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Sarrazin-Interview
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Ilmor
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Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 7151

Beitrag(#1555237) Verfasst am: 14.10.2010, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:
... Du hast lediglich die Definition von Rassimus niedergeschrieben*. Allerdings verstehe ich immer noch nicht, was an narziss's Aussage rassistisch ist. Er hat doch explitzit geschrieben, dass für ihn das Herkunfstland keinen Einfluss auf die "Zuchtwürdigkeit" eines Menschen hat.

Mit den Augen rollen
Das Herkunftsland ist doch dafür völlig unerheblich!
Ganz offensichtlich unterscheidet n. zwischen 2 Gruppen. Aber welche Gruppen meine ich nun?
Rischtisch:
Die Zuchtwürdigen und die Zuchtunwürdigen! Mit den Augen rollen
Das macht seine Aussage rassistisch (und zwar unabhängig einer Rasse oder Ethnie). Steht alles in der Definition. Deswegen hab ich die auch gepostet. Nicht um die Leerstellen zwische euren Postings zu füllen.
Er diskriminiert eine Gruppe (anhand seiner persönlichen Auswahlkriterien) und überhöht damit die andere. Fertich.

*) Mist, vergessen zu quoten ....


Also, wenn man den Unterschied nach wissenschaftlich überprüfbaren Kriterien trifft, würde ich hier nicht von Rassimus sprechen. Angenommen, man teilt die Menschen in zwei Gruppen, Kluge und Dumme. Jetzt zu behaupten, die Klugen wären im intelligenter als die Dummen ist kein Rassimus, das ist per Definition richtig. Übrig bleibt lediglich die Frage, inwiefern Menschenzucht vertretbar ist.
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Ilmor
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Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 7151

Beitrag(#1555240) Verfasst am: 14.10.2010, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:
Es ging doch darum, dass bessere Sportler auch besser bewertet werden


Nein, darum geht es an der Schule nicht. Außerdem: rein kognitiv betrachtet ist ein Schüler, der eine Technik anwendet die er konditionell noch nicht beherrscht nicht schlauer als sein klassenkamerad, der eine adäquatere Technik verwendet. Auch wenn er damit "absolut" schlechtere Ergebnisse erzielt.


Also, wenn jemand in einer Prüfungssituation eine Technik anwendet, von der er weiß, dass er sie nicht beherrscht und bessere Alternativen dazu hat, der ist entweder Dumm oder sehr von sich selbst überzeugt.
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Evilbert
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Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1555242) Verfasst am: 14.10.2010, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:


Also, wenn man den Unterschied nach wissenschaftlich überprüfbaren Kriterien trifft, würde ich hier nicht von Rassimus sprechen. Angenommen, man teilt die Menschen in zwei Gruppen, Kluge und Dumme. Jetzt zu behaupten, die Klugen wären im intelligenter als die Dummen ist kein Rassimus, das ist per Definition richtig.



Das ist mE schon Willkür. Bist Du klüger als ich? Vielleicht kannst Du besser rechnen, dafür kann ich vielleicht besser Fremdsprachen. Wie willst Du den irren Haufen verschiedenster kognitiver Fähigkeiten sauber in Schwarz und Weiss aufteilen?

Obendrein - ich bin nun kein Intelligenzforscher- gibts bim Menschen verschiedene Eigenschaften, die je nachdem gut oder schlecht sind. Lauf mal nen Marathon mit nem Muskelpaket wie Arnie es hat. Das wäre total kagge, da kannste nicht einfach "wertfrei" sagen: "Muskelpakete sind immer gut".
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Dr. Evil
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Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 1504

Beitrag(#1555243) Verfasst am: 14.10.2010, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Das Herkunftsland ist doch dafür völlig unerheblich!
Ganz offensichtlich unterscheidet n. zwischen 2 Gruppen. Aber welche Gruppen meine ich nun?
Rischtisch:
Die Zuchtwürdigen und die Zuchtunwürdigen! Mit den Augen rollen
Das macht seine Aussage rassistisch (und zwar unabhängig einer Rasse oder Ethnie).

