Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sarrazin-Interview
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 66, 67, 68 ... 193, 194, 195  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
muadib
Corvus corax

Beitrag(#1553208) Verfasst am: 10.10.2010, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Menschliche Fortpflanzung und Partnerwahl hat was mit einem Konzept namens Liebe zu tun und ist nicht unter rein rationalen Gesichtspunkten zu betrachten. Ich weiss, dass das für manche schwer verständlich ist.
War das jetzt schon das Argument?

Davon abgesehen - wieso widerspricht das Konzept der Menschenzucht dem Konzept der Liebe?

Ohnmacht
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1553222) Verfasst am: 10.10.2010, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Menschliche Frtpflanzung und Partnerwahl hat was mit einem Konzept namens Liebe zu tun und ist nicht unter reein rationalen Gesichtspunkten zu betrachten.
setze "heutzutage" und "in vielen teilen der welt" dazu und ich bin einverstanden.

Also ich hab' Nosemans Aussage normativ verstanden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1553261) Verfasst am: 10.10.2010, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Menschenzucht bedeutet doch, daß Menschen andere Menschen zu Objekten ihres Willens reduzieren, sich selber jedoch gegen diesen Vorgang wehren würden.
Woraus schließt du das?

Was schließe ich woraus?
Wieso sollte Menschenzucht dazu führen, dass Menschen zu Objekten werden und gegen welchen Vorgang genau würde man sich wehren?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1553265) Verfasst am: 10.10.2010, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Menschenzucht bedeutet doch, daß Menschen andere Menschen zu Objekten ihres Willens reduzieren, sich selber jedoch gegen diesen Vorgang wehren würden.
Woraus schließt du das?

Was schließe ich woraus?
Wieso sollte Menschenzucht dazu führen, dass Menschen zu Objekten werden[...]

Das ergibt sich aus der Bedeutung des BEgriffs Zucht.
Zitat:
Unter Zucht versteht man die kontrollierte Fortpflanzung mit dem Ziel der genetischen Umformung. Dabei sollen gewünschte Eigenschaften verstärkt und ungewünschte Eigenschaften unterdrückt werden. Um die Ziele zu erreichen, werden durch den Züchter oder die Züchterin zum Beispiel nach einer Leistungsprüfung eine Zuchtwertschätzung durchgeführt, um dann gezielt Individuen mit gewünschten Eigenschaften durch Selektion zu wählen und gezielt miteinander zu kreuzen oder zu verpaaren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zucht

und gegen welchen Vorgang genau würde man sich wehren?

Gegen den Versuch, Objekt von Zuchtplänen Dritter zu werden.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1553293) Verfasst am: 10.10.2010, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das ergibt sich aus der Bedeutung des Begriffs Zucht.
Zitat:
Unter Zucht versteht man die kontrollierte Fortpflanzung mit dem Ziel der genetischen Umformung. Dabei sollen gewünschte Eigenschaften verstärkt und ungewünschte Eigenschaften unterdrückt werden. Um die Ziele zu erreichen, werden durch den Züchter oder die Züchterin zum Beispiel nach einer Leistungsprüfung eine Zuchtwertschätzung durchgeführt, um dann gezielt Individuen mit gewünschten Eigenschaften durch Selektion zu wählen und gezielt miteinander zu kreuzen oder zu verpaaren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zucht

Davon steht da nix. Du musst es genauer ausführen-

und gegen welchen Vorgang genau würde man sich wehren?

Gegen den Versuch, Objekt von Zuchtplänen Dritter zu werden.

