Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Angriff auf die Meinungsfreiheit , Geert Wilders wird angeklagt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 94, 95, 96 ... 110, 111, 112  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1561862) Verfasst am: 27.10.2010, 06:56    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, doppel

Zuletzt bearbeitet von Defätist am 27.10.2010, 06:57, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1561868) Verfasst am: 27.10.2010, 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
du nennst diese faktoren harmlos? naja.
im übrigen ist das doch nur ein scheingefecht aufgrund von relativ unpassenden beispielen - egal für wie realistisch du sie hältst.
der knackpunkt ist eine einstellung, unbewiesene bzw unbeweisbare behauptungen um des glaubens willen zu glauben und eigene handlungen danach auszurichten. solche menschen sind potenziell gefährlich, und akut gefährlich werden sie, wenn faktoren die ich genannt habe entsprechend wirken.

Erst versuchst du meine Aussage ins Lächerliche zu ziehen,
dass muss ich nnicht, sie sind es einfach. sogar lächerlicher als der vergleich mit nationalität oder sexueller ausrichtung.

Zitat:
indem du dich an den "harmlosen" Beispielen hochziehst, um mir dann vorzuwerfen, dass ich die genannten Faktoren herabwürdige. Klasse Diskussionsstil. Harmlos steht hier, wie auch schon in meinem vorherigen Beitrag in Anführungszeichen.
Aber lassen wir´s. Immerhin betrachten wir den Threadgegenstand von ähnlichen Standpunkten.

ja, lassen wir das.

Zitat:
Es spielt für mich keine Rolle, aus welcher Ideologie heraus Verbrechen geschehen. Was mir hingegen nicht egal ist, ob hier eine Religion als Teilbereich einer ideologischen Einstellung (die in Wahrheit aber eine radikale Ideologie ist, die diese Religion nur benutzt, weil irgendwo in dem hl. Buch dieser Religion Dinge stehen, die im Jahre 630 mal von einem Religions- und Staatsführer im Zuge seiner Interventionspolitik für richtig gehalten wurden) verurteilt wird und damit alle Gläubigen dieser Religion unter Generalverdacht gestellt werden.

wer sich als gläubiger einer der buchreligionen versteht, muss sich fragen und auch vorwürfe gefallen lassen, die sich um fragwürdige inhalte dieses buches drehen.
auch das beste quellwasser wird versaut wenn man hineinpisst. aber einigen gläubigen macht es offenbar nichts aus oder es ist ihnen egal oder sie wissen nichts davon. das ändert nichts daran, das sie als bekennende gläubige stellung zu glaubensinhalten ihrer religion zu beziehen haben, wenn sie sichergehen wollen nicht als befürworter menschenfeindlicher göttlicher befehle gelten wollen.

Zitat:
Dann muss sich eben Wilders hinstellen und mit der gleichen Vehemenz gegen sämtliche missionierende Religionen in ihrer Gesamtheit wettern und zetern, die irgendwelche verschrobene Gewaltandrohungen und -regeln in den uralten Schriften niedergelegt haben. Macht er aber nicht. Warum wohl?
Mit den Augen rollen

Edit: Komplettzitat gekürzt

weil er ein fremdenfeindlicher rechtspopulist ist. schön, dass ich dir helfen konnte.
Evilbert

Beitrag(#1561870) Verfasst am: 27.10.2010, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

wer sich als gläubiger einer der buchreligionen versteht, muss sich fragen und auch vorwürfe gefallen lassen, die sich um fragwürdige inhalte dieses buches drehen.
auch das beste quellwasser wird versaut wenn man hineinpisst. aber einigen gläubigen macht es offenbar nichts aus oder es ist ihnen egal oder sie wissen nichts davon. das ändert nichts daran, das sie als bekennende gläubige stellung zu glaubensinhalten ihrer religion zu beziehen haben, wenn sie sichergehen wollen nicht als befürworter menschenfeindlicher göttlicher befehle gelten wollen.

Das ist ein ganz brauchbares Bild. Ich muss Dir allerdings mitteilen, das ganz sicher in jedes Quellwasser, welches Du bisher getrunken hast, irgend jemand reingepinkelt hat. Mit den Augen rollen

Und? Hats Dich bisher gestört?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1561884) Verfasst am: 27.10.2010, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Daumen hoch!
Dr. Evil

Beitrag(#1561901) Verfasst am: 27.10.2010, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Ich halte die Kategorie "Rechtspopulist" für überflüssig. Sie hat keinen Mehrwert an Informationen und ist folglich unnötiger Ballast. Hier gilt der alte Grundsatz: was überflüssig ist, ist falsch!

Entweder der Islam ist eine menschenverachtende und schädliche Religion/Ideologie oder nicht. Wenn ja muss sein Einfluss minimiert werden. Wenn nicht, dann nicht.