Die Unterscheidung zweier Gruppen ist unabhängig von Rasse oder Ethnie rassistisch? Geschockt
Dann bin ich auch ein Rassist. Ich mag nämlich u.a. keine Nazis. Ich unterscheide zwischen Nazis und Nichtnazis.
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Evilbert
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Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1555245) Verfasst am: 14.10.2010, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:
Es ging doch darum, dass bessere Sportler auch besser bewertet werden


Nein, darum geht es an der Schule nicht. Außerdem: rein kognitiv betrachtet ist ein Schüler, der eine Technik anwendet die er konditionell noch nicht beherrscht nicht schlauer als sein klassenkamerad, der eine adäquatere Technik verwendet. Auch wenn er damit "absolut" schlechtere Ergebnisse erzielt.


Also, wenn jemand in einer Prüfungssituation eine Technik anwendet, von der er weiß, dass er sie nicht beherrscht und bessere Alternativen dazu hat, der ist entweder Dumm oder sehr von sich selbst überzeugt.


eben. Und das würde ich bewerten. Ob die absolute erbrachte Leistung ier groß oder nicht ist, spielt keine nennenswerte Rolle.


Und das würde dann eben auch dazu führen, dass ich den besseren Sportler schlechter bewerten könnte als einen mittelmässigen. Schulterzucken
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Ilmor
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Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 7151

Beitrag(#1555247) Verfasst am: 14.10.2010, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:


Also, wenn man den Unterschied nach wissenschaftlich überprüfbaren Kriterien trifft, würde ich hier nicht von Rassimus sprechen. Angenommen, man teilt die Menschen in zwei Gruppen, Kluge und Dumme. Jetzt zu behaupten, die Klugen wären im intelligenter als die Dummen ist kein Rassimus, das ist per Definition richtig.



Das ist mE schon Willkür. Bist Du klüger als ich? Vielleicht kannst Du besser rechnen, dafür kann ich vielleicht besser Fremdsprachen. Wie willst Du den irren Haufen verschiedenster kognitiver Fähigkeiten sauber in Schwarz und Weiss aufteilen?


Das sollen mal schön die Intelligenzforscher tun. Ich habe hier nur einen Beispiel gebracht, um die Sachlage zu verdeutlichen. Es wird sich sicherlich ein sinnvoller Querschnitt aus allen Intelligenzarten ermitteln lassen.
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Ilmor
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Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 7151

Beitrag(#1555248) Verfasst am: 14.10.2010, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:
Es ging doch darum, dass bessere Sportler auch besser bewertet werden


Nein, darum geht es an der Schule nicht. Außerdem: rein kognitiv betrachtet ist ein Schüler, der eine Technik anwendet die er konditionell noch nicht beherrscht nicht schlauer als sein klassenkamerad, der eine adäquatere Technik verwendet. Auch wenn er damit "absolut" schlechtere Ergebnisse erzielt.


Also, wenn jemand in einer Prüfungssituation eine Technik anwendet, von der er weiß, dass er sie nicht beherrscht und bessere Alternativen dazu hat, der ist entweder Dumm oder sehr von sich selbst überzeugt.


eben. Und das würde ich bewerten. Ob die absolute erbrachte Leistung ier groß oder nicht ist, spielt keine nennenswerte Rolle.


Und das würde dann eben auch dazu führen, dass ich den besseren Sportler schlechter bewerten könnte als einen mittelmässigen. Schulterzucken


Den potenziell besseren Sportler. zwinkern
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Wolf
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Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1555249) Verfasst am: 14.10.2010, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Die weit verbreitetste. Man gleitet mit dem Rücken zur Wurfrichtung mittels eines mächtigen Schrittes an und dreht sich dann. Das ist aber nur sinnvoll, wenn man dazu auch den nötigen Quadrizeps hat.

Meinst du die Drehstoßtechnik? Die ist nicht mehr am weitesten verbreitet, da sie viel fehleranfälliger ist.
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Misterfritz
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Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1555250) Verfasst am: 14.10.2010, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:
Es ging doch darum, dass bessere Sportler auch besser bewertet werden


Nein, darum geht es an der Schule nicht. Außerdem: rein kognitiv betrachtet ist ein Schüler, der eine Technik anwendet die er konditionell noch nicht beherrscht nicht schlauer als sein klassenkamerad, der eine adäquatere Technik verwendet. Auch wenn er damit "absolut" schlechtere Ergebnisse erzielt.


