Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1558368) Verfasst am: 19.10.2010, 22:53 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Hochintelligent waren die sicher |
Warum? Geschäftlicher Erfolg hat auch nicht zwingend was mit Intelligenz zu tun.
Meiner Meinung nach jedenfalls; momentan tummeln sich hier im Forum, die das offenbar anders sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1558370) Verfasst am: 19.10.2010, 22:55 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Warum? Geschäftlicher Erfolg hat auch nicht zwingend was mit Intelligenz zu tun.
Meiner Meinung nach jedenfalls; momentan tummeln sich hier im Forum, die das offenbar anders sehen. |
Um selber recht komplexe Software zu schreiben, die hinterher so gut funktioniert, dass die Kunden hochzufrieden sind, bedarf es einer ueberdurchschnittlichen Intelligenz.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1558371) Verfasst am: 19.10.2010, 22:57 Titel: |
|
|
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass "DerBernd" ein Troll-U-Boot der Christenfraktion ist, der mal schaut, wer alles über sein Stöckchen springt. Anschließend breitet er in seinen Christenforen genüsslich aus, wie ernsthaft seine Theorien von "den Atheisten", die vehement verneinen, dass "christliche Werte" für unser Zusammenleben unverzichtbar wären, diskutiert werden. Natürlich hält er das Stöckchen geschickt in eine Höhe, über die der eine oder andere Wirrkopf sowieso ganz gerne springt (viele andere natürlich nicht). Das ganze Thema ist jedenfalls so abstrus, dass sich kaum jemand mit entsprechender intellektueller Kompetenz (damit meine ich nicht den Verfasser dieser Zeilen) für so einen Scheiß hergibt. Damit entsteht leider ein falscher Eindruck.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1558377) Verfasst am: 19.10.2010, 23:04 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Meiner Meinung nach jedenfalls; momentan tummeln sich hier im Forum, die das offenbar anders sehen. |
Um selber recht komplexe Software zu schreiben, die hinterher so gut funktioniert, dass die Kunden hochzufrieden sind, bedarf es einer ueberdurchschnittlichen Intelligenz. |
Nein. Egal ob es um Software, Buttermilch, einem guten Film geht: es arbeiten immer ziemlich viele Personen dran mit. Und heutzutage scheint mir für den Erfolg das Marketing am bedeutsamsten zu sein. Und da reicht es auch aus, Personen mit überdurschnittlicher Erfahrung (vllt auch Bildung) zu haben. Großartig intelligent müssen die nicht einmal sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1558382) Verfasst am: 19.10.2010, 23:11 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | DerBernd hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Die hier im Thread angesprochenen Dilemmata würden sich bei einer Menschenzucht doch nicht ergeben. Also warum reagiert man darauf ähnlich gereizt? |
Welche Dilemmata würden verschwinden und warum? | Ein von mir favorisiertes Menschenzuchtprogramm würde intelligente Menschen ansprechen - wer dort teilnimmt, der ist wohl so zurechnungsfähig, wie man es nur sein kann, und nicht aufgrund einer Notlage dort. |
Intelligenz hat nichts mit Zurechnungsfähigkeit zu tun. Es gibt sehr viele intelligente, aber psychisch dennoch sehr gestörte Menschen. |
Ganz genau !
Intelligenz hat weder etwas mit Moral, noch mit Ethik zu tun und mit Menschlichkeit schonmal gar nicht.
Aber das kriegt man in seinen Kopf nicht rein.
http://www.evagantzert.de/ninas_page/html/serienmorder_1.html
Einfach mal durchlesen.
Serienmörder haben durchweg eine durchschnittliche bis überdurchschnittliche Intelligenz.
