Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1441735) Verfasst am: 09.03.2010, 14:53 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Was ist eigentlich "die gute Nachricht"? |
a) Die wörtliche Übersetzung von "Evangelium".
b) Darauf fußend der Titel einer bestimmten Bibelübersetzung. Ich schätze die nicht so, weil mE allzu frei und interpretierend.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1441736) Verfasst am: 09.03.2010, 14:54 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Was ist eigentlich "die gute Nachricht"? |
a) Die wörtliche Übersetzung von "Evangelium".
b) Darauf fußend der Titel einer bestimmten Bibelübersetzung. Ich schätze die nicht so, weil mE allzu frei und interpretierend. |
Danke, dass wusste ich noch gar nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1441745) Verfasst am: 09.03.2010, 15:09 Titel: |
|
|
Bitte, immer gern.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1441928) Verfasst am: 09.03.2010, 20:17 Titel: |
|
|
Die Bibel ist zweifellos das am meisten verschenkte Buch in dieser Welt. Auf keinen Fall ist sie das am meisten gelesene.
Die zwei Exemplare, die ich mal kaufte, sind illustriert - darum kaufte ich sie. Die anderen bekam ich irgendwann mal geschenkt, eine vom Pastor zur Hochzeit. Meine Konfirmandenbibel war auch ein Geschenk, sie blieb in der DDR, als wir damals "rübermachten".
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1441932) Verfasst am: 09.03.2010, 20:25 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Ich habe, ich denke jeder von uns hat eine daheim, auch andere Hl. Bücher wie den Koran. |
Selbstverständlich hab ich Bibel & Koran daheim.
Zitat: | 'l-hamdu li-llâhi rabbi 'l-°âlamîna (1)
'r-rahmâni 'r-rahîmi (2)
mâliki jaumi 'd-dîni (3)
îyâka na°budu wa-îyâka nasta°înu (4)
ihdinâ 's-sirâta 'l-mustaqîmâ (5)
sirâta 'l-ladhîna an°amta °alaihim (6)
ghairi 'l-maghdûbi °alaihim
wa-lâ 'd-dâllîna (7) |
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1441937) Verfasst am: 09.03.2010, 20:31 Titel: |
|
|
Sieht aus wie ein Sequel oder sowas.
|
|
Nach oben |
|
 |
phaeton als Doppelnick gesperrt
|
(#1441941) Verfasst am: 09.03.2010, 20:37 Titel: |
|
|
Ich hab das AT in einer Hebräisch-Deutsch-Fassung und das NT ist die Luther-Übersetzung.
Alles andere gibts ja sowieso im Netz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#1442079) Verfasst am: 10.03.2010, 00:40 Titel: |
|
|
Jetzt weiß ich, wie ich dazu komme, so ein Ding geerbt zu haben.
Meine anderen Bibeln habe ich mir großenteils gekauft.
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
Martha-Helene auf Wunsch deaktiviert
|
(#1442191) Verfasst am: 10.03.2010, 13:13 Titel: |
|
|
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Am Lustigsten ist natürlich die Reimbibel, dafür aber sündhaft teuer: 19.90 €. |
Sie ist aber handlich und man kann gut drin schmökern.
Besonders interessant sind die Kommentare, sie könnten optisch etwas mehr hervorgehoben werden
(obwohl die Reime natürlich sehr gelungen sind, aber so ausführlich bin ich dann doch nicht an Bibelgeschichten interessiert)
Die echte Bibel würde ich mir auf alle Fälle nicht antun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#1442217) Verfasst am: 10.03.2010, 14:57 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Ich will nicht prahlen ( ), aber meine Bibelausgaben kann ich gar nicht mehr zählen. Angefangen von der hebr. LXX, des griech. NT, der lat. Vulgata sowie der Jerusalemer Übersetzung und der Einheitsübersetzung stehen folgende weitere Ausgaben im Bücherregal: Luther-Übersetzung, Gute-Nachricht (eigentlich für ernsthaftes Arbeiten weniger geeignet) sowie diverse andere Übersetzungen.
Für konkretes exegetisches Arbeiten jedoch möchte ich auf das Programm "Bible Works" nicht verzichten. Es bietet mehr als 200 Übersetzungen der Hl. Schriften in vielen Sprachen - die Urtexte sind auch vorhanden. Auf einen Klick kann man zu einer bestimmten Bibelstelle die gewünschten Verse auf dem Bildschirm angezeigt bekommen. Besonders gut für den "ökumenischen Dialog". Außerdem gibt es eine Wortkonkordanz.
c.e.s. |
Die Frage war aber, wer von uns"freigeistlern" eine Bibel besitzt |
Lieber cogito_ergo_sum, er scheint Dich eindeutig zu den Gegnern zu zählen.
Ich besitze übrigens auch eine Bibel (Hardcover mit vielen Seiten).
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
Zuletzt bearbeitet von Karlchen am 10.03.2010, 15:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1442218) Verfasst am: 10.03.2010, 15:01 Titel: |
|
|
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | (...)
Die echte Bibel würde ich mir auf alle Fälle nicht antun. |
Stimmt, es reicht, dagegen zu sein.
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
HiobHolbach registrierter User
|
(#1442221) Verfasst am: 10.03.2010, 15:10 Titel: |
|
|
@Martha-Helene:
Die nächste Auflage der Reimbibel, die im Sommer erscheinen soll, wird mindestens 40 Seiten länger sein. Das NT habe ich nämlich bisher etwas zu knapp dargestellt. Damit werde ich dann eher dem Anspruch gerecht, eine Reimbibel verfasst zu haben. Aber vielleicht bin ich ja auch schon auf dem besten Wege zu langweilen.
Die ganzen nicht-gereimten Kommentare, Zitate und Hinweise könnte ich noch erheblich erweitern, habe hier aber auch Bedenken, dass es zu viel wird. Vielleicht kann man das Ganze noch optisch aufpeppen, wenn es ein richtiger Verlag rausbringt. Damit habe ich es aber nicht eilig. Noch ist die Reimbibel "work in progress".
_________________ Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Zuletzt bearbeitet von HiobHolbach am 10.03.2010, 15:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1442222) Verfasst am: 10.03.2010, 15:12 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | (...)
Stimmt, es reicht, dagegen zu sein. |
so what?
natürlich kann man dagegen sein.
Ich habe auch noch nie Mein Kampf gelesen, aber ich weiß, dass ich gegen den ganzen Mist bin, den der Spinner aus Braunau verzapft hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1442259) Verfasst am: 10.03.2010, 16:19 Titel: |
|
|
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | @Martha-Helene:
Die nächste Auflage der Reimbibel, die im Sommer erscheinen soll, wird mindestens 40 Seiten länger sein. |
40 Seiten mehr?
Bekommt man dann auf alte Versionen Updates? (Nee, schreibe ich nur aus Quatsch)
Zuletzt bearbeitet von Martha-Helene am 11.03.2010, 08:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1442372) Verfasst am: 10.03.2010, 20:01 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | (...)
so what?
Ich habe auch noch nie Mein Kampf gelesen, aber ich weiß, dass ich gegen den ganzen Mist bin, den der Spinner aus Braunau verzapft hat.
|
Wow! Deine Vergleiche sind so überaus einfallsreich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1442374) Verfasst am: 10.03.2010, 20:03 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | (...)
so what?
|
Wow! Deine Vergleiche sind so überaus einfallsreich. |
Ebenso wie deine Spitzfindigkeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1442564) Verfasst am: 11.03.2010, 08:20 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | (...)
Zum Glück gibt es heutzutage wesentlich modernere und besser geschriebene Lebensratgeber.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ano registrierter User
|
(#1555615) Verfasst am: 14.10.2010, 22:31 Titel: Die besten Bibeln |
|
|
Ich habe über 12 verschiedene Bibeln. Die besten deutschsprachigen davon sind wegen ihrer Wortgenauigkeit:
Elberfelder Bibel
Interlinearbibel
Kinderbibel: Das Wort Gottes für Kinder und Erwachsene von BOD Verlag
Gruss
|
|
Nach oben |
|
 |
HiobHolbach registrierter User
|
(#1555799) Verfasst am: 15.10.2010, 11:29 Titel: |
|
|
Ich hab jetzt auch jede Menge Bibeln:
http://bibel.myvnc.com/
Wovon ich noch nie gehört hatte: es gibt eine Interlinearbibel, die Wort für Wort das NT aus dem Griechischen übersetzt. Dank an Ano für den Hinweis, der mich auch zu obigem Link geführt hat.
_________________ Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1555809) Verfasst am: 15.10.2010, 12:09 Titel: |
|
|
Meine Bibel steht im Bücheregal neben Koran, Mein Kampf, Necronomicon, 120 Tage von Sodom und anderen Klassikern der Weltliteratur.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#1555813) Verfasst am: 15.10.2010, 12:19 Titel: |
|
|
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Ich hab jetzt auch jede Menge Bibeln:
http://bibel.myvnc.com/
Wovon ich noch nie gehört hatte: es gibt eine Interlinearbibel, die Wort für Wort das NT aus dem Griechischen übersetzt. Dank an Ano für den Hinweis, der mich auch zu obigem Link geführt hat. |
Ja, ich bedanke mich auch
So eine Interlinearbibel kann eine nützliche Ergänzung sein
zu meinem "Das Neue Testament in Griechisch und Deutsch" von Nestle-Aland.
Kein Ersatz, denn Übersetzung ist oft Interpretation, manchmal in erheblichem Maße.
Immerhin kann ich mit Hilfe der Interlinearbibel vielleicht manchmal schneller das Wort finden,
dessen Bedeutungsspektrum ich im Wörterbuch nachschlagen will.
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1555814) Verfasst am: 15.10.2010, 12:20 Titel: |
|
|
1. Ja, ich habe eine Bibel, sowohl AT wie auch NT (und andere religiöse Schriften auch).
2. Ja, ich habe es gelesen.
3. Was soll das eigentlich beweisen?
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
Matt registrierter User
|
(#1555884) Verfasst am: 15.10.2010, 14:33 Titel: |
|
|
Ich hab ne Lutherbibel vom Konfirmanden Unterricht und das NT von den Gideons. Hab beide aber nicht gelesen, der Konfirmanden Unterricht hat gereicht
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1555927) Verfasst am: 15.10.2010, 16:54 Titel: |
|
|
Bei meinem Papa damals stand die Bibel im Bücherschrank neben Corvins "Pfaffenspiegel". Das paßte, sie waren beide rot eingebunden und gleich groß.
Bei mir stehen die Bibeln immerhin im gleichen Schrank, in dem sich auch Deschners Bücher befinden.
Übrigens, hier
http://www.bibel-online.net/
gibt es die Original-Luther-Bibel, also die noch nicht entschärfte Fassung. Suchfunktion hat es auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1555977) Verfasst am: 15.10.2010, 18:59 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Übrigens, hier
gibt es die Original-Luther-Bibel, also die noch nicht entschärfte Fassung. Suchfunktion hat es auch. |
Das ist nicht "Original", sondern die Version von 1912. Und zwar schlicht aus Lizenzgründen. Was beides dort auch klar steht.
|
|
Nach oben |
|
 |
zenzi registrierter User
|
(#1555997) Verfasst am: 15.10.2010, 19:53 Titel: |
|
|
Ich besitze noch meine Bibel aus dem Konfirmandenunterricht - die Luther-Übersetzung. Leider sind die ersten Blätter schon verloren, so daß ich nicht mehr feststellen kann, aus welchem Jahr sie stammt. Es müßte aber Ende der 50er Jahre sein.
Für mich ist die Bibel eine Fundgrube für herrliche Geschichten. Am liebsten stöbere ich in den Geschichten von Abraham, Isaak und Jakob. Herrliche Stories über Lug und Betrug. Auch bei den Propheten findet man so manches, was Spaß macht zu lesen. Übrigens habe ich einen Großteil meines Sexualkunde-Unterrichts aus der Bibel bezogen. Bei uns gabs sowas ja noch nicht in der Schule und zuhause auch nicht.
Obwohl ich Atheist bin, ist die Bibel mein wohl am meisten zerlesenes Buch.
Zenzi
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1556003) Verfasst am: 15.10.2010, 20:05 Titel: |
|
|
Ich hatte noch nie eine Bibel.Ich hab mir mal eine geliehen,fand sie aber zu langweilig.
Allerdings hab ich ein Hörbuch mit den schweinischsten Stellen aus dem Alten Testament und das Buch Mao (geerbt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1556267) Verfasst am: 16.10.2010, 10:13 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Übrigens, hier
gibt es die Original-Luther-Bibel, also die noch nicht entschärfte Fassung. Suchfunktion hat es auch. |
Das ist nicht "Original", sondern die Version von 1912. Und zwar schlicht aus Lizenzgründen. Was beides dort auch klar steht. |
Dann vergleich die mal mit einer von etwa 1984. Die wirklich originale Lutherbibel ist zu schwer lesbar, allein Luthers Rechtschreibung macht viel Mühe beim Lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1556358) Verfasst am: 16.10.2010, 15:30 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Übrigens, hier
Das ist nicht "Original", sondern die Version von 1912. Und zwar schlicht aus Lizenzgründen. Was beides dort auch klar steht. |
Dann vergleich die mal mit einer von etwa 1984. |
Ja, dann werde ich Unterschiede feststellen. Das wird daran liegen, dass es beides Übersetzungen sind, die siech orientieren a) am aktuellen Stand der Zielsprache, b) dem exegetischen Forschungsstand, c) der Tradition der Lutherbibel, was Übersetzungsgrundsätze und Interpretationsrichtung angeht. Und a) und b) ändern sich nun mal, und das heutige Verständnis von c) auch.
Nur, was ändert das daran, dass die Übersetzung von 1912 um nichts mehr das "Original" der Lutherübersetzung ist als die von 1984?
Warum das Original in der Regel für Leser auch gar nicht wünschenswrt ist, schreibst du ja selbst:
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Die wirklich originale Lutherbibel ist zu schwer lesbar, allein Luthers Rechtschreibung macht viel Mühe beim Lesen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1556427) Verfasst am: 16.10.2010, 17:48 Titel: |
|
|
Dann geh mal in diesem Thread hier auf Seite 10 ganz unten. Da hast du den Unterschied zur Lutherbibel.
Und um es klarzustellen: Luther hat zweifelsohne diese Stelle richtig übersetzt. Du glaubst doch wohl nicht, daß der siegreiche Feldherr damals die Leute Ziegel brennen ließ, um sie mit nach Hause zu nehmen? Oder hatte David einen Marshal-Plan und wollte das eroberte Land wieder aufbauen?
An dieser Stelle wird überdeutlich, was Franz Buggle in seinem Buch "Denn sie wissen nicht, was sie glauben" sagte: Die Bibel als ethischer Maßstab oder Grundlage ist so grundfalsch wie nur sonst etwas. Und deshalb halte ich Leute wie unseren Bundespräsi, die auf sowas herumreiten, für Narren.
Äh - was steht eigentlich in einer heutigen katholischen Bibel an dieser Stelle? Laut KK ist die Bibel vom Lieben Gott diktiert worden, da kann man doch nicht einfach drin editieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|