Also, wenn jemand in einer Prüfungssituation eine Technik anwendet, von der er weiß, dass er sie nicht beherrscht und bessere Alternativen dazu hat, der ist entweder Dumm oder sehr von sich selbst überzeugt.


eben. Und das würde ich bewerten. Ob die absolute erbrachte Leistung ier groß oder nicht ist, spielt keine nennenswerte Rolle.


Und das würde dann eben auch dazu führen, dass ich den besseren Sportler schlechter bewerten könnte als einen mittelmässigen. Schulterzucken

ähem,
würdest du beim fach mathematik genauso benoten? ein schüler ist begabt für mathematik, der andere nicht, gibt sich aber mühe und bekommt aber eine bessere zensur, als es eigentlich seiner leistung entspricht? sorry, aber dann kannste zensuren auch gleich inne tonne kloppen und im zeugnis schreiben: "schüler xy hat sich stets bemüht."
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Evilbert
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Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1555256) Verfasst am: 14.10.2010, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:
Es ging doch darum, dass bessere Sportler auch besser bewertet werden


Nein, darum geht es an der Schule nicht. Außerdem: rein kognitiv betrachtet ist ein Schüler, der eine Technik anwendet die er konditionell noch nicht beherrscht nicht schlauer als sein klassenkamerad, der eine adäquatere Technik verwendet. Auch wenn er damit "absolut" schlechtere Ergebnisse erzielt.


Also, wenn jemand in einer Prüfungssituation eine Technik anwendet, von der er weiß, dass er sie nicht beherrscht und bessere Alternativen dazu hat, der ist entweder Dumm oder sehr von sich selbst überzeugt.


eben. Und das würde ich bewerten. Ob die absolute erbrachte Leistung ier groß oder nicht ist, spielt keine nennenswerte Rolle.


Und das würde dann eben auch dazu führen, dass ich den besseren Sportler schlechter bewerten könnte als einen mittelmässigen. Schulterzucken


Den potenziell besseren Sportler. zwinkern


Nein, den objektiv besseren Sportler. Der kann 12,50 m weit stoßen und ist mit dieser sportlichen Leistung natürlich besser als sein Kollege, der "nur" 9 m stößt. Und würde wohl deswegen Kreismeister werden, die quali für die Landesmeisterschafteb und der andere Typ müsste zuhause bleiben.

Aber in der Schule, wenn ich Lehrer wäre, ggf. eine schlechtere Note kriegen für denselben Stoß; dieselbe Weite. Es gibt halt kein einziges, gesamtgültiges Beurteilungsschema für Leistung. Oder gar menschliche Gesamtwertigkeit.
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Evilbert
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Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1555257) Verfasst am: 14.10.2010, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

ähem,
würdest du beim fach mathematik genauso benoten? ein schüler ist begabt für mathematik, der andere nicht, gibt sich aber mühe und bekommt aber eine bessere zensur, als es eigentlich seiner leistung entspricht? sorry, aber dann kannste zensuren auch gleich inne tonne kloppen und im zeugnis schreiben: "schüler xy hat sich stets bemüht."


Du hast nicht verstanden, woum es geht. Worin besteht denn die Leistung? Im Lösen von Problemen. Wenn ein Schüler [i]sein[/b] Bewegungsproblem angemessen löst, der andere hingegegen nicht, dann ist er besser zu bewerten, auch wenn Höhe, Weite etc. schlechter ausfallen.

Und ja, das würde ich im Prinzip in Mathe auch so handhaben. Wenn jemand beispielsweise stur die Formel für Zinseszins auswendig lernt und anwendet, ist das für mich weit weniger ein Einserschüler, als jemand der kreative Rechenwege selbst findet und sich auf dem Weg dahin mal verrechnet.
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narziss
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Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1555258) Verfasst am: 14.10.2010, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Die positive Form der Eugenik durch Zucht haben sie allerdings nicht betrieben.