Das ist aber völlig unabhängig davon, wer sich in diesem Zusammenhang wie zu Wort gemeldet hat. Die Wahrheit wird nicht zur Lüge, wenn sie ein Lügner ausspricht. Und umgekehrt.

ich werde keine von wilders oder sarrazins äußerungen ungeprüft als lüge vorverurteilen, sie (und andere) machen es einem aber nicht gerade leicht, wenn sie dabei so oft unsinn erzählen oder dreiste forderungen stellen.

Sehe ich ähnlich. Aber die Linkspopulisten reden genau so viel Unsinn. Sie haben nur den Vorteil, dass sie sich argumentativ unangereifbar machen, indem sie ihre Thesen nicht auf Fakten gründen, sondern auf Befindlichkeiten, Gefühle, Wünsche und political correctness.

Ich warte immer noch darauf, dass mal jemand Sarazzins Statistiken zur Kriminalität ausländischer Jugendlicher mit Zahlen widerlegt. Das passiert nicht. Statt dessen muss ich permanent Floskeln wie "Das habe ich aber anders erlebt." oder "Es gibt auch andere." lesen.

Woran liegt es denn, dass japanische und vietnamisische Zuwandererkinder in der Schule sogar überdurchnittliche Leistungen bringen während die Kinder türkischer Zuwanderer deutlich unterhalb des Durchschnittes liegen? Die Fakten kann man doch nicht leugnen. Natürlich kann man Sarazzins Erklärungsversuche ablehnen. Aber immerhin liefert er Erklärungsversuche. Von den Linkspolulisten kommt nur heisse, oder besser lauwarme Luft. Sollen sie doch eine bessere Erlärung vorlegen und damit Sazarrins Thesen vom Tisch wischen! Nur meckern zählt nicht - besser machen!
Defätist

Beitrag(#1561908) Verfasst am: 27.10.2010, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

.... schön, dass ich dir helfen konnte.

Dann sind wir uns ja (abseits deines etwas fragwürdigen Stils) größtenteils einig. Das reicht mir schon.
Mit den Augen rollen
Defätist

Beitrag(#1561912) Verfasst am: 27.10.2010, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fakten kann man doch nicht leugnen. Natürlich kann man Sarazzins Erklärungsversuche ablehnen. Aber immerhin liefert er Erklärungsversuche. ....

Also auch wenn die Erklärungsversuche nonsens sind, muss man froh sein, dass mal einer seinen Dünnpfiff dazu zum Besten gibt? Suspekt Verwundert

Fakt ist, dass Probleme existieren.
Fakt ist, dass es keine genetische oder rassische Ursache hat.
Fakt ist, dass die Diskussion bis heute nicht in dem erforderlichen Umfang und dem dazugehörigen Backround geführt wird, sondern alle 5 Jahre mal wieder ein Drops seine Phobien in die Öffentlichkeit tragen muss.
Fakt ist, dass eine bedeutende Anzahl ebenso "ängstlicher" Landeseinwohner auf den Zug aufspringt.
Fakt ist, dass es in diesen öffentlichen Diskussionen bisher immer nur um Strohmänner und Sündenböcke ging, bzw. nur diese Ansichten medial transportiert wurden...
Dr. Evil

Beitrag(#1561919) Verfasst am: 27.10.2010, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden. Aber die wichtigste These Sarazzins hast du unterschlagen:
Der Islam ist (Mit-)Schuld.

Die genetischen Aspekte beschreibt Sarazzin übrigens gar nicht als Ursache des Problems, sondern zunächst als Symptom der islamischen Heiratspraxis, das erst in einem zweiten Schritt zur Ursache weiterer Probleme wird. Letztlich sagt er nichts anderes, als "Inzucht ist schädlich". Und das ist nunmal auch Fakt.
Defätist

Beitrag(#1561922) Verfasst am: 27.10.2010, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die genetischen Aspekte beschreibt Sarazzin übrigens gar nicht als Ursache des Problems, sondern zunächst als Symptom der islamischen Heiratspraxis, das erst in einem zweiten Schritt zur Ursache weiterer Probleme wird. Letztlich sagt er nichts anderes, als "Inzucht ist schädlich". Und das ist nunmal auch Fakt.

Die von dir benannten Punkte, gerade das (Mit-) und den letzten Fakt, habe ich in dem Buch von S. nicht gefunden. Aber das wäre und war bereits Futter für den S.-Thread.
W. sagt etwas anderes.
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1561925) Verfasst am: 27.10.2010, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

"nichts neues unter der sonne"

ein passendes zitat zum thema von bertrand russell, dessen buch "lob des müßiggangs" ich ja gerade lese und für das ich heute mahngebühren zu entrichten habe.

