 06.10.2010, 09:08 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Ich bin müde und genervt. Warum für Frauen in Bayern mehr Wehrgeld gezahlt wurde, weiß ich nicht, aus welchem äußerst sympatischen Forum du da hast, hat googel mir allerdings schon verraten. Ich bezweifle, dass es bei einer Entschädigung für den Tod der Frau an den Mann der Frau tatsächlich um deren Schutz geht, da sind Gesetze bei denen es darum geht, dass der Ehemann die Frau bestrafen und töten darf, darum welche Rechte einer Frau (und nicht ihrem Macker) überhaupt zustehen etc. meines Erachtes viel aussagefähiger. Den Wert eines Menschen durch die Höhe der Zahlung an einen anderen (übrigens männlichen) Menschen zu messen finde ich pervers.
Beweisen möchte ich dir mit meiner Freundin nichts, ich hätte nur Spass dabei euch beide beim Armdrücken zu sehen. Und deine Theorie mit der du das Verhalten anderer Menschen erklärst, brauchst du nicht wiederholt runterzubeten, wenn ich mich an der Antwort dieser Menschen interessiert zeige. Schreib ans Fernsehen, an Zeitungen, wenn es dich wirklich interessiert und du bereit bist alternative Erklärungen zu deiner Theorie zu aktzeptieren. Damit kannst du möglicherweise mehr erreichen, als damit hier zu posten, naja kommt darauf an was du erreichen willst. Du erinnerst dich doch sicher an dein Posting in dem du meintest, dass Alice Schwarzer für den Maskulismus wirbt, nun ihr beide seid euch in der Hinsicht gar nicht mal so unähnlich...
|
Also habe ich dich argumentativ überzeugt, jedoch hindert dich deine Weltanschaung daran, meinen Standpunkt anzunehmen; da klinkst du dich lieber aus der Diskussion aus und greifst mich schnell noch mal persöhnlich an. Tja, was soll ich sagen, es ist nicht einfach, Gläubige zu überzeugen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1550903) Verfasst am: 06.10.2010, 09:14 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Und das ist etwas, was ich nicht verstehe. Wenn man Frau als wertvolle Ware ansieht, warum müssen die Eltern dann noch ein Mitgift geben, warum gibt es stattdessen nicht einen Brautpreis. | gibt es: im islam. |
Ja, aber warum gibt es in manchen Kulturen nicht nur kein Brautpreis, sondern eine gegenteilige Tradition?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1550907) Verfasst am: 06.10.2010, 09:17 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
|
Ich google "Wergeld" und finde in Wikipedia nur folgende Regel (Sachsenspiegel) "für eine Frau das halbe Wergeld ihres Mannes, war sie nicht verheiratet ihres Vaters". Ich klicke weiter auf "Blutgeld" und finde für Blutgeld im Islam "Für Frauen ist dabei weniger zu bezahlen als für Männer, für Nichtmuslime weniger als für Muslime.". Dann google ich '"Altes Testament" Mann Frau Schekel' und finde
"Wenn jemand ein [besonderes] Geluebde
leistet, dann sollen die Personen fuer den HERRN nach [folgender]
Schaetzung [berechnet werden]: 27.3 Wenn deine Schaetzung einen
Mann von zwanzig Jahren bis zu sechzig Jahren betrifft, dann sei
deine Schaetzung fuenfzig Schekel Silber, nach dem Schekel des
Heiligtums. 27.4 Und wenn es eine Frau ist, dann sei die
Schaetzung dreissig Schekel"
Ich habe keinen Treffer zum Thema unterschlagen.
Fällt dir da was auf? |
Du brauchst nicht zu googeln, denn im Gegensatz zu dir belege ich meine Behauptungen mit Quellenangaben. Wenn du Uni Passau für eine unseriöse Quelle hälst, hätte ich das gerne begründet.
esme hat folgendes geschrieben: | Und dass du nicht kapierst, warum es grundsätzlich nichts mit Frauenrechten zu tun hat, wenn diskutiert wird, wie wertvoll der Besitz Frau für die jeweiligen männlichen Besitzer war, zeigt, wie es in deinem Kopf aussieht. |
Soso, du bist also eine Hobbypsychologin. Den Zusammenhang zwischen dem Wert der Frau als Ware und den höheren Wert des Frauenlebens in der heutigen Gesellschaft habe ich bereits erwähnt.
esme hat folgendes geschrieben: | Vollkommen selektives Herausgreifen von Fakten aus der Vergangenheit, verallgemeinern und dann aus dem falschen Ergebnis unzulässige Schlüsse ziehen. Ich bin restlos begeistert von deiner Diskussionsqualität. |
Das war meine Antwort auf Norms (noch immer unbelegter) Behauptung, Männer hätten im Mittelalter ihre Frauen töten dürfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1550910) Verfasst am: 06.10.2010, 09:21 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Und das ist etwas, was ich nicht verstehe. Wenn man Frau als wertvolle Ware ansieht, warum müssen die Eltern dann noch ein Mitgift geben, warum gibt es stattdessen nicht einen Brautpreis. | gibt es: im islam. |
Ja, aber warum gibt es in manchen Kulturen nicht nur kein Brautpreis, sondern eine gegenteilige Tradition? |
Die Mitgift hat doch im Prinzip den Sinn, für den neuen Haushalt des Paares eine (nach heutigem Beamtendeutsch) "Erstaustattung" zu gewährleisten. Da früher die Frau für diesen alleine zuständig war, liegt es nahe, dass ihre Familie dafür verantwortlich ist. Schließlich werden die dann eher nicht so kleinlich sein, als wenn deren Schwiegermama oder -papa nur Schund liefern würde und hinterher rummotzt, dass der Haushalt so schlampig geführt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1550919) Verfasst am: 06.10.2010, 09:30 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Ja, aber warum gibt es in manchen Kulturen nicht nur kein Brautpreis, sondern eine gegenteilige Tradition? |
Die Mitgift hat doch im Prinzip den Sinn, für den neuen Haushalt des Paares eine (nach heutigem Beamtendeutsch) "Erstaustattung" zu gewährleisten. Da früher die Frau für diesen alleine zuständig war, liegt es nahe, dass ihre Familie dafür verantwortlich ist. Schließlich werden die dann eher nicht so kleinlich sein, als wenn deren Schwiegermama oder -papa nur Schund liefern würde und hinterher rummotzt, dass der Haushalt so schlampig geführt wird. |
Es wäre aber auch eine Regelung vorstellbar, wo die Eltern des Bräutigams oder dieser selbst ein gewisses Vermögen in die Ehe mitbringen muss. Schließlich muss dieser ja beweise, dass er in der Lage ist, für die Frau zu sorgen. Wie man nun aber von der Tradition "Frau als Ware" sich ein Mitgift ableiten lässt, erschließt sich mir nicht. Schließlich muss man ja nicht noch extra Geld bezahlen, um eine Ware loszuwerden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1551027) Verfasst am: 06.10.2010, 11:51 Titel: |
|
|
Was nützt ein Handwerker, der sein Werkzeug nicht mitbringt?
Man heiratet nicht die Frau allein, sondern die Hausfrau, die zukünftige Mutter, die das nötige Zubehör gleich mitbringt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1551070) Verfasst am: 06.10.2010, 13:34 Titel: |
|
|
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | Was nützt ein Handwerker, der sein Werkzeug nicht mitbringt?
Man heiratet nicht die Frau allein, sondern die Hausfrau, die zukünftige Mutter, die das nötige Zubehör gleich mitbringt. |
Wenn Handwerker rar sind, und du das Werkzeug schon hast, kannst du ihn immer noch gebrauchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1551087) Verfasst am: 06.10.2010, 14:17 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | Was nützt ein Handwerker, der sein Werkzeug nicht mitbringt?
Man heiratet nicht die Frau allein, sondern die Hausfrau, die zukünftige Mutter, die das nötige Zubehör gleich mitbringt. |
Wenn Handwerker rar sind, und du das Werkzeug schon hast, kannst du ihn immer noch gebrauchen. |
Nö. Die Axt im Haus ersetzt den Zimmermann!