Wieso sollte ich mich dagegen wehren? Ich kann nicht Opfer von Zuchtplänen werden, da ich ja nicht gezüchtet wurde, sondern einer normalen Ehe entstamme. Eine Person, die durch Zucht entsteht, wird sich vermutlich nicht gegen Zuchtpläne wehren, weil sie damit ja ihre eigene Existenz ablehnen würde.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1553298) Verfasst am: 10.10.2010, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Person, die durch Zucht entsteht, wird sich vermutlich nicht gegen Zuchtpläne wehren, weil sie damit ja ihre eigene Existenz ablehnen würde.

das ist ja wohl die bekloppteste argumentation, die ich gesehen habe!
somit würden kinder, die aus einer vergewaltigung stammen, vergewaltigung nicht ablehnen, weil sie damit ihre existenz ablehnen würden Pillepalle
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1553303) Verfasst am: 10.10.2010, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Person, die durch Zucht entsteht, wird sich vermutlich nicht gegen Zuchtpläne wehren, weil sie damit ja ihre eigene Existenz ablehnen würde.

somit würden kinder, die aus einer vergewaltigung stammen, vergewaltigung nicht ablehnen, weil sie damit ihre existenz ablehnen würden Pillepalle

Es wird aber nicht gegen die Rechte des Kindes für die Züchtung entschieden, da das Kind ja im Moment der Entscheidung noch nicht existiert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1553304) Verfasst am: 10.10.2010, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das hat eines der Kinder aus einem US-Zuchtprogramm aber gesagt.

Und eine Zucht ist im Gegensatz zu einer Vergewaltigung wohl kaum grausam.
step

Beitrag(#1553319) Verfasst am: 10.10.2010, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

- Wir alle stammen ja aus einer Art Zucht, auch wenn diese in den allermeisten Fällen bisher nicht gentechnologisch, sondern biologisch und/oder sozial erfolgte: Partner wählen - oft unbewußt - nach Gesundheit, Schönheit, Stärke, Gebärfähigkeit usw. aus, auch die von zelig erwähnte Liebe speist sich zumindest teilweise aus solchen Mechanismen.

- Eine Entwürdigung durch zielgerichtete Zucht kann mE u.a. dann entstehen, wenn das Zuchtziel nicht für alle Gruppenmitglieder gilt (Kastenwesen) oder wenn die gezüchtete Person auf ihr Zuchtziel reduziert wird (z.B. als Organspender oder "Zuchtbulle"). Eine Entwürdigung aufgrund mangelnden Zuchterfolgs (z.B. Mobbing häßlicher Menschen) gibt es ja heute schon, also auch ganz ohne zielgerichtete Zucht.

Ich denke, das hängt u.a. davon ab, wie sehr die Person unter den Folgen der Zucht leidet, s.o. In der Tat könnte diese Person tatsächlich ein gespaltenes Verhältnis zu ihrer eigenen Existenz haben.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1553325) Verfasst am: 10.10.2010, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
- Wir alle stammen ja aus einer Art Zucht, auch wenn diese in den allermeisten Fällen bisher nicht gentechnologisch, sondern biologisch und/oder sozial erfolgte: Partner wählen - oft unbewußt - nach Gesundheit, Schönheit, Stärke, Gebärfähigkeit usw. aus, auch die von zelig erwähnte Liebe speist sich zumindest teilweise aus solchen Mechanismen.

- Eine Entwürdigung durch zielgerichtete Zucht kann mE u.a. dann entstehen, wenn das Zuchtziel nicht für alle Gruppenmitglieder gilt (Kastenwesen) oder wenn die gezüchtete Person auf ihr Zuchtziel reduziert wird (z.B. als Organspender oder "Zuchtbulle"). Eine Entwürdigung aufgrund mangelnden Zuchterfolgs (z.B. Mobbing häßlicher Menschen) gibt es ja heute schon, also auch ganz ohne zielgerichtete Zucht.

Ich denke, das hängt u.a. davon ab, wie sehr die Person unter den Folgen der Zucht leidet, s.o. In der Tat könnte diese Person tatsächlich ein gespaltenes Verhältnis zu ihrer eigenen Existenz haben.
Ich denke dass all das was du benennst, nicht direkt mit der Zucht zu tun hat, sondern mit den Umständen, die das Zuchtprogramm begleiten. Beispielsweise haben die Sklavenhalter in der Karibik die stärksten Sklaven genommen und sie mit mehreren weiblichen Sklavinnen in die Hütte gesperrt.