Wenn man bedenkt, wie groß die Anzahl an Serienmördern ist, im Vergleich zur restlichen Bevölkerung, dann finde ich es schon erschreckend, das in dieser kleinen Gruppe 14,3% über einen IQ von mindestens 110 verfügen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1558397) Verfasst am: 19.10.2010, 23:24 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | DerBernd hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Die hier im Thread angesprochenen Dilemmata würden sich bei einer Menschenzucht doch nicht ergeben. Also warum reagiert man darauf ähnlich gereizt? |
Welche Dilemmata würden verschwinden und warum? | Ein von mir favorisiertes Menschenzuchtprogramm würde intelligente Menschen ansprechen - wer dort teilnimmt, der ist wohl so zurechnungsfähig, wie man es nur sein kann, und nicht aufgrund einer Notlage dort. |
Intelligenz hat nichts mit Zurechnungsfähigkeit zu tun. Es gibt sehr viele intelligente, aber psychisch dennoch sehr gestörte Menschen. |
Ganz genau !
Intelligenz hat weder etwas mit Moral, noch mit Ethik zu tun und mit Menschlichkeit schonmal gar nicht.
Einfach mal durchlesen.
Serienmörder haben durchweg eine durchschnittliche bis überdurchschnittliche Intelligenz.
Wenn man bedenkt, wie groß die Anzahl an Serienmördern ist, im Vergleich zur restlichen Bevölkerung, dann finde ich es schon erschreckend, das in dieser kleinen Gruppe 14,3% über einen IQ von mindestens 110 verfügen. |
Nein, mir erscheint das völlig logisch:
Um ein Serienmörder sein zu können muss man mindestens mit dem ersten Mord davon kommen. damit das klappt, muss man den entsprechenden Polizeiapparat austricksen können. Dumme Menschen werden nach oder sogar schon vor dem ersten Mord geschnappt und haben keine Gelegenheit, sich zum Serienmörder zu entwickeln.
Von dieser Betrachtung einmal abgesehen redest du faktisch dummes Zeug:
http://www.iq130.info/html/iq-verteilung.php
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070929131354AA3U4LK
http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenzquotient
Ich sehe keinen Grund anzunehmen, dass der von Dir genannte Wert signifikant - wenn überhaupt - über dem zu erwartendem Durchschnitt liegt.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nowhere registrierter User
|
(#1558407) Verfasst am: 19.10.2010, 23:44 Titel: |
|
|
Loke hat folgendes geschrieben: | Quatsch, Ilmor.
Hier geht es darum, dass Leute das "freiwillig" machen, aber dafür noch Geld oder Strafminderung bekommen!?
Normale Sterilisation akzeptieren ja hier die Massen, es geht um den "sanften Druck"! |
Mir geht es u.a. darum, wofür Project Prevention steht, d.h., seine Motivationen, ‘Auswahlkriterien’ und Zielgruppe. Zum Beispiel glaube ich kaum, dass Mrs Harris eine Lindsay Lohan mit ihrem Anliegen belangt hätte, oder einen George Bush jun., und damit davonkäme, das ganze unter den Denkmantel ‘Charity’ und ‘Sorge um die Kinder’ zu verkaufen.
Warum hat Mrs Harris sich für ihren Kreuzzug wohl die einfachste aller Zielgruppen ausgesucht? Aus moralischer Feigheit, oder weil genau diese Zielgruppe (d.h. Klasse) ihren persönlichen Moral- und Wertvorstellungen ein Dorn im Auge ist?
Und schließlich ist es auch kein Zufall, dass das Projekt bei ‘Bible Thumpern’ solchen Anklang findet, und von diesen fleißig unterstützt wird. Einer der Vorstandsvorsitzenden von Project Prevention, Pastor Say-No-to-Drugs-Say-Yes-To-Jesus Thompson hat sogar seine eigene ‘Drogen-Reha’ – wie praktisch. Ich wette, von Drogensucht hat der ganz viel Ahnung!
Ich bin ganz und gar für Familenplanung und –beratung für Drogensüchtige, aber dafür gibt es Organisationen, die in der Lage sind, diesen Service individuell, neutral und ohne selektive Bestechungsversuche und Hintergedanken zu leisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1558415) Verfasst am: 19.10.2010, 23:54 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | DerBernd hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Die hier im Thread angesprochenen Dilemmata würden sich bei einer Menschenzucht doch nicht ergeben. Also warum reagiert man darauf ähnlich gereizt? |
Ganz genau !
Einfach mal durchlesen.