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1551162) Verfasst am: 06.10.2010, 16:04 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Ich bin müde und genervt.
|
Also habe ich dich argumentativ überzeugt |
Ich lass dann mal esme oder wer auch immer Bock darauf hat weitermachen. Überzeugt hast du hier keinen einzigen, argumentativ erst recht nicht, und die anderen sind keinen Feministinnen, dein durch Weltanschauung blockiert sein Blödsinn zieht also nicht. Es ist anstrengend und nicht mal interessant sich mit dir so zu unterhalten, so wie das hier lief, und unter argumentieren verstehe ich etwas anderes als die Glanzleistung, die du hier ablieferst, das habe ich schon durchschauen lassen, bevor ich mich letztlich ausgeklinkt habe. Du musst eben damit rechnen, dass andere irgendwann das Interesse verlieren, wenn du argumentativ nicht mehr zu bieten hast. Du konntest die Zusammenhänge deiner Theorie nicht überzeugend dalegen, hast dich nicht mal ernsthaft bemüht das zu tun. Ich halte es für eine Zeitverschwendung, nicht weil du eine andere Meinung vertrittst als ich, sondern weil die mangelnde Qualität deiner Argumentation mich langweilt und nervt.
Und Ilmor, den Satz mit Alice Schwarzer meinte ich tatsächlich ernst, wenn es auch kein netter Satz war, ist darin doch ein gut gemeinter Rat verborgen. Denk mal darüber nach, oder lass es sein, hab schon genug Pädagoge gespielt, die Rolle mag ich nicht sonderlich, also überlasse ich das Feld jetzt wirklich den anderen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1551240) Verfasst am: 06.10.2010, 17:56 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | .....
Also habe ich dich argumentativ überzeugt, jedoch hindert dich deine Weltanschaung daran, meinen Standpunkt anzunehmen; ..... |
@ Ilmor
Du solltest vielleich auch einmal versuchen, dich mit dem Gedanken anzufreunden, dass man eine Diskussion mit dir auch abbricht, weil man zu dem Ergebnis gekommen ist, dass sie zwecklos ist. Nachdem dir das jetzt mehrfach gesagt wurde, könnte es ja sein, dass da auch ein ehrlicher Mensch dabei war.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1551257) Verfasst am: 06.10.2010, 18:15 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | .....
Also habe ich dich argumentativ überzeugt, jedoch hindert dich deine Weltanschaung daran, meinen Standpunkt anzunehmen; ..... |
@ Ilmor
Du solltest vielleich auch einmal versuchen, dich mit dem Gedanken anzufreunden, dass man eine Diskussion mit dir auch abbricht, weil man zu dem Ergebnis gekommen ist, dass sie zwecklos ist. |
Natürlich. Wenn man keine Argumente mehr hat und nicht bereit ist, seinen Standpunkt zu überdenken, ist die weitere Diskussion in der Tat zwecklos.
Und es ist mir egal, wenn nun jemand versucht, seine Diskussionsfähigkeit mit einem persöhnlichem Angriff zu verdecken.
Was ich von dir noch wissen wollte:
Ilmor hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Warum werden in der US Army Frauen nicht an der Front eingesetzt? Warum sind aus Afghanistan bis jetzt noch keine tote Soldatinnen nach Deutschland gekommen? |
Weil das pressetechnisch Scheiße wäre. |
Warum? |
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1551265) Verfasst am: 06.10.2010, 18:39 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | .....
Was ich von dir noch wissen wollte:
Ilmor hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Warum werden in der US Army Frauen nicht an der Front eingesetzt? Warum sind aus Afghanistan bis jetzt noch keine tote Soldatinnen nach Deutschland gekommen? |
Weil das pressetechnisch Scheiße wäre. |
Warum? | |
Weil wir Heuchler sind. Es hat diese "ritterlichen Ideale", dass Frauen und Kinder zu schützen sind, über all die hunderte von Jahren gegeben, in denen Frauen als Hexen verbrannt wurden, männliches Eigentum waren, schlechter bis gar nicht bezahlt wurden usw. Das war schon immer christliche Oberfläche ohne Inhalt, aber diese Oberfläche wurde und wird gewahrt. Deshalb wäre es ja auch nur pressetechnisch Scheiße. Das wäre es selbst im 3. Reich gewesen, in dem man Frauen als Jüdinnen genauso in die "Vernichtung durch Arbeit" geführt hat wie in Gaskammern. Aber man hätte etwas dagegen gehabt, wenn darüber geschrieben worden wäre. Und wir leben erfreulicherweise nicht mehr in diesem Zeitalter der Gleichschaltung. Und deshalb wirst Du es wahrscheinlich nicht erleben, dass Soldatinnen in kämpfenden Einheiten in Kampfregionen verschickt werden.
Dass es nichts mit der Leistungsfähigkeit zu tun hat, magst Du auch daran sehen, dass der Job der Sanitäter unter Soldaten allgemein als der körperlich (und psychisch) härteste gilt, auch wenn das Rambo-Image fehlt und deshalb die Prahlhänse fehlen.
Ich kann mich noch gut an die Diskussionen erinnern, als es darum ging, Frauen überhaupt in der Bundeswehr zuzulassen und wie laut ich gelacht habe, als man sich nach dieser Diskussion, in die Du prima hineingepasst hättest, ausgerechnet auf eine Teilnahme von Frauen bei den Sanis einigen konnte.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1551270) Verfasst am: 06.10.2010, 18:50 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Weil wir Heuchler sind. Es hat diese "ritterlichen Ideale", dass Frauen und Kinder zu schützen sind, über all die hunderte von Jahren gegeben, in denen Frauen als Hexen verbrannt wurden, männliches Eigentum waren, schlechter bis gar nicht bezahlt wurden usw. Das war schon immer christliche Oberfläche ohne Inhalt, aber diese Oberfläche wurde und wird gewahrt. Deshalb wäre es ja auch nur pressetechnisch Scheiße. Das wäre es selbst im 3. Reich gewesen, in dem man Frauen als Jüdinnen genauso in die "Vernichtung durch Arbeit" geführt hat wie in Gaskammern. Aber man hätte etwas dagegen gehabt, wenn darüber geschrieben worden wäre. Und wir leben erfreulicherweise nicht mehr in diesem Zeitalter der Gleichschaltung. Und deshalb wirst Du es wahrscheinlich nicht erleben, dass Soldatinnen in kämpfenden Einheiten in Kampfregionen verschickt werden. |
Also stimmst du mit mir darin überein, dass das Leben der Frau in der westlichen Gesellschaft als wertvoller angesehen wird?
Übrigens waren ca. 25% der Hexen Hexenmeister, und es wurden wesentlich mehr Ketzer verbrannt, von denen die meisten Männer waren.
fwo hat folgendes geschrieben: | Dass es nichts mit der Leistungsfähigkeit zu tun hat, magst Du auch daran sehen, dass der Job der Sanitäter unter Soldaten allgemein als der körperlich (und psychisch) härteste gilt, auch wenn das Rambo-Image fehlt und deshalb die Prahlhänse fehlen. |
Scheint aber auch ein recht sicherer Job zu sein. Interessant finde ich übrigens, wie die Frau aus dem von mir zitiertem Interview sich darüber beschwerte, dass die Jobs auch im Krisengebiet langweilig war. Die "spannenden" Jobs haben wohl allesamt die Jungs gekriegt. Darum ist auch in Särgen Heimkehren in Deutschland reine Männersache.
fwo hat folgendes geschrieben: | Ich kann mich noch gut an die Diskussionen erinnern, als es darum ging, Frauen überhaupt in der Bundeswehr zuzulassen und wie laut ich gelacht habe, als man sich nach dieser Diskussion, in die Du prima hineingepasst hättest, ausgerechnet auf eine Teilnahme von Frauen bei den Sanis einigen konnte. |
Ich habe es nie verstanden, wie die Frauen das Recht auf Teilnahme in Bundeswehr ohne eine allgemeine Wehrpflicht bekommen konnten. Aber dem Feminismus geht es ja nicht wirklich um die Gleichberechtigung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1551273) Verfasst am: 06.10.2010, 18:54 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Aber dem Feminismus geht es ja nicht wirklich um die Gleichberechtigung. |
"Der" Feminismus? Wie ist der denn definiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1551276) Verfasst am: 06.10.2010, 18:58 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Aber dem Feminismus geht es ja nicht wirklich um die Gleichberechtigung. |
"Der" Feminismus? Wie ist der denn definiert? |
Ich spreche hier von den Veränderungen, die unsere Gesellschaft durch Organisationen und Bürgerrechtsbewegungen, welche sich als feministisch bezeichnen, erfahren hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|