...
"der historiker ordnet die ereignisse entsprechend dem modell seiner vorgefaßten meinungen: so wurde etwa der verfall roms abwechselnd dem imperialismus, dem christentum, der malaria, der ehescheidung und der fremdeinwanderung zugeschrieben- den beiden letzten fakten mit vorliebe in amerika jeweils durch geistliche und politiker."

im kapitel "die andländische zivilisation", direkt nach dem kapitel "was für den sozialismus spricht" und vor dem kapitel "über den zynismus der jugend" zu finden.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1561945) Verfasst am: 27.10.2010, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Letztlich sagt er nichts anderes, als "Inzucht ist schädlich". Und das ist nunmal auch Fakt.

und das ist jetzt noch mal wo genau verifiziert?
was ist für dich inzucht?
fortpflanzung unter geschwistern? verwandte 2., 3. oder 4. grades?

ich finde es immer wieder lustig, wie freizügig manchmal mit dem begriff "fakt" umgegangen wird Smilie
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1561993) Verfasst am: 27.10.2010, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Woran liegt es denn, dass japanische und vietnamisische Zuwandererkinder in der Schule sogar überdurchnittliche Leistungen bringen während die Kinder türkischer Zuwanderer deutlich unterhalb des Durchschnittes liegen?

Das lässt sich absolut zwanglos aus der sozialen Lage und dem Bildungsgrad der Eltern erklären. Türkische Migranten wurden in der BRD hauptsächlich als Gastarbeiter angeworben, und dabei typischerweise vor allem ungebildete, einfache Leute aus den ärmsten und ungebildetsten Ecken des Landes. Die vietnamesischen Vertragsarbeiter der DDR hatten einen ganz anderen Hintergrund. Und japanische Migranten, die ja nun wirklich nicht als einfache Arbeiter kamen, sind nun gar nicht vergleichbar.
Wenn man diese sozialen Hintergründe einbezieht, muss man sich über die Bildungsprobleme vieler Leute mit türkischem Migrationshintergrund gar nicht wundern. Die Lage sieht bei Leuten aus anderen Einwanderergruppen oder auch Leuten ohne Migrationshintergrund, die aber einen vergleichbaren sozialen Hintergrund haben, nicht viel anders aus.

Die Fakten kann man doch nicht leugnen. Natürlich kann man Sarazzins Erklärungsversuche ablehnen. Aber immerhin liefert er Erklärungsversuche. Von den Linkspolulisten kommt nur heisse, oder besser lauwarme Luft. Sollen sie doch eine bessere Erlärung vorlegen und damit Sazarrins Thesen vom Tisch wischen! Nur meckern zählt nicht - besser machen!

Die Fakten leugnet ja auch keiner, die werden schon lange diskutiert. Und ebenso werden längst schon andere Erklärungsversuche diskutiert, wie der oben skizzierte bei der Bildung. Die interessieren bestimmte große Teile der Öffentlichkeit aber offenbar gerade nicht, weil sie nicht so schön zur Stimmungsmache gegen bestimmte Gruppen geeignet sind. Das ist alles.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Ilmor

Beitrag(#1561994) Verfasst am: 27.10.2010, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:
es sind rechtspopulisten und die richtige reaktion auf solche leute ist widersprechen[...]

Unabhängig davon, ob sie Recht haben?

Rechtspopulisten ist es schliesslich auch egal ob sie recht haben oder nicht, weil es denen bloss darauf ankommt dem Poebel zu erzaehlen, was er hoeren will. Warum soll mir das dann nicht auch egal sein?

Bist du auch ein Populist?

Nein. Ich erzaehle Dir was ich denke und nicht was ich glaube, was Du hoeren willst.

Aber du mißt dich an Rechtspopulisten. Oder, anders ausgedrückt, Rechtspopulisten stellen für dich eine moralische Größe da, da du deine Verfehlungen mit ihren Verfehlungen rechtfertigst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ilmor

Beitrag(#1561996) Verfasst am: 27.10.2010, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

klar kann man es auch allgemein formulieren:
kommen bestimmte unbelegte und offensichtlich falsche behauptungen über bestimmte gruppen von menschen immer wieder, kann man je nach zielgruppe der populisten (oder hetzer um in bbs jargon zu formulieren) diese in rechte oder islamistische menschenfeinde benennen. die bezeichnung ist im grunde egal, sie dient nur der identifizierung.
natürlich hat der islamist recht mit der aussage, dass nazis fremdenfeindlich sind, bloß folgt daraus nicht, dass ich islamisten immer zustimme, wenn sie aussagen über nazis oder allgemein gesagt "scheißdeutsche" machen. das gilt umgekehrt genauso.

doch einige wollen wahrheiten nicht von den "falschen" hören und blocken prinzipiell ab wenn sich rechte oder konservative populisten über den islam oder muslime äußern - erst recht wenn sie diesen möglicherweise sachlich richtigen äußerungen forderungen nach abschiebungen oder einen eid auf die verfassung hinzufügen.