Wenn man bedenkt, wie groß die Anzahl an Serienmördern ist, im Vergleich zur restlichen Bevölkerung, dann finde ich es schon erschreckend, das in dieser kleinen Gruppe 14,3% über einen IQ von mindestens 110 verfügen. |
Nein, mir erscheint das völlig logisch:
Um ein Serienmörder sein zu können muss man mindestens mit dem ersten Mord davon kommen. damit das klappt, muss man den entsprechenden Polizeiapparat austricksen können. Dumme Menschen werden nach oder sogar schon vor dem ersten Mord geschnappt und haben keine Gelegenheit, sich zum Serienmörder zu entwickeln.
Von dieser Betrachtung einmal abgesehen redest du faktisch dummes Zeug:
http://www.iq130.info/html/iq-verteilung.php
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070929131354AA3U4LK
http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenzquotient
Ich sehe keinen Grund anzunehmen, dass der von Dir genannte Wert signifikant - wenn überhaupt - über dem zu erwartendem Durchschnitt liegt. |
....grübel.
Was willst du mir damit sagen ?
Das du mit steigender Durchschnittsintelligenz kein Ansteigen an Straftätern erwartest ?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Nowhere registrierter User
|
(#1558417) Verfasst am: 19.10.2010, 23:58 Titel: |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: |
Kauf dir ein Grundstück, gründe ein Dorf und einen Verein. Einreise wird dann nur gleichgesinnten gestattet und dort könnt ihr dann in eurer tollen Kommune von "hyperintelligenten" Übermenschen euch jeden Tag auf eure "genetische Überlegenheit" einen runterholen.
|
Eben,
das ist euer Denkfehler. Otto-Normal-Bürger braucht die Hochintelligenten. ( Es hat Generationen von Hochintelligenten benötigt, um die Technologie auf ein solches Level zu heben, wie wir es heute haben. Und von den Fortschritten in der Medizin, Fortbewegung, Automation, usw. profitieren alle ).
Aber die Hochintelligenten sind zunehmend weniger auf Otto-Normal-Bürger angewiesen. Wenn die sich abkapseln, hat Otto-Normal-Bürger etwas zu verlieren, die Hochintelligenten dagegen nicht.
Wenn jetzt 10% aller super-intelligenten jungen Menschen das Land verlassen, hat das erhebliche Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft. Wenn genausoviele (absolut, nicht prozentual) Otto-Normal-Bürger gleichen Alters das Land verlassen, fällt das nicht weiter auf |
Der Denkfehler ist ganz deinerseits, me dear.
Du setzte die Ablehnung eines solchen Zuchtprogramms damit gleich, dass Otto-Normal-Bürger ‘natürlich’ (hoch)intelligenter Menschen und ihre Leistungen nicht wertzuschätzen wissen.
@ Narziss
Was wäre denn der langfristige Sinn und Zweck eines solchen Zuchtprogramms (wenn es dann erfolgreich wäre), in aller Konsequenz? Und was, wenn der nächste beschließt, ein anderes Zuchtprogramm zu starten, zum Beispiel für besonders große, körperlich kräftige Menschen? Und der nächste wieder ein anderes…usw? Was, wenn diese Programme dann anfangen, miteinander in Konkurrenz zu treten? Was, wenn das eine oder andere Programme dann größenwahnsinnig wird?
Pandora's Box, or what?!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1558420) Verfasst am: 20.10.2010, 00:01 Titel: |
|
|
Nowhere hat folgendes geschrieben: | Loke hat folgendes geschrieben: | Quatsch, Ilmor.
Hier geht es darum, dass Leute das "freiwillig" machen, aber dafür noch Geld oder Strafminderung bekommen!?
Normale Sterilisation akzeptieren ja hier die Massen, es geht um den "sanften Druck"! |
Mir geht es u.a. darum, wofür Project Prevention steht, d.h., seine Motivationen, ‘Auswahlkriterien’ und Zielgruppe. Zum Beispiel glaube ich kaum, dass Mrs Harris eine Lindsay Lohan mit ihrem Anliegen belangt hätte, oder einen George Bush jun., und damit davonkäme, das ganze unter den Denkmantel ‘Charity’ und ‘Sorge um die Kinder’ zu verkaufen.
Warum hat Mrs Harris sich für ihren Kreuzzug wohl die einfachste aller Zielgruppen ausgesucht? Aus moralischer Feigheit, oder weil genau diese Zielgruppe (d.h. Klasse) ihren persönlichen Moral- und Wertvorstellungen ein Dorn im Auge ist?
Und schließlich ist es auch kein Zufall, dass das Projekt bei ‘Bible Thumpern’ solchen Anklang findet, und von diesen fleißig unterstützt wird. Einer der Vorstandsvorsitzenden von Project Prevention, Pastor Say-No-to-Drugs-Say-Yes-To-Jesus Thompson hat sogar seine eigene ‘Drogen-Reha’ – wie praktisch. Ich wette, von Drogensucht hat der ganz viel Ahnung!
Ich bin ganz und gar für Familenplanung und –beratung für Drogensüchtige, aber dafür gibt es Organisationen, die in der Lage sind, diesen Service individuell, neutral und ohne selektive Bestechungsversuche und Hintergedanken zu leisten. | Willst du also Bush sterilisieren?
Ein tu quoque-Argument sagt nur, dass zwei Maßstäbe A und B existieren, wo nur einer existieren sollte. Aber nicht, ob A oder B richtig ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1558421) Verfasst am: 20.10.2010, 00:06 Titel: |
|
|
Nowhere hat folgendes geschrieben: | @ Narziss
Was wäre denn der langfristige Sinn und Zweck eines solchen Zuchtprogramms (wenn es dann erfolgreich wäre), in aller Konsequenz? Und was, wenn der nächste beschließt, ein anderes Zuchtprogramm zu starten, zum Beispiel für besonders große, körperlich kräftige Menschen? Und der nächste wieder ein anderes…usw? Was, wenn diese Programme dann anfangen, miteinander in Konkurrenz zu treten? Was, wenn das eine oder andere Programme dann größenwahnsinnig wird?
Pandora's Box, or what?! |
Die Wissenschaft würde schneller voranschreiten. Bessere Medizin, Entwicklung neuer Energiequellen etc. Das würde das Alltagsleben sehr vereinfachen.
Und auf dein Argument der schiefenen Ebene gehe ich nicht ein, das langweilt mich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1558424) Verfasst am: 20.10.2010, 00:09 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Ganz genau !
Einfach mal durchlesen.
Ich hab ja auch nicht vorgehabt, ethisch bessere Menschen zu züchten, sondern nur intelligentere Menschen. Intelligentere Menschen sind vermutlich nicht mehr und nicht weniger ethisch als weniger intelligente. Ich denke nicht, dass ein Zuchtprogramm daran etwas ändert.
Und in der Normalbevölkerung haben 25% der Bevölkerung einen IQ von über 110. Da sehe ich erstmal keinen Zusammenhang.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1558428) Verfasst am: 20.10.2010, 00:13 Titel: |
|
|
@narziss
warum siehst du einen so dringenden Bedarf, intelligente Menschen zu züchten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1558433) Verfasst am: 20.10.2010, 00:27 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Ganz genau !
Einfach mal durchlesen.
Ich hab ja auch nicht vorgehabt, ethisch bessere Menschen zu züchten, sondern nur intelligentere Menschen. Intelligentere Menschen sind vermutlich nicht mehr und nicht weniger ethisch als weniger intelligente. Ich denke nicht, dass ein Zuchtprogramm daran etwas ändert.
Und in der Normalbevölkerung haben 25% der Bevölkerung einen IQ von über 110. Da sehe ich erstmal keinen Zusammenhang. |
Ich bin immer noch der Meinung, das Menschenzucht verachtenswert ist.
Liegt wohl an meinem IQ und an meiner gelebten Ethik, kann ich irgendwie nicht gegen an.
Geistig kleine Menschen, die mal Gott spielen möchten.
Geh doch einfach hin und züchte deine Superintelligenz.
In meinem Gedächtnis wird mir dieser Wunsch von dir wohl auf immer ein Teil deiner Person im FGH bleiben,
.......und er macht dich sicher weder symphatisch, noch geistig sonderlich groß.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1558436) Verfasst am: 20.10.2010, 00:34 Titel: |
|
|
Aber wo genau verstößt das Konzept gegen eine Ethik?
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1558437) Verfasst am: 20.10.2010, 00:34 Titel: Re: Geld für Sterilisation |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
zu diesem thread hier: hatten nicht ein paar leute gute vorsaetze, was das nicht-fuettern von trollen angeht. ich wunder mich wirklich, wie ihr auf diesen moechtegern-ahmadinedschad eingeht. wieso hat da eigentlich die doppelnick-erkennung noch nicht zugeschlagen? hat dieser gestoerte nutzer doch bessere faehigkeiten als andere, die doppelnick-erkennung auszutricksen? |
Auf wen tippst du denn? |
keine ahnung.
ich staune nur, wie ausgiebig dieser troll gefuettert wird.
versucht man, den durch zu viel futter zum platzen zu bringen?
|
|
Nach oben |
|
 |
DerBernd auf Wunsch deaktiviert
|
(#1558439) Verfasst am: 20.10.2010, 00:53 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | @narziss
warum siehst du einen so dringenden Bedarf, intelligente Menschen zu züchten? |
Das habe ich oben schon erläutert: Hochintelligente sind verdammt nützlich. Es waren Generationen von Hochintelligenten nötig, um die Technologie auf ein solches Level zu heben, wie wir es heute haben. Und von den Fortschritten in der Medizin, Fortbewegung, Automation, usw. profitieren alle.
Um dieses Technologielevel zu halten und weiter auszubauen, brauchen wir viele intelligente Menschen.
Es gibt darüber ein Buch zweier umstrittener Autoren: IQ and the Wealth of Nations. Sie bringen den Reichtum einer Nation mit dem durchschnittlichen IQ der Bevölkerung in Zusammenhang. Wenn sie auch nur ansatzweise Recht haben, unterstreicht das die Dringlichkeit.
Ich sehe allerdings nicht ein, warum man nur nach Intelligenz züchten sollte - der eine Autor des genannten Buches ist hier ebenfalls anderer Meinung. Vermeidung von Erbkrankheiten hat IMHO eine höhere Priorität. Auch sozialverträgliches Verhalten wird durch genetische Faktoren beeinflusst. Hier könnte man ebenfalls ansetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Larifari Frisch gestrichen!
|
(#1558440) Verfasst am: 20.10.2010, 00:55 Titel: |
|
|
Zitat: |
...Und in der Normalbevölkerung haben 25% der Bevölkerung einen IQ von über 110... |
Was aber nützt ein IQ von über 110, wenn der EQ dann doch recht kümmerlich ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1558441) Verfasst am: 20.10.2010, 00:58 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass "DerBernd" ein Troll-U-Boot der Christenfraktion ist, der mal schaut, wer alles über sein Stöckchen springt. Anschließend breitet er in seinen Christenforen genüsslich aus, wie ernsthaft seine Theorien von "den Atheisten", die vehement verneinen, dass "christliche Werte" für unser Zusammenleben unverzichtbar wären, diskutiert werden. |
da braeuchte er nur in den abtreibungsthread reingucken. nicht nur, dass dort abtreibung lebensfaehiger kinder bis zum 9. monat befuerwortet wird, da wird noch diskutiert, ob es ethisch ueberhaupt ein problem sei, wenn man ein junges, aber geborenes baby umbringe (vorausgesetzt, es muesse niemand darunter leiden), gleiches wird fuer schlafende diskutiert und im extremfall sieht einer nicht einmal ein ethisches problem darin, die ganze menschheit gleichzeitig zu vernichten, wenn dieses denn ueberhaupt moeglich waere und niemand leiden muesse.
schlimmer koennen wir uns nicht blamieren, steht alles oeffentlich nachlesbar da, dafuer braucht kein externer hier nen troll-thread aufzumachen.
mal ganz abgesehen von leuten, die oeffentlich zugeben, mit nem RAF-t-shirt rumzulaufen, ("auf zu neuen taten!") oder die es muessig finden, die RAF-taten ethisch zu bewerten, zumal es eh nur der zufall der geschichte war, dass die bundesrepublik und nicht die DDR obsiegt hat, wodurch die RAFler heute als freiheitskaempfer geehrt wuerden, und es seien ja eh viel weniger RAF-tote als solche im strassenverkehr.
also wenn einer anderswo einen thread "die wahnsinnigsten und menschenverachtendsten ueberzeugungen der atheisten" aufmachen will, er faende reichlich material hier, dafuer braucht er sich echt nicht erst als troll fuettern zu lassen, bis er so fett wird, dass er platzt.
Zuletzt bearbeitet von tridi am 20.10.2010, 01:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
DerBernd auf Wunsch deaktiviert
|
(#1558442) Verfasst am: 20.10.2010, 01:00 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass "DerBernd" ein Troll-U-Boot der Christenfraktion ist, [...] |
Was bastelt ihr euch denn alle für wilde Theorien zusammen?
Mal bin ich gesperrter Nutzer, mal ein Christen-U-Boot. (Was ein "Kira" sein soll, weiß ich noch immer nicht ).
Informiert euch doch einfach mal über das Thema. Das "Project Prevention", um das es im Ausgangsposting geht, hat Unterstützer sowohl von christlicher als auch atheistischer Seite ( Eine besonders berüchtigte Unterstützerin is "Dr." Laura Schlessinger )
Das Thema eignet sich also nicht besonders gut fürs Atheisten-Bashing.
Anders sieht es natürlich mit meiner weitergehenden Werbung für eine liberale Eugenik aus. Christen stoßen hier schneller an Grenzen. Sie haben so ihre Probleme mit PID und ähnlichen Dingen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1558446) Verfasst am: 20.10.2010, 01:04 Titel: |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | @narziss
warum siehst du einen so dringenden Bedarf, intelligente Menschen zu züchten? |
Das habe ich oben schon erläutert: Hochintelligente sind verdammt nützlich. Es waren Generationen von Hochintelligenten nötig, um die Technologie auf ein solches Level zu heben, wie wir es heute haben. Und von den Fortschritten in der Medizin, Fortbewegung, Automation, usw. profitieren alle.
Um dieses Technologielevel zu halten und weiter auszubauen, brauchen wir viele intelligente Menschen. |
Hast du Belege für die These, dass die derzeit verfügbare Zahl an intelligenten Menschen dazu nicht ausreicht? Der technische Fortschritt war nie so hoch wie jetzt und wird auch jedes Jahr höher.
DerBernd hat folgendes geschrieben: | Es gibt darüber ein Buch zweier umstrittener Autoren: IQ and the Wealth of Nations. Sie bringen den Reichtum einer Nation mit dem durchschnittlichen IQ der Bevölkerung in Zusammenhang. Wenn sie auch nur ansatzweise Recht haben, unterstreicht das die Dringlichkeit. |
Erstmal wären da ausrführlichere Studien angebracht. Ich vermute da höchstens eine Korrelation.
DerBernd hat folgendes geschrieben: | Ich sehe allerdings nicht ein, warum man nur nach Intelligenz züchten sollte - der eine Autor des genannten Buches ist hier ebenfalls anderer Meinung. Vermeidung von Erbkrankheiten hat IMHO eine höhere Priorität. Auch sozialverträgliches Verhalten wird durch genetische Faktoren beeinflusst. Hier könnte man ebenfalls ansetzen. |
Vermeidung von Erbkrankheiten lässt sich doch durch Fortschritte in der Medizin und Eugenik á la Zypern erreichen. Und ich glaube nicht, dass der genetische bedingter Anteil bei der Entwicklung des Sozialverhaltens eine signifikante Rolle spielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1558447) Verfasst am: 20.10.2010, 01:05 Titel: |
|
|
Larifari hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
...Und in der Normalbevölkerung haben 25% der Bevölkerung einen IQ von über 110... |
Was aber nützt ein IQ von über 110, wenn der EQ dann doch recht kümmerlich ist? |
EQ ist doch quatsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1558448) Verfasst am: 20.10.2010, 01:07 Titel: |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass "DerBernd" ein Troll-U-Boot der Christenfraktion ist, [...] |
Was bastelt ihr euch denn alle für wilde Theorien zusammen?
Mal bin ich gesperrter Nutzer, mal ein Christen-U-Boot. (Was ein "Kira" sein soll, weiß ich noch immer nicht ). |
Eine fiktive Figur, die durch ein magisches Notizbuch die Möglichkeit bekommen hat, jeden Menschen zu töten, dessen Gesicht und Name ihr bekannt ist und setzt diese Fähigkeit ein, um die Welt von Kriminellen zu befreien.
|
|
Nach oben |
|
 |
Larifari Frisch gestrichen!
|
(#1558450) Verfasst am: 20.10.2010, 01:30 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Larifari hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Was aber nützt ein IQ von über 110, wenn der EQ dann doch recht kümmerlich ist? |
EQ ist doch quatsch. |
Ja, für dich schon *kopfitätschel - du plädierst ja für den Club der Superlative. Ich frag mich bloß, was du machen würdest, wenn die dich nicht dabei haben wollen würden
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1558451) Verfasst am: 20.10.2010, 01:34 Titel: |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: | Eben,
das ist euer Denkfehler. Otto-Normal-Bürger braucht die Hochintelligenten. ( Es hat Generationen von Hochintelligenten benötigt, um die Technologie auf ein solches Level zu heben, wie wir es heute haben. Und von den Fortschritten in der Medizin, Fortbewegung, Automation, usw. profitieren alle ).
Aber die Hochintelligenten sind zunehmend weniger auf Otto-Normal-Bürger angewiesen. Wenn die sich abkapseln, hat Otto-Normal-Bürger etwas zu verlieren, die Hochintelligenten dagegen nicht. |
Komisch eigentlich.
Ich konnte mir für meinen IQ bisher noch nix kaufen. Hat mich eher gehindert als mir genützt.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1558453) Verfasst am: 20.10.2010, 01:50 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Ich konnte mir für meinen IQ bisher noch nix kaufen. Hat mich eher gehindert als mir genützt. |
was studierst du? irgendeine brotlose kunst?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1558455) Verfasst am: 20.10.2010, 01:59 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Ich konnte mir für meinen IQ bisher noch nix kaufen. Hat mich eher gehindert als mir genützt. |
was studierst du? irgendeine brotlose kunst? |
Natürlich: Soziologie/Philosophie und Psychologie.
Dafür, dass ich immer noch (oder besser: wieder) studiere kann ich auch wohl niemanden verantwortlich machen, da ich schonmal ein Studium abgebrochen habe.
Derzeit verzweifle ich an den bürokratischen Hürden des Bachelor-Master-Systems mit allen seinen Konsequenzen. Und jedes Semester aufs Neue ringe ich mit dem Gedanken das Studium wieder abzubrechen und selbständig wissenschaftlich zu arbeiten und zu publizieren.
Das ginge zwar und wäre wesentlich befriedigender als sich durch das komplett verschulte, bürokratisierte und niveaulose Studium zu quälen, allerdings wohl ohne jede akademische Anerkennung. Die gibts nämlich nur mit Zertifikat.
Absolut kein Vergleich zu dem hervorragenden Magister- und Diplom-Studium, wie wir sie zuvor hatten (ich durfte ja das alte und das neue System kennenlernen).
Dass unsere Soziologie-Profs immer nur deprimiert mit dem Kopf schüttelnd vor uns stehen und sich und uns fragen, was sie da eigentlich noch machen und ihre Tätigkeit als vollkommen sinnlos und irrwitzig begreifen, sagt wohl einiges über die Studienbedingungen aus. "Ihr werdet durch das Studium am Studieren gehindert." müssen wir uns da schonmal anhören. Und es stimmt. Es ist im Rahmen eines Studiums weitgehend ausgeschlossen zu studieren, wenn man sich an die Vorgaben und Anforderungen hält.
Und obwohl der selbst der Uni-Präsident sich gegen Anwesenheitspflichten und -listen ausspricht, bleibt es natürlich jedem Dozenten freigestellt die Anwesenheit dennoch zu prfen und zur Bedingung zu machen. Und die richtig schlechten Profs machen das dann natürlich auch - sonst käme ja kaum noch jemand in ihre Veranstaltung, sondern würde sich die Lehrinhalte autonom und in Arbeitsgruppen aneignen.
Man mag es ja nicht glauben und ich konnte es selbst nicht fassen , als ich im vergangenen Semester hörte, dass jetzt in einigen Fachbereichen HAUSAUFGABEN wieder an der Tagesordnung sind. - Und was stelle ich nun nach Semesterbeginn fest. Bei uns gibt es in einigen Veranstaltung jetzt auch wöchentlich einzureichende HAUSAUFGABEN.
Zuletzt bearbeitet von Baldur am 20.10.2010, 02:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1558456) Verfasst am: 20.10.2010, 02:10 Titel: |
|
|
Ich muss ehrlich sagen, dass ich entsetzt bin was fuer Diskussionen dieses Schnapsideebuch von Sarrazin und seine medienmaessige PR-Kampagne in der deutschen Gesellschaft so ausgeloest haben. Das geht weit ueber rassistische und islamophobe Anwandlungen hinaus. Das wirkt auf mich, als ob der Mann mutwillig eine aus gutem Grund sehr tief eingebuddelte Jauchepipeline angebohrt haette und jetzt sprudelt's nur so braeunlich heraus.
Das Argumemt, dass der Islam deshalb nicht nach Mitteleuropa passen wuerde, weil es ihm angeblich an einer humanistischen Tradition mangeln wuerde, das immer wieder anklingt, klingt irgendwie ziemlich hohl, wenn ich mir anschaue wie manche Zeugen Thilos hier von Menschenzucht traeumen und, als waere es das selbstverstaendlichste von der Welt, den Wert von Menschen nach ihrer Nuetzlichkeit festlegen. Mit Humanismus hat gerade dies nun wirklich nicht das Mindeste zu tun. Und diese ganze Denke durchzieht auch Sarrazins peinliche Erguesse und unbeholfenen Rueckruderversuche. Das ist ja auch Kern der durch und durch humanistischen Kritik am Zirkus Sarrazyni.
Ich persoenlich weiss bloss, dass ich in einer Gesellschaft, die nach Sarrazins Vorstellungen handelt, absolut nicht leben wollte. Die ist naemlich im Kern genauso inhuman wie der finsterste Steinzeitislamismus. Das ist fuer mich unuebersehbar und die Art und Weise wie solche Dinge hier von manchen Zeugen Thilos propagiert werden, bestaerkt mein persoenliches Urteil ueber Thilo Sarrazin eher als dass es abgemildert wird.
Meines Erachtens ist und bleibt das menschliche Leben als Wert an sich Selbstzweck, jenseits aller Nuetzlichkeitsvorstellungen und man sollte tunlichst darauf verzichten, den Menschen zum Objekt von Zuechtungsprojekten nach Nuetzlichkeitskriterien zu degradieren. Das mag zwar im Einzelfall gut gemeint sein aber viele der schrecklichsten Verirrungen der Menschheit waren urspruenglich mal gut gemeint.
Zumal die hier konkret propagierte Zuchtwahl zugunsten hoeherer Intelligenz erstens unnoetig ist, solange wir die bereits vorhandenen Anlagen innerhalb der Menschheit nur sehr unzureichend entwickeln und zweitens auch von zweifelhaften Nutzen ist, weil das Phaenomen "Intelligenz" zu sehr auch von nichtgenetischen Faktoren abhaengig ist als dass man sich allzuviel Nutzen davon versprechen koennte.
Mein Hauptargument ist aber, dass eine Gesellschaft, die sich anhand solcher Wertvorstellungen selber zuechten will, recht schnell ihre Menschlichkeit verlieren wird, wie die Beispiele von Gesellschaften, die einen solchen Weg beschreiten wollten, recht eindeutig belegen. Fuer mich ist dieser Teil der Sarrazindebatte damit eigentlich beendet.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1558457) Verfasst am: 20.10.2010, 02:12 Titel: |
|
|
|
|