Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1555068) Verfasst am: 14.10.2010, 05:02 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Weil man unter Zucht die kontrollierte Fortpflanzung versteht, mit dem Ziel einer genetischen Umformung.
Es ist die Schaffung einer neuen oder "besseren" Rasse (wie im Tier- oder Pflanzenbereich). Im Nazionalsozialismus wurden "Herrenmenschen gezüchtet", damit sie einem Ideal entsprachen. Es sollte also eine besondere Rasse entstehen, die durch kontrollierte Zucht hervorgehen sollte. | Ich will aber die bestehenden Rassen nicht antasten, die soll es ruhig weiter geben, das war noch nie mein Problem. |
Du willst aber die Zahlenverhaeltnisse zwischen den verschiedenen Rassen veraendern. Das reicht um Dich als Rassisten zu sehen.
narziss hat folgendes geschrieben: | Und dass im Nationalsozialismus Herrenmenschen gezüchtet wurden, sind nur Gerüchte. |
Man wollte "Herrenmenschen" zuechten. Herausgekommen sind dabei aber keine Herrenmenschen, sondern loser. | Woraus leitest du ab, dass ich andere Zahlenverhältnisse sehen will und welche Zahlenverhältnisse wären das? |
Wenn Du manche Menschen auswaehlst um sie weiterzuzuechten und andere aussen vor laesst, dann willst Du, dass erstere mehr Nachkommen haben als Letztere. Ergo willst Du das Zahlenverhaeltnis zugunsten bestimmter "Zuchtlinien" veraendern. Ansonsten ist Zucht naemlich witzlos. Und da Du nach Deinen eigenen Angaben Dein "Zuchtmaterial" nach ethnischen Kriterien auswaehlen willst, folgt daraus, dass Du von bestimmten Ethnien mehr Nachkommen willst als von anderen. Ergo veraenderst Du deren Zahlenverhaeltnis zueinander.
Ob Du das wirklich bewusst willst oder das bloss "unbeabsichtigte Begleiterscheinung" ist, spielt fuer mein Argument grundsaetzlich keine Rolle. Es waere so oder so logische Folge Deines Tuns.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1555072) Verfasst am: 14.10.2010, 08:04 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wenn Du manche Menschen auswaehlst um sie weiterzuzuechten und andere aussen vor laesst, dann willst Du, dass erstere mehr Nachkommen haben als Letztere. Ergo willst Du das Zahlenverhaeltnis zugunsten bestimmter "Zuchtlinien" veraendern. Ansonsten ist Zucht naemlich witzlos. Und da Du nach Deinen eigenen Angaben Dein "Zuchtmaterial" nach ethnischen Kriterien auswaehlen willst, folgt daraus, dass Du von bestimmten Ethnien mehr Nachkommen willst als von anderen. Ergo veraenderst Du deren Zahlenverhaeltnis zueinander.
Ob Du das wirklich bewusst willst oder das bloss "unbeabsichtigte Begleiterscheinung" ist, spielt fuer mein Argument grundsaetzlich keine Rolle. Es waere so oder so logische Folge Deines Tuns. |
Und das ist rassistisch ... nur nicht für bestimmte User, die ihren eigen Rassismusbegriff definiert haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1555083) Verfasst am: 14.10.2010, 09:05 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wenn Du manche Menschen auswaehlst um sie weiterzuzuechten und andere aussen vor laesst, dann willst Du, dass erstere mehr Nachkommen haben als Letztere. Ergo willst Du das Zahlenverhaeltnis zugunsten bestimmter "Zuchtlinien" veraendern. Ansonsten ist Zucht naemlich witzlos. Und da Du nach Deinen eigenen Angaben Dein "Zuchtmaterial" nach ethnischen Kriterien auswaehlen willst, folgt daraus, dass Du von bestimmten Ethnien mehr Nachkommen willst als von anderen. Ergo veraenderst Du deren Zahlenverhaeltnis zueinander.