Hallo?
http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensborn
Da steht doch, dass es nur Gerüchte sind, dass dort Zucht stattgefunden hat.
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Evilbert
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Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1555260) Verfasst am: 14.10.2010, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:


Also, wenn man den Unterschied nach wissenschaftlich überprüfbaren Kriterien trifft, würde ich hier nicht von Rassimus sprechen. Angenommen, man teilt die Menschen in zwei Gruppen, Kluge und Dumme. Jetzt zu behaupten, die Klugen wären im intelligenter als die Dummen ist kein Rassimus, das ist per Definition richtig.



Das ist mE schon Willkür. Bist Du klüger als ich? Vielleicht kannst Du besser rechnen, dafür kann ich vielleicht besser Fremdsprachen. Wie willst Du den irren Haufen verschiedenster kognitiver Fähigkeiten sauber in Schwarz und Weiss aufteilen?


Das sollen mal schön die Intelligenzforscher tun. Ich habe hier nur einen Beispiel gebracht, um die Sachlage zu verdeutlichen. Es wird sich sicherlich ein sinnvoller Querschnitt aus allen Intelligenzarten ermitteln lassen.


Du hast nach eigenen Angaben keine thematische Ahnung, willst es den Profis überlassen, maßt dir aber an, zu wissen, dass die schon eine Lösung parat hätten.

Wenn es nur die Gruppen "klug" und "saudumm" gäbe, wo würdest Du Dich selbst verordnen?
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Defätist
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Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1555261) Verfasst am: 14.10.2010, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Also, wenn man den Unterschied nach wissenschaftlich überprüfbaren Kriterien trifft, würde ich hier nicht von Rassimus sprechen. Angenommen, man teilt die Menschen in zwei Gruppen, Kluge und Dumme. Jetzt zu behaupten, die Klugen wären im intelligenter als die Dummen ist kein Rassimus, das ist per Definition richtig. Übrig bleibt lediglich die Frage, inwiefern Menschenzucht vertretbar ist.


Ok. Immer noch nicht... Deprimiert
Dann eben Kluge und Dumme. Es geht einzig und allein ums nackte Überleben, wert oder unwert zu sein, lebendig oder tot.
Wer dumm ist ist unwert, wer klug ist, ist wert - wer dumm ist, stirbt, darf sich nicht fortpflanzen, bekommt kein Kindergeld, keinen Lutscher oder weiß der Geier was... Wer klug ist, darf leben, poppen, Kindergeld beziehen, sich besser krankenversichern, riestern, sparen.
In einer Gesellschaft, in der Einkommen (generell Geld) substanziell ist, bedeutet das das gesellschaftliche und damit recht bald das existenzielle Aus.

Weiter gehts mit den dummen, durch Inzest degenerierten Moslems in ihren Großstadtghettos. Spuren oder Kohle weg oder nach hause. Wer darf danach? Christen? Atheisten? Kommunisten? Linke generell?

Dr. Evil: Du bist mit Sicherheit vieles. Lies die Definitionen. (Ich mag keine Kristen - bin ich deswegen Rassist?)
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Wolf
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Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1555264) Verfasst am: 14.10.2010, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Die positive Form der Eugenik durch Zucht haben sie allerdings nicht betrieben.

Hallo?
http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensborn
Da steht doch, dass es nur Gerüchte sind, dass dort Zucht stattgefunden hat.

Ich lese etwas anderes:
wiki hat folgendes geschrieben:
Zwar erwiesen sich die Gerüchte, die Lebensborn-Heime seien SS-Bordelle gewesen, als haltlos, nicht aber die Tatsache, dass dort ledige Mütter Aufnahme fanden, die „den Zuchtkriterien der SS entsprachen“[10] und meist ein Kind von einem SS-Mann erwarteten.

Es ging also nicht wie in Bordellen zu. Sehr wohl aber Zucht:
Zitat:
Der Lebensborn e. V. war im nationalsozialistischen Deutschen Reich ein von der SS getragener, staatlich geförderter Verein, dessen Ziel es war, auf der Grundlage der nationalsozialistischen Rassenhygiene und Gesundheitsideologie die Erhöhung der Geburtenrate „arischer“ Kinder auch aus außerehelichen Beziehungen herbeizuführen.