Dabei ist dann aber nicht die Zucht als solche abzulehnen, sondern nur die Begleitumstände.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1553347) Verfasst am: 10.10.2010, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="narziss" postid=1553325] Ich denke dass all das was du benennst, nicht direkt mit der Zucht zu tun hat, sondern mit den Umständen, die das Zuchtprogramm begleiten. Beispielsweise haben die Sklavenhalter in der Karibik die stärksten Sklaven genommen und sie mit mehreren weiblichen Sklavinnen in die Hütte gesperrt.

Dabei ist dann aber nicht die Zucht als solche abzulehnen, sondern nur die Begleitumstände. [/quote
die begleitumstände entstanden doch nur, weil ein mensch sich angemasst hat, züchter zu spielen.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1553365) Verfasst am: 10.10.2010, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Misterfritz" postid=1553347]
Ich denke dass all das was du benennst, nicht direkt mit der Zucht zu tun hat, sondern mit den Umständen, die das Zuchtprogramm begleiten. Beispielsweise haben die Sklavenhalter in der Karibik die stärksten Sklaven genommen und sie mit mehreren weiblichen Sklavinnen in die Hütte gesperrt.

Dabei ist dann aber nicht die Zucht als solche abzulehnen, sondern nur die Begleitumstände. [/quote
die begleitumstände entstanden doch nur, weil ein mensch sich angemasst hat, züchter zu spielen.
Nein. Das haben andere Zuchtprogramme ja gezeigt.
Grymner
Morgenmuffel

Beitrag(#1553385) Verfasst am: 10.10.2010, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mal kurz weg von Zucht und Ordnung:-)

...die Grünen wittern einen Sarrazin in der Union.
Zitat:
"Deutschland ist ein Land mit einer christlich geprägten Kultur, und das soll auch so bleiben."

Teile der Union sind alarmiert durch Sarrazins Buchpräsentationen und jüngst den ersten Deutschlandauftritt des niederländischen Islamgegners Geert Wilders. Beide erreichen ein Publikum, das aus der Mitte der Gesellschaft zu kommen scheint. Viele Anhänger der Union haben auf die islamfreundlichen Töne des Bundespräsidenten vergrätzt reagiert. Abgeordnete berichteten in der Fraktionssitzung, an der Basis gebe es Unruhe.

Quelle
------
Friede den Hütten! Krieg den Palästen!
Georg Büchner im Frühjahr 1834
Smilie
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1553416) Verfasst am: 10.10.2010, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

@step
Das mit der Liebe war nicht von mir. Ich würde das auch nicht so formulieren. Ich bin allerdings skeptisch gegen die Vorstellung, der Mensch solle seine Art mittels Techne formen. Was anderes -zuendegedacht- soll denn dabei herauskommen, als ein Wesen, das funktionalen Anforderungen genügt? Und das wäre unvereinbar mit einem Menschenbild wie dem meinen, das (mesokosmische) Freiheit, Integrität, und das Recht auf Unvollkommenheit unter Anderem beinhaltet.
Evilbert

Beitrag(#1553420) Verfasst am: 10.10.2010, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das erwähnt.

Mein Opa war Karnickelzüchter. Hat den Löffel abgegeben, als ich 4 oder 5 war.

Zucht: ganz gezielt gewisse Eigenschaften erreichen wollen; dazu auch eben bestimmte Paare miteinander verkuppeln und das sonstige poppen unterbinden.

Mit "ich informier mich jetzt mal was es für Risiken gibt, mit meinem Partner Kinder zu zeugen" oder "ich wähl mir jetzt mal nen coolen Sexpartner" ist das nicht identisch.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1553425) Verfasst am: 10.10.2010, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mit "ich informier mich jetzt mal was es für Risiken gibt, mit meinem Partner Kinder zu zeugen" oder "ich wähl mir jetzt mal nen coolen Sexpartner" ist das nicht identisch.