Ob Du das wirklich bewusst willst oder das bloss "unbeabsichtigte Begleiterscheinung" ist, spielt fuer mein Argument grundsaetzlich keine Rolle. Es waere so oder so logische Folge Deines Tuns. |
Und das ist rassistisch ... nur nicht für bestimmte User, die ihren eigen Rassismusbegriff definiert haben.
|
Stimmt.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1555086) Verfasst am: 14.10.2010, 09:20 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wenn Du manche Menschen auswaehlst um sie weiterzuzuechten und andere aussen vor laesst, dann willst Du, dass erstere mehr Nachkommen haben als Letztere. Ergo willst Du das Zahlenverhaeltnis zugunsten bestimmter "Zuchtlinien" veraendern. Ansonsten ist Zucht naemlich witzlos. Und da Du nach Deinen eigenen Angaben Dein "Zuchtmaterial" nach ethnischen Kriterien auswaehlen willst, folgt daraus, dass Du von bestimmten Ethnien mehr Nachkommen willst als von anderen. Ergo veraenderst Du deren Zahlenverhaeltnis zueinander.
Ich habe doch nie gesagt, dass ich ethnische Kriterien verwende.
Und das Maß in dem du meine Beiträge missverstehst ist schon bösartig. Als ich schrieb, dass ich sie trotzdem süß finde, meinte ich nicht süß, dass sie süß ist, obwohl sie Peruanerin ist, sondern dass sie süß ist obwohl einige denken dass ich Rassist bin.
Und das mit der Marokkanerin ist auch nur ein Zufall - natürlich sehe ich manche Marokkaner nicht als zuchtwürdig und natürlich auch viele deutsche als zuchtwürdig an.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1555092) Verfasst am: 14.10.2010, 09:39 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: |
narziss hat folgendes geschrieben: |
Und dass im Nationalsozialismus Herrenmenschen gezüchtet wurden, sind nur Gerüchte. |
Ich möchte jetzt die Definition von Menschenzucht hören, die die freiwillige vorgeburtliche Diagnostik und Abtreibung wegen Thalassämie inkludiert und die Handlungen der Nazis nicht inkludiert. |
Warum sollte es das? Die Definition Menschenzucht kann beides beinhalten, ich muß aber nicht beides gutheißen. |
Wo habe ich was von gutheißen geschrieben? Narziss hat behauptet, dass die Nazis keine Menschenzucht betrieben haben. Stimmst du dem zu oder nicht?
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1555099) Verfasst am: 14.10.2010, 09:54 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: |
Und das mit der Marokkanerin ist auch nur ein Zufall - natürlich sehe ich manche Marokkaner nicht als zuchtwürdig und natürlich auch viele deutsche als zuchtwürdig an. |
Und was ist, wenn ich dich nicht als zuchtwürdig ansehe? Was ist, wenn dich eine Mehrheit als nicht zuchtwürdig ansieht?
Andere Menschen in zuchtwürdig und nicht zuchtwürdig einzuteilen, ist der Punkt, wo die Menschenwürde verletzt wird.
Um auf Zypern zurückzukommen: Dort wird niemand als nicht zuchtwürdig eingeschätzt.
Und du hast vergessen zu erklären, wie es sein kann, dass das Vorgehen auf Zypern (bestimmte Menschen selektieren auf freiwilliger Basis ihre Nachkommen, um Kinder ohne eine schwere Krankheit zu haben) Menschenzucht ist und das Vorgehen der Nazis (bestimmte Menschen sollen keine Nachkommen mit wertvollen Menschen zeugen und sie sollen überhaupt nicht existieren, damit sie den Volkskörper nicht durch ihre mindere Natur weiter schwächen) keine Menschenzucht ist.
Wenn da nicht sehr rasch eine sehr gute Erklärung kommt, werde ich jedenfalls die Moderation bitten, dich für deine menschenverachtenden Aussagen zu sanktionieren. Es gibt viele adäquate Foren im Internet, wo deine Aussagen hochwillkommen wären.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1555108) Verfasst am: 14.10.2010, 10:04 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Zweitens: Könnte man jemanden als Rassisten bezeichnen, der eine Wertigkeit zwischen verschiedenen Rassen oder Völkern aufmacht? Der also zum Beispiel meint, daß Türken im Schnitt dümmer seien als Deutsche? |
Das ist ja gerade kein Beispiel für verschiedene Wertigkeiten. Intelligenz ist für sich genommen ein Merkmal wie Haarfarbe oder Penislänge. Ein Werturteil wird daraus erst, wenn eine Wertung hinzukommt: blond ist besser als schwarz, lang ist besser als kurz, klug ist besser als dumm. Besser im Sinne von "mehr wert".
