Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Vorbeugen für gesunde Kinder per Gentest ... |
O.k. |
|
76% |
[ 10 ] |
Nein |
|
15% |
[ 2 ] |
Muß noch breit diskutiert werden. |
|
7% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 13 |
|
Autor |
Nachricht |
Fragensteller auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#155087) Verfasst am: 24.07.2004, 09:42 Titel: Designerbabys o.k.? Präimplantationsdiagnostik ... |
|
|
Jeder wünscht sich gesunde Kinder, meiner Meinung nach regen sich nur die auf, die keine gesunden haben, weil sie es dem Zufall überließen.
Eine andere Gruppe ist die, welche von Kranken lebt, dass können sie auch weiterhin, aber irgendwann werden nicht mehr so viele "Betreuer/Mediziner" von denen gebraucht, wenn sich diese Test durchsetzen.
Oder?
Zitat
"
Berlin (ots) - Anlässlich der Freigabe von Gentests bei
IvF-Embryonen zur Selektion von geeigneten Zellspenden für
Geschwisterkinder in Großbritannien erklärt der Beauftragte der
CDU/CSU Bundestagsfraktion für Kirchen und Religionsgemeinschaften,
Dr. Hermann Kues MdB:
http://www.presseportal.de/story.htx?nr=579275&firmaid=7846 "
Rest wegen Urheberrechtsverletzung gelöscht. H.J.
Zitat Ende
Quelle: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
_________________ Wer fragt gewinnt.
Zuletzt bearbeitet von Fragensteller am 24.07.2004, 09:45, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#155089) Verfasst am: 24.07.2004, 09:43 Titel: |
|
|
Ich bin absolut dafür. PID rulez!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#155097) Verfasst am: 24.07.2004, 09:50 Titel: |
|
|
Wie hoch ist der Anteil von In-Vitro-Befruchtungen an der Gesamt-Geburtenzahl?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#155125) Verfasst am: 24.07.2004, 10:33 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Wie hoch ist der Anteil von In-Vitro-Befruchtungen an der Gesamt-Geburtenzahl? |
Könnte man doch zur Regel machen, für alle die es wollen ... alles nur ein Kohle- und Rechtsproblem.
Kohle >>> jeder zahlt selber, außer die Krankenkassen und die Volkswirtschaft meint damit präventiv viel Geld zu sparen (für mich eine Tatsache)
Rechtsproblem >>> tja, Gesetze macht das Volk indem es wählt
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#155152) Verfasst am: 24.07.2004, 11:19 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Wie hoch ist der Anteil von In-Vitro-Befruchtungen an der Gesamt-Geburtenzahl? |
Hab es gefunden:
http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/15/0,1367,MAG-0-2055919,00.htmlin einem Artikel vom 25.07.2003 hat folgendes geschrieben: |
Mittlerweile gehen etwa zwei Prozent aller Geburten auf eine künstliche Befruchtung zurück, wie Eberhard Nieschlag, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Reproduktionsmedizin und Leiter des Instituts für Reproduktionsmedizin an der Universität Münster, berichtet. |
(bezieht sich wahrscheinlich auf Deutschland)
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#155181) Verfasst am: 24.07.2004, 11:58 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Wie hoch ist der Anteil von In-Vitro-Befruchtungen an der Gesamt-Geburtenzahl? |
Hab es gefunden:
http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/15/0,1367,MAG-0-2055919,00.htmlin einem Artikel vom 25.07.2003 hat folgendes geschrieben: |
Mittlerweile gehen etwa zwei Prozent aller Geburten auf eine künstliche Befruchtung zurück, wie Eberhard Nieschlag, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Reproduktionsmedizin und Leiter des Instituts für Reproduktionsmedizin an der Universität Münster, berichtet. |
(bezieht sich wahrscheinlich auf Deutschland) |
... bei mehr Förderung durch die Erkenntnis "Nutzen für Krankenkassen und Volkswirtschaft, als auch für die Eltern" werden es mehr werden.
Ist der Eingriff risikoreich? Naja vielleicht gibt es ja auch Leihmütter, für die welche zu viel Angst haben (gegen Privat-Kohle natürlich) ... hm einen riesen Thema, aber wichtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#155188) Verfasst am: 24.07.2004, 12:07 Titel: |
|
|
Ich bin für PID.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#155256) Verfasst am: 24.07.2004, 14:00 Titel: |
|
|
wenn es in den familien der zukünftigen Eltern keine akuten Erbkrankheiten gibt, finde ich es wenig sinnvoll, davon Gebrauch zu machen.
PID setzt FIV(fécondation in vitro) voraus, das ist keine sooo einfache Sache, um das nun im großen Maßstab aufzuziehen.
Die frau muß sich einer Hormontherapie unterziehen, um die Ovulation zu stimulieren, damit es denn auch genügend Eizellen zum Entnehmen gibt, inklusive nebenwirkungen. Nicht jeder so gezeugte Embryo eignet sich zur Implantation (kommt auf die Kriterien an, manchmal braucht's mehrere "Anläufe") und nicht jede Implantation führt zu einer Schwangerschaft, Abgänge sind relativ häufig. Und die physische und psychische Belastung der Frauen durch diese Prozedur nicht zu unterschätzen.
Deshalb: in Ausnahmefällen, wenn dies der einzige Weg (siehe oben) ist, ein gesundes baby zu bekommen, ok.
als Regelfall, ohne medizinische Notwendigkeit: nein
@ narziss:
entschuldige die bemerkung, aber als Mann hättest du in dem Fall ja auch den leichteren Teil der Prozedur, da ist es nicht schwer, "dafür" zu sein......
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#155257) Verfasst am: 24.07.2004, 14:01 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich bin für PID. | dito.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#155261) Verfasst am: 24.07.2004, 14:06 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: |
Deshalb: in Ausnahmefällen, wenn dies der einzige Weg (siehe oben) ist, ein gesundes baby zu bekommen, ok.
als Regelfall, ohne medizinische Notwendigkeit: nein
@ narziss:
entschuldige die bemerkung, aber als Mann hättest du in dem Fall ja auch den leichteren Teil der Prozedur, da ist es nicht schwer, "dafür" zu sein......  |
Okay dann drück ich mich mal klarer aus. Ich bin gegen die Verpflichtung zur PID. Aber die Möglichkeit dazu muss für jede Frau bestehen wenn sie es denn so will.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#155268) Verfasst am: 24.07.2004, 14:22 Titel: |
|
|
bei Vorhandensein von Erbkrankheiten in den Familien der zukünftigen Eltern dürfte es auch keine Schwierigkeiten geben, einen PID vornehmen zu lassen.
Oder wenn ein Paar ohnehin auf FIV zurückgreifen mußte, da es Probleme mit der Fruchtbarkeit hat, warum nicht die "Gelegenheit" nutzen, nachzusehen, ob mit dem heißersehnten Nachwuchs alles in Ordnung ist?
Wenn aber weit und breit keine gesundheitlichen/medizinischen Probleme vorliegen, ist es wie gesagt imho wenig sinnvoll, sich das anzutun.
Ich kenne einige Paare, die das (FIV) hinter sich haben; die haben sich nur dazu entschlossen, weil sie auf "normalem" Weg kein Baby zeugen konnten und die meisten haben's mit einem Kind gut sein lassen, weil sie das kein zweites Mal über sich ergehen lassen wollten.
or his deserts are small
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Lissie registrierter User
|
(#155281) Verfasst am: 24.07.2004, 14:48 Titel: |
|
|
Es wird, soviel ich weiß, an einem einfachen und früh einsetzbaren Bluttest gearbeitet, mittels dessen es gelingen soll, embryonale DNS aus den peripheren Blut der Mutter zu gewinnen. Das wird die invasive und leider auch erst recht spät mögliche Amniozentese ersetzen.
Eine PID für Frauen, die eigentlich keine IVF brauchen, wird also hoffentlich nicht nötig sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#155369) Verfasst am: 24.07.2004, 21:29 Titel: |
|
|
eine Amniozentese wird auch nicht systematisch, sonder nur unter bestimmten Voraussetzungen durchgeführt (z.b. Alter der Mutter>38; Trisomie21 in der nahen Verwandtschaft und auch dann nicht immer etc.)
es besteht das (wenn auch geringe) Risiko, daß durch diese Untersuchung eine Fehlgeburt ausgelöst werden kann. Außerdem dauert es afaik 2 oder 3 Wochen, bis das Resultat da ist, was für die Schwangere ziemlich stressig sein dürfte
Wenn es also möglich werden sollte, die Amniozentese durch einen relativ einfachen Bluttest zu ersetzen, wäre dies nur zu begrüßen.
or his deserts are small
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#155394) Verfasst am: 24.07.2004, 23:03 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Ich bin absolut dafür. PID rulez! |
Ich teile diese Meinung so nicht unbedingt, und bin da doch sehr skeptisch was PID anbelangt.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#155399) Verfasst am: 24.07.2004, 23:07 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Ich bin absolut dafür. PID rulez! |
Ich teile diese Meinung so nicht unbedingt, und bin da doch sehr skeptisch was PID anbelangt.  |
Würdest Du so nett sein Dir die Mühe zu machen, das auch zu begründen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#155400) Verfasst am: 24.07.2004, 23:08 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Ich bin absolut dafür. PID rulez! |
Ich teile diese Meinung so nicht unbedingt, und bin da doch sehr skeptisch was PID anbelangt.  | Wieso?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#155412) Verfasst am: 24.07.2004, 23:17 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Ich bin absolut dafür. PID rulez! |
Ich teile diese Meinung so nicht unbedingt, und bin da doch sehr skeptisch was PID anbelangt.  | Wieso? |
Ich fürchte, so wird der perfekte Mensch mitgeschaffen, der keine Krankheit mehr hat, kein Wehwehchen etc...
Ausserdem sehe ich die Gefahr von 2 Klassen: Denjenigen, die mit PID gesund sind, und denjenigen, die ohne PID z. B. an diversen Krankheiten, Einschränkungen leiden.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#155417) Verfasst am: 24.07.2004, 23:22 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Ich bin absolut dafür. PID rulez! |
Ich teile diese Meinung so nicht unbedingt, und bin da doch sehr skeptisch was PID anbelangt.  | Wieso? |
Ich fürchte, so wird der perfekte Mensch mitgeschaffen, der keine Krankheit mehr hat, kein Wehwehchen etc...
Ausserdem sehe ich die Gefahr von 2 Klassen: Denjenigen, die mit PID gesund sind, und denjenigen, die ohne PID z. B. an diversen Krankheiten, Einschränkungen leiden. |
Was soll am perfekten Menschen schlecht sein, wenn er keine Krankheiten mehr hat?
Und wieso ist die 2klassen gesellschaft so schlimm? Die Menschen die in der Zukunft an Krankheiten leiden würden genauso an den Krankheiten leiden wenn es PID nicht gäbe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#155419) Verfasst am: 24.07.2004, 23:22 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Ich bin absolut dafür. PID rulez! |
Ausserdem sehe ich die Gefahr von 2 Klassen: Denjenigen, die mit PID gesund sind, und denjenigen, die ohne PID z. B. an diversen Krankheiten, Einschränkungen leiden. |
Du kannst gerne Deine Wehwechen bekommen/behalten.
2 Klassen ist Quatsch, weil es - mit hoher Wahrscheinlichkeit - kostenlos zu haben ist, weil es der Volkswirtschaft, den Krankenkassen Geld spart.
Also wie könnten noch 2 Klassen entstehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#155437) Verfasst am: 24.07.2004, 23:43 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Ich bin absolut dafür. PID rulez! |
Was soll am perfekten Menschen schlecht sein, wenn er keine Krankheiten mehr hat? |
Krankheiten gehören für mich zum Leben dazu.
narziss hat folgendes geschrieben: |
Und wieso ist die 2klassen gesellschaft so schlimm? |
Ist es nicht bedenklich, wenn Menschen eingeteilt werden in Klassen?
Die Menschen die in der Zukunft an Krankheiten leiden würden genauso an den Krankheiten leiden wenn es PID nicht gäbe. |
Dann aber könnten andere Menschen theoretisch auch an Krankheiten erkranken.
Mich graust es halt einfach vor der Vorstellung, eine solche Wissenschaft wie PID könnte das Gleis ebnen auf dem Weg zum perfekten, gläsernen Menschen. Und das u. a. auch aus historischen Gründen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#155438) Verfasst am: 24.07.2004, 23:45 Titel: |
|
|
Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Ich bin absolut dafür. PID rulez! |
Du kannst gerne Deine Wehwechen bekommen/behalten.
2 Klassen ist Quatsch, weil es - mit hoher Wahrscheinlichkeit - kostenlos zu haben ist, weil es der Volkswirtschaft, den Krankenkassen Geld spart.
Also wie könnten noch 2 Klassen entstehen? |
Und diejenigen, die bis dato an einer Krankheit, Behinderung, Einschränkung leiden, die leiden natürlich dann nicht mehr daran, weil PID dass mit einem Zungenstrich alles wegmacht. Alles klar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#155446) Verfasst am: 25.07.2004, 00:00 Titel: |
|
|
Ich kann der Aussage, dass Krankheiten zum Leben dazugehören nichts abgewinnen. Und auch wenn der Mensch schicksalsschläge braucht, dann liefert das Leben auch ohne Krankheiten noch Probleme genug.
Eine 2 Klassegesellschaft entstünde wohl erst, wenn die eine Klasse auf Kosten der anderen lebt. Wieso sollte man aber einigen Menschen nicht helfen, nur weil man anderen nicht helfen kann? Wenn man Diabeteskranken helfen kann, aber Menschen mit xyz nicht, dann sollte man doch den Diabetikern helfen.
Was hat denn ein Mensch ohne Krankheiten mit dem gläsernen Menschen zu tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#155449) Verfasst am: 25.07.2004, 00:14 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wenn man Diabeteskranken helfen kann, aber Menschen mit xyz nicht, dann sollte man doch den Diabetikern helfen.
|
Das ist richtig, bezog sich aber nicht auf meinen Einwand.
Was hat denn ein Mensch ohne Krankheiten mit dem gläsernen Menschen zu tun? |
Weil ein Mensch ohne Krankheiten für mich auf dem Weg zu einem perfekten Menschen wäre. Und solche Wissenschaften - oder bzw. solche Vorstellungen - ist uns in der Historie ganz und gar nicht gut bekommen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|