Das ist auch meine Auffassung. Man muss sich vorstellen, daß die genetischen Eigenschaften, die einem Kind mitgegeben werden, immer indirekt gewählt werden. Über den Geruch, über sekundäre Geschlechtsmerkmale, soziales Verhalten oder ähnliches. Aber nicht über die direkte Selektion bestimmter Merkmale des künftigen Menschen. Sobald das möglich wäre, werden nämlich die Interessen der Menschen direkten Zugriff auf die Beschaffenheit ihrer Nachkommen, bzw wichtiger, auf die Nachkommenschaft anderer Menschen erhalten.
step

Beitrag(#1553431) Verfasst am: 10.10.2010, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss sich vorstellen, daß die genetischen Eigenschaften, die einem Kind mitgegeben werden, immer indirekt gewählt werden. Über den Geruch, über sekundäre Geschlechtsmerkmale, soziales Verhalten oder ähnliches. Aber nicht über die direkte Selektion bestimmter Merkmale des künftigen Menschen.

Wirklich? Was, wenn ich kleine, musikalische Brünette bevorzuge? Ist diese phänotypische Selektion nicht sogar viel direkter?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1553432) Verfasst am: 10.10.2010, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss sich vorstellen, daß die genetischen Eigenschaften, die einem Kind mitgegeben werden, immer indirekt gewählt werden. Über den Geruch, über sekundäre Geschlechtsmerkmale, soziales Verhalten oder ähnliches. Aber nicht über die direkte Selektion bestimmter Merkmale des künftigen Menschen.

Wirklich? Was, wenn ich kleine, musikalische Brünette bevorzuge? Ist diese phänotypische Selektion nicht sogar viel direkter?

Musik ist auch der Punkt den Dawkins anführt:

Zitat:
I wonder whether, sixty years after Hitler's death, we might at least venture to ask what is the moral difference between breeding for musical ability, and forcing a child to take music lessons.

http://www.edge.org/3rd_culture/dangerous07/dangerous07_dawkins_index.html
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1553433) Verfasst am: 10.10.2010, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine direkte Wahl - aber des Partners.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1553436) Verfasst am: 10.10.2010, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
I wonder whether, sixty years after Hitler's death, we might at least venture to ask what is the moral difference between breeding for musical ability, and forcing a child to take music lessons.

Schön, ein Kind zu Musiklektionen zwingen ist also vielleicht genauso schlimm (ich würde meinen vielleicht sogar schlimmer), und?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1553438) Verfasst am: 10.10.2010, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Schön, ein Kind zu Musiklektionen zwingen ist also vielleicht genauso schlimm (ich würde meinen vielleicht sogar schlimmer), und?
Es herrscht in unserer Gesellschaft ein Doppel-Standard vor, den niemand auf Nachfrage begründen kann.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1553444) Verfasst am: 10.10.2010, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.zeit.de/2010/41/Wehler-Sarrazin

Zitat:
Dann gerät man nicht auf den Irrweg, intelligente Menschen durch eine sozialdarwinistische Bevölkerungspolitik geradezu züchten zu wollen. (Auch Sarrazin weiß doch, dass solche Zuchtverfahren gerade in Deutschland seit der Erfahrung mit der NS-Diktatur, die auf diese Weise ihr Ziel der »Rasse-Reinheit« erreichen wollte, zu Recht auf schroffe Ablehnung treffen

Erstmal führt Wehler hier nicht aus, warum Menschenzucht "zu Recht" auf Ablehnung stößt, nur weil sie von Nazis betrieben wurde - denn Autobahnen stoßen ja auch nicht "zu Recht" auf Ablehnung weil sie von Hitler gebaut wurden.

Zum anderen ist peinlich, dass ein so anerkannter Historiker tatsächlich noch auf das Gerücht reinfällt, die Nazis hätten Menschen gezüchtet.

Weshalb sollte er das ausfuehren? Das Thema wurde von Humanisten jeglicher Art bereits so stark bearbeitet, dass man die Aeusserung getrost dem Grundkonsens der freien Gesellschaft zurechnen kann. Das muss man nicht jedesmal aufs Neue ausfuehren. Im Gegenteil, derjenige, der diesen Grundkonsens in Frage stellt ist in der Pflicht ausgfuehren, weshalb er in diesem Punkt vielleicht geaendert werden soll.

Weshalb fuehrst Du also nicht aus, weshalb Du offensichtlich so Deine Zweifel hast, ob Menschenzucht nicht vielleicht doch sinnvoll sein koennte?
beachbernie

Beitrag(#1553447) Verfasst am: 10.10.2010, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:

Bist du prinzipell gegen Menschenzucht. Was sagst du dann zur Eugenik auf Zypern?

Dass ich das nicht für "Menschenzucht" halte.

Warum nicht? Hier wird doch versucht, bestimmte unvorteile Merkmale aus dem Genpool zu entfernen.

Das macht es aber noch nicht zur "Zucht". Zucht nennt man einen zielgerichteten Versuch Lebewesen mit bestimmten Merkmalen herzustellen, das geht ueber die blosse Entfernung von ein paar nicht wuenschenswerten Merkmalen aus einer Population deutlich hinaus.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1553475) Verfasst am: 10.10.2010, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist der Unterschied zwischen positiver und negativer Eugenik:

Positive Eugenik: Menschenzucht / Gebärprämien

Negative Eugenik: Mord / Sterilisierung / Kindergeld streichen
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1553477) Verfasst am: 10.10.2010, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

ääääh,
das meinst du ernst?

ich glaube, ich nutze diesen smiley heute das erste mal, aber es geht nicht anders Erbrechen Erbrechen Erbrechen
muadib
Corvus corax

Beitrag(#1553478) Verfasst am: 10.10.2010, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

despair
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1553483) Verfasst am: 10.10.2010, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

ääääh,
das meinst du ernst?

ich glaube, ich nutze diesen smiley heute das erste mal, aber es geht nicht anders Erbrechen Erbrechen Erbrechen
Das wird genauso in der Wikipedia angegeben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eugenik
beachbernie

Beitrag(#1553487) Verfasst am: 10.10.2010, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt wird auch klar, weshalb Du Sarrazin so hartnaeckig verteidigst.... Mit den Augen rollen

Meine Definition:

Positive (akzeptable)Eugenik: freiwillige, unverbindliche genetische Beratung von potentiellen Eltern

Negative (nicht akzeptable) Eugenik: Menschenzucht / Gebärprämien; Mord / Sterilisierung / Kindergeld streichen und aehnliche Unmenschlichkeiten.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1553489) Verfasst am: 10.10.2010, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Jetzt wird auch klar, weshalb Du Sarrazin so hartnaeckig verteidigst.... Mit den Augen rollen

Meine Definition:

Positive (akzeptable)Eugenik: freiwillige, unverbindliche genetische Beratung von potentiellen Eltern

Negative (nicht akzeptable) Eugenik: Menschenzucht / Gebärprämien; Mord / Sterilisierung / Kindergeld streichen und aehnliche Unmenschlichkeiten.
Nochmal: positiv und negativ sind hier eindeutig wertfreie Feststellungen.
Evilbert

Beitrag(#1553491) Verfasst am: 10.10.2010, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

ääääh,
das meinst du ernst?

Das wird genauso in der Wikipedia angegeben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eugenik

Hä? Was meinst Du damit? Die Schilderung der Rassenhygyiene Schallmayers in dem Artikel, oder was?

du bist doch langsam völlig Pillepalle
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 66, 67, 68 ... 193, 194, 195  Weiter
Seite 67 von 195

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz