Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1553494) Verfasst am: 10.10.2010, 23:07 Titel: |
|
|
Eugenik (von altgriech. eu „gut“ und genos „Geschlecht“) oder Eugenetik bezeichnet seit 1883 die Anwendung humangenetischer Erkenntnisse auf die Bevölkerungs- und Gesundheitspolitik mit dem Ziel, den Anteil positiv bewerteter Erbanlagen zu vergrößern (positive Eugenik) und den negativ bewerteter Erbanlagen zu verringern (negative Eugenik).
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1553496) Verfasst am: 10.10.2010, 23:09 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Eugenik (von altgriech. eu „gut“ und genos „Geschlecht“) oder Eugenetik bezeichnet seit 1883 die Anwendung humangenetischer Erkenntnisse auf die Bevölkerungs- und Gesundheitspolitik mit dem Ziel, den Anteil positiv bewerteter Erbanlagen zu vergrößern (positive Eugenik) und den negativ bewerteter Erbanlagen zu verringern (negative Eugenik). |
Und wer bewertet Erbanlagen als "positiv" oder "negativ"?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1553499) Verfasst am: 10.10.2010, 23:12 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Eugenik (von altgriech. eu „gut“ und genos „Geschlecht“) oder Eugenetik bezeichnet seit 1883 die Anwendung humangenetischer Erkenntnisse auf die Bevölkerungs- und Gesundheitspolitik mit dem Ziel, den Anteil positiv bewerteter Erbanlagen zu vergrößern (positive Eugenik) und den negativ bewerteter Erbanlagen zu verringern (negative Eugenik). |
Und wer bewertet Erbanlagen als "positiv" oder "negativ"? | Das kann im Einzelfall schwierig werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1553502) Verfasst am: 10.10.2010, 23:15 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Das ist der Unterschied zwischen positiver und negativer Eugenik:
Positive Eugenik: Menschenzucht / Gebärprämien
Negative Eugenik: Mord / Sterilisierung / Kindergeld streichen |
Jetzt wird auch klar, weshalb Du Sarrazin so hartnaeckig verteidigst....
Meine Definition:
Positive (akzeptable)Eugenik: freiwillige, unverbindliche genetische Beratung von potentiellen Eltern
Negative (nicht akzeptable) Eugenik: Menschenzucht / Gebärprämien; Mord / Sterilisierung / Kindergeld streichen und aehnliche Unmenschlichkeiten. | Nochmal: positiv und negativ sind hier eindeutig wertfreie Feststellungen. |
Und wie stehst Du persoenlich dazu? Lehnst Du eigentlich Beides ab? Oder machst Du hier Unterschiede?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1553530) Verfasst am: 10.10.2010, 23:56 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Das ist der Unterschied zwischen positiver und negativer Eugenik:
Positive Eugenik: Menschenzucht / Gebärprämien
Negative Eugenik: Mord / Sterilisierung / Kindergeld streichen |
Jetzt wird auch klar, weshalb Du Sarrazin so hartnaeckig verteidigst....
Meine Definition:
Positive (akzeptable)Eugenik: freiwillige, unverbindliche genetische Beratung von potentiellen Eltern
Negative (nicht akzeptable) Eugenik: Menschenzucht / Gebärprämien; Mord / Sterilisierung / Kindergeld streichen und aehnliche Unmenschlichkeiten. | Nochmal: positiv und negativ sind hier eindeutig wertfreie Feststellungen. |
Mit den beiden Definitionen hast Du Dir aber widersprochen, sehe ich gerade. Denn "positiv bewerten" ist ja gerade nicht "wertfrei" .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1553531) Verfasst am: 10.10.2010, 23:59 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Dass ich das nicht für "Menschenzucht" halte. |
Warum nicht? Hier wird doch versucht, bestimmte unvorteile Merkmale aus dem Genpool zu entfernen. |
Das macht es aber noch nicht zur "Zucht". Zucht nennt man einen zielgerichteten Versuch Lebewesen mit bestimmten Merkmalen herzustellen, das geht ueber die blosse Entfernung von ein paar nicht wuenschenswerten Merkmalen aus einer Population deutlich hinaus. |
Ich sehe da keinen Unterschied. Dann sagen wir halt, wir wollen genetisch bedingte Dummheit entfernen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1553542) Verfasst am: 11.10.2010, 00:21 Titel: |
|
|
Ich lehne Mord natürlich ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1553560) Verfasst am: 11.10.2010, 01:24 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Nochmal: positiv und negativ sind hier eindeutig wertfreie Feststellungen. |
+
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich lehne Mord natürlich ab. |
Klar lehnst du Mord ab, aber so ein bissl Selektion durch Armut, Hunger, Ausschluss aus der Gesellschaft, was ist das schon. Da erledigt sich die Unterschicht mit ihren islamischen Freunden irgendwann ganz von selbst. Was ist denn an positiv/negativ "wertfrei"?
Ich hab das jetzt, seit ich mich bewusst am Freitag etwas ausgeklinkt hatte (immerhin sollte man zum WE seine Nerven schonen und meine Familie ist mir da doch wichtiger), trotzdem mitverfolgt...
Dein Eugenikgeschwafel ist das Allerletzte! Ich finde es ja ziemlich toll, dass hier ach so "wissenschaftlich" tolerant über alles Mögliche diskutiert werden kann. Wenn ihr jetzt aber anfangt Eugenik anhand ideologischer Betrachtungen erneut einer ethischen Wertung zu unterziehen und dabei zu dem Schluss kommt, dass es doch auch gute Seiten (gerade im Bezug auf gesellschaftliche und kulturelle Selektion) hat, dann bin ich komplett raus und ich sage es mit aller Deutlichkeit und einem Schiss auf den guten Umgangston und euer Geheule wegen schlechtem Diskussionsstil:
Wer in Herrenmenschendenkart Eugenik für ethisch verhandelbar hält, wer Selektion zu Zuchtzwecken beim Menschen befürwortet und wer sich entblödet, hier mit finanziellen Anreizen gesellschaftliche Spaltung herbeiführen zu wollen, der hat bei mir verschissen! Denn damit macht der Na(r)ziSS seinem Namen alle "Ehre".
Zuletzt bearbeitet von Defätist am 11.10.2010, 07:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1553562) Verfasst am: 11.10.2010, 01:30 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | ... Dann sagen wir halt, wir wollen genetisch bedingte Dummheit entfernen. |
Von Dummheit über Erbkrankheit zu Hässlichkeit zu Behinderungen zu Hautfarben ist es nur ein kleiner Sprung...
Wenn man sich sicher wäre, dass es irgendwann aufhört. Aber es hört nicht auf. Es geht immer weiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Grymner Morgenmuffel
|
(#1553566) Verfasst am: 11.10.2010, 01:40 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | ... Dann sagen wir halt, wir wollen genetisch bedingte Dummheit entfernen. |
Von Dummheit über Erbkrankheit zu Hässlichkeit zu Behinderungen zu Hautfarben ist es nur ein kleiner Sprung...
Wenn man sich sicher wäre, dass es irgendwann aufhört. Aber es hört nicht auf. Es geht immer weiter. |
So ist es!
_________________ “There’s class warfare, all right, but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning”.
Warren Buffet
Published: November 26, 2006/New York Times
------
Friede den Hütten! Krieg den Palästen!
Georg Büchner im Frühjahr 1834
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1553570) Verfasst am: 11.10.2010, 01:48 Titel: |
|
|
geloescht. war unsinnig.
Zuletzt bearbeitet von beachbernie am 11.10.2010, 01:56, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
muadib Corvus corax
|
(#1553572) Verfasst am: 11.10.2010, 01:50 Titel: |
|
|
Das ist alles widerwärtig was hier an Beispielen kommt. Ich ekel mich hier noch zu Tode.
_________________ Citius, altius, fortius
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1553576) Verfasst am: 11.10.2010, 01:57 Titel: |
|
|
Und was ist mit dem Rest der von Dir erwaehnten Massnahmen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1553581) Verfasst am: 11.10.2010, 02:18 Titel: |
|
|
Grymner hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | ... Dann sagen wir halt, wir wollen genetisch bedingte Dummheit entfernen. |
Wenn man sich sicher wäre, dass es irgendwann aufhört. Aber es hört nicht auf. Es geht immer weiter. |
So ist es! |
Ob ich mir das Machwerk doch nochmal antue oder ob ich es -- so gut wie ungelesen -- zurückbringe? Ich stelle jetzt mal die These auf, daß Sarrazin viele dieser Schlüsse gar nicht zieht. Er überläßt sie Anderen. Der Erste, der einen "Zuwanderungsstop aus anderen Kulturkreisen" gefordert hat, war Seehofer. Und auch über Eugenik läßt sich ja - von Sarrazin inspiriert - kräftig weiterassoziieren. Ob Sarrazin das Gedanken"gut" selbst vertritt? Das kann vermutlich nicht belegt werden -- wer Dinge einfach "konstatiert", ohne irgendwelche Konsequenzen zu fordern, mag sich damit sogar einen gewissen "wissenschaftlichen Anstrich" verschaffen (und er kann dann auch nur für falsche Beobachtungen kritisiert werden und nicht für die Forderung gesellschaftlich verpönter Konsequenzen daraus). Er bietet allerdings die Ansatzpunkte für solche "spannenden" Diskussionen. Aber er ist damit fein raus, weil ihm niemand unterstellen kann, er hätte so etwas gesagt. Es reicht anscheinend ja, auf der Klaviatur ein paar Töne anzuschlagen. Und ist der Begriff erst einmal angesprochen, kommt schon bei den Lesern eine ganze Latte von Konnotationen hinterher.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1553592) Verfasst am: 11.10.2010, 06:56 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Grymner hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | ... Dann sagen wir halt, wir wollen genetisch bedingte Dummheit entfernen. |
So ist es! |
Ob ich mir das Machwerk doch nochmal antue oder ob ich es -- so gut wie ungelesen -- zurückbringe? Ich stelle jetzt mal die These auf, daß Sarrazin viele dieser Schlüsse gar nicht zieht. ........ |
Oh doch, er zieht sie sehr wohl. Und das in einer vehementen Klarheit, die offensichtlich ist.
Der Titel seines Buches ist der Schluss aus seinen Gedankengängen. Der eigentliche Titel hätte anders lauten müssen, wenn S. sich selbst treu geblieben wäre und "unsere Wahrheit" offen ausgesprochen hätte, nämlich: "Deutschland (wie es mir lieb und teuer ist) schafft sich wegen Überfremdung und Unterwanderung durch islamischen Horden und bildungsfernen Schichten ab. Wir müssen etwas dagegen tun und sei es durch offenen Widerstand gegen diese verweichlichte Multi-Kulti-Gesellschaft!"
Gerade in den hinteren Kapiteln 7 und 8 (nicht dem Quellenanhang, obwohl auch die Auswahl seiner Quellen und deren Bezugnahme und Verknüpfung in ihrer Einseitigkeit klar die Stoßrichtung seiner Gedanken unterstreicht) wird S. sehr deutlich. Er spricht/schreibt vom "wir" und meint sich, er unterstellt Gegebenheiten und nimmt dann wissenschaftlichen Bezug um seine Ansicht zu untermauern. Und eben hier begibt er sich auch auf die Abseits-Schiene, indem er Selektion fordert: "Mehr Kinder von Klugen, bevor es zu spät ist!" "Was wollen wir?" "Assimilation - ein Verbrechen?" und seine Schlüsse daraus:"Warum Einwanderung für Deutschland keine Lösung ist" und "Nichts ist unabänderlich" ...
Am deutlichsten wird er jedoch in seiner "Gesellschaftskritik" in Form des Kapitels 9.
Spätestens dort sollte jedem klar sein, wo das Interesse von S. liegt, weil er nämlich genau da seine Traum- und Alptraumgesellschaft zeichnet. Da geht einer mit seiner Xenophobie hausieren und Deutschland einig Vaterland nickt bedächtig dazu, denn "er hat ja recht"!
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1553754) Verfasst am: 11.10.2010, 14:27 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Nochmal: positiv und negativ sind hier eindeutig wertfreie Feststellungen. |
+
Klar lehnst du Mord ab, aber so ein bissl Selektion durch Armut, Hunger, Ausschluss aus der Gesellschaft, was ist das schon. Da erledigt sich die Unterschicht mit ihren islamischen Freunden irgendwann ganz von selbst. Was ist denn an positiv/negativ "wertfrei"?
Ich hab das jetzt, seit ich mich bewusst am Freitag etwas ausgeklinkt hatte (immerhin sollte man zum WE seine Nerven schonen und meine Familie ist mir da doch wichtiger), trotzdem mitverfolgt...
Dein Eugenikgeschwafel ist das Allerletzte! Ich finde es ja ziemlich toll, dass hier ach so "wissenschaftlich" tolerant über alles Mögliche diskutiert werden kann. Wenn ihr jetzt aber anfangt Eugenik anhand ideologischer Betrachtungen erneut einer ethischen Wertung zu unterziehen und dabei zu dem Schluss kommt, dass es doch auch gute Seiten (gerade im Bezug auf gesellschaftliche und kulturelle Selektion) hat, dann bin ich komplett raus und ich sage es mit aller Deutlichkeit und einem Schiss auf den guten Umgangston und euer Geheule wegen schlechtem Diskussionsstil:
Wer in Herrenmenschendenkart Eugenik für ethisch verhandelbar hält, wer Selektion zu Zuchtzwecken beim Menschen befürwortet und wer sich entblödet, hier mit finanziellen Anreizen gesellschaftliche Spaltung herbeiführen zu wollen, der hat bei mir verschissen! Denn damit macht der Na(r)ziSS seinem Namen alle "Ehre".
|
@Defätist
Bei aller Entrüstung über den Standpunkt Deines Diskussionspartners solltest Du Dich nicht dazu hinreißen lassen, seinen Nick in dieser Weise (gefettet) zu verunstalten. Du solltest daran in Zukunft denken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1553762) Verfasst am: 11.10.2010, 14:44 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Wer in Herrenmenschendenkart Eugenik für ethisch verhandelbar hält, wer Selektion zu Zuchtzwecken beim Menschen befürwortet und wer sich entblödet, hier mit finanziellen Anreizen gesellschaftliche Spaltung herbeiführen zu wollen, der hat bei mir verschissen! Denn damit macht der Na(r)ziSS seinem Namen alle "Ehre".
|
Zur Kenntnis genommen.
|
 |
|
(#1553773) Verfasst am: 11.10.2010, 15:08 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | @Defätist
Bei aller Entrüstung über den Standpunkt Deines Diskussionspartners solltest Du Dich nicht dazu hinreißen lassen, seinen Nick in dieser Weise (gefettet) zu verunstalten. Du solltest daran in Zukunft denken. |
Oh, fühlte sich der Nick des Users Narziss zu Unrecht auf den Schlips getreten? Liegt vielleicht an der Nähe seines Gedankenguts zu namensähnlichen Gruppierungen.
Ich werde jedenfalls daran in Zukunft nicht nur denken ... sondern es verinnerlichen, umsetzen und zu meinem Prinzip werden lassen, diesen Nick nicht mehr öffentlich zu verwenden.
... die Gedanken sihind frei ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1553774) Verfasst am: 11.10.2010, 15:10 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | ... Dann sagen wir halt, wir wollen genetisch bedingte Dummheit entfernen. |
Ja und? Von Verhütung zur Abtreibung zum Kindermord zum Erwachsenenmord sind es auch jeweils nur kleine Schritte. Man muss halt wissen, wo man stehenbleibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1553777) Verfasst am: 11.10.2010, 15:15 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | ... Dann sagen wir halt, wir wollen genetisch bedingte Dummheit entfernen. |
Ja und? Von Verhütung zur Abtreibung zum Kindermord zum Erwachsenenmord sind es auch jeweils nur kleine Schritte. Man muss halt wissen, wo man stehenbleibt. |
(Fett von mir)
Ungefähr so klein, wie zwischen Bratsche und E-Gitarre. Beides Saiteninstrumente und nur durch versierte Spezialisten auseinanderzuhalten ,-)
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1553779) Verfasst am: 11.10.2010, 15:20 Titel: |
|
|
sag mal narziss, würdest du dir selbst auch eine gebärprämie auszahlen, kämst du für die zucht in die engere wahl?
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1553782) Verfasst am: 11.10.2010, 15:25 Titel: |
|
|
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | ... Dann sagen wir halt, wir wollen genetisch bedingte Dummheit entfernen. |
Ja und? Von Verhütung zur Abtreibung zum Kindermord zum Erwachsenenmord sind es auch jeweils nur kleine Schritte. Man muss halt wissen, wo man stehenbleibt. |
(Fett von mir)
Ungefähr so klein, wie zwischen Bratsche und E-Gitarre. Beides Saiteninstrumente und nur durch versierte Spezialisten auseinanderzuhalten ,-) |
Für mich liegen Kindermord und Erwachsenenmord gar nicht so weit auseinander, genauer genommen sind für mich beide gleich schlimm, ja, der Kindermord ist sogar schlimmer. Für manche hier im Forum ist Kindermord nichts weiter als Abtreibung. Das zeigt doch sehr schön, dass diese Schritte subjektiv gesehen sehr klein sein können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1553790) Verfasst am: 11.10.2010, 15:58 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | ... Dann sagen wir halt, wir wollen genetisch bedingte Dummheit entfernen. |
(Fett von mir)
Ungefähr so klein, wie zwischen Bratsche und E-Gitarre. Beides Saiteninstrumente und nur durch versierte Spezialisten auseinanderzuhalten ,-) |
Für mich liegen Kindermord und Erwachsenenmord gar nicht so weit auseinander, genauer genommen sind für mich beide gleich schlimm, ja, der Kindermord ist sogar schlimmer. Für manche hier im Forum ist Kindermord nichts weiter als Abtreibung. Das zeigt doch sehr schön, dass diese Schritte subjektiv gesehen sehr klein sein können. |
Abgesehen davon, daß ich das dennoch etwas anders sehe, würde ich gerne mit Deinen Worten (diesmal jedoch ernsthaft, nicht ironisch) entgegnen: Man muß halt wissen wo man stehen bleibt.
Daß die Lücke eventuell manchem klein vorkommt, muß nicht heißen, die Finger gänzlich vom Thema zu lassen und muß erst Recht nicht heißen, mir verbieten zu lassen, laut darüber nachzudenken. Dazu verscheiß ich mir's viel zu gern ,-)
|
 |
|
(#1553816) Verfasst am: 11.10.2010, 17:39 Titel: |
|
|
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: |
Abgesehen davon, daß ich das dennoch etwas anders sehe, würde ich gerne mit Deinen Worten (diesmal jedoch ernsthaft, nicht ironisch) entgegnen: Man muß halt wissen wo man stehen bleibt.
Daß die Lücke eventuell manchem klein vorkommt, muß nicht heißen, die Finger gänzlich vom Thema zu lassen und muß erst Recht nicht heißen, mir verbieten zu lassen, laut darüber nachzudenken. Dazu verscheiß ich mir's viel zu gern ,-) |
Ich bin nun wirklich der Letzte, der eine freie Meinungsäußerung verbieten würde. Allerdings würde hier die Diskussion über Abtreibung/Kindestötung ins Offtopic führen, wo wir doch schon einen schönen Thread dazu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1553824) Verfasst am: 11.10.2010, 17:54 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Telliamed hat folgendes geschrieben: | @Defätist
Bei aller Entrüstung über den Standpunkt Deines Diskussionspartners solltest Du Dich nicht dazu hinreißen lassen, seinen Nick in dieser Weise (gefettet) zu verunstalten. Du solltest daran in Zukunft denken. |
Oh, fühlte sich der Nick des Users Narziss zu Unrecht auf den Schlips getreten? Liegt vielleicht an der Nähe seines Gedankenguts zu namensähnlichen Gruppierungen.
Ich werde jedenfalls daran in Zukunft nicht nur denken ... sondern es verinnerlichen, umsetzen und zu meinem Prinzip werden lassen, diesen Nick nicht mehr öffentlich zu verwenden.
... die Gedanken sihind frei ... | Warum stellst du mich nicht in eine Reihe mit den meisten sozialdemokratischen Parteien Europas, die Eugenik befürworteten oder mit dem Hitlergegner churchill?
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#1553828) Verfasst am: 11.10.2010, 18:20 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Grymner hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | ... Dann sagen wir halt, wir wollen genetisch bedingte Dummheit entfernen. |
So ist es! |
Ob ich mir das Machwerk doch nochmal antue oder ob ich es -- so gut wie ungelesen -- zurückbringe? Ich stelle jetzt mal die These auf, daß Sarrazin viele dieser Schlüsse gar nicht zieht. ........ |
Oh doch, er zieht sie sehr wohl. Und das in einer vehementen Klarheit, die offensichtlich ist.
Der Titel seines Buches ist der Schluss aus seinen Gedankengängen. Der eigentliche Titel hätte anders lauten müssen, wenn S. sich selbst treu geblieben wäre und "unsere Wahrheit" offen ausgesprochen hätte, nämlich: "Deutschland (wie es mir lieb und teuer ist) schafft sich wegen Überfremdung und Unterwanderung durch islamischen Horden und bildungsfernen Schichten ab. Wir müssen etwas dagegen tun und sei es durch offenen Widerstand gegen diese verweichlichte Multi-Kulti-Gesellschaft!"
Gerade in den hinteren Kapiteln 7 und 8 (nicht dem Quellenanhang, obwohl auch die Auswahl seiner Quellen und deren Bezugnahme und Verknüpfung in ihrer Einseitigkeit klar die Stoßrichtung seiner Gedanken unterstreicht) wird S. sehr deutlich. Er spricht/schreibt vom "wir" und meint sich, er unterstellt Gegebenheiten und nimmt dann wissenschaftlichen Bezug um seine Ansicht zu untermauern. Und eben hier begibt er sich auch auf die Abseits-Schiene, indem er Selektion fordert: "Mehr Kinder von Klugen, bevor es zu spät ist!" "Was wollen wir?" "Assimilation - ein Verbrechen?" und seine Schlüsse daraus:"Warum Einwanderung für Deutschland keine Lösung ist" und "Nichts ist unabänderlich" ...
Am deutlichsten wird er jedoch in seiner "Gesellschaftskritik" in Form des Kapitels 9.
Spätestens dort sollte jedem klar sein, wo das Interesse von S. liegt, weil er nämlich genau da seine Traum- und Alptraumgesellschaft zeichnet. Da geht einer mit seiner Xenophobie hausieren und Deutschland einig Vaterland nickt bedächtig dazu, denn "er hat ja recht"!
|
Eine Ergänzung:
Albrecht von Lucke:
„Wir sind das Volk – und ihr seid es nicht“
Denn die grassierende Unzufriedenheit findet erhebliche mediale Unterstützung. Speziell die „Bild“-Zeitung betrieb in der Sarrazin-Debatte massive Stimmungsmache. Der „Fall Sarrazin“ war somit von Anfang an auch ein „Fall Bild“.
Eine Woche lang brachte diese jeden Tag eine ganze Seite Auszüge aus „Deutschland schafft sich ab“: Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass hier das Verhältnis von Medium und Autor ganz gezielt umgedreht wurde. Nicht „Bild“ war primär Medium für Sarrazin, sondern Sarrazin wurde zum Medium für „Bild“, um mit seiner Hilfe endlich all das rauszulassen, was man sich selbst (bisher) nicht zu sagen traute – und um mit Sarrazin als Testballon auszuprobieren, was in diesem Lande alles möglich ist.
Doch in dem Augenblick, da dieser Ballon flog, begeistert bejubelt von erheblichen Teilen der Bevölkerung, kam die „Bild“-Zeitung selbst wie Zieten aus dem Busch. Unter dem ganzseitigen Aufmacher „Das wird man ja wohl noch sagen können“ hieß es autoritativ-reaktionär: „Ausländer, die sich nicht an unsere Gesetze halten, haben hier nichts zu suchen“; „Nicht wir müssen uns den Ausländern anpassen, sondern sie sich uns!“ usw. usw.
Quelle: http://www.blaetter.de/
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1553829) Verfasst am: 11.10.2010, 18:24 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Telliamed hat folgendes geschrieben: | @Defätist
... die Gedanken sihind frei ... | Warum stellst du mich nicht in eine Reihe mit den meisten sozialdemokratischen Parteien Europas, die Eugenik befürworteten oder mit dem Hitlergegner churchill? |
Weil du dich weigerst, aufzuarbeiten.
Wer nicht aufarbeitet, muss wiederholen.
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1554061) Verfasst am: 12.10.2010, 00:15 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Telliamed hat folgendes geschrieben: | @Defätist
... die Gedanken sihind frei ... | Warum stellst du mich nicht in eine Reihe mit den meisten sozialdemokratischen Parteien Europas, die Eugenik befürworteten oder mit dem Hitlergegner churchill? |
Weil du dich weigerst, aufzuarbeiten.
Wer nicht aufarbeitet, muss wiederholen.
Skeptiker |
Sagt der Kommunist
SCNR
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1554081) Verfasst am: 12.10.2010, 00:46 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Telliamed hat folgendes geschrieben: | @Defätist
Drehen wir einmal die "reductio ad hitlerum" ("Es ist verwerflich, weil Hitler es befürwortet oder getan hat") um: Bloß weil Sozialdemokraten und Hitlergegner es befürwortet oder durchgeführt haben (Link), ist es nicht automatisch gut.
Zuletzt bearbeitet von Critic am 12.10.2010, 01:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Grymner Morgenmuffel
|
(#1554099) Verfasst am: 12.10.2010, 01:21 Titel: |
|
|
Aus der Zivilgesellschaft:
Zitat: | Nach Recherchen von Report Mainz bekommen Wissenschaftler, die sich kritisch zu den Thesen Sarrazins äußern, Morddrohungen und hunderte Hass-Mails beziehungsweise Droh-E-Mails. Solche Reaktionen erfuhren auch liberale Diskutanten, die sich in Gesprächen mit Sarrazin erlaubten, den kruden Thesen zu widersprechen. |
Link
_________________ “There’s class warfare, all right, but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning”.
Warren Buffet
Published: November 26, 2006/New York Times
------
Friede den Hütten! Krieg den Palästen!
Georg Büchner im Frühjahr 1834
|
|
Nach oben |
|
 |
|