Wer nur Merkmale feststellt ist kein Rassist. Ein Rassist ist nur, wer diese Merkmale qualifiziert.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1555109) Verfasst am: 14.10.2010, 10:04 Titel: |
|
|
Ich kann in narziss' Äußerungen eigentlich keinen direkten Rassismus erkennen. Er spielt gern mit dem Feuer. Und er leugnet, daß die Nazis Menschenzuchtprogramme realisiert haben, obwohl er Lebensborn sicher kennt. Das ist wirklich bisschen, naja, ich will keine Ermahnung von den Mods kassieren. Private Paarungsvorlieben sind jedoch noch kein Rassismus. Es ist eher der Versuch vielleicht, den eigentlich Rassismus, der hinter der Idee, eine Gesellschaft durch genetische Selektion gesteuert umzuformen, steht, zu bagatellisieren, indem er die Grenze zu persönlichen Vorlieben verwischt. Das weiß er sicher besser. Wirft aber gerne mit Nebelkerzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1555112) Verfasst am: 14.10.2010, 10:06 Titel: |
|
|
auch @ zelig: deutlicher geht es ja wohl nicht ...
narziss hat folgendes geschrieben: | - natürlich sehe ich manche Marokkaner nicht als zuchtwürdig und natürlich auch viele deutsche als zuchtwürdig an. |
Bitte unterlasse deine rassistischen Äußerungen, sonst muss ich mich esme´s Wunsch anschließen.
Was gibt dir das Recht, bestimmte Menschen als nicht (zucht)würdig zu betrachten? Du verletzt eklatant die Menschenwürde. Leider kapierst du das entweder wirklich nicht - oder du willst es nicht verstehen ... was das im Bezug auf dein eigenpropagiertes Programm bedeutet, ist dir doch wohl klar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1555116) Verfasst am: 14.10.2010, 10:12 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | ...
Das ist ja gerade kein Beispiel für verschiedene Wertigkeiten. .... |
Hier ist Dummheit die Wertung. Wert, Wertung, Wertigkeit. Wer dumm ist, ist weniger wert - ansonsten wäre er ja zuchtprivilegiert. Auch das ist sehr deutlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1555117) Verfasst am: 14.10.2010, 10:16 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | auch @ zelig: deutlicher geht es ja wohl nicht ... :roll:
narziss hat folgendes geschrieben: | - natürlich sehe ich manche Marokkaner nicht als zuchtwürdig und natürlich auch viele deutsche als zuchtwürdig an. | [...] |
Ich lese das bei narziss wie: hypothetischer narziss hat folgendes geschrieben: | Ich würde gerne mit einer Marokkanerin poppen, aber nicht mit allen Marokkanerinnen. Und ich würde es auch nicht rundweg ablehnen, mit Deutschen zu poppen. Ich selber trage jedenfalls dazu bei, daß die Qualität des Menschlichen Genpools gesteigert wird. |
So ungefähr. Das ist zwar irgendwie abgedreht. Aber nicht rassistisch, und hat auch eine andere Qualität als die Idee, bestimmte Bevölkerungsgruppen miteinander zu kreuzen, um vermeintlich minderwertige Bevölkerungsgruppen auszumendeln.
Vielleicht irre ich mich aber auch mit meiner Interpretation.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1555124) Verfasst am: 14.10.2010, 10:22 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | ...
Vielleicht irre ich mich aber auch mit meiner Interpretation. |
Ich habe aber nicht interpretiert, sondern zitiert.
Und egal wie man das dreht und wendet oder den Bezug verharmlost, die Aussage ist eindeutig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1555127) Verfasst am: 14.10.2010, 10:24 Titel: |
|
|
... eindeutig aus dem Kontext gerissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1555140) Verfasst am: 14.10.2010, 10:41 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | ...
Das ist ja gerade kein Beispiel für verschiedene Wertigkeiten. .... |
Hier ist Dummheit die Wertung. Wert, Wertung, Wertigkeit. Wer dumm ist, ist weniger wert - ansonsten wäre er ja zuchtprivilegiert. Auch das ist sehr deutlich. |
Du argumentierst im Zirkelschluss. Du bist der jenige, der die Wertung vornimmt und du bist derjenige der dem anderen deine Wertung unterstellt um dann dein Werturteil zu seinem zu machen. Und dann kritisierst du ihn für deine Wertung.
Was an sich egal wäre, wenn du damit nicht die berühmt-berüchtigten Sprechverbote einführen würdest.
Beispiel: Nehmen wir an, es wird eine bisher unbekannte Insel mitten im Atlantik entdeckt. Y-Land. Auf Y-Land leben Menschen, die bisher noch nie, also seit Jahrtausenden, Kontakt mit anderen Menschen hatten. Da Y-Land sehr klein ist, haben die Menschen dort seit Jahrtausenden Inzucht betrieben. Das Ergebnis besteht in völlig degenerierten und nach allen Bedeutungen des Wortes dummen Menschen. Das ist messbar und beweisbar und von 25 unanhängigen Instituten bewiesen worden. Das ist die Sachlage.
Und jetzt? Wenn "dumm" ein Werturteil ist und damit verboten... wie beschreibe ich dann den Geisteszustand der Y-Menschen? Oder muss die Insel wieder als allen Landkarten gestrichen werden? Top Secret aus Gründer der politischen Korrektheit? Was nicht sein soll kann nicht sein? Oder muss man eigene Vokabeln erfinden? Anders befähigt? Wozu? Warum soll man die Dinge nicht beim Namen nennen dürfen? Ich verstehe nicht, wozu das gut sein soll.
Für mich ist "dumm" kein Werturteil. Kinder sind auch dumm. Na und? Das sagt doch nichts über ihren Wert aus. So ist das eben. Wir werden dumm geboren, dann entwickeln wir uns (die einen mehr, die anderen weniger) und im Alter werden wir wieder dümmer.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1555142) Verfasst am: 14.10.2010, 10:45 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | [...]Kinder sind auch dumm.[...] |
Absolut total falsch
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1555152) Verfasst am: 14.10.2010, 10:59 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | .... |
Langer Text - zitierter Inhalt.
Das Problem dabei ist nämlich nicht das Wort Dummheit sondern der Kontext, dass man diese so charakterisierten (und nur dadurch) durch Selektion von der "Zucht" ausschließen will.
@ Heike: erklär mal.
Zuletzt bearbeitet von Defätist am 14.10.2010, 11:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1555161) Verfasst am: 14.10.2010, 11:09 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Wo habe ich was von gutheißen geschrieben? Narziss hat behauptet, dass die Nazis keine Menschenzucht betrieben haben. Stimmst du dem zu oder nicht? |
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Hatten die Nazis nicht sowas wie Lebensborn? |
esme hat folgendes geschrieben: | Wenn da nicht sehr rasch eine sehr gute Erklärung kommt, werde ich jedenfalls die Moderation bitten, dich für deine menschenverachtenden Aussagen zu sanktionieren. Es gibt viele adäquate Foren im Internet, wo deine Aussagen hochwillkommen wären. |
Argumentation durch Drohung. Ok, das ist neu
Defätist hat folgendes geschrieben: | auch @ zelig: deutlicher geht es ja wohl nicht ...
narziss hat folgendes geschrieben: | - natürlich sehe ich manche Marokkaner nicht als zuchtwürdig und natürlich auch viele deutsche als zuchtwürdig an. |
Bitte unterlasse deine rassistischen Äußerungen, sonst muss ich mich esme´s Wunsch anschließen |
Was genau ist daran rassistisch?
Ich stelle mal die These auf, dass die Hysterie, mit welcher man hier an das Thema rangeht, typisch deutsch ist (jetzt bin ich wohl ein Rassist ).
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1555168) Verfasst am: 14.10.2010, 11:17 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: |
Und das mit der Marokkanerin ist auch nur ein Zufall - natürlich sehe ich manche Marokkaner nicht als zuchtwürdig und natürlich auch viele deutsche als zuchtwürdig an. |
Und was ist, wenn ich dich nicht als zuchtwürdig ansehe? Was ist, wenn dich eine Mehrheit als nicht zuchtwürdig ansieht? | Man sollte eine sachliche Diskussion nicht auf die persönliche Ebene ziehen.
esme hat folgendes geschrieben: | Andere Menschen in zuchtwürdig und nicht zuchtwürdig einzuteilen, ist der Punkt, wo die Menschenwürde verletzt wird.
Um auf Zypern zurückzukommen: Dort wird niemand als nicht zuchtwürdig eingeschätzt.
