Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
HiobHolbach registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1554623) Verfasst am: 13.10.2010, 09:37 Titel: |
|
|
Interessanter Fall, wäre nett, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1554652) Verfasst am: 13.10.2010, 11:59 Titel: |
|
|
Abgottspon .... Abgott .... nomen est omen.
Aber im Ernst: Der Name Abgottspon ist mir vertraut aus meinen Reisen ins Wallis.
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1554654) Verfasst am: 13.10.2010, 12:03 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Abgottspon .... Abgott .... nomen est omen.
Aber im Ernst: Der Name Abgottspon ist mir vertraut aus meinen Reisen ins Wallis. |
Sprachlos sitze ich hier vor diesem immensen Zugewinn an enzyklopädischem Wissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1554671) Verfasst am: 13.10.2010, 12:56 Titel: |
|
|
Nix zu danke - 's koscht drei Franke!
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1554672) Verfasst am: 13.10.2010, 12:58 Titel: Re: Fristlose Kündigung eines religionsfreien Lehrers im Wallis |
|
|
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: |
und der sich nicht in religiöse Aktivitäten an seiner Schule einbeziehen lassen will ... |
Und was für Aktivitäten sind das?
Ist da schon eine Weihnachtsfeier zu viel?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1554678) Verfasst am: 13.10.2010, 13:07 Titel: |
|
|
Zitat: | 3. Ich werde (obschon ich Klassenlehrer bin) des Weiteren nicht organisieren, welche Leute aus meiner Klasse den Lektoren- oder Messdienerdienst übernehmen. Ich bin der Überzeugung, dass die jetzigen Gesetze des Kantons Wallis (inkl. des Artikels 3 des Gesetzes von 1962) nicht Begründungen und Erlaubnis geben für den Besuch von religiös-konfessionellen Veranstaltungen während der Unterrichtszeit. Falls ich als Klassenlehrer Ämter für solche Anlässe verteilen, die Gestaltung dieser Ereignisse also mit-organisieren würde, wäre das höchst inkonsequent. Ich überlasse es der Schulleitung, diese organisatorischen Details zu klären. |
Zitat: | Zur Erklärung, was ich hier unter konfessionellem Gottesdienst oder konfessioneller Veranstaltung verstehe: Sollten z.B. im Religionsunterricht als Thema der römische Katholizismus, die protestantische Liturgie oder buddhistische Rituale durchgenommen worden sein, so ist es auch von einem säkularen Standpunkt aus gerechtfertigt, wenn die Schülergruppe (z.B. im Rahmen eines kleinen Schulausflugs) an einem katholischen Gottesdienst, einem buddhistischen Ritual oder an einer protestantischen Feier teilnimmt, und zwar als Beobachter des Geschehens. Das ist vergleichbar z.B. mit dem Fach Naturlehre in welchem man vielleicht an einen Bach geht, um Wasserpflanzen und dort lebende Tiere zu betrachten, die im Unterricht besprochen werden. Wenn Schüler während der Unterrichtszeit an einem Gottesdienst jedoch aktiv gestaltend mitwirken, so ist die Neutralität des Staates und der öffentlichen Schule gegenüber den Religionsgemeinschaften nicht mehr gewährleistet. |
http://www.sinnfrei.ch/freidenker/wordpress/brief-an-die-schulleitung-klarifikation/
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1554681) Verfasst am: 13.10.2010, 13:09 Titel: |
|
|
wänn scho dann isch d'Kündigung nid fristlos sondern frischdlos gsi
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1555090) Verfasst am: 14.10.2010, 09:38 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Interessanter Fall, wäre nett, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst. |
Ich mach das mal für Hiob:
Zitat: | Wenn Abgottspon die Rechtshilfe des Lehrerverbandes akzeptiert, entscheidet das Gericht nach Arbeitsrecht über Recht oder Unrecht. Allenfalls erhält Abgottspon Reparationszahlungen. Geld will der Walliser aber nicht. Sein Ziel ist es, nach den Herbstferien wieder vor seiner Klasse zu stehen. «Die Schulbehörde hofft, dass sie in den Ferien einen Ersatz für mich findet. Mir liegt die Klasse aber am Herzen und ich will sie weiterhin unterrichten.»
Die Frage ist rechtlich klar geregelt: «In einem solchen Fall halten wir uns an den Bundesgerichtsentscheid.» Bereits 1990 entschied das Bundesgericht, dass Kruzifixe in Schulzimmern gegen die religiöse Neutralität verstiessen. Im November 2009 hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte entschieden, dass das obligatorische Anbringen von Kruzifixen in Schulräumen die Religionsfreiheit verletze.
Dass Abgottspon ein bekennender Freidenker ist, stört Zemp nicht. «Solange er dieses Gedankengut nicht in seinen Unterricht einfliessen lässt, darf er Glauben, was er will. Der Walliser verlangt aber eine Auseinandersetzung mit dem Thema. «Ich fühle mich ungerecht behandelt. Was die Schulbehörden hier abziehen, ist ein Skandal.» |
http://www.blick.ch/news/schweiz/westschweiz/experte-findet-fristlose-kuendigung-uebertrieben-158341
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1555174) Verfasst am: 14.10.2010, 11:25 Titel: |
|
|
Nach Zemp ist die Weltanschauung von Abgottspon ein Glauben, der im Gegensatz zum katholischen Glauben an Schulen nicht geäußert werden darf. Interessant.
_________________ Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1555179) Verfasst am: 14.10.2010, 11:32 Titel: |
|
|
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Nach Zemp ist die Weltanschauung von Abgottspon ein Glauben, der im Gegensatz zum katholischen Glauben an Schulen nicht geäußert werden darf. Interessant. |
Mit welcher Begründung?
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1555186) Verfasst am: 14.10.2010, 11:46 Titel: |
|
|
Das steht einfach in dem oben verlinkten Bericht so drin. Zemp, Zentralpräsident des Schweizer Lehrerverbandes, scheint einerseits die fristlose Kündigung nicht für gerechtfertigt zu halten, andererseits ist er anscheinend der Meinung, dass Kirchenkritisches an schweizer Schulen nichts zu suchen hat.
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1555188) Verfasst am: 14.10.2010, 11:52 Titel: |
|
|
Zitat: | Dem religionsfreien Lehrer Valentin Abgottspon |
Was heißt denn religionsfrei? Dass er ein Atheist ist? Oder dass er keine Reli unterrichtet?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1555189) Verfasst am: 14.10.2010, 11:53 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Dem religionsfreien Lehrer Valentin Abgottspon |
Was heißt denn religionsfrei? Dass er ein Atheist ist? Oder dass er keine Reli unterrichtet? |
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
DerBernd auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1559943) Verfasst am: 23.10.2010, 08:56 Titel: |
|
|
"Kruzifix-Streit: Katholiban im Oberwallis
von Patrik Etschmayer / Freitag, 22. Oktober 2010
Die Taliban gelten als fanatisch religiöse, durch keine zivilisatorische Gesetze zu bändigende Krieger, die sich vorzugsweise in engen Bergtälern verschanzen. Dort, wo sie die Macht innehaben, setzen sie altertümliche, religiöse Gesetze mit gnadenloser Härte durch und treiben den Bewohnern jegliche weltliche Aspirationen gnadenlos aus."
http://nachrichten.ch/kolumne/461359.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
Ottaviani registrierter User
|
(#1560004) Verfasst am: 23.10.2010, 11:54 Titel: |
|
|
Also in Österreich sind die Kreuze in Schulräumen von der Verfassung vorgeschrieben
daß haben auch konfesssionslose Lehrer zu akzeptieren
_________________ SEMPER IDEM
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1560013) Verfasst am: 23.10.2010, 12:12 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Also in Österreich sind die Kreuze in Schulräumen von der Verfassung vorgeschrieben
daß haben auch konfesssionslose Lehrer zu akzeptieren |
Ich dachte wir reden über Fälle aus der Schweiz?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1560028) Verfasst am: 23.10.2010, 12:34 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Also in Österreich sind die Kreuze in Schulräumen von der Verfassung vorgeschrieben
daß haben auch konfesssionslose Lehrer zu akzeptieren |
Und wenn man als Lehrer aus gutem Grund dagegen wäre, kriegt man nicht nur sein Recht (auf Religionsfreiheit und einem neutralen Staat), sondern man wird gleich fristlos entlassen?
Oder würde gar, wenn der Fall in Österreich einträte, gleich ein Scheiterhaufen brennen?
Da jammern die Bergvölker über Minarette und Museltum rum, verhalten sich aber selbst, als ob sie noch im Mittelalter lebten.
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1560654) Verfasst am: 24.10.2010, 09:47 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Dem religionsfreien Lehrer Valentin Abgottspon |
Was heißt denn religionsfrei? Dass er ein Atheist ist? Oder dass er keine Reli unterrichtet? |
Wenn er nur Atheist wäre, dann hätte das nicht zwingend mit Religionsfreiheit zu tun. Schließlich könnte er dann immer noch eine Form von Buddhismus, Konfuzianismus oder Taoismus pflegen.
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
|