Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ahriman Tattergreis
|
(#1563509) Verfasst am: 30.10.2010, 16:46 Titel: |
|
|
Den schlimmsten Fall dieser Art gab es um 1970 bei Heyne. Robert A. Heinleins SF-Roman "The Puppet-Masters" erschien als Taschenbuch mit dem Titel "Weltraum-Mollusken erobern die Erde".
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1563541) Verfasst am: 30.10.2010, 17:33 Titel: |
|
|
Gutes Beispiel.
In Deutschland war man mit Übersetzungen schon immer recht freizügig. So wurde aus Elia Kazans On the Waterfront nicht einfach An der Waterkant sondern gleich Die Faust um Nacken.
Und der unwahrscheinliche Gipfel aller Dummschwätzer-Übersetzungen wurde erreicht, als aus The Blob bei uns unter The Blob - Schrecken ohne Namen lief.
Warum Dawkins so etwas durchgehen läßt, ist mir unverständlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1563544) Verfasst am: 30.10.2010, 17:39 Titel: |
|
|
Filmtitel wurden doch schon immer grotesk übersetzt bis vor wenigen Jahren, als man dazu überging, die gar nicht mehr zu übersetzen.
"Lo chiamavano Bulldozer" - "Sie nannten ihn Mücke". Naja, das hat wenigstens noch Humor, weils das Gegenteil ausdrückt.
Aber vieles ist bzw. war schlicht falsch und nervte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1563619) Verfasst am: 30.10.2010, 19:02 Titel: |
|
|
Oha, ja, da gibt es in so ziemlich jedem Schriftstellerforum mindestens einen ellenlangen Thread zu.
Am übelsten finde ich allerdings die Überstezung englischer Titel in - andere englischsprachige Titel.
Spontan fällt mir da der Film "Eight Legged Freaks" (deutsch: "Arak Attack") ein.
Um gar nicht erst mit Godzilla anzufangen: "Frankensteins Monster jagen Godzillas Sohn" (nein, wirklich!) und "Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster" (ach verdammt, jetzt lag ich manisch kichernd im Stuhl) sind meine Lieblinge.
Und wo wir grade bei alten fantastischen Filmen sind: "Day of the Triffids" wurde zu "Blumen des Schreckens".
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|