Und du hast vergessen zu erklären, wie es sein kann, dass das Vorgehen auf Zypern (bestimmte Menschen selektieren auf freiwilliger Basis ihre Nachkommen, um Kinder ohne eine schwere Krankheit zu haben) Menschenzucht ist und das Vorgehen der Nazis (bestimmte Menschen sollen keine Nachkommen mit wertvollen Menschen zeugen und sie sollen überhaupt nicht existieren, damit sie den Volkskörper nicht durch ihre mindere Natur weiter schwächen) keine Menschenzucht ist.
Wenn da nicht sehr rasch eine sehr gute Erklärung kommt, werde ich jedenfalls die Moderation bitten, dich für deine menschenverachtenden Aussagen zu sanktionieren. Es gibt viele adäquate Foren im Internet, wo deine Aussagen hochwillkommen wären. |
Zypern hat Ilmor eingebracht.
Und natürlich stimmt es, dass die Nazis Eugenik betrieben haben. Allerdings eine negative Form der Eugenik durch Euthanasie (die ich ablehne). Die positive Form der Eugenik durch Zucht haben sie allerdings nicht betrieben.
Nur weil Zucht Eugenik ist, ist Eugenik nicht Zucht - auch wenn positive wie negative Eugenik auf lange Sicht ans gleiche Ziel gelangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1555175) Verfasst am: 14.10.2010, 11:28 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Ich stelle mal die These auf, dass die Hysterie, mit welcher man hier an das Thema rangeht, typisch deutsch ist (jetzt bin ich wohl ein Rassist ). |
Narziss nutzt die Hysterie auch bewusst aus. Und nein es ist nicht rassistisch.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1555180) Verfasst am: 14.10.2010, 11:33 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: |
Und was ist, wenn ich dich nicht als zuchtwürdig ansehe? Was ist, wenn dich eine Mehrheit als nicht zuchtwürdig ansieht? | Man sollte eine sachliche Diskussion nicht auf die persönliche Ebene ziehen. | Das ist hier legitim, da du die "Nichtzuchtwürdigen" völlig außer acht lässt.
Was soll mit denen passieren? Wie soll verhindert werden, dass sie sich nicht stärker vermehren als die "Würdigen"? Zitat: |
Und natürlich stimmt es, dass die Nazis Eugenik betrieben haben. Allerdings eine negative Form der Eugenik durch Euthanasie (die ich ablehne). Die positive Form der Eugenik durch Zucht haben sie allerdings nicht betrieben. |
Sie haben beide Formen betrieben. Ist ja auch effektiver als nur eine Form.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1555198) Verfasst am: 14.10.2010, 12:10 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | [...]Kinder sind auch dumm.[...] |
Absolut total falsch |
Echt? Super! Dann können wir ja alle Schulen schließen und unsere Kinder mit 6 Jahren direkt auf die Unis schicken
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1555202) Verfasst am: 14.10.2010, 12:14 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | [...]Kinder sind auch dumm.[...] |
Absolut total falsch |
Echt? Super! Dann können wir ja alle Schulen schließen und unsere Kinder mit 6 Jahren direkt auf die Unis schicken |
Du verwechselt Dummheit mit der Unkenntnis von Fakten. Bzw. Klugheit /Intelligenz mit Faktenwissen.
Um das als erwachsener Mensch zu schaffen, muss man mE ganz schön blöd sein, egal wie viel man weiss und ob man Akademiker ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1555215) Verfasst am: 14.10.2010, 12:39 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Du verwechselt Dummheit mit der Unkenntnis von Fakten. Bzw. Klugheit /Intelligenz mit Faktenwissen. |
Als ob man das trennen könnte. Was man an Schulen lernt, ist keinesfalls nur Faktenwissen. Man lernt in erster Linie das lernen selber. Man lernt denken! Methoden zur Problemlösung, Dialektik, Logik etc. Das eine geht nicht ohne das andere und umgekehrt. Es gibt keine hochintelligenten Menschen ohne Faktenwissen und es gibt genauso keine extrem dummen Menschen mit Faktenwissen (von extrem seltenen Ausnahmen abgesehen).
Ihr macht immer den selbern Fehler. Ihr vermischt die Ebenen. Aus der Tatsache, dass ein Umstand unverschuldet vorliegt, folgt nicht, dass er nicht existiert. Auch aus der Tatsache, dass ein Umstand unerwünscht vorliegt, folgt nicht, dass er nicht existiert.
"Wer wie was? Wieso welhalb warum? Wer nicht fragt bleibt dumm!"
So war es zumindest zu meiner Kindheit. Wir mussten uns klug fragen. Ich wer das nicht getan hat, blieb eben dumm. Wann ist das denn anders geworden? Seit wann müssen Kinder nicht mehr fragen? Das muss ich irgendwie verpasst haben...
Und verpasst habe ich auch offenbar den Zeitpunkt, von dem an man Dummheit nicht mehr Dummheit nennen darf... aus ähm Rücksicht auf die Dummen (damit sie nicht merken dass sie dumm sind). Gibts das inzwischen auch schon beim Sport? Sind die langsamen Läufer neuerdings genauso gut wie die schnellen? Oder darf man die Worte "schnell" und "langsam" in der Leitathletik gar nicht mehr sagen? Vielleicht sollte wir aus Rücksicht auf schlechte Fussballer demnächst auch Tore werten, die zwar nicht ins Tor geganen sind, aber sollten? Ist doch total diskriminierend, nur den "guten" Spielen die Punkte zu gönnen. Sowas kann echt total verletzend sein für die anderen. Die geben sich doch genauso viel Mühe...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1555218) Verfasst am: 14.10.2010, 12:44 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: |
|
Auszug aus Wiki hat folgendes geschrieben: | Rassismus zielt dabei nicht auf subjektiv wahrgenommene Eigenschaften einer Gruppe, sondern stellt deren Gleichrangigkeit und im Extremfall die Existenz der anderen in Frage. Rassische Diskriminierung versucht typischerweise, auf (projizierte) phänotypische und davon abgeleitete persönliche Unterschiede zu verweisen.
Unabhängig von seiner Herkunft kann Rassismus jeden Menschen betreffen. Die Konvention der Vereinten Nationen[1] unterscheidet nicht zwischen rassischer und ethnischer Diskriminierung. Ein erweiterter Rassismusbegriff kann auch eine Vielzahl anderer Kategorien mit einbeziehen. Menschen mit rassistischen Vorurteilen diskriminieren andere aufgrund solcher Zugehörigkeit, .................. Die Folgen von Rassismus reichen von Vorurteilen und Diskriminierung ..... |
http://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus (und wenn du einmal dabei bist, ist es im Zusammenhang empfehlenswert weiterzulesen)
+
http://de.wikipedia.org/wiki/Eugenik
+
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskriminierung
+
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorurteil
Hätte er sein Fortpflanzungsverhalten nur auf persönliche Vorlieben (Achselbehaarung und Nasenwarzen) oder biologische Notwendigkeiten (Inkompatibilität Mann:Mann) bezogen, hätte man wohl gar nix dazu sagen können.
Allerdings bezogen sich seine Aussagen, sehr wohl auf den eugenischen Aspekt, was seine vorhergegangenen Aussagen belegen (weswegen ich den Einwurf von Heike nicht nachvollziehen kann). Damit hat er sich nunmal selbst ins Knie geschossen. Dass sein Freund S. und er das Rad der Geschichte zurückdrehen und ein allgemein anerkanntes Übel über das Hintertürchen der ebenso zumindest(!) umstrittenen Dysgenetik wieder salonfähig machen wollen, macht dieses „Eliten“denken vom ethischen Standpunkt nicht gerade plausibel oder weniger verabscheuungswürdig und seine Aussagen nicht weniger rassistisch.
Genau das Problem ist dabei nämlich, was passiert mit denen, die des Zuchtprogramms nicht würdig befunden werden, welche aber ebenso das Racht auf Fortpflanzung haben? Da Recht entziehen? Und dann? Lager? Sterilisation? Oder Lebensgrundlagen entziehen?
Zuletzt bearbeitet von Defätist am 14.10.2010, 13:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1555220) Verfasst am: 14.10.2010, 12:46 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Du verwechselt Dummheit mit der Unkenntnis von Fakten. Bzw. Klugheit /Intelligenz mit Faktenwissen. |
Als ob man das trennen könnte. Was man an Schulen lernt, ist keinesfalls nur Faktenwissen. Man lernt in erster Linie das lernen selber. Man lernt denken! Methoden zur Problemlösung, Dialektik, Logik etc. Das eine geht nicht ohne das andere und umgekehrt. Es gibt keine hochintelligenten Menschen ohne Faktenwissen und es gibt genauso keine extrem dummen Menschen mit Faktenwissen (von extrem seltenen Ausnahmen abgesehen). |
Doch, und das sind nicht wenige. Klugheit und Wissen haben wenig miteinander zu tun, außer das ersteres die Erlangung letzteres erheblich erleichtert.
Und die Methoden lernt man an Schulen leider viel zu schlecht.
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Und verpasst habe ich auch offenbar den Zeitpunkt, von dem an man Dummheit nicht mehr Dummheit nennen darf... aus ähm Rücksicht auf die Dummen (damit sie nicht merken dass sie dumm sind). Gibts das inzwischen auch schon beim Sport? Sind die langsamen Läufer neuerdings genauso gut wie die schnellen? Oder darf man die Worte "schnell" und "langsam" in der Leitathletik gar nicht mehr sagen? Vielleicht sollte wir aus Rücksicht auf schlechte Fussballer demnächst auch Tore werten, die zwar nicht ins Tor geganen sind, aber sollten? Ist doch total diskriminierend, nur den "guten" Spielen die Punkte zu gönnen. Sowas kann echt total verletzend sein für die anderen. Die geben sich doch genauso viel Mühe... |
Um zum Sport zu kommen: ein wirklich kräftiger 16jähriger Bengel, der sich an der Rückenstoßmethode im Kugelstoßen versucht, würe ich im Regelfall tatsächlich schlechter bewerten als seinen hühnerbrüstigen Kameraden, der einen Standstoß macht und 3 m weniger weit stößt.
Es sei denn er kriegts hin, dann wäre es eine glatte Eins.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1555226) Verfasst am: 14.10.2010, 12:57 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
|
Rassismus zielt dabei nicht auf subjektiv wahrgenommene Eigenschaften einer Gruppe, sondern stellt deren Gleichrangigkeit und im Extremfall die Existenz der anderen in Frage. Rassische Diskriminierung versucht typischerweise, auf (projizierte) phänotypische und davon abgeleitete persönliche Unterschiede zu verweisen.
Unabhängig von seiner Herkunft kann Rassismus jeden Menschen betreffen. Die Konvention der Vereinten Nationen[1] unterscheidet nicht zwischen rassischer und ethnischer Diskriminierung. Ein erweiterter Rassismusbegriff kann auch eine Vielzahl anderer Kategorien mit einbeziehen. Menschen mit rassistischen Vorurteilen diskriminieren andere aufgrund solcher Zugehörigkeit, .................. Die Folgen von Rassismus reichen von Vorurteilen und Diskriminierung .....
http://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus (und wenn du einmal dabei bist, ist es im Zusammenhang empfehlenswert weiterzulesen)
+
http://de.wikipedia.org/wiki/Eugenik
+
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskriminierung
+
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorurteil
Hätte er sein Fortpflanzungsverhalten nur auf persönliche Vorlieben (Achselbehaarung und Nasenwarzen) oder biologische Notwendigkeiten (Inkompatibilität Mann:Mann) bezogen, hätte man wohl gar nix dazu sagen können.
Allerdings bezogen sich seine Aussagen, sehr wohl auf den eugenischen Aspekt, was seine vorhergegangenen Aussagen belegen (weswegen ich den Einwurf von Heike nicht nachvollziehen kann). Damit hat er sich nunmal selbst ins Knie geschossen. Dass sein Freund S. und er das Rad der Geschichte zurückdrehen und ein allgemein anerkanntes Übel über das Hintertürchen der ebenso zumindest(!) umstrittenen Dysgenetik wieder salonfähig machen wollen, macht dieses „Eliten“denken vom ethischen Standpunkt nicht gerade plausibel oder weniger verabscheuungswürdig und seine Aussagen nicht weniger rassistisch.
Genau das Problem ist dabei nämlich, was passiert mit denen, die des Zuchtprogramms nicht würdig befunden werden, welche aber ebenso das Racht auf Fortpflanzung haben? Da Recht entziehen? Und dann? Lager? Sterilisation? Oder Lebensgrundlagen entziehen? |
Du hast lediglich die Definition von Rassimus niedergeschrieben. Allerdings verstehe ich immer noch nicht, was an narziss's Aussage rassistisch ist. Er hat doch explitzit geschrieben, dass für ihn das Herkunfstland keinen Einfluss auf die "Zuchtwürdigkeit" eines Menschen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1555227) Verfasst am: 14.10.2010, 13:00 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Und verpasst habe ich auch offenbar den Zeitpunkt, von dem an man Dummheit nicht mehr Dummheit nennen darf... aus ähm Rücksicht auf die Dummen (damit sie nicht merken dass sie dumm sind). Gibts das inzwischen auch schon beim Sport? Sind die langsamen Läufer neuerdings genauso gut wie die schnellen? Oder darf man die Worte "schnell" und "langsam" in der Leitathletik gar nicht mehr sagen? Vielleicht sollte wir aus Rücksicht auf schlechte Fussballer demnächst auch Tore werten, die zwar nicht ins Tor geganen sind, aber sollten? Ist doch total diskriminierend, nur den "guten" Spielen die Punkte zu gönnen. Sowas kann echt total verletzend sein für die anderen. Die geben sich doch genauso viel Mühe... |
Um zum Sport zu kommen: ein wirklich kräftiger 16jähriger Bengel, der sich an der Rückenstoßmethode im Kugelstoßen versucht, würe ich im Regelfall tatsächlich schlechter bewerten als seinen hühnerbrüstigen Kameraden, der einen Standstoß macht und 3 m weniger weit stößt.
Es sei denn er kriegts hin, dann wäre es eine glatte Eins. |
Das verstehe ich nicht. Es ging doch darum, dass bessere Sportler auch besser bewertet werden, und nicht, dass potenziel bessere Sportler bessere Noten kriegen. Abgesehen davon, was ist die Rückenstoßmetohde beim Kugelstoßen? Google spuckt dazu keine Ergebnise raus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1555231) Verfasst am: 14.10.2010, 13:05 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | ... Du hast lediglich die Definition von Rassimus niedergeschrieben*. Allerdings verstehe ich immer noch nicht, was an narziss's Aussage rassistisch ist. Er hat doch explitzit geschrieben, dass für ihn das Herkunfstland keinen Einfluss auf die "Zuchtwürdigkeit" eines Menschen hat. |
Das Herkunftsland ist doch dafür völlig unerheblich!
Ganz offensichtlich unterscheidet n. zwischen 2 Gruppen. Aber welche Gruppen meine ich nun?
Rischtisch:
Die Zuchtwürdigen und die Zuchtunwürdigen!
Das macht seine Aussage rassistisch (und zwar unabhängig einer Rasse oder Ethnie). Steht alles in der Definition. Deswegen hab ich die auch gepostet. Nicht um die Leerstellen zwische euren Postings zu füllen.
Er diskriminiert eine Gruppe (anhand seiner persönlichen Auswahlkriterien) und überhöht damit die andere. Fertich.
*) Mist, vergessen zu quoten ....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1555232) Verfasst am: 14.10.2010, 13:07 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Es ging doch darum, dass bessere Sportler auch besser bewertet werden |
Nein, darum geht es an der Schule nicht. Außerdem: rein kognitiv betrachtet ist ein Schüler, der eine Technik anwendet die er konditionell noch nicht beherrscht nicht schlauer als sein klassenkamerad, der eine adäquatere Technik verwendet. Auch wenn er damit "absolut" schlechtere Ergebnisse erzielt.
Ilmor hat folgendes geschrieben: | und nicht, dass potenziel bessere Sportler bessere Noten kriegen. Abgesehen davon, was ist die Rückenstoßmetohde beim Kugelstoßen? Google spuckt dazu keine Ergebnise raus. |
Die weit verbreitetste. Man gleitet mit dem Rücken zur Wurfrichtung mittels eines mächtigen Schrittes an und dreht sich dann. Das ist aber nur sinnvoll, wenn man dazu auch den nötigen Quadrizeps hat.
Tja, und ich würde keine Punkte für Dummheit und Selbstüberschätzung geben. Mir wäre da die reine Stoßweite als Kriterium bestenfalls zweitrangig, wenn nicht völlig egal. Weil man in der Schule auch nur bewerten kann, was man gelehrt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|