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Trish:(
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Evilbert
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Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1555265) Verfasst am: 14.10.2010, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Die positive Form der Eugenik durch Zucht haben sie allerdings nicht betrieben.

Hallo?
http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensborn
Da steht doch, dass es nur Gerüchte sind, dass dort Zucht stattgefunden hat.



Zitat:
Infolge des Krieges wuchs die „arische Elite“ nur mäßig. Daher befahl Himmler, jedes „arisch“ aussehende, blonde und blauäugige Kind in den besetzten Gebieten wie Polen, Frankreich und Jugoslawien zwecks „Eindeutschung“ zu entführen. Diese Kinder wurden vom Lebensborn aufgenommen und an verschiedene Pflegestellen oder zur Adoption vermittelt. Sie erhielten einen neuen Namen und durften nur noch deutsch sprechen, um ihre Muttersprache zu vergessen. Falls sie nicht den Kriterien nach den „Ariertabellen“ entsprachen, wurden sie in ein Vernichtungslager abgeschoben.


Warum kannst du nicht einfach mal die Fresse halten?
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Evilbert
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Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1555266) Verfasst am: 14.10.2010, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:

Die weit verbreitetste. Man gleitet mit dem Rücken zur Wurfrichtung mittels eines mächtigen Schrittes an und dreht sich dann. Das ist aber nur sinnvoll, wenn man dazu auch den nötigen Quadrizeps hat.

Meinst du die Drehstoßtechnik? Die ist nicht mehr am weitesten verbreitet, da sie viel fehleranfälliger ist.


Nein, die meine ich nicht. Ich red schon vor der Rückenstoßtechnik.
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narziss
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Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1555267) Verfasst am: 14.10.2010, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Menschen töten ist für mich ein Widerspruch zu Menschen züchten.
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Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1555268) Verfasst am: 14.10.2010, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Nein, die meine ich nicht. Ich red schon vor der Rückenstoßtechnik.

Ah danke.
narziss hat folgendes geschrieben:
Menschen töten ist für mich ein Widerspruch zu Menschen züchten.

Inwiefern?
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Trish:(
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narziss
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Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1555269) Verfasst am: 14.10.2010, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.faz.net/s/Rub02DBAA63F9EB43CEB421272A670A685C/Doc~EE992EABD7A244511A4827145713F9B7F~ATpl~Ecommon~Scontent.html

http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/innenpolitik/lebensborn/index.html

http://www.nzz.ch/2004/01/17/zf/article9BYLP.html
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Defätist
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Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1555270) Verfasst am: 14.10.2010, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Menschen töten ist für mich ein Widerspruch zu Menschen züchten.

Menschen Leben zu verweigern ist mE nichts anderes.
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narziss
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Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1555271) Verfasst am: 14.10.2010, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Menschen töten ist für mich ein Widerspruch zu Menschen züchten.

Menschen Leben zu verweigern ist mE nichts anderes.
Dann bist du ja auch 100facher Mörder, weil du nicht wahllos 100 Frauen gepoppt und 100 Kinder gezeugt hast.
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Evilbert
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Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1555272) Verfasst am: 14.10.2010, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
http://www.faz.net/s/Rub02DBAA63F9EB43CEB421272A670A685C/Doc~EE992EABD7A244511A4827145713F9B7F~ATpl~Ecommon~Scontent.html




Ach daher hast Du das mit dem vermeintlichen "Gerücht".

Zitat:
Obwohl die Historiker das Thema inzwischen entdeckt haben, hält sich das Gerücht, dass die Nazis in den sieben Lebensborn-Heimen im Deutschen Reich Menschen züchteten, indem sie SS-Männern deutsche Mädels zuführten.


Du solltest Sätze auch mal zuende lesen.
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Evilbert
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Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1555274) Verfasst am: 14.10.2010, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

http://www.nzz.ch/2004/01/17/zf/article9BYLP.html


Zitat:
Tatsächlich lehnte die Organisation 56 Prozent der Aufnahmeanträge «aus rassischen» und gesundheitlichen Gründen ab. Kam ein krankes oder behindertes Kind auf die Welt, wurde es verlegt, in ein anderes Heim oder in eine Tötungsanstalt.
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narziss
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Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1555276) Verfasst am: 14.10.2010, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:

http://www.nzz.ch/2004/01/17/zf/article9BYLP.html


Zitat:
Tatsächlich lehnte die Organisation 56 Prozent der Aufnahmeanträge «aus rassischen» und gesundheitlichen Gründen ab. Kam ein krankes oder behindertes Kind auf die Welt, wurde es verlegt, in ein anderes Heim oder in eine Tötungsanstalt.
Widerspricht das dem was ich gesagt hab?
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zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#1555279) Verfasst am: 14.10.2010, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Die positive Form der Eugenik durch Zucht haben sie allerdings nicht betrieben.

Hallo?
http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensborn
Da steht doch, dass es nur Gerüchte sind, dass dort Zucht stattgefunden hat.


Du bist doch Historiker, oder? Den Link poste ich also keineswegs für Dich, sondern coram publico - falls es wirklich Leser geben sollte, die Deiner Behauptung trauen. Kann sein, Dir macht es Spaß, den Leuten Zeit zu stehlen.
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narziss
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Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1555280) Verfasst am: 14.10.2010, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Die positive Form der Eugenik durch Zucht haben sie allerdings nicht betrieben.

Hallo?
http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensborn
Da steht doch, dass es nur Gerüchte sind, dass dort Zucht stattgefunden hat.


Du bist doch Historiker, oder? Den Link poste ich also keineswegs für Dich, sondern coram publico - falls es wirklich Leser geben sollte, die Deiner Behauptung trauen. Kann sein, Dir macht es Spaß, den Leuten Zeit zu stehlen.
Üblicherweise liegt die Beweislast beim Behauptenden.

Und wenn ich Historiker bin, warum traust du mir dann nicht?
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Misterfritz
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Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
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Beitrag(#1555282) Verfasst am: 14.10.2010, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:

ähem,
würdest du beim fach mathematik genauso benoten? ein schüler ist begabt für mathematik, der andere nicht, gibt sich aber mühe und bekommt aber eine bessere zensur, als es eigentlich seiner leistung entspricht? sorry, aber dann kannste zensuren auch gleich inne tonne kloppen und im zeugnis schreiben: "schüler xy hat sich stets bemüht."


Du hast nicht verstanden, woum es geht. Worin besteht denn die Leistung? Im Lösen von Problemen. Wenn ein Schüler [i]sein[/b] Bewegungsproblem angemessen löst, der andere hingegegen nicht, dann ist er besser zu bewerten, auch wenn Höhe, Weite etc. schlechter ausfallen.

es geht aber beim kugelstossen um die weite, egal welche technik man anwedet.
Noseman hat folgendes geschrieben:
Und ja, das würde ich im Prinzip in Mathe auch so handhaben. Wenn jemand beispielsweise stur die Formel für Zinseszins auswendig lernt und anwendet, ist das für mich weit weniger ein Einserschüler, als jemand der kreative Rechenwege selbst findet und sich auf dem Weg dahin mal verrechnet.
sorry,
aber in einer mathe-klausur wird ja wissen abgefragt, was vorher im unterricht behandelt wurde. wenn also ein schüler das vorher nicht begriffen hat, nicht nachgefragt hat im unterricht und dann in der klausur einen kreativen weg beschreibt und sich dabei auch noch verrechnet, dann ist das eben nicht die gleiche leistung, wie die desjenigen, der das im unterricht kapiert hat (oder halt zuhause den stoff nachgearbeitet hat) und in der klausur das richtige ergebnis bringt.
alles andere wird zur ebliebigkeit, in der dann auch noch symphatie oder eben antipathie des lehrers miteinfliesst - was ja sowieso schon der fall ist.
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Wolf
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Beitrag(#1555283) Verfasst am: 14.10.2010, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

es geht aber beim kugelstossen um die weite, egal welche technik man anwedet.
Im Wettkampf ja. Im Sportunterricht nicht.
Zitat:

Noseman hat folgendes geschrieben:
Und ja, das würde ich im Prinzip in Mathe auch so handhaben. Wenn jemand beispielsweise stur die Formel für Zinseszins auswendig lernt und anwendet, ist das für mich weit weniger ein Einserschüler, als jemand der kreative Rechenwege selbst findet und sich auf dem Weg dahin mal verrechnet.
sorry,
aber in einer mathe-klausur wird ja wissen abgefragt, was vorher im unterricht behandelt wurde. wenn also ein schüler das vorher nicht begriffen hat, nicht nachgefragt hat im unterricht und dann in der klausur einen kreativen weg beschreibt und sich dabei auch noch verrechnet, dann ist das eben nicht die gleiche leistung, wie die desjenigen, der das im unterricht kapiert hat (oder halt zuhause den stoff nachgearbeitet hat) und in der klausur das richtige ergebnis bringt.

Rechenfehler sollten in Matheunterricht nur in Ausnahmefällen Punkte kosten, wichtig ist, dass der Weg stimmt.
_________________
Trish:(
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Ilmor
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Anmeldungsdatum: 13.12.2008
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Beitrag(#1555284) Verfasst am: 14.10.2010, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:
Es ging doch darum, dass bessere Sportler auch besser bewertet werden


Nein, darum geht es an der Schule nicht. Außerdem: rein kognitiv betrachtet ist ein Schüler, der eine Technik anwendet die er konditionell noch nicht beherrscht nicht schlauer als sein klassenkamerad, der eine adäquatere Technik verwendet. Auch wenn er damit "absolut" schlechtere Ergebnisse erzielt.


Also, wenn jemand in einer Prüfungssituation eine Technik anwendet, von der er weiß, dass er sie nicht beherrscht und bessere Alternativen dazu hat, der ist entweder Dumm oder sehr von sich selbst überzeugt.


eben. Und das würde ich bewerten. Ob die absolute erbrachte Leistung ier groß oder nicht ist, spielt keine nennenswerte Rolle.


Und das würde dann eben auch dazu führen, dass ich den besseren Sportler schlechter bewerten könnte als einen mittelmässigen. Schulterzucken


Den potenziell besseren Sportler. zwinkern


Nein, den objektiv besseren Sportler. Der kann 12,50 m weit stoßen und ist mit dieser sportlichen Leistung natürlich besser als sein Kollege, der "nur" 9 m stößt. Und würde wohl deswegen Kreismeister werden, die quali für die Landesmeisterschafteb und der andere Typ müsste zuhause bleiben.

Aber in der Schule, wenn ich Lehrer wäre, ggf. eine schlechtere Note kriegen für denselben Stoß; dieselbe Weite. Es gibt halt kein einziges, gesamtgültiges Beurteilungsschema für Leistung. Oder gar menschliche Gesamtwertigkeit.


Wenn die Augabe darin besteht, die Kugel mit einer bestimmten Technik möglichst weit zu werfen, und der gute Sportler diese Technik nicht anwendet, ist es Themaverfehlung = Note 6.
Wenn jedoch die Technik freigestellt ist, sollte der, der die Kugel am weitesten gestoßen hat die beste Note bekommen.

Noseman hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:


Also, wenn man den Unterschied nach wissenschaftlich überprüfbaren Kriterien trifft, würde ich hier nicht von Rassimus sprechen. Angenommen, man teilt die Menschen in zwei Gruppen, Kluge und Dumme. Jetzt zu behaupten, die Klugen wären im intelligenter als die Dummen ist kein Rassimus, das ist per Definition richtig.



Das ist mE schon Willkür. Bist Du klüger als ich? Vielleicht kannst Du besser rechnen, dafür kann ich vielleicht besser Fremdsprachen. Wie willst Du den irren Haufen verschiedenster kognitiver Fähigkeiten sauber in Schwarz und Weiss aufteilen?


Das sollen mal schön die Intelligenzforscher tun. Ich habe hier nur einen Beispiel gebracht, um die Sachlage zu verdeutlichen. Es wird sich sicherlich ein sinnvoller Querschnitt aus allen Intelligenzarten ermitteln lassen.


Du hast nach eigenen Angaben keine thematische Ahnung, willst es den Profis überlassen, maßt dir aber an, zu wissen, dass die schon eine Lösung parat hätten.


Ja.

Noseman hat folgendes geschrieben:
Wenn es nur die Gruppen "klug" und "saudumm" gäbe, wo würdest Du Dich selbst verordnen?


Klug.
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