Passt.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1562016) Verfasst am: 27.10.2010, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Das ist ein ganz brauchbares Bild. Ich muss Dir allerdings mitteilen, das ganz sicher in jedes Quellwasser, welches Du bisher getrunken hast, irgend jemand reingepinkelt hat. Mit den Augen rollen

Und? Hats Dich bisher gestört?

nein, ich hab mich nur zu ungenau ausgedrückt: abgefülltes quellwasser würdest auch du nicht mehr trinken wollen, wenn jemand reingepisst hat, oder?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1562024) Verfasst am: 27.10.2010, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte die Kategorie "Rechtspopulist" für überflüssig. Sie hat keinen Mehrwert an Informationen und ist folglich unnötiger Ballast. Hier gilt der alte Grundsatz: was überflüssig ist, ist falsch!

Entweder der Islam ist eine menschenverachtende und schädliche Religion/Ideologie oder nicht. Wenn ja muss sein Einfluss minimiert werden. Wenn nicht, dann nicht.

Das ist aber völlig unabhängig davon, wer sich in diesem Zusammenhang wie zu Wort gemeldet hat. Die Wahrheit wird nicht zur Lüge, wenn sie ein Lügner ausspricht. Und umgekehrt.

ich werde keine von wilders oder sarrazins äußerungen ungeprüft als lüge vorverurteilen, sie (und andere) machen es einem aber nicht gerade leicht, wenn sie dabei so oft unsinn erzählen oder dreiste forderungen stellen.

Sehe ich ähnlich. Aber die Linkspopulisten reden genau so viel Unsinn.

das ist hier irrelevant.

Zitat:
Sie haben nur den Vorteil, dass sie sich argumentativ unangereifbar machen, indem sie ihre Thesen nicht auf Fakten gründen, sondern auf Befindlichkeiten, Gefühle, Wünsche und political correctness.

nun, wer mir nicht mit fakten oder plausiblen schlüssen kommt, dessen argumente muss ich auch nicht ernstnehmen - unabhängig von der art ihrer fehlargumentation.

Zitat:
Ich warte immer noch darauf, dass mal jemand Sarazzins Statistiken zur Kriminalität ausländischer Jugendlicher mit Zahlen widerlegt. Das passiert nicht. Statt dessen muss ich permanent Floskeln wie "Das habe ich aber anders erlebt." oder "Es gibt auch andere." lesen.

Woran liegt es denn, dass japanische und vietnamisische Zuwandererkinder in der Schule sogar überdurchnittliche Leistungen bringen während die Kinder türkischer Zuwanderer deutlich unterhalb des Durchschnittes liegen? Die Fakten kann man doch nicht leugnen. Natürlich kann man Sarazzins Erklärungsversuche ablehnen. Aber immerhin liefert er Erklärungsversuche. Von den Linkspolulisten kommt nur heisse, oder besser lauwarme Luft. Sollen sie doch eine bessere Erlärung vorlegen und damit Sazarrins Thesen vom Tisch wischen! Nur meckern zählt nicht - besser machen!

die statistiken mögen stimmen, aber die schlüsse die sarrazin und andere daraus ziehen sind fehlschlüsse.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1562095) Verfasst am: 27.10.2010, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

es sind rechtspopulisten und die richtige reaktion auf solche leute ist widersprechen[...]

Rechtspopulisten ist es schliesslich auch egal ob sie recht haben oder nicht, weil es denen bloss darauf ankommt dem Poebel zu erzaehlen, was er hoeren will. Warum soll mir das dann nicht auch egal sein?

Nein. Ich erzaehle Dir was ich denke und nicht was ich glaube, was Du hoeren willst.

Aber du mißt dich an Rechtspopulisten. Oder, anders ausgedrückt, Rechtspopulisten stellen für dich eine moralische Größe da, da du deine Verfehlungen mit ihren Verfehlungen rechtfertigst.

Das ist Unsinn. Rechtspopulisten besitzen weder Moral noch Groesse. Sonst waeren es keine Rechtspopulisten.

Was meinst Du eigentlich mit meinen Verfehlungen? Hetze ich etwa gegen ethnisch-religioese Minderheiten? Oder haeltst Du vielleicht die Ablehnung z.B. von Antisemiten mit der Ablehnung von Juden fuer gleichwertig?

Das ist doch der alte Rechtspopulistentrick. Die Leute diffamieren pauschal ganze Gruppen und wenn sie Kontra kriegen, dann gebaerden sie sich selbst als verfolgte Unschuld und werfen ihren Kritikern vor, die wuerden wiederum sie diffamieren. Auf den Trick falle ich allerdings nicht rein!
beachbernie

Beitrag(#1562097) Verfasst am: 27.10.2010, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich ähnlich. Aber die Linkspopulisten reden genau so viel Unsinn. Sie haben nur den Vorteil, dass sie sich argumentativ unangereifbar machen, indem sie ihre Thesen nicht auf Fakten gründen, sondern auf Befindlichkeiten, Gefühle, Wünsche und political correctness.

Nenne mir bitte Beispiele fuer Linkspopulisten, damit man weiss, was genau Du damit meinst..

Und ich warte immer noch darauf, dass der Sarrazin endlich Belege fuer seine "Statistiken" beibringt. Warum sollen eigentlich bloss immer Sarrazins Kritiker alles belegen und er selbst kann sich seine angeblichen "Fakten" freihaendig zurechtstricken, ohne dass er auch nur irgendwas was belegen muss?

Am Islam liegt es jedenfalls nicht, weil auch die Kinder iranischer und afghanischer Zuwanderer ueberm Schnitt liegen. Womit Sarrazin auch schon in diesem Punkt widerlegt waere. Die heisse Luft kam hier nicht von ominoesen "Linkspopulisten", was immer Du darunter verstehst, sondern von Thilo Sarrazin und der ist nun mal Rechtspopulist von Beruf.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1562128) Verfasst am: 27.10.2010, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
London. Rund 300 Anhänger der rechtsextremen English Defense League (EDL) haben am Sonntag vor der israelischen Botschaft in London gegen den »islamischen Faschismus« demonstriert. Ehrengast der Kundgebung war der orthodoxe Rabbiner Nachum Schifren aus USA, der sich für die Tea-Party-Bewegung um einen Sitz im Senat von Kalifornien bewirbt. Einem Bericht des Jewish Chronicle zufolge war Schifren früher Leibwächter des Rechtsextremisten Meir Kahane. Die EDL flankiert schon seit einigen Jahren ihre ausländerfeindliche Haßpropaganda mit strammen Bekenntnissen zum »Selbstverteidigungsrecht Israels« einschließlich der gezielten Tötung von Zivilisten. Auf EDL-Veranstaltungen sind deshalb neben englischen Fahnen, die das Sankt-Georgs-Kreuz aus der Zeit der Kreuzzüge zeigen, regelmäßig auch israelische Flaggen zu sehen.

http://www.jungewelt.de/2010/10-26/004.php

Die antisemitische braune Heuchelbrut passt sich an und gibt sich heute modern, also "prosemitisch", so wie Wilders, Broder & co ...-!

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ilmor

Beitrag(#1562336) Verfasst am: 28.10.2010, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist Unsinn. Rechtspopulisten besitzen weder Moral noch Groesse. Sonst waeren es keine Rechtspopulisten.

Was meinst Du eigentlich mit meinen Verfehlungen? Hetze ich etwa gegen ethnisch-religioese Minderheiten? Oder haeltst Du vielleicht die Ablehnung z.B. von Antisemiten mit der Ablehnung von Juden fuer gleichwertig?

Deine Verfehlung besteht darin, Menschen zu wiedersprechen, unabhängig davon ob sie Recht haben oder nicht.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1562348) Verfasst am: 28.10.2010, 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn "der Islam Schuld" hat", dann wüßte ich schon gerne, welche Faktoren bei den muslimischen Einwandern so viel besser sind, daß ihre "Belastung durch den Islam" gerade um soviel besser wird, daß sie mit den Nicht-Muslimen wieder gleichziehen, was "demokratiefeindliche Einstellungen" angeht. Was andererseits die Kriminalität angeht, das auch schon berücksichtigt:

Zitat:
"Jugendliche etwa, die in der dritten Generation in Deutschland leben, werden als Ausländer wahrgenommen. Ihre zentrale Erfahrung ist, dass sie sich als Deutsche fühlen und trotzdem ausgegrenzt werden. Dann suchen sie nach Antworten, woher diese Diskriminierung kommt." Eine Antwort könne die ethnische Zugehörigkeit sein, eine andere biete der Islam.

"Der Islam" ist dann nicht die Ursache, sondern ein Symptom des Problems, um das es geht.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie

Beitrag(#1562351) Verfasst am: 28.10.2010, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Verfehlung besteht darin, Menschen zu wiedersprechen, unabhängig davon ob sie Recht haben oder nicht.

Na sowas! Ich gebe also Widerworte! Wie kann ich bloss! Sehr glücklich

Lass mich das mal erklaeren....

Der Rechtspopulist Ahmedinedschad z.B. sagt so einiges, weil es seinem Machterhalt dient, z.B. antisemitisches Zeug. In diesem Punkt gebe ich ihm natuerlich nicht recht.

Ahmedinedschad sagt aus den gleichen Gruenden auch noch anderes Zeugs, z.B. profilierte er sich schon immer auf Kosten des etablierten konservativen Klerus im Iran, weil das beim Volk gut ankam. Mit dieser Kritik mag er zwar voellig recht haben, dennoch bleibe ich auch hier auf Distanz zu ihm, weil ich weiss, dass es ihm gar nicht darum geht, vorhandene Missstaende anzusprechen, sondern lediglich darum seine Machtbasis zu pflegen. Es sind vor allem seine Motive, denen ich widerspreche und die ich in Frage stelle. Seine Positionen sind naemlich seinen Motiven untergeordnet. Das ist mit seinem Antisemitismus im Prinzip genauso. Ist der Mann wirklich Antisemit? Ich weiss es nicht und es ist mir im Grunde genommen sch..... egal. Er aeussert antisemitischen Dreck, weil er weiss, dass es ihm nuetzt und er kritisiert den konservativen Klerus aus dem gleichen Grund und deshalb ist es mir tatsaechlich egal ob er Recht hat oder nicht, weil es auch ihm gar nicht darum geht.

Bei Wilders ist das ganz aehnlich. Der Typ will Macht, sonst nix und seine Positionen sind diesen Ambitionen untergeordnet.

Ist meine Position jetzt klarer?
uran235
schläft mit Gott und danach mit Allah

Beitrag(#1562357) Verfasst am: 28.10.2010, 05:49    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt unzählige Beiträge, welche diese falschen Kriminalitätsstatistiken genau auseinander nehmen und deutlich aufzeigen, dass sie nichts Aussagen und klar falsch sind. Google selber bzw. hier auf die Schnelle gefunden:
„Wie hoch ist die Ausländerkriminalität" – "Vorurteile, Missverständnisse, Fakten"

Woran liegt es denn, dass japanische und vietnamisische Zuwandererkinder in der Schule sogar überdurchnittliche Leistungen bringen während die Kinder türkischer Zuwanderer deutlich unterhalb des Durchschnittes liegen?

Du denkst also Türken sind dümmer und es liegt nicht an mangelnder Förderung ? Noch nie mitbekommen, dass gerade Türken weniger Chancen haben als z.B. Deutsche oder französische Kinder? Noch nie gehört, dass gerade türkische Kinder es viel schwieriger haben, ein Gymnasium zu besuchen?
Du scheinst in deiner eigener Welt zu leben bzw. eine sehr merkwürdige Wahrnehmung zu haben, die aber nichts mit der Realität zu tun hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Realit%C3%A4tsverlust
Dr. Evil

Beitrag(#1562366) Verfasst am: 28.10.2010, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nenne mir bitte Beispiele fuer Linkspopulisten, damit man weiss, was genau Du damit meinst..

Ich meine damit Menschen, deren politisches Dogma man mit "Schlaf weiter, alles wird gut." zusammenfassen kann. Also die Schiene Claudia Roth, Hagen Rether etc.

Und ich warte immer noch darauf, dass der Sarrazin endlich Belege fuer seine "Statistiken" beibringt.

Statistiken sind Belege. Belege muss man nicht belegen. Man muss sie widerlegen oder akzeptieren.
Dr. Evil

Beitrag(#1562398) Verfasst am: 28.10.2010, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
"Der Islam" ist dann nicht die Ursache, sondern ein Symptom des Problems, um das es geht.

Er ist beides. Es ist ein Teufelskreis: eine Ursache hat Symptome, die dann wieder Ursache für weitere Symptome sind usw. Mir ist dabei verhältnismäßig egal, ob zuerst die Henne oder das Ei da war. Entscheidend ist, dass der Islam die kulturelle und geistige Evolution eines ganzen Kulturkreises über Jahrhunderte gelähmt hat.

uran235 hat folgendes geschrieben:
Du denkst also Türken sind dümmer und es liegt nicht an mangelnder Förderung ? Noch nie mitbekommen, dass gerade Türken weniger Chancen haben als z.B. Deutsche oder französische Kinder? Noch nie gehört, dass gerade türkische Kinder es viel schwieriger haben, ein Gymnasium zu besuchen?
Du scheinst in deiner eigener Welt zu leben bzw. eine sehr merkwürdige Wahrnehmung zu haben, die aber nichts mit der Realität zu tun hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Realit%C3%A4tsverlust

Richtig! Aber warum ist das so? Warum haben sie weniger Chancen? Das hat doch Ursachen... schon mal darüber nachgedacht?

Ich versuche mal einen Erklärungsansatz. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Ich schreibe hier kein Buch. Frage: was treibt eine Gesellschaft an? Was treibt Menschen an? Was ist der Motor für Forschung und Entwicklung, der Motor für Fortschritt? Ich denke es sind im wesentlichen zwei Faktoren:

1. eine natürliche Neugier
2. das natürliche Bedürfnis, seine Lebensumstände zu verbessern

Natürlich deswegen, weil diese Faktoren offenbar die Evolution der Menschheit begünstigt haben (was kein Beleg für meine Theorie ist, sondern nur eine andere Auswirkung der selben Mechanismen auf einer größeren Ebene). Ich behaupte:

Wenn kulturelle Umstände (wie Religion) diese beiden Faktoren fördern und unterstützen, dann wird die Gesellschaft erfolgreich sein. Wenn kulturelle Umstände (wie Religion) diese beiden Faktoren blockieren und verlangsamen, dann wird die Gesellschaft nicht erfolgreich sein. Folglich stellt sich die Frage: wie wirkt sich Religion auf diese beiden Faktoren aus?

1. Islam
Der Islam basiert auf Koran und Sunna. Der Koran hat das Selbstverständnis, das direkte und unverfälschte Wort Gottes zu sein. Und nicht nur das, ist behauptet auch von sich, das vollständige Wort Gottes zu sein! Alles, was sich zu wissen lohnt, steht im Koran. Es ist logisch unmöglich, dass etwas wichtiges fehlt, denn das würde Allahs Fehlbarkeit bedeuten. Allah weiss es am besten! Allah ist unfehlbar, allwissend und allmächtig. Was nicht im Koran steht, soll nicht im Koran stehen. Fehler sind ausgeschlossen. Wenn etwas nicht enthalten ist, dann ist das Absicht. Das kann nur bedeuten, es ist unwichtig oder nicht für den Menschen bestimmt. Sonst würde es ja drin stehen. Für einen islamischen Wissenschaftler gibt es daher keinen Grund, ein anderes Buch zu studieren als den Koran. Warum auch? Jedes andere Buch ist von Menschen geschreiben und kann nur schlechter sein. Wenn man sich heute in der islamischen Welt umschaut, findet man jede Menge Koranschulen. Traditionsreiche Universitäten, insbesondere im Bereich der Naturwissenschaften, fehlen fast völlig. Das ist kein Zufall. Es ist eine zwangsläufige und völlig konsequente Folge aus dem Absolutheitsanspruch des Koran.

Sunna wird üblicherweise mit "etablierte Praxis" übersetzt. Gemeint ist das Nacheifern des Propheten Mohammed. Wo der Koran das theologische Gerüst bietet, ist Mohammed das Vorbild für alle Fragen des täglichen Lebens. Wie führt man ein perfektes Leben? In dem man es so führt, wie der von Allah Auserwählte. Dabei greift wieder der selbe Mechanismus. Man kann sich an Mohammed annähern. Erreichen kann man ihn nicht, verbessern schon gar nicht. Das Optimum ist schon erreicht. Das beste, was man im Leben zu erreichen hoffen kann, ist ähnlich gut zu werden. In seinem Streben nach Verbesserung kann der Moslem also einfach fragen: wie hat Mohammed das gehandhabt. Damit hat er die optimale Antwort auf jede Frage. Und unsere moderne Technik? Autos, Handy etc.? Kurz: hier schwanken die Meinungen der islamischen Rechtsgelehrten zwischen "verboten" und "erlaubt aber eigentlich überflüssig". Wenn Handys zu einem glücklichen und gottgefälligen Leben notwendig wären, hatte Mohammed schließlich eins gehabt, oder? Da er keins hatte, wird es wohl (aus Gründen die nur Allah kennt) letztendlich nicht gut für uns Menschen sein.

2. Judentum
Das Volk der Juden hat von Gott einen Auftrag erhalten: "Machet euch die Erde Untertan". Abgesehen von den 10 Geboten gibt es keine verbindlichen Handlungsanweisungen. Statt dessen wird ein Ziel vorgegeben, auf das der Jude zustreben soll. Deswegen ist die Weiterentwicklung ein Kernelement des Judentums. Das Streben nach Verbesserungen ist der Wille Gottes. Das Ziel kann (anders im Koran) nie erreicht werden, deshalb bleibt die Motivation stets konstant. Anders als im Islam wird nicht der status quo zementiert, sondern der Fortschritt gefördert.

Und die Folgen? Die Juden haben mehr Nobelpreisträger hervorgebracht als irgend ein anderer Kulturkreis. In fast allen gesellschaftlichen Bereichen (Naturwissenschaft, Kunst, Literatur, Wirtschaft, Bankwesen) hat die jüdische Kultur überdurchschnittliche Erfolge zu verzeichnen. Das Bildungsniveau Israels ist deutlich höher als das aller Nachbarstaaten. Juden sind weltweit erfolgreich.

Fazit: Ich glaube nicht, dass das alles Zufall ist. zwinkern
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1562402) Verfasst am: 28.10.2010, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

In fast allen gesellschaftlichen Bereichen (Naturwissenschaft, Kunst, Literatur, Wirtschaft, Bankwesen) hat die jüdische Kultur überdurchschnittliche Erfolge zu verzeichnen. Das Bildungsniveau Israels ist deutlich höher als das aller Nachbarstaaten. Juden sind weltweit erfolgreich.

Fazit: Ich glaube nicht, dass das alles Zufall ist. zwinkern

das bankwesen solltest du eventuell mal ausklammern, denn der erfolg in diesem bereich hat ganz andere gründe...
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1562406) Verfasst am: 28.10.2010, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

uran235 hat folgendes geschrieben:

Es gibt unzählige Beiträge, welche diese falschen Kriminalitätsstatistiken genau auseinander nehmen und deutlich aufzeigen, dass sie nichts Aussagen und klar falsch sind. Google selber bzw. hier auf die Schnelle gefunden:
„Wie hoch ist die Ausländerkriminalität" – "Vorurteile, Missverständnisse, Fakten"

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33564/1.html
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1562414) Verfasst am: 28.10.2010, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

1. Islam
Der Islam basiert auf Koran und Sunna. Der Koran hat das Selbstverständnis, das direkte und unverfälschte Wort Gottes zu sein. Und nicht nur das, ist behauptet auch von sich, das vollständige Wort Gottes zu sein! Alles, was sich zu wissen lohnt, steht im Koran. Es ist logisch unmöglich, dass etwas wichtiges fehlt, denn das würde Allahs Fehlbarkeit bedeuten. Allah weiss es am besten! Allah ist unfehlbar, allwissend und allmächtig. Was nicht im Koran steht, soll nicht im Koran stehen. Fehler sind ausgeschlossen. Wenn etwas nicht enthalten ist, dann ist das Absicht. Das kann nur bedeuten, es ist unwichtig oder nicht für den Menschen bestimmt. Sonst würde es ja drin stehen. Für einen islamischen Wissenschaftler gibt es daher keinen Grund, ein anderes Buch zu studieren als den Koran. Warum auch? Jedes andere Buch ist von Menschen geschreiben und kann nur schlechter sein. Wenn man sich heute in der islamischen Welt umschaut, findet man jede Menge Koranschulen. Traditionsreiche Universitäten, insbesondere im Bereich der Naturwissenschaften, fehlen fast völlig. Das ist kein Zufall. Es ist eine zwangsläufige und völlig konsequente Folge aus dem Absolutheitsanspruch des Koran.[...]

Ein Blick in die Geschichte zeigt allerdings, dass dein Geschreibe hier völliger Käse ist.
Als Europa im christlichen dunklen Mittelalter versank, blühten in der islamischen Welt die Wissenschaften. Leider hat sich einiges nach der Zeit Ibn Rushds gewandelt.(oder war das etwa kein "richtiger Moslem"?)
Mittlerweile hat sich die Situation quasi gedreht.
Aber das das ein per se islamisches Problem ist, ist schlichtweg falsch. Wissenschaft verliert immer, wenn Religion dominiert und dabei ist es schlicht egal welche.
Dr. Evil

Beitrag(#1562435) Verfasst am: 28.10.2010, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ein Blick in die Geschichte zeigt allerdings, dass dein Geschreibe hier völliger Käse ist.

Aha. Dann ist es völliger Zufall, dass heute alle islamisch dominierten Kulturen am Boden liegen?

Was unterscheidet denn Israel von Ägypten? Warum ist Israel eine Weltmacht und Ägypten ein Entwicklungsland? Wenn du schon so geschichtsgeil bist... das war auch mal anders. Vor dem Islam. Auf den Arm nehmen

Bevor es irgendein Schlauschnacker tut, schreibe ich die Ausnahme gleich selber: Öl. Was der islamische Kulturkreis zu bieten hat, ist Öl. Das ist aber zur Abwechslung mal wirklich Zufall. Und ohne den Westen wüsste der islamische Kulturkreis nicht einmal, dass er Öl hat und was man damit anfangen kann. Ohne Öl wäre der Islam schon lange zu Staub zerfallen.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1562439) Verfasst am: 28.10.2010, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Aha. Dann ist es völliger Zufall, dass heute alle islamisch dominierten Kulturen am Boden liegen?

Was unterscheidet denn Israel von Ägypten? Warum ist Israel eine Weltmacht und Ägypten ein Entwicklungsland? Wenn du schon so geschichtsgeil bist... das war auch mal anders. Vor dem Islam. Auf den Arm nehmen

Bevor es irgendein Schlauschnacker tut, schreibe ich die Ausnahme gleich selber: Öl. Was der islamische Kulturkreis zu bieten hat, ist Öl. Das ist aber zur Abwechslung mal wirklich Zufall. Und ohne den Westen wüsste der islamische Kulturkreis nicht einmal, dass er Öl hat und was man damit anfangen kann. Ohne Öl wäre der Islam schon lange zu Staub zerfallen.

"Heute" ist in der Tat eine völlig zufällige Momentaufnahme. Wobei "zufällig" natürlich nicht meint, dass die Weltsituation insgesamt zufällig ist - natürlich hat sie Gründe -, aber dass sie in Hinsicht der von dir behauptetetn wesentlichen Wirkursache zufällig ist.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 94, 95, 96 ... 110, 111, 112  Weiter
Seite 95 von 112

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz